Mafia-Standardrunde 135 - Reading mit Hunden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zur Nachbesprechung. Tut mir Leid, dass die Nachbesprechung erst jetzt kommt - ehrlich gesagt habe ich es vergessen...

    Runde 2.07

    Rollenverteilung

    Spieler Rolle
    @Amaterasu  Primarene Primarene Celebrity
    @Olynien  Yorkleff Yorkleff Hothead
    Webu Johnson
    Hunduster Hunduster Rowdy
    Imper Gator
    Bisasam Bisasam Villager
    Mangara Bisasam Bisasam Villager
    EpicZorua Bisasam Bisasam Villager
    Mandelev Kramurx Kramurx Mafia

    Verlauf

    Tag 1

    Yorkleff  @Olynien wird gelyncht.


    Yorkleff Olynien 6
    Bisasam Imper Gator, Hunduster Weltenbummler Johnson, Kramurx Mandelev, Primarene Amaterasu, Bisasam Mangara, Bisasam Zorua~
    Hunduster Weltenbummler Johnson 1
    Yorkleff Olynien


    Nacht 1

    Die Mafia tötet Bisasam Mangara.


    Tag 2

    Hunduster  Webu Johnson wird gelyncht.


    Hunduster Weltenbummler Johnson 5
    Hunduster Weltenbummler Johnson, Primarene Amaterasu, Bisasam Zorua~, Bisasam Imper Gator, Kramurx Mandelev


    Nacht 2

    Die Mafia tötet Primarene Amaterasu.


    Tag 3

    Bisasam  Imper Gator wird gelyncht.


    Bisasam Imper Gator 2 Kramurx Mandelev, Bisasam Zorua~
    Kramurx Mandelev 1 Bisasam Imper Gator


    Die Mafia aus Hunduster  Webu Johnson und Kramurx  Mandelev gewinnt.

    Kommentare

    • Eine aktive und spannende Lynchdiskussion am ersten Tag - das ist gut, sowohl für den Spielspaß als auch für späteres Reading. Generell haben alle stets ihre Stimmen abgegeben, niemand hat für No Lynch gestimmt (es wurde zwar mal angesprochen, aber zurecht sofort wieder verworfen, da es in diesem Setup sinnlos wäre), Sheeping gab es auch keins.
    • Über den hohen Anfängeranteil habe ich mich sehr gefreut. Neue Gesichter im Bereich sind immer gern gesehen - vor allem so gute neue Gesichter. Die Spielqualität dieser Runde hat mich ziemlich beeindruckt, da kommen einige Runden mit mehr Fortgeschrittenen nicht dran. Ihr habt Potenzial und ich würde mich freuen, euch noch einmal in einer Runde zu sehen.
    • Das Setup ist einerseits sehr simpel und dadurch anfängerfreundlich, andererseits aber auch anspruchsvoll, da es auf Reading ankommt und man ohne Strategiediskussion Aktivität erzeugen muss. Das hat hier gut funktioniert.
    • Den ersten Post von Olynien fand ich einen ziemlich starken Pro-Town-Move, den ich von einem Erstspieler nicht erwartet hätte. Wie er selbst erkannte, ist es sowieso klar, was er von dem anderen Yorkleff hält, aber random ein Bisasam zu lynchen kann eventuell Reaktionen hervorrufen und eine Diskussion anregen. Ich hätte als Yorkleff vielleicht das Gleiche getan. Schade, dass das dann offenbar von den meisten als scummy gewertet wurde.
    • Als kleine Belohnung für die, die sich das hier trotz der Verspätung durchlesen: Es wird voraussichtlich bald demnächst neue Co-Op-Runde geben (wer es nicht kennt: zwei Personen spielen jeweils zusammen und können einander vertrauen und sich jederzeit frei absprechen.) Diese wird mit Closed Roles (d.h. man weiß nicht, welche Rollen vorkommen) und experimentellen Mechaniken gespielt werden, die von einer bestimmten Spielereihe inspiriert sind, die man aber nicht kennen muss.
    • Ich weiß zwar nicht genau, wieso Zorua~ am ersten Tag mehrmals plötzlich den Vote geändert hat, aber er hat sich damit sehr towny gemacht, indem er kurz vor Deadline den Lynch von einem Dörfler auf einen Maf gedreht hat (vor seinem Vote auf Weltenbummler Johnson stand es 4:3 für Olynien, dann 3:4.) Ich war mir erst nicht sicher, ob das jemand erkennt, aber er wurde danach korrekterweise von Dorf und Mafia als Lynchziel eher ausgeschlossen.
    • Mandelev und Weltenbummler Johnson waren sehr aktiv in der Mafiakonvi und haben sich gut abgesprochen. Auch gut, dass sie oft jenseits des Offensichtlichen gedacht haben - viele andere Mafias hätten wohl nicht mal in Betracht gezogen, nach dem Yorkleff-Lynch jemand anderen als Primarene zu töten. Ob diese Entscheidung dann gut war, finde ich fragwürdig, immerhin hat man so Amaterasu weitere Reads erlaubt und dem Dorf insgesamt erlaubt, dass es an Tag 2 bereits nur noch unter den an Tag 3 noch Lebenden readet, während die Entscheidung der Mafia, welches Bisasam sie rausnehmen möchten, vorgezogen wurde und sie so nicht mehr auf spätere Reads reagieren konnten. Eine Begründung war, dass man den Mangara-Kill in Nacht 2 auf Weltenbummler Johnson schieben könnte, aber meiner Meinung nach geht das nicht, da der Kill keinen Einfluss auf einen confirmten Maf mehr hat. Wie auch immer, ich will nicht klagen, ihr habt euch begründete Gedanken gemacht, Mangara wäre vermutlich sowieso nicht gelyncht worden und insgesamt habt ihr sauber gewonnen. Weiter so!

    Mich würde interessieren, wie ihr die Runde und das Setup fandet.

  • Den ersten Post von Olynien fand ich einen ziemlich starken Pro-Town-Move, den ich von einem Erstspieler nicht erwartet hätte. Wie er selbst erkannte, ist es sowieso klar, was er von dem anderen Yorkleff hält, aber random ein Bisasam zu lynchen kann eventuell Reaktionen hervorrufen und eine Diskussion anregen. Ich hätte als Yorkleff vielleicht das Gleiche getan. Schade, dass das dann offenbar von den meisten als scummy gewertet wurde.

    Von den meisten.

    Ich weiß zwar nicht genau, wieso Zorua~ am ersten Tag mehrmals plötzlich den Vote geändert hat, aber er hat sich damit sehr towny gemacht, indem er kurz vor Deadline den Lynch von einem Dörfler auf einen Maf gedreht hat (vor seinem Vote auf Weltenbummler Johnson stand es 4:3 für Olynien, dann 3:4.) Ich war mir erst nicht sicher, ob das jemand erkennt, aber er wurde danach korrekterweise vom Dorf und Mafia als Lynchziel eher ausgeschlossen.

    Ich will ja nichts sagen, aber "vom Dorf eher ausgeschlossen"? :unsure:



    Warum habt ihr mich eigentlich leben lassen?

  • Ich schätze mal, um Verwirrung zu stiften. Außerdem hat Mangara sich in Nacht 1 bestimmt Gedanken über das weitere Vorgehen gemacht, du @Amaterasu wahrscheinlich eher nicht. Im Prinzip hätte Mangara da mehr Zeit für einen Plan gehabt, anstatt ins kalte Wasser geworfen zu werden.

    Ich hätte dich an Stelle der Mafia aber auch gekillt. Liegt aber an der Überlegung: "Falls jemand von den Bisasams gekillt werden sollte, dann der (sichere)Towny a.k.a Mandelev". Das hätte nicht funktioniert, und wäre jemand anderes auf diesen Gedanken gekommen, wäre ein Mangara-Kill zu gewagt gewesen, als dass man da auf Mindgames hoffen könnte.

  • Mich würde interessieren, wie ihr die Runde und das Setup fandet.

    Mir als Sub und (Noch-)Anfänger hat es sehr gefallen. Da ich Maf war konnte ich mit Mandelev ein wenig herumexperimentieren. Da es ein sehr einfaches Setup war, war ich motiviert, einen alternativen Weg zu gehen und so Reaktionen zu erzeugen, die es beim 08/15 herunterspielen nie gegeben hätte. Ja, tatsächlich war es mir wichtiger, etwas zu riskieren und somit unseren Sieg zu gefährden als es einfach runter zu spielen. Wenn ich etwas an mir kritisieren würde, dann das ich nicht schon vor N1 so intensiv mit Mandelev diskutiert habe^^


    Den ersten Post von Olynien fand ich einen ziemlich starken Pro-Town-Move, den ich von einem Erstspieler nicht erwartet hätte. Wie er selbst erkannte, ist es sowieso klar, was er von dem anderen Yorkleff hält, aber random ein Bisasam zu lynchen kann eventuell Reaktionen hervorrufen und eine Diskussion anregen. Ich hätte als Yorkleff vielleicht das Gleiche getan. Schade, dass das dann offenbar von den meisten als scummy gewertet wurde.

    Ich denke, bei dieser Zusammensetzung hätte sowohl Maf als auch Towny einen solchen Zug wagen können, ohne das es dafür oder dagegen spricht. Auch der Maf-Hund wäre interessiert daran, selbst Reading-Material zu erzeugen, damit er "Pro-Dorf" wirkt. ICh denke, Olynien's Schritt war grundsätzlich nicht falsch aber zu verfrüht, da es komplett aus der Luft gegriffen war. Nach 1-2 Posts der Gruppe wiederum kann man es sogar erklären aber so hat es halt Olynien in ein schlechtes Licht gerückt. Ich war der Profiteur da ich zu Beginn noch gar nichts posten konnte und mich dann nur dem allgemeinen Zweifel an Olynien anschliessen musste. Das wiederum war der grösste Nachteil für mich als Sub: Ich konnte nur schwer neuen Content erzeugen, da das wichtigste bereits erwähnt wurde. Glücklicherweise entschieden sich plötzlich alle in letzter Sekunde doch auf Olynien zu gehen, ein Zug, den ich nicht mehr erwartet hätte (hatte schon Angst, dass wir durch meinen Lynch und der Entscheidung Mandelev's sich nicht gegen mich zu richten, komplett aufgeflogen sind).


    Ich weiß zwar nicht genau, wieso Zorua~ am ersten Tag mehrmals plötzlich den Vote geändert hat, aber er hat sich damit sehr towny gemacht, indem er kurz vor Deadline den Lynch von einem Dörfler auf einen Maf gedreht hat (vor seinem Vote auf Weltenbummler Johnson stand es 4:3 für Olynien, dann 3:4.) Ich war mir erst nicht sicher, ob das jemand erkennt, aber er wurde danach korrekterweise von Dorf und Mafia als Lynchziel eher ausgeschlossen.

    Stimme zu und Amaterasu hat ihm zurecht auch knapp 5% Maf Tendenz gegeben und den Rest 1:2 auf Imper Gator vs. Mandelev aufgeteilt. Mandelev hat dies auch gut erkannt und ist demnach auf Imper Gator losgegangen, da dieser schon in D1 von erfahrenen Spielern als möglichen Maf gebranntmarkt wurde. Ich selbst hätte nicht gedacht, dass sich Zorua nach Amaterasus Read nochmals umstimmen lässt aber da war das Glück auf unserer Seite (bzw. Mandelev als Spieler zu überzeugend, an dieser Stelle noch einen riesen Dank an das Hippo, hat echt Spass gemacht und Kompliment, ich war in meiner 1. Runde um einiges schlechter^^)


    Ob diese Entscheidung dann gut war, finde ich fragwürdig, immerhin hat man so Amaterasu weitere Reads erlaubt und dem Dorf insgesamt erlaubt, dass es an Tag 2 bereits nur noch unter den an Tag 3 noch Lebenden readet, während die Entscheidung der Mafia, welches Bisasam sie rausnehmen möchten, vorgezogen wurde und sie so nicht mehr auf spätere Reads reagieren konnten.

    Eine Begründung war, dass man den Mangara-Kill in Nacht 2 auf Weltenbummler Johnson schieben könnte, aber meiner Meinung nach geht das nicht, da der Kill keinen Einfluss auf einen confirmten Maf mehr hat

    Warum habt ihr mich eigentlich leben lassen?

    Wir wussten, dass diese Entscheidung fragwürdig war und Mandelev wäre auch auf Schnee los. Rein mathematisch gesehen wussten wir beide, dass wir in D2 einen Vorteil hätten, jedoch waren für mich drei Gründe ausschlaggebend:

    1. Mangara hatte einen starken Town-Read auf Mandelev. Ich wollte, dass dies so im Raum stehen bleibt bevor er sich da anders entscheidet. Warum sich Mangara anders entscheiden könnte in D2 lag daran, dass er - zurecht - vorgeschlagen hatte, das dass Dorf einheitlich abstimmt um eine 3 vs 3 Situation bei einem mglichen No Lynch zu verhindern. Ich selbst bin zwar stark davon ausgegangen, dass dies nicht der Fall sein wird, da alle 7 Mitspieler rege Aktivität gezeigt haben (Kompliment, wir waren toll^^) aber schon nur die Gefahr, dass dies eintreffen könnte, machte die Begründung von Mangara plausibel. War mir sicher, dass Mandelev's Entscheid auch bei Amaterasus Tod uns in ein verdächtiges Licht gerückt hätte. Wir dachten, dass es wahrscheinlicher sein würde, dass Mangara einen Read gegen Mandelev raushauen wird als Schnee.

    2. Der Wechsel von mir zu Olynien in letzter Sekunde. Dies war für uns interessant, da nicht nur Schnee gewechselt hat, sondern auch Zorua. Ich war mir sicher, dass Zorua ähnlich stimmen würde, wie Schnee und erhoffte mir, das wir bis kurz vor meinen Lynch da recht viel Verwirrung sorgen könnten. Mit einem Zorua-Lynch in D3 haben wir kaum gerechnet, auch wenn wir es thematisiert haben, insbesondere Mandelev schien sich auch ohne Absprache mit mir bereits auf Imper Gator als D3 Lynchziel festgelegt zu haben.

    3. Der wohl wichtigste Grund: Wir wollten in N2 keinen weiteren Read für das Dorf erzeugen. Wie bereits gesagt, wir rechneten damit, dass Mandelev's Entscheid, den Lynch auf Olynien zu konzentrieren in D1 zur Aussprache kommen wird. Entweder durch Schnee oder durch Mangara (sind beides erfahrene Spieler und daher waren wir uns sicher, dass einer der beiden das sowieso anspricht, bevor es einer von uns Neulingen bemerken würde). Bei Amaterasu müsste sich Mandelev jedoch nicht erklären, warum ausgerechnet er sterben musste, da dies ohnehin schon in N1 klar gewesen wäre doch wenn Mangara das Zusammenspiel zwischen Mandelev und mir bemerkt hätte, dann hätten wir nur noch zwei Möglichkeiten gehabt:

    Entweder: Wir töten Mangara in N2 und machen uns durch seinen bereits zu erwarteten Read weiter verdächtig.

    Oder: Wir lassen ihn am Leben und riskieren, dass er andere Spieler gegen uns überzeugt.

    Trotz deiner Rolle haben wir von dir eine geringere Gefährdung unseres Spieles erwartet. Zu Recht hast du uns das Gegenteil mit deinem 1. klassischen Read bewiesen, jedoch ging es dennoch dank Zoruas wiederkehrende anfängliche Towny-Unsicherheit für auf (dies soll keine Kritik an dir sein EpicZorua , mir wäre bestimmt in D1 oder 3 acuh so ein Fehler unterlaufen)


    Ach ja, mit "schieben" meinte ich eher damit, das man diesen Entscheid einfach mir alleine unterjubelt, damit mein Partner nicht in Gefahr gerät, daher ist es ja sinnvoll, dass ich bereits confirmed bin, da dadurch dieser Entscheid nicht gross hinterfragt wird.


    Ja, wir wussten, dass dies für uns gefährlich sein könnte, da wir für eine bereits bekannte Rolle das Feld der Verdächtigen auf 3 reduzieren, jedoch bin ich froh, dass ich diese Erfahrung machen durfte und mich Mandelev trotz anfänglichem Zweifel dabei unterstützt hat.


    Nachtrag:

    Ich schätze mal, um Verwirrung zu stiften. Außerdem hat Mangara sich in Nacht 1 bestimmt Gedanken über das weitere Vorgehen gemacht, du @Amaterasu wahrscheinlich eher nicht. Im Prinzip hätte Mangara da mehr Zeit für einen Plan gehabt, anstatt ins kalte Wasser geworfen zu werden.

    Ich hätte dich an Stelle der Mafia aber auch gekillt. Liegt aber an der Überlegung: "Falls jemand von den Bisasams gekillt werden sollte, dann der (sichere)Towny a.k.a Mandelev". Das hätte nicht funktioniert, und wäre jemand anderes auf diesen Gedanken gekommen, wäre ein Mangara-Kill zu gewagt gewesen, als dass man da auf Mindgames hoffen könnte.

    Gute Überlegung, wie bereits gesagt, wir gingen von einer geringen Gefahr bei dir aus, Schnee (Amaterasu's früherer Forennamen). Das sich Mangara sich über die Fehler der verschiedenen Dorfbewohner, insbesondere über Mandelev's Entscheid, nicht auf mich zu gehen, trotz nachvollziehbarer Erklärung, Gedanken machen wird (und du halt eher weniger da du eh schon mit deinem Leben abgerechnet hattest), war der Grund, dir noch eine Chance nach den Fehlern des ersten Tages zu geben.


    Als kleine Belohnung für die, die sich das hier trotz der Verspätung durchlesen: Es wird voraussichtlich bald demnächst neue Co-Op-Runde geben (wer es nicht kennt: zwei Personen spielen jeweils zusammen und können einander vertrauen und sich jederzeit frei absprechen.) Diese wird mit Closed Roles (d.h. man weiß nicht, welche Rollen vorkommen) und experimentellen Mechaniken gespielt werden, die von einer bestimmten Spielereihe inspiriert sind, die man aber nicht kennen muss.

    Klingt gut, bin motiviert da mitzuspielen^^

  • Mich würde interessieren, wie ihr die Runde und das Setup fandet.

    In großen und ganzen fand ich es war eine gelungene Runde und das Setup als Training für einen Mafiosi, sich dorfig zu verhalten und für einen Dörfler, gut zu readen, fand ich auch ganz gut. Mein Problem ist:

    Ich denke, bei dieser Zusammensetzung hätte sowohl Maf als auch Towny einen solchen Zug wagen können, ohne das es dafür oder dagegen spricht

    man kann nicht so viel tun, wenn sich das Kramurx pro Dorf verhält. Ohne eine kontrollierende Instanz, kann dieses sich zu gut verstecken, so dass es am Ende vielleicht zu einem 1:5 gefolgt von einer Chance von 1:3 kommt, um das Kramurx zu finden. Einzig und allein die Kills wären dann ausschlaggebend. Für Anfänger ist es aber ein guter Einstieg, bei Fortgeschrittenen bin ich mir nicht so sicher.

    Da ich es noch nicht erwähnt habe: Danke für die Runde Herr Moderator!

    Mich würde noch interessieren, was passiert wäre, wenn es tatsächlich an Tag 1 zu einem Unentschieden gekommen wäre. Wäre es eine gute Strategie seitens der Mafia gewesen, auf einen Lynch von Yorkleff zu verzichten und ein Unentschieden herbei zu führen?


    PS: Wenn ich Hunduster geworden wäre, hätte ich den Lynch auch gemacht. Ab jetzt lass ich das wohl lieber.

  • Stimme zu. Ich hätte auch ziemlich gleich gespielt als Dorfbewohner. Da es rein logisch ist, dass man zuerst Reading Material besorgt und dann einen der beide Hunde tötet. Hätte ich den Fokus weiterhin auf uns gelenkt und jeden kritisiert, der in D1 einen unbekannten Dorfbewohner lynchen möchte. Da es sich um Reading handelt, wäre dies auch was für Fortgeschrittene, denke ich. Wichtig ist, dass alle etwas zum Readen erzeugen, was sicherlich etwas mühselig für euch war, da er bei mir erst 6 Stunden vor dem 1. Lynch lesen konntet (immer diese doofe Arbeit) und ich euch nicht viel neues liefern konnte.


    Finde, Leute mit einem Lynch zum Zugzwang zu zwingen ist an sich nicht schlecht, aber manchmal macht es Sinn zuerst auf 1-2 Aussagen zu warten, damit man einen Grund erfinden kann, warum man gerade sie/ihn lynchen möchte und somit den Rest zur Mitarbeiter und zu einem Statement zwingen kann. Egal was du gemacht hättest, ich hätte bei dir eine „böse“ Absicht hineininterpretiert um den Verdacht auf dich zu lenken. Fand eher deine „Unsicherheit“/Einwand/Frage ob man nicht auch eher ein Bisasam lynchen sollte, in der Hoffnung, es wäre Kramurx, eine bessere Vorlage weil dies aus Sicht des Dorfes in D1 ein Fehler ist und ich somit einfach behaupten konnte, dass du von dir ablenken möchtest^^

  • Ich muss sagen, diese Runde hat echt Spaß gemacht! Ich freue mich auch schon auf die neue Closed Roles Runde. Da sehe ich mich xD


    War aber ja wieder klar, dass ich mich am Ende wieder mal falsch entschieden habe :wacko: Naja um mich so ein bisschen zu rechtfertigen, ich habe wirklich gedacht, dass Mandelev town ist, einfach nur weil sich Imper Gator am zweiten Tag so komisch verhalten hat. Ich war aber ohne Spaß kurz vor der Deadline noch drauf und dran, den Lynch einfach nochmal umzudrehen, einfach nur um zu trollen. Schade, dass ich das dann nicht gemacht habe :woot:

  • Hier ist ja schon eine richtige Diskussion im Gange, ich klinke mich mal ein.


    Zuerst einmal zum Setup, weil Gray Ninja danach gefragt hat. Natürlich habe ich keinen Vergleich, aber ich fand es durchaus einsteigerfreundlich, weil die Rollen alle sehr simpel waren und man keine Sonderfähigkeiten im Hinterkopf behalten musste. Man konnte frei von der Leber drauflosspekulieren, weil alle anderen genauso schlau waren, wie man selbst. Okay, das stimmt nicht, als Mafia wusste ich de facto mehr als die anderen, aber ich konnte wenigstens so tun. Das Setup hat hier, denke ich, sehr gut funktioniert, weil alle wirklich dabei waren und sich bemüht haben, mitzudiskutieren. Darum an dieser Stelle Dank und Lob an alle Teilnehmer, das war sehr schön, gerade am ersten Tag. Was passiert, wenn es nicht funktioniert, hat man ja gesehen, als das ursprüngliche Yorkleff Hunduster nicht aufgetaucht ist. Dadurch ist das Duell zwischen den Hunden größtenteils ausgefallen, was schade ist, aber die Runde nicht schlechter gemacht hat.


    Tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass ich so gut durch das Spiel durchkommen würde, weil ich bei ähnlichen Spielen eigentlich grundsätzlich schnell auffliege. Hättet ihr mir in persona gegenübergestanden, hättet ihr auch sofort gemerkt, dass ich die Mafia bin. Kommunikation nur über Text macht da doch einiges aus. Trotzdem konnte ich natürlich einige Mechaniken nicht einschätzen. Zum Beispiel, um mal zu @Amaterasu s Frage zu kommen, hätte ich erwartet, dass es eine viel größere Diskussion um die Nightkills geben würde. Soll heißen, wer hätte ein Motiv gehabt, den Mord zu begehen, vielleicht weil er von demjenigen stark verdächtigt wurde? Darum fand ich es, trotz Zaudern, verlockend, mir diese Diskussion für den dritten Tag zu ersparen und Mangara schon direkt in der ersten Nacht kaltzustellen, wenn das noch keiner erwartet. Letztendlich war das aber nie ein Thema, das habe ich wohl überschätzt. Vermutlich, weil es einfach zu spekulativ ist?

    Ansonsten hat Johny ja schon viel geschrieben. Wir hielten beide Mangara für nicht ganz ohne, da er als einziger schon an Tag 1 das richtige Hunduster im Blick hatte und ihm das sicher auch positiv angerechnet worden wäre. Es wäre tatsächlich interessant, was er sich im Laufe der Runde gedacht hat/gedacht hätte. Mangara , hast du Lust, dazu was zu sagen? Also ja, es war ein Risiko, aber zum Glück hat es die Runde nicht versaut.

    Wenn ich mal eine Gegenfrage an @Amaterasu stellen darf, die mich schon die ganze Zeit interessiert: Warum hast du am Abend von Tag 2 nichts mehr geschrieben? Natürlich interessiert mich auch ein bisschen, ob meine Verteidigung überhaupt was gebracht hat, denn darauf eingegangen ist keiner. Aber ich vermute, hättest du an diesem Abend deinen Verdacht mir gegenüber noch mal bekräftigt, hätte mich das noch mehr in die Enge getrieben. So war, zumindest für mich, nicht ganz klar, ob du nun bei deiner Meinung bleibst oder tatsächlich vor allem Readmaterial erzeugen wolltet. Wir hatten in der Mafiakonvi sogar überlegt, dich am Leben zu lassen, um dich von meiner Unschuld zu überzeugen, aber das war mir dann doch zu riskant.

    Mit einem Zorua-Lynch in D3 haben wir kaum gerechnet, auch wenn wir es thematisiert haben, insbesondere Mandelev schien sich auch ohne Absprache mit mir bereits auf Imper Gator als D3 Lynchziel festgelegt zu haben.

    Direkt festgelegt hatte ich mich nicht, sonst hätte ich es dir gesagt. Aber nachdem ich schon seit dem ersten Tag Imper Gator in meinen Readlisten verdächtigt hatte, schien es mir folgerichtig und unverdächtiger, als jetzt plötzlich auf Zorua zu gehen.


    An dieser Stelle ein kleines Sorry an Imper Gator . Ich hoffe, du hattest tatsächlich Spaß mit der Runde, wie du geschrieben hast, denn ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz so nett war, in deiner Haut zu stecken. Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn du nicht gewesen wärst, aber solche zweifelhaften Komplimente sollte ich mir vielleicht sparen. :wink: Schreib ruhig auch mal, wie du die Runde empfunden hast, das würde mich interessieren.


    @Olynien Schön, dass du dabei warst ^^ Eine Sache muss ich kurz noch loswerden zu etwas, das du geschrieben hast.

    Mandelev hat zuerst sehr ruhig auf meinen Lynch geantwortet. Und greift auch gleich auf eine Idee zurück, die er dann erklärt. Im Großen und Ganzen macht er sich Gedanken, ohne aggresiv zu wirken. Vor allem dieser Post:

    Sorry, ich habe komplett das "nicht" in diesem Satz überlesen.

    bestärkt mich in der Vermutung, dass er sich die Posts noch einmal durch gelesen hat und er dem Dorf helfen möchte.

    -> Townread

    Das war tatsächlich, also, nicht beabsichtigt, aber gelogen. Ich hatte das "nicht" gelesen, wusste aber nicht, was ich darauf antworten soll. Als ich schließlich am nächsten Tag doch noch darauf eingegangen bin, dachte ich, es wäre wohl gut, einen Grund vorzuschieben. Das konntest du natürlich nicht wissen, aber ich fand es um so schöner, dass das als Indiz meiner Dorfzugehörigkeit zitiert wurde ^^


    Zum Schluss noch ein Dankeschön an Gray Ninja für die Zusammenfassung, die Leitung und die kleine Geschichte drumherum, sogar mit Wunschkonzert. Ich hatte angefragt, ob Primarene nicht mit etwas weniger Blut sterben könnte, und so ist es gekommen ^^


    Und natürlich noch ein Highlight für Webu Johnson , nach dessen Sub ich doch sehr erleichtert war und mit dem man wunderbar diskutieren konnte. Ich hätte mir keinen besseren Kollegen für meine erste Runde vorstellen können :haha:


    Ach ja, man sieht mal wieder, dass ich ein alter Romanschreiberling bin. Nimm es dir nicht zu Herzen, Imper Gator , nicht jeder muss das sein ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    3 Mal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Ich hatte sehr viel Spaß, es hat mich richtig gepackt und beschäftigt. Die fehlende Erfahrung hat sich bemerkbar gemacht und auch meine schon beschriebene schreib schwäche.


    Respekt an dich Mandelev Du warst sehr sehr stark und hast verdient gewonnen.


    Ich finde den Modus sehr nett, für wenig Mitspieler. Die Idee von Gray Ninja Eine Coop Runde zu starten, finde ich auch gut, weil ich so meine fragen die mir im Kopf herum schwirren einem verbündeten an den Kopf werfen kann.


    Gerne wieder!

  • Es war eine klasse Runde mit einer angenehm hohen Aktivität. Danke dafür an alle Teilnehmer :smile:


    Ehrlich gesagt hat es mich tatsächlich gefreut, dass ich in der ersten Nacht das Mafiaopfer war. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass wir die Runde gewinnen würden. Schnee kam auf die gleichen Schlüsse wie ich: Zorua~ hat durch seine Wechsel sich eindeutig als town geoutet, und dass Mandelev direkt nach meinem Highlight mit der klaren Ansage trotzdem gegenteilig abstimmt, hatte Schnee genau wie ich als Anzeichen für die Maf erkannt. Leider konnte sich dieses Reading am Ende nicht durchsetzen.


    Den Kill auf mich sehe ich übrigens außerdem als das größtmögliche Kompliment, dass man in einer Mafrunde bekommen kann. Offenbar wurde ich der Maf derart gefährlich, dass sie dafür sogar unseren confirmed Leader am Leben gelassen haben. Lustigerweise wollte ich tatsächlich meine Readings vorbereiten, bin dann aber bis nach 21 Uhr (für mich glücklicherweise) in der Switch versunken :haha:


    Glückwunsch an die Mafia, die durch ihre Kills nicht unverdient gewonnen hat. Mit mir an Tag 2 wäre es sicherlich schwerer für euch geworden :woot:


    Ich freue mich jedenfalls auf weitere Runden mit euch allen.

  • Warum hast du am Abend von Tag 2 nichts mehr geschrieben? Natürlich interessiert mich auch ein bisschen, ob meine Verteidigung überhaupt was gebracht hat, denn darauf eingegangen ist keiner. Aber ich vermute, hättest du an diesem Abend deinen Verdacht mir gegenüber noch mal bekräftigt, hätte mich das noch mehr in die Enge getrieben.

    Ich habe es ehrlich gesagt verpeilt. Nachts gab es ja das Kommunikationsverbot, was ich auch vergessen hatte. Dann war es einfach schon zu spät. Ich frage mich eher, ob meine Reads überhaupt was gebracht haben.


    Mit mir an Tag 2 wäre es sicherlich schwerer für euch geworden :woot:

    :hmmmm:

  • Ich habe es ehrlich gesagt verpeilt. Nachts gab es ja das Kommunikationsverbot, was ich auch vergessen hatte. Dann war es einfach schon zu spät. Ich frage mich eher, ob meine Reads überhaupt was gebracht haben.

    Ich hatte aufjedenfall einen anhaltspunkt, für die entscheidende Runde. Da du EpicZorua nur 5% gegeben hast, war ich mir auch ziemlich sicher, dass Zorua kein Mafiosi sein kann. Da blieb nur noch Mandelev über, nur verpacken konnte ich es nicht richtig... ._.

  • Ach ja, man sieht mal wieder, dass ich ein alter Romanschreiberling bin. Nimm es dir nicht zu Herzen, Imper Gator , nicht jeder muss das sein ^^

    :eeeek:Allein die Vorstellung daran bringt mich zum Schaudern.


    Es wird voraussichtlich bald demnächst neue Co-Op-Runde geben(...),die von einer bestimmten Spielereihe inspiriert sind, die man aber nicht kennen muss

    Klingt gut. Vor allem der Teil mit dem nicht kennen muss. Wenn ich mir hier(also nicht hier hier) so durchlese, was viele andere als Basiswissen haben, staune ich manchmal selbst. Mechaniken dürften aber immer herausfindbar sein, oder?

  • experimentelle Mechaniken

    Mich hat nur das ein wenig verwirrt. Ich dachte nur daran, wenn etwas unvorhergesehenes passiert, sollte man mit logischen Denken darauf kommen. Da das Closed Roles ist kann man aber soviel reininterpretieren wie man will. Am Ende(wenn derjenige tot ist) wird man sehen, ob es gestimmt hat.

    Um die Uhrzeit war ich einfach nicht mehr auf der Höhe.

  • Ach so, wolltest du darauf noch eine Antwort? Dann war das ein Missverständnis, sorry.

    Bei meiner Runde werden die experimentellen Mechaniken größtenteils zu Beginn der Runde öffentlich gemacht.

    Bei anderen Runden ist es glaube ich schon manchmal vorgekommen, dass man besondere Mechaniken schlechter verstehen/erraten kann, wenn man das Rundenthema nicht kennt, aber in den meisten Themenrunden kommt man meiner Erfahrung nach schon einigermaßen zurecht, wenn man das Thema nicht kennt, nur Fakeclaims schreiben oder erkennen ist dann schwierig.

  • Nein, wollte ich nicht. Dann hätte ich mich schon früher gemeldet, keine Sorge. Wollte nur sicher gehen, dass neben dem Forumsspielmarathon die Mafiarunde nicht untergeht. -> Aufmerksamkeit:thumbsup: