Was zockt ihr gerade?

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Temtem: Swarm (PS5)

Suchte das aktuell so sehr, das ich mal wieder Lust auf eine Platin Trophäe habe. Sind nur noch 5 die fehlen.

Vom Gameplay her ist es wie Vampire Survivors, was ich gerne zwischendurch mal spiele. Wünsche mir aber noch mehr Temtems in dem Spiel, für mehr abwechslung.

Assassins Creed Shadows (PS5)

Noch nicht viel gespielt, aber soweit, das ich inzwischen die Welt erkunden kann. Bevor es weiter mit der Story geht, würde ich zumindest noch gerne

ein paar Schnellreisepunkte freischalten.

Pokemon XD: Der dunkle Sturm (Switch 2)

Als es endlich im Online Abo verfügbar war, direkt angefangen und nun bin ich inzwischen auf der Insel Obscura.

Mein Team: PsianaKapilzAmpharosZwirrklopCameruptSeejong(kurz vor Entwicklung)

Camerupt und Zwirrklop hab ich das erste mal dabei und bin zufrieden damit.

• Pokémon Feuerrot (Switch 2)

Ich habe hier alle legendären Pokémon gefangen mit Ausnahme von Mewtu. Auch Lugia, Ho-Oh und Deoxys habe ich mittlerweile. Mit dem Pokédex mache ich allerdings erst weiter, wenn ich irgendwann mal Pokémon Blattgrün spiele. Das kann allerdings noch eine Weile dauern.

Pokémon Purpur (Switch 2)

Ich hatte jetzt auch mal Lust darauf, Pokémon Purpur auf der Switch 2 zu spielen. Soll dort ja deutlich besser laufen und auch viel mehr Pokémon spawnen. Und ja das stimmt auch absolut. Auch wenn ich mal in der Meeresbuchthöhle einmal durch den Boden geglitcht bin, sind mir bis auf ein paar größere Framedrops keine nennenswert störenden Probleme aufgefallen. Es ist definitiv spielbarer als auf der Swtich. Und selbst im Savannen-Areal in der Blaubeer-Akademie lief es erheblich besser als früher. Daher beginne ich mit neuen Spielständen jetzt immer auf der Switch 2. Möchte dort noch mit einigen Teams Durchläufe machen.

Ich bin mit dem Spiel mittlerweile soweit durch. Muss jetzt noch die Episode mit Infamomo machen und auch noch die Aufgaben von Gemma sowohl in Kitakami als auch in der Tera-Kuppel. Zudem muss ich noch die Schätze des Unheils fangen. Mein Team ist mittlerweile auf Level 100 und sieht so aus: SniebossWelsarCameruptTaurosEspinodonGranbull

Mal wieder schön sechs Eier von meinem Karmesin-Spielstand rübergetauscht wie üblich.

The Legend of Zelda Breath of the Wild (Switch 2)
    Habe mittlerweile drei Titanen abgeschlossen (Vah Ruta, Vah Medoh, Vah Naboris). Mit Vah Rudania warte ich noch einn bisschen. Ich habe mir diesmal vorgenommen, die Reckenfähigkeit von Daruk erst zuletzt zu erhalten und lieber mit Schildern zu blocken. Macht auch so Spaß (ja, ich weiß, dass man die Reckenfähigkeiten deaktivieren kann). Aktuell sammle ich weiter Krogs. Habe aktuell so um die 480. Mit Zelda-Notes ist das auch absolut kein Problem mehr. Als nächstes werde ich wohl die Gerudo-Hochebene und die Hebra-Region erkunden. Muss sagen, dass BotW trotz TotK seine Vorzüge hat. Ich mag die ganzen Element-Waffen und die Wächter-Waffen sehr vom Design her. Leider gibt es die ja nicht mehr in TotK. Und auch die Yiga-Waffen vermisse ich doch sehr in TotK.

• Pragmata (PS5)

Das ist so ein videogame-ass Videospiel gerade, erinnert mich ähnlich wie Stellar Blade damals an ältere Generation von Spielen, wo man einfach Level durchspielt mit Checkpoints, Collectibles sammelt und am Ende gibt's nen großen Boss und es funktioniert gut. Die Gegner-Vielfalt ist angenehm, es wird immer mal wieder was Neues eingeführt, egal ob Gegner, Waffe, Spielmechanik. Es macht auch Spaß, sich die Zeit zu nehmen und die Level nach allen Collectibles zu scannen und diese einzusammeln, vor allem möchte ich die REMs komplettieren, finde das sieht dann immer so schön aus, wenn man ein ganzes Set im Hub-Areal vollständig hat und dann eine Szene nachbilden kann, mit der Diana interagieren kann. Bin jetzt irgendwo im letzten Drittel vom Spiel.

Danach werde ich Hades 2 auf der PS5 weiter spielen und am Ende der Woche freue ich mich schon auf Saros. Wird dann ein Roguelike-Marathon, lol.

• Lunar Lux

Ein nettes kleines Spiel, in dem eine Welt auf einem anderen Planteten kennengelernt wird und das eher mit Herzlichkeit als mit Kampfeslust glänzt. Den Hauptteil des Gameplays machen trotzdem die Kämpfe aus, die turn-based sind und in denen dem Schaden der Angriffen der außerweltlich anmutenden Gegner auf verschiedenen Wegen entgangen werden kann. So sind auch Kämpfe ohne eigenen Schaden abzubekommen möglich und es ist ganz interessant herauszufinden, wie einigen Attacken ausgewichen werden kann. Sollte das aber nicht möglich sein, gibt es immer noch Schilde, die ich aber vor allem am Anfang ungern genutzt habe.

Mittlerweile bin ich mit der Geschichte des Spiels durch, aber das ist nicht alles, was es gibt. Zum einen sind da stärkere Varianten der Gegner und zum anderen ein paar Bauteile für das Raumschiff, sowie für meine Angriffe, die gesammelt werden wollen. So war zum Beispiel im ersten Abschnitt eine stärkere Variante des ersten Bosses zu finden, der anscheinend auch schnell herausgefordert werden konnte, ich in meinem Zustand aber völlig überlevelt war und deswegen nicht ganz so schwierig gewesen ist. Dennoch waren die Attacken ein wenig anders und es war schon ganz nett, nach der Reise zu den Anfängen zurück zu kehren.

Der Grund warum ich mir das Spiel geholt hatte, war dass eine Youtuberin, die vermehrt Remixe und Eigenkreationen von Pokémon gemacht hatte, an dem Spiel beteiligt war und dafür auch Werbung gemacht hatte unter anderem dafür, dass es eine Demo dafür auf Steam gab und die hat mir gefallen. Vor allem die Musik. Es gibt auch viele kleine Dinge an dem Spiel, die per A-Knopf untersucht werden können, ohne einen Zweck zu haben und sehr viele Referenzen zu anderen Spielen und das finde ich auch ganz gut.

Harmony: Fall of Reverie

Eine Visual Novel, die mir zeigt, welche Wege, wie die Geschichte laufen kann, es gibt(im Gegensatz zu den meisten anderen) und mir auch immer wieder klar macht, welche Maßnahmen später Konsequenzen haben können.

Im Prinzip werden Entscheidungen dazu führen, verschiedene Aspekte zu unterstützen, die dann mehr Macht haben. Im ersten Durchlauf versuche ich das etwas balancierter zu haben, was recht okay funktioniert?

Im Moment bin ich jedenfalls dabei, die Umstände aufzuarbeiten, die einhergingen, als ich einen Großkonzern gestürzt habe. Aber so wie das Bild aussieht, gibt es auch nicht mehr ganz so viele Entscheidungen mehr, die ich fällen muss, bis der erste Durchgang endet und ich weitere beginne. Ich hoffe aber sehr, dass es eine Überspringen-Funktion gibt, die gibt es im Moment nämlich noch nicht....

Falls es jemand ausprobieren möchte, zum Beispiel um zu sehen, ob der Stil des Spiels gut gefällt,(Die Audioaufnahmen zum Beispiel sollen etwas ungewöhnlich klingen) eine Demo ist auch hierfür vorhanden.

• Ich spiele zur Zeit auf der PS5 "Tomb Raider Remastered". Sowohl I-III, als auch IV-VI.

Als alter Lara Croft-Verehrer Tomb Raider-Fan kommt man um diese Spiele nicht herum. Ich hab Tomb Raider immer geliebt, hatte damals alle Teile auf'm PC (sogar die mit den Zusatzlevel). Hat damals wirklich fun gemacht. Auf der PS1 hatte ich die Games auch, nur auf'm PC sah's besser aus und hatte mehr Umfang. Nur irgendwann war halt Schluss und man hat sich anderen Spielen gewidmet wie z.B..... Pokémon (ja, welch Zufall). Vor ein paar Jahren kam der erste Remaster, bei denen TR1, TR2 & TR3 mit völlig neuer Grafik rauskam und trotzdem Originaltreu bleibt. Und bei denen ich schon locker auf die über 250 Spielstunden komme. :thumbsup: Und beim 2. Remaster, der letztes Jahr rauskam und TR4, TR5 und TR:AoD beinhaltet, bin ich auch kurz davor. Hatte aber zugegebenermaßen einige Bedenken gehabt, was TR6: Angel of Darkness betraf, da es als schlechtester Teil der damaligen TR-Teile galt. Ich war damals regelrecht entsetzt, wie schlecht es damals auf dem PC lief und vor allem auf der PS2, das ging damals echt auf keine Kuhhaut (das war nur einmal durchgespielt und nie wieder, AoD war der Grund, warum mein Fan-Dasein regelrecht erschüttert wurde). :flinch:

Ist es durch den Remaster nun besser geworden? Nun...., in gewisser Hinsicht. Aber da müssen noch einige Patches her. Aber langsam gewöhne ich mich wieder daran. Einiges wie die Steuerung ist besser geworden und viele Bugs beseitigt worden, aber da muss mehr rein. Gefällt mir aber im Allgemeinen nun besser. Spiele ich aber trotzdem immer noch sehr ungerne, die älteren Teile waren einfach viel besser.

Nur hat der letzte Patch zum 1. Remaster leider wieder einiges schlecht gemacht und die Fanbase ist deswegen sogar im hellen Aufruhr. Der Grund ist der neue Challenge-Modus, bei dem man einzelne Levels schwieriger gestalten kann (z.B. weniger Munition, mehr Feinde, weniger Energie usw.) und bei bestimmten Herausforderungen kann man sogar neue Outfits freischalten. Nur leider ist das Ding so belämmert umgesetzt worden, dass es fast kein Spaß macht und die Outfits sind alle hässlich. Ja, halt so ein Patch, nachdem keiner gefragt hat. Schade, dass man ein legendäres Game wie TR so in den Dreck ziehen muss, aber was haben die Fans schon großartig zu sagen? :tired: Zwar kamen schon 2 Patches raus, die viele Fehler behoben haben, aber..., irgendwas fühlt sich falsch an.

Ich hoffe, dass wir sowas nicht beim 2. Remaster kriegen... :hmmmm:

• Saros (PS5)

Macht bisher Spaß, vieles aus Returnal kehrt zurück, wie die außerirdischen Umgebungen, die vielen farbigen Kugelgeschosse, die schwere Atmosphäre... das Creature Design finde ich auch geil.

Nach und nach schlag ich mich durch die einzelnen Gebiete durch und hole mir Verbesserungen, hab schon 2 Hauptbosse besiegt und bin jetzt im dritten Gebiet. Ich mag Arjun als Hauptcharakter, mal schauen wie die Story so wird.

Läuft auch gut auf der Konsole.

• Metroid Prime 4 Beyond (Switch 2):

Konnte letztens bei dem guten Angebot von 36€ nicht widerstehen und hab mir das Spiel geholt, obwohl ich erst noch Mario Galaxy 2 durchspielen wollte. Ich bin selbst ganz verwundert von mir, dass ich mir Prime 4 nicht eher geholt habe, da ich seit Jahren auf ein neues Metroid Prime gewartet habe. Bin jetzt schon einige Stunden drin und... muss sagen, dass es gut ist aber bisher der schwächste Teil der Reihe. Das Spiel hat teilweise etwas merkwürdiges Leveldesign, profitiert aktuell 0 von der Hubworld und auch andere Dinge wie die Musik catchen mich bisher nicht so wie es ein Metroid Prime-Teil könnte. Hört aber bitte nicht auf die Hater, die dieses Spiel völlig zu unrecht haten. Es ist definitiv gut und obwohl ich es nicht durchhabe, fühle ich mich nicht enttäuscht bisher.

Was ich an der gesamten Metroid Prime-Reihe sehr mag ist einfach diese Steuerung. Bei Prime 4 hab ich sofort die Maus-Steuerung ausprobiert aber nach wenigen Minuten sagte meine muscle memory: ,,Ich will die Pointer-Steuerung aus Metroid Prime 3 Corruption!´´ Zum Glück kann man auch mit dem Gyrosensor die klassische Metroid Prime 3/Trilogy-Steuerung benutzen und ich finde es genauso geil wie damals. Alleine sich durch die Welt zu bewegen, das Zielen, das Springen... Das sind wirklich die groben basics von einem Spiel aber genau das fühlt sich bei Prime 4 wie bei den Vorgängern super an. Wenn es nach mir ginge, sollten sowieso viel mehr Spiele so eine Pointer-Steuerung verwenden. Mal schauen wohin die Reise noch geht mit dem Game.

Pokemon Blattgrün (Switch 2):

Nach über 100 Stunden Shinyhunting und schätzungsweise 12.000 Softresets war es dann gestern soweit.

Das war das nerdigste und eigentlich hängengebliebenste, was ich je in nem Spiel gemacht habe aber ich muss echt sagen, dass es das wert war. Ich wollte das Viech auch noch im Nestball fangen aber es hatte dann 53 von seinen 60 AP verbraucht, sodass ich mich dann doch für den sicheren Meisterball entschieden habe. Das Shinyhunten hatte fast schon etwas Minimalistisches und anders als z.B. beim Glücksspiel gehts nicht nur um diesen kurzen Moment, bei dem man das Pokemon in ner anderen Farbe sieht, sondern bestenfalls benutzt man das Pokemon danach noch für Competitive Play usw. Deoxys bekommt jetzt sein KP- und Init-EV-Training und ich hoffe sehr, dass man Deoxys dann mal in Champions und vor allem in der 10. Gen spielen kann. Deoxys (Speed) hat mir im CP von Scarlet/Violet schon sehr gefallen, weil es so facettenreich ist. Ich hoffe jetzt jedenfalls, dass es in Gen 10 dann verfügbar ist und dass sie den Psycho-Typ noch irgendwie buffen. Deoxys könnte auch mal ne vernünftige hidden ability vertragen... Sowas wie Schwebe oder von mir aus Belebekraft. :biggrin:

• Aktuell habe ich mal wieder eine Videospielephase, von der ich erzählen will:

13 Sentinels: Aegis Rim (Switch) hat mich so sehr gefesselt, dass ich auch in der stressigen Prüfungsphase nicht die Finger davon lassen konnte. Das Spiel macht es einem aber auch einfach, weil die Geschichte in perfekte kleine Häppchen geteilt ist. So musste ich eher der Versuchung widerstehen, noch einen Abschnitt weiter zu spielen. Quasi jeder dieser Abschnitte hält eine neue Information, eine neue Wendung bereit, die die bisherigen Geschehnisse in neuem Licht erscheinen lässt, so dass es auch immer spannend bleibt. Dass das bei einer nonlinearen Erzählweise (bis auf öfters mal auftauchende Beschränkungen kann man frei zwischen 13(!) Charakteren hin- und herwechseln) und einer so komplexen Story gelingt, ist echt eine Kunst. Man darf nur bei den ganzen Namen und Ereignissen nicht den Überblick verlieren. Eine eigene Übersicht braucht es nicht zwingend, das Spiel stellt ein Glossar mit allen Namen und wichtigen Infos und eine Zeitleiste aller Ereignisse zur Verfügung. Man kann sie jederzeit aufrufen, trotzdem war ich mit meiner eigenen Übersicht schneller und habe sie auch fast bis zum Ende weitergeführt. Hier die Finalfassung, falls es jemanden interessiert:

Die Erzählweise des Spiels führt zu einem Vorteil gegenüber vielen Visual Novels und allgemein japanischen Spielen: Die Dialoge kommen zum Punkt. Weil man sich die Geschichte selbst zusammenpuzzeln muss, werden die Infos nur sparsam ausgegeben und nicht fünfmal wiederholt. Fand ich sehr angenehm. Es gibt manchmal Slice-of-Life-Passagen, in denen die Charaktere gemeinsam Crepes essen oder Videospiele spielen, aber durch die zunehmend dramatischer werdende Handlung fand ich es eher schön, sie auch mal als "normale" Jugendliche zu erleben. Im Übrigen, dass die Charaktere fast alle aussehen wie 14, aber angeblich 16 sein sollen, geht auf keine Kuhhaut, ebensowenig wie die übersexualisierte Krankenschwester. Zum Glück wird das nie Fokus des Spiels und kann leicht wegignoriert werden, bis auf das Ende, als plötzlich fast alle Charaktere als Liebespaare zusammenfinden (besonders auf Kurabe/Yakushiji und Kisaragi/Ogata hätte ich verzichten können). Ansonsten fand ich das Ende nämlich ziemlich schlüssig, was bei einer so verworrenen Handlung keine geringe Leistung ist. Es wird sogar eine queere Liebesgeschichte angedeutet, wenn auch nicht ausgesprochen.

Insgesamt ein tolles Spiel, wenn man, wie ich, auf spannende Handlungen und Erzähltechniken steht. Das Gameplay ist nicht mal Mittel zum Zweck, sondern hat mir auch Spaß gemacht, weil die Schlachten zum Glück nicht allzu schwierig sind (aber trotzdem Nachdenken erfordern), zumindest auf Normal. 13 Sentinels: Aegis Rim zeigt, dass das Erzählen von Geschichten durch die Interaktivität gerade als Spiel richtig gut funktionieren kann.

Nachdem ich zu Zeiten von Generation 6/7 relativ viel Pokémon Competitive auf Youtube konsumiert habe, bin ich begeistert, dass man mit Pokémon Champions (Switch) endlich auch als Anfänger problemlos einsteigen kann und sich das Züchten, etc. spart. Ich habe zwar hin und wieder Streams geschaut, in denen stundenlang Eier gebrütet oder legendäre Pokémon resetet wurden, aber dem trauert hoffentlich niemand nach. Da ich seit Schwert/Schild (Grundspiel) keine Pokémon-Edition mehr gespielt habe, musste ich mich mit einigen neuen Pokémon, Attacken und Formen erst vertraut machen, aber man gewöhnt sich schnell daran. Einziger Wehmutstropfen an der kostenlosen Version ist für mich der begrenzte Platz in der Box. Bisher habe ich vor allem Rangkämpfe ausprobiert und mich ein bisschen hochgekämpft, auch wenn ich es nicht bis zum Meisterball geschafft habe. Aber es ist toll, einfach mal zwischendurch kämpfen zu können, sich über clevere Strategien auf der gegnerischen Seite zu ärgern und sich über eigene taktische Glücksgriffe zu freuen.

Durch Atlinas Post auf Harmony: The Fall of Reverie (Switch) aufmerksam geworden, habe ich mir die Demo zu dieser Visual Novel angesehen. Wirklich gefesselt hat es mich leider nicht, das Spiel bombardiert mich viel zu schnell mit einer Handlung und Charakteren, zu denen ich keine richtige Bindung aufbauen kann, aber ich wollte es trotzdem erwähnen. Für mich ein Fall von "Show, don't tell": Mir wird die ganze Zeit erzählt, wie die Charaktere fühlen, dadurch wirkt es aufgesetzt. Außerdem fehlt mir die Musik im Hintergrund, das ging mir schon bei Pentiment so (und hat 13 Sentinels zum Glück richtig gut gemacht).

Fire Emblem: Path of Radiance (Switch 2 VC) ist mein aktuelles Projekt. Ein Spiel, das ich schon so lange mal spielen wollte, was aber wegen der Preise für Gamecube-Spiele nie möglich war. Innerhalb einer Woche bin ich schon bei Kapitel 10 gelandet, weil ich die ganze Zeit weiterspielen will. Fire Emblem hat ja manchmal die Eigenart, in Micromanagement abzugleiten (ich schaue dich an, Three Houses), aber bei diesen älteren Teilen genieße ich es, dass man am Anfang noch nicht viele Möglichkeiten und Einheiten hat. Das ganze wird auch clever in die Handlung eingebunden, denn als Söldnertruppe auf der Flucht kann man niemanden zu Hause lassen oder ein großes Lager mitschleppen. An Path of Radiance mag ich, dass die Welt im Hintergrund so ausgearbeitet wird, mit vielen politischen Intrigen zwischen den Ländern, aber man bekommt auch einen Einblick in das Leben der normalen Menschen. Und das ganze nur, weil man mal keinen Adligen (bzw. einen mit Adligen verbundenen Avatar) als Hauptcharakter hat.

Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

Vielen Dank an Evoluna für dieses wunderbare Banner und den Avatar ^-^

Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

• Saros (PS5)

Hab mit ca. 30 Stunden bis zu den Credits wohl länger gebraucht, als der Durchschnitt, aber wollte auch nichts rushen und das Spiel einfach genießen. Ich finde Returnal hat letztendlich einen größeren Eindruck bei mir hinterlassen, ich mochte damals die Geräusche vom Dual Sense, wenn man die Waffe rechtzeitig ladet und die Bosse waren alle episch (besonders Nemesis und Hyperion). In Saros gibt es mehr Bosse, aber nur einige kommen meiner Meinung nach an die von Returnal ran, aber die sind trotzdem sehr gut, ich mag vor allem Achitektin, Hirte, Priesterin und König. Ich mag auch die Vibes vom Spiel und dass es so ein bisschen indische Mythologie mit einbaut. Die Story ist noch nicht komplett durch, es gibt noch einen Epilog bzw. ein wahres Ende, das werde ich mir noch anschauen und vielleicht spiele ich noch weiter bis zur 100% Completion, mal gucken.

Wuchang Fallen Feathers (PS5)

War eh auf meiner Liste, daher hab ich es mir nun runtergeladen, nachdem es bei monatlichen PS-Plus-Spielen hinzugefügt worden ist neben anderen Soulslikes (Nine Sols, was ich schon durch habe, sowie Flintlock und Enotria, die mich nicht interessieren). Ich erwarte ein 7/10 Soulslike, mit dem ich ein bisschen Spaß haben werde, mehr nicht.

Hab sonst Bock was auf der Switch 2 zu spielen und eigentlich sollte ich mal die GQ-Spiele ausprobieren, ansonsten wartet grad Persona 5 Royal auf dem PS-Plus-Katalog ebenfalls darauf, weitergespielt zu werden :x die neuen Releases können daher erstmal warten. Im Juni kommt nichts Interessantes für mich raus, aber Lego Batman und das 007-Spiel behalte ich grad im Auge.

• Ich hatte gestern einen Anfall und habe stundenlang Overwatch 2 gespielt. Es ist spaßig, wenn man es ab und zu mal spielt. In der Rangliste aufsteigen ist ziemlich anstrengend, weil man da viel Zeit investieren muss. Gleiches mit League, ich gebe mich aber mit dem zufrieden was ich habe. Letzteres zocke ich mit Freunden, bei OW2 habe ich zurzeit leider niemanden an der Hand.

Auf der [PS5] habe ich The Evil Within nochmal ausgepackt weil ich echt mega Lust auf ein Horrorspiel habe. Der erste Teil ist echt gut, aber er ist auf seiner herkömmlichen Schwierigkeit echt ein harter Brocken. Die Ressourcen sind relativ verhalten bzw manchmal denkt man man findet genug, aber bei der nächsten Welle ist man wieder relativ bei 0. Man muss sehr gut haushalten. :winker: Ich sterbe relativ oft, aber sich eine neue Taktik einfallen zu lassen macht bei dem Spiel irgendwie Bock, weil das Gesamtbild einfach stimmig ist.

Dann habe ich Miles Edgeworth Investigations -- Die Collection [PS5] welches mir viel Spaß bereitet. Den ersten Teil habe ich abgeschlossen und nun bin ich beim zweiten Teil im zweiten Fall. Es macht irgendwie Spaß und entschleunigt einfach so viel, weil man eben meistens nur am Lesen ist und Beweise präsentiert. Im zweiten Teil mag ich gerne das "Mentalschach", eine neue Spielmechanik bei der man in einer längeren Konversation versucht den Gegner aus der Reserve zu locken. Ich mag Ace Attorney sehr gerne. Schon früher auf dem DS gespielt.

Ansonsten habe ich Devil May Cry eingelegt, also das DMC 2013 von Team Ninja. Ich mag den Teil sehr gerne, musste mich aber irgendwie wieder voll an die Grafik gewöhnen und die deutschen Stimmen, urghs. Ich habs damals mehr abgefeiert aber schnetzeln geht immer. Ich hab früher die Standard Steuerung benutzt, aber dieses mal habe ich sie mir etwas neu angeordnet, damit ich besser klar komme.

Mein Ziel ist es ältere Spiele die ich mag nochmal zu spielen und eventuell auch ein paar Trophäen mehr einzusammeln, aber diese Motivation kommt und geht geschwind ~

𝖶𝗁𝖾𝗇 𝗈𝗎𝗋 𝗁𝖾𝖺𝗋𝗍𝗌 𝖼𝗈𝗅𝗅𝗂𝖽𝖾 𝗐𝗂𝗍𝗁 𝖽𝖺𝗋𝗄𝗇𝖾𝗌𝗌' 𝗍𝗂𝖽𝖾
    𝖠𝗌 𝗍𝗁𝖾𝗒'𝗋𝖾 𝖿𝖺𝗅𝗅𝗂𝗇𝗀 𝗍𝗁𝗋𝗈𝗎𝗀𝗁 𝗍𝗁𝖾 𝗌𝗄𝗂𝖾𝗌
    𝖫𝗂𝗄𝖾 𝖻𝗅𝗈𝗌𝗌𝗈𝗆𝗌, 𝗍𝗁𝖾𝗒'𝗅𝗅 𝖻𝖾

• Farm Together 2 (PS5)

Aktuell wegen Event auch mal länger als eine Stunde pro Tag. Die eigentlichen Belohnungen hab ich inzwischen schon alle, aber die Gunst-Punkte nehme ich trotzdem gerne mit.

LumenTale: Memories of Trey (Switch 2)

Bis jetz gefällt mir das Spiel super. Hab 22h Spielzeit laut dem Ingame Timer. Viel am erkunden und Animons trainieren, um die zu entwickeln. Möchte gerne von jeden Element ein Teammitglied haben, das mir gefällt. Auch wenn mir der Test am Anfang einen anderen Starter empfohlen hat, hab ich dennoch ein anderes genommen, weil Elektro. Liebe irgendwie in allen Monster Tamer Spielen diesen Typ. Aber auf meiner to-do-Liste steht nun, wenn ich den vorgeschlagenen Starter nicht irgendwo finden sollte, das ich den dann bei einen zweiten Duchgang dann nehme. Der gefiel mir nähmlich auch, aber war leider nur die zweite Wahl, weil Elektro zur Auswahl stand.

Aktuell gehe ich einem Entwicklungs Hinweis nach bzw. trainiere ein bestimmtes Animon, weil ich jetz endlich die Bedingung erfüllen kann und das gerne im Team aufnehmen möchte als eines der festen Mitglieder.

Pokemon Purpur (Switch 2)

Bevor ich Lumentale angefangen habe, wurde aus langeweile ein Shiny Team gezüchtet, um nochmal KaPu durchzuspielen.

Bisherige Erfolge: Knapfel (schillernd)Hisui-Fukano (schillernd)

Noch geplant: Trasla (schillernd)Barschuft (schillernd)Hisui-Zorua (schillernd)Zapplardin (schillernd)

Aktuell ist Trasla an der Reihe und ob ich am Ende Guardevoir oder Galagladi haben werde, ist mir egal. Mir ist beides Recht, werd also sehen was wird, sobald es geschlüpft ist. So als kleine Überraschung für mich.

Coromon (Switch 2)

Hatte einen neuen Spielstand angefangen, um abwechslung von der Shiny Zucht zu haben. Kam nicht weit, nicht mal bis zur Starter Auswahl, als ich Lumentale gesehn habe. Kommt also auch erst danach dran, aber bin jetz schon am überlegen, weil ich es schon 2x gespielt hatte, ob ich mal den Randomizer Modus ausprobiere. Also ich glaube zumindest den mal in den Einstellungen gesehn zu haben.

Ansonsten hab ich inzwischen Pokemon XD abgeschlossen, also alle Crypto Pokemon inklusive Lugia erlöst.

• Ich habe letzte Woche Hi-Fi Rush auf der PS5 angefangen – bin noch nicht ganz so weit, aber das Spiel gefällt mir wirklich gut! Hoffentlich wird bereits fleißig an einem Nachfolger gearbeitet, ich brauche unbedingt mehr davon. Hauptsächlich zocke ich aber aktuell das Remake von Dragon Quest VII auf der Switch – schön mit Handheld-Boost auf der Switch 2.

Hin und wieder gibts dann noch eine Runde Mario Kart World oder Splatoon 3 – vorhin habe ich auch nochmal Final Fantasy VII Remake im Handheld-Modus gespielt. Ich bin echt immer wieder beeindruckt davon, wie gut das Spiel auf der kleinen Hardware läuft. Zuletzt habe ich Pokémon Feuerrot abgeschlossen. Immer wieder ein tolles Erlebnis und absolutes 10/10 Game. Sobald es mal einen Sale gibt, schnappe ich mir auch noch Blattgrün.

• Fantasy Life i (PS5 Pro)
    Aktuell bin ich vollkommen im Fantasy LIfe i Rausch, habe gestern die Hauptstory durchgespielt und gucke jetzt, dass ich alle Anhänger freigeschaltet bekomme, alle Mounts bekomme und die besten Gears für meine Anhänger und mich zusammenbekomme. Für mich war Fantasy Life i definitiv das Spiel des Jahres 2025. Gigantisch was man hier alles, farmen, craften, leveln, erkunden uvm. kann.
    Momentan bin ich dabei Mining und Smithing auf 99 zu bringen, so wie nebenbei den Paladin.
    Das ist auch wieder so ein Spiel, wo ich für meine 100% mal mindestens 500h+ reinstecken kann.^^

• Final Fantasy Dissidia Duellum

Ist ein Mobile-Game mit diversen Final Fantasy Charakteren: Krieger des Lichts aus Final Fantasy 1, Firion aus Final Fantasy 2, Frühlingszwiebel aus Final Fantasy 3, Kain aus Final Fantasy 4, Krile aus Final Fantasy 5, Terra aus Final Fantasy 6, Cloud aus Final Fantasy 7, Rinoa aus Final Fantasy 8, Zidane aus Final Fantasy 9, Rikku aus Final Fantasy 10, Iroha aus Final Fantasy 11, Balthier aus Final Fantasy 12, Lightning aus Final Fantasy 13, Gaia aus Final Fantasy 14, Prompto aus Final Fantasy 15 und zu guter Letzt Clive aus Final Fantasy 16.

Als Limited Character gibt es aktuell von Anfang bis Ende Juni Sephiroth aus Final Fantasy 7. Eins zwei Leute, die das hier lesen, für die wird der Name ein Begriff sein.

Im Juli gibt es dann Tidus aus Final Fantasy 10. Yaaay.

In meiner Ingame-Bio steht: "Where is Yuna?". Auf Deutsch: "Yuna wo sein tun du bist?". Was bedeutet ich warte eigentlich auf Yuna aus Final Fantasy 10!

Im Spiel geht es darum zu kämpfen. Man kämpft in 3 vs 3 Teams. Wahlweise mit und gegen echte Spieler, aber auch gegen den Computer ist möglich.

Mehr fällt mir zum Spiel nicht ein.

Final Fantasy 7 Ever Crisis

Ist ein Mobile-Game mit diversen Charakteren aus dem Universum von Final Fantasy 7. Gibts aber auch für den PC auf Steam! Wer jetzt z.B. nur die Remakes von Final Fantasy 7 kennt "Remake + Rebirth", wird sich in Rebirth vielleicht wundern "Höööö Glenn? Glenn Lodbrok? Wer tut das sein tun? Warum hat Rufus ein Problem mit Glenn? Wieso erschiesst er Glenn und Glenn sagt dazu nur unbekümmert Haha wieder in den Rücken, du saftiger matschiger grausiger Saftsack! Warum meint er denn schon wieder?!" Natürlich wissen das nur Ever Crisis-Spieler!

Kann gut sein, dass in Teil 3 des Remakes auch noch weitere Charaktere vorkommen, die man nur aus Ever Crisis kennen wird, wie z.B. Rosen, Bachmann, Alissa, Lucia und Matt. Und da Ever Crisis laufend Content bekommt, wird man in Zukunft noch mehr erfahren.

Auch Zeugs aus der Vergangenheit kann man erfahren. Woher hat Sephiroth Masamune? Wieso kann dieses Schwert beschwört werden? Weil in FF7 kann, ausser Sephiroth, eigentlich niemand seine Waffen aus der Luft herbeizaubern und genauso wieder verschwinden lassen.

Ever Crisis behandelt zudem die Geschichten aus dem Original FF7, FF7 Crisis Core, FF7 Dirge of Cerberus, und man munkelt, dass bald auch die Geschichte von "Before Crisis" behandelt werden sollte. Aber das ist noch ein Gerücht und passiert vielleicht auch nicht. Mal schauen.

• Pokemon Pokopia (Switch 2)

Das Spiel macht so Spaß. Und ist so erholsam. Finde es niedlich wie sich die Pokemon über so ziemlich alles freuen was man als Spieler macht. Story hab ich durch (wie gut die einfach ist). Aktuell versuche ich Level 10 in Glitzerwolkia zu bekommen. Und wenn ich Ideen habe baue ich auch in Neulandia (da hab ich schon Level 10).

Den Pokedex und Habitatdex möchte ich auch füllen. Hab da aber noch sehr viel vor mir.

Hello Kitty Island Adventure (Switch 2)

Es war im Angebot also von der Wunschliste befreit. Man ist das zuckrig. Und es macht Spaß. Auch wenn ich manchmal genervt bin das aus "nur mal kurz 10 Minuten allen Geschenke geben" dann doch eine "Upsi, 2 Stunden sind vorbei und ich hab Quests erledigt" Session wird. Und ich bin etwas überfordert von allem was man so finden und machen kann, auch wenn es nach und nach kommt. Hier ein Bewohner, da irgend ein Event und blah. Und ich hab's erst seit ner Woche.

Fatal Frame 2 Remake (PC)

Und hier das Kontrastprogramm zu zuckrig. Die Umsetzung ist richtig gut geworden. Mag wie das alte Spiel durchkommt aber an vielen Stellen modernisiert wurde ohne den Kern zu verlieren. Das neue Kampfsystem mag ich auch, endlich macht es Sinn auch mal andere Filme und Filter zu verwenden. Die Nebenmission sind sehr cool. Nur der Anstieg vom Schwierigkeitsgrad zwischen Kapitel 7 und 8 ist wild. Allerdings finde ich es dann mit den vielen Endings fast etwas too much (natürlich spiele ich das Spiel mehrmals, einmal normal und blind, dann auf einfach mit Walkthrough um alles zu finden, dann auf schwer und dann auf Nightmare)

• Hollow Knight (Switch)

Der liebe Herkules hatte mich vorletztes Wochenende besucht und da wir praktischerweise in einer Switch-Online Familiengruppe sind, konnte ich mir ein Spiel von ihm ausleihen. Da mir der Hype um Silksong nicht entgangen ist, habe ich mir den Vorgänger geliehen. Darunter vorstellen konnte ich mir nicht viel; ich hatte vorher kaum etwas von diesem Spiel gehört und auch noch nie in meinem Leben ein "Metroidvania" gespielt (bis vor zwei Wochen war mir ehrlich gesagt das Wort gänzlich unbekannt).

Und ich bin mir auch noch nicht so recht sicher, ob es mir gefällt. Ich habe offensichtlich keine sonderlich hohe Frustrationsgrenze, was für dieses Spiel bislang eher unpraktisch ist. Vor allem aber habe ich keine Orientierung. Und ich fühle mich teilweise wirklich völlig verloren damit, dass mir das Spiel nicht sagt, wo ich hin- und was ich als nächstes tun soll. Aktuell ist es in erster Linie ein mal mehr, mal weniger sinnvolles Hin- und herrennen und ganz viel Trial & Error für mich. Dabei sieht das Spiel absolut fantastisch und liebevoll gestaltet aus. Immerhin.

Ich habe mittlerweile insgesamt 3 Gebiete zu großen Teilen (sprich alles, was für mich erreichbar ist) erkundet, stehe im dritten der drei Gebiete (Pilzöde) wahrscheinlich kurz vorm Boss und habe bereits in weiser Voraussicht all mein Geld ausgegeben, da ich ohnehin sicherlich wieder ein ums andere Mal sterben werde. Die Story selbst ist bisher noch relativ rätselhaft für mich. Will heißen: Es ist noch nicht so viel passiert.

Was ich allerdings doch durchaus gemerkt habe: Ich werde besser. Also ich bemerke an meinem eigenem Skill zumindest einen leichten Fortschritt. Ich bewege mich besser, kann Gegner besser antizipieren und sterbe nicht mehr ganz so oft, wie noch am Anfang.

Dennoch habe ich bisher das Gefühl, dass das gesamte Genre des Metroidvanias eher nichts für mich ist. Vielleicht ändert sich das im Laufe des Spiels noch, aber momentan ist es eher frustrierend, als dass ich glaube, daran langfristig Spaß haben zu können.

Ansonsten spiele ich momentan nichts, hab ja nur zwei Wochen Zeit bis die Leihe endet und ich werde im Leben nicht bis Sonntag fertig lol

• Slay the Spire 2

Also, ich liebs ja komplett und wir sind schon bei über 100 Stunden Spielzeit, meistens spiel ich mit meinem Partner zu zweit, so haben wir Aufstieg 10 noch nicht geschafft, aber letztens zu dritt, also erachte ich das eigentlich als erledigt. :D Und so versuche ich jetzt nur mit meinem Main, der Totenbeschwörerin (oder was auch immer), auch noch bis Aufstieg 10 zu kommen und ja. Daily Runs gehen je nach dem was ansteht eh immer, aber wir kennen gefühlt alles, also warten wir aufs nächste Update. :smalleyes:

• Age of Wonders 4

Da Pokémon Champions mich nicht mehr reizt bin ich wieder zu AoW4 zurückgekehrt. Nachdem ich (endlich) das Story-Reich "Arcalot" beendet habe mache ich aktuell mit den restlichen Story-Reichen erstmal Pause und spiele wieder Herausforderungsreiche, weil man da so schön seine selbstgebauten Fraktionen ausprobieren kann. Am liebsten spiele ich zur Zeit die "Finstere Kultur: Kult der Tyrannei", die "Feudale Kultur: Monarchie" sowie die "Betriebsame Kultur".

Früher habe ich gerne die "Erhabene Kultur" gespielt, aber leider ist diese Kultur im Laufe der Zeit etwas ge-powercreept worden, da sie seit dem Release des Spiels nur wenig verändert wurde, während andere Kulturen ge-reworked und /oder gebufft wurden. Ich hoffe ja, das die Erhabene Kultur irgendwann mal auch gereworked wird :).

Mitte Juli kommt ein großes Update, mit dem sich wieder einiges am Spiel ändern wird. Ich bin gespannt.