Was zockt ihr gerade? #5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • "Jurassic World Evolution 2" (PlayStation 4)


    Nachdem ich Vorgestern ein Update draufziehen konnte, scheint das Spiel etwas stabiler zu laufen. Nicht flüssig, aber zumindest so gut, dass es nicht reihenweise abstürzt. So konnte ich zumindest ein paar Stunden zocken ohne aus dem Fluss gerissen zu werden und genervt auf den Error-Bildschirm zu starren.

    Hab dann einfach, gerade weil ich die Chaostheorien und die Kampagne schon abgeschlossen hatte, eine der Herausforderungen anfangen wollen. Hab dann "Kanada" gestartet und bereits recht schnell keine Lust mehr gehabt. Okay, unter Zeitdruck einen Fünf-Sterne-Park zu errichten ist schon eine Herausforderung, allerdings wohl machbar, wenn man sich auf das nötigste konzentriert und den restlichen Firlefanz auslässt. Hatte zuerst den Schweierigkeitsgrad runtergeschraubt und dann losgelegt. Allerdings ging mir, wie oben schon erwähnt - die Laune und die Lust ziemlich schnell flöten und hab es dann gelassen. Und ob es sich am Ende so gelohnt hätte weiß ich nicht. Man bekommt nur kosmetische Farbgene für diverse Dinosaurier. Eigentlich ganz lustig, aber eben mehr auch nicht. Mal schauen, vielleicht werde ich das nochmals in Angriff nehmen, wenn es mich wieder dahin treibt. Bis es allerdings so weit ist, werde ich mich anderweitig austoben.

    Inzwischen habe ich nämlich den Sanskasten-Modus für mich entdeckt. Den kann man nämlich erst richtig nutzen, wenn man die Kampagne und die Chaostheorien durchgespielt und dort alle Gebäude und Saurier freigeschaltet hat. Schade, weil man auf diesen Weg dazu genötigt wird und man einen kleinen Dämpfer erhält.

    Nichtsdesdotrotz bin ich nun in der Sandbox unterwegs und besitze zwei "Parks". Einen habe ich ganz gewoht auf Isla Nublar errichtet und dort schöne große Gehege gebaut, alles für den Komfort des Gastes aus dem Boden gestampft und freue mich über den einen oder anderen Dinosaurier, den ich vorher in den Chaostheorien nicht drin hatte. Und so einige Fleischfresser sehen ganz schick aus, wie der Acrochanthosaurus, auch wenn der mit seinen kleinen Hinterbeinen und dem ziemlichen massigen Körper ziemlich unausgeglichen wirkt. Immer wenn ich mir den anschaue, denke ich, dass er umfallen müsste. Hätte der noch längere Arme, und nicht solche Stummel wie der Tyrannosaurus, müsste er wie der Postosochus auf vier Beinen laufen.

    Dann gibt es noch den Majungasaurus, ein etwas acht Meter langer Räuber, der in meinen Augen keine Schönheit darstellt. Sein Körperbau ist gedrungen, klein und der Kopf unpraktiv abgerundet. Wirkt wie eine hässliche Version des Carnotaurus, wobei ich diesen noch ganz nett finde.

    Gut, aber unabhängig davon steht mein Fünf-Sterne-Park ganz gut da und ich hab noch etwas Platz für ein letztes Gehege. Bishaer habe ich das aber ausgelassen, weil ich so schon zufrieden bin mit dem, was ich da geschafft habe und sehe. Ich denke, ich lasse das so.

    In meinem zweiten Park "Death Valley" habe ich nur ein großes Gehege gebaut und an den Längsseiten jeweils zwei und an den Querseiten jeweils eine Brutstätte angebracht. Innerhalb des Geheges sind ein paar diverser Pflanzen und Bäume für die Vegetariosaurier und in der Mitte ein See als Wasserquelle.

    In meinem ersten Versuch habe die Sauriereinstellungen umgeändert, damit die nicht auf die Gedanken kommen auszubrechen. Dann habe ich drei Brutstätten mit Allosaurus, Acrocanthosaurus, Charcharodontosaurus und Albertosaurus ausgestattet. In den anderen dreien waren dann Iguanodon (mein Liebling), Triceratops, Ankylosaurus und Amargasaurus. Hab dann zuerst die Pflanzenfresser rausgelassen und danach die Fleischfresser.

    Und dann ging es Schlag auf Schlag. Die Vegetarier haben sich gewehrt, doch nicht jeder hat einen guten Schlag landen können. Meist endete es mit dem Tod, mit ein bisschen Glück nur mit einer oberflächlichen Wunde oder einem Bruch. Letztere kann sich zwar infizieren, heilt meist aber aus. Letzteres eher nicht und beschert dem Dino bei jedem Schritt Schmerzen, er kann damit aber leben.

    Unterdessen hatten die Fleischfresser sogar Kämpfe unter sich ausgemacht. Da wurde ein Albertosaurus mal eben vom Acrochanthosaurus tödlich niedergestreckt und der Allosaurus verursachte beim Charcharodontosaurus einige tiefe Fleischwunden, die langsam zum Gesundheitsverlust und anschließend zum Tod führten.

    Das ging dann hin und her, und am Ende von allen blieb ein Albertosaurus übrig. Nämlich Albertosaurus #2. Diesen habe ich dann betäubt und verkauft, um die Arena wieder frei zu bekommen. Der Sieger durfte schließlich lebend gehen.

    Danach kam Runde Nummer zwei. Habe dieses Mal die Stärke und Defensivwerte der Vegetarier hochgestuft und Stegosaurus, Torosaurus, Ankylosaurus, Iguanodon und Apatosaurus freigelassen. Bei den Fleischfressen wurden es dann Allosaurus, Achrochanthosaurus, Cryolophosaurus und Ceratosaurus. Und wieder wurden die Tore geöffnet, und erneut wurde es binnen kürzester Zeit ein wahres Massaker.

    Die Iguanodon hatten auch dieses Mal kaum eine Chance, hielten sich aber deutlich besser. Eine Konfrontation mit einem Fleischfresser ging allerdings oft mit Verletzungen einher, die meisten waren allerdings nicht tödlich, sofern der Kampf unterbrochen wurde. Wenn nicht, waren die Igus leider meist tot.

    Die Torosaurier haben sich leider fast nur mit den Stegosauriern gestritten und die wurden kurzerhand von den Stacheln aufgespießt. Es kam nur wenige Mal vor, dass ein Torosaurus aus dem Kampf floh ehe er niedergestreckt wurde. Und wenn, dann wurde er nur kurz darauf von einem Fleischfresser getötet.

    Die Ankylosaurier gaben ein gemischtes Bild von sich. Konnten mit der Schwanzkeule gut austeilen, bekamen aber oft genug solcher Verletzungen, dass sie sich nicht mehr davon erholten. Da kamen die Fleischfresser meist mit kleinen Dingen, wie einer Gehinerschütterung, weg.

    Die beiden einzigen Apatosaurier hatten auch keine Chance. Sie konnten sich nicht mal wehren, trotz ihrer Größe. Beide wurden von einem Ceratosaurus gehetzt und abwechselnd in die Hinterbeine gebissen, bis sie aufgrund Gesundheitsverlust in die Knie gegangen sind.

    Die Stegosaurier haben dieses Mal das Feld dominiert. Wie die Torosaurier, hatten auch die Fleischfresser kaum eine Chance bei ihnen. Ihre Stacheln haben die meisten von ihnen den gar ausgemacht und waren die Sieger.

    Am Ende waren von den sechs Stegos noch fünf am Leben, von den zwei Acrochanthosauriern noch einer und von den acht Iguanodon noch zwei. Alle anderen waren tot.

    Nun werde ich noch ein drittes Szenario ausprobieren. Dieses mal werde ich die kleinen Fleischfresser wie Velociraptoren und Herrerasaurus in die Arena lassen. Bin gespannt, wie die sich verhalten werden.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Persona 5 Royal

    Ich habe seit Release des Spiels damals auf ps3 darauf gehofft es irgendwann spielen zu können. Durch das Switch Release nun endlich möglich und bin froh darüber das ich Spoiler komplett meiden konnte. Habe nun den ersten Palace durch und wurde definitiv nicht enttäuscht. Freue mich darauf weiter zu machen.


    Coral Island

    Streng genommen habe ich es noch nicht begonnen, habe aber vor es mir in den nächsten Tagen auf Steam zu holen und dann vollkommen zu genießen. Story of Seasons und die alten Harvest Moon spiele vor der spaltung der reihe habe ich schon immer geliebt und Coral Island sieht super aus. Wird zwar nicht frei von Fehlern sein da es early access ist aber davon lasse ich mich nicht aufhalten.


    Kingdom Hearts 3

    Ich habe es letztens nochmal neu begonnen da ich es schon ne Weile habe aber nicht gespielt hatte. Hauptstory ist durch und nun bin ich dabei die fehlenden Materialen zu erspielen um Ultima schmieden zu können. Sobald das geschafft ist geht es an die DLC Story und darin enthaltenen Extrabosse.


    Granblue Fantasy, Fate Grand Order, Genshin Impact, Proseka

    Meine gewöhnlichen Spiele die täglich gemacht werden. Spiele meist events und tägliche aufgaben. In Genshin Impact kam heute nun endlich mein Engel Nahida raus und liebe es sie zu spielen.

  • Cyberpunk 2077 (PS4)

    Hab das mal angespielt. Finde die Spielewelt und die Story sehr interessant und es macht auch Spaß, aber meine Güte, ist das Spiel dialoglastig. Habe jetzt mehrere Stunden gespielt und bin immer noch am Anfang des Spiels. Ob ich das durchspiele, weiß ich nicht, aber das Interesse ist durchaus vorhanden.


    Resident Evil Village (PS5)

    Hab mir das Spiel gekauft, da ich Resident Evil eigentlich ganz mag und es sich gut dafür anbot, meine neue PS5 einzuweihen. Am Anfang fand ich das schon gruselig, weil sich das halt so aufbaut wie am Anfang des 7. Teils und wenn ich halt nachts alleine bin, bekomme ich schon etwas Angst, aber genau deswegen existiert ja das Genre (den 7. Teil hab ich übrigens nicht fertig gespielt). Jedenfalls war ich nach ein paar Stunden so richtig drin und bekam da auch keine Angst mehr, wobei ich immer noch erschreckt werde, wenn ich durch eine Tür will und dann wieder die große Frau durch die Tür kommt, lol. Habe jetzt 3 von den 4 Masken zusammen, weiß gerade aber nicht, wo sich die letzte Maske befindet. Mal gucken, wie es weitergeht. Das Spiel macht mir jedenfalls richtig viel Spaß gerade.

  • Hab heute den DLC "Shadow of Rose" von Resident Evil Village [PS5] zuende gespielt und bin im großen und ganzen zufrieden mit der Entwicklung der Story dahinter.

    Ich habe soeben noch versucht den Söldner Modus nochmal zu spielen. Ich brauche immer noch zwei Level auf S Rang für die Platin Trophäe und es juckt mir in den Fingern, aber wäh. Ich habe darauf eigentlich keine große Lust weil mich das so stresst. XD Ich muss die Level mehr spielen um sie zu verinnerlichen, aber trotzdem bringt es mich aus der Bahn wenn Fehler passieren und dadurch dann alles futsch ist. Mal sehen. kingfisher halt mich auf dem Laufenden wie du's sonst noch so findest.


    Desweiteren habe ich nochmal Elden Ring [PS5] angeschmissen, habe es zu meiner Schande nun länger nicht mehr gespielt. Ich bin noch immer weiter am erkunden der Umgebung, habe gestern nochmal viel von der Karte aufgedeckt und bin dann auch schon wieder in einem Anwesen in einen Boss gerannt, der wohl sehr wichtig zu sein scheint, aber ich habe es noch nicht geschafft. Ich habe versucht die Moves schon etwas zu verinnerlichen, also machbar ist es schon wenn ich auf die Zähne beiße, aber ich will gleichzeitig noch mehr Loot finden, vielleicht bessere Waffen. Ich bin am überlegen ob ich mit Klauen oder Doppelklingen weiter mache, aber das Schild hat mir bisher immer gut gedient, um mehr um die Gegner zu tanzen und nicht allzu offensiv zu sein. Mal abwarten, ich bin natürlich noch längst nicht durch damit. ^^

  • Es ist daa, es ist daaaa! Harvestella ist daaaa! \o/



    Ich weiß nicht genau warum, aber die Grafik und Charaktere haben mich gleich gefangen und ja,

    wie beim neuen Doraemon Spiel, ist man bei mir da auch genau richtig. Ich hab echt ne farming Klatsche... o.o"

  • God Of War Ragnarök (PS5)

    Ich habe jetzt etwas weniger als 6h auf dem Spiel. Ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad "keine Gnade" und musste deswegen auch relativ oft verlieren und den Kampf neu starten, da ich mich mit dem Combat in GOW nicht so gut auskenne, vor allem da ich das Spiel in 2018 auch gar nicht komplett gespielt habe. Ich habe jetzt auch 2 Nebenmissionen in der ersten Welt gemacht. Werde vermutlich auch weiterhin hier und da ein paar Nebenmissionen machen und das Spiel langsam angehen. Ich bin auch jemand, der nicht gerne Schätze etc. liegen lässt, sondern erkunde, wenn ich schon in einem Gebiet bin, möglichst alles. Bin dann mal gespannt darauf, wie die Geschichte weiter geht.


    Resident Evil Village hab ich jetzt auch fertig gespielt. Für weitere Playthroughs konnte ich mich noch nie motivieren. Das Spiel hat mir recht gut gefallen ^^ Nächste Woche werde ich dann auch mit Karmesin anfangen und dann werden mich erstmal keine weiteren Spiele interessieren.

  • God of War Ragnarök [PS5]

    Für mich ein must-have zum Release, da ich den Vorgänger auch abgöttisch liebe. ^^ Bisher bin ich auch total zufrieden mit dem Spiel und kann keine außerordentliche Kritik äußern. Das Gameplay macht einfach nur Spaß und es fühlt sich alles sinnhaftig an. Man kann Gegenden erkunden und wird immer für das belohnt, es gibt coole große und kleine Rätselpassagen, die man bewältigen muss und man muss auch immer ein wenig überlegen um an Truhen zu kommen. Es ist sehr abwechslungsreich. OST ist wunderbar und die Geschichte gefällt mir auch bisher. Ich mag Atreus momentan wirklich sehr.

  • God Of War Ragnarök (PS5)

    Habe jetzt erstaunliche 28h auf dem Spiel und habe die Story noch nicht fertig und kaum Nebenmissionen gemacht (nur ein paar habe ich gemacht bzw. verfolgt). Bin gespannt, wie es mit der Story weitergeht. Habe zwei kleine Punkte von der Story durch einen Post auf Youtube mitbekommen, was mich ein bisschen geärgert hat, aber denke, dass da noch Vieles auf mich zukommt, wovon ich noch nichts weiß ^^ Ich bin jetzt jedenfalls in Alfheim ups, ich meinte Vanaheim (das 2. Mal im Laufe der Story). Keine Ahnung, wie lange die Story noch geht, aber dauert wohl noch ein bisschen.

  • Stray (PS5)

    Seit gestern habe ich das Spiel nun (leider) schon durch. Ich fand das Game echt süß gemacht und ich find generell Games schön, wo man auch mal etwas anderes sein kann, als ein Mensch (oder ähnliches), sondern einfach mal ein Tier. Das Spiel hat mich sofort gereizt, da es mich an Maneater erinnerte, wo man einen Hai spielte, nur dass man diesmal eine Katze spielen durfte. Habe letztens erst hier im BB iwo mal von dem Game gelesen und dachte mir "oh, das Game sollte ich vllt mal kaufen". Seit Juli war schon der Release, hab von dem Spiel gar nichts mitbekommen gehabt. Aber soviele Games hab ich für die PS5 auch noch gar nicht. Und ich dachte, weil ich schon las, es ist eher ein kurzes Game, dass es ne schöne Überbrückung bis zu Scarlet und Violet ist. Gute 6 Stunden hab ich mit dem Spiel verbracht, leider nicht alle Erinnerungen entdeckt, aber dafür möchte ich nun nicht nochmal durchspielen. Fand das Game echt gut und würde dem auch ne solide 7,5/10 geben. Es hätte ruhig etwas länger sein dürfen, ich habe gerade Clementine richtig ans Herz geschlossen, da man mit ihr auch auf der Flucht war und sie einem auch geholfen hat, bzw. man sich gegenseitig geholfen hat. Die Aktion von Blazer war dann doch sehr überraschend haha. Aber allen in einem fand ich es auch herrlich, dass das Game einen ermöglicht hat, typisch Katze zu sein. Sachen runterwerfen, sich auf die ein oder anderen Leute legen oder whatever. Etwas traurig wars am Ende, wegen B-12 und auch seine Story war recht interessant, jedoch finde ich, dass die hätte mir ausgebaut werden dürfe, oder auch um Clementine. Schon traurig, wie die Roboter leben mussten. Frage mich nur, ob ein 2. Teil kommen wird, da am Ende ja noch etwas gezeigt wurde. Aber mal gucken. Die Zurks fand ich relativ ekelhaft, erinnern an Zecken, die saugen sich ja auch immer so auf, haha. Auf jeden Fall hat das Spiel, trotz kurzem Spielspaß, dennoch schöne und spaßige Zeit vertrieben und kann das Game jeden empfehlen, der auch mal ein kurzes Zwischendurch braucht und gerne mal Katze sein möchte. Fand's nur schade, dass man am Ende nichts mehr von Clementine hörte/sah, was aus ihr wurde und ob sie erfolgreich flüchten konnte und ob die Katze wieder zu ihren Katzenfreunden gefunden hätte.

  • God of War Ragnarök (PS5):

    Aus Spoilergründen werde ich über die Story und auch über das Gameplay nichts schreiben. Ich kann aktuell nur sagen, dass das Spiel für mich irgendwie genau zur richtigen Zeit gekommen ist. Ich hatte eh mal wieder Lust auf ein größeres Spiel mit einer Story und einer Welt, in der man sich verlieren kann und das Spiel passt auch aktuell gut zur kalten Jahreszeit. Den Vorgänger habe ich auch gespielt, allerdings hat God of War 2018 mich damals zu Release recht kalt gelassen, wohingegen ich mir Ragnarök nun zu Release geholt habe. Aktuell gefällt mir das Spiel tatsächlich mehr als sein Vorgänger und God of War 2018 war schon ein sehr gutes Action Adventure. Ich bin jetzt ca. 14 Stunden im Spiel drin, genieß es wirklich, drehe jeden Stein zweimal um und bleibe auch oft nur stehen und schau mir die Welt an.

  • Trombone Champ

    Spiel. Des. Jahres.

    Dachte erst es wär nur ein Meme, aber ich hab lange kein Spiel mehr gezockt was so viel Spaß macht. Ist einfach sauwitzig wie die Songs klingen, wenn man mit seiner Posaune die Töne nicht perfekt trifft. Ist allgemein ne coole Idee nicht wie bei anderen Rythmusspielen auf Timing zu setzen, sondern auf die exakte Tonhöhe.

    Werd jetzt erstmal die mitgelieferten Songs alle durchspielen (was nicht all zu viele sind). Bin doch überrascht wie gut ich zurechtkomme (9* Song beim ersten Versuch direkt mit B abgeschlossen ^_^), obwohl die Steuerung sich sehr von dem unterscheidet was ich von anderen Spielen des Genres gewohnt bin. Freu mich aber vor allem auf die Custom Songs die seit kurzem endlich spielbar sind durch Mods.


    Mount & Blade: Bannerlord

    Hatte mir das Spiel vor längerer Zeit mal gekauft, aber bisher noch nicht gezockt weil ich das Ende der Beta abwarten wollte. Bin also jetzt noch ganz am Anfang des Spiels und bisher muss ich sagen gefällt es mir besser als der Vorgänger (eingefleischte Fans werden mich dafür vermutlich hassen^^). Finds vor allem nett dass man jetzt eine Art Kampagne/Main Quest hat, die einem etwas die Richtung vorgibt - die komplette Sandbox im alten Spiel war für Anfänger dann doch etwas überfordernd teilweise.

    Weiß noch nicht ganz in welche Richtung ich mit meinem Char gehen will. Nutze bisher meist einen Bogen, sowie Einhandwaffe und Schild. Skillpunkte sind bisher aber hauptsächlich in Intelligenz gewandert, wollte wenigstens etwas Medizin hochleveln weil mir die Wartezeit beim Heilen zu sehr auf die Nerven geht^^


  • "Lost Odyssey" (XBox 360) -abgeschlossen-


    Ein Spiel, das schon so lange bei mir rumliegt; das ich sogar mal angefangen und bis CD 4 geschafft habe; das mich mit seiner Story ziemlich begeistert hatte; das ich niemals beenden konnte, weil mir vorab die Luft ausging. Das und vieles mehr noch beschreibt meine Liebe zu diesem Spiel.

    "Lost Odyssey" ist ein japanisches Rollenspiel, also eigentlich so gar nicht mein Metier, welches man als etwas old-school bezeichnen könnte. Die Level sind schlauchartig aufgebaut, sind durchaus aber auch zum Erkunden gedacht, da es versteckte Nischen gibt, in welchen Schatzkisten darauf warten gefunden zu werden. In ihnen befinden sich dann entweder Zauber oder Heilgegenstände, manchmal auch Ausrüstung, die diverse Statusveränderungen verhindern sollen oder sonstige Dinge, wie die Verteidigung erhöhen oder die TP (Lebensleiste) stärken. Generell bietet das Spiel dahingehend eine gute Anzahl dieser schönen Items, die in Kombi gerade bei den Unsterblichen einen fetten Bonus verursacht, wenn man dies gut kombiniert.

    Apropos Unsterbliche: Tatsächlich gibt es hier einen kleinen Unterschied bei den Party-Charakteren. Es gibt insgesamt neun Charaktere, die man im Verlauf der langen Kampagne in sein Team holen kann. Davon sind vier Charaktere unsterblich und fünf sterblich. Während die sterblichen Charaktere ein festes Pensum an Fähigkeiten besitzen, die sie mit jedem Level-Aufstieg erlernen, können unsterbliche Charaktere dies nicht. Sie können aber Fähigkeiten von den Sterblichen erlernen, in dem man sie mit der entsprechenden Fähigkeit verknüpft und dann im Kampf Fertigkeiten-Punkte sammelt, um sie zu komplett zu erlernen. Das Prinzip funktioniert auch zeitgleich mit Ausrüstungsgegenständen. So kann ich das Item "Gelber Schal", welcher gegen Lähmung helfen soll, einem Untersterblichen geben und diesem die Fähigkeit gegen Lähmung erlernen lassen. Danach kann ich die neue Fähigkeit fest mit seinem Fähigkeiten-Plätzen verankern, sodass der Chara das Item nicht mehr braucht. So sind diese in der Lage eine gewaltige Sammlung an Fähigkeiten ihr eigen zu nennen, wobei die Fertigkeiten-Plätze begrenzt sind.

    Bei den Sterblichen funktioniert das nicht, die müssen immer Items tragen, um sich gegen bestimmte Zustände zu schützen oder andere Fähigkeiten ins Repertoir zu nehmen. Daher sind die Untersterblichen dahingegend etwas besser dran. Aber es gibt durchaus die Möglichkeiten das immer ein bisschen auszugleichen, von daher ist das Spiel dahingehend ziemlich einsteigerfreundlich.

    Die Rollen der Charas sind zum Glück festgelegt, sodass auch Menschen wie ich, die von Klassen etc. keine Ahnung haben, genau wissen, wer was erfüllt. Kaim ist der typische Nahkämpfer mit Schwert, ebenso Seth und Tolten. Jansen beherrscht Schwarzmagie, Sarah Schwarz- und Weißmagie, und so weiter und so fort. Wie gesagt, man erkennt, woran man arbeiten muss und wo man aufbauen kann, von daher wird man nicht wirklich überfordert.

    Die Charaktere an sich haben alle ihre Eigenheiten und ihre eigene Art die Welt zu sehen und mit ihr zu interagieren. Kaim ist sehr verschlossen, unnahbar und durchaus auch mal schnell genervt. Seth ist eine Draufgängerin, die mutig voranschreitet und keine Gefahr scheut. Jansen ist der typische Weiberheld, wobei er in vielen Situationen recht schnell jammert, wenn sie ihm gefährlich erscheinen oder die zu gehende Strecke zu weit für ihn ist. Er kann aber auch tapfer sein, wenn es die Umstände erfordern. Ming ist oft die Ruhe selbst und bewahrt stets den Überblick über das Geschehen. Tolten ist in seiner Jugend zu sehr verhätschelt worden und daher sehr oft überfordert und unsicher. Kuke und Max sind die Nesthäkchen und als Kinder sie jüngsten in der Gruppe. Kuke gibt sich gerne vorlaut, Max eher zurückhaltend. Sarah ist die treibende Kraft und der Ruhepol hinter Kaim, Max und Kuke. Ihre Familiensinn geht über alles. Sed ist trotz seines hohen Alters ein extrem agiler Typ, der sich nicht davor scheut sich in gefährliche Situationen zu stürzen.

    Die Story ist recht emotional und gut strukturiert aufgebaut. Ein bisschen Japano-Zuckerguss ist zwar auch hier vorhanden, aber es geht eigentlich, und abgesehen von zwei oder drei Stellen, war das Gesamtpaket recht gut umgesetzt. Mich persönlich hat sie mitgenommen und bis zum Ende unterhalten.

    Des Weiteren gibt einem das Spiel immer recht anschaulich vor, wo man hin muss und welches Level gerade gebraucht wird. Wenn man von einem Abschnitt in den nächsten wechselt, dann erscheint eine Übersicht mit einem Ausrufezeichen. Da muss man dann auch hin. Trainiert man in den entsprechenden Arealen, dann steigt man in den Zufallskämpfen in den Leveln auf. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Die ersten drei oder vier Level-Ups gehen so recht schnell, danach halbieren sich die EXP für den nächsten Level und beim letzten bekommt man nur so viele EXP wie Gegner erscheinen. Sind in einem Kampf drei Gegner, dann gibt es auch nur drei EXP. Das bedeutet, wenn man mit Level 20 in dem Gebiet reingeht, dass das Spiel dir aufzeigt, dass du für den gesamten Rest nur ein Level von 24 benötigst. Man kann dann immer noch jeden Kampf mitnehmen, aber aufsteigen ist sehr langwierig und halt nicht notwendig. Das fand ich richtig gut und nötigt einem nicht automatisch ein exzessives Training ab.

    Auch gibt es ab einem bestimmten Zeitpunkt die Möglichkeit, noch ein paar Secret-Bosse zu finden und zu besiegen. Hab dabei einem Menge Spaß gehabt und ehrlich gesagt, war ich durch mein Training in den geheimen Ruinen so overpowert, dass nicht einmal der Endboss eine besondere Herausforderung war. Das hat so gut getan, dem Kerl in den Hintern zu treten. ^^

    Ich hatte wirklich mega viel Spaß gehabt. Finde es schade, dass ich das Spiel niemals durchgespielt hatte damals, allerdings konnte ich dies nun endlich nachholen und es war die beste Woche seit langem. Die Story, die Kämpfe, es war wirklich spaßig. Diesmal hatte ich auch vieles nachgeholt, von dem ich damals keine Ahnung hatte. Diverse Nebenquests, sammelbare Gegenstände und natürlich die geheimen Bosse. Wer also noch eine funktionierende Xbox 360 sein eigen nennt und wie ich keine Ahnung hat von RPGs, dann probiert es aus. Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.


    "Prince of Persia" (2008, XBox 360) -abgeschlossen-


    Auch dieses Spiel liegt schon Jahre unangetastet bei mir. Es war sogar noch in Folie verpackt. Jetzt habe ich mir ein Herz gefasst und es angefangen. Komisch eigentlich, dass ich mir das damals für'n Zehner neu gekauft hatte, wenn ich bedenke, dass ich mit "Prince of Persia: Sands of Time" auf der PlayStation 2 eher schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Letzteres war mir einfach zu schwer und die Steuerung zu fummelig. Wahrscheinlich hat mich die Cel-Shading-Grafik des 2008er-Spiels angesprochen, sowie die Aufmachung des "Prinzen", weshalb ich es letztlich mitgenommen hatte. Aber gut.

    Zuerst einmal die grafische Pracht. Der Cel-Shading-Look steht dem Spiel gut und ich finde ihn recht schön umgesetzt. Die einzelnen Gebiete sind miteinander verbunden durch kleinere Abschnitte, die wichtigen sind allerdings recht groß und laden zum Erkunden ein. So gibt es vier Gebiete mit jeweils vier Arealen, davor noch vier fürs Tutorial, inklusive einen separaten Abschnitt für die Bosse. Insgesamt also 28 Areale, die man abklappern darf.

    Es gilt mit Elika, einer Prinzessin eines längst untergegangenen Reiches, die Gebiete von einer bösen Macht zu befreien. Dabei hilft der Hauptcharakter, der ihr zufällig auf der Suche nach seinem Esel Farah über den Weg läuft, ungemein. Er nämlich übernimmt die Klettereien und die Kämpfe, wobei Elika ihn dabei unterstützt.

    Elika ist wie Elisabeth aus "BioShock Infinite" eine helfende Seele und niemand, den man eskortieren oder beschützen muss. Sie handelt eigeninitiativ und reagiert auf die Aktionen des namenlosen Protagonisten. In den Kletterpartien hilft sie ihm per Knopfdruck über weiter entfernte Strecken, die er mit einem gewöhnlichen Sprung nicht schafft. Hält er sich an Efeu in den Wänden fest, nimmt Elika automatisch auf seinem Rücken Platz. Ebenso reicht er ihr an bestimmt Vorsprüngen die Hand und zieht sie hoch. Stürzt man während eines Parcours ab oder gerät in die dunklen Massen der Finsternis, dann zieht Elika den Prinzen ebenfalls wieder hoch und bringt ihn zu dem letzten Punkt, auf welchem sie standen. In den Kämpfen kann Elika dank ihrer "magischen" Kräfte bei Bedarf in den Kampf eingreifen, wenn man die entsprechende Taste drückt. Ist der Prinz dabei in Gefahr und er steht kurz vorm Tod, greift sie automatisch ein und rettet ihn vor dem Ableben. In diesem Falle macht das Spiel eines schnell deutlich: Der Prinz kann dank Elika nicht sterben, nicht einmal in den Kämpfen. Allerdings...

    ... gestalten sich die Kämpfe mitunter etwas tricky. Sie laufen immer nach dem gleichen Muster, sind dafür aber mit Quicktime-Events vollgestopft, die ich während meines Abenteuers zu siebzig bis achtzig Prozent problemlos verhauen habe. Der Nachteil des Ganzen: schafft man die Quicktimes nicht und der Prinz nimmt so weit Schaden, dass Elika ihm helfen muss, dann summiert sich - je nach Anzahl der Quicktimes - der Schaden und wird dem Boss als Gesundheit gutgeschrieben. Hat man ihn also fast besiegt, kann es sein, dass er am Ende wieder mit mehr als die Hälfte seines Leben dasteht. Das ärgert einem wirklich maßlos, ist an sich aber schaffbar. Aber meine Güte, ich habe mich oft über mich selbst geärgert, dass ich immer die falsche Taste gedrückt oder zu spät reagiert habe. Menno. ^^

    Die Story an sich ist recht banal, die typische Geschichte vom Guten gegen das Böse. Der Twist kommt allerdings erst zum Ende und da weiß man nicht so ganz, wie man reagieren soll. Einerseits finde ich es gut, was der Protagonist gemacht hat, andererseits frage ich mich, wie sinnig dies war. An dieser Stelle mag ich gerne betonen, dass die Beziehung, die die beiden in der Zeit miteinander pflegen, immer inniger wird. Elika ist ihm gegenüber immer zurückhaltend, vertraut ihm dennoch, da sie weiß, dass sie ihn für ihr Unterfangen braucht. Sie ist sparsam mit Worten und überlegt vorab, was sie ihm berichtet. Er dagegen ist recht entspannt, nimmt die Situationen ziemlich locker und versucht Elika oft aus der Reserve zu locken. Generell hat er ein lässiges Mundwerk und betont immer wieder, dass es ihn ärgert, seinen Esel verloren zu haben, der voll beladen mit Gold (aus Grabräuberei versteht sich) irgendwo in der Wüste herumirrt, und er nun in diesem noch größeren Ärgernis festhängt. Sie geht manchmal auf diese Sticheleien ein, verkneift es sich allerdings auch mal.

    Interessant fand ich eine Stelle, die in Elika etwas ausgelöst und ihren Umgang ihm gegenüber verändert hatte. In jedem Areal gibt es ein sogenanntes "fruchtbares Gebiet". Dieses muss man befreien. Dazu stellt sich Elika auf eine leuchtende Platte und überlässt ihren magischen Fähigkeiten den Rest. In den ersten paar Malen hat ihr der Prinz ganz ohne Aufforderung aufgeholfen, weil sie durch den Energieverlust ohne zu wollen in die Knie geht. Bei genau solch einer Gelegenheit hat sie ihm wie gewohnt den Arm entgegengestreckt, er hat diesen aber gekonnt ignoriert und sie dafür etwas über das Gebiet gefragt. Sie wirkte etwas enttäuscht, vielleicht auch irritiert, beantwortete seine Frage aber und stand selbst auf. Von da an gab es noch zwei oder drei Stellen, die ähnlich waren, aber nicht so viel Gewicht hatten und ihrer Beziehung zueinander nicht schadeten. Wie erwähnt versucht er sie, wo er kann, auch mal zum Lächeln zu bringen, während sie sich eher versucht von ihm fernzuhalten und nichts von sich preiszugeben. Das Problem zu Beginn war leider, dass sie ihn eher als Mittel zum Zweck sah, er das aber so nicht tolerieren wollte. Was nur allzu verständlich ist. Dieses Hin und Her wird immer wieder ersichtlich und irgendwann gibt es einen Punkt, an dem man spürt, dass zwischen den beiden endlich so etwas wie Harmonie und gegenseitiges Vertrauen herrscht.

    Auch fand ich die kleinen Gespräche ganz nett, die man so nebenbei führen konnte. Er hat mal "Ich sehe was, das du nicht siehst" vorgeschlagen, nach ein paar mal raten meinte sie aber, dass sei ein dummes Spiel. ^^

    Die Kletterpartien fand ich im übrigen hervorragend umgesetzt und niemals zu schwer. Dank der leichten Steuerung dahingehend, auch wenn sich der Prinz manchmal wie ein Autobus benahm, kam man super vom Fleck und konnte die Strecken sehr gut abarbeiten. Es hat durchaus Spaß gemacht, die Lichtkeime zu sammeln, um neue Abschnitte freizuschalten. Alle für die Trophäe habe ich mir nicht geholt, dazu hatte ich kein Interesse.

    Im Großen und Ganzen war das Spiel mega unterhaltsam und spannend. Elika und der Protagonist haben sich super ergänzt und ich mochte diese duale Kombi sehr. Die wenigen eingestreuten Rätsel fand ich lästig, aber mit ein bisschen Herumprobieren machbar.


    "Majin and the forsaken Kingdom (Xbox 360)


    Ein rätsellastiges Spiel, das ebenfalls schon lange bei mir herumliegt.... Ja, mein Pile of Shame ist gigantisch, aber ich bin fleißig und habe ja oben schon erwähnte Spiele durchgezockt. Aye.

    Wie gesagt ist Majin ein Spiel, das sehr rätselbasiert ist und sich mit Kämpfen und Knobeln recht gut ausgleicht.

    Man besucht mit dem gutmütigen Riesen und dem Protagonisten, welcher vom Majin immer wieder Tepeu genannt wird, mehrere miteinander verbundene Abschnitte. In diesem kann man Gegner bekämpfen, wobei der Majin eigenständig folgt und auch angreift. Man kann ihn aber auch per Knopfdruck bitten, eine seiner Fähigkeiten einzusetzen, die man im Laufe der Zeit erhält, um den Gegner per Windstoß umzustoßen oder gar per Blitz zu lähmen. Tepeu selbst unterstützt den Majin im Kampf, da seine Kräfte eher gering sind und er die Gegner besser ablenken kann. Der Majin hat zwar mehr Kraft, ist aber eher gemächlich und benötigt daher von Tepeu passive Hilfe. Denn egal wie klein die Gegner sind (Bosse zähle ich nicht mit), sie machen durchaus Probleme und können beiden Charakteren gefährlich werden. Tepeu und der Majin sind beide schon jeweils zweimal bei mir gestorben, man muss also schauen, wie man die Gegner in Schach hält.

    Die Rätsel sind unterschiedlich im Aufbau und auch im Schwierigkeitsgrad. Ich hatte bisher nur einmal das Problem, dass ich nicht weiterkam, das habe ich dann nachgeschlagen und hätte mir dafür eine Kopfnuss verpassen können, dass ich nicht selbst draufkam. Sonst aber sind diese bisher sehr gut machbar und nicht zu schwer. Ich weiß zwar nicht, wie sich das weiter entwickeln wird, aber wenn es so bleibt, wäre das schon gut.

    Die Rätsel erfordern immer eine Kombination aus Tepeu und dem Majin. Man steht zum Beispiel vor einer verschlossenen Tür, der Schalter dafür ist aber nicht nutzbar, weil der Generator keinen Strom hat. Dieser steht in einem Bereich, in welchem der Majin aufgrund seiner Größe sind hinein kann, Tepeu aber schon. Auf dem Boden sind kreisförmige Zeichen und wild verteilt kleine Stromleiter. Während Tepeu daraufhin die Leiter verteilt, kann der Majin anschließend dem ihm am nächsten stehenden Leiter per Fähigkeit einen Blitzschlag verpassen. Der Strom verteilt sich dann über alle Leiter zum Generator, der dann anspringt. Tepeu verlässt dann dass Gebiet und kann den Schalter betätigen.

    Auch bei den Bosskämpfen werden die Fähigkeiten der beiden eingesetzt, wobei das bei jedem der Bosse klassifiziert ist. Beim ersten Windkraft, beim zweiten Blitzschlag etc. Wie das nun mit den beiden letzten wird, ehe es zum Hauptboss geht, weiß ich noch nicht, bin aber gespannt.

    Bisher macht es auf jeden Fall Spaß und ich lasse mich mal vom weiteren Werdegang überraschen.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Persona 5 Royal (Switch)

    Aktuell den vierten Palast hinter mir gelassen und kümmer mich weiter darum meine Werte zu verbessern. Außerdem werden noch einige Freundschaften in den anderen Charkteren vertieft, damit noch die eine oder andere Fähgkeit freigeschlatet wird.

    Ansonsten ist der Fortschritt seit Pokemon Karmesin/Purpur release pausiert.


    Pokemon Karmesin/Purpur (Switch)

    Seit ein paar Tagen mit dem Spiel durch und nun kümmer ich mich um die restlichen Dex-Einträgen. Bin aktuell bei 346 Dex-Einträgen und starte gleich in Purpur, nachdem ich Karmesin zuerst gespielt habe, um die restlichen zu finden.

    Für Purpur hab ich extra ein Team schon in Karmesin gezüchtet, da ich mich diesmal nur aufs durschspielen konzentrieren möchte und nur noch die fehlenden fangen möchte.

    Das Team für Purpur mit Spitznamen:


    Krokel: Brook (One Piece)

    Trasla: Midna (TLoZ: Twilight Princess)

    Toxel: Ryuji (Persona 5)

    Larvitar: Edna (Tales of Zesteria)

    Riolu: Law (Tales of Arise)

    Kapuno: Trishula (Yu-Gi-Oh! Karte)

    Bei Kapuno hab ich lange überlegt, wie es nennen möchte. Eigentlich passt Trishula nicht so wirklich, aber anderseits mag ich den Trishula aus Yu-Gi-Oh! sehr gerne.

    Ansonsten hab ich in Karmesin schon mein erstes Random Shiny gefunden, als ich mich um die Legendären Pokemon gekümmert habe.

    Dazu war es auch noch eines meiner Lieblinge, ein Shiny Wuffels!


  • "Metal Gear Solid V: The Phantom Pain" (PlayStation 4) -abgeschlossen-


    Nachdem ich "Majin and the forsaken Kingdom" erfolgreich abgeschlossen hatte mit allen Truhen, allen Erinnerungssplittern und allen Früchten, habe ich das Projekt für beendet erklärt und die XBox 360 erstmal wieder weggeräumt. Danach habe ich dann wieder meine PlayStation 4 aufgebaut und mit "MGS V: The Phantom Pain" dort weiter gemacht, wo ich aufgehört hatte. War schon recht weit am Ende, wie ich im späteren Verlauf festellen musste, aber es gab noch genug zu tun, von daher kam so schnell keine Langeweile auf.

    Um mich mit der eigentlich recht einprägsamen Steuerung wieder etwas vertraut zu machen, habe ich diverse kleine Nebenmissionen absolviert und dabei den einen oder anderen Soldaten mit ins Boot geholt, um die Mother Base zu verstärken. Mit von der Partie auf meinen langen Märschen durch die trockenen Ebenen von Afghanistan und Afrika war kein anderer als D-Dog. Der war mir in all der Zeit eigentlich immer der beste Begleiter und mit ihm konnte ich taktisch weit besser arbeiten als mit den anderen Buddys.

    Falls ich zwischendrin eine der vorangegangenen Missionen erneut gespielt hatte, um die Zusatzziele noch zu erreichen, habe ich teilweise zwischen D-Dog und D-Horse gewechselt, wenn es darum ging, an Tempo zuzulegen. In den späteren Nebenmissionen hab ich dann meist einen Jeep mitgenommen, sodass ich nicht zu laufen brauchte, so konnte dann auch D-Dog problemlos auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.

    Den Aufbau der Mother Base konnte ich diesmal komplett absolvieren und sogar die eine oder andere neue Entwicklung für mich entdecken. So habe ich mir früher immer Gedanken gemacht, wie man die Container in der Flughalle am Airport in Afrika heraustransportieren soll. Container an der Luft gingen ja zu dem Zeitpunkt problemlos per Fulton, nur in geschlossenen Räumen war der Ballon nutzlos. Dann habe ich die neue Methode "Wurmloch" entwickelt und war so dermaßen irritiert, allerdings auch mega happy, weil nun wirklich alles ging, sogar Dinge in geschlossenen Räumen und unter Planen. Das war dann so der Moment, wo ich ausgezogen bin, um einfach mal alles einzusammeln, was ging. Hab dann in Afghanistan angefangen, dabei die eine oder andere Nebenmission mitgemacht, ehe ich nach Afrika ging, um dort weiter zu sammeln.

    Der Fortschritt konnte sich gut sehen lassen, auch bei meinen Mitarbeitern, die ich rausholte. Allerdings ist das mitunter etwas mühselig, weil man immer wieder die Mitarbeiterliste durchgehen und den einen oder anderen aussortieren und entlassen musste. Aber es ging eigentlich, weil ich immer gut besetzt war und am Ende nur noch schauen musste, höchstens Soldaten mit A++ ins Team zu nehmen und die anderen nach und nach rauszuwerfen. Musste dabei allerdings auch aufpassen, dass ich nicht aus Versehen wichtige Personen rausschmeiße, weshalb ich diese dann meist unter Vertrag genommen habe.

    Was die Story anging, so musste ich nur noch wenige Missionen absolvieren, ehe es zum Ende ging. Nachdem ich Mission 45 erledigt hatte, kümmerte ich mich um Quiets Mission. Und dabei hab ich mich teils ein bisschen aufgeregt, weil ich so oft gestorben bin. Musste dann ein bisschen was verändern in meiner Ausrüstung und trotzdem klappte das dann nicht so ganz während des Ablaufs, weil teils buggy. Irgendwann dann ging es endlich weiter und ich habe nach ein paar weiteren Toden endlich die Cutscence sehen können. Zwar ist Quiet nach dieser Mission regulär nicht mehr im Spiel verfügbar, doch das störte mich nicht, weil ich mit D-Dog am besten verfuhr und ich den Verlauf als gegeben betrachtete.

    Hab dann direkt im Anschluss die letzte Mission in Angriff genommen und das Spiel somit beendet. Und ja, es hat mir viel Spaß gemacht. Zwar wünsche ich mir inzwischen endlich ein Metal Gear Solid VI im gleichen Format, bis dahin wird es aber wohl noch dauern.


    "Darksiders 2 - Deathinitive Edition" PlayStation 4 (2.0)


    Wer sich über das 2.0 im Titel wundert, dem kann ich nun folgendes erzählen (wem das nicht interessiert, der springt zum nächsten Absatz): Nachdem ich die Disc zu "The Phantom Pain" einen Tag vorher rausgenommen hatte, wollte ich eigentlich am nächsten Tag mit Darksiders anfangen. Mhm... denkste. Kaum hab ich die PS4 angemacht, gab die so ein ekelhaft zähneknirschendes Geräusch von sich, dass danach das Laufwerk seinen Dienst quittierte und ich nicht mehr zocken konnte. Das war am 30.11.22. Tja, zum Glück bin ich noch im Besitz einer zweiten, noch ungenutzten PS4-Konsole, weshalb ich diese einen Tag später aufgebaut hatte und die kaputte Konsole nun auf dem Wohnzimmerboden aktuell ihr trauriges Schicksal fristet. Zur Reparatur werde ich dies wohl nicht mehr wegbringen, mal schauen, was ich mit ihr mache. Und wer nun fragt: nein, eine komplette Festplattenübertragung werde ich auch nicht durchführen.

    Jetzt geht mein Projekt mit Darksiders 2 voran. Hab den ersten damals nur auf der PS3 kurz angespielt, da es mir aber nicht gefiel, oder vielleicht war auch der Zeitpunkt schlecht, habe ich das Spiel niemals durch gezogen. Allerdings kenne ich "Genesis", was mich mega gut unterhalten hat und nun dachte ich, kann ich auch mal den zweiten ausprobieren.

    Den Schwierigkeitsgrad hab ich komplett runtergedreht, weil ich wusste, dass die Kämpfe schwer werden und ich auch eimfach frustfrei vorankommen möchte, ohne zigmal an ein und derselben Stelle zu sterben. Inzwischen bin ich sehr gut weit fortgeschritten in der Story. hab die Schmiedelande und das Reich der Toden absolviert und befinde mich derzeit im Ödlicht, besser gesagt auf der Erde, welche ich durch ein Protal betreten habe.

    Das Spiel macht schon Laune und die Kämpfe haben auch auf "leicht" noch genug "Wumms", um nicht zu leicht zu sein. Habe meine Fähigkeiten vermehrt auf die Ghule und die Krähen transferiert, die mich im Kampf unterstützen. Die Reaper-Fähigkeiten sich eigentlich gar nicht ausgebaut, weil mich das irgendwie nicht interessiert. Muss mal sehen, wie weit ich noch auflevle, ob sich dann ein Querverweis dahin lohnt.

    Von der Ausrüstung und den Waffen muss man eigentlich keine Angst haben, dass man etwas verpasst, da es Händler gibt, bei denen man einige Items kaufen kann, man findet aber genug in der großen Welt an sich. Wie das auf höheren Schwierigkeitsgraden so ist, weiß ich zwar nicht, aber ich komme recht gut klar und verkaufe das meiste, das ich nicht mehr brauche. Bin dann soweit gut bei Kasse, das ich ohne schlechtes Gewissen einkaufen kann, sonst bin ich halt gerne geizig und lasse es.

    Die Story gefällt mir gut, die Dungeons sich toll ausgebaut und ebenso gut durchdacht mit ihren ganzen Rätseln und ich mag auch den Protagonisten Tod ganz gut leiden. Man merkt, ich bin vom Spiel angetan und frage mich, warum ich das nicht schon früher angefangen habe.

    Mal sehen, wie es auf der Erde so wird. Bisher habe ich festgstellt, dass ich mich durch den Großteil der Kämpfe zurvor durchschnetzeln musste, hier auf der Erde bin ich allerdings der Abwechslung halber nur mit einer Gatling unterwegs und ballere kanonenfutter ab. macht echt Spaß nach dem ganzen Hack'n'Slay-Einlagen. Muss noch den zweiten Teil des Stabs von Arafel finden, dann folgt noch ein dritter und danach kommt bestimmt wieder ein fetter Boss. Der letzte in der Stadt der Toten war schon nicht ganz ohne, von daher hoffe ich, der hier wird etwas leichter.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • So, nachdem ich jetzt Final Fantasy IX nochmal durch hatte und mir auch ein paar Trophäen geholt habe, werde ich heute mit Final Fantasy X anfangen. Ich hasse zwar das Spärobrett aber ich habe einfach mal wieder Lust.

    Zu Teil IX noch: Man ich hasse die meisten der Trophäen die man bekommen kann. Manche sind einfach so Hardcore, wie das rennen mit Hippo oder gegen 100 verschiedene Leute Kartenspielen UND gewinnen und vom Seilspringen fange ich gar nicht erst an. Die Chocobo Sache wollte ich auch nicht machen, da ich die damals auf der PlayStation gemacht habe und ich das mit der Mog-Net Zentrale etwas öde fand. Ich hatte damals mehr erwartet. Na, aber wenigstens habe ich jetzt den Kram mit den drei Kaffeesorten hinter mir, da man die ja verpassen kann.

  • Habe spontan rausgefunden, dass ich Elden Ring auf die PS5 updaten kann, was ich dann gemacht habe. Habe auf der PS5-Datei jetzt zwar keine Trophäen, aber was soll's. Ich habe jetzt Rennala besiegt, bin Stufe 43 und stehe gerade bei 9 Stunden. Wird wohl noch dauern, bis ich das Spiel durchspiele und mal gucken, ob ich dann überhaupt noch die Motivation dazu finden werde.

    Es macht aber echt Spaß nach der langen Pause das Spiel wieder zu zocken. Die Open-World gefällt mir hier ziemlich gut ^^ Für mich GOTY 2022. Morgen wird der Sieger offiziell angekündigt, mal gucken wer es sein wird :)

  • Pokémon Purpur Edition [Nintendo Switch]

    Hier bin ich gerade dabei, mein Team für meinen Playthrough in Karmesin vorzubereiten. Ich habe folgendes Team dafür gewählt, ebenfalls wieder nur aus neuen Pokémon bestehend:


    Zurzeit sind lediglich Pamo und Knarbon fertig, die anderen muss ich mir noch in Eiern mit passenden Wesen und DVs nachzüchten (bis auf Kwaks). ^^


    Eigentlich sollte ich aber auch mal meinen Pokédex vollmachen. Mir fehlen noch rund 40 Pokémon, meist Vorentwicklungen, aber ich bin zu faul dafür... lol


    Icons von Serebii entnommen.


    Guild Wars 2 [PC]

    Zurzeit habe ich wenig Motivation und Lust auf GW2. Meine täglichen Dailys bestehen zumindest aus Leyline für die mystische Münze und Drachensturm, ansonsten je nach Lust und Laune mache ich auch ein paar Metas, zB Verschlungene Tiefen, Güldener Talkessel oder Provinz Seitung.


    Ich brauche noch zirka 50 Mystischen Klee, damit ich mich endlich an die Legendären Sigille setzen und damit mit meinen "normalen" Waffen Full Legy gehen kann. Für die Unterwasser-Sachen werde ich so nach und nach Runen und Sigille noch fertig machen. Die Runen für meine Rüstung habe ich ja bereits fertig. ^^


  • "Darksiders 2 - Deathinitive Edition" (PlayStation 4) -abgeschlossen-


    Und wieder ist ein Projekt zu seinem Ende gekommen und mein Pile of Shame damit ein bisschen kleiner geworden. Und es ist ja nicht so, dass der sonst recht bescheiden ist, es gibt noch eine Menge für mich zu erledigen. Unabhängig davon ist mit "Darksiders 2" ein schönes Stück Software in meinem Besitz, das mir viele gute Momente beschert hat. Fast dreißig Stunden habe ich mit der Story und ein paar Nebenmissionen verbracht, die Story an sich war mit fast zwanzig Stunden recht lang und konnte mit verdammt gut bei der Stange halten.

    Hab irgendwo im Internet gelesen, dass der zweite Teil aufgrund seiner Story nicht so gut angekommen ist und auch der Rest, wie das Gameplay, anscheinend bei eingefleischten Fans des ersten Teils auch zerfetzt wurde. Ich persönlich kann diese Reaktion nicht nachvollziehen. Ich kann ja zumindest sagen, dass ich den ersten nicht wirklich kenne, daher Teil 2 so angenommen habe, wie er ist und ich muss sagen, es hat mega viel Spaß gemacht. Die Dungeon waren riesig, außer der letzte, aber das war mir egal. Auch bei einer Nebenmission, in welcher man "Blutlose" finden und töten musste, kam man in einen extra Dungeon, der zwar klein war, aber ganz cool, weil es nicht zur Hauptstory gehörte und daher das Erkunden förderte.

    Als ich storybedingt die Engels- und Dämonenschlüssel gefunden hatte und ich eigentlich damit das Ende der Kampagne einleitete, blieb ich noch ein bisschen, um die eine oder andere Nebenquest abzuarbeiten. Ich war zu diesem Zeitpunkt Level 21, wollte aber noch Level 22 erreichen, um die Krähenrüstung anlegen zu können, die ich im Reich von Samael gefunden hatte. Allerdings funktionierte kein EXP-Farmen, wenn man Gegner tötete, sondern nur noch, wenn ich Missionen erledigte. Keine Ahnung, ob das zu dem Zeitpunkt so gewollt war oder schlichtweg ein Bug, von dem ich im Laufe der Story so einige hatte. Letztlich wurscht, denn ich hab am Ende bekommen, was ich wollte und konnte mich in die Krähenrüstung schmeißen. Die war ganz nett, vor allem weil sie auch die Magie-Fähigkeit ein wenig pushte. Die vorherige Rüstung, ich glaube die hieß "Todesengel", fand ich auch ganz cool, da mit den passenden Waffen ein unglaubliches Farmen von Gesundheit in den Kämpfen möglich war, was vor allem dann perfekt war, wenn es Gegner ohne Ende gab und du nicht deine ganzen Heilitems - von denen man nur fünf dabei haben konnte - verballen wolltest. Gerade im Labyrinth des Seelenlenkers war das von großem Vorteil.

    Das Labyrinth habe ich nur bis Stufe fünf gemacht und dann gelassen. Ich glaube schon, dass das machbar gewesen wäre für mich, das dicke Problem war aber der Soundbug, der sich in die Kämpfe geschlichen und die Musikkulisse völlig über Bord geworfen hatte. Bin dann raus aus dem Labyrinth und hab dann manuell abgespeichert. Bin auf meinem Pferd Verzweiflung dann nur kurz ein Stück weggeritten und prompt ist das Spiel abgestürzt. Derlei gab es im Verlauf insgesamt drei. Zwar schade, aber gut, ich hab halt kein Internet Zuhause, daher muss ich auf Patches verzichten.

    Auch kam es vor, dass ich die Schnellreise nicht mehr verwenden konnte. Das war erst dann ein Problem, als ich nicht mehr zu meinem aktuellen Missionsziel reiten konnte, weil die Passage, durch die ich hätte müssen, leider eine Einbahnstraße war. Hab mich dann nach eine Lösung schlau gemacht und zum Glück ging es dann endlich wieder mit der Schnellreise. Die Antwort des Ganzen: Manuell speichern, ins Hauptmenü gehen und Spielstand neu laden.

    Ich hab auf jeden Fall mega viel Spaß mit dem Spiel gehabt. Die Dungeons waren echt schön gestaltet, die Rätsel niemals zu schwer. Und wenn ich mal gehangen habe, dann habe ich mir an den Kopf gefasst, "häh" gesagt und dann dauerte es meist nicht lange, bis mir ein Weg auffiel. Dauerhaftes Hängenbleiben gab es einfach nicht, und wenn man an eine Truhe nicht sofort herankam, dann lag es daran, dass man eine storybedinge Fähigkeit nicht besaß, oder man einen anderen Weg suchen musste, um dahin zu kommen.

    Und trotz der kleinen technischen Problemchen wurde ich in diesen knapp dreißig Stunden wunderbar unterhalten. Gerne irgendwann zu einem New Game + nochmal.


    "Darksiders" (PlayStation 3)


    Ich dachte mir einfach: wenn ich schon den zweiten Teil gezockt habe, kann ich nun ja endlich auch den ersten erneut versuchen, nachdem ich ihn damals verschmäht habe. Also PlayStation 4 abgebaut und die 3 wieder angeschlossen. Wieder ein bisschen ungewohnt, aber gut.

    Inzwischen bin ich am ersten Teil dran und ich wusste sogar noch, wo ich vor vielen Jahren aufgehört hatte. Allerdings hab ich da nicht weitergemacht, selbst wenn ich gekonnt hätte. Erstens ist meine 3 vor langer Zeit schon wieder auf Werk zurückgesetzt worden und der Spielstand damit nicht mehr vorhanden, und zweitens wäre das etwas widersinnig, wenn ich erstmal schauen muss, wie die Steuerung funktioniert. Dahingehend muss ich sagen, hat sich im Vergleich zum zweiten Teil in der kampfsteuerung nicht viel getan. "Mit "Viereck" klöppeln und mit R1 ausweichen. Ob "Dreieck" für schwere Angriffe noch dazukommt, weiß ich aktuell nicht, denn soweit bin ich noch nicht.

    Was ich schade finde ist, dass Krieg im Vergleich zu Tod kein Freerunner ist. Mit Tod in "Darksiders 2" kam ich mir immer vor wie, als wenn ich gerade "Prince of Persia" von 2008 im Slot hätte, weil er auch an den Wänden entlanglaufen kann und sich auch an bestimmten Stellen weiterhangelt. Das hat sich so richtig schön flüssig angefühlt, während Krieg an vielen Stellen eher behäbig wirkt. Dafür kann Krieg animationstechnisch viel besser tauchen und schwimmen, aber das ist nur ein kleiner Trost :P

    Aber unabhängig davon, macht das Dämonen- und Engelgekloppe trotzdem Spaß, selbst wenn ich momentan nur geringe Möglichkeiten habe. Das Kampfrepertoire wird allerdings nach und nach ergänzt werden, sobald ich flüssig genug bin mir überhaupt etwas leisten zu können. Da ich noch weit am Anfang bin, reicht mein Anfangsset, erst dann muss ich sehen, dass ich mir was gönne ohne ungesund geizig zu sein, denn Geiz ist mein größtes Problem in Videospielen.

    Bisher ist die Story ganz gut und so richtige Dungeons wie im zweiten Teil lasse ich noch vermissen, bin gespannt, wie sich dieses Spiel entwickeln wird. Ansonsten kommt mir Kriegs Stimme sehr bekannt vor, kann die aber gerade nicht einordnen und überlege ständig, wo ich die schon gehört hatte. Vielleicht komme ich noch drauf. Keine Ahnung, ob er in "Genesis" die gleiche Stimme hat, wenn ja, dann eventuell von dort, aber irgendwie triggert mich da was.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Tunic (Switch)

    Wurde durch die Game Awards wieder auf das Spiel aufmerksam und habe es dann auf die Switch runtergeladen. Habe jetzt ein bisschen damit gespielt und mir gefällt das Spiel bisher ziemlich gut ^^

    Also scheinbar kann ich Item-Deskriptionen nur verstehen, wenn ich die entsprechenden Info-Seiten dafür gefunden habe. Ist schon komisch, wenn man irgendeinen Trank findet und man nicht mal weiß, wie das Ding heißt.

    Das Spiel ist schon ein bisschen herausfordernd, aber das ist jetzt auch kein Problem für mich. Habe auch schon einen Boss besiegt.

    Der Stil gefällt mir ziemlich gut.

  • Pokémon Purpur Edition [Nintendo Switch]

    So, ich habe mein Team für Karmesin zusammen, das Abenteuer kann beginnen. :) Ich habe jetzt auch meinen Dex endlich vollkommen, sodass ich mir überlege, welche Pokémon ich gezielt hunten möchte. Shiny Hunduster und Shiny Eisendorn habe ich ja bereits gefangen. Einige Shinyformen meiner Lieblinge alter Pokémon habe ich mir ja bereits in Schwert/Strahlender Diamant Shiny gebreeded, daher bin ich echt überfragt, welche ich noch gerne als Shiny hätte.

    Zudem war ich auch noch ziemlich lucky beim Vorbereiten meines Karmesin-Teams: Da ist mir ein Shiny Knarbon und ein Shiny Pamo nach wenigen Eiern entgegen gesprungen.


    Jedenfalls, heute Abend werde ich wohl wieder in Karmesin nach Paldea aufbrechen.