Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vor allem finde ich die Aussage "mal wieder" im Kontext einer Pandemie schon ziemlich frech/falsch, bisher hatten wir noch nie mit einer solchen Pandemie zu kämpfen, dass da Fehler gemacht werden, liegt meiner Meinung nach in der Natur des Menschen. Darauf war keiner vorbereitet.

    Außerdem liegts nicht nur rein an der Regierung, die Bevölkerung trägt zum Versagen maßgeblich bei, wie wir in den letzten Wochen bereits gesehen und hier auch ausgiebig diskutiert haben.

  • Vor allem finde ich die Aussage "mal wieder" im Kontext einer Pandemie schon ziemlich frech/falsch, bisher hatten wir noch nie mit einer solchen Pandemie zu kämpfen, dass da Fehler gemacht werden, liegt meiner Meinung nach in der Natur des Menschen. Darauf war keiner vorbereitet.

    Außerdem liegts nicht nur rein an der Regierung, die Bevölkerung trägt zum Versagen maßgeblich bei, wie wir in den letzten Wochen bereits gesehen und hier auch ausgiebig diskutiert haben.

    Nein, aber wir haben circa seit März mit der Pandemie zu kämpfen und man darf zu Weihnachten erwarten, dass nicht mehr dieselben Fehler wie im Frühjahr begangen werden. Passiert aber genauso. Daher ist die Formulierung "mal wieder" jetzt nicht soooo unangebracht.


    Ansonsten ja, natürlich trägt die Bevölkerung die Hauptschuld. Nur weil jetzt wieder Einkaufszentren geöffnet wurden, heißt es nicht, dass man auch shoppen gehen muss. Trotzdem strömen die Leute in Massen hin.

  • Es kann nicht sein, dass in den Altersheimen das Coronavirus verbreitet. Dabei sind diese Menschen dort schon geschwächt. Wenn es Besuche sein sollen, dann bitte einem Raum mit einer Sichtschutzscheibe dazwischen. So, dass auf der einen Seite der Ansässige ist und auf der andere Seite die Besucher. So gibt es keinen direkten Kontakt. Das wird schon in manchen Gefängnissen so praktiziert.

    Ja, es ist schlimm, wenn sich das Coronavirus auch in Altersheimen bei körperlich weniger beständigen Leuten stark verbreitet, in dem Punkt stimme ich dir zu.

    Ich habe keinerlei Ahnung, wie die Besuchstermine in Gefängnissen ablaufen, ich kenne die von dir erwähnten Maßnahmen mit einer Scheibe zwischen den beiden Personen und dementsprechend keiner Möglichkeit des Körperkontakts eigentlich nur aus amerikanischen Serien mit Schwerverbrechern und ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich dabei um eine Sicherheitsmaßnahme (für den Besucher und den Besuchten) handelt, damit die Besuche nicht eskalieren können und nicht, dass die Verbreitung irgendwelcher Viren/Bakterien/... unterbunden wird. Keine Ahnung, ob es solche Maßnahmen auch hier in Deutschland gibt, ich war zum Glück noch nie in der Situation, jemanden im Gefängnis besuchen zu müssen. Aber nur für mein Verständnis: Schlägst du hier gerade echt vor, dass die Bewohner von Altenheimen hinter einer Scheibe "eingesperrt" werden sollen und ihnen die gleiche Behandlung zu geben wie Schwerverbrechern? Ich kann das jetzt nur so für mich in meinem Kopf durchgehen und mir überlegen, wie sich eine solche Behandlung für mich selbst anfühlen würde und kp.. ich würde lieber weiterhin auf den Kontakt mit Verwandten verzichten bzw. versuchen, das alles über Videochat, Fotos und Anrufe weiter zu pflegen anstatt meine Angehörigen durch ne Glasscheibe wie ein Tier im Zoo oder Terrarium zu betrachten.. Uff.

  • Ansonsten ja, natürlich trägt die Bevölkerung die Hauptschuld. Nur weil jetzt wieder Einkaufszentren geöffnet wurden, heißt es nicht, dass man auch shoppen gehen muss. Trotzdem strömen die Leute in Massen hin.

    Genau das ist es. Ich bin mittlerweile fast schon daran gewöhnt, dass viele Menschen sich einfach keine Gedanken machen, was ihr Verhalten für Folgen hat, oder schlichtweg dazu nicht in der Lage sind. So ist es nunmal.. :dos:

  • Dinge, an die man so gar nicht denkt: Habe gerade gelernt, dass man bitte als Infizierte Person seinen Müll NICHT TRENNEN soll. Alles in den Restmüll, da dieser verbrannt wird. Beim Trennen von Müll wird dieser dann von Personen weiter verarbeitet und es steigt für diese somit das Infektionsrisiko. Ebenso soll man, wenn möglich, Abfall bei sich lagern (also solche Sachen wie Elektroschrott und Ähnliches. Was man halt in Ruhe rumliegen lassen kann) und erst nach einiger Zeit entsorgen.


    Wo gerade Pflegeheime/Altersheime erwähnt werden: Nein, bitte keine Scheiben, die direkten Kontakt versagen. Egal wen man anhört, ob Betroffene, Personal, Ärzt*innen, psychologische Betreuung oder Familienangehörige, es ist klar, dass man gerade in solchen Institutionen keinen körperlichen Kontakt verbieten sollte. Es ist gesundheitlich gesehen unabdingbar, dass Betroffene - gerade während solchen Zeiten wie Weihnachten - sich nicht isoliert fühlen. Es gibt andere Möglichkeiten, um hier das Infektionsrisiko zu senken. Neben verordneten regelmäßigen Tests (für Person, Betroffene + Besucher*innen), bessere Planung der Besucherzeiten (um Andrang zu vermeiden), Personal, dass Besucher zum Ziel führt (um unnötige Umwege zu vermeiden), Hygienemaßnahmen nach dem Besuch (Desinfektion, Lüftung etc.). Ja, teurer und mehr Aufwand, aber gerade hier investiert man in direkt in das Wohlergehen von vielen Menschen und erleichtert das Gesundheitssystem. Noch wichtiger wird das bei Erkrankungen wie Demenz oder Situationen, wo man einfach nicht weiß, wie lang die Person noch hat. Man kann nicht Aktionismus über die Würde dieser Menschen stellen, nur weil es gut klingt, dass "keiner mehr was darf".

  • Es kann nicht sein, dass in den Altersheimen das Coronavirus verbreitet. Dabei sind diese Menschen dort schon geschwächt. Wenn es Besuche sein sollen, dann bitte einem Raum mit einer Sichtschutzscheibe dazwischen. So, dass auf der einen Seite der Ansässige ist und auf der andere Seite die Besucher. So gibt es keinen direkten Kontakt. Das wird schon in manchen Gefängnissen so praktiziert.

    Ja, es ist schlimm, wenn sich das Coronavirus auch in Altersheimen bei körperlich weniger beständigen Leuten stark verbreitet, in dem Punkt stimme ich dir zu.

    Ich habe keinerlei Ahnung, wie die Besuchstermine in Gefängnissen ablaufen, ich kenne die von dir erwähnten Maßnahmen mit einer Scheibe zwischen den beiden Personen und dementsprechend keiner Möglichkeit des Körperkontakts eigentlich nur aus amerikanischen Serien mit Schwerverbrechern und ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich dabei um eine Sicherheitsmaßnahme (für den Besucher und den Besuchten) handelt, damit die Besuche nicht eskalieren können und nicht, dass die Verbreitung irgendwelcher Viren/Bakterien/... unterbunden wird. Keine Ahnung, ob es solche Maßnahmen auch hier in Deutschland gibt, ich war zum Glück noch nie in der Situation, jemanden im Gefängnis besuchen zu müssen. Aber nur für mein Verständnis: Schlägst du hier gerade echt vor, dass die Bewohner von Altenheimen hinter einer Scheibe "eingesperrt" werden sollen und ihnen die gleiche Behandlung zu geben wie Schwerverbrechern? Ich kann das jetzt nur so für mich in meinem Kopf durchgehen und mir überlegen, wie sich eine solche Behandlung für mich selbst anfühlen würde und kp.. ich würde lieber weiterhin auf den Kontakt mit Verwandten verzichten bzw. versuchen, das alles über Videochat, Fotos und Anrufe weiter zu pflegen anstatt meine Angehörigen durch ne Glasscheibe wie ein Tier im Zoo oder Terrarium zu betrachten.. Uff.

    Das mit Altenheime hatte ich gestern erst in der Musikschule. Aktuell ist in unsrem Altersheim soweit es uns gesagt wurde Besuchsverbot und die Bewohner sotzen eigentlich nur allein in ihren Räumen, es sei denn sie wurden getestet und sind negativ. Dh sie sind eig auch innerhalb des Hauses von allem abgeschnitten im schlimmsten Falle.

    Den einzigen Besuch, den sie kriegen ist höchstens über Distanz bei offenem Fenster oder vllt per Post.


    Nebenbei angemerkt: Habe dort auch schon in der Hecke etwas Gebasteltes hängen sehen, was wohl ein Enkel für sein Großelternteil gemacht hat und dort für diesen hingehängt hat. *sniff*


    Ich selbst komme nicht in das Altersheim, habe auch niemanden dort. Jedoch laufe ich öfter dran vorbei. Mein Blick schweift dabei auf eine Art weißen Vorbau ab, der eine Tür mit Fenster hat. Von weitem hab ich da drin eine Scheibe und nen Stuhl gesehen. So viel zu gefängnisähnlich. :(

    Es gibt es imo schon, denn so sieht der Vorbau für mich aus und den gabs zuvor nicht, da dort eig nur en bodentiefes Fenster war...(muss dort mal näher ran)

    Es ist für die armen Älteren sicherlich nicht schön so ein Gefül zu bekommen und sie fühlen sich sicher auch sehr allein. :(

    Aber ja mein Musikschullehrer wollte vllt mit Abstanf innerhalb unsrer Truppe im Hinterhof Weihnachtslieder spielen. Die Memschen können über geöffnete Fenster zugucken und laudchen und den Abstand wahren. So wollen wir ihnen ein bisschen Weihnachten und Geselligkeit bringen. ^^

  • Nebenbei angemerkt: Habe dort auch schon in der Hecke etwas Gebasteltes hängen sehen, was wohl ein Enkel für sein Großelternteil gemacht hat und dort für diesen hingehängt hat. *sniff*

    Bei uns am Zaun vom Kindergarten hängen so kleine Schildchen mit dem was die Kinder sich wünschen. Die hängen da seit der Kindergarten noch wegen Corona geschlossen war. Auf so zimlich allen Schildchen steht " Wieder mit meinen Freunden spielen" " Wieder draußen mit den anderen spielen" " Meine Freunde wiedersehen " Bis auf eins. Da stand einfach ganz groß " EIN PONY !". Ich hatte die ersten Schilder nen kleinen Kloß im Hals. Bis zu dem Schild da musste ich so Lachen XD Da hat jemand Prioritäten !

  • Leider ist es halt wirklich so. Tut mir leid, aber Menschen sind kleine, dumme Egoisten deren Eigenwohl am Nächsten ist. Und wenn die eigenen Bedürfnisse heißen "jedes WE mit Leuten treffen" (das bezieht sich nicht auf meine Nachbarn sondern allgemein wie viele es nun mal handhaben) dann merke ich einfach, dass diese Menschen gar nichts verstanden haben. Man kann sich nicht auf unsere Mitmenschen verlassen. Viele reden Corona (trotz Todesfälle) immer noch zu klein. Selbst eine Verwandte meines Partners verstand nicht wieso der eine Verwandte nicht mit bei sein wollte aus den Risikogründen heraus. Das wurde sofort wieder klein geredet. Why? Manche können wirklich von Glück... wahnsinnigen, aber dummen Glück sprechen wenn es sie noch nicht erwischt hat. Mag sein, dass es genug Vernünftige gibt. Jedoch kristallisieren sich gerade jetzt alle Vollidioten heraus, aber wehe es trifft sie selber... dann ist das Geheule groß. Ich bleibe dabei. Wenn du dem Menschen nicht das Patschehändchen gibst und ihm alles näher bringst versteht er GAR NICHTS und das ist das Problem. Selbst dann kann man noch davon ausgehen, dass dieses Problem klein geredet wird. Manche wollen es einfach nicht begreifen und viele sind dann absolut kommunikationsunfähig.


    Ich bin auch genervt. Genervt von der Unverantwortlichkeit vieler. Und allmählich hab ich das Gefühl gäbe es keine Maßnahmen und Regeln (obwohl über die gerne gnadenlos hinweg geschaut wird) die Menschheit will sich einfach mit ihrer eigenen Dummheit ausrotten. :thumbdown:

  • Dinge, an die man so gar nicht denkt: Habe gerade gelernt, dass man bitte als Infizierte Person seinen Müll NICHT TRENNEN soll. Alles in den Restmüll, da dieser verbrannt wird. Beim Trennen von Müll wird dieser dann von Personen weiter verarbeitet und es steigt für diese somit das Infektionsrisiko. Ebenso soll man, wenn möglich, Abfall bei sich lagern (also solche Sachen wie Elektroschrott und Ähnliches. Was man halt in Ruhe rumliegen lassen kann) und erst nach einiger Zeit entsorgen.


    Wo gerade Pflegeheime/Altersheime erwähnt werden: Nein, bitte keine Scheiben, die direkten Kontakt versagen. Egal wen man anhört, ob Betroffene, Personal, Ärzt*innen, psychologische Betreuung oder Familienangehörige, es ist klar, dass man gerade in solchen Institutionen keinen körperlichen Kontakt verbieten sollte. Es ist gesundheitlich gesehen unabdingbar, dass Betroffene - gerade während solchen Zeiten wie Weihnachten - sich nicht isoliert fühlen. Es gibt andere Möglichkeiten, um hier das Infektionsrisiko zu senken. Neben verordneten regelmäßigen Tests (für Person, Betroffene + Besucher*innen), bessere Planung der Besucherzeiten (um Andrang zu vermeiden), Personal, dass Besucher zum Ziel führt (um unnötige Umwege zu vermeiden), Hygienemaßnahmen nach dem Besuch (Desinfektion, Lüftung etc.). Ja, teurer und mehr Aufwand, aber gerade hier investiert man in direkt in das Wohlergehen von vielen Menschen und erleichtert das Gesundheitssystem. Noch wichtiger wird das bei Erkrankungen wie Demenz oder Situationen, wo man einfach nicht weiß, wie lang die Person noch hat. Man kann nicht Aktionismus über die Würde dieser Menschen stellen, nur weil es gut klingt, dass "keiner mehr was darf".

    Das ist halt die andere Seite. Meine Mutter und ich werden zu Weihnachten vielleicht auch meine Oma besuchen, weil ehrlich... man weiß nie, wie lange sie noch leben wird, wenn man es bei einer über 90-jährigen realistisch sieht, und ob das nicht ihr letztes Weihnachtsfest ist. Ich hatte letztens einen Test und wenn es geht, würde ich davor nochmal bei einem der Massentests mitmachen, sollte vor Weihnachten noch einer stattfinden. Jemanden überhaupt nicht mehr zu besuchen, nichtmal zu den Festtagen, halte ich auch für irgendwo grausam, vor allem bei so alten Leuten.


    So viel ich weiß gibt es bei uns inzwischen auch schon Schnelltests für Besucher*innen in Pflege- und Altersheimen. Zumindest in manchen...? Ich glaube nicht in allen ...?


    Bis zu dem Schild da musste ich so Lachen XD Da hat jemand Prioritäten !

    Und einen extrem hohen Iq, wenn man sich die aktuelle Lage ansieht wäre ein Pony durchaus das realistischere Weihnachtsgeschenk von beiden

    Ich meine ja, einen extrem hohen IQ. Wenn du dein Pony immer mit führst, dann kannst du zwar immer noch keinen Babyelefanten Abstand halten, aber immerhin ein ganzes Pony!

  • So viel ich weiß gibt es bei uns inzwischen auch schon Schnelltests für Besucher*innen in Pflege- und Altersheimen. Zumindest in manchen...? Ich glaube nicht in allen ...?

    Ja wird in der Regel so gehandhabt.. Wäre auch unverantwortlich wenn nicht. Wenn wir Schwiegeroma besuchen gehen müssen wir nen Test machen.

    Ich geh jetzt aber schon ne ganze weile garmicht mehr hin, nachdem ich positiv getestet wurde, auch wenn das GA sagt ich bin nicht mehr ansteckend, ist mir irgendwie zu viel bei dem Thema noch ne Vermutung und ich würde mir im Altersheim wie ne Zeitbombe vorkommen.. Aber jeder der da jemanden besuchen will muss nen Schnelltest machen. Trotzdem schaffen es Altersheime hier in der Gegend immer wieder mal nen Ausbruch zu erleben..

  • Bei mir im Center gibts jetzt bis zum Lockdown die Verordnung, dass wir bis 21 Uhr auf haben um: "Den Kundenandrang zu entzerren" e.e

    Ich muss natürlich Montag und Dienstag noch arbeiten.. Eigentlich habe ich aber schon Überstunden. Geil.

    So wie ich das verstanden habe, soll der Lockdown jetzt aber nur bis mitte Januar gehen, was zusammen mit den Lockerung über Weihnachten und Silvester irgendwie nicht viel bringt I dunno. Es ist halt irgendwie zu spät alles.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • https://www.n-tv.de/politik/Ve…ommt-article22232001.html


    Am Mittwoch sollen die harten Einschränkungen kommen. Also ihr könnt am Montag und Dienstag noch alles machen. Ich bin mir so sicher, dass am Montag und Dienstag die Hölle los sein wird. Warum nicht ab Montag die Regeln? Jeden Tag sterben Menschen und es intifizieren sich immer Mehrere. Dass es ab Mittwoch gilt ist idiotisch. Ich hoffe, dass mein Bundesland Hessen es schon ab Montag einführt.


    Erst am Mittwoch soll der Einzelhandel schließen, Schulen schließen, auch die Friseure schließen wieder und es soll sogar keinen Böllerverkauf geben. Weitere Maßnahmen siehe obigen Link.

  • Am Mittwoch sollen die harten Einschränkungen kommen. Also ihr könnt am Montag und Dienstag noch alles machen. Ich bin mir so sicher, dass am Montag und Dienstag die Hölle los sein wird. Warum nicht ab Montag die Regeln? Jeden Tag sterben Menschen und es intifizieren sich immer Mehrere. Dass es ab Mittwoch gilt ist idiotisch. Ich hoffe, dass mein Bundesland Hessen es schon ab Montag einführt.

    Weil man den Leuten, so doof es auch ist, Vorlauf geben muss. Du kannst nicht einfach sagen "jo, Pech gehabt wenn du jetzt noch wirklich dringend was gebraucht hast oder keine Ahnung hast was du mit deinem Kind im Grundschulalter machen sollst, wenn du eben noch arbeitest", auch wenn ich mir natürlich bewusst bin, dass es jeden Tag zehntausende Neuinfektionen und hunderte Todesfälle gibt. Mittwoch ist schon in zwei Tagen und ich denke, dass man auch Rücksicht darauf nehmen muss, dass man sich auf alles einstellen muss. Gerde auch weil Schulen jetzt schließen sollen zum Beispiel.

  • Am Mittwoch sollen die harten Einschränkungen kommen. Also ihr könnt am Montag und Dienstag noch alles machen. Ich bin mir so sicher, dass am Montag und Dienstag die Hölle los sein wird. Warum nicht ab Montag die Regeln? Jeden Tag sterben Menschen und es intifizieren sich immer Mehrere. Dass es ab Mittwoch gilt ist idiotisch. Ich hoffe, dass mein Bundesland Hessen es schon ab Montag einführt.

    Weil man den Leuten, so doof es auch ist, Vorlauf geben muss. Du kannst nicht einfach sagen "jo, Pech gehabt wenn du jetzt noch wirklich dringend was gebraucht hast oder keine Ahnung hast was du mit deinem Kind im Grundschulalter machen sollst, wenn du eben noch arbeitest", auch wenn ich mir natürlich bewusst bin, dass es jeden Tag zehntausende Neuinfektionen und hunderte Todesfälle gibt. Mittwoch ist schon in zwei Tagen und ich denke, dass man auch Rücksicht darauf nehmen muss, dass man sich auf alles einstellen muss. Gerde auch weil Schulen jetzt schließen sollen zum Beispiel.

    Das glaubst du doch nicht ernsthaft? Rücksicht nehmen? Selbst gestern war so viel los wie lange nicht mehr in den Innenstädten. Wir haben Internet, man kann online bestellen oder man veezichtet auf dem Einkauf von Geschäften. Aber nein, die Leute gehen trotzdem hin und am Montag und Dienstag wird es genauso schlimm sein. Da kommen sie alle hin um die Geschenke abzuholen und so fort. Schon bei der letzten Beschränkung, wo die Restaurants und Cafes schließen mussten hat man es gesehen, dass es nicht klappt Vorlauf zu geben. Die Menschen haben es total ausgenutzt. Letztes Mal essen gegangen, letztes Mal Kino und das dann noch in den sozialen Medien verbreitet wie "Letztes Mal esssn gegangen" oder so. Ist das etwas worüber man stolz sein soll? Schämen soll man sich. Man hätte diese Maßnahmen noch während des Samstags beschließen sollen und zwar ab Montag. Und wenn es was zu klären kann man das am Montag früh tun. Jeder Arbeitgeber weißt von den Maßnahmen Bescheid und wenn Betroffene anrufen und sagen, dass sie Zeit bräuchten um ihr Kind woanders unterzubringen (Großeltern, Bekannte und so weiter..) dann wird man dafür auch Verständnis haben. Dann kommt man halt eben später zur Arbeit oder etst ab Dienstag.


    Außerdem arbeiten 1 Viertel der Deutschen von Zuhause aus und bei denen sollte es kein Problem sein auch ihr Kind Zuhause mitzupflegen. Dabei arbeiten Leute von Zuhause nicht nur abstrakt, sondern erledigen auch während ihrer Arbeitszeit andere Dinge wie Wäsche waschen, frühstücken, Haushaltskram halt..


    Das ist für mich vielunbedeutender als das was wir tagtäglich erleben und das sind die vielen Sterbefällen und Infektionen. Auch jemand der das überlebt, kann dadurch langjähige Folgeschäden tragen.

  • Am Mittwoch sollen die harten Einschränkungen kommen. Also ihr könnt am Montag und Dienstag noch alles machen. Ich bin mir so sicher, dass am Montag und Dienstag die Hölle los sein wird.

    Finde ich auch sinnlos. Entweder hätte man gleich Montag zu machen können, oder zumindest noch Mittwoch offen lassen, dass sich der Ansturm etwas entzerrt... Aber wundert sich eigentlich wirklich noch jemand über das momentane Chaos bei den täglich neuen Entscheidungen?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Gucky

    oder zumindest noch Mittwoch offen lassen, dass sich der Ansturm etwas entzerrt...

    Wenn man Verstand hat, geht man jetzt nicht in die Innenstadt. Aber es gibt einfach zu viele, die Corona nicht wirklich ernst nehmen. Eigentlich soll Corona doch vor Menschenmassen halt machen.