Kaufberatungen #3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe User,


    Jeder kennt es: Man weiß nicht, ob man eine bestimmte Konsole oder ein bestimmtes Spiel kaufen will. Vielleicht liebäugelt man bereits mit einem Kauf, ist sich aber unsicher und fragt sich: Ist es das wirklich wert? Vielleicht hat man ein begrenztes Budget und muss sich entscheiden: Kaufe ich nun das eine oder das andere Spiel. Die Probleme eines jeden Videospielers. Wer nun selber nicht mehr weiter weiß, kann sich in diesem Topic Hilfe suchen. Hier helfen euch die anderen User bei eurer Kaufentscheidung.


    Bisherige Kaufberatungs-Themen

  • Uff, erstmal selbst verewigen für die nächsten Fünf Jahre:


    https://store.steampowered.com/app/666140/My_Time_At_Portia/


    Ich liebäugle damit My Time At Portia zu kaufen um bis zum neuen Animal Crossing durchzukommen. Hab damals die Demo auf der Gamescom gespielt aber ich hab noch nicht so ein richtiges Gefühl für das Spiel bekommen. Ist es eher so wie Stardew Valley oder Animal Crossing? Inwiefern kann man es 100%? Ist es ein Dauerburner oder hat es ein klar bzw lose definiertes Ending (letzteres: Stardew Valley zB).


    Wie repetitiv ist das Spiel? Und wie lange würde es dauern / könnte ich es bei ACNH fertig haben?

  • Ich hab My Time At Portia aber so richtig gefesselt hat es mich nicht. Es geht eher in Richtung AC. Ist aber um Welten schlechter.

    Abbau von Pflanzen nicht auf einen Feld sondern in Topfen im Vormat eines Hochbetes (vom Aussehen her). Ansonsten hab ich keine Ahnung ob es ein aktives Ende in dem Sinne hat.


    E: Ich hab mich jetzt auch auf der Startseite verewigt!

  • Hallo! Hat jemand Erfahrung mit Rune Factory und kann mir sagen, ob sich der Teil, der diesen Freitag rauskommt, zum Kauf lohnt, wenn man keine Vorerfahrung hat? Ich bin großer Fan von Stardew Valley, Animal Crossing und solchen Spielen und da die neuen Harvest Moon-Teile ja leider eher... etwas schlechter sind, habe ich irgendwie ein Auge auf Rune Factory 4 geworfen. Habe aber, wie gesagt, noch keinen Tei der Reihe gespielt und keine Ahnung, was genau mich erwartet.

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

  • Ich habe damals mit Rune Factory 2 angefangen und mir da danach 4 geholt und gefühlt hängen die nicht mehr zusammen als die Teile der Fire Emblem Reihe, was die Story angeht. 1,2 Charaktere kommen wieder, soweit ich weiß, aber sonst kann man die Spiele bedenkenlos allein spielen.

    Der Schwerpunkt liegt auf dem Rumlaufen, Monster töten, dadurch Dinge sammeln und craften. Wie man schon aus Harvest Moon kennt, kommen noch das Farmleben und Heiraten hinzu. Tiere gibt es nur bedingt, das sind Monster, die man zähmen (und daraufhin im Kampf benutzen) kann und manche geben Eier, Milch und so. Dadurch steht das Farmleben weniger im Fokus, ist aber immer noch die beste Einnahmequelle. Kurzum ist es wirklich das Fantasy Harvest Moon, was es mal als Beinamen trug, und es macht sehr viel Spaß, da man nicht nur den ganzen Tag auf dem Feld steht, sondern auch die Dungeon-Mechanik hat, was das Monsterbesiegen angeht. Da wird beides nicht langweilig^^ Also ich habe in beide Teile gut und gerne mehrere dutzend Stunden gesteckt

    PS: Wenn du gutes Harvest Moon willst, halte dich an Story of Seasons ;)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Was Raichu-chan sagt.

    Kann Rune Factory eigentlich jedem empfehlen, der gerne Harvest Moon spielt, besonders dann, wenn dieser jemand dazu auch gerne Fantasy mag, weil es beides einfach gut miteinander verbindet. Die Story der Teile ist soweit eigentlich unabhängig voneinander, spielen wohl auf demselben Kontinenten und zwischendurch gibt es kleinere "Easter Eggs", die sind aber fürs Verstehen des vierten Teils absolut nicht notwendig. Farmen und Craften gibt es auch, ist aber beides nicht so stark ausgebaut wie Stardew Valley und Harvest Moon (sprich, keine Stoffherstellung, Wein, Öle, etc), dafür bekommst du Waffenschmieden, Kochen, Medizinherstellung und Accessoireherstellung dazu. Fischen ist auch mit dabei, Tiere, wie erwähnt, ebenso etwas eingeschränkt. Dafür sind die Charaktere imo sehr liebenswert und du hast eine große Fülle an Quests, die du machen kannst, und Events, die sich mit unterschiedlichen Charakteren beschäftigen. Es gibt, grob geschätzt, so um die fünfzehn große Dungeons, die alle auch recht fordernd sind (stellenweise im Late Game aber auch etwas unfair, wenn du also partout nicht weiterkommst, spar dir den Ärger und schau online nach, manche Sachen muss man einfach wissen). Langweilig dürfte dir also für eine Weile eigentlich nicht werden.

    Ich selbst hab glaube ich drei Speicherstände komplett durchgespielt (dürften locker auch über 100 Stunden insgesamt sein), wobei die New Game+ Spiele etwas schneller gehen, da du in denen einen besonders schweren Dungeon freischalten kannst, der sich etwas exploiten lässt. (':

  • Hallo! Hat jemand Erfahrung mit Rune Factory und kann mir sagen, ob sich der Teil, der diesen Freitag rauskommt, zum Kauf lohnt, wenn man keine Vorerfahrung hat? Ich bin großer Fan von Stardew Valley, Animal Crossing und solchen Spielen und da die neuen Harvest Moon-Teile ja leider eher... etwas schlechter sind, habe ich irgendwie ein Auge auf Rune Factory 4 geworfen. Habe aber, wie gesagt, noch keinen Tei der Reihe gespielt und keine Ahnung, was genau mich erwartet.

    Ich hab die Jap. Version. Also meiner Meinung nach ist es gar nicht schlecht.

    Es ist wie ein altes Harvest Moon mit Feldarbeit. Die Tiere sind in diesem die Monster und können gezähmt werden. Sie geben sowas wie Milch und Honig.

    Lieblich gestaltete Figuren und eine interessante Story. So würde ich das jetzt beschrieben. Sind echt gute Spiele bisher gewesen.

  • Ist Harvest Moon Mad Dash empfehlenswert, ich spiele die Demo zur Zeit. Mich stören etwas diese Wildschweine, ide durch das Feld rennen und alles kaputt machen, da habe ich noch keinen Trick gefunden.

    Eigentlich suche ich einen normalen Teil der Serie.

    Ich habe selbst nur einen GBC Teil und auf der Wii die SNES Version. Ich habe mir mal auf dem DS und GBA ein Spiel geliehen, allerdings störte es mich sehr, ich sollte in den Minen meine Ausrüstung verbessern können, wenn ich bestimmte Erze ausgrabe, aber bis es soweit kam, ging ich immer k.o. Ich will nicht jeden Tag einzeln Steine und Unkraut jäten. Erntehelfer hatte ich auch keine. Ich habe aber gehört, nach dem DS sind alle Teile schlecht?Weshalb? Soll ich nochmal in HV einsteigen oder eher nicht?

  • Ich kenne mich mit der Serie kaum aus, welche Teile sind denn gut und was ist an den neuen nicht gut, ich kann mir unter deinem Satz leider nichts vorstellen, ich habe es nie so intensiv gespielt. Ich habe alle Nintendo Konsolen, kann also jeden Teil spielen. Eine PSP ist auch vorhanden, falls das Spiel da erschienen ist.

  • @Smaarty


    m00sican erklärt ganz gut, warum du Stardew Valley statt die (eneuen) Harvest Moon kaufen solltest:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mag dieses Genre grundsätzlich nicht, aber nach seiner Erklärung würde ich immer eher SV kaufen als HM. ;)


    Kurz: Harvest Moon ist ab einem bestimmten Spiel nicht mehr von den Harvest Moon-Machern. Stardew Valley ist von den HM-Machern. Story of Seasons ist von den HM-Machern. Sorry - verwechselt. ^^ Aber SV wird auch von ihm wärmsten empfohlen und als "besser" als HM (allesamt) betitelt.

  • @Smaarty

    Die neueren Harvest Moon-Teile haben eines gemeinsam: sie haben im Laufe der Zeit verlernt das zu sein, was sie sein sollen.


    Mit "A Wonderful Life" auf dem GameCube habe ich selbst noch Spaß haben können, es ist aber kein Endlos-Spiel und allgemein war die technische Umsetzung oftmals eher okay. Während die DS-Lite-Version noch die schöne Pixel-Optik hatte, waren die späteren Titel, auch die vom GameCube, halt schon eine 3D-Grafik, die oftmals eher halbfertig wirkte und mich persönlich, also wirklich rein nach meiner Meinung, störte. Die technische Umsetzung hat ebenfalls stark darunter gelitten, denn Bugs und Glitches waren keine Seltenheit und brachten die allgemeine Stimmung und das Spielprinzip aus dem Konzept. Dies führte teils dazu, dass die Spiele ihren Reiz verloren, die Spielstände unbrauchbar wurden oder das Spiel an sich Schaden nahm. Ein gutes Beispiel ist der DS-Lite-Titel, der beim Auslösen eines bestimmten Spielzugs dafür sorgte, dass nicht nur der aktuelle Spielstand, sondern das Spiel an sich Folgeschäden erlittt, wodurch sich das Spiel nicht mehr sauber spielen ließ. Ich rede aus Erfahrung, denn eines meiner DS-Titel hat so ein nettes Problem.
    Harvest Moon hat zudem im Laufe seiner Jahre auch Dinge eingeführt, die nicht wirklich zum Spielprinzp passten, auch wenn sich die Macher dahinter vielleicht Gedanken gemacht hatten. Aber so wirklich gut umgesetzt waren diese Ideen im Grunde nicht und wirkten deplatziert.

    Die Reihe ist für mich einfach untergegangen und wird so schnell nicht mehr aufsteigen können. In diesem Sinne ein Appell an dich, dir keines der Spiele mehr zu kaufen.


    Mit Story of Seasons ist wieder ein sehr guter Sprung in die richtige Richtung genommen worden. Der Erstling und auch dessen Nachfolger Trio of Towns versprühen wieder ein gutes Gefühl der Harvest Moon-Reihe und sind das, was das eigentliche Harvest Moon sein sollte. Es gibt viele Feldfrüchte zum Anbauen, viele Tiere zum Halten und Züchten, viele Nebenaufgaben zum Absolvieren und in meinen Augen auch endlich wieder Charaktere, die man sympathisch finden kann. Es wird alles viel besser verpackt und umgesetzt. Die grafische Leistung ist ein nettes 3D, das nicht halbfertig wirkt, sondern für 2DS-Verhältnisse gut modelliert wurde und dem Auge gut tut. Auch technisch konnte ich bisher nicht meckern, die Spiele sind stabil, Bugs konnte ich keine Ausmachen bisher, und das sage ich bei fünfhundert Spielstunden beim ersten Story of Seasons. Generell haben diese Spiele einen ganz anderen Charme. Zwar musst du hier auch für das Aufrüsten deiner Werkzeuge entsprechend Materialien besorgen, aber das ist halb so wild und empfand ich nicht als nervig oder gar störend, denn es passt zum Spiel.

    Es gibt jede Menge Tiere, die du halten kannst, vor allem mit dem zweiten Teil Trio of Towns sind noch viel mehr dazu gekommen. Verschiedene Hunde- und Katzenrassen, verschiedenfarbige Pferde (wobei du nur eines halten kannst), und auch die Kühe, Schafe, Ziegen, Alpakas sind in der Menge und Rasse mehr vorhanden. Du kannst die Tiere bürsten und mit ihnen sprechen. Die Anzahl, wie viele du halten kannst, ist begrenzt, doch das ist egal, denn je mehr Tiere du hast, umso mehr Arbeit ist vorhanden, ganz zu schweigen von der, die ohnehin mit der Wirtschaftung des Hofes anfallen.

    Man kann das eigene Haus und den Hof mit diversen Möbeln und Accessoires ausstatten und ausschmücken, um sich einen kleinen persönlichen Traum zu erfüllen. Doch man muss das nicht tun. Ich selbst bin da sehr zweckmäßig geblieben und habe nur das gebaut und angepflanzt, was benötigt wurde, um bestimmte Gebäude zu errichten oder die Spielziele zu erreichen. Spaß gemacht hat es trotzdem, auch wenn es zum Teil auch harte Arbeit war ^^

    Der einzige Wermutstropfen ist aber in diesem Spiel eher, dass sie nicht so ganz mit der Zeit gehen, was zum Beispiel Stardew Valley besser macht. Ich rede in diesem Sinne von den Hochzeiten, die man abhalten kann. Harvest Moon und Story of Seasons gehen immer noch die alten Wege, sodass du nur einen weiblichen Charakter mit einem männlichen NPC verheiraten kannst und umgekehrt. Stardew Valley bricht diese Regel, sodass auch homosexuelle Ehen möglich sind.
    Story of Seasons bekommt von mir für dich aber eine klare Kaufempfehlung, denn die beiden Spiele machen unglaublich viel Spaß und bieten eine hohe Langzeitmotivation. Man muss sich nur auf das Konzept einlassen und dann wird man glücklich.


    Stardew Valley ist ebenfalls ein schönes Spiel und besitzt einige bessere Aspekte, darunter halt auch die Ehe gleichgeschlechtlicher Partner, aber auch die Aufgabenstellungen und allgemein das Feeling in diesem Spiel sind so schön stimmig umgesetzt, dass man kaum meckern kann. Grafisch präsentiert sich das Spiel in einer bunten, liebevoll umgesetzten Pixelgrafik, die ich inzwischen sehr liebe. Auch hier kann man Feldfrüchte anbauen, Tiere halten und natürlich auch züchten und sogar das Haus und den Hof eintsprechend seiner Bedürfnisse ausbauen.

    Und hier kommt die wahre Stärke von Stardew Valley hervor: es gibt Items ohne Ende, die man auch wirklich braucht, sich aber teils mühevoll erarbeiten muss. Sobald du das Konzept aber herausgefunden hast, musst du nur noch farmen lernen und wissen, wie du was bekommst, dann geht alles recht leicht von der Hand. So kannst du unter anderem folgendes herstellen: Vogelscheuchen für die Felder, damit Krähen die Samen und Pflanzen nicht fressen. Brennöfen, um aus Erzen echte Barren zu schmelzen, die dann für den Ausbau von Werkzeugen, Gebäuden etc. benötigt werden. Sprenkleranlagen, die die Felder für dich bewässern, sodass du nicht überall mit der Gießkanne herumrennen musst, was ja viel Zeit kostet. Du kannst die Tierställe so weit ausbauen, dass du die Tiere nicht mehr selber füttern brauchst, sondern dies automatisch geschieht.

    Dies sind viele Dinge, die Stardew Valley einfach besser macht. Und es gibt noch viel mehr Dinge, die hervorstechen und das Spiel ungemein angenehmer machen als die oben genannten.

    Doch warte: Der Erzabbau ist in diesem Spiel ist nicht ganz ohne und schwerer als in den anderen Spielen, denn es gibt in den Minen auch Monster, die mit jeder Etage, die du nach unten hin absolvierst, stärker werden. Betreten solltest du diese Minen daher nur mit der passenden Ausrüstung mit Schwert und Nahrungsmitteln, die deine Energie-und Lebensleiste pushen. Doch das klingt jetzt wahrscheinlich härter als es wirklich ist. Man muss auf- und sich halt auch entsprechend anpassen. Auch Training ist gut, denn mit jedem Schwertschwung und besiegtem Monster steigt auch die Fähigkeit im Kampf, die mit Levelaufstieg und kleiner Belohnung daherkommt.

    Allgemein gibt es vier Fähigkeiten, die du ausbauen kannst: Forstarbeit, Feldarbeit, Fischerei und Mine/Kampf. Mit jedem gefälltem Baum, jeder angebauten und abgeernteten Feldfrucht, jedem gefangenen Fisch und eben dem Kampf in den Minen steigst du in der Erfahrung auf und kannst bei einem Level-Up meist zwischen zwei Belohnung wählen. Welche du wählst, hängt von deiner Art zu spielen ab, von daher will ich da nichts vorweg nehmen.

    Während du in Story of Seasons eine sehr große Bandbreite an Tieren hast, gibt es in Stardew Valley nur eine kleine handverlesene Anzahl, die sich auf die typischen Farmtiere konzentriert. So gibt es nur Hühner, Enten, Kühe, Schafe und Schweine. An sich nicht viel, doch Schweine haben einen Vorteil, denn sie können Trüffel aufspüren, die teuer verkauft werden können. Kühe geben das ganze Jahr über Milch ohne trächtig sein zu müssen. Auch gibt es eine spezielle Hühnerart, die du entdecken, aber nicht kaufen kannst und noch so einige Überraschungen. Zu Beginn des Abenteuers kann man sich zudem für einen Hund oder einer Katze entscheiden.

    Das Dating funktioniert wie in Story of Seasons und Harvest Moon ganz typisch nach dem Prinzip: Kennenlernen, täglich anquatschen und auch mal das liebste Geschenk reichen, um möglichst schnell an Freundschaftspunkten zu gewinnen. Auch gilt es hier durch Events und den richtigen Entscheidungen der Person näher zu kommen, die du eventuell heiraten magst. Und Kandidaten sind reichlich vorhanden und jeder ist so vollkommen anders, dass es nicht langweilig wird.

    Auch hier erhälst du meinerseits eine ganz klare Kaufempfehlung.


    Also Fazit des Ganzen: Mit Story of Seasons und Stardew Valley kannst du eigentlich wenig falsch machen. Doch von den Harvest Moon-Spielen solltest du die Finger lassen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Also ist nur der GBC Teil gut?


    Was genau ist denn an den neuen Teilen so schlimm, es erschließt sich mir nicht so ganz?


    Die anderen Spiele, werde ich mir mal ansehen, wenn wir wieder vor die Tür können.

  • Hey alle zusammen.


    Ich interessiere mich irgwie für das neue Final Fantasy 7 Remake, nur bin ich mir sehr unsicher ob das was für mich ist.


    Erstmal sah alles was ich bisher so gesehen habe echt ansprechend aus. Ich mag das Kampfsystem, die Grafik, das Setting und die Atmospähre, nur hab ich in meinem Leben noch nie ein JRPG gespielt, geschweige denn irgein Final Fantasy Teil. 😅 Hab mich schon mit Final Fantasy 15 befasst, da waren mir aber Die Welt und die Charaktere doch sehr übertrieben.


    Andererseits schreckt mich die angebliche Spielzeit von 40-50 Stunden ab, da ich eigentlich nicht meine komplette Freizeit fürs Zocken opfern möchte, zumal ich zum Ausgleich gern andere Sachen spielen würde.


    Naja hab aufjedenfall auch gelesen, dass Teil 7 wohl ein guter Einstieg wäre und Interesse daran hab ich auch, aber lohnt es sich für jemanden wie mich?


    LG

  • Yooo, tut mir Leid, dass dir bis jetzt niemand geantwortet hat. Bin leider nur hier gelandet, weil ich selber eine Frage habe. Ich hoffe jetzt dieser Thread ist nicht nahezu tot.

    Dann will ich dir zuerst mal eine Antwort geben, bevor ich meine Frage stelle.


    Du hast also noch nie ein Final Fantasy gespielt, ausser 15. Das ist umso besser, weil dann wirst du nichts vermissen :grin: Weil das Kampfsystem von FF15 und FF7 Remake sind doch etwas anders als in anderen FF-Teilen.


    Ich persönlich finde FF7 Remake auf jedenfall ein viiiiiel besseres Spiel als FF15! An dieser Stelle sollte ich vielleicht noch anmerken, dass ich FF7, 10, 10-2, 12, 13, 13-2, 13-3, 15 und neu FF7 Remake durchgespielt habe, und ich finde FF15 mit Abstand absolute Grütze! Das Spiel ist soooo mies, dass ich mich gar nicht mehr für die tausende DLC's interessiert habe, die der Geschichte erst einen wirklichen Sinn verliehen haben. Also hier teilen wir uns schon mal eine Meinung - Wir beiden finden FF15 mies :yeah:! Da ich aber FF7 Remake viel besser finde, könntest auch du mehr Gefallen daran finden (Eine Garantie dafür kann ich aber nicht geben :ugly:)


    Zur Spielzeit: Also wenn du wirklich alle Nebenmissionen machst, dann kannst du schon 40h daran sitzen. Wenn du diese aber nicht machst, wirst du auch unter 40h durchkommen. Mehr als 40h solltest du aber auf keinen Fall benötigen, ausser du trödelst extrem lange herum und weigerst dich vorwärtszukommen :biggrin: Bei 50-60h wirst du höchstens ankommen, wenn du es auf die Platin-Trophäe abgesehen hast.


    Also ich finde es ein super Spiel und ich habe nichts daran auszusetzen. Das einzige was stört ist, dass das Spiel mit einem "Cliffhanger" endet. Dafür kannst du dich auf Teil 2 freuen. Abgesehen davon macht das Spiel aber nichts falsch.

    Ah doch, etwas kommt mir noch in den Sinn: Magst du Openworld-Spiele? Nein? Dann ist FF7 Remake wie für dich gemacht :assi:, weil die Level sind extrem schlauchig. Es gibt höchstens 2-3 Stellen wo du dich verlaufen kannst, aber habe jetzt im Internet noch von keinem Fall gelesen, der sich tatsächlich verlaufen hat.


    Wenn du dich jedoch gerne verlaufen möchtest, dann rate ich dir zu FF12!

  • So ich poste meine Frage dann mal separat, da mein letzter Beitrag doch etwas länger wurde und nicht jeder Bock hat das durchzulesen, womit meine Frage untergehen würde.


    Und zwar haben wir im Playstation-Store gerade "Big in Japan"-Aktion!

    Wie bereits vorhin genannt, fehlen mir zwischen FF7 und FF10 die Teile FF8 und 9.

    Beide Remaster Versionen; FF8 wie auch FF9 sind zur Zeit 50% und ich weiss nicht, ob ich Gefallen daran finde oder ich mir die sparen sollte.


    In FF8 macht mir etwas die Draw-Mechanik Sorge. Macht das Spass? Es klingt in der Theorie so unfassbar nervig, umständlich und spassbefreit. Und dann hab ich noch von irgendwelchen "Du musst alle Monster in Karten verwandeln und sammeln" gelesen und diese Karten muss man dann auch anlegen, um neue Fähigkeiten freizuschalten? Irgendsowas... oder die angelegte G.F. bestimmt, welche Attribute (Kraft, Abwehr, Magie, usw.) stärker wird? Irgendwie so ähnlich funktioniert das wohl...

    Dazu kommt noch, dass man das Spiel wohl am beste auf Level 1 beendet, weil alle Gegner mitleveln und ein hohes Level in diesem Spiel absolut null Vorteile bringt :hmmmm: oder doch?


    FF9 ist da wohl weniger experimentierfreudig und das Kampfsystem ist so wie man es halt kennt. Ausser das man wohl etwas Mathematik anwenden muss, um am Ende Max-Stats zu erhalten. Aber davon will ich mal absehen, weil man das Spiel dafür auf eine ganz bestimmte Art und Weise spielen muss, und nicht so wie man es gerne möchte.

    Umso schlimmer sind die Trophäen (Ja, ich muss Platin haben, das steht in meinem Platin-Ehrenkodex, lol). Scheinbar hat sich SquareEnix bei FF9 für Trophäen entschieden, die möglichst viele Käufer abschrecken soll. Das beste was ich gelesen habe sind "Ich habe 100% des Spiels abgeschlossen, bin aber erst bei 1000 getötete Gegner! Wie soll ich nun schnell auf 10000 Gegner für die Trophäe kommen?" :ugly: oder "Springe 1000 Sprünge beim Seilhüpfen" ist wohl auch so eine gemeine Trophäe.

    Dann natürlich noch dutzende verpassbare Trophäen, womit ein Guide fast Zwang ist, wenn man das Spiel nicht 5mal durchspielen möchte und Ragnarök II, wofür man das Spiel dann noch einmal völlig sinnlos im Speedrun durchspielen muss. Sinnlos weil: Entweder habe ich ein 100% Spiel ohne die Waffe, oder ich habe die Waffe, aber hab' die Hälfte des Spiels verpasst. Sehr gut Square! Sowas lob ich mir! :patsch:

    Geiles Beispiel für verpassbare Trophäen in FF9:

    Trophäe "Stammkunde", kaufe alle Items von Stilzkin: 6. Begegnung in Oeil Vert (Raum der Gestirne, man muss nach Betreten des Gebäudes sofort nach rechts gehen, ohne etwas anderes zu tun! Geht man zuerst nach links oder geradeaus ist Stilzkin weg und man muss ein altes Savegame laden) Sowas nenn ich einfach nur Folter, vor allem wenn man gar keinen Plan hat, dass hier eigentlich Stilzkin stehen sollte!! :flinch:


    Jetzt ist meine Frage, gibts hier Leute, die haben beide Spiele gespielt?

    Wie ich das sehe: FF8 hat ein doofes Kampf-/Level-System und FF9 hat gemeine Trophäen, womit man das Spiel mehrmals durchspielen muss. Also für mich haben beide ihre Negativpunkte, aber auch beide ihren Reiz, weil wohl die Story immer noch das Wichtigste ist und die ist mir halt nicht bekannt :smalleyes:

    Könnt ihr noch irgendwelche Positiv-Negativ-Punkte zu den einzelnen Spielen FF8 und FF9 anbringen? Am besten ein Kenner, der das auch selbst gespielt hat (im besten Fall mit Platin) und nicht so jemand wie ich der das nur irgendwo gelesen hat?


    Danke dir/euch!