Kaufberatungen #3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fire emblem ist definitiv auf meiner "Habenwollenliste", ist mir aber etwas zu teuer.


    Ich suche tatsächlich Spiele, wie ff7,8, 9,10

    Ohne wenn und aber rundenbasierend.

    Ich will kein Spiel haben, bei der es nur zwei oder drei Waffen gibt, das ist mir zu wenig.

  • Ich will kein Spiel haben, bei der es nur zwei oder drei Waffen gibt, das ist mir zu wenig.

    Ich glaube, da haben wir uns missverstanden.

    Es gibt bei Octopath zwei Waffenklassen, physische und Magie. Physische hat Schwert, Lanze, Bogen, Dolch und Stab. Magie hat Feuer, Eis, Wind, Licht und Dunkelheit (Es sei denn, ich habe etwas vergessen). Aber die teilen sich eben auf die Charaktere auf. So hat Tressa zum Beispiel nur Lanze und Bogen und Wind, Ophelia dafür Licht und Stab sowie ne Menge Heilmagie. Durch ein Feature kann man den Charakteren aber noch eine zweite Laufbahn geben, sodass z. B. Tressa die Fähigkeiten von Ophelias Klasse benutzen kann (wobei jede zweite Klasse gleichzeitig nur von einem Charakter getragen werden kann, sozusagen).

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Raichu-chan Das mit den DLCs ist ein guter Hinweis, dann müsste ich mich tatsächlich mal zeitnah darum kümmern. Ich vermute mal, das ist dann einfach ein Fall mehr? Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Trilogy in einem Sale sogar noch günstiger bekommen, aber wenn die anderen Spiele gut sind, habe ich auch kein Problem damit, den Vollpreis dafür zu zahlen. Diese zusätzlichen Fähigkeiten, vor allem Athenas Emotionen und der Seance, die ich in den Demos gesehen habe wirkten auf den ersten Blick halt ein wenig aufgesetzt, als müsste man zusätzliche Mechaniken reinpacken, um einen neuen Teil zu rechtfertigen. Aber das ist vielleicht auch nur konservatives Denken, deswegen meinte ich, dass ich den Gewinn für das gesamte Spiel anhand der Demo nicht wirklich einschätzen kann. Falls du dazu speziell eine Meinung hast, gerne.


    Ja, diese Vermischung von Japan und Amerika ist mir auch aufgefallen. Intuitiv bin ich die ganze Zeit von Japan ausgegangen (wo sonst wird eine Kinderserie über Samurais gedreht?), bis ich irgendwann verwirrt feststellte, dass das Spiel so tun möchte, als würde es in den USA spielen, zum Beispiel mit diesem Cowboypolizisten. Die Situationskomik fand ich auf jeden Fall großartig (wenn die Zeugen den Staatsanwalt korrigieren oder der Richter verwirrt ist und all solche Sachen); für so richtig japanischen Humor (vor allem die überdrehten Emotionen ständig) bin ich weniger empfänglich, aber der erste Teil war absolut im Rahmen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Teil mit dem die-hard-Edgeworth-Fan eine Drohung sein soll ^^' Zumindest verstehe ich inzwischen, warum ich schon von Ships zwischen den beiden gehört habe. Das Spiel lenkt ziemlich deutlich in diese Richtung. Mal schauen, ob und wann ich so weit komme.


    Hast du eigentlich den Switch-Teil gespielt?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Mandelev genau, die DLC sind je ein Fall. Ich glaube, die bewegen sich so bei 5 Euro, aber es ist schon etwas her, seit ich meinen gekauft habe. Ansonsten müssen wohl Let's Plays herhalten^^*

    Also ich fand die Spiele gut, oder zumindest nicht schlechter als die anderen, sagen wir es so.

    Also im Grunde genommen tun die Fähigkeiten nichts anderes als das, was die Psyche Locks von Maya machen, nämlich ein kleines Gimmick auf dem Weg, die Wahrheit herauszufinden. Und bei diesen Charakteren ist es eben eine Art und Weise, die mit ihnen zusammenhängt. Athena hat eine Hintergrundgeschichte mit Psychologie und Technik und in Rayfas Land wird eben dieses Spirituelle sehr groß geschrieben. Im Endeffekt sind es aber nur kleine Einschübe und der Großteil besteht trotzdem noch aus dem Beweise Sammeln und dem Frage-Antwort-Spiel im Gericht. Ich habe das tatsächlich nie als "Rechtfertigung" gesehen, aber ich verstehe schon, was du meinst. Es wirkt schon ein wenig wie "wir haben einen neuen Teil und brauchen ein neues Gimmick!". Aber es passt zum Canon in der Hinsicht, dass man mit Apollo und Athena zwei Charaktere mit ihren eigenen Hilfsmitteln hat, so wie Phoenix mit Maya, und Rayfa eben mit ihrem Land. Dabei ist die Aufmachung doch schon genug, dass man es problemlos einfach mit guten Fällen und interessanten Charakteren wiederholen kann^^*


    Ja, das ist schon lustig, weil es eben auch ein japanisches Spiel ist, aber die dachten damals wohl, dass es sich so besser verkauft. Und jetzt ist es zu spät, dass zu ändern. Deswegen hat das Dorf Kurain auch Yokai-Spirits, die damals wohl mit ihnen zusammen ausgewandert ist. Und die Yakuza ist dann wohl die Mafia^^*

    Nein nein, das mit Edgeworth war keine Drohung. Allerdings sagen viele, dass der zweite Investigation Teil das beste Ace Attorney überhaupt sein soll, aber ich habe ihn noch nicht gespielt. Und tatsächlich shippe ich Edgeworth nicht mit Phoenix, sondern eher mit Franziska (vermutlich weil sie einer meiner Lieblinge ist), oder noch mehr mit Kay (wenn sie nicht so einen großen Altersunterschied hätten...). Aber ja, mit der Vorgeschichte und allem Drum und Dran wirkt das schon so. Allerdings habe ich bis zu diesem Jahr sowieso eher Abstand von Boys Love gehalten (Ich hatte tatsächlich mal eine Ace Attorney FF begonnen, aber holen wir dieses Trauma lieber nicht hervor xD).


    Nein, bis jetzt noch nicht (Ich habe ihn nicht einmal gekauft^^*). Aber in ein paar Monaten vielleicht, wenn ich wieder mehr Zeit habe^^

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Mandelev Ace Attorney ist für mich persönlich eine dieser Reihen, die ich immer empfehlen kann, wenn man gerne liest und knobelt. Raichu-chan hat die meisten Inhalte und Funktionen bereits erklärt und ich kann mich ihr im Großen und Ganzen anschließen. Wenn du den ersten Teil mochtest, wirst du mit den übrigen Spielen ebenfalls Spaß haben.


    Die DLCs für Dual Destinies und Spirit of Justice kann ich ebenfalls empfehlen. Während der erste eine grandiose Anspielung auf einen der ungewöhnlichsten Zeugen ist, den Phoenix je im Gerichtssaal hatte, besticht der zweite vor allem durch eine ausgeklügelte Handlung (zumal Larry erneut zum Zuge kommt). Die Fälle sind mit mehreren Stunden Spielzeit auch durchaus ihr Geld wert.

    Ja, das ist schon lustig, weil es eben auch ein japanisches Spiel ist, aber die dachten damals wohl, dass es sich so besser verkauft.

    Eigentlich war das alles viel simpler. Im ersten Teil gab es direkt einen Fall, der mit Zeitzonen zu tun hatte und an dieser Stelle wurde ohne groß nachzudenken ein US-Setting festgelegt. Zu der Zeit war es auch noch eher üblich, bei Lokalisierungen eine vertraute Umgebung als Setting zu nutzen, wenn sie festgelegt werden muss (daher auch die Änderungen von Ramen zu Burgern als Mayas Lieblingsessen), und das hat in späteren Teilen schließlich zu Problemen geführt, als immer mehr japanische Elemente eingeführt wurden. Ace Attorney und seine Englisch-Übersetzungen sind aber ohnehin ein Kapitel für sich.

  • Raichu-chan Die Psycho-Schlösser gab es im ersten Teil noch gar nicht, deswegen war ich erst ein bisschen verwirrt, wovon du redest. Inzwischen habe ich aber mit Teil 2 begonnen und bin ihnen begegnet. Eigentlich ein ziemlich cooles Element, das die Ermittlungsabschnitte spannender macht und sie weniger getrennt von den Gerichtsverhandlungen wirken lässt. (Mir gefällt nur nicht, dass die "Lebensleiste" über die Abschnitte hinweg erhalten bleibt und man sie durchs Schlösserknacken auffüllen muss. Das ist irgendwie so ein Druck, möglichst wenig Falsches auszuprobieren, damit die Leiste nicht allzu sehr leidet. Übrigens bin jetzt auch Franziska begegnet. Die ist eine deiner Lieblinge? Ich weiß ja nicht. Bestimmt macht sie noch eine Entwicklung durch, aber bisher finde ich sie nervig und auch irgendwie unoriginell. Diese Peitsche ist einfach ein, entschuldigung, dummes Feature, ohne die wäre es hundertmal angenehmer.)

    Allerdings sagen viele, dass der zweite Investigation Teil das beste Ace Attorney überhaupt sein soll, aber ich habe ihn noch nicht gespielt.

    Der Teil, der japanexklusiv ist, soll der beste überhaupt sein? Im ersten Moment scheint mir da doch eher der Wunsch der Vater des Gedanken zu sein, aber vielleicht ist es ja tatsächlich so.


    Rusalka Nach einer kurzen Recherche (ich wollte auch nicht über unnötige Spoiler stolpern, daher nur kurz), verstehe ich das richtig, dass die Originale nie etwas mit Amerika am Hut haben und das nur durch die Texte der Übersetzung zustande kommt? Wie gesagt, ich hätte das Spiel sowieso grundsätzlich in Japan verortet und werde nun auch dabei bleiben. Der Typ, der denkt, er sei ein Cowboy, und in seinem Arbeitszimmer Kakteen aufstellt, wird dadurch aber noch mal ein Stück seltsamer.


    Auf eure Empfehlungen hin habe ich spontan eine DS-Cartridge von Apollo Justice auf Ebay Kleinanzeigen entdeckt und erstanden. Heute morgen kam sie an, damit besitze ich dieses Spiel nun physisch und bin nicht von Nintendos Wohlwollen mit ihrem digitalen Spieleangebot abhängig. (War insgesamt mit Versandkosten sogar zwei Euro billiger als im 3DS-eShop :'D) Damit kann ich also sofort weitermachen, wenn ich mit der Trilogy durch bin, sogar auf deutsch.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Nach einer kurzen Recherche (ich wollte auch nicht über unnötige Spoiler stolpern, daher nur kurz), verstehe ich das richtig, dass die Originale nie etwas mit Amerika am Hut haben und das nur durch die Texte der Übersetzung zustande kommt?

    Ja. Für den ersten Teil wurde diese Entscheidung, wie erwähnt, ohne groß nachzudenken getroffen. Das zuständige Lokalisierungsteam wurde nach dem ersten Teil durchgewechselt und da musste die Entscheidung getroffen werden, ob man die Spiele nun weiterhin in Amerika ansiedelt oder sich doch eher für das japanischere Setting entscheidet. Die Wahl fiel nach längerem Hin und Her auf ersteres und wird bis heute so beibehalten (wenn man von The Great Ace Attorney Chronicles absieht).

    Marshall war allerdings auch schon im Original enthalten und spiegelt recht gut die schrägen Charaktere wider, die innerhalb der Reihe auftauchen. Du solltest dich definitiv auf Charaktere mit interessanten Ticks einstellen, wenn du weiterspielst. Letztendlich macht das aber auch einen Teil des Humors in der Reihe aus.

  • Schwer zu sagen ob ich hier im richtigen Thema bin, wenn dem nicht so ist, bitte einfach in den richtigen Bereich verschieben.


    Ich habe seit längerer Zeit keine Konsole mehr von Nintendo gehabt und habe echt Lust bekommen wieder die alte Zeit aufleben zu lassen.

    Nun brauche ich aber etwas, was mit der heutigen Zeit kompatibel ist.

    Die Spiele die man auf der Gamecube spielen kann, laufen ja auch auf der Wii, dementsprechend habe ich vor viel Geld für ne neue Wii auszugeben und wollte mir für mein jetzigen kleinen Bildschirm ein HDMI Anschluss kaufen (https://www.ebay.de/sch/i.html…odkw=hd+adapter&_osacat=0).


    Die Frage ist, hat jemand mit diesem Thema Erfahrung und kann mir sagen ob das wirklich ohne weiteres läuft und hat jemand ggf. auch Erfahrungsberichte damit, ich will die Wii ja für die Gamecube Spiele an einem 23" Bildschirm anschließen, kann leider aber nicht sagen, wie das letztendlich aussehen wird.

    Meine letzten Erfahrungen liegen immer noch bei der Gamecube und meinem damaligen Röhrenbildschirm. :P

  • Ich kann nur für mich sprechen, habe einen 43er 4k von Samsung.

    Bei der Wii wirt du keinen Unterschied feststellen, zumindest nicht auf Anhieb, aber, da die Ps2 etwa gleiche Generation mit dem GC ist, kann ich sagen, nicht sooo gut, aber auch nicht so schlimm, dass man sagen würde, dass es Augenkrebs verursacht.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass sich meine Augen recht schnell an alles gewöhnen.

  • Eigene Erfahrungen habe ich mit einem HDMI-Anschluss für die Wii noch nicht gemacht, allerdings zeigen Erfahrungsberichte, dass das Bild problemlos übertragen wird. Aufgrund der Größe des Bildschirms wird die eigentlich geringe Auflösung der Wii vermutlich nicht auffallen, aber dagegen lässt sich ohnehin nicht viel machen.

  • Vielen Dank @Kaiserfaust und Rusalka ung ein ganz besonderen Dank an Yuki , die sich per Konvi die Zeit genommen hat mir das nochmal genau zu erklären auf was ich zu achten habe.

    Habe jetzt meine Wii + Spiele und muss sagen, der HDMI Adapter ist wirklich nicht so gut, ich habe gesehen, dass meine große Glotze auch die passenden Anschlüsse hatte, sieht gleich besser aus und ich muss sagen, sieht im Vergleich (beim Kollege getestet) zum Röhrenbildschirm nicht schlimmer aus.


    Endlich wieder die alten Spiele zocken. :D

    (Etwas blöd, ich musste mir noch dass MotionPlus holen für die Wii, da ich sonst kein Zelda Skyword Sword spielen konnte. D: )

  • Kennt jemand noch Soulslike-Titel, die es bereits gibt oder die angekündigt wurden?

    Ich habe/kenne natürlich alle "Original-Titel" von From Software, ansonsten noch Nioh und Code Vain. Kommt mir allerdings noch etwas wenig vor, gibt bestimmt mehr in der Richtung, oder? :'o

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Kennt jemand noch Soulslike-Titel, die es bereits gibt oder die angekündigt wurden?

    Ich habe/kenne natürlich alle "Original-Titel" von From Software, ansonsten noch Nioh und Code Vain. Kommt mir allerdings noch etwas wenig vor, gibt bestimmt mehr in der Richtung, oder? :'o

    Guck dir aufjedenfall "Mortal Shell" an, fand ich ein recht würdiges Soulslike Spiel, auch wenn ichs nicht so ausgiebig wie die "Original"-Titel gespielt hab. Die Kritiken waren auch nicht so schlecht, als es, rauskam.

    Außerdem kenn ich noch "Lords of the Fallen" allerdings wurde ich damit nie warm, anschauen kannst du es dir ja trotzdem mal.


    Es gibt auch noch 2D Games, die als "soulslike" betitelt werden, wie "Blasphemous" oder "Salt and Sanctuary" sowie dessen Nachfolger. Allerdings kann ich dir nicht allzuviel zu den beiden Titeln sagen, außer dass sie auch eine relativ große Fanbase haben.

  • Hurley

    Mortal Shell sieht sehr gut aus. Das wird wohl direkt auf meiner Einkaufsliste landen, vielen Dank für den Tipp. Hätte ich nie auf dem Radar gehabt :3

    Lords of the Fallen hab ich sogar schon mal gehört, bloß irgendwie vergessen das es das gibt. Dem werde ich wohl auch eine Chance geben, ist ja gebraucht auch nicht gerade teuer.^^

    Darf ich fragen was dich daran gestört hat?

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Hurley

    Mortal Shell sieht sehr gut aus. Das wird wohl direkt auf meiner Einkaufsliste landen, vielen Dank für den Tipp. Hätte ich nie auf dem Radar gehabt :3

    Lords of the Fallen hab ich sogar schon mal gehört, bloß irgendwie vergessen das es das gibt. Dem werde ich wohl auch eine Chance geben, ist ja gebraucht auch nicht gerade teuer.^^

    Darf ich fragen was dich daran gestört hat?

    Lords of the Fallen soll richtig schlecht sein, also viele sagen es ist das schlimmste Souls-Like. Ich hab auch ein bisschen Gameplay davon gesehen und es sah nicht so spaßig aus. Also die Boss-Kämpfe sind da wohl sehr unkreativ (Bosse ähneln sich sehr vom Design) und sehr eintönig, einfach nur draufhauen, wobei die Bosse sehr tanky sind.

    Mortal Shell ist gut, aber sehr kurz, also das kann man echt sehr schnell durchspielen. Ich habe Blasphemous gespielt und fand das Spiel echt super, es hat auch mehrere kostenlose DLCs bekommen. Sonst wohl Hollow Knight, auch ein 2D Metroidvania, welches ich super fand und welches ebenfalls viel Content als kostenlose DLCs bekommen hat. Ich brauchte da schon +40 Stunden ohne DLCs ^^"

  • Darf ich fragen was dich daran gestört hat?

    Das weiß ich leider nicht mehr so genau. Ich hab eben aber auf Steam mal geschaut, was da in den Rezensionen so angesprochen wird und an das dort angesprochene langsame Kampfsystem kann ich mich ganz dunkel erinnern, also kann es gut daran gelegen haben. Für 29,99€, was es auf Steam kostet, würd ich es jedenfalls nicht mehr kaufen. Ich weiß nicht wieviel du gebraucht dafür zahlen müsstest, aber schaus dir aufjedenfall vorher nochmal an.

  • kingfisher

    Ich hab mir ein bisschen Gameplay zu Lords of the Fallen angeguckt und mal die Metacritics-Seite abgecheckt. Sieht für mich eigentlich noch okay-ish aus, für die paar Euro gebraucht gebe ich ihm wohl trotzdem eine Chance - mal sehen. Danke für die Warnung, Erwartungen sind runtergeschraubt. x3

    Metroidvania sind normalerweise eher weniger mein Fall. Hollow Knight ist die Ausnahme, das Spiel fand ich großartig.

    Blasphemous fällt dann dementsprechend wieder eigentlich aus meinem bevorzugten Rahmen, aber falls ich das mal günstig sehe, hab ich es vorsichtshalber mal auf dem Schirm.


    Hurley

    Hab auf YT ins Gameplay mal reingeschaut und es stimmt - im Vergleich zu z.B Elden Ring rollt und schlägt man deutlich langsamer und auch der Boss ist etwas träge gewesen. Hab es mir allerdings schlimmer vorgestellt, komm ich vielleicht so noch mit klar.

    Gebraucht auf PS4 bekommt man es in der Regel für 8-10€, mit etwas Glück sogar nur 5€.^^

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Wie kommt ihr so an eure PS5 ran? Wir haben uns vor einer Woche auf einer Warteliste bei Gamestop setzen lassen. Habe auch kein Problem damit zu warten, weil es gerade eh nichts Neues zum Spielen gibt und ich vor allem auch keine Zeit habe, aber Mensch, manchmal habe ich schon Lust ein bisschen zu zocken und freue mich dann schon darauf, dass ich das irgendwann hoffentlich komplett ohne laute Geräusche machen kann. Gibt es also irgendwie Alternativen oder so?