Kaufberatungen #3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab FF8 damals als Kind gespielt, konnte es aber aus familiären Gründen nie beenden.

    Ich hab es später dann mal über den Steam-Account von einem Freund zu Ende gespielt und meine Meinung hat sich nicht geändert:
    Ich mochte es damals nicht und mag es immer noch nicht.

    Zu den von dir aufgezählten Dingen kommen noch das komplizierte Waffenverbesserungssystem dazu (weil man bessere Waffen nicht kauft, sondern Waffen upgradet, dafür braucht man aber superseltene Items, die man nur zu bestimmten Zeitpunkten in bestimmten Ecken bekommen kann), Triple-Triad (was man ebenfalls für die besten Waffen braucht und mit Lokal-Regeln das noch komplizierter macht [und einen schrecklichen Soundtrack hat]) und für mich das schlimmste, die miese Story.
    Anders als bspw FF7, welches eine "sich entfaltende Handlung" hat, hat FF8 eine "hinführende Handlung"

    Kurz zur Erklärung: Bei einer hinführenden Handlung wird dir relativ früh gesagt, wer der Schurke ist und auf dem Weg "dort hin" besiegt man andere Lakaien des Schurken und erfährt mehr über die Motivation des Schurken und seiner Lakaien und wie die Welt funktioniert.

    Bei einer hinführenden Handlung hat man mehrere, unabhängige Handlungsstränge, die man nacheinander erlebt und zum Schluss (oder schon nach dem bspw 3. Strang) erfährt man, dass der Oberbösewicht, welcher meist erst gegen Ende auftritt, hinter allem steckt.


    Grundsätzlich können beide Erzählweisen interessant sein, vor allem die "hinführende Handlung", wenn die einzelnen "Story-Arcs" interessant erzählt sind und gute Bösewichte/Charaktere bieten (Persona 5 Royal wäre da so ein Beispiel). Das ist in FF8 aber leider nicht der Fall und einige der Story-Abschnitte haben am Ende nichts mit dem Ende oder dem Bösewicht zu tun und sind nur Filler.

    Und es gibt auch kaum eine befriedigende Auflösung für die meisten anderen Story-Abschnitte und was die am Ende mit dem Oberbösewicht zu tun hat.

  • ich finde ff8 deutlich besser als 7 - Ist aber auch mein erstling gewesen. ;)


    Was das draw-syst3m angeht: wennnmqn sich daran gewöhnt, dann ist es nicht schlimm. Anfangs nur anstrengend. generell zauberst du in dem Teil aber eher selten und benutzt auch nur selten bestia (dort g.f.) weil Zauber dazu genutzt werden um deine statuswerte zu puschen. statt Mana hat man da eine Anzahl von zaubern. Z.b. drei feuer, sieben Vita und 8 anti-z. Du kannst bis zu 100 Stück pro Zauber haben (und auch nur eine bestimmte Anzahl verschiedener Zauber pro charakter). Koppelt du nun deine Stärke an feuer, wird die Höhe des Bootes aus der Art des zaubers (feuer bringt weniger als feuga. feuga weniger als ultima) und der Menge davon errechnet. Du willst also immer 100 Zauber des gekoppelten zaubers haben... und wenn du einen Zauber nützt, sinken deine Werte.


    Die g.f. dienen dann dazu, die koppelbaren statuswerte freizuschalten, sonstige nützliche Fähigkeiten zu erlsngrnnoder ähnliches. Die leveln quasi von alleine mit, du musst aber die paar, die mannkoppeln kann, so schlau deinen Charakteren zuweisen, dass du alle statuswerte beeinflussen kannst.


    Das besondere dabei: die Charaktere können auf Stufe 1 bereits die besten Werte haben und auf 100 total miese... denn die statuswerte steigen niemals durch ein Level up. Die Zauber, die du durch Monster erhalten kannst, ändern durch deren Level und das wiederum ist von deinem Level abhängig (und kann durch bestimmte Fähigkeiten während des Kampfes manipuliert werden, umso bestimmte Zauber klauen zu können). Es gibt sogar eine Fähigkeit, die die ep auf 0 reduziert. Und ja, auf Level 1 ist das Spiel deutlich einfacher als auf Level 100 durch das mitleveln. Aber ich hab's bisher nie durchgezogen und hab immer fröhlich gelevelt.


    Wie gesagt: klingt schlimm, ist es aber nicht. Man muss sich nur drauf einlassen.


    Und was die Karten angeht:

    Absolut optional, man kommt gut ohne durch. als trophäenjäger wirst du damit aber klar kommen müssen. Mit karten kommst du aner deutlich einfacher an seltene items, wie den glttertrank (macht unsterblich). Im.prinzip rennst du durch die Gegend und spielst zwischen durch Karten mit denen. Ist eines der wenigen minispiele, die ich echt mag und kann durch die Regeln und das auswechseln der Regeln von easy peasy zu OMG RETTE.MICH reichen. Die Karten kannst du dann in items oder Zauber verwandeln (musst du aber nicht). Es gibt sogar eine nebenquestreihe, für die du karten verlieren musst (und damit das kartenspiel) damit es erfüllt ist. Nervige regeln kann man "wegspielen" und interesaante regeln dafür auch "heranspielen", es gibt sogar die.möglichkeit (fast) alle regeln komplett loszuwerden (also auf der gesamten welt), ist aber zeitintensiv. Ist quasi ein vollwertiges Spiel in Spiel und man kann Stunden damit verbringen.


    Zu den waffen: du musst die eben bauen und benötigst dafür die items. Am längsten braucht man für die stärkste Waffe von squall, den rest hat Man vergleichsweise schnell zusammen. nervig ist dagegen dass man squall bestes Limit eben auch nur mit seiner besten Waffe bekommt.


    (Spiele ff8 alle ein bis zwei Jahre wieder xD )


    Zu ff9: ist bisher der schlechteste Teil, den ich gespielt habe. Bin damit nie wirklich warm geworden. Habs quasi durchhespielt und danach deinstalliert.

  • @YnevaWolf

    Okay, ich sehe du verstehst FF8 ganz gut, deshalb muss ich dich nochmals genauer dazu befragen, weil das doch wichtig für meine Entscheidung ist:


    Du willst also immer 100 Zauber des gekoppelten zaubers haben... und wenn du einen Zauber nützt, sinken deine Werte.

    Also ich könnte jetzt bspw. mit 100mal Feuga auch 100mal Feuga zaubern. Diese 100 Feuga bescheren mir also 500 Angriff (irgendeine Zahl nur als Beispiel). Sobald alle 100 Feuga durch sind, dann ist mein Angriffswert nur noch 50 (wieder nur Beispiel).

    Sprechen wir hierbei jetzt von einem Kampf und beim nächsten Kampf habe ich wieder meine 100 Feugas oder sind die dann für immer weg?

    Das würde aber bedeuten, wenn ich wieder Feuga möchte, dann muss ich an einen speziellen Ort zurückkehren um mir davon neue zu holen?

    Gibts auch Zauber, die gibts nur ein einziges Mal zu finden und wenn ich dir zaubere ist die für immer weg? Wenn Zaubern nicht so wichtig ist und Ultima meine Statuswerte viel stärker erhöht als Feuga, dann könnte ich ja auch nur jedem Charakter unendlich viele Ultimas zuteilen und alles meine Charas sind unbesiegbar? Oder ist das dann doch nicht so einfach und ich muss auch Feuga, Blitzga und Co. koppeln?

    Die g.f. dienen dann dazu, die koppelbaren statuswerte freizuschalten, sonstige nützliche Fähigkeiten zu erlsngrnnoder ähnliches. Die leveln quasi von alleine mit, du musst aber die paar, die mannkoppeln kann, so schlau deinen Charakteren zuweisen, dass du alle statuswerte beeinflussen kannst.

    Den Teil verstehe ich absolut nicht. Sind die Statuswerte jetzt nicht davon abhängig wie viele Feugas und Ultimas und Blitzgas und was auch immer ich besitze?

    Und was bedeutet "Schlau an meine Charaktere koppeln, damit alle Statuswerte steigen"? Ich kopple eifach an Squall. Was soll daran falsch sein :assi:? Dann hat also jede G.F. einen Lieblingscharakter, an der/die es gerne gekoppelt werden möchte?

    Und wenn ich das nicht beachte, dann habe ich eine G.F., die sich falsch entwickelt und damit ist mein Ifrit oder Shiva unwiderruflich total für die Tonne?



    Also vor Sachen die einfach nur lange dauern habe ich weniger Angst. Final Fantasy 8 Remastered kommt ja mit einem Speedboost daher, womit das ganze Geschehen x3 oder sogar x4 ablaufen wird, weiss jetzt nicht genau. :thumbsup: Ich bin nur ein Verfechter von diesen Unendlich Limit-Codes, aber diese Speedboosts waren schon in FF7 und FF12 meine besten Freunde! FF12 hätte ich wohl nie durchgezogen ohne diese Beschleunigung, da wär man ja nach 200h noch nicht fertig.


    Wie siehts mit Verpassbaren Sachen aus? Gibts viele davon? Ich weiss es gibt ein paar verpassbare G.F.'s. Sonst noch irgendwas fatales, vor dem du mich warnen musst, wenn du dir die Trophy-Liste mal anschaust (du kennst das Spiel ja auswendig :yeah:)


    Final Fantasy 8 Remastered Trophäen-Liste

  • Konsole: Wii

    Genre: Rennspiel

    USK: 0, 6


    Ich suche für einen Freund ein Spiel auf der Wii, das so ähnlich ist wie Need for Speed Nitro X. Im Untergrund fahren und Tunen wären wichtig. Mario kart ist schon vorhanden.

  • Also ich könnte jetzt bspw. mit 100mal Feuga auch 100mal Feuga zaubern. Diese 100 Feuga bescheren mir also 500 Angriff (irgendeine Zahl nur als Beispiel). Sobald alle 100 Feuga durch sind, dann ist mein Angriffswert nur noch 50 (wieder nur Beispiel).

    Sprechen wir hierbei jetzt von einem Kampf und beim nächsten Kampf habe ich wieder meine 100 Feugas oder sind die dann für immer weg?

    Exakt so funktioniert das und benutzte Zauber sind weg. Es gibt aber etliche Möglichkeiten die wieder aufzufüllen. Da man z.B. nur drei Charakter im Kampf verwendet, sechs im Kader hat und alle G.F.s auf die aktiven Charaktere "auslagern" muss, nutze ich die übrigen Charaktere gerne als Zauberlager. Man kann, wenn man die Fähigkeiten erlernt, Zauber aus Items herstellen, Zauber in andere Zauber umwandeln (10 Feuer zu einem Feura usw.), es gibt Draw-Punkte auf der Welt, die sich automatisch irgendwann auffüllen (wobei man für Ultima an einem Punkt Geld ausgeben muss... dafür ist der aber auch deutlichst früher erreichbar als alle anderen Ultima-Draw-Punkte) und von welchem Gegner du welchen Zauber klauen kannst, hast du ganz schnell raus.


    Ich hatte eigentlich nie Probleme genügend Zauber zusammen zu haben - außer vielleicht am Anfang ^^ - weil man in dem Spiel wie gesagt eigentlich selten zaubert.


    Gibts auch Zauber, die gibts nur ein einziges Mal zu finden und wenn ich dir zaubere ist die für immer weg? Wenn Zaubern nicht so wichtig ist und Ultima meine Statuswerte viel stärker erhöht als Feuga, dann könnte ich ja auch nur jedem Charakter unendlich viele Ultimas zuteilen und alles meine Charas sind unbesiegbar? Oder ist das dann doch nicht so einfach und ich muss auch Feuga, Blitzga und Co. koppeln?

    Leider nein. Du kannst die Zauber maximal auf einen Wert koppeln, die dann auch unterschiedlich starke Effekte haben.

    Erzengel ist sehr gut um es an HP zu koppeln, wenn es da ist, kannst du es aber nicht mehr an Stärke koppeln. Da hast du dann Ultima. Holy hast du an... keine Ahnung... Trefferchance usw.

    Du kannst definitiv jeden Charakter optimieren, du musst nur entsprechend viele starke, verschiedene Zauber haben. Feuer, Eis usw. koppelt man später z.B. eigentlich nicht mehr auf Statuswerte, sondern auf Waffen und Rüstung (auf Waffen: macht entsprechenden Elementarschaden; auf Rüstung: reduziert bzw. absorbiert diesen Schaden) und auch Sachen wie Blind oder Stumm kannst du an Waffen koppeln, wodurch diese Effekte verursacht werden oder an Rüstungen, um diese zu verhindern.


    Den Teil verstehe ich absolut nicht. Sind die Statuswerte jetzt nicht davon abhängig wie viele Feugas und Ultimas und Blitzgas und was auch immer ich besitze?

    Hrm... Beispiel:

    Wenn du keinen G.F. an deinen Charakter gibst, kannst du keine Zauber an ihn Koppeln. Er kann dann im Kampf auch nicht Zaubern oder Items nutzen (das bringen erst die G.F.s mit sich, du bekommst zu Beginn auch direkt zwei geschenkt und die erste Mission verschafft dir den dritten)

    Gibst du im Ifrit, dann kann er Stärke koppeln. Gibst du ihm Shiva, kann er an Geist koppeln. Wenn die G.F.s aufsteigen, kannst du ihnen immer mehr Sachen beibringen... via AP. Dann kann Ifrit z.B. HP, Stärke und Element auf Schwert koppelbar machen.

    Alle Kopplungsmöglichkeiten kommen mehrfach vor. Die meisten dreifach, lediglich Treffer-Chance gibt es nur zweimal (Squall hat eine Funktion, die diesen Wert sinnlos machen, wenn man ihn richtig spielt). Du musst die 16 G.F.s also so auf deine drei Chars aufteilen, damit alle drei später alle Werte koppeln können. Das meine ich mit "schlau". Sonst hast du am Ende 5 G.F.s auf einem Charakter, die alle HP koppelbar machen können, während die anderen beiden Charaktere gar kein HP koppeln können, weil deren G.F.s das nicht liefern.

    Dann hat also jede G.F. einen Lieblingscharakter, an der/die es gerne gekoppelt werden möchte?

    DIESE Funktion gibt es tatsächlich auch *lol* allerdings beeinflusst das nicht die Statuswerte, sondern die Geschwindigkeit, die benötigt wird, um einen G.F. zu beschwören. Da man aber eigentlich nur einmal ernsthaft einen G.F. beschwören muss (und eventuell noch einmal bei einem optionalen Boss am Anfang) braucht man das System nicht. Richtig gekoppelt machen die Charaktere schlagenderweise nämlich viel mehr Schaden als jeder G.F.


    Wie siehts mit Verpassbaren Sachen aus? Gibts viele davon? Ich weiss es gibt ein paar verpassbare G.F.'s. Sonst noch irgendwas fatales, vor dem du mich warnen musst, wenn du dir die Trophy-Liste mal anschaust (du kennst das Spiel ja auswendig :yeah: )

    Meister der Karten dürfte verpassbar sein, Verlierer ist für eine Karten-Nebenquest zwingend erforderlich (also nur verpassbar, wenn du die Karten nicht spielst), Timber Maniacs glaube auch und UFO kann man versemmeln (hier genügt aber ein Neuladen und man kann vorm Versemmeln auf der Weltkarte speichern... verliert also eher Sekunden als Minuten oder Stunden). Chocobo bezieht sich auch auf einen rein optionalen Inhalt. Wirklich kritisch sehe ich da aber nur Timber Maniacs, den Rest kann man immer noch bis fast ganz am Ende machen.


    An G.F.s sind verpassbar: öh... bis auf Shiva, Ifrit und Quetzacoatl sowohl alle als auch gar keine. *lol*

    Etliche kannst du jeder Zeit besorgen, bis zum Kritischen Punkt X. Einige kannst du nur von bestimmen Bossen klauen (via Draw). Aber alle kannst du nach dem Kritischen Punkt X auch nochmal von bestimmten Gegnern bekommen, wenn sie dir fehlen. Dann wirds nur massiv schwer sie noch zu trainieren. Endgültig verpassen kannst du nur Gilgamesh, weil du ihn nur ein einziges Mal erhalten kannst und dafür eine bestimmte Voraussetzung brauchst... und es gibt etliche Spieler, die den gezielt verpassen (er ersetzt Odin... und Odin ist deutlich besser als Gilgamesh). Für den gibt es aber keine Trophäe.


    Ebenfalls verpassbar sind Bokos Spezialfähigkeiten. Dafür muss man ein zweites Spiel mitlaufen lassen, bei dem Boko meist selbstständig vor sich hin rennt und Items sammelt, die man dann ins FF-Spiel bringen kann (u.a. gibt es da - und nur da - die Schleife). Ab einem bestimmten Level in dem zweiten Spiel kann Boko eine Bokoline treffen. Hat man das Spiel im Automodus, verpasst man das. Spielt man aktiv, bekommt man das erste von insgesamt drei Küsschen. Mit jedem Küsschen bekommt Boko neue Attacken. (die anderen beiden Küsschen kann man dann auch im Automodus erhalten, erscheinen aber niemals, wenn man den ersten verpasst hat). Hier ist ein Neustart aber echt nicht tragisch und da es im Prinzip ein Idle-Game ist, auch absolut nicht anspruchsvoll, wenn auch äußerst hilfreich.


    Nicht als Trophäe aber dennoch verpassbar: bestimmte Karten. Was es schwer macht, den Meister der Karten-Erfolg zu bekommen. Ich bin aber überrascht, dass es keine Karten-Sammlung-vervollständigen-Erfolg gibt. o-o Nicht mal die Card-Queen ist dabei.


    Insgesamt kann aber aber nur schwer was verpassen, weil das Spiel auch zweite Chancen bietet... manche halt nur sehr spät.

  • Kennt hier jemand das Original Xenoblade Chronicles, welches am 29.Mai 2020 als Definitive Edition neu erscheinen wird? Ich suche immer noch nach einem zweiten Spiel für meine Switch, für das ich nur Mario Kart besitze (leider wurde es nicht Pokemon Schwert/Schild wie anfangs mal geplant...)


    Was genau macht für dich/euch dieses Spiel so grossartig? Ich höre ja nur positives von diesem Spiel. Ist die Story wie in einem Final Fantasy oder Shadow Hearts? Mit welchem Final Fantasy wäre das Kampfsystem vergleichbar? FF15? FF12? Mit gar keinem?


    Ich hab' schon überlegt mir Xenoblade 2 zu kaufen, aber da das Spiel doch schon paar Jahre alt ist und trotzdem noch 60 Euro kostet, habe ich daran kein Interesse. Gleiches gilt für Zelda Breath of the Wild. 60 Euro gebe ich nur für ein Spiel aus, welches gerade neu erscheint. Also Teil 1 :yeah: Ja, ich hoffe ihr versteht meine Logik!

    Ausserdem, wenn dieser 113fache gelikte Kommentar vertrauenswürdig ist, ist Teil 2 eher ein Spiel für Voyeure. Und mir ist das jetzt nicht "soooooooo wichtig", wie vielleicht für andere, in einem Videospiel.



    Da Teil 1 wohl eindeutig das bessere Spiel ist, würde ich dann doch gerne auch mit Teil 1 einsteigen. Nur weiss ich eigentlich gar nicht warum man diesem Spiel eine Chance geben sollte, bzw. was macht das Spiel besser/anders als andere JRPGs?

  • Ich kann dem Kommentar nur in der Hinsicht zustimmen, dass ein paar der weiblichen Blades recht ... wohlproportioniert sind (allen voran die Mains Pyra und Mythra), aber wer lieber den Frauen auf die Brüste starrt statt auf die wunderschöne Landschaft, dem kann und will man dann auch nicht helfen :shrugg:

    Xenoblade Chronicles zeichnet sich vor allem durch seine Weitläufigkeit aus, was die Welten angeht mit verschiedenen Gebieten, Städten und Einwohnern (und Rassen). Dazu gibt es noch dutzende Quests und auch sonst viel zu entdecken, sogar ausgewiesene Geheimpunkte. Story und Charaktere fand ich bei beiden auch top. Außerdem kann man da locker dreistellige Stunden spielen.

    Zum Kampfsystem würde ich dir ein Lets Play empfehlen, weil es recht schwer zu erklären ist, wie ich finde (und jedes, sogar der Torna DLC von XC2, hat was Anderes^^) und ich wüsste ad hoc nicht mal, womit man es vergleichen sollte^^* ist auf jeden Fall Echtzeit mit Cooldowns.

    Und was XC angeht, sag ich immer gerne: das einzige, was an dem Spiel schlecht gealtert ist, ist die Grafik.

    Aber XC2 sollte es auch für 45 und drunter geben bei Aktionen. (Allerdings war es mir Vollpreis bzw. sogar Limited wert xD)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ich kann dem Kommentar nur in der Hinsicht zustimmen, dass ein paar der weiblichen Blades recht ... wohlproportioniert sind (allen voran die Mains Pyra und Mythra), aber wer lieber den Frauen auf die Brüste starrt statt auf die wunderschöne Landschaft, dem kann und will man dann auch nicht helfen :shrugg:

    Ja okay, dass du diese Frauen als Frau anders siehst als Männer, sollte klar sein :yeah: wer ist denn dieser blaue Charakter "Brighid", wenn man sich Bilder auf Google ansieht? Ist die unwichtig? Naja, wie dem auch sei, niemand wird sagen, dass er das "scheisse" findet. Mich stört es ja auch nicht. Nur oftmals ist es so, dass man durch solche Charaktere etwas anderes vertuschen möchte. Bspw. eine schlechte Story, Gameplay, usw. vor allem wenn sowas Teil 1 nicht nötig hatte und Teil 2 dann plötzlich schon :unsure: Da kann man annehmen, dass es im Vergleich zu Teil 1 an irgendetwas fehlte und das dann mit grossen Brüsten kompensiert werden musste.


    Xenoblade Chronicles zeichnet sich vor allem durch seine Weitläufigkeit aus, was die Welten angeht mit verschiedenen Gebieten, Städten und Einwohnern (und Rassen). Dazu gibt es noch dutzende Quests und auch sonst viel zu entdecken, sogar ausgewiesene Geheimpunkte. Story und Charaktere fand ich bei beiden auch top. Außerdem kann man da locker dreistellige Stunden spielen.

    Das hört sich aber nach nichts besonderem an? Das trifft auf sehr viele RPGs zu.

    Also ist das Spiel wie Final Fantasy 12? Das ist an sich nicht schlecht, ich mochte FF12 :yeah: nur dachte ich Xenoblade Chronicles ist was besonderes und so beliebt, weil es irgendwas anders macht, als andere RPGs? Irgendwas, was es von den anderen abhebt?

    Könnten das vielleicht diese "ausgewiesene Geheimpunkte" sein, die du erwähnst? Weil dieser Begriff sagt mir jetzt nicht viel. Ausser das sind jetzt auch nur optionale Gebiete, wie es sie in fast jedem anderen JRPG zu finden gibt?


    Und was XC angeht, sag ich immer gerne: das einzige, was an dem Spiel schlecht gealtert ist, ist die Grafik.

    Das stimmt. Mir gefallen die Wii-Gameplays auch nicht besonders gut. Umso besser, dass man sich, man könnte schon fast sagen, für eine Komplett-Überarbeitung entschieden hat. Diese Tatsache hat eigentlich auch meine Aufmerksamkeit wieder gewonnen, weil ich mich schon zu Wii-Zeiten für das Spiel interessiert habe, aber es dann doch sein gelassen habe. Nur frage ich mich so langsam vor dem Release: "Wieso will ich eigentlich dieses Spiel? Eigentlich nur aus dem Grund, weil ich überall lese und höre das Spiel sei super! Warum? Keine Ahnung (...) :assi:", da dachte ich, ich könnte hier mal die Leute fragen, weil ich wusste der eine oder die andere in diesem Forum hat das Spiel gespielt.


    Aber XC2 sollte es auch für 45 und drunter geben bei Aktionen. (Allerdings war es mir Vollpreis bzw. sogar Limited wert xD)

    Ja ist schon klar. Nur gibt es hier in der Schweiz zur Zeit gerade keine Aktion. Das Spiel ist seit Monaten (wenn nicht Jahre) überall 60 SFr. und einen anderen Preis gibts nicht! Aber klar, vielleicht wird es mal irgendwann für 50 SFr. zu haben sein - nur habe ich jetzt Mai 2020 und nicht Vielleicht-Aktion-Januar-2021 :upsidedown:

    Hätte ich zu Release von Xenoblade 2 eine Switch gehabt und das Spiel gekauft, dann hätte ich auch 60 Euro ausgegeben oder eben sogar mehr für die Limited. Keine Frage! Nur habe ich mir eine Switch erst November 2019 zugelegt, da war das Spiel schon 2 Jahre alt. Da sehe ich einfach nicht ein, wieso ich heute (!) immer noch 60 Euro dafür bezahlen soll?! :wacko: Reine Nintendo-Spieler werden mich jetzt vielleicht nicht verstehen, aber wenn man noch auf anderen Konsolen spielt, sollte man mich durchaus verstehen können.

    Einfach jedes Spiel verliert mit der Zeit an Wert (ausser es ist super selten, was hier nicht zutrifft), nur Nintendo scheint sich wohl für was besseres zu halten. Mit dieser Masche stösst Nintendo bei mir aber leider auf Granit! Da verzichte ich lieber, statt mich für dumm verkaufen zu lassen. 60 Euro fürs erste Halbe Jahr nach Release, danach ist der Zug bei mir abgefahren! Das soll jetzt aber nicht neues Hauptthema in diesem Thread werden, ich wollte bloss eine Erklärung dazu abgeben, wieso ich nicht mehr bereit bin 60 Euro für Xenoblade 2 auszugeben.


    Also ich danke dir viel mals für deinen Post Raichu-chan , ich bin nach wie vor interessiert an Teil 1, welches schon bald (wieder) erscheint. Da ich wie gesagt auch FF12 gemocht habe. Nur habe ich jetzt nach irgendwas "Besonderem" gesucht, was die anderen RPGs nicht haben. Aber vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach nur zu hoch und im Endeffekt ist es halt allein die Story, die du mir natürlich nicht spoilern wolltest, welche dieses Spiel so von anderen JRPGs hervorhebt.

    Ist denn auch die Musik auf Final Fantasy-Niveau :ahahaha:? Ich habe heute noch die Songs von FF7, 10 und 13 im Kopf :biggrin: (nein, FF12 war in dieser Hinsicht weniger einprägsam, fällt mir spontan gerade keine Melodie dazu ein...)

  • Ich kann dem Kommentar nur in der Hinsicht zustimmen, dass ein paar der weiblichen Blades recht ... wohlproportioniert sind (allen voran die Mains Pyra und Mythra), aber wer lieber den Frauen auf die Brüste starrt statt auf die wunderschöne Landschaft, dem kann und will man dann auch nicht helfen :shrugg:

    Ja okay, dass du diese Frauen als Frau anders siehst als Männer, sollte klar sein :yeah:

    So eine Sichtweise ist jetzt nicht nur Frauen vorbehalten.

  • Raichu-chan

    Vor einer Stunde ist gerade dieser Trailer erschienen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube damit zu wissen, was du mit der grossen schönen Welt gemeint hast. Diese Welt sieht schon viel lebendiger und interessanter aus als in anderen RPGs! Ich glaube ich würde das Spiel gerne jetzt schon haben :yeah: Oh mein Gott, wenn ich dieses Spiel mit Pokemon Schwert/Schild vergleiche... aber nö, besser nicht :ugly:


    ABER eine dumme Frage hätte ich noch, wenn du im Video bei 5:52 schaust... bewegen sich die Charaktere irgendwie seeeehr dämlich (wortwörtlich Stock im Arsch) oder ist das irgendwie ein Cyborg, diese Frau? Oder wenn das ein Spoiler sein sollte, kannst du mich zumindest beruhigen, dass diese Laufanimation durchaus seine Berechtigung hat, weil das sieht schon sehr komisch aus :assi: also nicht, dass mich das jetzt vom Kauf abhalten würde, aber es fällt halt auf. Lol

  • Ich kann dem Kommentar nur in der Hinsicht zustimmen, dass ein paar der weiblichen Blades recht ... wohlproportioniert sind (allen voran die Mains Pyra und Mythra), aber wer lieber den Frauen auf die Brüste starrt statt auf die wunderschöne Landschaft, dem kann und will man dann auch nicht helfen :shrugg:

    Ja okay, dass du diese Frauen als Frau anders siehst als Männer, sollte klar sein :yeah:

    So eine Sichtweise ist jetzt nicht nur Frauen vorbehalten.

    Ich bevorzuge eben Maße über Masse, was solche Anime-Charaktere angeht, und ich kenne tatsächlich Menschen, denen es ähnlich geht (sogar männliche. Man glaubt es kaum).

    Aber damit es nicht ganz Offtopic wird, will ich mal noch ein Video zu Sexismus in XC2 verlinken, das ich zu diesem Thema sehr informativ fand. Ich weiß nicht, wie viele Spoiler es beinhaltet, aber ich fand es auf jeden Fall sehenswert (Okay, scheinbar spoilert es alles, also wohl nur für Leute, die es gespielt haben xD)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • (sogar männliche. Man glaubt es kaum).

    count me in

    (wobei proportionierte Charaktere beider Geschlechter erstmal nicht das Problem sind, sondern der Weg, wie dann damit umgegangen wird)


    Mit welchem Final Fantasy wäre das Kampfsystem vergleichbar?

    Wegen dem Kampfsystem:

    Dieses läuft überwiegend automatisch ab. War in Xenoblade-Chronices-X (hat dasselbe Kampfsystem) für mich damals eine Umgewöhnung.

    Der Charakter greift mit der Waffe automatisch an und richtet dabei Schaden an. Der Schaden und der Intervall der Angriffe werden dabei von den Waffen bestimmt

    Dazu hat man dann eine Leiste am unteren Bildschirmrand. Dort sind dann verschiedene Skills, welche sich nach Verwendung wieder auflanden.

  • Andererseits schreckt mich die angebliche Spielzeit von 40-50 Stunden ab, da ich eigentlich nicht meine komplette Freizeit fürs Zocken opfern möchte, zumal ich zum Ausgleich gern andere Sachen spielen würde.

    Etwas spät, aber dazu muss man auch noch anmerken, dass es sich bei dem Spiel nur um die erste Episode des FF7 Remakes handelt. Je nachdem, wie lange die nächsten Episoden werden und wie viel der Story neu interpretiert wird, deckst du mit diesen ~40 Spielstunden also nur etwa 20-25% der Story ab - falls dir 40h also schon zu lang sind, würde ich generell eher die Finger davon lassen.

  • Ich kann dem Kommentar nur in der Hinsicht zustimmen, dass ein paar der weiblichen Blades recht ... wohlproportioniert sind (allen voran die Mains Pyra und Mythra), aber wer lieber den Frauen auf die Brüste starrt statt auf die wunderschöne Landschaft, dem kann und will man dann auch nicht helfen :shrugg:

    Heeeey, du hast mich ja gestern völlig angeschmiert, und die, die dir Recht gegeben haben wollten das wohl auch vertuschen! :tongue:

    Jaja nur Pyra und Mythra, die etwas überproportioniert sind... und ich hab dann mit Google-Suche noch die Brighid entdeckt. Aber sonst gibts keine mehr :smalleyes:


    Das ganze ist in diesem Spiel so unwichtig, dass man gleich noch eine Brust-Physik einbaute, damit die bei Bewegungen mitschaukeln können :assi:
    Also ich sage nicht, dass dir oder wem auch immer das gefällt. Aber jetzt versteh ich wie wahr der Kommentar doch war, dass ihn die Frauen in dem Spiel wie Stripperinnen vorkommen :upsidedown: Das Spiel soll wohl "Dead or Alive" Konkurrenz machen. :thumbsup:

    Und so ganz nebenbei, neben dieser Wolfs-Frau oder was auch immer das ist, können Pyra und Mythra einpacken! Ein bisschen grösser und diese Frau kippt nach vorne, aber ...who cares. Wer auf diese übergrossen wackelnden Götterspeisen achtet, dem ist wohl nicht mehr zu helfen... :smalleyes:

  • Lohnt sich das Angebot von "Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout Digital Deluxe Edition" für 45,74 € im Nintendo eShop? Oder ist es sinniger iwo die physische Version günstig zu kaufen?

    Die Inhalte vom Season Pass muss man scheinbar bei der normalen und der Digital Deluxe extra kaufen wenn man die haben wollen würde?

  • MoinMoin!

    Ich weiß nicht genau, ob es hier hingehört, aber Ich brauche Hilfe.

    Mein Kumpel und Ich spielten immer liebend gern das DS Spiel Dragon Quest 9. Gerade, weil man da die komplette Story gemeinsam bestreiten kann. Jetzt haben wir aber aus dem Spiel schon so ziemlich alles rausgeholt, was man so machen kann. Ich habe inzwischen einfach drei Module davon, weil es zu schade war fürs erneute Durchspielen den Speicherstand zu löschen.

    Jetzt zu meiner Frage: Kennt irgendjemand ein ähnliches DS/3DS Rollenspiel, das man auch so gut im Multiplayer spielen kann wie Dragon Quest 9?

    Ich hatte schon nach den anderen Dragon Quest DS Teilen geschaut, aber die sind zum einen ziemlich teuer und zum Anderen habe Ich nicht wirklich viel über die Multiplayermodi gefunden.

  • Hallo liebe Leute,


    man hat es ja gehört, die Produktion des Nintendo 3Ds wurde eingestellt. Nun möchte ich mir noch, so lang es den 2Ds und 3Ds auf dem (Online)markt gibt, einen 2. 3/2Ds zulegen.

    Da er schon neu sein sollte, hatte ich schon geguckt, jedoch kosten die ganz frühen 3Ds neu schon bald 500€, was mir zu teuer wäre. Die New 2Ds XL kosten jedoch nur 250€, was ich grad so noch ausgeben wollen würde. Jedoch weiß ich nun nicht, wie gut wie Qualitäten dieser Konsole sind, vielleicht kann mir da jemand helfen. Welche der 3/2Ds-Konsolen sind denn langlebig und ihr Geld auch von der Qualität her wert?

    (Mein 3Ds, metallic rot, lebt seit 7 Jahren schon, länger als jeder Ds lite, den ich hatte. Die Schultertasten wollen aber manchmal nicht mehr...)

    Falls jemand eine gute Seite kennt, die evtl auch noch neue 3Ds für humanere Preise verkauft, wäre ich auch happy. ^^


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe. :D

  • Mipha Von der Langlebigkeit her ist der 2DS XL sicher nicht von schlechterer Qualität als der Ur-3DS, jedenfalls habe ich noch nie eine Klage gehört und bin mit meinem sehr zufrieden. Allgemein finde ich ihn jedenfalls die beste Option aus der ganzen Handheld-Familie und würde ihn auf jeden Fall empfehlen. 250€ klingt aber im ersten Moment ganz schön happig, mir scheint, die Preise sind da noch mal ganz schön hochgegangen, nachdem die Produktion eingestellt wurde. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie viel ich für meinen neu gezahlt habe (vor 3 Jahren), aber ganz sicher nicht mehr als 200€, und seitdem waren die Preise eigentlich niedriger geworden. Aber gut, das hilft dir natürlich nicht weiter, jetzt ist es so, dass vermutlich noch mehr Leute den gleichen Gedanken hatten wie du.

    Gerade weil die 3DS/2DS-Familie so gute Qualität haben, würde ich auch immer empfehlen, sich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen (Ebay Kleinanzeigen, etc.). Man muss sich ein bisschen zurechtfinden, aber oft findet man auch neuwertige Angebote oder fast neuwertige. Wenn du einen kleinen Videospielladen in der Nähe hättest, vermute ich mal, dass du dort schon nachgeschaut hättest, der Vollständigkeit halber sei es aber erwähnt.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Danke Mandelev , ich habe noch nicht nachgeschaut gehabt, aber hätte halt einen Gamestop zur Wahl, nur die haben tlw ja für neue Spiele und Konsolen(zubehör) eine eigene Preisvorstellung...

    In meinem Mediamarkt gibt es nichtmal mehr 3Ds-Konsolen. Habe auch nur auf Amazon geschaut gehabt bisher, da waren diese New 2Ds XL (oder so) das billigste mit 210 - 250€. Da ich nunnauch nicht einsehe für den Ur-3Ds dann 400-500€ auszugeben, wollte ich eben auf was anderes ausweichen. (Auch wenn ich natürlich durch Zubehör eher so einen wollen würde...)

    Bei gebruachten bin ich tlw vorsichtig, weil joa wurden schon bespielt und man weiß ja tlw nich, wie gut die dann noch gehen.

    In erster Linie will ich nicht in ein paar Jahren meine Spiele nicht mehr spielen können, weil mein 3Ds den Geist aufgab, da doch vor allem Ds-Spiele eben davon gut waren (von Pokemon hust). ^^

    Werde jedenfalls beim nächsten Besuch einer städtischen Fußgängerzone mit GameStop dort auch mal schauen. :)