Änderungen an Pokémon Mystery Dungeon Retterteam DX - Gut oder schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich das Spiel bereits heute geliefert bekommen und bis zum Donnerberg gespielt habe sind mir natürlich die zahlreichen Änderungen im Vergleich zu den Originalen aufgefallen. Daher wollte ich hier mal einige Punkte auflisten (die gern ergänzt werden können) und nach eurer Meinung dazu fragen - gut oder schlecht?


    Allgemein

    Shortcut von der Basis zu den Infobrettern

    Makuhita Dojo: Tutorials und Intensivtraining zum schnellen EP-Farmen gegen Tickets

    Partnerareale anders umgesetzt: Nicht mehr begehbar, sondern nur noch Bild mit Icons der Pokémon

    Alle Partnerareale von Beginn an bei Knuddeluff verfügbar sowie andere Preise

    Speichersystem


    Dungeons

    Regulärer Angriff fällt weg

    Autosteuerung und andere Features

    Neue Items

    Andere Lösung für Bonus-Dungeons ~> Schon früh die Seltsamhöhle frei, früher nur durch besonderen Wunderbriefcode erhältlich

    Belohnungen wie Mobai-Statue anders im Spiel integriert (Rangaufstieg)

    Rekrutieren vieler zusätzlicher Pokémon in einer Party im Dungeon möglich

    Rekrutieren möglich obwohl Partnerareal fehlt ~> Nach Dungeon kleine Belohnung dafür, dass das Pokémon dabei sein durfte

    Schwierigkeitsgrad: Von Anfang an zu starke Attacken (Eisenschweif und Feuerodem auf Geckarbor, Durchbruch und Biss auf Schiggy, ...), Bosskämpfe weiterhin sehr fordernd, Pokémon ebenfalls eher wie vorher

    Pokémon in Partnerarealen werden aktiv mitgelevelt

    Schatzboxen ins Spiel integriert: Automatische Öffnung nach Dungeonende

    IQ-Fähigkeiten heißen jetzt Talente und sind nicht mehr vergleichbar

    Statusveränderungen wirken anders

    Level der Pokémon in Dungeons angehoben

    Permanente Röntgenaugen und Luchsohren


    Insgesamt bin ich bisher recht positiv überrascht. Das einzige, was mich wirklich stört, ist dass der reguläre Angriff fehlt. Den Ersatz fürs A+B-Drücken zum Warten habe ich zum Glück selbst gefunden ( R+A) und bin echt froh, dass zumindest das noch funktioniert. Vom Gameplay her erinnert es in den Dungeons an GTI/SMD, was aber auch logisch ist und auch viele Elemente dieser Spiele (Auflevlen der Attacken, Items, ...) wurden mit übernommen was ich auch als gut empfinde.

    Was mich dazu noch gefreut hat ist wie fordernd die Bosskämpfe waren. Sowohl Panzaeron als auch Team Übel haben mich stark ans Original erinnert und auch gefordert, gerade zweitere obwohl ich mit 5/6 Pokémon dort war.


    Das einzige, was mir bisher ansonsten echt negativ aufgefallen ist, sind die Partnerareale. Richtig lame gelöst mit dem Bild im Hintergrund, wo dann die Icons draufgeklatscht sind, statt dass man sich in denen wie früher umherbewegen kann.

    Den Rest, der mir aufgefallen ist, habe ich ansonsten mal eben oben aufgelistet und dahinter kurz erklärt.


    Was ist eure Meinung nach den ersten Stunden spielen und sind euch noch weitere Änderungen aufgefallen?

  • Ich hab heute mit dem Spiel angefangen und bin gerade direkt vor der Lapishöhle. Bis jetzt gefällt mir das Spiel wirklich gut und es fühlt sich spielerisch für mich eher wie die alten Teile an und nicht wie Super Mystery Dungeon. Das liegt wahrsch. daran, dass Rekrutierungen innerhalb eines Dungeons wieder möglich sind.

    Der Punkt mit dem Standard-A-Angriff hat mich anfangs auch gestört, aber mittlerweile finde ich das gar nicht mal so schlecht. Es sorgt auf jeden Fall dafür, dass mehr Attackenmanagement betrieben werden muss. Vor allem in späteren, längeren Dungeons. Ich kann mich zumindest noch gut daran erinnern, wie ich damals die 99er Dungeons mit meinem Lvl. 100 Turtok durchgerannt bin und alles mit dem A-Angriff geplättet habe. Das wird jetzt nicht mehr möglich sein.


    Skeptisch bin ich momentan noch was die permanenten Röntgenaugen im Dungeon angeht und die Möglichkeit viele Pokémon auf einmal zu rekrutieren und dann auch noch höhere Entwicklungsstufen. Die Röntgenaugen machen es sehr einfach Gegnern im Dungeon auszuweichen und bei jeder Ebene schon vorab grob seinen Weg zu planen. Scheinbar kann man durch das Rekrutieren anderer Pokémon auch mit bis zu 8 Pokémon durch einen Dungeon rennen. Das erleichtert natürlich auf vieles, gerade Bosskämpfe. Bei Zapdos z.B. hatte ich ein Voltenso mit Blitzfänger im Team. Vor Elektroattacken musste ich also keine Angst haben. Ich muss aber trotzdem sagen, dass der Kampf gegen Zapdos trotz meinem 5er-Team recht fordernd war. Der ausgeteilte Schaden war auf jeden Fall nicht ohne.


    Die Sache mit den Partnerarealen finde ich auch schade. Wenigstens ist es möglich sich die Hintergründe anzuschauen.


    In der Lapishöhle hab ich soeben auch meinen ersten Dungeon-Ko eingefahren. Also die Schwierigkeit des Spiels passt schon mal. Vllt. hab ich mich aber auch nur etwas dumm angestellt (möchte ich jetzt nicht ausschließen :D). Ansonsten hab ich im Internet auch gesehen, dass das Makuhita-Dojo ja die Möglichkeit gibt, sich komplett zu überlevlen. Darauf möchte ich aber während der Main-Story definitiv nicht zurückgreifen. Das würde für mich das ganze Spiel kaputt machen.


    Aber insgesamt bin ich momentan mit dem Remake komplett zufrieden.

  • Also ich hab erst Zapdos besiegt. Bis jetzt finde ich das Spiel gut. Ich finde es auch cool, dass man Pokemon direkt im Dungeon rekrutieren und mitnehmen kann. Das einzige was mich stört ist, dass die Partnerareale nicht mehr betretbar sind. Darauf hab ich micht schon fast am meisten gefreut. In Team Blau bin ich auch sehr gerne einfach durch die Areale gegeangen und habe es genossen. Schade, dass es jetzt nicht mehr möglich ist.

  • Hab heute angefangen und bisher etwa 4h in das Spiel gesteckt und gerade Gengars Gruppe bekämpft und Safcon gerettet. Bisher mag ich es sehr, aber da spielt sicher auch noch etwas Nostalgie rein. ^^

    Aber mal der Reihe nach...


    Allgemeines

    Den Shortcut zur Post finde ich praktisch, wenn man mal nichts aus der Stadt braucht. Spart halt ein wenig Zeit und schadet niemandem.

    Das Dojo habe ich früher kaum genutzt (ich war jung und hab manches nciht verstanden xD), mal sehen, was es jetzt für mich bereithält.

    Die Partnerareale finde ich etwas schwach umgesetzt. ich hätte mir gewünscht, die rekrutierten Mons auch rumlaufen zu sehen. Allerdings finde ich es nicht schlimm, gleich von Anfang an alle kaufen zu können.


    Dungeons

    Der reguläre Angriff fehlt mir ein wenig, aber ich kann die Entscheidung irgendwo nachvollziehen und finde sie auch passender. In den Hauptspielen hat man halt auch nur ne gewisse Anzahl AP.

    Die Autosteuerung dagegen finde ich komplettt unnötig, bin aber froh, dass sie nicht auch noch das Kämpfen übernimmt. Ich finde, wenn man das Spiel spielen will, sollte man das auch tun und es nicht automatisch durchlaufen lassen. Da geht ja irgendwie auch der Sinn am Spiel verloren.

    Zu Schwierigkeitsgrad, neuen Items und so kann ich noch nicht viel sagen, da ich bisher ja nur ein paar Stunden gespielt habe.

    Die Talente finde ich interessant und recht stark, mal sehen, wie OP sie sind. Finde bspw das Teilen, also aus nem Belebersamen nen normalen Samen machen, und das Wände kaputt hauen ganz nett. ^^

    Was die Röntgenaugen angeht bin ich noch etwas zwiegespalten. Klar ist es praktisch zu sehen, dass man alle Items eingesammelt hat und nicht zwingend weiter suchen muss, aber andererseits sehe ich halt auch die Gegner von Anfang an, auch deren Größe. So kann ich bspw einem Onix gezielt aus dem Weg gehen, wenn ich gerade keine Wasser- oder Pflanzen-Pokemon dabei hab. Weiß noch nicht, wie ich das finden soll, das wird sich noch zeigen, denke ich.

    Das neue rekrutieren mag ich aber sehr sehr gern! Ich fands immer schade, dass ein Pokemon einen nicht unterstützen konnte, weil man das entsprechende Areal nicht hatte. Jetzt können die Mons trotzdem mitlaufen und am Ende gibts ein bisschen Geld. Find ich gut.


    Die Schwierigkeit allgemein finde ich auch sehr angenehm. Es ist fordernd und gleichzeitig nicht zu schwer. Panzaeron und Gengar waren gut zu machen, aber ich hab auch mal nen Belebersamen nutzen müssen.

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • soo, hab jetzt knapp 3 1/2 Stunden gespielt - jetzt erstmal weniger Story sondern mehr so Gameplay (story kenn ich ja); bin jetzt vor dem Donnerberg. Vergleiche es jetzt mal mit PMD Blau und Himmel, weil ich die anderen Spiele nicht gespielt hab (bzw Portale 1x). Sachen die mir danach noch auffallen, füg ich noch hinzu.


    + Design des Pokemon-Platzes/Haus/Pelipper Post ist toll

    + das neue Dojo ist gut

    + Belohnungen für Team-Rang-Aufstiege

    + find den Stil wie die Pokemon dargestellt werden (außerhalb des Dungeons) gut, ist aber glaub ich Geschmackssache

    + Infos in den Dungeon wenn man zu ner Treppe geht, aber in der Ebene noch ein Aktiver Auftrag ist

    + Digda Tunnel, nicht unbedingt nötig, aber nett


    - Die KI der Teammitglieder, finds seltsam wie die in Dungeons laufen, und nervig, dass die sich die Items direkt holen - fand das in Blau/Himmel besser (letzter Punkt mit der Taktik möglich zu ändern - trotzdem der erste Punkt doof)

    - Hunger-System: nach 7 Schritten/Aktionen verliert man 1 Punkt, das ist mmn zu schnell

    - Dojo: Training nur mit Ticket möglich

    - Das Aufnehmen: 6 Pokemon die einem hinterherlaufen sind zuviel, beim Finsterforst bei Team Übel war das totale Chaos mit insgesamt 8 Mons

    - Camps/Areale, fands in Blau und Rot schön, dass man da richtig rumlaufen konnte (schade dass das nicht mehr geht)

    (- Knuddeluffs Text)

    - Das Drücken von B wenn man mit einem Partner Platz tauschen möchte

    - PARALYSE

    - Boss-Kämpfe ala Rayquaza/Groudon mit diesen Feld-Änderungen


    Find ich okay/halb-halb/weiß ich noch nicht:

    ~ Design in den Dungeons, ist noch etwas ungewohnt, aber kann sich noch ändern

    ~ Fallen mit einfacher Wirkung, weiß nicht obs mir dann nicht zu leicht wird, obwohl ich va die Klebe- und AP-Fallen in Blau echt nervig fand

    ~ Hinterherschmeißen der (Mini-)Belebersamen

    ~ Wegfallen der Gummis

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

    Einmal editiert, zuletzt von Venelia ()

  • Skeptisch bin ich momentan noch was die permanenten Röntgenaugen im Dungeon angeht und die Möglichkeit viele Pokémon auf einmal zu rekrutieren und dann auch noch höhere Entwicklungsstufen. Die Röntgenaugen machen es sehr einfach Gegnern im Dungeon auszuweichen und bei jeder Ebene schon vorab grob seinen Weg zu planen.

    Grundsätzlich wenn dir das alles zu einfach macht gibt es auch einen Weg das abzuschalten. Mir ist aufgefallen, dass diese Röntgenaugen auch weg sind, wenn man die Karte ganz abstellt. Also ohne Karte. Und da die mich so oder so stört wenn sie ständig sichtbar ist hatte ich die abgestellt. Wenn man also ohne Karte zurecht kommt, dann kann man das damit auch abstellen. Ist aber jedem sein Geschmack denke ich.

  • Also ich hab bisher viel Spass an dem Spiel - bin aber auch noch nicht weit (Team Übel einmal besiegt). Dass man viele Leute in einem Dungeon rekrutieren kann, finde ich auf jeden Fall schonmal toll. Hab mir gleich mal die günstigen Areale einmal gekauft - auch gut, dass das früh geht :)


    Die Fehlende Standart-Attacke fand ich anfangs auch komisch. Aber das passt eigentlich. Und in den normalen Spielen gibt's ja auch keine 'Standartattacke'.


    Schlecht finde ich bisher nur, dass ich meinen Teammitglieder nicht verbieten kann die Steine zu werfen, wenn diese auf dem Shortcut sind. Das ist echt blöd, weil ich die nur verwende, wenn es sinnvoll ist - meine Team-Leute aber ständig...


    Mit dem Dojo hab ich mich noch nicht befasst. Aber das werde ich bald noch machen.


    Mir gefällt aber auf jeden fall, dass man viele Aufträge sammeln kann (Ich kann 24 oder so ansammeln). Dann kann man auf die Dungeons die Auftrage 'ansparen' bis sich das lohnt oder dort Viele Schätze sind oder sowas. Auch die 'Automatisch laufen' funktion gefällt mir.

    Pokémon in Partnerarealen werden aktiv mitgelevelt

    Wie meinst du das? Bekommen alle Pkmn immer EP?

  • Mir gefällt das Spiel bisher echt gut. Gut, ich bin auch Mystery Dungeon Fan der ersten Stunde und wenn mir mal langweilig ist, fang ich einfach wieder einen Teil der Reihe an.


    Ich bin inzwischen fertig mit der Hauptstory und fand die teilweise echt fordernd. Gerade die Bosskämpfe hauen teilweise ziemlich rein. Hab es mir aber auch schwer gemacht und bisher nur einmal das Dojo ausprobiert und keine Boostitems wie Lebenssamen oder Protein benutzt.

    Durch das Fehlen des regulären Angriffs ist das Attackenmanagement viel wichtiger. Gerade bei den längeren Dungeons hatte ich echt Probleme, weil mir schlicht die Attacken ausgegangen sind.

    Die Statusveränderungen sind jetzt auch viel kritischer (Paralyse wirkt viel länger, Gift verursacht viel Schafen auf einmal, etc.) und machen Items wie Heilsamen viel wichtiger. In den vorigen Teilen hab ich die Statusveränderungen quasi immer ignoriert.


    Was mich anfangs am meisten gestört hat war, dass man die Steuerung nicht verändern kann. Ich würde gerne R (diagonal laufen) und ZR (Schnellauswahl) tauschen. Außerdem hätte ich gerne die Option die Röntgenaugen auszuschalten. Übrigens sind die nicht in allen Dungeons aktiv.


    Zunächst stand ich der Autosteuerung sehr skeptisch gegenüber. Finde sie aber jetzt für einfachere Dungeons recht nützlich. Hab die jetzt zum Beispiel benutzt, um nochmal den Donnerberg zu bezwingen.


    Mir gefällt es richtig gut, dass sich die Jobliste mit Rangaufstiegen vergrößert. So kann man viel effektiver in Dungeons Jobs erledigen.

    Man kann auch schön die Zeit damit verbringen über den Onlinemodus Leute zu retten. Die Belohnungen sind teilweise echt krass, aber finde es gut, dass man sich die Belohnung für das rettende Team aussuchen kann.


    Lustig finde ich, dass man Pokémon auf dem Pokémon-Platz umherschieben kann und, dass man bis zu 8 Pokémon im Dungeon haben kann. Das überarbeitete Rekrutiersystem, also dass sich Pokémon auch nur für die Dauer des Dungeon anschließen können, gefällt mir sehr gut. Ist nur schade, wenn man mit 7 rekrutierten Pokémon bei nem Boss ankommt und alle besiegt werden ^^'

    Ansonsten finde ich es schade, wie die Partnerareale umgesetzt wurden. Einfach nur die Icons wirkt halt sehr unpersönlich.

  • Ich habe ein echtes Problem mit diesem Spiel, was da heißt:
    Autosave.
    Folgendes ist passiert, im ersten Dungeon wenn man auf der Flucht ist: Zwei Zubats fressen sich mit Konfusstrahl und Absorber durch 6 oder 7 (!) Belebersamen, ich verliere alle Items und dank Autosave hab ich nun wirklich keinen Chance mehr.
    Ich müsste beim aktuellen Bosskampf (Lavados) 17 Runden etwa überstehen und jede Attacke müsste ihn treffen. Lavados könnte mich theoretisch in 3 Runden erledigen.


    Klar, ich könnte zurückgehen und mir nützlichen Kram zusammensuchen. Aber ganz ehrlich, wenn die Chance besteht, einfach nur durch Pech wie oben genannt, alle Items zu verlieren, dann hab ich da eher wenig Motivation.
    PMD fand ich immer reizvoll, weil man sich da mit gewissen Items Strategien zurechtlegen kann. Autosave macht das Spiel für mich grade zu Pokemon Mystery Grindeon. Und das möchte ich eigentlich nicht.

    Ich hoffe ernsthaft dass ein Update nachgereicht wird, dass es möglich macht Autosave zu deaktivieren.

    Edit: hab jetzt ne Möglichkeit gefunden, klarzukommen in dem Game. Mögen tu ich Autosave zwar immer noch nicht, aber immerhin gibts Mittel und Wege.

    I know, you know, that we’ve only just begun. Through the highs and lows, and how can I live without you
    You’re such a part of me,and you’ve always been the one, keeping me forever young, and the best is yet to come


    12.5.2012, Stuttgart. Last Scorpions concert ever.

    2 Mal editiert, zuletzt von RockingScorpion ()

  • Mein größtes Problem so weit: das Kangama-Lager und die Snobilikat-Bank sind schräg platziert; ständig laufe ich entweder über das Ziel hinaus oder genau in solch einem falschen Winkel, dass dann stattdessen mein Partner angesprochen wird. Das finde ich unheimlich frustrierend.


    Was mich auch stört, ist, dass man den "Auto-Modus" nicht komplett abschalten kann. Ich (mich als sudernden Puristen sehend) brauche dieses Feature wirklich nicht und ärgere mich jedes Mal, wenn ich es aus Versehen aktiviere. Da hilft es kaum, dass die Attackentaste ZL direkt dahinter ist. Da wäre es schön, wenn man die Knöpfe neu belegen könnte


    Ein paar kleinere Ansichten, zu denen weiter oben schon zur Genüge geschrieben wurde:


    + Digda-Tunnel

    + Direktes Inventar-Management bevor man zur Mission aufbricht

    + Talente (ich finde es zwar schade, dass es (praktisch) keine Gummis mehr gibt, aber dieses System finde ich dennoch interessanter)

    + Grafik - diese finde ich akzeptabel bis gut - und das, obwohl ich immer noch dem Tag nachtrauere, an dem beschlossen wurde, die 2D-Mystery-Dungeon-Ära hinter sich zu lassen. Gates to Infinity und Super Mystery Dungeon habe ich bis zum heutigen Tag nicht gespielt, weil ich die Grafik und das UI einfach nicht ertragen kann. Auch wenn es schön wäre, wenn man etwas mehr herauszoomen könnte

    + Mysteriöse Häuser - sind doch ganz lieb

    + Man kann nun viel mehr Aufträge auf einmal annehmen, und man muss diese nicht mehr "aktivieren" - genial!


    Dass die Standardattacke fehlt, ist zwar anfangs schade, aber eigentlich in Hinsicht auf das Franchise sonst sehr verständlich. Man gewöhnt sich schnell dran


    - In den Team-Slots kann man den Pokemon Items zuweisen; diese mischen sich jedoch wild umher, wenn man im Dungeon den Anführer gewechselt hat

    - Die Ränge wurden zwar überarbeitet, aber nicht der Story angepasst. Als mein Team sich für die Magmahöhle melden wollte und stattdessen Turtok losgeschickt wurde, waren meine Leutchen schon im Gold-Rang - und dann hört man nur ein "lasst das mal lieber bleiben" sowie "Simsalas Team hat den seltenen Gold-Rang! Ooooh..." (man merke an, dass, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht, Turtok einem Silber-, Octillery einem Bronze, und Geowaz nur einem Normal-Rang team angehören!! Dies wird allerdings im neuen Titel nicht erwähnt). Solche Stellen gibt es des Öfteren. Aber gut, die Story ist ansich auch schon sehr schwach

    - Ebenso "lazy" finde ich, dass nach wie vor die Dialog-Optionen so fantasielos gestaltet worden sind. Sobald man einmal auf die "nein"-Option geht, findet immer derselbe Dialog statt. Zumindest für zwei Iterationen wäre es schön gewesen, neuen Text zu bekommen.

    - Jedes Mal, wenn ein Story-Dungeon ansteht, und man stattdessen auf Missionsjagd geht, wird dies am darauffolgenden Tag vom Partner als Misserfolg gewertet ("Gestern hat es ja mit der Rettung von Tengulist nicht geklappt..." - Junge, wir haben gerade 11 Aufträge auf einmal gelöst, gib doch Ruhe!)

    - Man kann den Team-Leiter anscheinend nicht wechseln - in der Stadt nämlich. Dort bleibt es bei MC und Partner

    - Die Bänder gehen bei der Entwicklung verloren - ja, dann entwickelt man sie halt nicht. Weil sonst hat man zwei hässliche Klötze im Dorf herumlaufen.

    - Das Makuhita-Dojo als "Level-Bot" finde ich gar nicht toll. Vor allem passt dieser "Time Attack" Modus einfach ganz und gar nicht zu dem (leider) sehr trägen Spiel. Man kommt sich vor wie eine Maschine wenn man da drin sitzt und blöd den Auto-Modus aktiviert um dann irgendeinen Angriff zu starten. Man muss es ja nicht nutzen, aber es nimmt auch ein wenig weg von der Errungenschaft, ein hohes Level erreicht zu haben.

    - (siehe auch oben) das Spiel reagiert extrem langsam auf Input! Wer das nicht merkt, sollte mal kurz Blau oder Rot starten, damals war das noch wirklich smooth; dahingenen versuche man mal, im Dungeon per "B" das Item-Menü zu öffnen - das dauert fast zwei Sekunden!

    - Link-Attacken bleiben bestehen, auch wenn die AP der Attacke aufgebraucht sind; es werden in diesem Falle nur die Attacken verwendet, die noch AP haben.

    - Die Starter haben ein viel zu umfangreiches Moveset am Anfang. Es ist doch immer was schönes gewesen, den Pokemon mit der Zeit stärkere Attacken beizubringen. Als ich Rayquaza besiegt habe, hatte Flemmli immer noch dieselben Attacken wie ganz am Anfang. Dies wird verstärkt dadurch, dass sich die Attacken mit der Zeit verstärken, und somit z.B. Flammenwurf anfangs schwächer sein kann als Glut

    - Röntenaugen sind in den frühen Dungeons automatisch aktiviert - eine Wahlmöglichkeit wäre doch kein Problem gewesen

    - Acht Leute pro Dungeon ist meiner Meinung nach etwas zuviel - sechs wären perfekt gewesen

    - Die Westhöhle hat nur mehr 20 Ebenen - sehr schade

    - Legendäre Pokemon scheinen sich einem zu 100% bei der zweiten Begegnung anzuschließen (außer ich habe sehr viel Glück) - das nimmt der ganzen Sache ein wenig Magie. Ja, es war ein wenig frustrierend, das Feuerfeld 20 Mal zu durchlaufen, aber dafür hat es sich auch toll angefühlt, wenn sich ein legendäres Pokemon dann endlich angeschlossen hat.

    - Die "Taktiken" sind zwar eine nette Idee, aber es fehlen wichtige Optionen. Außerdem versucht die KI immer supersmart zu sein und sammelt irgendwelche Items ein. Das macht sie in der Einstellung "Mir nach" zwar nicht, allerdings verzichtet sie in dieser auch oft auf den Angriff.

    -"Große" Pokemon nehmen 9 Felder ein- fürchterlich. Passt überhaupt nicht zum Rest des Spiels. Wenigstens werden so die Bosse aber etwas fordernder

    - Man kann den Anführer von Anfang an im Dungeon wechseln - ist zwar an sich eine gute Idee, macht aber das Hungersystem während der gesamten Hauptstory irrelevant, da man niemals drei komplette Mägen braucht, außer bei den sehr langen Lategame-Dungeons

    - Bosskämpfe mit "Special Effects" wie zum Beispiel Groudon - ich hatte nicht das Gefühl eines epischen Bosskampfs, sondern eher das einer Lotterie - nachdem die eigenen Pokemon dauernd wie wild im Raum herumgefegt werden gibt es nicht viel Strategie abseits von Fernkampf-Bombardement

    - Shinies - ich mein die Idee ist ja nett. Aber dann hätte man das auf sämtlche Pokemon (sind ja eh nur die ersten 3 Generationen und eine Handvoll mehr) ausweiten sollen, nicht nur auf arbiträre "Supergegner".


    Wahrscheinlich hab ich jetzt im Eifer des Gefechts ein paar Dinge vergessen.


    Zusammengefasst finde ich es ein nettes Spiel, aber die alten Editionen haben mir besser gefallen. Ich habe zunehmends das Gefühl, ein Spiel für 10-jährige zu spielen - was ja der Fall ist. Umgekehrt habe ich dieses Gefühl aber bei Blau/Rot von der Spielmechanik her nicht; die ist nämlich viel fordernder und für mich auch heute noch interessanter. An jeder Ecke lauern beim neuen Ableger aus meiner Sicht Fehler der Faulheit, die den Spielfluss entweder behindern oder für "alte Hasen" unangenehmer gestalten. Auf Kosten von Funktionalität tritt immer mehr die Grafik (beziehungsweise ressourcenintensive 3D-Modelle) in den Vordergrund - bedauere ich immer wieder aufs Neue.


    Gruß, Wupp

  • So habe das Spel abgeschlossen bzw. die Hauptstory! (in der Regel fange ich nun nochmal ein neues Spiel an)


    Der altbekannte Charaktertest fand ich wieder gut, beim 1. und 2. Anlauf wurde ich zu Pikachu oder Evoli, ich wollte es über den Charaktertest selbst schaffen einer meiner Wunschstarter zu bekommen, beim 3. Anlauf wurde ich dann zu Flemmli, mein Partner wurde letztendlich Schiggy.


    Trotz der ewigen Zeit, konnte ich mich schnell gut wieder an alles erinnern, in den Trailern fand ich den Grafikstil nicht so klasse, hinterher muss ich sagen, es fiel gar nicht mehr so ins Gewicht oder auf. Der Digda-Tunnel eine schöne Idee, dank Makuhita-Dojo ging das leveln relativ schnell. Die Features Kangama-Lager, Snobilikat-Bank, Kecleon-Laden, Pelipper-Post, etc. waren wieder mit von der Partie.


    Die Story habe ich damals als Kind persönlich als viel länger wahrgenommen, denke aber da man nun auch ganz andere Spielzeiten gewöhnt ist, sind die 11 Stunden (wäre mir ein Fauxpas im Himmelsturm nicht passiert, vermutlich noch schneller).


    Die Menüführung vor Missionsbeginn finde ich gut, die Dialogführung im Spiel wird schnell recht eintönig, die Teamgröße im Dungeon

    kann sehr groß werden, schon zu groß. Finde mein Vorschreiber listet alle Punkte so auf, wie ich diese zustimmen würde. PMD DX ist ein Leckerbissen für zwischendurch, mehr aber auch nicht.

  • Also ich habe nun das Spiel in etwa 25 Stunden gespielt. Ich bin froh, dass die Röntgenaugen mit den Nach-Story Dungeons wieder entfernt wurden, wobei es doch auch etwas spät ist, da ich nun das Item dafür recht flott gefunden habe.

    Ich muss dazusagen, dass ich mit den 3DS Teilen der Mystery Dungeon Reihe nur sehr wenig am Hut hatte, daher kommen mir einige der dort eingeführten Features nicht bekannt vor. Für mich ist es quasi ein direkter Vergleich zwischen dem DS und dem Switch Teil.


    + Rekrutierung trotz fehlendes Areal für den Dungeon

    + Nicht rekrutierte Pokémon geben nach 15+ Ebenen doch eine sehr große Summe an Poké

    + Röntgen-Augen für Anfangsdungeons

    + Implementierung von Gen 4+ Evolutionen für Gen 1-3 Pokémon

    + Spätere Dungeons sind wahnsinnig anspruchsvoll, besonders durch Dungeonbosse und Mega-Entwicklung

    + Die Änderung des Makuhita Dojo

    + Die Menge der Aufträge, die man annehmen kann

    + Talente

    + Größeres Inventar!!

    + Die Musik ist praktisch dieselbe, nur sehr kleine Änderungen

    + Die Story wurde 1:1 übernommen und in keiner Form abgeändert

    + Monster-Raum wird nicht mehr getriggert, wenn man von der Ebene davor direkt dort spawnt

    + Hilfs-System der KI mit Beeren - Du musst keine Runde mehr für Sinelbeeren oder andere Beeren verschwenden

    + Auto-Modus

    + Missions-Item, welches zu einem Pokémon gebracht werden muss, spawnt im selben Raum


    - Standard Angriff wurde entfernt

    - Die KI der Exkursions-Pokémon

    - Dungeon-Bossmonster spawnen zu oft

    - Die Animationen der Pokémon

    - Das Fehlen der Freundes-Areale (doch verständlich)

    - Items im Shortcut werden von ALLEN Pokémon benutzt, was nicht abgeschalten werden kann

    - KI verschwendet Attacken und Items

    - Hunger-System: Man verliert sehr schnell Hungerpunkte, noch schneller, wenn mal wieder ein Teammitglied im Weg ist und man es vor sich hin schieben muss

    - Beim Entwickeln gehen die Bänder verloren

    - Clipping Probleme mit den Bändern

    - Low Poli Modelle in Dungeons


    Auf gewissen Punkte möchte ich auch noch etwas im Detail eingehen.


    + Die Änderung des Makuhita Dojo

    Ich habe früher das Makuhita Dojo nie besucht, da es komplett sinnlos war. Nun verwende ich gerne die Gold-Tickets um Nachzügler, welche ich in meinem Hauptteam (Hauptcharakter + Partner) einsetzen möchte, hochzuleveln. Das einzige wirkliche Manko, welches gibt, ist folgendes: Es wäre wesentlich praktischer, wenn man direkt mehrere Tickets der gleichen Sorte einsetzen könnte und sich damit die Zeit zusammenzählt. Zumindest wäre auch eine Lösung erfreulich gewesen, direkt im Dojo das nächste Ticket für das gleiche Pokémon zu lösen, um direkt weiterzumachen. Derzeit ist es sehr lästig, für 60 Sekunden durch die ganzen Dialoge zu gehen, zumal sich das Spiel nichtmal die Position des zuvor trainierten Pokémon merkt. Es ist einfach sehr frustrierend für mehr oder weniger gar nichts, weswegen ich Bronze- und Silbertickets einfach direkt verkaufe und mich mit denen nicht auseinandersetze. Auf 60 Sekunden Training gibt es 120 Sekunden Dialog.


    + Talente

    Ich mochte zwar die Flexibilität mit den IQ Fähigkeiten sehr gerne, doch ich finde die Talente fast besser. Man ist immer noch sehr flexibel, da die Talente nun für die ganze Gruppe wirken.


    + Auto-Modus

    Ich mag den Auto-Modus wegen einem großen Problem: Die Steuerung. Der Auto-Modus ist eine Lösung zu einem Problem, welches durch das Remake geschaffen wurde. Mir passiert es im manuellen Modus sehr oft, dass ich gegen einen Gegner renne (welcher deswegen dann angreifen darf), da das Spiel viel zu spät auf Inputs reagiert. Teilweise müsste ich drei Felder vor dem Gegner aufhören zu drücken, um ein Feld vor dem Gegner zu landen - An meinem Controller liegt es nicht, da die Inputs bei anderen Spielen keinen Lag haben.

    Bei späteren Dungeons ist es absolut frustrierend, da ich die Gegner nicht so lange vorher sehe. Deswegen vertraue ich da inzwischen sehr stark auf den Auto-Modus, auch wenn dieser anders läuft, als ich es machen würde.


    - Standard Angriff wurde entfernt

    Dafür droppen nun Ether sehr oft. Teilweise ist mein ganzer Rucksack mit denen vollgestopft, weil oft nichts anderes als ebendiese droppt.


    - Die KI der Exkursions-Pokémon

    Ich weiß, dass diese schon immer wahnsinnig frustrierend waren, doch mir kommt es so vor, als hätte sich diese KI noch weiter verschlechtert. Es geht mir so wahnsinnig auf die Nerven, dass die Exkursions-Pokémon die Belebersamen fressen als sei es Katzenfutter, weil sie immer und jedes Mal auf jedes einzelne Pokémon losgehen müssen, welches sie sehen. Und dann rennen die auch immer, egal wie viele Teammitglieder man hat, ganz hinten, damit auch ja jedes Pokémon an ihnen knabbern kann.

    Zumindest gab es früher für diese fürchterlichen Missionen eine größere Belohnung, wie wesentlich mehr Retterpunkte beim Abschließen. Inzwischen nehme ich Exkursions-Missionen nicht mehr an, da sie teilweise weniger Retterpunkte geben als andere Missionen, selbst wenn ich mit dem fürchterlichen Balg 18 Ebenen mich durchschlagen darf.


    - Dungeon-Bossmonster spawnen zu oft

    Bei meinem ersten Run durch den Wasserfall Teich hatte ich das Pech, dass das Garados 6 Mal gespawnt ist. Beim letzten musste ich dann auch die externe Rettung in Anspruch nehmen, da es mir dann doch etwas zu viel wurde - Vor allem durch rekrutierte Pokémon mega-entwickeln diese Bossmonster wahnsinnig schnell.


    - Die Animationen der Pokémon

    Oh Himmel heiliger Kakadu, war ich schockiert! Die Animationen sind ja absolut fürchterlich und mager ausgegangen. Besonders die der vierbeinigen Pokémon. Bei Evoli und Entwicklungen wurden Bones an den Beinen und anscheinend auch am Schwanz entfernt, wodurch die Lauf- und Idle-Animationen absolut fürchterlich ausschauen. Zumal alle Vierbeiner anscheinend die selbe Animation nutzen, mir ist das letztens mit einem Rattfratz und Nidoran im Team aufgefallen; mein Hauptcharacter, das Rattfratz und das Nidoran hatten im Takt gemeinsam mit dem Kopf genickt sowie die Beinchen bewegt. Ist zwar eine nette choreografische Tanzperformance gewesen, dennoch absolut unverständlich. Zumal es von GF selbst so viele ungenutzte wunderschöne Lauf-Animationen gibt, welche damals für S/M gemacht wurden, aber doch ungenutzt blieben.

    Zumal es absolut keinen Grund dafür gab, die Bones zu entfernen, da die Switch damit ohne Probleme klarkommt.


    - Das Fehlen der Freundes-Areale (doch verständlich)

    Es ist insofern verständlich, da man nun wesentlich mehr Pokémon in den Arealen haben kann, nicht mehr nur noch eines jeder Sorte. Dementsprechend würden die Freundes-Areale komplett überfüllt sein.

    Zumindest wurde die Musik beibehalten. Besonders im Areal von Absol bin ich weiterhin sehr gerne, da die Musik wunderschön ist.


    - Items im Shortcut werden von ALLEN Pokémon benutzt, was nicht abgeschalten werden kann

    Es ist wahnsinnig frustrierend. Setze ich die Steinchen ein Mal in den Shortcut, schon sind alle 50, die ich dabei habe, nach zwei Ebenen durchgebrannt. Besonders da die KI die Gegner anditscht und dann abhaut. Das kann nichtmal abgeschalten werden, es gibt zwar eine Option, dass sie keine Attacken benutzen, aber mit dieser Option werden Items weiterhin benutzt.


    - Beim Entwickeln gehen die Bänder verloren

    - Clipping Probleme mit den Bändern

    Ich bearbeite diese beiden Punkte zusammen, da sie auch zusammengehören.

    Ich habe absolut kein Verständnis für das Verschwinden der Bänder bei der Entwicklung. Da die Bänder bei vielen Modellen, besonders den Vierbeinigen (besonders Endivie und Evoli) durch das Modell clippen, gehe ich davon aus, dass es sich dabei nicht um ein für das Modell gerigg-tes Band handelt, sondern ein Band, welches einfach an den Hals-Punkt gehängt wurde und dessen Größe einfach verändert wurde, um so irgendwie auf das Modell zu passen. Dies hätten sie für die Entwicklungen gerne beibehalten können - und selbst wenn man das Band neu riggen hätte müssen, wäre das nur sehr wenig Aufwand gewesen. So ein Band ist schnell modelliert und die Textur kann übernommen werden - Zumal die Textur eh nur eine solide Farbe ist, das Spiel legt nur einen Farbfilter über das Bild, welcher die Illussion von neuen Texturen gibt.

    Es gibt nur eine handvoll von Startern, einige mit sogar nur einem Pokémon als Entwicklung (Tragosso, Mauzi, Skitty) und halt noch den Spezialfall Evoli.

    Es nimmt auf jeden Fall viel vom Charakter weg. Wenn man die Bänder nicht beibehalten kann, dann hätte man diese auch ganz weglassen können.


    - Low Poli Modelle in Dungeons

    Ich habe dafür wirklich nur sehr wenig Verständnis. Besonders bei Evoli sieht man das extrem, der Schwanz, der ohnehin schon extrem steif und wie ein Stachel durch die Gegend steht, sieht dadurch noch mehr wie ein Stachel aus.

    Die Switch ist eine sehr starke Konsole, die Switch Light ist theoretisch sogar noch stärker. Teilweise wirkt es so, als sei das Spiel ursprünglich für den 3DS konzipiert gewesen, wurde aber in letzter Sekunde doch umentschieden - zuerst das Entfernen vieler Bones der Modelle, dann die Low-Poli Modelle in Dungeons. Es ist einfach sehr enttäuschend.


    Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre nach der Story ein Klassik-Modus, oder ein Klassik-Modus für Dungeons. Das einzige Pokémon ohne Sprite ist Feelinara und die Megas, es wäre wirklich nett gewesen, wenn man mit den Sprites durch die Dungeons rennen könnte.

    Ich bin persönlich nämlich eher ein Fan von Pixelgrafik als von 3D Grafik.

  • Entgegen vieler Stimmen muss ich aus aktuellem Anlass das Autospeichern-Feature loben. Eine "Neuerung", die die Switch wohl dem GBA voraus hat ist, dass Software abstürzen kann und es ist eine ziemlich tolle Sache, dass man den Silbergraben auf U88 einfach fortsetzen kann, das ging - meine ich - früher nicht :D


    Meine kleine Plus/Minus Liste, die nicht unbedingt alles genannte nochmal aufgreift, aber einiges:


    + Talente

    Insgesamt freue ich mich, dass insbesondere Talente das Spiel für jemanden wie mich, der im Original ziemlich versagt hat, recht leicht spielbar ist - Magenfüller allein nimmt einen ziemlich haarigen Gameplayaspekt eigentlich vollständig raus und das finde ich toll, weil es theoretisch ja sogar optional ist, Talente mitzunehmen :)


    + Makuhita Dojo

    Der Time-Attack Modus ist zugegeben manchmal frustrierend, besonders wenn sich das Pokemon entscheidet, unnötigerweise 2 mal anzugreifen oder ein ganzer Monsterraum jetzt 25 Sekunden mit seinen Animationen zugange ist. Trotzdem bleibt mehr Grindspaß bei mir übrig als bei traditionellem Grinden und die Story wurde dadurch sehr angenehm.


    + Originaltreue

    Keine seltsamen Änderungen, Charaktere, Story, Musik und alles wichtige sind das selbe nur in Hübscher. Neuerungen machen das Spiel angenehmer und stören kaum, einzig dass die Westhöhle so ungeheuer entschärft wurde ist schade.


    + Artstyle/Grafik

    Hintergründe wie auch Models sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung und bewahren auch nostalgischen Charme, einzig dass Gluraks Schweif durch Meganies Hals clippt ist... doof. Low-Poli Modelle sind mir nun immer noch nicht aufgefallen, ich habe zugegeben auch keine Ahnung davon - (Da aber die Switch als theoretisch Leistungsfähig genug angesprochen wurde von Remi, ich muss eher sagen dass mit 8 Leuten in einem Monsterraum die Switch eher schon mal ins Schwitzen gerät mit der Performance.)


    + Pokemonpalette

    Dass Feelinara dazu kam ist vertretbar, ansonsten bin ich froh dass es bei den alten blieb.


    + Allgemeine Convenience-Elemente, an Steuerung, Menüführung, Dungeonvorbereitung etc. ist praktisch alles eine Verbesserung.

    + Reduzierung auf zwei universale Gummisorten



    - Wenig Steuerungsmöglichkeiten der KI bzgl. Itemgebrauch und -sammeln.

    Eisennadeln wären toll, wenn sich nicht alle Mitglieder bemüßigt fühlen würden, gleich 4 Stück davon auf ein Kleinstein werfen zu wollen, inzwischen lasse ich die Dinger eher daheim, weil es mehr nervt als nützt und nehm dafür ein Top-Elixier mehr mit. Dass ein Teammitglied jeder Beere hinterherrennt und dabei dann doch wieder in einen Gegner rennt ist auch nicht unbedingt super, ich wäre da schon hingegangen wenn ich das hätte haben wollen <.<


    - Man verliert die Halstücher. Das zählt eigentlich für 3 negative Punkte.


    - Endingszene

    Ja die Story ist kurz und nicht sehr außergewöhnlich, aber doch eine nostalgisch-emotional aufgeladene für mich, das abrupte Starten der Credits und der noch viel abruptere "ENDE" Bildschirm nach praktisch keiner richtigen Szene fand ich unangemessen verglichen mit zumindest einer kleinen Endszene wie in Time/Darkness

  • [...] Low-Poli Modelle sind mir nun immer noch nicht aufgefallen, ich habe zugegeben auch keine Ahnung davon - (Da aber die Switch als theoretisch Leistungsfähig genug angesprochen wurde von Remi, ich muss eher sagen dass mit 8 Leuten in einem Monsterraum die Switch eher schon mal ins Schwitzen gerät mit der Performance.)

    Nun, die Switch sollte ja auch locker die Wild-Region von Sw/Sh schaffen. Da war ja BoTW anspruchsvoller, welches bei wirklich nur extrem vielen Grashalmen, die in Echtzeit simuliert werden, ins Stocken gerät.

    Da ist eher die Unfähigkeit GameFreaks und wahrscheinlich auch ChunSofts im Spiel, da diese zwar Erfahrung mit Sprites haben, aber nur sehr wenig Ahnung mit 3D-Environments.

    Zum Beispiel sind in S/M die Modelle von Lilly und Hau auf jeder Map vertreten, ganz am Rand, um sie für Cutscenes reinzuladen. Das ist eine Technik, die schon seit den 2000ern nicht mehr gemacht wird, da es nun ressourcensparendere Methoden gibt, um ein Modell für eine Cutscene zu laden. Dadurch kommt es auch zu so starken Verlangsamungen bei diesen Spielen, auch wenn man sie auf einem new 3DS spielt. Und sehr ähnlich verhält es sich mit Sw/Sh ebenfalls.

    Die Low-Poli Modelle kann man hauptsächlich bei Evoli erkennen, oder anderen Pokémon mit eher runderen Details. Da ist sehr viel abgekantet.