Nachdem ich das Spiel bereits heute geliefert bekommen und bis zum Donnerberg gespielt habe sind mir natürlich die zahlreichen Änderungen im Vergleich zu den Originalen aufgefallen. Daher wollte ich hier mal einige Punkte auflisten (die gern ergänzt werden können) und nach eurer Meinung dazu fragen - gut oder schlecht?
Allgemein
Shortcut von der Basis zu den Infobrettern
Makuhita Dojo: Tutorials und Intensivtraining zum schnellen EP-Farmen gegen Tickets
Partnerareale anders umgesetzt: Nicht mehr begehbar, sondern nur noch Bild mit Icons der Pokémon
Alle Partnerareale von Beginn an bei Knuddeluff verfügbar sowie andere Preise
Speichersystem
Dungeons
Regulärer Angriff fällt weg
Autosteuerung und andere Features
Neue Items
Andere Lösung für Bonus-Dungeons ~> Schon früh die Seltsamhöhle frei, früher nur durch besonderen Wunderbriefcode erhältlich
Belohnungen wie Mobai-Statue anders im Spiel integriert (Rangaufstieg)
Rekrutieren vieler zusätzlicher Pokémon in einer Party im Dungeon möglich
Rekrutieren möglich obwohl Partnerareal fehlt ~> Nach Dungeon kleine Belohnung dafür, dass das Pokémon dabei sein durfte
Schwierigkeitsgrad: Von Anfang an zu starke Attacken (Eisenschweif und Feuerodem auf Geckarbor, Durchbruch und Biss auf Schiggy, ...), Bosskämpfe weiterhin sehr fordernd, Pokémon ebenfalls eher wie vorher
Pokémon in Partnerarealen werden aktiv mitgelevelt
Schatzboxen ins Spiel integriert: Automatische Öffnung nach Dungeonende
IQ-Fähigkeiten heißen jetzt Talente und sind nicht mehr vergleichbar
Statusveränderungen wirken anders
Level der Pokémon in Dungeons angehoben
Permanente Röntgenaugen und Luchsohren
Insgesamt bin ich bisher recht positiv überrascht. Das einzige, was mich wirklich stört, ist dass der reguläre Angriff fehlt. Den Ersatz fürs A+B-Drücken zum Warten habe ich zum Glück selbst gefunden ( R+A) und bin echt froh, dass zumindest das noch funktioniert. Vom Gameplay her erinnert es in den Dungeons an GTI/SMD, was aber auch logisch ist und auch viele Elemente dieser Spiele (Auflevlen der Attacken, Items, ...) wurden mit übernommen was ich auch als gut empfinde.
Was mich dazu noch gefreut hat ist wie fordernd die Bosskämpfe waren. Sowohl Panzaeron als auch Team Übel haben mich stark ans Original erinnert und auch gefordert, gerade zweitere obwohl ich mit 5/6 Pokémon dort war.
Das einzige, was mir bisher ansonsten echt negativ aufgefallen ist, sind die Partnerareale. Richtig lame gelöst mit dem Bild im Hintergrund, wo dann die Icons draufgeklatscht sind, statt dass man sich in denen wie früher umherbewegen kann.
Den Rest, der mir aufgefallen ist, habe ich ansonsten mal eben oben aufgelistet und dahinter kurz erklärt.
Was ist eure Meinung nach den ersten Stunden spielen und sind euch noch weitere Änderungen aufgefallen?