Vote der Woche #447 (23.02.2020 - 01.03.2020) - Krapfen, Berliner oder Pfannkuchen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pfannkuchen sind das:

    Hm, warum nimmt er beim Zitieren keine Bilder mit.. Schade aber auch (:

    Na gut, wollte nur zu deinem Rezeptbild sagen, dass wir das im Südbrandenburgischen Raum als Plinsen bezeichnen. Ein Teig aus Eiern und Mehl, von daher sagen wir auch Mehl-Plinsen und bei der anderen Variante mit Kartoffeln eben Kartoffel-Plinsen.


    Seit meiner Kindheit sagen wir zu dem Marmelade-gefüllten Gebäck Pfannkuchen, mit Puderzucker bestäubt und mittlerweile mit vielen Glasuren und Füllungen zu haben.


    Kreppelchen sehen in meiner Heimat Südbrandenburg so aus, wie Nachtgestalt schon gepostet hat. Ein Teig ohne Füllung und dezent unförmig ^^


    Auch wenn ich nun schon einige Jahre in Berlin wohne, sträube ich mich gegen den Begriff "Berliner", weil es für mich nur eine Abkürzung von "Berliner Pfannkuchen" ist.

  • Mehl-Plinsen

    Das hab ich ja noch nie gehört und ich komm hier aus der Region! :D Nur Eier-Plinsen, Buchweizen-plinsen oder Hefe-plinsen. Aber kommt ja überall Mehl rein :threeeyes::threeeyes::threeeyes: (Mal Rezepte zu allem bringen und jeden verwirren :sarcastic: )


    Ich nenns Pfannkuchen oder Berliner, je nachdem. Laut Karte bin ich in einer der drei Punkte Brandenburgs, die beides sagen :D Krapfen kenn ich durch die Wessi-Studenten aber auch, sonst sagt bei uns aufm Dorf aber jeder Pfannkuchen zu den runden Dingern. Pfann(en)kuchen heißen bei uns hier aber auch nur die, wenn es nicht Plinse (also dicke Pfannkuchen) sind. Eierkuchen wäre wieder Rührei :D

  • Habe abgestimmt für "Enthaltung/Weiß nicht", da ich alles Genannte niemals erwähne. Dass irgendetwas hiervon ein Gebäck zum Fasching sein soll, ist mir neu. Bis auf den Pfannkuchen könnte ich alles bei irgendeinem Bäcker kaufen und alle Begriffe sind mir geläufig. Fasching ist aber aus meiner Sicht Mist und ich brauch diese Zeremonien nicht.

  • Ich habe für Krapfen abgestimmt, da es dem bei uns geläufigen Namen am nähesten kommt.

    Hier wird das Gebäck Faschingskrapfen genannt, womit die mit Marillenmarmelade gefüllte Variante gemeint ist. Allgemeine Krapfen kann man auch das ganze Jahr über bekommen, in vielen verschiedenen Varianten (Mein Favorit sind Vanillekrapfen!). Es gibt auch eine komplett leere Version davon, das sind die Osttiroler Krapfen oder einfach nur Krapfen, oft mit Kümmel im Teig eingearbeitet. Diese sind dann am besten frisch zu essen, ansonsten sind das wahnsinnig trockene Hunde. Sie sind auch beliebt mit Butter und Marmelade dazu, nicht eingefüllt, aber in Stücke abgerissen und draufgeschmiert! Quasi wie Brot.

    Pfannkuchen gibt es in dieser Form vom Ausdruck her nicht bei uns, was geläufig als "Pfannkuchen" ist, sind bei uns "Palatschinken" oder "Omeletten", je nachdem, ob man nun aus dem Westen oder Osten kommt.

    Den Ausdruck Berliner gibt es hier überhaupt nicht.

  • Also bei uns sinds die (Faschings-)Krapfen, mit dem Begriff Berliner kann ich zwar noch was anfangen, aber bei Pfannkuchen würde es bei mir dann doch zu Missverständnissen kommen, da ich hierunter wirklich eher die Eierkuchen verstehe.

    Welche Füllung habt ihr am liebsten? Ich mag ja MARILLENmarmelade

    Nichts gegen dich oder alle anderen, die gerne Marillenmarmelade in ihren Krapfen haben, mag ja auch schmecken, aber...

    Da ich aus meiner Gegend hier (Oberfranken) standardmäßig Hiffenmark/Hagebuttenmark gewöhnt bin, hat es mir einen ordentlichen Kulturschock verpasst, als ich vor einem Jahr in Passau nen Faschingskrapfen beim Bäcker geholt, daheim dann reingebissen hab und mir dann Marille entgegen kam... xD
    Seitdem ess ich die puren Faschingskrapfen eben nur noch "daheim" und wenn ich wo anders irgendwas in der Art will, nehm ich meist eine andere Füllung wie beispielsweise Schoko-, Kokos- oder Eierlikör-Mouse, da ich dann zumindest genau weiß, was ich bekomm, wenn ich reinbeiß ^^'


    Die Begegnung mit den Krapfen mit Marillenmarmelade wäre zwar wie gesagt wahrscheinlich anders abgelaufen, wenn ich auch wirklich damit gerechnet hätte, aber ist halt in dem Moment doof gelaufen xD Seitdem weiß ich jetzt wenigstens, dass es auch andere Basis-(Marmeladen-)Füllungen als Hiffenmark gibt ^^

  • Hier in meiner Region nennen sich diese Gebäcke Berliner. Unter Pfannkuchen oder Krapfen, die es hier auch gibt, verstehen wir was anderes. Ich mag aber alle drei gerne, esse diese aber nicht allzu oft.