Was zockt ihr gerade? #5

• Aktuell zocke ich auf der Switch das Indie-Game Tunic. Inzwischen habe ich gut 20 Spielstunden investiert und muss nur noch paar Kleinigkeiten sammeln, dann habe ich die 100% erreicht und kann im Anschluss auch direkt das Good Ending des Games freischalten, nachdem ich bereits den finalen Boss schon einmal erledigt hatte für das Bad Ending.

Zunächst macht Tunic den Anschein als wäre es einfach nur ein Zelda Fuchs Spiel, jedoch wird einem klar, je weiter man im Spiel vorankommt, wieso Dark Souls auch als eine Inspirationsquelle genannt wurde. Es gibt gute Twist und Gameplay-Elemente, die ein an der Stange halten und das Spiel forderte mich an vielen Stellen heraus. Knackig, aber machbar.

Ich muss immer noch den einen Fuchs-Boss besiegen. Als ich gesehen habe, dass er noch einen zweiten Gesundheitsbalken hat, hab ich das Spiel weggelegt und danach nicht mehr angerührt... war irgendwo am Ende vom Spiel.

Baldur's Gate 3 (PS5)

Nach 50 Stunden ging es endlich weiter mit Akt 2. Davor hab ich den Ginth-Trupp erledigt und dann die Leiche von Lae'zel gefunden, die ich dann wiederbelebt habe und nun reist sie doch mit mir! :D ich musste im Internet gucken, wie man am besten mit Grym fertig wird. Ich hab's versucht mit dem großen Hammer in der Mitte, aber hat jetzt nicht so geholfen und es war auch echt schwierig, ihn überhaupt da drauf zu kriegen. Hab dann gelesen, dass man ihn mit Wucht-Attacken sehr einfach besiegen kann, was ich dann auch so gemacht habe und das bevor überhaupt Magma-Mephiten spawnen konnten.

Ich hab aber immer noch keinen Mechaniker für Karlach :o habe gelesen, es gab einen in Akt 1, aber den hab ich nicht mehr gefunden, da die Tieflinge den Smaragdhain verlassen haben.

In Akt 2 war ich bei dieser Zuflucht und dann tauchte dieser Typ mit den Flügeln auf, den ich nun besiegt habe. Mal gucken, wie es weitergeht.

• Ich muss immer noch den einen Fuchs-Boss besiegen. Als ich gesehen habe, dass er noch einen zweiten Gesundheitsbalken hat, hab ich das Spiel weggelegt und danach nicht mehr angerührt... war irgendwo am Ende vom Spiel.

Wenn Du das Bad Ending freischalten willst, musst du das Erbe besiegen, ja. Du kannst aber auch ansonsten schauen, dass du die 100% anstrebst, indem du alle Seiten des Handbuches findest und dann zum Endboss gehen. Schaltest dann automatisch das Good Ending frei. :)

• Wenn Du das Bad Ending freischalten willst, musst du das Erbe besiegen, ja. Du kannst aber auch ansonsten schauen, dass du die 100% anstrebst, indem du alle Seiten des Handbuches findest und dann zum Endboss gehen. Schaltest dann automatisch das Good Ending frei. :)

Ich hab das damals weitestgehend ohne Spoilers und Guides gespielt und habe deswegen auch nicht alle Seiten finden können und wusste auch nichts über Endings. Hab einfach so lange gespielt, bis ich bei dem Boss angekommen bin. Ich weiss aber, dass es da so ein großes Tor gab, wo ich nicht durch konnte. Vielleicht versuche ich es demnächst erneut :)

• Final Fantasy 14 (PS5)

Aktuell am Jobs leveln. Mit der Story hatte ich Samurai und Mönch auf das neue max. Level von 100 gebracht.

Inzwischen sind auch Dragoon, Schnitter und Reveolverklinge auf dem max. Level, weshalb ich nun endlich mal den Job, Viper, ausprobiere.

Danach käme bei mir der Ninja dran und somit wären dann alle Nahkämpfer fertig. Überlege jetz schon, ob ich danach mit den Fernkämpfer starte oder die Magier in angriff nehme, wegen der Rollenquest. Ansonsten nur leveln, leveln und nochmal leveln aktuell.

Stardew Valley (Switch)

Warte eigentlich immer noch darauf, das das aktuelle Update auf Kosole kommt, aber habe trotzdem Lust auf einen weiteren Durchgang bekommen.

Aktuell im dritten Jahr und diesmal möchte ich Leah heiraten.

Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (DS)

Hab irgendwie wieder Lust bekommen, die Layton Teile nochmal durchzuspielen. Spiele die aber nicht Chronologisch, sondern wie die erschienen sind und das ganze aber auf 3DS, da die letzten beiden Titel 3DS spiele sind und ich somit nur ein System aus dem Schrank holen muss.

Hab vor ein paar Stunden gestartet und bin erst in Kapitel 2, mal sehen wie gut ich mich nach all den Jahren anstellen werde in dem Spiel.

Aber optisch sieht das Spiel einfach gut aus.

• Vision of Mana-Demo (PC):

Nun vor kurzem ist ja die Demo zu Vision of Mana veröffentlicht worden und sie gefällt mir gut. Natürlich muss man sehen, dass das hier kein Square-Enix Triple-A-Titel ist sondern mehr in die Richtung AA-Titel geht. Vision of Mana bleibt sich definitiv treu und geht mehr für eine leichtherzigen und niedlichen Style. Mir gefällt der Grafikstyle und er bringt eine schöne Atmosphäre in ein Genre. Für manche vielleicht etwas zu farbenfroh aber ehrlich gesagt eine schöne Abwechslung.

Das Kampfsystem dürfte keinem Schwierigkeiten machen es ist relativ einfach aber hat genug Tiefe um nicht langweilig zu sein. Man kann Schläge am Boden und in der Luft kombinieren zusammen mit dem Ausweichen fühlt sich das ganze schon recht flüssig an. Aber zum Taktik-RPG wird das hier nicht.

Der größte Minuspunkt für mich ist tatsächlich, das man auf der Karte Items angezeigt bekommt mit einem Kreis. Das ist eine so seltsame Designentscheidung. Hoffentlich kann man in der Vollversion das ganze per Option ausstellen. Es ist nicht wahnsinnig störend, weil es kein Ubisoft-Spiel ist wo die Karte zugemüllt wird.

Über die Story lässt sich nicht viel sagen aber ich denke, wenn die nicht komplett albern wird haben wir hier einfach ein gutes JRPG ohne jetzt den nächsten Worldbeater zu erwarten.

• Spielt jemand vielleicht auch dieses Spiel und kann mir ein Tipp geben wie man durch diese Tür am Anfang kommt. Spiele es erst seit heute und bin irgendwie nur im Kreis gelaufen 🙈

Man erkennt auf dem Bild sehr wenig, aber du musst wahrscheinlich deine Laterne aktivieren und ins Umbral wechseln. Das ist eine alternative Version von der Spielwelt. Das ist in mehreren Stellen vom Spiel so, dass man einmal hin wechseln muss, um weiter zu kommen (z.B. erscheinen dann Brücken, wo vorher keine waren). In deinem Fall kann es sein, dass ein Wesen im Umbral die Tür blockiert und du, nachdem du einmal ins Umbral gewechselt hast, dieses Wesen mit deiner Laterne entfernen musst.

• Darkest Dungeon 2 (PC):

Bin gestern wieder angefangen, möchte das Spiel endlich mal zuende durchspielen.

Ich bin bei der vierten Confession und habe mittlerweile die Hintergrundgeschichten aller Heldenklassen abgeschlossen (auch von Duelist und Crusader), damit habe ich alle Heldenskills freigeschaltet.

Das heißt aktuell kann ich meine Chancen in den Runs nur noch erhöhen, in dem ich mehr Kerzen für den Altar of Hope farme.

• Ich bin gerade zu Besuch bei meinen Eltern und habe gerade nur Zugriff auf Switch oder eine richtig laute PS4 Pro, weswegen ich es gerade sehr genieße, wieder ein bisschen auf der Switch zu spielen, um auch an meinen Backlog zu arbeiten, nachdem ich nur noch auf der PS5 gezockt habe.

Und deswegen hab ich einfach mit Bayonetta 2 weiter gemacht, was ich glaub ich seit 2019-2020 nicht gespielt habe und bisher macht es mir echt Spaß, auch wenn ich kein großer Fan von Hack & Slash bin.

• THE LEGEND OF ZELDA: TEARS OF THE KINGDOM

Ich brauchte etwas, um mich an dem Titel ran zu trauen, obwohl ich das Videospiel schon seit Monaten Zuhause habe: einfach aus dem Grund, weil ich so viele tolle Erinnerungen an TLoZ: BotW habe, und mir diese nun potentiell nicht kaputtmachen wollte bzw. mir diese diesen Titel nun etwas vermiesen, weil daran nichts rankommen wird. Nun, stellt sich am Ende heraus, dass ich von TLoZ: TotK vielleicht noch etwas mehr halte als von TLoZ: BotW, weil es viel mehr Lore erzählt und es viele typische Aspekte, wie zum Beispiel den Zeitaspekt aus TLoZ: OoT und anderen, behandelt.

In der Geschichte bin ich mittlerweile bei ca. der Hälfte: ich habe zuerst den Wassertempel besucht, und dann den Windtempel. Ich denke, und hoffe, dass es noch etwas mehr Fahrt aufnimmt, sodass die anderen Tempel eventuell etwas mehr sind als die beiden oben benannten. Ansonsten habe ich zwischen den Tempel viel mehr auf der Karte erkundet, um beispielsweise alle Drachentränen zu finden und alle Türme freizuschalten. Demnächst möchte ich mich noch etwas mit den Tiefen auseinandersetzen, aber an die komme ich noch nicht wirklich dran: an sich halte ich echt nicht so viel von Höhlen usw., wo man mit Licht arbeiten muss. Das mochte ich schon bei Pokemon nicht so doll, aber ich probiere es einfach.

Was mich etwas an dem Titel nervt, ist, dass man an sich schon nicht viel, aber dann teilweise noch falsche Fährten an die Hand bekommt, beispielsweise bei einem Turm, bei dem ein Charakter etwas von Pilzen in einer Höhle meint, man aber nicht nach Pilzen suchen muss, um das Rätsel zu lösen. Ich habe schon öfters als mir lieb ist nach Videos bei YouTube suchen müssen, um das ein oder andere hinzukommen, und das ist ab und an echt deprimierend. Aber an sich finde ich das Erkunden echt cool, vor allem weil viele Rätsel und Schreine auf verschiedene Arten lösen kann fernab von dem, was die Entwickler:innen vielleicht im Kopf hatten.

• beispielsweise bei einem Turm, bei dem ein Charakter etwas von Pilzen in einer Höhle meint, man aber nicht nach Pilzen suchen muss, um das Rätsel zu lösen.

Ich möchte aber fast behaupten, dass besonders diese Stelle dazu beiträgt, die neuen Fähigkeiten besser im Blick zu behalten. Mir ging es ähnlich, dass ich hier nicht sofort wusste, worum es geht und hatte erst einmal beendet. Am nächsten Tag wusste ich direkt beim Start, was genau gemeint war. Diese Abwechslung von klar definierten Rätseln und eher abstrakteren Gebilden, bei denen um die Ecke gedacht werden muss, sorgt in meinen Augen dafür, dass sich das Spiel zu keinem Zeitpunkt stumpf anfühlt. Dementsprechend: Manchmal kann etwas Abstand helfen.

Mit dem Wassertempel hast du meines Erachtens übrigens schon den „uninteressantesten“ Dungeon abgeschlossen. Ich bin gespannt, was du zu den anderen zu sagen hast!

• Ich habe wieder mit Skyrim angefangen und irgendwie habe ich mich beim Build etwas verfahren. Ich hatte einen Stealth Archer aber die Skills die ich ausgesucht habe und auch die Entscheidungen in den Quests passen hinten und vorne nicht zusammen. Ich glaub ich mach noch die Hauptquest und das DLC und fang dann neu an. Aber diesmal mache ich einen Plan.

• Fast ausschließlich Minecraft zur Zeit seit das 1.21 Update raus is.

Spiel da auf nem privaten Server mit einigen anderen Leuten, die ich seit 2013/2014 aus nem anderen Forum kenn.

Gestern angefangen Materialien zu sammeln um da ein Map Art zu bauen. :3

War dafür heut allein nur um Birch Logs zu sammeln 5 bis 6 Stunden damit beschäftigt Bäume zu Fällen.

Brauch nämlich 128 Stacks von dem Zeug. 1 Stack sind ja 64 Blöcke, also 128*64=8.192 Birch Log Blöcke. :ugly:

Vom Bäume Fällen hab ich jetzt erstma genug.

Jetzt nur noch warten, bis der andere Kollege da den Bauplatz dafür fertig vorbereitet hat. Der Plättet dan nen 128x128 Blöcke großes Areal dafür.

Update: Kollege is fertig. Hab schon angefangen nen paar Sachen zu dem Areal zu transportieren. :3

Freu mich schon wenn dieses Map Art Projekt aber endlich fertig wird. c:

Und sonst spiel ich noch hin und wieder bissl Warframe wenn ich auf dem MC-Server dann grad in meiner Basis an der Eisenfarm am rumidlen bin. Übliches Grinding aktuell, nix spannendes. Macht aber trotzdem immer noch echt Spaß das Spiel. :3

• Borderlands GOTY (Steam)

Auch wenn ich bereits Tiny Tina Wonderlands gespielt habe, war mir Borderlands nur aus Erzählungen ein Begriff. Bei dem aktuellen Angebot auf Steam (beinahe Alle Titel recht günstig), habe ich zugeschlagen und gestern mit dem 1. Teil angefangen.

Ich war zu erst etwas belustigt, da man wie bei alten TV-Serien links und rechts schwarze Balken hat :D

Ich hab circa 1 Stunde darin gespielt und versucht rauszufinden wie man speichert (speichert wenn man Beendet). Kann es ehrlich gesagt kaum erwarten heute Abend weiterzudaddeln.

• "Baldur's Gate 3" (PlayStation 5)

Bin schon lange nicht mehr so überfordert worden, wie in diesem Spiel. Natürlich im positiven Sinne, allerdings dennoch dezent überlastet von der Mechanik an sich. Ich habe es schon mal gesagt und ich wiederhole mich da gerne, aber RPGs sind absolute nicht mein Genre. Und dennoch wage ich mich immer wieder heran, wenn es mich mit seinem Setting und seinen Charakteren in irgendeiner Weise packt. Einfach allein, weil ich wissen will, wie weit schaffe ich es.

Aktuell würde ich sagen, dass ich ganz gut vorankomme, wenn auch langsam und nicht immer mit dem besten Erfolg. Bin immernoch in Akt 1 und lerne gerade noch mich mit der Welt, dem Kampfsystem (rundenbasiert) und den allgemeinen Durcheinander vertraut zu machen. Und ich muss sagen, dass das Spiel es einem nicht einfach macht und mit diversen Informationen ziemlich geizt. Vieles muss man halt selbst herausfinden, was gar nicht so verkehrt ist, mir aber das Leben etwas vereinfachen könnte, wäre es anders herum ^^

Ich habe mich zu Beginn des Abenteuers für den leichten Schwierigkeitsgrad entschieden, wobei ich sagen muss, dass das "leicht" auf mich eher nicht so easy wirkt und ich mich dennoch schon an der einen oder anderen Ecke durchbeißen musste. Aber dazu später mehr.

Habe mich für eine Waldelfin mit der Klasse Waldläufer entschieden, wobei ich deren grünliche Hautfarbe einem helleren beigen Touch gegeben habe. Dazu seitlich abfallendes aschblondes Haar mit ein paar seitlich am Kopf angebrachten Zöpfen, einer Tätowierung über der Augenbraue und jeweils einer Narbe am Hals und einer an der Wange. Dazu hört sie auf den Namen 'Sunny' und ich bin überaus zufrieden mit ihr.

Bisher habe ich Astarion, Karlach, Wyll, Gale, Schattenherz und Lae'zel im Team und mache mich nun auf den Weg um Halsin zu finden. Im Team selber habe ich durchgehend Astarion dabei, weil der einfach der beste Schlossknacker ist, während die anderen Charaktere immer ein bisschen wechseln. Da ich zudem mit dem Vampir anbandeln möchte, ist es ohenhin schon Pflicht ihn stets dabei zu haben. Außerdem liebe ich seinen leicht kaputten Humor ^^

Auch Karlach habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie ist so energiegeladen und voller Tatendrang, und ihr Charakter an sich hat schnell dafür gesorgt, dass ich sie sympathisch fand. Aber auch die anderen Mädels und Jungs meiner Truppe kann ich gut leiden, von daher ist bisher alles in trockenen Tüchern. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung ihrer Geschichten.

Vom Level her bin ich aktuell auf Stufe 4 und kam mir teils wirklich unterlevelt vor, weil einige Gegner schon Stufe 5 hatten, während ich noch auf 3 herumdümpelte. Da hier nicht Massen an Gegnern herumrennen, die man nach einer längeren Rast nochmals angehen kann, um ein wenig zu leveln, muss ich halt sehen, wie ich meine EPs bekomme. Aber gut, das wird schon irgendwie.

Wobei ich meinen bisher widerlichsten Kampf im zerstörten Dorf hatte. Musste da gegen Spinnen und ihrer Spinnenkönigin antreten. Und Gott, war der Kampf schwer und frustierend für mich. Zwei meiner Charaktere waren down, davon mein Main und Schattenherz, Karlach war zur Hälfte geschafft und nur Astarion war noch topfit. Ich glaube, ich habe es mir zu schwer gemacht und hätte die Netze, auf denen die Spinnen-Königin saß, auch weghauen können. Ist mir im nachhinein zu spät aufgefallen und dann hatte ich es auch irgendwie schon hinter mich gebracht. Meine Charaktere waren fertig und brauchten erstmal ein bisschen Ruhe.

Ich lasse mich jetzt einfach mal weiter überraschen was mich noch erwarten wird und wie weit ich es schaffen werde. Bisher macht mir das Spiel wirklich Spaß und ist herausfordernd genug, um mich bei der Stange zu halten ohne zu sehr zu frusten. Fast schon wie in Elden Ring: Man ist in den Bosskämpfen angespannt bis zum Zerreißen und fühlt sich nach dem Sieg so unglaublich befreit.

Was mich allerdings interessieren würde: Ich bin inzwischen in der Lage diese Illithiden-Larven zu nutzen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das wirklich tun soll, denn ich mache mir Gedanken darüber, ob die Nutzung auch einen negativen Effekt hat. Ich meine, ob es bei dauerhaften Konsum das Äußere meines Characters verändert. Denn darauf hätte ich so gar keine Lust drauf. Astarion ist zwar auch schon interessiert daran, aber ihm habe ich die Nutzung bisher auch verweigert.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."

[Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

Nur noch sporadisch im BisaBoard.

• "Baldur's Gate 3" (PlayStation 5)

Aktuell würde ich sagen, dass ich ganz gut vorankomme, wenn auch langsam und nicht immer mit dem besten Erfolg. Bin immernoch in Akt 1 und lerne gerade noch mich mit der Welt, dem Kampfsystem (rundenbasiert) und den allgemeinen Durcheinander vertraut zu machen. Und ich muss sagen, dass das Spiel es einem nicht einfach macht und mit diversen Informationen ziemlich geizt. Vieles muss man halt selbst herausfinden, was gar nicht so verkehrt ist, mir aber das Leben etwas vereinfachen könnte, wäre es anders herum ^^

Ich habe mich zu Beginn des Abenteuers für den leichten Schwierigkeitsgrad entschieden, wobei ich sagen muss, dass das "leicht" auf mich eher nicht so easy wirkt und ich mich dennoch schon an der einen oder anderen Ecke durchbeißen musste. Aber dazu später mehr.

Ich gebe einen spoilerfreien Tipp:

Denk öfter um die Ecke und abstrakt. Fast so, als wärest du selbst in dem Kampf. Es gibt sehr viele Möglichkeiten und Aktionen die man im Kampf sehr gut einsetzen kann. So klein und unscheinbar sie auch wirken mögen.

• Metroid Dread (Switch)

Ich hatte ja eh Lust darauf, etwas aus meinem Backlog zu zocken und Metroid Dread lag schon relativ lange einfach nur rum, nachdem ich es letztes Jahr bloß angespielt hatte. Ich habe vor Metroid Dread noch nie Metroid gespielt, aber früher das mal auf dem GBA meines Cousins gesehen und sehr interessant gefunden, so wie man sich in eine Kugel verwandelt und ich mag Metroidvanias sehr gerne.

Ich habe mal gehört, dass die Ladezeiten sehr lang sind, was mich so ein bisschen abgeschreckt hat und ich war nach dem Anspielen letztes Jahr ein bisschen überfordert mit der Steuerung und den E.M.M.I., aber laden muss das Spiel ja eh nur beim Starten oder beim Reisen zwischen den einzelnen Gebieten, was ich so ganz ok fand und an der Steuerung konnte ich mich nun nach ein paar Stunden auch gewöhnen.

Ich finde die einzelnen Fähigkeiten sehr interessant, Cutscenes und Grafik finde ich sehr gut und ich liebe es, wie flüssig das Spiel läuft. Die Bosse fand ich gut, auch wenn ich es schade finde, dass einige Minibosse etwas häufiger reused werden, vor allem diese (Duo-)Chozo-Krieger, aber zumindest machen die Kämpfe Spaß.

Ich bin gerade beim letzten Boss, aber überlege gerade, ob ich davor noch mehr Items sammeln möchte, jetzt wo ich ja eigt. alle Fähigkeiten haben müsste. Ich muss aber sagen, dass ich das Erkunden der einzelnen Gebiete sehr schwierig fand. Ich erkunde gerne während ich ein Gebiet durchspiele, aber bei Metroid Dread hatte ich das Gefühl, dass mir das Spiel einen bestimmten Pfad aufdrängen möchte und sobald ich davon abweiche, verlaufe ich mich sehr schnell und weiß dann nicht mehr, wo es nochmal lang gehen soll und am Ende hat es sich eh nicht gelohnt, da ich nicht die notwendigen Fähigkeiten habe, um an bestimmte Items zu kommen.

Ich freue mich aber schon darauf, mehr Metroid zu spielen und denke da gerade an die GBA-Spiele oder den neuen Remaster von Metroid Prime.

Black Myth: Wukong (PS5)

Hab das heute angefangen und bereits Kapitel 1 abgeschlossen. Also bisher scheint das Spiel sehr solide zu sein. Viele Cutscenes und echt viele Bosse, worauf ich mich aber schon eingestellt hatte. Nach Abschluss von Kapitel 1 gab es auch eine nette Animation mit einer Malerei, wo man ein paar Sachen aus dem Kapitel nachlesen kann, was ich sehr schön fand. Der Protagonist verfügt über eine Vielfalt an Fähigkeiten, die man nach und nach freischalten und upgraden kann und ich finde vor allem das Verwandeln in andere Kreaturen, das Lähmen und die verschiedenen Stabhaltungen sehr interessant und es macht Spaß, diese im Combat anzuwenden. Die einzelnen Monster und Bosse, die bisher sehr vielfältig waren, werden auch alle in einem Bestiarium festgehalten. Foto-Modus gibt es auch und man kann auf der PS5 zwischen 3 verschiedenen Grafik-Optionen wechseln und die Perfomance fand ich bisher ganz ok, aber mal gucken, wie es noch in späteren Kapiteln aussehen wird.

• Black Myth: Wukong (PS5)

Wollte mal ein paar mehr Gedanken dazu teilen.

Ich habe gerade Kapitel 3 abgeschlossen und Kapitel 4 angefangen und bin bisher echt begeistert. Jedes Kapitel fühlt sich an wie so eine Mini-Reise und es gibt ab Kapitel 2 sehr viele Bosse und Gebiete, die versteckt sind. Ich komme sonst nicht damit klar, wie viele verschiedene Bosse dieses Spiel hat, wenn man das mit anderen AAA-Titeln vergleicht, die häufig die gleichen Bosse recyclen. Viele Bosse sind relativ einfach, aber es gibt immer mal wieder Difficulty Spikes.

Ich habe online gelesen, dass sich der Combat mit der Zeit etwas repetitiv anfühlt und ich muss sagen, ja das Gefühl hab ich mittlerweile auch, aber es ist für mich nicht so schlimm. Leveldesign ist manchmal sehr verwirrend, gerade in Kapitel 2 hat mir das Erkunden überhaupt keinen Spaß gemacht, da alles genau gleich aussieht und es keine richtigen Landmarks gibt, mit denen man sich orientieren kann und eine Karte gibt es im Spiel auch nicht. Es gibt auch viele invisible Walls, was nicht so schön aussieht und an einigen Stellen sehen die Texturen bei mir sehr schlecht aus. Einige Texte wurden auch (noch) nicht vollständig ins Deutsche übersetzt und werden mir auf Englisch angezeigt mit dem Hinweis, dass die Übersetzung noch nicht fertig ist, aber ja, abgesehen von diesen Sachen finde ich das Spiel bisher super und ich freue mich schon auf die nächsten Kapitel.

• Einige Texte wurden auch (noch) nicht vollständig ins Deutsche übersetzt und werden mir auf Englisch angezeigt mit dem Hinweis, dass die Übersetzung noch nicht fertig ist

Das ist schon ein witziger Umstand und ich finde es amüsant, dass eine unfertige Lokalisierung veröffentlicht wurde. Da das Studio wohl Entwicklung und Publishing betreibt, ist das noch etwas trauriger. Aber es freut mich zu hören, dass das Spiel Spaß macht und hoffe, dass es zum Ende hin auch noch diese Intensität besitzt.

• Habe gestern mein August-'Projekt' abgeschlossen, indem ich das Postgame von Utawarerumono: Mask of Truth beendet habe. Letzten Summer Sale habe ich mir bei Steam die Trilogie geholt, und Ende Juli hatte ich den ersten Teil (Prelude to the Fallen) angefangen, das hat mich dann so schnell gefesselt dass ich dann sehr schnell auch an Teil 2 (Mask of Deception) und Teil 3 (Mask of Truth) rangesetzt habe. Die Story hatte ich sogar schon eine Woche vorher beendet, aber wollte unbedingt halt alle 3 Teile auf 100% schaffen, was ich mittlerweile auch erreicht habe. Und muss sagen - wow, hab ich mir da für ein paar Jahre was entgehen lassen. Ich habe immer wieder beiläufig mal was von Utawarerumono gehört, und wusste dass es unter Kennern einen ziemlich guten Ruf hat, aber bin halt nie dazu gekommen, mir das Franchise mal vorzunehmen. Ist ja eine Mischung aus VN und Turn-Based Strategy, wo ich schon von Anfang an wusste das ist meine Schiene (Digimon Survive hat mir zum Beispiel schon ziemlichen Spaß gemacht, Devil Survivor würde da wohl auch in die Sparte reinfallen), und ja... voller Erfolg, dieses Projekt. Klar, gerade die ersten beiden Teile haben so ihre kleinen Warzen (Teil 1 kam ursprünglich zu einer Zeit raus, wo man in Japan der Meinung war, VNs müssten Sex-Szenen haben damit sie sich verkaufen - jedes Release danach hat sie entfernt, weil die Devs es selbst nie wollten, aber an manchen Stellen sieht man noch kleinere Spuren von dem, was in der ersten Version so vorhanden war), aber was Mask of Truth dann aus der Lore der vorherigen Teile macht ist 1A. Super World Building, die Charaktere sind großartig (Haku ist der beste Protagonist, den ich seit langem gesehen habe), Musik war super... ich vermisse diese Truppe jetzt schon. Ich weiß, dass es noch ein Spin-Off RPG gibt, was quasi die Vorgeschichte von drei Charakteren aus den Mask-Teilen ist, namens Monochrome Moebius, aber da muss ich erst einmal schauen wann ich es mir leisten kann, haha. Bin aber immer noch am überlegen, ob Mask of Truth jetzt die neue #1 im Ranking ist, oder ob es sich unter Trails to Azure unterordnen muss, weil ich die beiden momentan sehr nahe beieinander sehe.

Danach wird es wieder an den Backlog rangehen, aber ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ganz, was da als nächstes kommt. Kandidaten wären da so Darkest Dungeon oder TEVI, aber mal schauen worauf ich Lust und Laune habe, sobald ich das nächste Mal was starte.