Was zockt ihr gerade? #5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • "The Medium" (PlayStation 5) -abgeschlossen-


    Hab mir mit "The Medium" nach langer Zeit mal wieder ein Horrorspiel gegönnt, wobei ich sagen muss, dass ich mir schon beim Kauf und anschließend zu Beginn des Spiels so meine Gedanken darum gemacht habe, wie gruselig es wird. Bin ja nicht so die versierte Horrorspielerin, von daher war ich doch minimal nervös, ob es mich am Ende nicht doch abschreckt.

    Allerdings wurde ich positiv überrascht und die Atmosphäre ist zwar sehr dicht und beklemmend, aber nicht wirklich umheimlich im eigentlichem Sinne. Es fühlte sich wie ein schön verpacktes Adventure mit Rätseleinlagen an. Nicht zu schwer und gerade richtig für jemanden wie mich, die mit Rätseln nicht immer gut bewandert ist.

    Wie gesagt ist die Atmosphäre in diesem Spiel schön gemacht und die grafische Darstellung und Musik inklusive der Soundkulisse (bei mir leider ein bisschen untergegangen, also am besten mit Kopfhörer zocken) harmonieren wirklich gut miteinander und geben so ein stimmiges Gesamtbild ab. Grafisch hat das Spiel ohnehin auch den Vorteil, dass es an bestimmten Stellen den Bildschirm abteilt und man im oberen Teil die materielle Welt hat und im unteren die "Geisterwelt".

    Das ist auch die Kernfunktion von "The Medium".

    Wie der Titel sagt, spielt man ein Medium, in diesem Falle die junge Protagonistin Marianne, die nach dem Tod ihres Adoptivvaters dessen Beerdigungsinstitut aufsucht, um ihn noch vor der Bestattung ein wenig herzurichten. Als dies geschehen ist, erhält sie in seinem Büro einen Anruf von einem gewissen Thomas. Dieser bittet um ein Treffen beim Niwa-Resort, einem ehemaligen Erholungsort mit Hotel, in welchem einst ein Massaker stattfand, das niemals aufgeklärt werden konnte.

    Man man sich also mit Marianne auf den Weg und es dauert nicht lange, ehe man merkt, dass nicht alles so scheint, wie es ist. Die Locations sind düster, traurig, verlassen und seit Menschengedenken nicht mehr betreten worden. Man hört zwar noch Vögel, aber sonstige Tiere findet man dort eher vergebens, zumindest lebend nicht.

    Man steuert Marianne also langsam von Abschnitt zu Abschnitt und löst kleinere Rätsel, um nach und nach die Geschichte und die Geheimnisse rund um diesen einen mysteriösen Anruf zu lösen. Und während man durch die verlassenen Gänge des Hotels stolpert und die festgesteckte Kamera alte Resi-Vibes ausstößt, wechselt situationsbedingt Mariannes Sicht auf die Dinge um sie herum. So spaltet sich entweder - wie oben erwähnt - der Bildschirm in zwei Hälften (siehe Bild) oder aber man taucht komplett in die Geisterwelt ein. Bei Ersterem steuert man Marianne gleichzeitig auf beiden Screens, wobei es auch in beiden Welten Unterschiede gibt. So kann Marianne, wenn sie in der materiellen Welt vor einer verschlossenen Tür steht, ihr Geister-Ich durch eben jene Barriere schicken, um eine Möglichkeit zu suchen, die Tür in der anderen zu öffnen. Dabei aber sollte man sich sputen, denn das Geister-Ich kann nur begrenzte Zeit von Mariannes Körper "abgetrennt" sein. Denn tatsächlich löst Marianne in diesem Falle ihren Geist vom Körper, um wandern zu können. Sind beide zu lange voneinander getrennt, dann kann ihr Geist nicht mehr zurückfinden, und ohne Geist kann der Körper nicht leben.

    Auch kann ihr Geister-Ich Stromschaltungen wieder funktionstüchtig machen, in dem es Energie von einer bestimmten Quelle aufnimmt und dann an entsprechender Stelle freilässt. Danach kann Mariannes materielles Ich Aufzüge nutzen oder elektrische Türen öffnen.

    Hin und wieder trifft man dann auch auf weniger erfreuliche Gestalten. So darf man sich über eine dämonische Gestalt freuen, die einem permanent folgt und noch anderen Gestalten, die nichts Gutes beabsichtigen. Gerade bei dem Verfolger-Dämon ist manchmal die Steuerung ein zentrales Problem, wenn sich plötzlich die festgesteckte Kameraperspektive ändert und man die Stickposition nicht kurz loslässt, um neu auszujustieren. Dann läuft die junge Dame nämlich etwas versteift weiter und lernt die Wände des Areals besser kennen ehe der Verfolger einem als Opfer auserkort. Abgesehen aber davon läuft es recht rund mit der Steuerung.

    Auch die Rätsel sind recht einfach und erfordern eigentlich nur etwas Konzentration ehe man auf die Lösung kommt. Der Spielablauf ist so gestaltet, dass man nicht wirklich hängen bleiben kann. Es entsteht kein Frust oder das Gefühl überfordert zu sein.

    Grafisch ist das Spiel vom polnischen Entwickler Bloober Team recht nett anzuschauen und muss sich nicht verstecken. Die Gestaltung beider Welten ist gelungen und die Interaktionen und Erkundungen machen Spaß.

    Was ich ein bisschen schade finde ist, dass das Geschehen in Polen spielt, fast alle Schriftzüge aber auf Englisch sind. Authentisch wäre es gewesen, hätte man diese einfach auf Polnisch gesetzt, um da einfach einen größeren Bezug zu finden. Aber gut, das ist halt nur eine Kleinigkeit, die ich anmerken wollte.

    Alles im allem war es ein schönes Fest für die Sinne. Zwar hab ich nicht alle Funktionen ausgenutzt, wie Vibration und Trigger, aber das hätte mich eher gestört als zur Freude am Geschehen beigetragen.


    "Immortals Fenyx Rising" (PlayStation 4)


    In Ermangelung weiterer PlayStation 5-Spiele hat meine geliebte 4 wieder ihren Platz neben dem Fernseher einnehmen dürfen. Und sie freut sich sehr darüber (und ich natürlich auch).

    Bei "Fenyx Rising" habe ich lange mit mir gehadert es zu kaufen. Nicht wegen irgendwelcher Ressonanz, sondern schlichtweg, weil es mir zu teuer war und irgendwie nicht so recht gefallen wollte, obwohl es einen guten Eindruck machte. Es kam immer wieder auf die Kaufliste, nur um später wieder runterzufliegen. So ging es seit dem Release und nachdem ich es dann für 'nen Zwanziger im Saturn herumliegen sah, hab ich dann auch endlich mal zugegriffen.

    Ab in den Slot und hoch damit. Zuerst wird man in den Character Creator geworfen. Man nehme eine weibliche oder männliche Person und statte sie mit allem aus, was dir gefällt inklusive Ruf-Stimme. Für mich hieß das in diesem Falle: Lass das Mädel so wie sie von Beginn an ist. Höchstens noch eine adrette Narbe im Gesicht darf es sein, ansonsten ist sie schon perfekt so. Also Spiel gestartet und los.

    Und ja, was man da so sieht, schaut eigentlich ganz nett aus. So ist der erste Abschnitt unserer Reise recht trist, verkohlt und tot. Verfolgt man erstmal ein bisschen die Story ohne sich allzu sehr von anderen Dingen ablenken zu lassen, kommt man mehr oder weniger recht flott in ein neues, wunderschönes Gebiet mit blühenden Feldern und Bäumen mit klaren Flüssen und Seen. Macht man dann noch ein bisschen weiter, lernt man recht schnell die anderen Gebiete kennen, davon eines mit rotem Sand bedeckt und felsig, das Zweite auch sehr bergig mit vielen toten Maschinen (Horizon lässt grüßen) und ganz oben im Norden hat man sogar starke Schneegefälle. Man merkt also, es werden verschiedene Biotope angeboten, um auch entsprechend ihren innewohnenden Göttern zu huldigen.

    Und von den Göttern gibt es ein paar kennenzulernen und auch ein bisschen Geschichte von allem, was das schöne Land der Götter (mhm... war da nicht irgendwas mit Galliern und Römern?) so zu bieten hat. Die Heldentaten von Adalante, Odysseus und Theseus. Die Legende der Medusa. Und die Höhen und Tiefen von Daedalus und dem Verlust seines Sohne Ikarus. Das sind nur einige Dinge, die angeritzt und bisweilen auch ein wenig mehr erzählt werden.

    Thematisch ist das Spiel eine Mischung aus "Assassin's Creed Odyssey" und "Breath of the Wild", ist aber eigenständig genug, um kein direktes Gefühl von Kopie aufsteigen zu lassen. Die kleinen Anlehnungen fallen gar nicht ins Gewicht, denn mal ehrlich: Wo wird heutzutage nicht kopiert? Solange es gut gemacht ist, ist es mir persönlich wurscht.

    In der stilisierten Open World kann man beim Herumstreuen allerhand kleinerer Herausforderungen und Rätsel entdecken, um Materialien für den Ausbau von Waffen und Rüstung zu verdienen, spezielle Ressourcen um seine Gesundheit, Ausdauer oder Fähigkeiten zu verbessern oder gar neue Rüstungsteile und Waffen. Letztere findet man aber häufig nur in besonderen Mini-Dungeons, die gespickt mit einer Rätselaufgabe auf euch warten. Für manche Truhe, die man erreichen will, benötigt man allerdings spezielle göttliche Kräfte und auch ein wenig Fingerspitzengefühl. Manchmal ist der direkte Weg nicht offensichtlich, sodass man auch mal anders denken muss. Aber machbar ist eigentlich alles.

    Die große offene Welt, die man spätestens ab der "Halle der Götter" in Ruhe erkunden kann, ist schön designt und lädt zum Erkunden ein. Und es gibt viel zu entdecken. Kleine Gewölbe (Mini-Dungeons), zerstörte Tempelanlagen, malerische Strände... und dazwischen jede Menge Monster, die aus der griechischen Mythologie inspieriert wurden: Gorgonen, Harpyen, Greife und Chimäeren, nur um ein paar zu nennen. Um dann auch nicht die ganze Zeit auf Schusters Rappen durch die Gegen zu laufen, kann man ab und an mit ein bisschen Glück ein Reittiert finden, welches sich dann auch zähmen lassen kann. Man kann sich wahlweise eine Art Hirsch oder ein Pferd aussuchen, die Farben und Formen ändern sich immer ein bisschen. Bei den Pferden deutlich mehr. Insgesamt gibt es im regulären Spiel fünfundzwanzig reitbare Tiere, die sich nicht nur rein optisch unterscheiden, sondern auch in ihrer Ausdauer. Mein Favorit ist 'Indika', ein Pferd mit wasserblauer Färbung in Fell, Mähne und Schweif. Beim Fell wird es zu den Beinen hin dunkler, was eine Anlehnung an das Meer ist.

    Von der Story her ist das Spiel recht einfach erklärt, macht aber Laune. Zu Beginn hat es etwas gebraucht, um bei mir in Fahrt zu kommen, aber ich bin inzwischen bei mehr als dreißig Stunden angekommen. Und jetzt hab ich doch Freude dran mich umzuschauen und ab und an eine Quest zu machen, um in der Geschichte vorwärts zu kommen. Mal sehen, wie lange ich noch brauchen werde, um es zu beenden. Bis dahin gibt es aber noch viel zu tun.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Pokémon Alpha Saphir (3DS)


    Ich hatte mir vorsorglich, da ich mitbekommen habe, dass es Probleme mit dem Modulen von AS/OR gegebenhat, diese nochmal digital im E-Shop auf dem 3DS gekauft. Die Tage hatte ich mal wieder Lust, AS zu spielen. Als Starter habe ich Hydropi genommen, weil es das erste Starter mit spielbaren Wesen war. Hatte davor immer Pech wie z. B. mit einem harten Geckarbor.

    Aktuell bin ich gerade über Laubwechselfeld hinaus und auf den Weg zu den Meteorfällen, um dort Team Aqua aufzuhalten. Mein Starter ist mittlerweile schon lange ein Moorabbel und auch schon ganz nahe dran an der finalen Entwicklung. Liegt auch daran, dass praktisch alleine kämpft. Irgendwie habe ich mich nie auf ein Team festlegen können. Ich reise aktuell mit ein paar anderen Pokémon, mit denen ich aber nie kämpfe.

    Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf die Mega-Entwicklung und darauf, mir wieder eine schöne Geheimbasis einzurichten. Dieses Feature finde ich einfach genial und macht mir echt Spaß. Ist auch ein Grund, weshalb ich die Remakes von Diamant/Perl so schlecht finde, weil das Feature dort praktisch abgeschafft wurde.


    Fire Emblem Warriors Three Hopes (Switch)


    Eine absolute neue Erfahrung für mich. Zumindest, was Fire Emblem angeht. Ich habe ja schon beide Hyrule Warriors durch bzw. angespielt und fand das Spielsystem ansprechend. Ich hatte da immer meinen Spaß. Und da es Fire Emblem Warriors zu dem Zeitpunkt für 35 € gab, habe ich es einfach mitbestellt, um es mal auszuprobieren.


    Aktuell bin ich im 7. Kaptiel. Zu Anfang habe ich mich für die Schwarzen Adler um Edelgard entschieden. Finde ich persönlich sehr interessant, dass drei Möglichkeiten hat, das Spiel durchzuspielen. Die anderen Routen werde ich später sicher auch noch spielen. Die Story finde ich ansich bisher sehr interessant. Die Ziele Edelgards kann ich auch gut nachvollziehen, auch wenn sie den Krieg selbst angezettelt hat. Es sind einige sehr interessante Charaktere dabei. Bevorzugt spiele ich aktuell Shez (Protagonist männlich), Edelgard, Ferdinand, Bernadetta und Hubert. An letzteren musste ich mich sehr gewöhnen, weil ich mit den Magiern nicht so sehr klar kam. Das war bei Bernadetta aber auch so und mittlerweile geht die echt voll ab ^^


    Allgemein muss ich im Vergleich zu Hyrule Warrirors Zeit der Verheerung sagen, dass die "kleinen" Gegner deutlich aktiver sind und mir auch ordentlich Schaden machen, dafür, dass es halt nur kleine Gegner sind. Das bin ich so aus Hyrule Warriors nicht gewohnt. Gerade im Vergleich zu Hyrule Warriors Zeit der Verheerung ist das ein großer Unterschied. Dort greifen die kleinen Gegner nicht so oft an und wenn dann machen sie kaum Schaden. Vor allem kommt es hier auch oft vor, dass Stützpunkte eingenommen werden. Auf jeden Fall für mich herausfordernder bis jetzt.


    The Legend of Zelda Breath of the Wild (Switch)


    Aktuell habe ich da nichtt weitergespielt. Müsste das aber mal wieder machen. Mittlerweile hat mich aber FE Warriors so gepackt, dass ich wohl erst später mit BotW weitermache.

  • Pokémon Ranger: Spuren des Lichts

    Ich spiele aktuell ja die Story in der Vergangenheit durch und habe es nun mit Müh und etwas Not irgendwie fast durch den 3. Tempel geschafft. Ja fast, denn ich hänge an dem letzten Teil dieser Tempelreihe, also am Chef des Ladens.

    Ich habe mich zwar auch schon 5 Level oder so höher als die Empfehlung gelevelt, aber es hängt einfach weiterhin daran, dass mir entweder die Zeit nicht reicht, oder ich mein Partner-Pokémon einfach nicht gut platzieren konnte.

    Der Endgegner aktuell ist eben Rexblisar, was an und für sich kein Problem ist, weil man ja durch den Feuertempel sowieso einige Feuer-Mons hat…nur leider bin ich mit Glutexo nicht so gut bei Rexblisar vorangekommen…

    Also habe ich gelevelt und gemacht, dann aber gedacht, wieso probiere ich nicht mal Plinfa? Die Blasen sind halt bisschen breitgefächerter als der Feuerstrahl von Glutexo. Und nach dem einen Versuch gerade eben muss ich sagen, dass ich mit ihm weiter gekommen bin als vorher, denn am Ende war es die Zeit, die mich ausgebremst hat.


    Ich weiß nur aktuell nicht, was ich da weiterhin machen soll, da Leveln zunehmend einfach anstrengend wird. (Ich nutze halt die Feuertempel dazu, weil ich halt die Eistempel noch als bisschen zu unsicher ansehe).

    Wahrscheinlich werde ich es einfach weiterhin direkt versuchen und wenn ich dann wieder genug EP habe, um mit 2x Feuertempel ein Levelup zu machen, werde ich wechseln und den Levelup machen.


    Pokémon Ranger

    Ich überlege noch, ob ich nicht auch gerade den ersten Ableger der Reihe erneut anspielen sollte, da mich auf Dauer auch die Tempel doch ziemlich fertigmachen bei Ranger 3 und ich auch einfach eine kleine Abwechslung suche.

    Hier habe ich mir aber bisher und auch wsl weiterhin keine großartigen Ziele bei diesem Spiel. Also werde ich das einfach nur locker durchspielen und mich der Story widmen.


  • "Immortals Fenyx Rising" (PlayStation 4) -abgeschlossen-


    Mein Abenteuer im Land der Götter ist nun leider vorbei, ich muss aber sagen, dass ich wirklich meinen Spaß an der Welt und ihrer Mechanik gefunden hatte. Generell macht "Fenyx Rising" vieles richtig und bietet abseits der natürlichen Wege viel zum entdecken. Die Rätsel sind immer fair, ganz gut durchdacht und in ihrer Gänze schön kurz gehalten. Zumindest die meisten außerhalb der kleinen Dungeons. Innerhalb der Tartaros-Gewölbe muss man ein bisschen mehr Hirnschmalz nutzen, allen voran ja wegen der normalen Truhen, die dort zu holen sind.

    Kann mich derweil an ein Gewölbe erinnern, in welchem man mehrere Abschnitte bewältgen musste, die wahlweise mit ausfahrenden Stachelböden bedeckt waren, die zum Ende hin immer mehr wurden und am Ende kein normal begehbares Fleckchen Boden mehr aufwiesen. Um zum Ende des Dungeons zu gelangen, musste man mit Holz- und Stahlkisten seinen Weg bauen. Der Clou dabei: Die Holzkisten wurden von den Stacheln direkt zerstört, nur die Stahlkisten blieben heile. So musste man also am besten alle Kisten aus Stahl nach und nach mitschleppen und ein paar wenige aus Holz draufstapeln, damit diese heil blieben. Wollte man die extra Truhe haben und auch das Ende vom Dungeon erreichen, musste man Türme stapeln. Ein falscher Tastendruck, und man verlor gleich die halbe Kistenladung im Abgrund oder durch Zerstörung.

    Ich fand den Dungeon etwas kompliziert und frustierend. Zum Glück hält sich Fenyx automatisch an den Kisten fest und kann diese erklettern. Alles andere wäre utopisch gewesen und weit ab von gut und böse. Hab es dennoch irgendwie geschafft, mir alles in diesem Gewölbe zu holen, was ich wollte.

    Ich muss allerdings sagen, dass ich die meisten Gewölbe wirklich gut fand. Sie alle hatten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und wussten durch ihre Beschaffenheitzu begeistern. In einem gab es Rätsel mit Holzkugeln und Wind, in einen anderen musste man Kisten verschieben und auf Plattformen legen, um Türen zu öffnen, in wieder anderen gab es Laser, die man umgehen musste und in nochmals anderen konnte man in Arenen gegen mythologische Monster kämpfen. Hat auf jeden Fall immer Spaß gemacht, auch wenn man manchmal schon da stand und sich fragte, 'wie komme ich da hin?!'

    Wenn man die Götter befreite, kam man irgendwann zu einem Punkt, an welchem man in einen größeren Dungeon kam. Dort konnte man dann meist drei bis vier Abschnitte bewältigen, um zum Ziel zu kommen. Teils waren die zwar nicht ohne, aber immer komplett fair. Das muss man dem Spiel lassen. Es gibt kein Gefühl des Verlorenseins. Man kann alles eigentlich bis zum Ende schaffen. Backtracking kommt nur vor, wenn man zu schnell vorangreift. Ich empfehle daher, die Charonsmünzen zuerst in die Götterfähigkeiten zu investieren, da die primär wichtiger sind, um alles zu schaffen. Der Rest kann dann nach und nach folgen.

    Die Welt von "Fenyx Rising" empfand ich als wunderschön. Klar nerven mit Berge, die ich gefühlt minutenlang erklimmen muss, nach wie vor sehr (BotW lässt grüßen), aber man konnte auch genug oberhalb tiefer Schluchten entspannt auf seinem Reittier umherreiten und etwas entdecken. Die Welt hatte viel zu bieten. Es gab immer wieder zerstörte Tempelanlagen, halb verfallene Dörfer, intakte Pavillons etc. Gerade auch die verschiedenen Biotope brachten dann auch ihren eigenen Chrame mit hinein.

    Hab mir in der gesamten Spielzeit sogar die Mühe gemacht, alle reitbaren Tiere, also Pferde und Hirsche, zu finden und zu zähmen. Meine Lieblinge waren Indika und Prachtstück, wobei ich Ersteres fast zu neunzig Prozent genutzt hatte, während Letzteres tatsächlich erst in den letzten Zügen des Spiels zum Einsatz kam. Aber ich mochte beide sehr gerne.

    Die Story fand ich eigentlich auch sehr gut, selbst wenn diese ein bisschen bei mir gebraucht hat, um anzukommen. Das Problem war einfach, dass ich den Humor zu Beginn als erzwungen empfand, oder als krampfhaft gesetzt. Erst viel später konnte ich mich damit anfreunden, allerdings musste die Story da auch schon etwas weiter sein. So etwa ab dem Zeitpunkt, an welchem ich Aphrodite, die erste Götting befreit hatte.

    Im Großen und Ganzen ein gutes Spiel. Es hat mir mega viel Spaß gemacht. Hab nicht alles gemacht, aber genug, um meine Fähigkeiten auf Maximun zu haben. Den Rest konnte ich da getrost vernachlässigen.


    "Marsupilami: Hoobadventure" (PlayStation 4)


    Hab dieses kleine Jump'n'Run mal wieder rausgekramt und eine neue Runde gestartet. Das Spiel an sich ist ja recht kurz. Es gibt nur drei Welten, in denen in der ersten noch die meisten Level zu absolvieren gibt und in der dritten die wenigsten. Konnte gestern allerdings alle Welten abschließen inklusive dem Finden aller Federn und dem Abschluss der Dojo-Herausforderungen.

    Nun hatte ich mir noch in dem einen oder anderem Level vorgenommen, dort die Zeit-Herausforderung zu absolvieren. In der ersten Welt hab ich bisher alles geschafft, nur in der zweiten stoße ich bereits auf Widerstand, der mich verzweifeln lässt. Direkt das erste Level dort treibt mich zur Weißglut. Ich b in zu langsam, ich falle irgednwo runter oder ich verpasse den perfekten Start. Irgendwie ist da immer irgendetwas, das mich ausbremst. Und wenn ich irgendwo runterfalle, dann kann ich das Level ohnehin von vorne beginnen, weil der zeitliche Intervall schon am Ar&%/ ist. So also dümpel ich hin und her und pack es nicht, um auf eine Goldwertung zu kommen. Silber hab ich schon, ich will aber Gold haben, verdammich!

    Egal, ich musste nach einem kurzen Anfall von zertsreutem Gefühlen erstmal pausieren. Später werde ich das nochmals in Angriff nehmen. Wenn ichs nicht packe, dann hab ich halt Pech gehabt. Aber zumindest will ich es noch soweit wie möglich versuchen. Kostet ja nichts.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mythic Ocean


    Wenn es schon für einen Euro im Shop angeboten wird und mir die Demo gefiel, darf es natürlich nicht an mir vorbeigehen. Ich habe nun auch zwei Zyklen hinter mir. Im ersten gab es nur Welten, in denen die Götter sich am Ende bekämpft haben. Namentlich ein Ende von Lutra und von Gnosis(Ja, er hat mich mit seiner Geheimnistuerei gekriegt). Im zweiten Zyklus waren die Zwillinge, Althea und wieder Lutra dran. Und alle gingen gut aus. Amar denkt wohl leider nicht genug an sich für das Geschenk der neuen Welt. Mal sehen, ob ich das im dritten Zyklus ändern kann und ob es echt schlecht war, mit den normalen Bewohnern nicht zu reden, denn das habe ich beim zweiten Zyklus ja aus Desinteresse nicht mehr gemacht und diese Welten waren alle recht friedlich. Zumindest gab es keine Umstürze des (wie übersetzte ich das...) Architekten.

  • Pokemon Y


    Derzeit muss nur noch für die Liga etwas trainiert werden und eventuell danach Mewtu und noch ein paar Megasteine eingesammelt werden. Dann können die ganzen versionexklusiven plus ein paar weitere auf meine X übertragen werden und das Spiel kann dann wieder zur Bibliothek :)


    Im Team:

    Igastarnish (Chester)

    Fiaro (Daria)

    Psiaugon m (Echo)

    Absol (Alyson)

    Elezard (Elena)

    Wie-Shu (Ryoga)


    Pokemon Gen 3+4 (bunter Mix)


    Ich habe ja schon länger vor, aus jeder Generation inkl. Gamecube ein 2-3 Pokemon als Maskottchen nach oben bis Home zu transferieren. Dazu noch Events und Shinies. Da die Pokemon Bank ja noch etwas erhalten bleibt, ist es noch nicht ganz so dringend. So wurden heute z. B. Nachtara, Psiana und Skorgla von Feuerrot (ursprünglich Colosseum) plus Shinies nach Perl übertragen. Wenn dann irgendwann die Übertragung auf Gen 5 folgt, muss ich gleich mal gucken, ob ich überhaupt schon Ns Pokemon gefangen hatte...

  • Pokémon Alpha Saphir


    Mittlerweile bin ich auf dem Weg zum 5. Orden, um Norman herauszufordern. Mein Starter ist jetzt auch endlich ein Sumpex. Habe ich schon einmal gesagt, wie sehr ich die Geheimbasen mag? Es macht einfach immer wieder Spaß, mir eine neue Geheimbasis zu gestalten. Ich wechsel ständig den Standort, weil ich sie immer wieder neu gestalten möchte. Zudem habe ich mir Basen von anderen Spielern geholt, die ich auch regelmäßig bekämpft und anspreche, weil sie einem jeden Tag einen Deko-Gegenstand schenken. Durch die Geheimbasen bin ich zwar deutlich überlevelt (das bin ich auch so, weil Sumpex einen Solo-Run macht), aber das macht mir persönlich nichts aus. Ich mag die Hoenn-Region so sehr und Team Aqua/Magma ebenso, sodass mir das nichts ausmacht.


    Zelda Breath of the Wild


    Noch nicht wieder weitergemacht bisher. Liegt auch daran, dass ich aktuell viel am züchten bin in Pókémon Sonne.


    Pokémon Sonne


    Wie gesagt züchte ich hier gerade sehr viel, weil ich Shinys züchten muss. Habe da einen Auftrag über 6 Shinys. Schon allein das erste Shiny dauert schon sehr lange (Alola-Sandan (schillernd)), sodass ich hier wohl noch eine ganze Weile mit beschäftigt bin. Was man nicht so alles tut , um an Event-Verteilungen zu kommen, die über GameStop verteilt werden?


    Fire Emblem Warriors Three Hopes


    Auch hier spiele ich gerade nicht. Das liegt daran, dass ich bei einer Nebenmission in Kapitel 8 (glaube ich) hänge. Na ja, die Mission geschafft habe ich schon. Nur möchte ich mir die S-Rang Belohnung besorgen, bevor ich weiterspiele und das Zeitlimit in Kombination mit den zu besiegenen Gegnern ist schon nicht ohne. Spaß macht es mir aber dennoch. Wegen meiner Shiny-Zucht (siehe oben) gehts wohl erst später weiter.

  • Stardew Valley (Switch)

    Wir schreiben das Jahr... Mist, wo ist der Kalender? Egal. Wir sitzen in der Firma und schuften wie jeden Tag. Immer mehr kommt der Wunsch in uns hoch, etwas zu verändern und so öffnen wir den letzten Brief von unseren Großvater, den er uns damals mit den Worten "Wenn du Veränderung brauchst, dann öffne den Brief."

    Und somit startet ein weiterer Durchgang dieses schönes Spiels. Das wird irgendwie nie langweilig. Aktuell bin ich im Winter von Jahr 2 angekommen.

    Wie immer hab ich den Standart Hof genommen (werde ich jemals etwas anderes nehmen?) und hab mich wieder für das Gemeinschaftszentrum entschieden. Diesmal hab ich beängstigend viel Glück. Hab jetz schon zwei Prismascherben bekommen, somit konnte ich neben mein Lieblingsschwert, auch eins an das Museum spenden. Sonst hat das immer ewig gedauert, bis ich überhaupt mal eine bekam. Dafür werde ich bestimmt ewig auf mein Dino-Ei warten, als ausgleich. Ansonsten plane ich auch wieder für jedes Tier einen eigenen Stall. Kühe hab ich schon 12, Schafe sind aktuell 4, genauso wie bei den Ziegen. Aktuell plane fokussiere ich den Hühnerstall auf letzte Stufe auszubauen, damit ich auch 12 Hühner habe, akutell sind es 8 und ich schalte auch die Hasen dann endlich frei. Spätestens anfang des nächsten Frühlings werden die ersten Obstbäume gepflanzt. Dann sollte mir im Gemeinschaftszentrum nur noch die Fische fehlen. Mal sehen ob ich die angel oder eventuell anderweitig Glück habe.


    Cozy Grove (Switch)

    Irgendwie hat es mir angetan. Ich mag den Grafikstil und spiele es erst seit zwei Tagen. Mache nur die Tagesaufgaben aktuell, da ich auf meinen Spielestapel noch andere Games habe. Ich könnte auch die Switch Uhr umstellen, um weiter zu machen, aber nein, ich möchte aktuell lieber jeden Tag meine 1 bis 2 Stunden (je nachdem wie doof oder gut ich mich anstelle) darin verbringen.


    Donut Country (Switch)

    Hatte es irgendwann mal bei einen der ESA oder GDQ Events gesehn und hatte Bock, es irgendwann mal selber zu spielen. Das Spiel ist nicht wirklich lang, eher recht Kurz und das Prinzip simpel. Man steuert ein Loch und lässt dort alles reinfallen was geht. Mal sehen wann ich Bock auf einen weiteren Durchgang habe.


    Final Fantasy 14 (PS4)

    Nur das übliche... Wilde Stämme Aufgaben machen, ein paar Dungeons laufen und paar Sachen sammeln zum Verkaufen.

  • Trails From Zero (Switch)

    Gut, so halb. Eigentlich habe ich die (großartige! :heart:) Crossbell-Arc schon komplett durch, aber um den offiziellen Release zu unterstützen, habe ich mir die neu erschienene Version gekauft. :grin: So ein bisschen spiele ich nebenbei wieder. Hach. Bin ich froh, dass ich mich spontan doch für die Switch-Version entschieden habe. Ich habe tatsächlich erst nach dem Kauf erfahren, was sie da mit der PS4-Version, die ich ursprünglich holen wollte, angestellt haben... :scared: Nochmal ordentlich Glück gehabt und den besseren Port erwischt, puh!


    Xenoblade Chronicles 3 (Switch)

    Immer noch. Immer. Noch. Als jemand, der immer echt alle Nebenquests machen muss, renne ich links und rechts und... uff. Irgendwo in Kapitel 6? Oder so? Fragt nicht. Liebe Eunie, Taion und Zeon!


    Fire Emblem Warriors: Three Hopes (Switch)

    Auch eher so alibimäßig und halb pausiert. Grundsätzlich bin ich jetzt mit Claudes und Edelgards Ferdinands jeweiliger Route fertig, aber da das Gameplay so wiederholend ist, brauche ich eine Pause. Außerdem sind die Blauen Löwen mein eindeutig am wenigsten präferiertes Haus. Annette und Dedue würde ich aber schon gerne spielen... Mal sehen. Ich hoffe nur, es bleibt nach der Pause nicht liegen.


    AI The Somnium Files: nirvanA Initiative (PS4)

    Gerade erst beendet. Was soll ich sagen? Ich weiß nicht, was ich erwartet habe. Ich war nicht wirklich unzufrieden und es machte irgendwo schon Spaß, aber an ein Zero Escape wird die Reihe leider einfach nie rankommen. Noch ein bisschen aufräumen für die Platin-Trophäe, danach war es das wohl.

  • The Elder Scrolls Online - High Isle (PS5)


    Hach ja, eso. Ich liebe dieses Spiel. Wenn es mich wieder packt, verbringe ich Tage damit. Jetzt war allerdings wieder eine längere Pause und ich finde mich so langsam wieder ein. Da für mich das letzte Kapitel nicht so überzeugend war, wollte ich mit High Isle warten. Da es gerde im Angebot ist, war jetzt der richtige Zeitpunkt. Die Geschichte hört sich erstmal ganz spannend an und auch die Insel an sich ist sehr schön. Besonders die neue Begleiterin Funke hat es mir angetan. Eine chaotische Khajiit Magierin passt einfach zu meinen geordneten Khajiit Hüter.

    Allerdings habe ich mir zusammen mit einer Freundin einen neuen Char erstellt, damit wir Hochinsel gemeinsam bestreiten können.


    Meine Charakter

    Khajiit - Warden (Stamina&Mage - beide im Aufbau) - DD - Champ 726 - Gildenlos

    Hochelf - Necro (Mage - im Aufbau. Stamina in planung) - DD - Champ 726 - Gildenlos

    Waldelfin - Nightblade (Stamina - im Aufbau) - DD - Stufe 10 - Gildenlos


    7 Days to Die (PS5)


    Mein Gott, tat ich mich am Anfang schwer mit diesem Spiel. Steuerung und Spielmechanik war anfänglich ein Graus. Ganz zu schweigen von dem Trefferfeetback der Gegner und einem selber ...

    Aber es macht Spaß. Wenn man soweit ist, dass man alles geschnallt hat, ist es wirklich sehr fesselnd. Ich wollte nicht mehr aufhören zu plündern und weiter meine Basis aufbauen. Zwischendurch Zombies das Hirn wegschlagen und dabei Rezepte und Anleitungen für neuen Knarren finden. Der Survival Aspekt ist hier sehr groß. Essen und Trinken dürfen nicht fehlen und natürlich ist alles wenig vorhanden.

    Leider können wir Konsolenspieler gerade nicht das volle Potential dieses Spiels genießen. Die Alpha Version ist momentan nur für PC vorhanden. Bald soll es das Update aber auch auf die Konsole schaffen. Ich hoffe auch für Last Gen ...


    Elden Ring (PS5)


    Spiel ist platiniert und 3 mal durchgezockt. Aber für zwischendurch geht es immer. Natürlich mit einem neuen Befleckten, der Eldenfürst werden will. Welchen Weg ich mit ihm einschlage, weiß ich noch nicht. Momentan läuft es auf Geschick mit Drachenanrufungen hinaus. Aber das kann sich alles noch ändern ...



    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Elder Scrolls Online (PC-EU)

    Ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen, bis vor einem Monat ca. hatte ich ebenso eine längere Pause, weil es schneller mal "langweilig" wird, wenn kein passender Content gebracht wird, wenn man nun nicht unbedingt täglich mehrere Raids laufen will. Deswegen habe ich mir einen Stamina-Sorcerer erstellt, um wieder reinzufinden. Schnellstmöglich auf 50 gebracht, Gear zusammen gefarmt, was ja nun durch das Sammelbuch enorm leicht ist. (Das Sammelbuch speichert alle bereits gefarmten Teile der verschiedenen Sets. So bekommt man als nächsten Drop garantiert etwas, was man noch nicht besitzt, bis es eben voll ist. Danach ists wieder zufällig.)

    Dazu habe ich mir dann das erste Mal das Bezahl-Modell zugelegt, was sich ESO+ schimpft. Dadurch hat man nun Zugriff auf einen Handwerksbeutel, wodrin mal unendlich viele Crafting-Mats verstauen kann. - Bin hellauf begeistert.

    Auf dem Char möchte ich quasi alles machen können, sprich Dungeons/Raids (Schimpfen sich ingame Prüfungen/Trials), Handwerk, Antiquitäten ausbuddeln und normales questen. Bislang klappt alles, nur dauert das analysieren der verschiedenen Rüstungs- und Waffeneigenschaften enorm lange.


    Dieser Charakter ist also nun ein lykanthropie-infizierter Ork Zauberer als Stamina-One Bar-Variante.


    Nebenbei werden andere Chars ausgestattet, wie ein Heiler, der einfach noch nie in den ganzen Jahren geheilt hat, und manche auf Magicka-basierende Charaktere.


    Mal abwarten, wie lange mich dieses Spiel diesmal beschäftigen wird.


  • Awesome, ich hab mit einem Kumpel Stray begonnen und bin blind reingegangen. Dachte erst, das wäre nur ein Simulator, bei man als Katze durch eine Stadt spaziert.

    Aber es hat ein postapokalyptischen Setting und ich kann eine Dystopie spielen, während ich dennoch als süße, orange Katze Teppiche zerkratze und alles von Kanten schmeißen kann.

    Und die Grafik ist auch richtig schön anzusehen.


    10/10 Game!

  • hab mit einem Kumpel Stray begonnen

    Seit ich das Spiel vor ein paar Wochen gesehen habe, hoffe ich auf eine Umsetzung für die Switch. :heart:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • hab mit einem Kumpel Stray begonnen

    Seit ich das Spiel vor ein paar Wochen gesehen habe, hoffe ich auf eine Umsetzung für die Switch. :heart:

    Ja, werde es auch gerne nochmal alleine spielen und es mir selbst kaufen, sobald es für die Switch da ist. :heart:


  • "Jurassic World Evolution 2"


    Das Spiel habe ich eigentlich schon recht lange im Besitz und sogar mal die Kampagne im Angriff genommen, allerdings recht schnell wieder aus dem Slot meiner Konsole genommen. Das Problem damals war, dass das Spiel technisch nicht wirklich ausgreift war und auch die Animationen der Dinosaurier eher fragwürdig wirkten. Oder anders ausgedrückt: es war eine Katastrophe und tat meinen Augen weh.

    Hab dann einmal bei einer Freundin geupdatet und jetzt angefangen, obwohl ich keine wirkliche Lust hatte. Das Update hat einiges gefixt, aber es gibt noch ein paar lose Enden, die einer Bearbeitung bedürfen. So ist die Laufanimation der zweibeinigen Raubsaurier nach wie vor nicht ganz gut umgesetzt. Teilweise stelzen die mit etwas unbeholfen wirkenden Beinen durch die Gegend, als hätten sie vorher ein Fass Bier gesoffen. Das wirkt unfreiwllig komisch und stört das Beobachten der ansonsten schön anzuschauenden Tiere.

    Auch stürzen teilweise die Frames ein und es ruckelt sehr unangenehm. Und oft führten manche Aktionen dazu, dass das Spiel immer wieder abstürzt. Einmal war so schlimm, dass ich innerhalb von zehn Minuten vier mal einen Absturz hatte und das Spiel neustaren konnte. Aber Rettung ist eventuell in Sicht, da ich bald wieder die Gelegenheit zum Update habe und hoffe, dass sich das dann bessert.

    Aber nun zum eigentlichen Punkt:

    Ich habe das Spiel nochmals komplett in Angriff genommen. Das heißt, ich habe die Kampagne neu gestartet und mich mit der Steuerung vertraut gemacht. Die macht zwar keinen großen Unterschied zum ersten Teil, doch es gibt ein paar Funktionen, die nun anderes genutzt werden müssen. Um im Brutkasten Dinosaurier zu züchten, benötigt man Wissenschaftler, die das übernehmen und sogar teils unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. So kann Wissenschaftler A nur mit einer geringen Genetik-Fähigkeit aufwarten, während er dafür in der Logistik punkten kann. Und Wissenschaftler B ist dafür im Wohlbefinden ein Ass, kann aber in der Logistik und in der Genetik nichts hinzufügen. Das bringt nicht nur Würze mit hinein, sondern sorgt auch dafür, dass man nicht zu schnell alles direkt abfrühstücken kann, was es in der Forschung so gibt. Zudem wollen die Frauen und Männer der wissenschaftlichen Abteilung hin und wieder eine Pause haben, sodass man gezwungen ist mit weniger Forschungskraft weiterzumachen. Man wird also zwangsweise im Bestreben zügig voranzukommen gebremst, selbst wenn die finanziellen Mittel zur Genüge zur Verfügung stehen.

    Des Weiteren bringt jeder von Ihnen noch einen separaten Bonus mit. Einer kann die Forschung vergünstigen, den Brutvorgang beschleunigen, die Expeditionen verkürzen oder gar die Motivation steigern. Dies bei der Rekrutierung zu beachten kann zu Beginn durchaus Vorteile haben, sobald die Geldmittel aber in Strömen fließen, annuliert sich das automatisch und rückt in den Hintergrund.

    Innerhalb der Kampagne kam ich recht flott voran und habe direkt einen kleinen Unterschied bemerkt. Die letzte Mission beim letzten mal war eine ganz andere. in der letzten hatte ich schnell mehrer Gehege bauen müssen, da ununterbrochen Dinosaurier angekündigt wurden. Das Geld floss dahin und ich kam kaum dazu irgendetwas hinzu zu verdienen. So ging ich mehrmals pleite. Nach dem dritten Mal hatte ich dann eine andere Taktik gewählt, bin mit dem Jeep in die Gehege gefahren und hab Fotos geschossen, um ein Minus auf dem Konto zu verhindern. So konnte ich die Mission mit viel Frust abschließen. Dieses Mal aber hatte ich diese Mission zum Glück nicht dabei gehabt. Musste nur ein paar Vogelkäfige für Pteranodon und Co. bauen. Das war deutlich entspannter und frustfreier. Die Kampagne war damit abgeschlossen.

    Als nächstes kamen die fünf Themen der Chaostheorie an der Reihe. Sozusagen ein "Was wäre wenn"-Szenario aller fünf Jurassic Park-Teile (der letzte ist nicht mit drin, es sei denn, der wird inzwischen als Add-On nachgeschoben). Man baut also auf und macht es besser als alle anderen. Besser als Hammond, besser als Masrani, ohne Probleme, ohne Untergang.

    Hatte zu Anfang meine Mühe dem Briefing zu folgen, danach aber konnte ich mit langsam Stück für Stück ausleben und meinen Park gestalten. Natürlich musste ich da auch noch ein bisschen lernen, welche Gebäude wo stehen sollten, wann ich was am besten erforschen sollte, welche Wissenschaftler ich mir aktuell leisten durfte und so weiter und so fort. Zudem gab es oftmals das kleine Problem, dass manche Tiere nicht mit anderen auskommen und man immer mit bedacht planen sollte, welche Dinosaurierart man mit welcher zusammen in einem Gehege halten kann. So versteht sich der Parasaurolophus sehr gut mit Stegosauriern, Sauropoden (Langhälsen) und Ankylosauriern. Hat aber ein Riesenproblem mit Hadrosauriern, kann Gallimimus eher nur ertragen und mag auch den Iguanodon nicht in seinem Gehege haben. Dagegen mag der Velociraptor zum Beispiel nur den Indominus Rex als Gehege-Companion und hat auch kein Problem mit dem kleinen Compsognathus in seiner Nähe. Letzteren hat er allerdings eher zum Fressen gern und wird höchstens als Futter denn als brauchbaren Kameraden betrachtet.

    Und wenn das nicht reicht, dann sind es zudem die Besucher des Parks, die immer etwas zu bemängeln haben: So ist nicht genug Platz vorhanden, also werden breitere Wege gebaut und die eine oder andere kleine Gelegenheit zum Shoppen oder zur Essenspause gebaut. Dann wieder beschwert man sich über unnötig lange Fußmärsche, es muss also ein Einbahnschienensystem her (eine Art Zug), damit auch keiner unterwegs zusammenbricht. Und im nächsten Moment wird ein Sturm angekündigt und alle Schutzräume müssen geöffnet werden. Und das ist mit das nervigste überhaupt.

    Ein kleiner Regensturm, mitunter auch ein Hurrican, reißt mal eben Stromleitungen ab, zerstört Häuser und Gehege, sodass die Saurier ausbrechen und überall herumrennen. Und wenn der Strom weg ist, muss man alles manuell abfahren und selbst reparieren. Erst wenn dann wieder die Leitungen funktionieren, kann man dem Personal die Order zur Reparatur aufzwingen ohne weiter selbst aktiv zu sein. Nebenbei kann man den Heli losschicken, um entlaufene Dinosaurier zu betäuben und anschließend wieder in ihre angestammten Gehege zu verfrachten.

    Schön ist es immer, wenn die Tiere ausbrechen, wenn gerade kein Sturm ist und die Parkbesucher fröhlich umherschlendern, nur um im nächsten Moment vom Tyrannosaurus Rex oder einer seiner Freunde gefressen zu werden. Dann muss man schnell sein und das Vieh einfangen ehe die Anwälte in Scharen an die Tür klopfen.

    Im Gegensatz zum ersten Teil gibt es viel mehr Dinosaurier im regulären Verlauf zu erkunden. Etwas über siebzig Tiere. Mit DLCs bestimmt mehr, aber davon weiß ich nicht viel. Gebe für so etwas ja kein Geld aus.

    Bisher bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Spiel und habe neben der Kampagne auch die Chaostheorie abgeschlossen. Tobe mich aktuell im Sandkasten-Modus aus und werde demnächst die Herausforderungen versuchen.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Trails From Zero (Switch)

    Gut, so halb. Eigentlich habe ich die (großartige! :heart:) Crossbell-Arc schon komplett durch, aber um den offiziellen Release zu unterstützen, habe ich mir die neu erschienene Version gekauft. :grin: So ein bisschen spiele ich nebenbei wieder. Hach. Bin ich froh, dass ich mich spontan doch für die Switch-Version entschieden habe. Ich habe tatsächlich erst nach dem Kauf erfahren, was sie da mit der PS4-Version, die ich ursprünglich holen wollte, angestellt haben... :scared: Nochmal ordentlich Glück gehabt und den besseren Port erwischt, puh!

    Ich hab die PS4-Version und die Unterschiede zur Switch sind nur marginal. Aber soweit freue ich mich auch, dass sie endlich offiziell erschienen sind :love:

  • Hab mir endlich mal Persona 5 Striker geholt und den ersten Palast hinter mir und entweder ist der Schwierigkeitsgrad auf Normal härter als gedacht oder ich bin einfach nur ziemlich schlecht, sooft wie ich bei den Bossen gestorben bin.🤣 Story gefällt mir bis jetzt. Auch wenn ich erst wenig angetan war von dem Kampfsystem war, muss ich doch zugeben dass ich mich nach paar Kämpfen doch mit damit anfreunden konnte


    FF14 wird natürlich auch immer wieder gezockt. Vor allem da mit den letzten Patchs endlich einiges an neuen Content hinzukam. Vor allem die neuen raids und die neuen Dungeons habe ich natürlich sofort probiert. Die erste Stufe für die neue Reliktwaffen kam auch endlich und war zum Glück recht einfach. Hab schon etwas Angst vor dem nächsten Schritt der mit dem nächsten großen Patch kommt. Mal sehen welche Herausforderungen es dieses Mal geben wird.

  • Resident Evil 8 Village - Shadows of Rose (PS5)


    Da es noch frisch ist, werde ich nicht spezifisch auf Story usw. eingehen, um Spoiler zu vermeiden.

    Gestern angefangen und nach 4 Stunden und 30 Minuten beendet. Was soll ich sagen ... es war unterhaltsam. Storytechnisch hat es mich an vielen Stellen emotional und spannend abgeholt und gegruselt habe ich mich desöfteren ebenfalls -> Horror ist auf jedenfall vorhanden!

    Man erkundet nichts Neues. Drei Gebiete, die man vom Hauptspiel her schon kennt, nur etwas verändert. Also wer das Hauptspiel noch gut in Erinnerung oder erst gespielt hat, wird sich in Shadows of Rose nicht verlaufen. Die Rätsel allerdings sind alle Neu ... jedenfalls in ihrer Art. Im Grunde weiß man immer sofort was man machen muss. Erkunden -> Sachen finden -> richtig platzieren ... waren gut aber zu leicht. (Ich beziehe mich mit auf "zu leicht" auf die alten Resi Teile, wo man teilweise stundenlang durch das Herrenhaus oder Polizeirevier gelaufen ist, um herauszufinden wo der Schlüssel passt oder ein Gegenstand hin kommt)

    Gegner gab es nicht viele, ist aber klar, wenn man die Größe des DLC's beachtet. Aber auch hier, gab es nur ein Gegner der wirklich neu war. Die anderen kannte man schon oder waren in ihrer Art mit denen vom Hauptspiel zu vergleichen.

    Was den Third-Person Mode angeht ... man merkt einfach, dass Village für Ego ausgerichtet ist. Es spielt sich teils sehr sperrig. Sich mal schnell von Gegnern weg zu bewegen ist nicht immer leicht.


    Nichts desto trotz, ein spannendes und unterhaltsames Erlebnis.


    7 / 10

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Stardew Valley (Switch)

    Inzwischen im Winter von Jahr angekommen und konzentriere mich aktuell auf die Beziehungen zu den einzelnen Bewohnern.

    Dabei hab ich auch mal den einen und anderen Event gesehn, die ich noch nicht kannte, wie zb. das letzte von Maru und Alex.

    Ansonsten hab ich das erstmal wegen Potion Permit beiseite gelegt, aber finde, ich hab bei den Bewohner mehr Fortschritt gemacht, als in meinen anderen Spielständen. Irgendwann.... Irgendwann hab ich mal alle Events gesehn von den Bewohnern.


    Potion Permit (Switch)

    Hab für mich eine gute Alternative zu Stardew Valley gefunden. Spiel es seit ungefähr fast 2 Wochen und hab inzwischen schon mein zweiten Rang aufstieg als Alchemiegenie. Am meisten angesprochen hatte mich die Grafik, weswegen ich mich entschied es auszuprobieren und ich ich bereue es nicht.

    Die Minigames sind nicht zu kompliziert, die sind ziemlich leicht, auch wenn ich bei einem fast versagt hätte. weil ich zu spät gemerkt habe, das ich den falschen Button gesmasht habe. Ich sollte mir aber mal angewöhnen, lieber mehr Tränke zu brauen, als nötig ist, damit ich die verkaufen kann. Dann würde ich so schneller Geld bekommen und nicht jeden Tag die Minispiele abgrasen. Als nächstes sammel ich erstmal die Materialien im neuen Gebiet für die ganzen Sidequest, die ich offen habe. Vielleicht kann ich dann meine Werkzeuge nochmal aufwerten. Außerdem sollte ich endlich mal meine Lebensanzeige aufwerten, laufe immer noch mit unaufgewerteten vom Anfang rum, weil Nahrung regelt. Aber auf dauer nervig, wenn man inzwischen nach fast jeden Angriff heilen muss, weil zu doof zum ausweichen ist und deswegen lieber Face tankt. Aber hey, noch nicht einmal K.O. gegangen. :biggrin:


    Final Fantasy 14 (PS4)

    Nur tägliches bei den Stämmen machen, um die letzten 3 Jobs auf 90 zu bringen. Ansonsten versuche ich mich aktuell am PvP, weil ich noch das Mount aus den Belohnungen haben möchte, bevor die Season wieder vorbei ist. Ansonsten noch die Steine für die neue Reliktwaffen sammeln, hab bis jetz nur die vom Mönch und möchte als nächstes gerne die von Samurai oder Revolverklinge haben. Beide Jobs die ich gerne mal wieder öfters spielen möchte, wo mir aber ne gute Waffe fehlt. Könnte auch eine am Marktbrett kaufen oder selber craften, wenn ich ein Händchen dafür hätte, aber ich hab lieber für die Relikt entschieden, spart Gil (die Währung in Final Fantasy) und kostet nur Geduld/Nerven.


    Persona 5 Royal (Switch)

    Das beste kommt zum Schluss! Eines meiner Lieblingsspiele endlich auch auf der Switch. Ich hab schon Persona 5 auf der PS4 gespielt, leider noch nicht durch, weil wegen meinen schlechten Englisch fehlte die Motivation es an einen Stück zu spielen, dabei war ich schon fast am Ende.

    Dann kam Persona 5 Royal und das sogar auf Deutsch, was ich dann an einen Stück durchgesuchtet hatte. Hätte Sogar beim ersten Druchgang die Platin Trophäe haben können, aber mir fehlte eine Freizeit Location und die bekommt man nur über einen Charakter, den ich ignoriert hatte.

    Hab ich dann im New Game + nachgeholt, also die Location freigeschaltet. Müsste dann nur noch die letzte Trophäe für Platin abholen.

    Und nun kann ich dieses Spiel auch noch auf der Switch spielen! Jedenfalls hab ich grad den ersten Palast hinter mir und kümmer mich aktuell um meine Werte wie zb. Mut, Können, etc., bis es in den nächsten Palast geht.

    Das einzige Spiel was ich genauso oft wie Persona 5 besitze ist Kingdom Hearts 2 :blush: Aber bei meinen persönlichen Favoriten ist es mir auch Wert.