Pokémon Adventures: Schwert & Schild-Arc

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 007

    Hat das Label Pokémon Adventures hinzugefügt.
  • So, der erste Band von Schwert/Schild ist seit mittlerweile fast zwei Monaten erhältlich und bislang hat noch keine Person darüber geredet q.q


    Na gut, dann mach ich mal den Anfang und schildere im Zuge meiner "Manga-Offensive, damit die Manga-Ruinen, wie Evoluna sie bezeichnet hat, wieder aufgebaut werden können, mal meinen Erst-Eindruck zum Schwert- und Schild-Arc des Pokémon Adventure-Manga:


    Was mir direkt zu Beginn aufgefallen ist, ist natürlich, dass der Anfang sich sehr stark zu den aus den Spielen unterscheidet. Zugegebenermaßen ist dies ja in vielen der Arcs der Fall (Sonne/Mond, X/Y, Diamant/Perl...), aber ich finde, hier hätte es besser gepasst, wenn wir einen klassischen Anfang gehabt hätten (also Starter-Wahl, Charaktervorstellungen etc pp). Ich kann das für mich vor allem darin begründen, dass die Arena-Challenge (bzw das Sammeln von Orden und das schlagen des Champions Delion) so stark im Fokus der Region und der Lore steht wie in keiner anderen Region zuvor. Entsprechend hätte ich es besser gefunden, wenn wir bspw die Story von Gloria verfolgen, die unbedingt Delion schlagen will. Nur so als Beispiel.

    Einer der wichtigen Hauptcharaktere ist Marvin. Er basiert auf dem aussehen der Schüler aus Schwert/Schild (von denen es nur zwei im gesamten Spiel gibt? o.o) und ist frisch in die Region Galar gezogen. Das ist in soweit hilfreich, weil so ihm das Dynamax-Phänomen und Regionalformen erklärt werden können, die Gloria und Victor natürlich schon längst kennen und es somit zu keinem Logikfehler/Sünde kommt.

    Dass Marvin eine etwas größere Rolle einnehmen kann/wird, sehen wir auch daran, dass er Memmeon als Starter erhält. Auch wenn diese Rolle bislang noch nicht ganz klar ist.

    Was mir sehr gut gefällt, sind die Charakterisierungen von Victor (aka Soro Schwert) und Gloria (aka Skelda Schild). Victor ist ein Werkzeugmacher, der für die Instandhaltung von bspw Lauchzelots Lauchstange zuständig ist und wirkt eher zurückhaltend in seinem Verhalten. In Kämpfen und sozialen Interaktionen wird das u.a. dadurch vermittelt, weil er meist immer seine Augen geschlossen hat (was mich extrem stört tbh). Bei seiner Arbeit ist er aber extrem fokussiert.

    Gloria ist da das komplette Gegenteil. Sie ist noch Mitteilungsbedürftiger als Victor und dominiert die meisten sozialen Interaktionen. Aus irgendeinen Grund scheint sie die ganze Zeit zu schreien, was durch ihre Sprechblasen und die Reaktion der neuen Charaktere, die mit ihr erstmals interagieren, gezeigt wird. Auch das stört mich extrem, was aber für mich vor allem daran liegt, dass es irgendwann nervig ist, eine Sprecherin (in meinem Fall Moira May) immer mit schreiender Stimme im Kopf vorzustellen, weswegen ich ihre Dialoge immer "ruhig" und ohne Geschrei "vorlese". Sie scheint zwar ab und zu in Kämpfen auf den Schlauch zu stehen, aber ebenso recht talentiert in diesen zu sein, was wir u.a. auch daran sehen, dass sie streng genommen bereits vor Beginn der Handlung ein nahezu volles Pokémon-Team hatte, doch diese im Schlummerwald verloren hat. Sie nimmt deswegen an der Arena-Challenge teil (welche fälschlicherweise Stadion-Challenge genannt wird), weil sie so hofft, ihre Pokémon wiederzufinden.

    Dies ist auch die Motivation von Victor, an der Arena-Challenge mitzumachen. Das ist zwar prinzipiell keine schlechte Motivation, aber ich finde es sehr schade bzw faul, dass keiner der beiden Charaktere deswegen an der Arena-Challenge teilnimmt, um Delion zu besiegen. Beide sehen es eher als Mittel zum Zweck anstatt nur einer von ihnen.


    Etwas, was mMn recht gut gelungen ist (und in den Spielen nie behandelt wurde), ist, wie die Welt und anderen Charaktere auf Victor und Gloria (bzw den Spieler) reagieren. Denn der Umstand, dass Delion (der Champ) zwei Trainer*innen für die Arena-Challenge empfohlen hat, schlägt in der Galar-Region sehr große Wellen (wenn auch angedeutet) und alle wollen wissen, wer diese beiden sind und wie sie so drauf sind (wenn auch nur angedeutet). Das fügt etwas Realismus in die Welt mit ein, in welcher Social Media existieren, was in den Spielen tatsächlich gefehlt hat.


    Was aber mMn überhaupt nicht gelungen ist und sich für mich extrem negativ niederschlägt, ist, wie viel gesprungen und übersprungen wird sowie die Art und Weise, wie Victor, Gloria und Professorin Magnolica reisen. Die drei sind (dann mit Marin zu viert) in einem Wohnwagen unterwegs und wollen (neben dem Absolvieren der Arena-Challenge) auch das Dynamax-Phänomen erforschen. Das ist zwar auch prinzipiell nicht schlecht, aber das bedeutet, dass wir extrem wenig von den Routen sehen bzw von der Welt außerhalb des Wohnwagens. Der meiste Teil findet in diesem Wohnwagen statt bzw auf namenlosen, weißen/blanken Wiesen vor diesem. Das ist ein krasser Unterschied zu bspw noch Schwarz/Weiß oder dem Sonne/Mond-Arc, wo sich sehr stark bemüht wurde, die verschiedenen Städte und Routen darzustellen und die Interpretation von Satoshi Yamamoto (oder Hidenori Kusaka) zu zeigen. Wir sehen von Engine City bspw nur das Eingangstor von der Naturzone aus, das innere des Knospi Inn sowie eine kleine Ecke, wo das Grypheldis auf der Stange sitzt. Und von den Routen (oder anderen Orten) sehen wir nur einzelne, markante Ausschnitte, die wir bereits aus den Spielen kennen, aber nahezu keine neuen Blickwinkel.

    Dies ist für mich sehr enttäuschend, da ich mich, gerade aufgrund der vergangenen Arcs, sehr auf diese alternativen Darstellungen der Städte und Routen sehr gefreut habe. Bereits im Anime müssen wir darauf verzichten, da wir kaum in Galar sind und wenn, dann auch dort nur kleine (und bekannte) Teile von Städten gezeigt werden, falls überhaupt.

    Und wie bereits gesagt wird einiges von der Story geskipt. Das ist gerade in einer Story, welche sich rund um die Arena-Challenge, dreht, bereits sehr fatal (weil eben der Anfang komplett anders ist), wird aber dann noch "schlimmer", als bspw die Zeremonie zu Beginn der Arena-Challenge im Engine City-Stadion komplett übersprungen wird und Victor und Gloria ihre Uniformen per Post bekommen...



    Kurzum: Der Einstieg in den Schwert und Schild-Arc ist für mich bisher sehr durchwachsen. Das geht über die Charaktere über die Welt und die Personen, die in ihr Leben. Wenn ich das mit anderen Arcs vergleiche, ist der Anfang eher schwach. Ich bin aber gespannt und bleibe vorsichtig optimistisch, wie sich das in Zukunft vielleicht noch ändern kann

  • Hi Arrior ,


    cool, dass du hier was geschrieben hast! :smile:


    Ich habe den ersten Band auch gelesen und er hat mir sehr gut gefallen. ZacianZamazenta


    Zum bisherigen Plot / der Prämisse


    Das Roadmovie-Feeling hat mir gleich zu Beginn sehr zugesagt. Ich finde es schon cool, wie sich Hidenori Kusaka immer wieder andere Prämissen für die einzelnen Arcs ausdenkt. So bleibt es immer interessant, obwohl der Manga schon so lange läuft.

    Ich finde es auch gut, dass sich vieles von den Spielen unterscheidet, denn die Games selbst habe ich schon mehrmals durchgespielt. Ich persönlich will die nicht einfach in Manga-Form sehen, sondern wünsche mir auch eine ganz andere Art von Geschichte in der Galar-Region zu sehen.

    Dabei hätte ich persönlich auch kein Problem gehabt, wenn Schwertchen und Schildchen gar nicht an der Arena-Challenge teilgenommen hätten (Gold hat ja auch keine Orden gesammelt damals), sondern wenn sich die Handlung komplett auf die Erforschung des Dynamax-Phänomens und das Geheimnis von Zamazenta und Zacian konzentriert hätte.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergehen wird, einfach weil ich es da nicht vorhersagen kann, anders als bei den Arena-Kämpfen.

    Was mir direkt zu Beginn aufgefallen ist, ist natürlich, dass der Anfang sich sehr stark zu den aus den Spielen unterscheidet. Zugegebenermaßen ist dies ja in vielen der Arcs der Fall (Sonne/Mond, X/Y, Diamant/Perl...), aber ich finde, hier hätte es besser gepasst, wenn wir einen klassischen Anfang gehabt hätten (also Starter-Wahl, Charaktervorstellungen etc pp). Ich kann das für mich vor allem darin begründen, dass die Arena-Challenge (bzw das Sammeln von Orden und das schlagen des Champions Delion) so stark im Fokus der Region und der Lore steht wie in keiner anderen Region zuvor.

    lch stimme dir absolut zu, dass in den Spielen der Fokus zum ersten Mal richtig stark auf die "Sport-Storyline" gelegt wird. (Pokémon-Spiele haben normalerweise zwei Storylines, die Sport-Story mit den Arenen und Rivalen und die "Crime-Thriller"-Story mit irgendeinem bösen Team, die auf irgendeine Weise miteinander verbunden werden oder auch nicht) Das hat mir an den Spielen von Schwert und Schild auch extrem gut gefallen, da es in den vorherigen Games vom Plot her meistens kaum um die Pokémon-Liga ging, man hat nur alle Arenen abgeklappert.

    Aber andererseits habe ich persönlich schon so viele typische Shonen-Geschichten gelesen, dass ich positiv überrascht davon war, dass im Schwert-Schild-Manga der Fokus nicht zu sehr darauf gelegt wird. Oder bisher wurde, es gibt ja trotzdem Betys, Hop und Mary.



    Die Charaktere


    Die Hauptfiguren finde ich bisher allesamt sehr sympathisch.

    Ich mag Schildchens laute Art, auch wenn ich weiß, dass viele Leute so etwas irl anstrengend finden könnten. Aber ich selbst bin im Reallife auch etwas lauter und enthusiastischer, weshalb ich mich gut mit ihr identifizieren kann. xD

    Meine größte Sorge ist aber, dass sie keine Pokémon mehr fangen wird, weil sie ja ihre alten Pokémon wiederfinden will. Ich hoffe sehr, dass sie sich noch mehr Pokémon fängt, und nicht immer nur mit einem an den Arena-Challenges teilnehmen wird. ^^"

    Schwertchen ist superwitzig und ich stehe darauf, wie relaxed er den Großteil der Zeit ist, aber, dass er auch manchmal ernst machen kann. So eine unaufdringliche männliche Hauptrolle gefällt mir.

    Marvin als jemand, der nicht aus Galar kommt, dem man alles erklären kann, macht natürlich Sinn, aber ich hoffe, dass er auch eine wichtige Rolle bekommt, die darüber hinausgeht.

    Dass Marvin eine etwas größere Rolle einnehmen kann/wird, sehen wir auch daran, dass er Memmeon als Starter erhält. Auch wenn diese Rolle bislang noch nicht ganz klar ist.

    Stimmt! Ich habe gar nicht bedacht, welche Implikationen es hat, dass Marvin ein Starter-Pokémon bekommen hat! Am Anfang war ich etwas enttäuscht, dass nicht Marvin an den Arena-Challenges teilnimmt, da Schwertchen und Schildchen ja auch genug andere Motivation und potentielle Plotlines hätten, aber jetzt bin ich doch neugierig, was die Story für Marvin in petto hat. :smile:


    Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass hier Prof. Magnolica als Hauptfigur mit dabei ist! Wie geil ist das denn, eine Reise gemeinsam mit der Professorin! Das habe ich wirklich überhaupt nicht kommen sehen, aber es hat mich sehr gefreut, dass ein Pokémon-Prof. mal so sehr in die Handlung eingebaut wird.


    Allgemein muss ich auch sagen, dass der Hauptcast mit Marvin und Prof. Magnolica auch wesentlich diverser ist als bisher (glaube ich, Sonne/Mond habe ich nicht gelesen). :saint:



    Also, mein persönliches Fazit nach Band 1: Mir gefällt die Dynamax-Storyline bisher besser als die Arena-Challenge und ich bin sehr gespannt darauf, wie die Geschichte weitergehen wird. :smile:

  • Ich habe einen Spontankauf gemacht und mir den ersten Band im Bahnhof vor ser Heimfahrt am Freitag zugelegt.


    Gelesen wurde der Band auch direkt am Ende meiner Rückfahrt, so dass ich nun auch etwas dazu loslassen kann.

    So im Gesamtbild blieb mir ein: Okaaaaaay.... als Fazit.

    Also ich kanns echt nicht so gut einschätzen, was aber auch mehrere Gründe haben kann.


    Ich habe mich zu Beginn irgendwie auch schon über den Charakter von Marvin gewundert, der wenigstens für so Anfängerfragen gut ist, der aber nur ein Schüleraussehen hat. Ist für mich durch die Spiele bedingt so ein Nebenchar, der keine große Rolle spielt. (Wie bspw. der Pokémaniac oder so im 2. Arc)

    Dass er Memmeon bekommt, hat mich auch irgendwie nicht so angesprochen und gefiel mir irgendwie null.

    Wie ich Schwertchen und Schildchen bisher einschätzen soll, keine Ahnung.

    Wie zuvor schon von Arrior gesagt, nerven auch mich die teils geschlossenen Augen von Soro, warum auch immer. Das ist so...keine ahnung das sehe ich iwie nicht bei dem Charakteraussehen, haha.

    Skelda ist so hibbelig, was mir immer schnell beim Lesen zu viel wird. Aber Hopplo passt da dann echt super für sie haha. Ne keine Ahnung, wie ihre Geschichte wird, fragte mich aber really, wie ihre Pokémon verschwunden sein können. So eine Sache die sowas von...komisch ist imo.

    Muss aber auch mal allgemein loslassen, dass ich die Starter durchaus gut verteilt fand. Also Hopplo zu Skelda als Energiebündel....Chimpep eigentlich nur wegen seines Stabs und Soros Fertigkeit bei ihm. Marvin wirkt durchaus weinerlich, was perfekt für Memmeon ist.


    Ich stimme durchaus Arrior in dem Punkt zu, dass es mir auch nicht nah genug an der Story ist. Aber ich stimme Emerald auch zu, dass mir Magnolica als wohl Hauptchar auch gefällt. ^^

    Irgendwas ist mir grad aus dem Kopf geschwappt, was ich noch schreiben wollte dazu....aber habs vergessen, meh. >_<

    Vielleicht fällt es mir nochmal ein uffu.