Kaufberatungen #3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Halli hallo hallöle!

    Ich suche nach Horrorspielen für den PC. Im Idealfall über Steam erhältlich.
    Allerdings suche ich keine endloslangen Spiele wie z.B. Outlast.
    Kurz, knackig, atmosphärisch.
    Dabei lege ich auch keinen Wert auf gute und aktuelle Grafik. Darf gerne auch etwas trashig sein.
    Geister, Monster, surrealer Horror - alles ist erlaubt.
    Hat jemand Erfahrungen und kann mir welche empfehlen? :saint:


    Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und ein entspanntes Wochenende euch! 🤘🏻

  • Was für eine Art von Horror suchst du denn im speziellen? So dieser typische Jumpscare-Horror oder auch etwas, das eher thematisch im Horror sitzt, aber im Game deutlich ruhiger ist?

    Mir persönlich gefallen atmosphärische Horrorspiele deutlich besser, als plumpe Jumpscares - nichts gegen vereinzelt vorkommende, aber eben nicht ausschließlich daraus bestehende Spiele.
    Natürlich darf es auch gerne düstere Themen beinhalten/thematisieren.
    Gerne auch etwas kryptisch und nicht sofort selbsterklärend. Raum für Spekulation und Eigeninterpretation ist immer ein spannender Faktor.


    ...

    Und auch: Für Solo, in ner Freundesgruppe oder als Stream?

    Spiele Solo, ja!

  • Huhu, ich schaue mir gerne Horror-Games mal an, deswegen sind die vielleicht was für dich, falls du sie nicht bereits kennst!


    Also wenn es eher um kurze Games geht, dann sind vielleicht die Games von "Chilla's Art" etwas für dich, gerade auch die Games "Convenience Store" und "Closing Shift", das Neuste ist auch cool und auch auf Deutsch übersetzt mit dem Namen "The Bathhouse", aber da sind auch andere Games. Die gehen grundsätzlich wenige Stunden maximal und nutzen auch nicht krass viele Jumpscares, sondern meistens eher Atmossphäre. Die Grafik ist nicht für jeden was, aber ich finde, da sind schon ein paar spooky Games dabei, auch wenn nicht jedes davon was für einen ist natürlich. Sie spielen in japanischen Settings, binden ein wenig Mythology hier und da ein, und haben auch unterschiedliche Enden und können kryptisch sein.^^


    Ich lasse mal die teuren und längeren Games raus, die auch eher bekannt sind wie Silent Hill, Resident Evil, Until Dawn und Evil Within. Vermutlich fallen da auch "Visage" und "Madison" drunter? Wobei gerade Visage habe ich schon seeehr oft positve Bemerkungen gehört, deswegen wäre das definitiv auch einen Blick Wert!


    The Mortuary Assistant und Martha is Dead sind auch zwei Games, die relativ kurz sind und auch ihre Horror-Portionen haben. Ich überlege gerade auch nur aus dem Kopf heraus, an welche Horror-Spiele ich mich erinnere, die mir gefielen bzw. von denen ich auch viel gehört habe, ansonsten kann ich auch nochmal akribischer überlegen und schauen, falls du die bereits alle in Erwägung gezogen hast.

    Möchte ansonsten auch ein Game, was ich wahnsinnig cool fand, empfehlen in der Hinsicht, nämlich Stories Untold, weil es absolut underrated ist und auf seine Weise sowohl creepy als auch spannend ist mit all den Fragen, die es aufwirft. Geht auch überhaupt nicht lange tatsächlich. Ansonsten ist natürlich bei trashig immer die Hürde, dass trashig auch schnell frustrierend werden kann, wenn die Wege im Spiel einfach nicht so zu ergründen sind oder einfach keinen Sinn ergeben. Deswegen will ich "Concluse" gar nicht empfehlen, weil das ist eine trashige Welt für sich, lol ...

    Vielleicht ist ja was für dich dabei, die sollte es soweit ich gesehen habe, auch alle auf Steam geben. o/

  • Dabei lege ich auch keinen Wert auf gute und aktuelle Grafik. Darf gerne auch etwas trashig sein.
    Geister, Monster, surrealer Horror - alles ist erlaubt.

    Klingt danach, als solltest du mal Phantasmagoria spielen (falls noch nicht geschehen). Das erfüllt zumindest ziemlich alle dieser Punkte. Ist halt schon etwas älter.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also wenn es eher um kurze Games geht, dann sind vielleicht die Games von "Chilla's Art" etwas für dich, gerade auch die Games "Convenience Store" und "Closing Shift", das Neuste ist auch cool und auch auf Deutsch übersetzt mit dem Namen "The Bathhouse", aber da sind auch andere Games. Die gehen grundsätzlich wenige Stunden maximal und nutzen auch nicht krass viele Jumpscares, sondern meistens eher Atmossphäre. Die Grafik ist nicht für jeden was, aber ich finde, da sind schon ein paar spooky Games dabei, auch wenn nicht jedes davon was für einen ist natürlich. Sie spielen in japanischen Settings, binden ein wenig Mythology hier und da ein, und haben auch unterschiedliche Enden und können kryptisch sein.^^

    Danke für deine ausführliche Antwort! Schau ich mir mal deine genannten auf jeden Fall an! 👍🏻
    The Closing Shift ist tatsächlich bereits in meiner Steambibliothek. Habe zwar noch nicht direkt reingeschaut, aber allein weil es schon in einem Café spielt - ich liebe Kaffee, quasi mein Lebenselixier - war es ein Musthave. 😅


    Ich lasse mal die teuren und längeren Games raus, die auch eher bekannt sind wie Silent Hill, Resident Evil, Until Dawn und Evil Within. Vermutlich fallen da auch "Visage" und "Madison" drunter? Wobei gerade Visage habe ich schon seeehr oft positve Bemerkungen gehört, deswegen wäre das definitiv auch einen Blick Wert!

    Ja Silent Hill & Co sind schon so ausgelutscht, da kennt man schon alles. 🙈
    Von Visage habe ich aber noch gar nichts gehört, da muss ich wohl auch mal nachschlagen.


    Ich überlege gerade auch nur aus dem Kopf heraus, an welche Horror-Spiele ich mich erinnere, die mir gefielen bzw. von denen ich auch viel gehört habe, ansonsten kann ich auch nochmal akribischer überlegen und schauen, falls du die bereits alle in Erwägung gezogen hast.

    Mach dir keine Umstände! Sehe das hier als kollektives Brainstorming! Sind ja bereits einige genannt worden, die ich mir nach und nach anschauen kann! 😇👍🏻

  • (Sorry hatte voll vergessen zu antworten)

    Ein paar gute Empfehlungen sind schon dabei, daher belasse ich es erstmal bei nur einem Vorschlag. Mein persönlicher Horror-Favorit ist definitiv At Dead of Night. Die Entwickler haben hier das Point and Click Genre etwas neu interpretiert und ein für mein Geschmack super atmosphärisches Game mit nem nicen visuellen Style erschaffen. Gab jederzeit starke Tension und eine interessante Story.

  • Jo Whaddup, Magnus 2-Spieler Co-Op hier - heute kam It takes two auf der Switch raus und ich möchte mich vergewissern, ob es sich hierbei um einen guten Port handelt, bevor ich zuschlage. Ich hols mir nich zu Release, also wenn wer Erfahrungsberichte in einer Woche oder so hat, gern her damit!


    Note: Ich beziehe mich hierbei explizit auf die Qualität des Switchports(Ob die Grafik trotz downscaling gut angepasst is, wenige Abstürze usw) und nich auf die Qualität des Spiels.


    Danke im Vorraus.

  • Ich habe mir ja eine Switch OLED gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass ich meine alte Switch jahrelang ohne Micro SD Karte betrieben habe und nun brauche ich eine, um meine Screenshots und Videos auf die neue zu schubsen.

    Ich bin mir aber wegen der Speichergröße unsicher. Ich schwanke zwischen 128 GB und 256 GB. Prinzipiell habe ich kaum Downloadspiele, weil ich noch zu dem alten Eisen gehöre und lieber die Game Cards sammle (warum auch immer xD). Daher ist selbst der interne Speicher von der Switch nicht vollkommen ausgereizt; ich glaube gesehen zu haben, dass ich beim Transfer meiner Nutzerdaten auf der Switch 4-8 GB noch frei habe. Bisher ist der Speicher nur mit Screenshots gefüllt.

    Dementsprechend kann ich mich gerade nicht so recht entscheiden ob ich mir direkt eine 256 GB Micro SD Karte kaufe oder ob 128 GB ausreichen. Welche Speichergrößen nutzt ihr so bei eurer Switch? :unsure:

  • Nachdem ich zuletzt mit einer 64-GB-microSD nicht mehr ausgekommen bin, habe ich auf eine 256er-Karte gewechselt und komme damit nun bestens aus. In erster Linie kommt die Speicherkartengröße aber ganz darauf an, wie viel du auf der Switch spielst, wie viele Downloaddaten dadurch entstehen und ob du dir den Aufwand des erneuten Herunterladens noch einmal geben möchtest, solltest du Spieldaten löschen.

    Angesichts dessen, dass die Original-Switch 32 GB internen Speicher besitzt, würde ich dir hier zu 128 GB raten. Die OLED-Switch hat insgesamt 64 GB internen Speicher und gemeinsam mit der neuen microSD solltest du somit über eine lange Zeit keinerlei Sorgen haben.

  • Mir geht es wie Rusalka, ich bin ebenfalls vor kurzem auf der Original-Switch von 64 zu 256 GB gewechselt, um mehr Speicherplatz für Downloadtitel zu haben. Die SD-Karte ist inzwischen auch gut zur Hälfte voll, aber wenn du sagst, du nutzt sie nur für Screenshots (die auf der Switch wirklich nicht viel Speicher benötigen), dann kann ich mir gut vorstellen, dass du mit der kleineren Karte auskommst. Vielleicht zur Einordnung: Das größte Spiel, dass ich digital besitze, ist Pokémon Schild mit 12,4 GB, der größte Download-only-Titel Final Fantasy IX mit 5 GB.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Rusalka & Mandelev

    Danke für euren Input. Ich habe mich jetzt für eine 128 GB Speicherkarte entschieden und habe immer noch 90 GB frei. Daher wird diese erstmal ausreichen, weil ich wirklich nicht viele Downloadspiele habe und auch sehr lange meine alte Switch auch ohne Micro SD Karte betrieben habe. ^^ Bin ja nur darauf gekommen, weil ich meine Screenshots gerne auf die OLED schubsen wollte.

    Vielen Dank. ^^

  • An die Spieler des neuen AC-Teiles: Lohnt es sich? Ich überlege, ob ich der Reihe noch eine Chance geben soll. :s


    Mein zuletzt aktiv gespieltes Assassins Creed war Black Flag. An den Nachfolgern habe ich dann schnell die Lust verloren, weil die Open World nicht meins war.

    Es ist ganz nett, auf jeden Fall besser als Orgin, Odysee und Valhalla, aber mMn kommt es nicht an Unity und Co ran. Das Gameplay und so ist zwar schon deutlich näher an den alten Spielen (was mir gefällt), aber die Map ist einfach... charakterlos. Sie mag realistisch für ein Bagdad des 9. Jhds sein, aber ich finde sie einfach langweilig. Und der Prota ist auch nicht wirklich interessant.