Audio und Video-Bereich - eine kleine Ära endet.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo meine kleinen AuV-Freunde!


    Wie vielleicht schon mitbekommen, schließt sich der Bereich mit dem jetzigen Monats-Update und damit auch eine kleine Ära im BisaBoard, die sich über ein Jahrzehnt gezogen hat.


    Damals - als neuer Forenbereich "Anime Music Video" - startete am 10. April 2009 die erste Ecke für Video-Editoren im BisaBoard. Mit ihm war es möglich Hörspiele, verschiedene Videoprojekte und alles andere, was auf Plattformen wie Youtube und co geteilt wurde, erstmalig vorzustellen. Damals vor allem unter der Leitung von Eldéen, Ancalagon the Black & Glaziola wuchs der Bereich zu viel größerem. Der erste Wettbewerb startete am 20. Juni 2009 zum Thema Pokémon Ranger 2 - was unter anderem auch durch die saftigen Sachpreise, drei Mal ein Lösungsbuch zu eben diesen Spielen - passend angeboten wurde. Über die nächsten zwei Jahre hinweg kam jedoch leider ein herber Rückfall der Aktivität, was am 30. Oktober angekündigt und am 02. bzw. 03. November 2011 zur ersten Bereichsschließung des "Fanvideo-Bereiches" führte. Doch keine Sorge! Bereits etwas weniger als drei Monate später kam eine Rückkehr des Fanvideo-Bereiches im Fanwork-Sammelforum, bei dem auch Fotografie dazu gehörte. Damit konnte die kleine Nische des Fanworks wieder voll in einem Bereich ausgelebt werden! Bereits kurz danach, am 18. Februar 2012, startete der erste Wettbewerb zum Thema "Liebe". Abwechselnd starteten Wettbewerbe mit Fokus auf Videobearbeitung, Audiobearbeitung oder auch mal freie Wahl von beidem. Am 05. März 2013 begann mit dem Let's Play Tournament einer der größten Aktionen im Bereich! Das Let's Play Tournament war keine gewöhnliche Aktion, sondern ein Turnier mit mehreren Runden zwischen den Teilnehmern, wobei für den Sieger sogar ein Avatar erhalten wurde. Über den Zeitraum von knapp 2 Monaten konnte sich Saki als Sieger gegen seine Kontrahenten durchsetzen. Während der Zeit moderierten den Bereich Wolkenhase, care, Lacrima, Féliz, Yoko, bevor mit Cassandra als letzte "Fanvideo"-Bereich Moderatorin eine neue Ära begann. Das Sammelforum, was vor allem von Fotografie und Video geprägt war, wurde am 23. September 2013 in separate Foren aufgeteilt! Somit war neben einem Fotografie-Bereich auch der "Musik, Video und Podcast"-Bereich geboren. Dort wurde Cassandra über die anfängliche Zeit von Ladybug und Priviken unterstützt, bevor es zu einer kurzen Pause von ihr kam. Zum großen Höhepunkt des Jahres 2014 zählt auch das BisaBoard-Gruppencover! Bei dem 17 Teilnehmer (Incendio, TheLastBaiser, Molnija, Cassandra, Senka, Myrtille, White Tulip , Amaroq, Caroit, Dusk, Saiko, Steampunk Mew, Alice, amélie, Verzeihung, Desperatio, Shiralya) gemeinsam den Song Chasing Cars von Snow Patrol coverten. Nachdem aber Ladybug ebenfalls kurz darauf zurück tritt, kam Cassandra schon wieder zurück! Zu zweit leiteten sie den Bereich kräftig, so wurden unter anderem ein Let's Play Turnier zum Release von Omega Rubin und Alpha Saphir veranstaltet, bei dem ZSlayerP gewonnen hat! Am 01. Mai 2015 auch Dusk und Marv ins Moderations-Team zurück kamen. Kurz darauf sind leider sowohl Priviken als auch Cassandra im Juli 2015 aus dem Team zurückgetreten. Auch Marv, der nur für kurze Zeit dabei war, verließ das Team zum Oktober 2015 hin, woraufhin Ladybug oder auch Azula zum Dezember 2015 als Moderatorin zurückgekehrt ist. Zusammen mit Dusk leiteten die beiden einige Wettbewerbe, Aktionen - unter anderem ein neues Let's Play Tournament, bei dem sich PrinzessinTimTim gegen seine Mitstreiter durchsetzen konnte - und einen tollen Bereich, der sogar am 23. Mai 2016 von "Music, Video und Podcast" zu "Video und Ton" umbenannt wurde. Zum Juli 2016 verließ Ladybug den Bereich jedoch wieder und Dusk war alleiniger Moderator. Das hinderte jedoch keinen eine kleine Let's Play-Aktion zum Sonne & Mond-Release zu veranstalten! Zwei Gewinner wurden gewählt, einmal Gebirges sowie für die andere Edition JustRezy. Auch die Sommeraktion - die Geschichte um Rhabarberbarbara - fand einen sehr guten Anklang und ergab hohen Zuspruch und Teilnahme. Zum April 2017 wurde der Bereich von "Video und Ton" in "Audio und Video" umbenannt! Gleichzeitig gab es im Jahr noch eine Überraschung, Medea wurde zum September Moderatorin im Bereich und unterstützte fortan Dusk. Zusammen mit Pluto oder auch Nocturnal genannt und Haruhi wurden einige tolle, neue Aktionen ins Leben gerufen, so auch die "Welche Song ist das?"-Aktion, bei dem eine Menge User teilgenommen haben! Leider verabschiedete sich Medea im Juni 2018, wobei Dusk nicht lang allein sein konnte und Nocturnal im Juli 2018 an seine Seite kam. So wurde das Jahr von beiden beendet und die "Welches Lied ist das?"-Aktion ging in die nächste Runde! Kurz nach dem Jahresbeginn verließ Nocturnal das Team, woraufhin Dusk wieder alleine am Werk war. Erst zum Dezember hin gab es wieder einen Wechsel, in dem Dusk seinen Posten abgegeben hat an mich, dem letzten Überlebenden. Nun hat diese kleine Reise - vom Start am 10. April 2009 - sein kleines, aber feines Ende gefunden.

    Ich möchte mich herzlich bei euch Usern bedanken, die über die Jahre diesen Bereich benutzt haben, die Aktivitäten gezeigt haben und an Wettbewerben und Aktionen viel und mit Spaß teilnahmen. Gleichzeitig möchte ich mich auch bei allen Moderatoren des Bereiches bedanken, die ihm die nötige Liebe und Aufmerksamkeit schenken, auch wenn er nicht der aktivste Bereich war. Eine Klappe schließt sich, aber wie man sieht, muss es nicht die letzte sein!




    Der Blog folgt spätestens im Laufe der nächsten Woche, ebenso besteht noch die Möglichkeit, falls ich oder wer die Galerie ins Fanwork-Treff verschieben soll. Ansonsten bleibt die Galerie im verschlossenen Bereich.


    Willi im Namen des AuV-Teams.

  • Bei dem 4 Teilnehmer (Silence, Naoko, Incendio und Nairu) gemeinsam den Song Chasing Cars von Snow Patrol coverten.

    Das stimmt so jetzt nicht. Wir waren 17 (Incendio, TheLastBaiser, Molnija, Cassandra, Senka, Myrtille, White Tulip , Amaroq, Caroit, Dusk, Saiko, Steampunk Mew, Alice, amélie, Verzeihung, Desperatio, Shiralya), die vier genannten haben die wundervollen Bilder beigesteuert.


    Es tut mir sehr leid für den Bereich, dass jetzt seine Ära zuende geht. Ich selbst hab es leider nie so ganz geschafft, hier Fuß zu fassen, auch wenn ich manchmal darüber nachgedacht hatte. (Wahrscheinlich schaffe ich es jetzt bald mein erstes Video zu erstellen, einfach nur, weil das so super Timing wäre.) Die beiden Group Cover, die hier veranstaltet wurden, habe ich aber sehr genossen, genau wie die Collabs mit dem FF-Bereich. Schade, dass es nicht für mehr gereicht hat und es so enden musste. Aber vielleicht können wir ja in Zukunft nochmal im Fanwork alle zusammen singen und dem Bereich gedenken.


    Danke an alle, die hier gearbeitet haben, um diesen schönen Bereich zu formen! Auch wenn es wohl nicht mehr sein sollte ...


    P.S. Noel hatte eindeutig zu viele Namen, nicht wahr? xD

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Organisation hinzugefügt.