Pokémon des Jahres-Enthüllung ist online

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein Lieblingspokemon Lucario auf dem 2. Platz ^^!


    Quajutsu auf den 1. Platz, finde das Pokemon grundsätzlich nicht schlecht, wundert mich dennoch, aber die Erklärung von @Nachtgestalt finde ich durchaus plausibel bzw. schließe ich mich da an.


    Mimigma vor Pikachu :-D!


    Riffex auf Platz 14, finde ich klasse!

  • Lucario ist zwar auf Platz 2, aber kein Panferno in den Top 30

    #sad

    Ich dachte auch, dass Panferno höher aufgestellt wäre. Schon alleine der Anime hat ihm praktisch so viel Spotlight gegeben, dass es alle anderen Team-Mitglieder verdrängt hat, ganz zu schweigen, dass es ein Feuer-Starter ist.


    Auch haben mich ganz andere Platzierungen überrascht:


    - Geckarbor ist schlechter platziert als Flemmi und Hydropi


    - Simsala ist nicht einmal in der Kanto-only-Liste in den Top-30. Selbst Sleimok und völlig belanglose Pokémon wie Magnetilo haben dies erreicht


    - Libelldra ist beliebter als Brutalanda und Metagross? Viele Leute wünschen sich, dass Libelldra von Game Freak mehr Beachtung bekommt, aber dass es andere Hoenn-Fanfavourites so sehr aussticht, hatte ich nicht erwartet, ganz besonders Brutalanda, welches von vielen als eines der coolsten Pseudo-Legis angesehen wird


    Interessantes Funfact: Plusle und MInun sind die einzigen Elektro-Nager/Pikachuklone, die es NICHT in die Top 30 ihrer Region geschafft haben, beide nicht! Selbst Emolga und Pachirisu haben dies geschafft. Aber dies wundert mich nicht besonders. Dass man gleich zwei so langweilige Pokémon einführen musste, die noch nicht einmal einen halbwegs interessanten Zweittypen haben, hätte wirklich nicht sein müssen. Doch in Wahrheit liegt es wohl eher daran, dass Plusle und Minun von keinem relevanten Anime-Charakter eingesetzt wurde, anders als die anderen Pikachuklone (Pachirisu ---> Lucia, Emolga ---> Lilia, Dedenne ---> Citro/Heureka, Togedemaru ---> Chrys). Die einzige Ausnahme hierbei ist aktuell noch Morpeko. Dieses wurde jedoch in den Games von Mary eingesetzt, die - wie wir mittlerweile wissen - zumindest in Japan der beliebteste Charakter aus Schild und Schwert ist, was wohl auch auf Morpeko abgefärbt hat.

  • Doch in Wahrheit liegt es wohl eher daran, dass Plusle und Minun von keinem relevanten Anime-Charakter eingesetzt wurde

    Im 7. Pokémon-Film spielten beide eine recht signifikante Rolle. :grin: Aber es schauen wohl längst nicht so viele Leute die Filme wie die Serie.

  • Doch in Wahrheit liegt es wohl eher daran, dass Plusle und Minun von keinem relevanten Anime-Charakter eingesetzt wurde

    Im 7. Pokémon-Film spielten beide eine recht signifikante Rolle. :grin: Aber es schauen wohl längst nicht so viele Leute die Filme wie die Serie.

    Ein Pokémon, welches über Monate hinweg in der Anime Serie relevant bleibt, brennt sich eher ins Gedächtnis der Fans und baut eher eine stetige Verbindung zum Individuum auf als eine einmalige Rolle in einem Kinofilm.

  • Naja die Top 10 sind eben typisch, mal von 2-3 Pokemon abgesehen. Quajutsu und Lucario sind für viele cool und wegen Smash auch bekannt. Glurak ist aus vielen Gründen drin. Rayquaza ist cool, sicherlich auch bekannt durch Smash und weil es ohne Mega-Stein eine Mega-Evo. haben kann. Gengar ist Kanto und in Pokken trin, also auch logisch.

    Mimigma, Nachtara (das einzige in den Top 10 für das ich gestimmt habe) und Feelinara haben mich dann doch etwas überrascht. Die anderen beiden sind okay.

  • Es ist in erster Linie ein Beliebtheitswettbewerb und weniger eine "Auszeichnung" für "besondere Verdienste" oder, weil das Pokémon in 2019 besonders positiv ins Rampenlicht getreten ist. Für Letzteres müsste der Wettbewerb meiner Meinung nach stehen, aber da habe ich mir von Anfang an keine Illusionen gemacht. Einen Schulterklopfer fürs Nichtstun würde man von mir bekommen, wenn man trotz Überlegung doch nicht mit dem Rauchen anfängt (vielleicht ist das ja der Grund).


    An meinen Anführungszeichen merkt man außerdem bereits, dass mein erster Satz mit Vorsicht zu genießen ist, denn es ist nicht leicht, sich als eine fiktive Gestalt aus deinem Videospiel/anderem Medium besonders verdienstvoll zu machen. Herausstechen könnte ein Pokémon meiner Ansicht nach zum Beispiel durch einen besonderen Fokus in der neuen Generation (sei es nun PvE oder PvP), im Anime oder Manga, wenn es die Galionsfigur bestimmter nennenswerter Veranstaltungen (vielleicht was Wohltätiges) gewesen wäre oder vielleicht als wiederholendes Meme die Internetwelt dominiert hätte. Aber das ist - meines Wissens nach - bei Quajutsu nicht der Fall.

  • Eigentlich schon, das Quajutsu von Ash hat, vor allem durch die "Ash-Form", welche schlussendlich in S/M kam, sehr viel Fokus im Anime bekommen. Vor allem in der letzten Staffel von X/Y, wo es auch immer im Opening in seiner "Ash-Form" vertreten war

    Aber so gesehen ist dies ja auch wieder JAHRE her. Ich meine schau mal, ich meine in der dritten Staffel hat es diese Form erreicht, oder? Diese startete in Japan am 29.10.2015, das ist ganze fünf Jahre her.

    Die Folge lief in Japan am 21.04.2016 und bei uns 29.10.2016, allerdings morgens, wo das eh kaum jemand gesehen hat.

    (Die dritte Staffel lief nicht auf Maxx. Ich meine nur Staffel 1, bei zwei bin ich mir gerade nicht sicher.)

    Und hier im Forum wurde die Form jetzt auch nicht so gefeiert. Ich glaube auch nicht das es wirklich an dieser Ash Form liegt oder lag das viele es gewählt haben, sondern einfach weil sie es cool finden (ist doch der beliebteste Starter aus X/Y) und wegen Smash ist es dann auch noch bekannt.

  • Die Folge lief in Japan am 21.04.2016 und bei uns 29.10.2016, allerdings morgens, wo das eh kaum jemand gesehen hat.

    Wir leben im Zeiten des Internets, ich glaube kaum, dass so viele Menschen noch Pokémon live im Fernsehen schauen, entweder illegal nach Japan-Ausstrahlung oder auf Pokémon TV/Netflix


    Aber so gesehen ist dies ja auch wieder JAHRE her. Ich meine schau mal, ich meine in der dritten Staffel hat es diese Form erreicht, oder? Diese startete in Japan am 29.10.2015, das ist ganze fünf Jahre her.

    Das Datum des ersten Auftrittes ist jetzt nicht unbedingt Ausschlaggebend für die Beliebtheit eines Pokémons, weder im Positiven noch im negativen Sinne

    Feelinaras letzter Auftritt war in derselben Episode wie die von Quajutsu, was Ende Oktober 2016 war. Und dennoch ist es in der Top-10 vertreten


    Und hier im Forum wurde die Form jetzt auch nicht so gefeiert. Ich glaube auch nicht das es wirklich an dieser Ash Form liegt oder lag das viele es gewählt haben, sondern einfach weil sie es cool finden (ist doch der beliebteste Starter aus X/Y) und wegen Smash ist es dann auch noch bekannt.

    Dann müsste Fuegro ebenfalls in der Top-10 vertreten sein, da es ja der neueste Pokémon-Zugang in SSBU ist


    Unabhängig davon werden mal wieder die Japaner unterschätzt und wie sehr dort (auch wenn ich keine genauen Zahlen dafür habe lol) Quajutsu mit hoher Wahrscheinlichkeit beliebt ist.

    Und das Beliebtheiten auch nach Jahren des ersten Auftritts nicht ablassen, sieht man ja an @Liberlogirl und Glurak (über 20 Jahre) oder Pikachu (auch wenn es zum Glück nicht in der Top 10 vertreten ist)

  • Wir leben im Zeiten des Internets, ich glaube kaum, dass so viele Menschen noch Pokémon live im Fernsehen schauen, entweder illegal nach Japan-Ausstrahlung oder auf Pokémon TV/Netflix

    Und ich sage dir: Viele schauen den Anime auf deutsch sowieso nicht mehr, weil die Synchro nach gelassen hat. (Ja schon VOR XY nicht erst da nach!) Auf japanisch schauen ihn viele auch nicht, weil sie nicht an die Namen gewöhnt sind (die Namen der Pokemon).

    Und Netflix hat nicht jeder bzw. da gibt es auch nicht seit Jahren die Folgen.


    Aber weist du, ich merke es schon oft im Forum, wenn jemand dir wiedersprechen tut, legst du eine Art bei den Diskussionen an, die sagt "Nein, ich habe recht!" Und das nervt etwas. (Nicht immer, aber manchmal, was ich an sich schade finde.)

    Du sagst, es ist wegen der Ash Form. Weil? Einfach weil Ash Form.

    Ich sage, es ist beliebt allgemein, beliebteste Starter in X/Y UND durch Smash bekannt. Aber ne, wird 100% die Ash Form sein...

    Nebenbei, viele mögen Ash nicht, vielleicht mögen sie dann auch die Form nicht.


    Und Fuegro...habe ich NUR wegen Smash geschrieben? Nein, habe ich nicht. Fuegro ist bekannt durch Smash, ja aber es ist eben NICHT beliebt! Quajutsu dagegen schon.



    Feelinaras letzter Auftritt war in derselben Episode wie die von Quajutsu, was Ende Oktober 2016 war. Und dennoch ist es in der Top-10 vertreten

    Wenn du meinen Beitrag davor gelesen hast, ich meinte ja, das Pokemon wundert mich.

    Vielleicht ist es aber drin weil es nach LANGER Zeit wieder eine Evoli Form gab und dann mit dem neuen Typen Fee und viele es niedlich finden.

  • Und ich sage dir: Viele schauen den Anime auf deutsch sowieso nicht mehr, weil die Synchro nach gelassen hat. (Ja schon VOR XY nicht erst da nach!)

    Ansichtssache


    Aber weist du, ich merke es schon oft im Forum, wenn jemand dir wiedersprechen tut, legst du eine Art bei den Diskussionen an, die sagt "Nein, ich habe recht!" Und das nervt etwas. (Nicht immer, aber manchmal, was ich an sich schade finde.)

    Du sagst, es ist wegen der Ash Form. Weil? Einfach weil Ash Form.

    Ich sage, es ist beliebt allgemein, beliebteste Starter in X/Y UND durch Smash bekannt. Aber ne, wird 100% die Ash Form sein...

    Bitte beruhig dich

    Ich habe nie gesagt, dass es nur wegen der Ash-Form so ist, bitte lies den Beitrag, wo ich vom "Ash-Quajutsu" geredet habe, noch einmal durch...



    Und Fuegro...habe ich NUR wegen Smash geschrieben? Nein, habe ich nicht. Fuegro ist bekannt durch Smash, ja aber es ist eben NICHT beliebt! Quajutsu dagegen schon.

    Woher willst du wissen, dass Fuegro nicht beliebt ist?

  • Ansichtssache

    Weist du, genau sowas finde ich auch immer schlimm. Natürlich, wenn du keine anderen Animes sehen würdest, hättest du recht. Aber Vergleich mal Pokemon Kanto und Johto mit Hoenn und dann wieder mit X/Y. Die Pokemon klingen immer lustloser, das ist ein Fakt. Das hat man auch wieder an dem "neuen" Film gemerkt.

    Und auch sonst haben die gefühlt nur noch 10 Sprecher für Menschen, die wiederholen sich alle dauerhaft.

    X/Y ist nicht super gesprochen, nur weil du oder andere den Anime toll finden, er ist genauso wie Sinnoh, aber schlechter als Kanto und Johto, aber auch etwas besser als Sonne und Mond, ja.

    Du kannst die Synchro toll finden, du kannst die mögen, ich finde es auch noch schaubar, aber es ist nicht so das es super ist im Vergleich zu den Staffeln davor und der da nach.

    Und auch wenn man es mit anderen deutschen Serien, wie Fairy Tail vergleicht ect. ist es nicht wirklich gut. Die Zeiten sind eben vorbei.

    (Glurak ich habe kein Bock...)

    Ich meine, sei ehrlich, wie viele Pokemon Stimmen haben dir im Evolution Film wirklich gefallen, abgesehen von Pikachu?
    Ich fand Sichlor gut, weil es glaube ich die alte war und auch elan hatte. Schiggy war die alte, aber oohne Stimmenverzerrung und das klang doof. Aber das Sandamer, das Glurak, das Dragoran (gerade das) klangen unpassend und lustlos. (Turtok ging noch.)


    Bitte beruhig dich

    ? Ich bin nicht aufgebracht XD Man kann und darf ruhig mal ETWAS groß schreiben um es zu betonnen, oder? ^^


    Woher willst du wissen, dass Fuegro nicht beliebt ist?

    Kann ich nicht 100% wissen, du aber auch nicht, oder?

    Genauso können wir auch nicht wissen, wie beliebt Quajutsu ist. Aber hier im Forum mochte kaum einer den Tiger. (ich habe nichts gegen es.) Den Frosch mochten alle. Und nun ja, wenn es sehr beliebt wäre, wäre es ja in den Top 10 oder nicht?

    Auf welchem Platz ist der Tiger denn?

    Also SEHR beliebt ist er wohl nicht, anders als Glurak oder so.

  • Weist du, genau sowas finde ich auch immer schlimm.

    Was? Dass ich eine andere Meinung habe?

    Ich habe den gesamten X/Y-Anime gesehen und ich fand nicht, dass die Sprecher "schlechter" waren


    Ich meine, sei ehrlich, wie viele Pokemon Stimmen haben dir im Evolution Film wirklich gefallen, abgesehen von Pikachu?

    Ich habe den Film nicht gesehen und habe auch nicht vor, das zu tun


    Genauso können wir auch nicht wissen, wie beliebt Quajutsu ist.

    Und dennoch stellst du es in Frage, dass es u.a. wegen dem Fokus des Anime auf Platz 1 sein kann, weil es im Anime zuletzt vor ~3,5 Jahren vorkam ?

  • Ich denke auch, dass es sehr Ansichtssache ist, welche Synchro die Beste ist. In XY und vllt schon in SW wirkte es vllt. dadurch „lustloser“ da man Ash‘s Charakter abgeflacht hat, war er früher eher der freche Knabe, der auch mal Sprüche gegen seine Mitstreit(erinnen) raushaute (Misty wurde ja ab und zu gedisst, mit Maike und Lucia hatte er teilweise auch seine Differenzen während in SW eher Lilia der Auslöser war und Ash einfach nur zurück gab. In XY war Ash ausser während seinem Tief rund um den 8. Orden eigt immer posit gestimmt, ausser extreme Freude/Begeisterung war sein Charakter immer inetwa gleich.


    Jedoch denke ich, dass man Anstelle über die Qualität der Synchro sich eher die allgemeinen Zahlen des Animes und der Spiele betrachten sollte. Welche Generation lief wo und insgesammt wie gut? Welche Pokémon kamen in der Serie häufiger vor? Welche waren die Stars in den Filmen? Wie beliebt war der Film? Wie wurden die Pokémon eingebaut? Positiv, Negativ? Bei den Spielen: Welche Pokémon wurden beworben? Welche werden von wichtigen Figuren genutzt und welche als Event verteilt? Welche Pokémon sind CP-Relevant? (So blöde es auch klingen mag, wenn ich dazu genötigt werde, ein bestimmtes Pokémon zu nutzen, da es die passende Antwort auf viele Situationen im CP ist, wächst es mir durch die regelmässige Nutzung immer mehr ans Herz) Welche Pokémon haben in anderen Spielen (Spin-Offs, Smash) eine Rolle gespielt?


    Denke, die Diskussion sollte sich wieder mehr in diese Richtung bewegen.


    Eine kleine Diskussionsanregung: Welcher der Top 30 sollte mal als Event verteilt/ als Raid herausforderbar werden oder sonst wie Aufmerksamkeit erhalten und wie?

  • Was? Dass ich eine andere Meinung habe?

    Nein, das "Ansichtssache" und das so einfach da stehen zu lassen, ohne es zu begründen, dagegen habe ich etwas^^"



    Ich habe den gesamten X/Y-Anime gesehen und ich fand nicht, dass die Sprecher "schlechter" waren

    Ich spreche ja nicht vond en vier Hauptcharakteren, diese waren gut, ich meine alle anderen (außer Team Rocket) da hörst du jede zweite oder dritte Folge, die selben Stimmen. Diese sprechen nicht schlecht, nein, aber gut/schön ist das bei wenigen Sprechern auch nicht. Und in erster Linie meinte ich ja die Pokemon^^"



    Welche Generation lief wo und insgesammt wie gut?

    Das wird auch einer der Hauptgründe für den Frosch sein.

    Der X/Y Anime ist ja international sehr beliebt (in Japan ja nicht) und die Spiele waren auch noch deutlich beliebter, als S/M (Auch ein Grund wieso der Tiger weniger bekannt ist bzw. gemocht wird.)

    Und...naja Ninja sind bei den meisten beliebter und cooler als Westler, zumindest ist es meistens so, bei dem was ich so mitbekomme.


    Aber das Pikachu und Evoli nicht dabei sind, wundert mich auch stark.

  • Nein, das "Ansichtssache" und das so einfach da stehen zu lassen, ohne es zu begründen, dagegen habe ich etwas^^"

    Naja, was soll ich denn groß sagen?
    Ich bin halt von all den Punkten, die du als negativ aufgezählt hast, anderer Meinung



    Der X/Y Anime ist ja international sehr beliebt (in Japan ja nicht)

    In Japan soll der X/Y-Anime nicht beliebt sein?

  • Ich bin halt von all den Punkten, die du als negativ aufgezählt hast, anderer Meinung

    Also du findest das alle Pokemon Sprecher super gut und motiviert klingen? Okay, kann ich 0 nachvollziehen aber bitte, muss ich so hinnehmen XD



    In Japan soll der X/Y-Anime nicht beliebt sein?

    Ja, habe ich auch schon öfters in den letzten Jahren geschrieben. Die Quoten im japanischen lagen bei S/W ca. zwischen 4-5%, bei X/Y zwischen 3-4 und nach Staffel 1 sogar mehr im Bereich 3%.

    Und der Sonne und Mond Anime, war wieder mehr auf 4%.


    Es ist nicht verwundlicher das die Quoten immer schlechter wurden, das ist ja normal. Aber zwischen Gen4 und 5 war es auch nur 1% und dann quasi von 5 auf 6 - 2%.