Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was mich momentan ziemlich aufregt: Wir sind mitten in einer Pandemie und die Zeutungen, News und Leute so: "... aber die wirklich wichtige Frage ist: Kann man bald wieder Skifahren gehen, tho?" Wir liegen international immer noch im Spitzenfeld der Neuinfektionen (natürlich wieder im Verhältnis zur Bevölkerung gerechnet) und die: "ABER SKIFAHREN!!? WEIL WIRTSCHAFT UND WEIL SKIFAHREN!!?" Man muss halt seine Prioritäten kennen. Ich versteh's beim besten Willen nicht, was in manchen vorgeht. Da fällt mir nur noch den Ausspruch ein: "O Herr, lass Hirn regnen ... oder Ziegelsteine. Beides hilft." lol

    War doch abgesehen, dass die Skisaision laufen muss, deshalb gab es bei euch die harten Maßnahmen um schließlich die Skisaision zu retten.

    Jop, aber ich seh nicht ein, dass wir uns alle einsperren und Jobs und andere Verluste hinnehmen, damit dann ein paar Skifahren gehen können. Und Ende Dezember bis Februar haben wir dann vll. noch einen Lockdown. :/

  • Ich hab heute mit dem Gesundheitsamt telefoniert und die sagten mir, dass meine Infektion sich wohl schon im Endstadium befindet und ich wahrscheinlich bereits nicht mehr ansteckend bin, was durch den hohen CT Wert bestimmbar ist. Die Quarantäne wird 10 Tage von den ersten Symptomen an gesetzt, das heißt ich bin schon durch bevor es angefangen hat.

    Das heißt ich hab ohne es zu wissen vermutlich schon fröhlich gespreadet .

    Vor zwei Wochen hat mich ein Arzt weggeschickt als ich sagte ich fühl mich schlapp, so nach dem Motto "stell dich nicht so an und geh arbeiten.." Tja..


    Aber auch jetzt bleibt ein komisches Gefühl wenn man weiß, man ist positiv und geht einkaufen.. aber laut GA bin ich wie gesagt nicht mehr ansteckend.

  • Fuck. Mein Vater hat COVID-Symptone. Er hat Fieber, Schüttelfrost und ihm geht's richtig beschissen. Wir reden uns gerade alle ein, dass es nur eine Grippe ist, aber wir haben uns Anfang November impfen lassen...


    Er hat unseren Hausarzt angerufen, mit dem er befreundet ist (ehemaliger Kollege), der jetzt in die Praxis kommt, um einen Test zu machen - und danach heißt es abwarten. Ich hatte zwar eine Woche keinen Kontakt zu ihm, aber gestern war ich mit meiner Mutter in der Stadt. Bin so hin- und her gerissen, ob ich überhaupt am Montag zur Arbeit soll. Meine Mutter hat (noch) keine Smyptone, aber irgendwie... Meh.


    Es ist so beängstigend, wenn Corona plötzlich so nah rückt. :/


    Edit:

    Laut Hausarzt eine Blasenentzündung, da mein Vater kürzlich einen Termin beim Urologen hatte. Endgültiges Ergebnis folgt am Montag.

  • Er hat unseren Hausarzt angerufen, mit dem er befreundet ist (ehemaliger Kollege), der jetzt in die Praxis kommt, um einen Test zu machen - und danach heißt es abwarten. Ich hatte zwar eine Woche keinen Kontakt zu ihm, aber gestern war ich mit meiner Mutter in der Stadt. Bin so hin- und her gerissen, ob ich überhaupt am Montag zur Arbeit soll. Meine Mutter hat (noch) keine Smyptone, aber irgendwie... Meh.

    Ich würde zur Sicherheit nicht gehen. Klar, es kann auch nur ne Blasenentzündung sein, aber bei COVID kannst du nicht einfach nachsichtig sein. Deine Mom kann dich, wenn er es hat, auch angesteckt haben, und bei ihr verläuft es einfach asymptomatisch. Bleib also vielleicht Montag einfach besser zuhause, warte das Ergebnis ab und geh dann Dienstag im Bestfall wieder auf Arbeit.

  • Er hat unseren Hausarzt angerufen, mit dem er befreundet ist (ehemaliger Kollege), der jetzt in die Praxis kommt, um einen Test zu machen - und danach heißt es abwarten. Ich hatte zwar eine Woche keinen Kontakt zu ihm, aber gestern war ich mit meiner Mutter in der Stadt. Bin so hin- und her gerissen, ob ich überhaupt am Montag zur Arbeit soll. Meine Mutter hat (noch) keine Smyptone, aber irgendwie... Meh.

    Ich würde zur Sicherheit nicht gehen. Klar, es kann auch nur ne Blasenentzündung sein, aber bei COVID kannst du nicht einfach nachsichtig sein. Deine Mom kann dich, wenn er es hat, auch angesteckt haben, und bei ihr verläuft es einfach asymptomatisch. Bleib also vielleicht Montag einfach besser zuhause, warte das Ergebnis ab und geh dann Dienstag im Bestfall wieder auf Arbeit.

    Ich war jetzt ziemlich überrascht wie wenig Bock Corona hatte sich bei uns zu verbreiten. Nachdem ich positiv getestet wurde waren wir ziemlich sicher, dass meine Frau es auch hat, ich meine, wir leben zusammen, schlafen im selben Bett und machen eben.. naja.. Paar-Sachen.. Ich habs eigentlich für ziemlich ausgeschlossen gehalten, dass sie es nicht hat, zumal sie auch seit tagen rumhustet. Aber siehe da.. sie ist negativ. Die Familie der bekannten, von der ich vor einiger Zeit mal erzählt habe ist auch komplett negativ.. Mann und drei Kinder.


    Also bitte nicht falsch verstehen, ich will jetzt auf keinen Fall die Ansteckungsgefahr verharmlosen, aber ich hab mir das schon ein bisschen aggressiver vorgestellt. Auf der Arbeit hats auch niemanden sonst erwischt.


    Auf der anderen Seite hat mir aber auch neulich jemand gesagt, dass sie Tests wohl sehr launisch sein sollen.. Sprich, dass es so ne Art 50-50 Chance gibt ob das Virus nach nem Test überhaupt erkannt wird.. Da will ich aber jetzt nix behaupten, sondern das nur mal kurz erzählen. Ob das stimmt weiß ich nicht.

  • Auf der anderen Seite hat mir aber auch neulich jemand gesagt, dass sie Tests wohl sehr launisch sein sollen.. Sprich, dass es so ne Art 50-50 Chance gibt ob das Virus nach nem Test überhaupt erkannt wird.. Da will ich aber jetzt nix behaupten, sondern das nur mal kurz erzählen. Ob das stimmt weiß ich nicht.

    Also PCR-Test sind schon sehr genau, die Schnelltests sind teilweise ungenau, aber da weiß Ninjatom-ate deutlich mehr als ich^^

  • Jolt

    Also Sex haben, während man positiv ist... naja, sagen wir, ich hab schon bessere Ideen gehört. 😅


    Ansonsten hat das nichts mit der Ungenauigkeit oder Launenhaftigkeit der Tests sind, sondern mit der Virenkonzentration in der Probe.

    Ich glaube du hast ihn da falsch verstanden. Jolt war laut eigener Aussage bereits länger krank bis er sich testen ließ, weil er nicht realisiert hatte, was er da für Symptome hatte. In der Zeit hat er dann auch entsprechend keine Quarantäne und innerhaushaltliche Abstandsregeln eingehalten.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein schönes kleines Video von einem sehr schlauen Menschen gegen schwurbelige Argumente.


    Da meine Filterbubble offensichtlich so völlig anders funktioniert als die anderer Menschen:


    Der "Selbstdarsteller" im Video ist Martin Moder, ein Molekularbiologe der ähnlich wie beispielsweise Mai versucht gegen schwurbelige Schreihälse im Internet eine Gegenstimme zu erheben. Nennt man auch Wissenschaftskommunikation.


    Im Thumbnail sieht man die vertretene Aussage und das offensichtlich (vereinfacht) erklärt wird, wie so eine RNA-Impfung funktioniert.


    Er benutzt dazu ein Zellenmodell und eine mittels Gewürznelken zum Coronavirus umdekorierte Orange. In den Nebenrollen sind dann noch ein Stück Kordel, eine Schere und eine Spielzeugspritze zu sehen.

    Da das ganze sehr bildlich erklärt wird, sollte es für alle Menschen mit mindestens Grundschulabschluss gut zu verstehen sein. (Also in etwa auch die Ursprüngliche Zielgruppe dieses Forums, auch wenn es mittlerweile recht überaltert sein dürfte.)


    Für weitere Kritik an meinen Beiträgen bin ich übrigens im Grunde empfänglich, jedoch sollte dabei beachtet werden, dass ich auf unsachliche Ansprachen auch gerne vor Sarkasmus triefend antworte. Wenn ich jedoch nicht angepampt werde, bin ich ein ziemlich freundlicher Halbling.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Kurze Anmerkung: Die letzten Beiträge habe ich in das Thema "Moment Mal! Wieso diskutieren wir?" verschoben, da es hier zu sehr ins Off-Topic geht.


    Was den Beitrag mit dem Video selbst angeht: Wie in unserer kleinen Anleitung zum Diskutieren nachzulesen ist, sollten Beiträge nicht einfach nur aus Videos oder Links bestehen, sondern auch ohne diese einen Mehrwert aufweisen. Ich würde daher dich, Hobbit , darum bitten, deinen Beitrag zeitnahe entsprechend zu ergänzen und entweder die Kernpunkte des Videos zusammenzufassen und/oder deine eigene Meinung dazu zu schreiben, da das Video allein die Diskussion nicht sinnvoll bereichert.


    Ich möchte außerdem die anderen Diskussionsteilnehmer*innen darauf hinweisen, dass ihr in solchen und ähnlichen Fällen auch die Meldefunktion benutzen könnt. Es ist nicht notwendig, eine Diskussion über das Thema zu starten, die im fraglichen Topic selbst nichts zu suchen hat.

  • RNA Impfstoffe sind schon echt interessant. Man zeigt den Körper Quasi nur den Bauplan und der baut sich den eigentlichen Wirkstoff selbst. Die Idee klingt so simpel.

    Und Ja PCR ist eine sehr genaue Testmethode. " Die Coronatests sind ungenau und die Positiven Fälle alle Messefehler !" War ne Behauptung die ich zur Sommerzeit, als die Fallzahlen gering waren oft gehört habe. Die ungenauen Tests waren die frühen Antikörper tests. Vermutlich, weil es sehr viele ähnliche Coronaviren gibt und die Tests nicht spezifisch genug waren um NUR Covid 19 anzuzeigen.

    Ich habs eigentlich für ziemlich ausgeschlossen gehalten, dass sie es nicht hat, zumal sie auch seit tagen rumhustet. Aber siehe da.. sie ist negativ. Die Familie der bekannten, von der ich vor einiger Zeit mal erzählt habe ist auch komplett negativ.. Mann und drei Kinder.

    Hey Schwein gehabt würde ich sagen ! xD Vielleicht hattest du sich auch bei deiner Frau angesteckt und sie war Symptomlos. Dann könnte ihre Infektion bereits vorbei sein und der Test daher negativ. ( Falls es kein Antikörpertest war )

  • Es wird immer schlimmer beziehungsweise man wird immer mehr unter Generalverdacht gestellt. Ab Montag muss jeder bei uns an der Arbeit jeden Tag eine Fiebermessung durchführen. Ist ja schön, dass sich der Arbeitsgeber so sehr um uns kümmert. Aber mir und vielen steckt dieses Coronavirus nur noch in dem Hals. Wann hat der ganze Mist nur ein Ende? Vor 1 Jahr hätte ich darüber gelacht...

  • Es wird immer schlimmer beziehungsweise man wird immer mehr unter Generalverdacht gestellt. Ab Montag muss jeder bei uns an der Arbeit jeden Tag eine Fiebermessung durchführen. Ist ja schön, dass sich der Arbeitsgeber so sehr um uns kümmert. Aber mir und vielen steckt dieses Coronavirus nur noch in dem Hals. Wann hat der ganze Mist nur ein Ende? Vor 1 Jahr hätte ich darüber gelacht...

    Da hat unser Arbeitgeber schon ein Schreiben der Gewerkschaft vorliegen, dass darf er rechtlich gar nicht. Hier kamen sie auch auf die Idee.

  • Es wird immer schlimmer beziehungsweise man wird immer mehr unter Generalverdacht gestellt. Ab Montag muss jeder bei uns an der Arbeit jeden Tag eine Fiebermessung durchführen. Ist ja schön, dass sich der Arbeitsgeber so sehr um uns kümmert. Aber mir und vielen steckt dieses Coronavirus nur noch in dem Hals. Wann hat der ganze Mist nur ein Ende? Vor 1 Jahr hätte ich darüber gelacht...

    Da hat unser Arbeitgeber schon ein Schreiben der Gewerkschaft vorliegen, dass darf er rechtlich gar nicht. Hier kamen sie auch auf die Idee.

    Und bei mir anscheinend doch? Ich weiß nur, dass auf dem Schild steht, dass keine persönliche Daten gespeichert werden..

    Mir grault es jetzt schon vor Montag. Bestimmt ist es auch nicht zu 100% genau und dann müssen Leute nach Hause, obwohl man garnicht krank ist?


    Ich bin mir nicht so sicher, ob das alles gut gemeint ist oder halt nicht. Zumindest will mein Arbeitgeber, dass keiner mit Symptomen arbeitet.

  • Ich muss sagen, ich hätte das super gefunden wenn mein Chef sich auch nur nen feuchten Dreck darum gekümmert hätte..

    Meiner ist mehr so der Typ: Solange der Kopf noch dran ist hat man gefälligst arbeiten zu kommen.

  • Naja, wenn jemand meint er müsste mir ein Fiebermessgerät an den Kopf halten, tangiert mich das relativ wenig :confused: was juckt mich das?!

    Es sind so Ständer mit einer Linse, dazu sind Balken zu sehen. Man stellt sich davor, senkt den Kopf etwas und schaut in die Linse. Dann zeigt das Gerät an, ob grüne Balken erscheinen plus Piepston oder rote Balken. Bei Grün soll alles ok sein, bei Rot nicht. Aber macht das die Sache besser?


    Nicht mal Desinfektionsmittel?

  • Diese Stirnthermometer mit Infrarot sind aber auch ungenau af und da darf man hinterfragen, wieso die überhaupt zum Einsatz kommen, von dem Vorteil, dass sie kontaktlos sind, abgesehen. Die messen vor allem die ausgestrahlte Körperwärme, aber nicht die Kerntemperatur. Dh, als ich mal im Sommer zu einer Blutabnahme bestellt war, haben die auch mit dem Stirnthermometer am Eingang gemessen und wenn du einfach nur mehr Körperwärme ausstrahlst, weil dir im Sommer heiß ist, zeigt das auch mehr an. Das heißt aber nicht unbedingt gleich, dass du aufgrund deiner Kerntemperatur Fieber hast.


    Gestern war ein Hausarzt hier, weil ich eben noch nicht mein Testergebnis hatte (zum Glück wieder negativ, Grippe oder was Ähnliches Lustiges, hab immer noch an die 39 Fieber) und nicht in die Praxis meiner eigentlichen Ärztin durfte.

    Mein Ohrthermometer so: Fast 40 Fieber. Stirnthermometer: 37.7 Great. xD Dann meinte der Arzt zu mir, er wisse eh, dass die nicht richtig messen, weil halt nicht Kerntemperatur, und er gedanklich mindestens einen Grad, wenn nicht sogar zwei, hinzuzählt, wenn ihm von den Patient*innen gesagt wird, dass man so richtig Fieber und das schon gemessen hat. So well... ich hatte davor auch ziemlichen Schüttelfrost und mir war auch sonst ziemlich kalt, dadurch war meine Haut auch kühler bzw. hab ich weniger Wärme ausgestrahlt.

  • Hab' das mal gegoogelt und es scheint wirklich keine genaue Messmethode zu sein. Allerdings gefällt mir die genaue Messmethode deutlich weniger:


    Quelle: https://www.tagesspiegel.de/ve…-aber-ungenau/576488.html


    Kann ja sein, dass hier einige User diese Methode bevorzugen, weil ihnen ein genaues Ergebnis sehr wichtig ist. Aber ich persönlich bleibe in der Firma dann doch bei der Stirnmessmethode, weil das ist die einzige, die kontaktlos vonstatten geht.

    Aber momentan betrifft es mich ja noch nicht. Glaube auch kaum, dass mein Chef sich jemals für so etwas interessieren würde. Der interessiert sich erst für solche Corona-Massnahmen, wenn es vom Staat befohlen und finanziert wird :biggrin: wenn es um sein eigenes Geld geht, können wir arbeiten bis wir umfallen.


    Ausserdem wird schon niemand zu Unrecht nach Hause geschickt, weil wenn die Messmethode ungenau ist, dann weil sie zu wenig anzeigt und nie zu viel. :ugly:

  • Naja, Ohrtermometer sind schon auch ziemlich genau. Die messen die Infrarotstrahlung, die vom Trommelfell, aka die Wärme nahe der Halsschlagader zum Gehirn hin, ausgeht. Das entspricht schon ziemlich genau der Kerntemperatur und gefällt mir auch deutlich besser. xD