Speicherdaten übertragen mit Switch Zweitkonsole?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eventuell wollte ich mir eine Switch lite als Zweitkonsole holen.
    Jetzt hätte ich da noch eine Frage im Bezug auf Pokémon Schwert/Schild. Laut der Nintendo Website ist es möglich seine Spiele und Speicherdaten auf zwei Switch Systemen zu haben, einer Hauptkonsole und eine Nicht-Hauptkonsole. Zählt das auch für Pokémon Schwert/Schild? Einige Spiele haben ja einige Limitationen bei der Speicher Cloud und ich konnte bisher keine eindeutige Antwort finden.

    Im Grunde möchte ich nur wissen ob man Speicherdaten von Pokémon Schwert/Schild zwischen 2 Switch Systemen teilen kann :)

  • Kann man sie zumindest sptäer zurückübertragen?
    Auf Nintendos Website steht man könne jederzeit bestimmen welches der beiden Systeme die Haupt- und Nebenkonsole ist.
    Was Datenübrtragung angeht kann die Switch manchmal ziemlich kompliziert sein. Das neue Animal Crossing wird da wohl auch wieder recht schwierig.

  • Kann man sie zumindest sptäer zurückübertragen?

    Du kannst die Speicherdaten so oft herumtransferieren, wie du willst, diesbezüglich gibt es, soweit ich weiß, keine Beschränkung



    Auf Nintendos Website steht man könne jederzeit bestimmen welches der beiden Systeme die Haupt- und Nebenkonsole ist.

    Das ganze erinnert mich an die PS4, da ich aber nur eine Switch (und PS4 lol) habe, weiß ich leider nicht, was das für Vor-/Nachteile bringt bzw was das generell bedeuten soll.

    Ich vermute aber mal, mit Hinsicht auf die Spiele, die über Cloud-Save verfügen, dass man die eine Konsole bspw nur daheim hat und die andere (bspw eine Lite) dann immer mit nach draußen nimmt und dank Cloudsave auf beiden Konsolen an derselben Stelle weitermachen kann

  • Die Switch Lite würde ich mir hauptsächlich für Pokémon unterwegs holen, daher war mir eine Antwort auf diese Frage sehr wichtig.

    Etwas blöd dass man die normale Switch nicht als Handheld für unterwegs verwenden kann, oh wait (jk).

    Arrior hat ja schon ausführlich geantwortet, wenn du dennoch den Support kontaktieren möchtest:

    Kundenservice Switch:

    https://www.nintendo.de/Hilfe/…endo-Switch-1197147.html#


    Nintendo Kontakt:

    https://www.nintendo.de/Hilfe/Kontakt/Kontakt-621598.html


    Pokémon Videospiele Support, Kontaktformular:

    https://support.pokemon.com/hc…cket_form_id=360000019993

  • Etwas blöd dass man die normale Switch nicht als Handheld für unterwegs verwenden kann, oh wait (jk).

    Ging mir auch ehr darum das die Switch Lite kompakter für unterwegs ist :)
    Momentan habe ich keine funktionierenden Joy-con und sonst hab ich nur die riesigen Daemon X Machina Controller als Joy-can Ersatz, die eignen sich nicht unbedingt zum Mitnehmen xD

  • Vor allem hält meine Switch keine drei Stunden unterwegs, weil der Akku ein Witz ist. Man kann sie als Handheld benutzen, aber die Handheld-Fähigkeiten sind schon super dürftig, wiegt ja auch ne Tonne und ist so groß wie ein Fernseher mit den Joy-Cons. Kriege wirklich nach 15 Minuten Handschmerzen mit dem Teil.


    Zu den Daten: Übertrage ich ganze Accounts oder nur Spiele? Habe nämlich Schwert und Schild auf meinem Account, wäre es trotzdem theoretisch möglich Schild zu übertragen, Schwert aber nicht und dann sogar zwischen beiden Spielen zu tauschen? Habe ja verschiedene IDs und Spielstände.

  • Übertrage ich ganze Accounts oder nur Spiele? Habe nämlich Schwert und Schild auf meinem Account, wäre es trotzdem theoretisch möglich Schild zu übertragen, Schwert aber nicht und dann sogar zwischen beiden Spielen zu tauschen? Habe ja verschiedene IDs und Spielstände.

    Du kannst dich mit einem Account auf zwei verschiedenen Konsolen anmelden und wenn es über Cloudsave verfügt, kannst du mit beiden Konsolen am selben Spielstand weitermachen

    Beispiel: Du spielst Fire-Emblem Three Houses und machst auf Switch 1 die eine Mission, dann speicherst du das Spiel, beendest es, machst einen Cloudsave, lädst den Cloudsave auf Switch 2 runter und kannst dort weiterspielen.

    Da aber Schwert/Schild nicht über Cloudsave verfügen, kannst du bedenkenlos deinen Schild-Spielstand auf Switch 2 übertragen und dann zwischen Schwert auf Switch 1 und Schild auf Switch 2 tauschen

  • Ich klinke mich hier mal mit rein.

    Da ich eine neue Switch habe, würde ich gerne meine Spielstände (LP, Schw und LgE) auf die neue Konsole übertragen.

    Wie mache ich das? Pokémon gehört ja mit zu den Titeln, wo das Übertragen der Speicherstände wohl nicht gehen soll (selbiges hatte ich auch schon bei Animal Crossing New Horizons).

  • Hi,

    vielleicht hast du es mittlerweile schon selbst herausgefunden, aber falls nicht, findest du auf Youtube dazu hilfreiche Tutorials:

    Alternativ zu der im Video vorgeschlagenen Variante, das Menü des jeweiligen Spiels mit der "+"-Taste zu öffnen und über den "Datenverwaltung"-Reiter den Punkt "Speicherdaten übertragen" auszuwählen, findet man die Funktion auch bei den Systemeinstellungen ("Sonnensymbol" unten rechts im "Home Screen") und kann dort genauso das jeweilige Spiel aus einer Liste auswählen:


    Sofern du dir unsicher sein solltest, ob das auch bei Pokemon-Titeln funktioniert, kannst du das mit diesem Video nachvollziehen:

    Bitte bedenke, dass ein Spielstand immer nur auf einer Konsole existieren kann.

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny