Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss sagen, dass ich die Versprechen/Aussagen oder wie man sowas nun nennen möchte nicht mehr erwarte. Viel eher dauert alles halt einfach so lang, wie es dauert.

    Allein jetzt im Juni gab es erst in der zwwiten Junihälfte manche Lieferungen. Habe kurz darauf dann auch endlich einen Termin bekommen. Aber ich erwarte nun nicht, dass plötzlich alle in einem Monat, zumindest soweit der Wille vorhanden ist, ihre Erstimpfung haben. Ich weiß ab und an echt nicht, was nun indirekt Wahlwerbung ist und was einfach gesunde Zurückhaltung. Die Öffnung für alle Gruppen war erst vor nichtmal einem Monat geschehen, was auch durchaus für viele BLs vllt zu früh war. Wenn man kaum mit Prio 2 oder 3 durch ist, dann kommt Prio 4 durch sowas auch nich schneller voran.

    Ich warte gerne ab, so lang alles dann auch ohne große Verzögerungen weiterläuft, eben in dem Tempo, wie es geht.

    Dabei reden die doch, dass im Juli mehr Impfstoff da wäre als im Juni. Aber schon diese Woche wird wieder weniger geimpft als die Woche davor. Dutzende Leute sind noch auf den Wartelisten und man bekommt sie nicht schneller geimpft..wenn wir hier schneller wären, dann könnten wir den ganzen Impfstoff den wir einkaufen in andere Ländern verkaufen/verschenken.

  • Ja aber seien wir mal ehrlich, nur weil es mehr Impfstoff geben soll, muss es nicht direkt schneller vorangehen. Es geht in dieser ganzen Impfstoffsache nicht um Schnelligkeit, sondern darum, dass jedem Willigen ein Impfangebot gemacht werden kann.

    Du kannst auch nur die Leute impfen, für die du Impfstoff da hast. Und nur weil wieder ne große Lieferung kommen soll, heißt das nicht, dass alles für Erstimpfungen drauf geht. Zweitimpfungen müssen halt auch gewährleistet werden.


    Und im Juni gabs auch eine Lieferung, auch wenn man davon nur mitbekam, dass sie erst in der zweiten Hälfte kommt, weil Lieferschwierigkeiten. Kann der Julilieferung auch passieren.

    Verabschiede dich bitte vom schnelleren Impfen. Allein die Tatsache, dass man einige Wochen zwischen Erst- und Zweitimpfung warten muss, bremst es doch allein etwas aus, Leute schnell zu impfen. (Vollständiger Schutz)


    Mich nervt dieses Wettlaufdenken etwas, weil ich lieber dem Ganzen die Zeit gebe, die es braucht. Hat auch keinen Wert sich über die Einschätzungen, die sich nicht bewahrheiten, aufzuregen. Und es geht hier kicht um die schnellste Impfkampagne, sondern darum reibungslose Impfungen anzubieten.

  • Die Zeit haben wir aber nicht auf unserer Seite.

    Jeder Tag, an dem sich der Impfstoff verzögert, kostet Menschenleben.

    Das geht sicherlich nicht spurlos vorbei.

    Das regt mich auf.

    Es ist ja nicht so, dass der Hersteller den Impfstoff nicht produziert, die Frage ist ja, wo ist der Knoten, der den Kreislauf stoppt?

  • Mich ärgert momentan wieder: Es kriegt anscheinend jeder in der Medizin einen Coronazuschuss ... nur Sanitäter*innen nicht. Ein Kumpel hat letztens seinen Ärger geteilt und wir hatten uns auchmal drüber unterhalten, dass er weder Coronazuschuss bekommt oä. und dafür wurden die Pflichtruhezeiten zwischen den Schichten sowie Budget für sein Team verkürzt.

    Auch standen viele Kolleg*innen nicht unbedingt ganz oben auf der Prioritätsliste der Impfung. Man sollte meinen, Sanitäter*innen würde man gerade in einer Pandemie mehr Bedeutung zumessen.

    ... wenn du jemanden oder einer Berufsgruppe indirekt aufzeigen willst, dass sie dir sonstwo vorbeigeht. xD

    Schlimm oder? Fand es damals eh schon so lächerlich als alle das "Klatschen" angefangen haben, wie toll doch das Pflegepersonal ist und die Ärzte und alle sonst die auf Bereitschaft da waren um zu helfen und einfach ihren Job zu machen....und kaum waren die Zahlen wieder unten hat keiner mehr ein Wort darüber verloren..

    Tbh hab ich da mitgemacht, weil meine Mitbewohnerin voll begeistert von war und mich mitgerissen hat. ^^' aber wir dachten auch, dass zumindest die Chance darauf besteht in der Politik nachhaltig was für medizinisches Personal zu verändern. Denkste. Mir ist eh klar, dass es Politiker*innen am Hinterteil vorbeigeht, aber joa ...

  • Es ist ja nicht so, dass der Hersteller den Impfstoff nicht produziert, die Frage ist ja, wo ist der Knoten, der den Kreislauf stoppt?

    Momentan hakts halt auch daran, dass viele ihre Impftermine nicht wahrnehmen bzw. nichtmal absagen. Also so gesehen doch, etwas schneller könnte es derzeit wohl durchaus gehen. Aber das ist ausnahmsweise mal nicht die Schuld der Regierung. Was hingegen wieder einen Haufen Konfusion hereingebracht hat ist, dass nun den mit Astra Erstgeimpften empfohlen wird, als Zweitimpfstoff einen mRNA-Impfstoff zu verabreichen. Das führt dann natürlich wiederum dazu, dass der an anderer Stelle, also bei Erstimpfungen, fehlt. Aber was soll man sich da noch groß aufregen, resigniert mit dem Kopf schütteln tuts auch. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ab heute steigen auch die Coronazahlen in Deutschland. Von 4,9 stieg die Inzidenz auf 5,0. Ist zwar nur minimal, aber der Rückgang ist gestoppt und die Reproduktionszahl ist über 1,0. Also eine Person steckt sich in Durchschnitt mehr als 1 andere Person an. Dazu steigt der Anteil der Delta Variante weiter. Das sieht man jetzt in fast jeden Land in Europa.


    Also werden die Zahlen wieder steigen. Wieder alles zu machen? Die Geschäfte und so werden sich freuen und währenddessen wollen die Engländer bald weiter lockern. In Dänemark ist bereits so gut wie alle Corona Regeln aufgehoben. In den USA wird groß das Corona Ende gefeiert. Welches Ende?


    https://www.tagesschau.de/ausl…gkeitstag-corona-101.html


    https://www.tagesschau.de/ausland/daenemark-masken-101.html


    https://www.google.com/amp/s/w…nz-news-90840677.amp.html


    https://www.tagesschau.de/inland/rki-237.html

  • Ich finde es sehr schade mit anzusehen, dass immer mehr Leute ihre Zweitimpfungen so schleifen lassen oder gar komplett von einer Impfung absehen, „da die Pandemie ja vorbei ist“.


    Steigende Zahlen wären prinzipiell nichts schlimmes wenn man wüsste, dass der bedeutend größere Teil keine Angst mehr vor einem schweren Coronaverlauf zu haben braucht. Ich sehe Corona in der Zukunft eher als eine weitere Grippevariation, welche zwar zu bestimmten Jahreszeiten um sich greift, ansonsten aber keine schwerwiegenden Schäden hinterlassen wird, wenn man sich impfen lässt. Aber dazu muss man diesen Massenschutz eben erst einmal aufbauen und das funktioniert nicht wenn man es dazwischen immer wieder schleifen lässt. Ich höre jetzt schon das große Gejammer wenn es wieder Einschränkungen geben wird im Herbst/Winter.


    Dass die Leute keine Lust mehr auf Einschränkungen hatten verstehe ich. Dass man jetzt, wo doch aber so gut wie alles wieder offen und frei zugänglich ist, die simpelsten Dinge wieder direkt schleifen lässt, das verstehe ich allerdings nicht. Natürlich lassen sich immernoch sehr viele Menschen impfen aber durch so einen Mist wird es wieder ausgebremst und das ist einfach unnötig.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich finde es sehr schade mit anzusehen, dass immer mehr Leute ihre Zweitimpfungen so schleifen lassen oder gar komplett von einer Impfung absehen, „da die Pandemie ja vorbei ist“.


    Steigende Zahlen wären prinzipiell nichts schlimmes wenn man wüsste, dass der bedeutend größere Teil keine Angst mehr vor einem schweren Coronaverlauf zu haben braucht. Ich sehe Corona in der Zukunft eher als eine weitere Grippevariation, welche zwar zu bestimmten Jahreszeiten um sich greift, ansonsten aber keine schwerwiegenden Schäden hinterlassen wird, wenn man sich impfen lässt. Aber dazu muss man diesen Massenschutz eben erst einmal aufbauen und das funktioniert nicht wenn man es dazwischen immer wieder schleifen lässt. Ich höre jetzt schon das große Gejammer wenn es wieder Einschränkungen geben wird im Herbst/Winter.


    Dass die Leute keine Lust mehr auf Einschränkungen hatten verstehe ich. Dass man jetzt, wo doch aber so gut wie alles wieder offen und frei zugänglich ist, die simpelsten Dinge wieder direkt schleifen lässt, das verstehe ich allerdings nicht. Natürlich lassen sich immernoch sehr viele Menschen impfen aber durch so einen Mist wird es wieder ausgebremst und das ist einfach unnötig.

    100 Euro Strafe an jeden, der sein Impftermin nicht wahrgenommen hat ohne ihn abzusagen. Und den Laschet fällt nichts ein als diese Leute nicht zu bestrafen..nein schenk denen noch Blumen und Schokolade.


    Aber warum sollen Geimpfte wieder mit Einschränkungen bestraft werden, wenn Ungeimpfte oder Erstgeimpfte ihre 2.Impfung nicht wahrnehmen?

  • Ich finde es sehr schade mit anzusehen, dass immer mehr Leute ihre Zweitimpfungen so schleifen lassen oder gar komplett von einer Impfung absehen, „da die Pandemie ja vorbei ist“.


    Steigende Zahlen wären prinzipiell nichts schlimmes wenn man wüsste, dass der bedeutend größere Teil keine Angst mehr vor einem schweren Coronaverlauf zu haben braucht. Ich sehe Corona in der Zukunft eher als eine weitere Grippevariation, welche zwar zu bestimmten Jahreszeiten um sich greift, ansonsten aber keine schwerwiegenden Schäden hinterlassen wird, wenn man sich impfen lässt. Aber dazu muss man diesen Massenschutz eben erst einmal aufbauen und das funktioniert nicht wenn man es dazwischen immer wieder schleifen lässt. Ich höre jetzt schon das große Gejammer wenn es wieder Einschränkungen geben wird im Herbst/Winter.


    Dass die Leute keine Lust mehr auf Einschränkungen hatten verstehe ich. Dass man jetzt, wo doch aber so gut wie alles wieder offen und frei zugänglich ist, die simpelsten Dinge wieder direkt schleifen lässt, das verstehe ich allerdings nicht. Natürlich lassen sich immernoch sehr viele Menschen impfen aber durch so einen Mist wird es wieder ausgebremst und das ist einfach unnötig.

    Die Leute können nun von mir aus machen und lassen was sie wollen, solange es keine Einschränkungen mehr für Geimpfte gibt. Hab keinen Bock auf die zigtausendste Beschränkung. Wer sich dann impfen lässt oder nicht, ist mir dann auch wurst. ^^'

  • Bastet da gebe ich dir total Recht. Mir wäre das prinzipiell auch total egal aber ich wette genau so wird es eben nicht kommen und dass dann eben auch geimpfte im selben Boot sitzen. Darauf habe ich halt absolut keine Lust.


    Warum ich das denke Edex ? Weil es jetzt auch zum Teil so ist, oder wo siehst du den Sinn drin, dass geimpfte Reiserückkehrer trotzdem in Quarantäne müssen?

    Das Blöde ist halt dass man als geimpfter anscheinend dennoch ansteckend ist und solange der Anteil an ungeimpften deutlich größer ist als der der geimpften, wird es wohl immer so ablaufen dass alle von Einschränkungen betroffen sein werden. (Aber ich hoffe es nicht!!! Wünschen tu ich mir natürlich das Gegenteil)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wir dürfen aber aktuell auch nicht vergessen, dass Geimpfte nun einmal weiterhin sich mit Corona infizieren und dies an andere Menschen weitertragen können. Die Impfung schützt nur (in den meisten Fällen) vor einer eigenen symptomatischen Erkrankung. Da zu den Nicht-Geimpften nun einmal auch all jene Menschen gehören, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können (um die es ja auch bzgl. Herdenimmunität geht), ist es nur Verantwortungsbewusst, sich trotz Impfung weiter einzuschränken.

  • Richtig. Und für diese Herdenimmunität ist es wichtig dass die Leute weiterhin zum Impfen gehen und diese Vernachlässigung in letzter Zeit bremst den Impffortschritt unnötig aus. Und hier zeigt sich wieder einmal warum ich von der „Eigenverantwortung“ vieler nichts halte. Als Einschränkungen waren krähten alle nach Lockerungen weil man sei ja jetzt so vernünftig und weiß es besser. Kaum ist das meiste offen und man darf wieder reisen sieht man nur noch das Ende der Pandemie und will vom Rest nix mehr wissen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wir dürfen aber aktuell auch nicht vergessen, dass Geimpfte nun einmal weiterhin sich mit Corona infizieren und dies an andere Menschen weitertragen können. Die Impfung schützt nur (in den meisten Fällen) vor einer eigenen symptomatischen Erkrankung. Da zu den Nicht-Geimpften nun einmal auch all jene Menschen gehören, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können (um die es ja auch bzgl. Herdenimmunität geht), ist es nur Verantwortungsbewusst, sich trotz Impfung weiter einzuschränken.

    Die Herdenimmunität wird wahrscheinlich nie erreicht. Bin gespannt, ob überhaupt ein Land sie erreichen wird. Selbst in Israel, Großbritannien und so wo ja viel mehr Leute geimpft sind ist es noch weit weg von einer Immunität von 80+%. Und wenn sie nie erreicht wird, dann ist es halt so. Dann haben die Ungeimpften nunmal Pech wenn sie schwer erkranken. Man kann nur hoffen, dass es Medikamente gibt um Corona Patienten besser zu behandeln.


    Aber ganz ehrlich, wenn das Virus immer ansteckener wird und dafür weniger tödlich. Dann brauchen die Geimpften auch keine Nachimpfungen werden, weil jeder von uns sich mit dem Virus intifizieren wird.


    Der Watze von Borussia Dortmund schlägt vor, dass nur Geimpfte ins Stadion dürfen und dafür kann das Stadion auch ausverkauft sein und fragt sich hier, wo das Problem sein soll?

  • Und wenn sie nie erreicht wird, dann ist es halt so. Dann haben die Ungeimpften nunmal Pech wenn sie schwer erkranken.

    Sorry, aber das ist nun einmal arschiges, egoistisches denken, das den Impfverweigerern in keiner Weise nachsteht.


    Noch mal: Zu den Ungeimpften gehören auch Menschen, die krank sind. Das heißt Leute, die Autoimmunkrankheiten haben, Leute, die in Folge von Chemotherapie ein eingeschränktes Immunsystem haben, Leute, die einfach zu krank sind, um eine Impfung zu bekommen. Zu sagen "Ich will mich nicht weiter einschränken, weil ich bin geimpft" ist dasselbe wie zu sagen: "Diese Menschen sollen nicht länger am öffentlichen Leben teilnehmen können, weil ich mir zu fein bin, eine Maske zu tragen."

  • Und wenn sie nie erreicht wird, dann ist es halt so. Dann haben die Ungeimpften nunmal Pech wenn sie schwer erkranken.

    Sorry, aber das ist nun einmal arschiges, egoistisches denken, das den Impfverweigerern in keiner Weise nachsteht.


    Noch mal: Zu den Ungeimpften gehören auch Menschen, die krank sind. Das heißt Leute, die Autoimmunkrankheiten haben, Leute, die in Folge von Chemotherapie ein eingeschränktes Immunsystem haben, Leute, die einfach zu krank sind, um eine Impfung zu bekommen. Zu sagen "Ich will mich nicht weiter einschränken, weil ich bin geimpft" ist dasselbe wie zu sagen: "Diese Menschen sollen nicht länger am öffentlichen Leben teilnehmen können, weil ich mir zu fein bin, eine Maske zu tragen."

    Es liegt aber an den Menschen, ob sie sich impfen oder nicht. Die Geimpften haben alles getan um sich selber und andere zu schützen. Aber wenn es trotzdem zu viele Ungeimpfte gibt, warum soll das mein Problem sein. Die Regierung wird sich was ausdenken müssen wie man auch die letzten Impfverweiger kriegt. Um eben auch genug Schutz für die Leute, die sich nicht impfen lassen können, zu geben.


    Aber ich impfe doch nicht, dass es immer so weiter läuft für mich. Sondern ich impfe, weil ich mal wieder ohne Maske arbeiten möchte, ohne Maske irgendwo reingehen kann. Einfach wieder normal leben kann. Damit eben das Leben wieder da ist. Deshalb impfe ich.

  • Edex : Beiträge lesen, verstehen und dann kommentieren. Wenn ein Mensch krank ist und keine Impfung in Anspruch nehmen kann hat er eben keine Wahl in dieser Hinsicht. Davon gibt es einige im Land.


    Alaiya : das Problem ist, dass man gerade Dinge wie Masken und öffentliche Einschränkungen immer weniger rechtfertigen kann je mehr Menschen geimpft sind. Bis wir eine Impfquote haben die für eine Herdenimmunität sorgen könnte wette ich, dass es keine Maskenpflicht mehr geben wird. Viele gehen ja jetzt schon auf die Barrikaden weil sie keinen Impfvorteil sehen. Ich verstehe den Gedanken dahinter und du hast absolut Recht damit, aber das wird der Großteil nicht ewig mitmachen leider.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wir dürfen aber aktuell auch nicht vergessen, dass Geimpfte nun einmal weiterhin sich mit Corona infizieren und dies an andere Menschen weitertragen können. Die Impfung schützt nur (in den meisten Fällen) vor einer eigenen symptomatischen Erkrankung. Da zu den Nicht-Geimpften nun einmal auch all jene Menschen gehören, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können (um die es ja auch bzgl. Herdenimmunität geht), ist es nur Verantwortungsbewusst, sich trotz Impfung weiter einzuschränken.

    Also bis in alle Ewigkeit? Da wäre ich eher für eine Impfpflicht um eine Herdenimmunität zu erreichen, als dass man Geimpfte weiterhin einschränkt.


    Am Ende muss man sich mit einer schweren Erkrankung auch selbst einschränken. Das haben die Eltern einer Freundin auch getan. Die haben seit quasi eineinhalb Jahren das Haus nicht mehr verlassen und keinen Besuch empfangen, aber sie wollen auch von ihren Kindern nicht verlangen ihre Kontakte für sie aufzugeben.

  • Wenn ein Mensch krank ist und keine Impfung in Anspruch nehmen kann hat er eben keine Wahl in dieser Hinsicht. Davon gibt es einige im Land.

    Wen genau betrifft das denn, abgesehen von unter 12-Jährigen? Bis jetzt habe ich praktisch nichts dazu gehört. Selbst bei Einnahme von Immunsystem dämpfenden Mitteln spricht nichts gegen eine Impfung. Probleme gibts normalerweise nur bei Lebendimpfstoffen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Elize Thorne

    Beiträge lesen, verstehen und dann kommentieren. Wenn ein Mensch krank ist und keine Impfung in Anspruch nehmen kann hat er eben keine Wahl in dieser Hinsicht. Davon gibt es einige im Land.

    Ja und deshalb brauchen wir genug Geimpfte. Aber wir werden so wahrscheinlich nie 80% Immunität bekommen. Sondern liegen unterhalb. Ich plädiere in diesem Fall auch für eine Impfpflicht und auch eine Impfpflicht für Kindern wie es bei Masern schon gemacht wird. Weil eine Infektion ist schlimmer als die Impfung.


    Aber dennoch sollte spätestens dann wenn auch der Letzte sein Impfangebot bekommen hat (Ende Juli), für vollständig Geimpfte alle Einschränkungen aufgehoben werden. Für die Ungeimpften und Teils Geimpften gilt dann halt weiter die Regeln. Und wenn die Teils Geimpften auch nach und nach vollständig geimpft sind, dann gibt es immer weniger Ungeimpfte/Teilsgeimpfte. Und wenn das nicht reicht für die Herdenimmunität, dann könnte man die Impfpflicht einführen oder Ungeimpfte müssen weiter mit den Einschränkungen leben. Außerdem sieht man spätestens dann wenn auch der letzte Gewillte erstgeimpft ist, wie hoch die Nachfrage ist und ob es reicht oder halt nicht.

  • Wenn ein Mensch krank ist und keine Impfung in Anspruch nehmen kann hat er eben keine Wahl in dieser Hinsicht. Davon gibt es einige im Land.

    Wen genau betrifft das denn, abgesehen von unter 12-Jährigen? Bis jetzt habe ich praktisch nichts dazu gehört. Selbst bei Einnahme von Immunsystem dämpfenden Mitteln spricht nichts gegen eine Impfung. Probleme gibts normalerweise nur bei Lebendimpfstoffen.

    Akute Erkrankungen mit Fieber, Allergien gegen Inhaltsstoffe der Impfung, eventuell Gerinnungsstörungen (wobei das keine echte Kontraindikation ist, man muss allerdings mehr aufpassen, möglichst dünne Nadeln verwenden, Druck auf die Injektionsstelle ausüben usw.). Bei HIV kommt es auf die Krankheit an, gegen die geimpft wird - einige gehen (wie Hepatitis), andere nicht (wie Masern). Bei Corona scheint HIV keine Kontraindikation zu sein.


    Dennoch kann (!) es bei einigen Immunschwächen sinnlos sein, dass man impft - schlicht und ergreifend, weil die Wirkung dann ausbleibt und kein Impfschutz entstehen wird. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass zumindest eine schwache Reaktion entsteht. Oder gar eine vollständige. Also werden solche Menschen wahrscheinlich eher geimpft werden und man schaut dann, ob Antikörper gebildet worden oder eben nicht.

    Ausgenommen sind dann noch immunsuppresive Therapien - hier muss zwischen Impfung und Therapie dann eine gewisse Frist gewahrt werden, was insofern eine Schwierigkeit sein könnte, einen Termin zum richtigen Zeitpunkt für beide Impfungen zu finden ohne in die Frist zu geraten (solche Therapien werden alle paar Wochen gemacht). Generell würde ich hier aber jeden Patienten raten sich mit dem Arzt zu beraten, der die Immunsuppression durchführt, bevor man irgendeine Impfung plant. Solange man nicht Myasthena gravis hat und sich gegen Gelbfieber impfen möchte (tatsächlich eine Kontraindikation :) ), wird der wahrscheinlich immer eine Impfung befürworten aber die Planung sollte man ja auch beachten und so ein behandelnder Arzt kann einem eventuell noch die Unsicherheiten wegnehmen.

    Aktuell gibt die Forschung aber noch nicht viel her, was Immunsuppression und Corona-Impfung angeht. Klar ist bisher nur, dass die Immunantwort gegenüber einer Vergleichsgruppe schwächer ausfällt, sie hat aber keine negative Wirkung auf die jeweilige Grunderkrankung.


    Ebenfalls sollte nach einer Chemo-Sitzung eine kleine Pause eingehalten werden, bevor man impft (ca. drei Tage).

    Und dann gibt es noch Schwangere und Stillende, die in der Regel auch eher ungern geimpft werden, solange es nicht sein muss. Da dieser Zeitraum recht lang ist, sollten die auch erwähnt werden.

    Und zuletzt: eine Impfung gegen irgendwas ist für zwei Wochen eine Kontraindikation für die Corona-Impfung. :)