Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Arrior

    Ja, aber das ist dann dennoch kein Grund für dich, deine Maske abzusetzen

    Ich wollte ja nur noch raus. Es war das einzige Mal, wo ich es vermasselt habe.


    Du hast doch klar und deutlich geschrieben, dass du Japan als Vorbild in der Corona Krise nimmt, weil sie hygienisch es anders machen und die Hygiene findet nicht nur im Nahverkehr oder auf der Straße statt. Sie findet nämlich überall statt und ja auch am Arbeitsplatz.


    Zitat von Arrior

    Wow. Ein Beispiel. Und daran machst du fest, dass in Japan, Zitat, "die eigenen Rechte deutlich eingeschränkter" sind.


    Edex, Rechte sind in Diktaturen wie China oder Nordkorea eingeschränkt.

    Arbeitsrechte sind auch Rechte und wenn es hier den Menschen schlechter geht als bei uns, dann ist es auch eine eingeschränkte Rechtsausübung.


    Zitat von Arrior

    Und genauso fehlt offensichtlich die Aufklärung darüber, dass man Masken tragen sollte, wenn man krank ist und die Wohnung/das Haus verlassen muss, damit man andere nicht ansteckt.

    Dir fehlt diese Aufklärung offensichtlich, sonst würdest du nicht so stark gegen Masken wettern.

    Denkst du es schön für die nächste Zeit Maske zu tragen? Es gibt ja kein Ende, kein Enddatum. Wenn es mal ein Ende gäbe, dann wäre man auch zuversichtlicher. Aber so, ist ja alles möglich. Es ist auch möglich, dass wir für immer mit dem Virus leben müssen, weil keine Impfung gefunden wird. Wären keine tolle Aussichten..


    Zitat von Arrior

    Wenn du deine Maske aktuell bereits mehrmals benutzt, handelt es sich dabei mit ziemlicher Sicherheit um eine waschbare Maske, oder?

    Wirfst du deine Klamotten nach einmal tragen auch weg?

    Einmalmasken führen übrigens zu sehr viel Müll.

    Eine Maske ist keine Modekollektion. Oder hast du im Krankenhaus schonmal das Krankenhauspersonal mit bunten und schrillen Masken gesehen?


    Klar, habe ich nur diese Standardmasken und natürlich schmeißt ich sie nicht jedes Mal weg. Das wäre eben Müllverschwendung. Außerdem ziehe ich sie immer nur kurz an und werden auch nicht durchfeuchtet. Erst wenn es durchfeuchtet wäre, würde ich es wegschmeißen. Ab und zu reinige ich es, indem ich es mit kochendem Wasser übergieße. Ist aber auch eine Wasserverschwendung, gerade jetzt zur Trockenzeit.


    Zitat von Arrior

    Nein, tust du nicht. Du zweifelst an den Masken, willst deine Maske früh möglichst verbrennen und regst dich darüber auf, dass andere sich nicht an die Maßnahmen halten und nimmst das dann als "Argument" her, sagen zu können: "Dann trag ich eben auch keine Maske"


    Wir haben dir alleine die letzten Tage mehrmals erklärt, warum es wichtig und sinnvoll ist, Masken zu tragen, und dennoch hast du in den letzten Tagen immer wieder ge-/hinterfragt, ob es wirklich so sinnvoll ist, Masken zu tragen.

    Es nervt einfach, für eine längere Zeit diese Dinger zu tragen. Warum bist du nicht einfach froh, dass ich trotz aller Umstände die Maske trage? Stattdessen regst du dich auf, dass ich mich aufrege. Die einen lieben die Dinger, die Anderen hassen die Dinger und dann gibt es noch die Dummen, die es nicht aufsetzen.


    Außerdem die eine Aussage, dass Masken nicht helfen habe ich zurückgenommen.


    Zitat von darklurker

    Natürlich wurde der Fußball eingeschränkt, aber viele schöne Hobbys kann man auch zu Hause ausüben, wie kochen, zeichnen, Sport etc.. was denkst du wie viele Tutorials es dazu im Web gibt. Einfach mal die Lage akzeptieren und sich vielleicht mal neuen Sachen öffnen. Ich hab mich auch wegen Corona ein paar mal aufgeregt, weil mein letztes Semester so ziemlich kacke ablief, aber irgendwo hab ich die Lage auch einfach akzeptiert wie sie ist und hab nicht wegen irgendein Hobby angefangen rumzuheulen.

    Ja, vor der Konsole zocken. Kochen ist ein Hobby?


    Zitat von darklurker

    Du wirkst selber ziemlich egoistisch; willst unbedingt wieder dein Hobby ausüben können, ungeachtet der aktuellen Corona Situation. Abgesehen davon kann ich deine letzte paar Sätze so überhaupt nicht ernst nehmen, lol.

    Es ist mein Leben! Jeder Tag, der wegen Corona vergeht ist ein Tag meines Lebens und man sagt ja, man soll sich das Leben schön machen. Wie aber, wenn man sich nicht mehr uneingeschränkt leben kann? Man kann einen auch nicht im Keller einsperren und dann erzählen lassen "Mach was daraus"..


    Zitat von Vrakath

    Sorry, dass ich das mal fragen muss, aber bedenkst du eigentlich auch was du da schreibst oder postest du einfach wild drauf los?

    Nur weil das andere machen, muss man es nicht auch so machen, schon mal drüber nachgedacht?

    Weil einer einen Sachschaden verursacht, ist das ja in Ordnung, dass du es ebenfalls machen kannst. *Ironie off*

    Deine Aussage klingen einfach nach einem bockigen Kind, dem sein Schnuller weggenommen wurde...

    Ich habe ja den Fehler erkannt..und auch Andere waren sicherlich mal vernachlässigt und haben es vergessen eine Maske aufzuziehen oder man wollte einfach nicht, weil es stresste usw.. Das ist einfach ein menschliches Verhalten.


    Zitat von Vrakath

    Wo auch immer du in der Werbung solche Aktionen siehst, man bedenke, dass viele jüngere Menschen heutzutage mehr im Internet hängen, als an der Glotze...

    Ich weiß nicht wie man das nach deiner Meinung noch genauer zeigen sollte, als es jetzt schon ist, ist ja nicht so, dass zig Zettel aushängen an Geschäften, sogar bei diversen Plakaten bei uns in der Stadt, im Internet bekommt man es ebenfalls noch mit, es ist schon sehr schwer genau das zu missachten, ich weiß also nicht, wo dein Problem ist.

    Ich habe noch nie Plakate über "Niest in den Ellbogen" gesehen.


    Zitat von Vrakath

    Warum, wenn es waschbare sind, kannst du sie aufheben, ist kein Problem, die Einwegdinger kannst du (die gebrauchten) wegwerfen.

    Weshalb regst du dich jetzt genau deshalb auf?

    Außerdem wird man dann für eine Zeit hoffentlich keine Masken brauchen.


    Zitat von Feliciá

    Und warum denkst du, du, der Corona so hasst, so sehr das alte Leben wieder will, dass ein Abstich in ein Land, in dem es ja offensichtlich keine wirkliche Maskenpflicht gibt, eine gute Idee ist? Du regst dich über Leute auf, die im Zuge von einer Party einmal "inkonsequent" sind, und dann zig Menschen anstecken. Aber wenn du genau dasselbe machst, fragst du ernsthaft, ob man dir Egoismus unterstellt?

    Mein Urlaub war schon geplant, wo es kein Corona gab. Woher soll ich damals wissen, dass in x Monaten Corona ausbricht? Und ich habe mir versprochen, dass ich einmal nach Polen gehe. Ich war sonst noch nie in Polen. Es war nur ein Besuch, Urlaub habe ich auf deutscher Seite gemacht. Das hat mit Egoismus nichts zu tun, es ist einfach die Neugier auf Neues.

  • Edex, ich finde es immer wieder schön wie du deinen Egoismus "begründen" kannst, bzw rechtfertigen möchtest, und andere Leute, die vielleicht tatsächliche Gründe für Fahrlässigkeiten haben, sind "egoistisch", "gehören bestraft" und ähnliches. Die meisten Leute haben, völlig logisch und umsichtig, ihren Urlaub abgesagt, mich eingeschlossen im übrigen. Weil sie wissen dass sie für andere ein Risiko darstellen. Was du tust ist halt einfach egoistisch gewesen. Und dass du es so abstreitest und auf Teufel komm raus nicht wahrhaben möchtest, dass du mit so ner Nummer halt nicht besser bist, als die Demonstranten oder Partymacher, über die du dich schon in vollster Länge ausgelassen hast, macht das ganze nicht weniger happig.

  • *seufz*


    Du hast doch klar und deutlich geschrieben, dass du Japan als Vorbild in der Corona Krise nimmt, weil sie hygienisch es anders machen und die Hygiene findet nicht nur im Nahverkehr oder auf der Straße statt. Sie findet nämlich überall statt und ja auch am Arbeitsplatz.

    Könntest du mir bitte endlich erklären, was Hygienestandards wie "in den Ellbogen niesen" oder "Maske tragen, wenn man krank ist und die Wohnung verlassen muss" mit dem japanischen Arbeitsrecht zu tun hat?
    Oder baust diese Brücke nur deswegen immer wieder auf, damit du dich gegen diese Art von Hygienestandards werden kannst, wie meine Mitschüler damals, indem sie sagten "Dann sind doch die Bakterien im Ellbogen. Voll eklig"


    Arbeitsrechte sind auch Rechte und wenn es hier den Menschen schlechter geht als bei uns, dann ist es auch eine eingeschränkte Rechtsausübung.

    Dann haben die Menschen in den USA nach dieser "Argumentation" auch eingeschränkte Rechte, da es dort keine gesetzliche Krankenversicherung gibt.


    Ja, in Japan gibt es kein Gesetz, welches die Arbeitgeber zur Lohnfortzahlung bei Krankheit verpflichtet. Macht das Japan zu einer Dikatur, da die Menschen dort "eingeschränkte Rechte" haben?

    Und wieso nimmst du Deutschland als "das Beispielland" dafür her, dass du "wenn es dieses und jenes Gesetz nicht in anderen Ländern gibt, dann ist es ein eingeschränktes Land" sagen kannst?
    Nach dieser Argumentation wäre Deutschland auch ein eingeschränktes Land, da hier die Rechte bei der Drogenpolitik enorm eingeschränkt sind im Vergleich zu anderen Ländern

    Und jetzt sagst du dann "Das kann man doch gar nicht vergleichen, außerdem bin ich auch dafür, dass sich da was ändert".

    Und doch, denn es ist dieselbe "Argumentation", die du gerade benutzt, um Japan zu diffamieren, damit du einfacher etwas gegen die dortigen Hygiene-Standards sagen kannst, selbst dann, wenn die Zahlen anderes sagen.


    Klar, habe ich nur diese Standardmasken und natürlich schmeißt ich sie nicht jedes Mal weg.

    Dann sind das Einwegmasken und nicht dafür gedacht, sie mehrmals zu tragen.


    Eine Maske ist keine Modekollektion. Oder hast du im Krankenhaus schonmal das Krankenhauspersonal mit bunten und schrillen Masken gesehen?

    Um Gottes Willen

    Natürlich ist eine Maske eine Modekollektion. Schau nach Japan oder die asiatischen Länder, oder noch besser, lies dir noch einmal durch, was kleiner Domi geschrieben hat, Herrgott nochmal

    Man merkt einfach anhand dieses Kommentars, dass du dich allem Anschein nach nicht mit Dingen beschäftigst, zu denen Du dir allerdings eine Meinung bildest. In Japan gilt das Tragen der Maske nämlich nicht dem Zwecke, dass man andere Menschen diskreditiert, sondern es ist einfach eine Erscheinung, die die Kultur und Erziehung der Japaner, in Kombination mit den individuellen Lebensumständen des Volkes wiederspiegelt. In Japan leben die Menschen auf sehr engen Raum zusammen. Damit sich Epidemien nicht schnell verbreiten, wird seit der Nachkriegszeit die Bevölkerung dazu angehalten sehr auf die Hygiene zu achten. Die Wahrung dieses Hygienestandards beginnt für den Japaner immer bei sich selbst. Sich nicht vernünftig um seine eigene Hygiene zu kümmern gilt in Japan als respektlos seinen Mitmenschen gegenüber, weshalb viele Japaner dort aus Rücksicht den anderen gegenüber eine Gesichtsmaske tragen, einfach um sein Gegenüber nicht seinen eigenen Keimen auszusetzen. Weitere Verwendungen von Masken in der Kultur geht vom Schutz vor Staub und Pollen, über das Verbergen von Makeln im Gesicht und Kaschieren von sozialer Unsicherheit bis hin zum modischen Accessoire.

    Doch ganz unabhängig davon:
    Wenn du keine Wegwerfmaske besitzen würdest, dann hättest du, so wie bspw ich, eine Maske, die man mehrmals benutzen kann. Die muss man halt mehrmals waschen, damit sie nicht schmutzig wird und Viren und Bakterien beim normalen Atmen, die sich über mehrere Benutzungen dort festgesetzt hat, nicht verbreitet werden.
    Und damit wird eine waschbare Maske genauso wie ein bspw T-Shirt. Welches du auch wäscht, bevor du es wieder anziehst.



    Es nervt einfach, für eine längere Zeit diese Dinger zu tragen.

    Sag das mal den Ärzten, die Stundenlang solche Masken tragen, um unser Leben durch Operationen zu erleichtern bzw um sie zu retten



    Warum bist du nicht einfach froh, dass ich trotz aller Umstände die Maske trage? Stattdessen regst du dich auf, dass ich mich aufrege.

    Weil dein Gewettere hier purer Egoismus ist. Doch gleichzeitig forderst du die Deutschen auf, weniger egoistisch zu sein und mehr an andere zu denken

  • Es nervt einfach, für eine längere Zeit diese Dinger zu tragen. Warum bist du nicht einfach froh, dass ich trotz aller Umstände die Maske trage?

    Weil du immer wieder von vorne mit diesem Thema beginnst, kapier es doch einfach, es ist nun mal wie es ist, wie gesagt jetzt gerade wo es so warm ist, habe ich immense Probleme mit der Maske, deshalb gehe ich nur 1mal die Woche einkaufen und muss auf der Arbeit was ein Glück das Teil nicht tragen, andere müssen es, können sich aber entscheiden, ob Sie die Maske oder die Blende aufsetzen, manche haben auch nur so ein Teil, der um den Mundbereich rumgeht, klar kann man auch hier anprangern, ob das sinnig ist, die Hauptsache ist, die Leute meckern nicht, jeder trägt sein Schutz und fertig.


    Nehm es einfach hin, das ist nämlich dein Problem, was bei dir nicht klappt, du musst dich aufregen und meinen Leute sind egoistisch, dabei bist du es selbst, denn weil es nach DEINEM Kopf NICHT geht, ist es scheiße, seh es einfach ein, dass es so ist wie es ist.


    Wie lange es dauert wissen wir nicht, ich sag mir einfach "erst mal bis Ende des Jahres", werden wir dann weiter sehen, was kommt.

    Geh ins Restaurant mit der Maske und nehm Sie am Platz ab, wenn du aufs Klo musst, setzt du Sie wieder auf und wenn du wieder zurück bist ab, wenn dir das nicht passt, dann lass es, wenn du so ein Problem damit hast, damit einkaufen zu gehen, dann mach ein Termin in der Woche wo du 1-2 einkaufen gehst, wenn du deine Standardgeschäfte hast und kennst, weißt du an welche Regale du musst, demnach weißt du wie du laufen musst um schnell den Einkauf beenden zu können, wenn das nicht passt, frag Leute, ob Sie dir deinen Einkauf mitbringen, wenn nicht lass es, wenn du die Chance hast auf deinem Arbeitsplatz deine Maske gegen so eine Blende zu tauschen, dann mach es, wenn du aber nur einen weiteren Grund suchst um zu meckern, weil die Leute denken können, "wie sieht er denn aus", dann lass es.


    Weißt du was das Thema Corona immer noch beschissener macht, als es schon ist?, dass immer wieder Leute mit Ihren extremen Verschwörungstheorien kommen, PERMANENT darüber meckern, PERMANENT darüber reden, PERMANENT es nicht einsehen wollen, dass die Scheiße nun mal so ist, wie sie ist.


    Glaub mir, gerade ich mit meinen Nerven würde mir freuen, wenn wieder alles so ist wie es vor dem ersten Lockdown war, aber es ist halt nun mal nicht so...

    Meinen Kollegen muss ich aus noch aus der Birne den Scheiß rausprügeln, dass Sie permanent darüber reden und meckern.


    Sobald der Scheiß vorbei ist, wird wieder Greta, IS und sonst was meckert, anscheinend können Menschen nur noch so existieren, wenn Sie sich auch wirklich wegen irgendwas aufregen müssen, du scheinst jemand davon zu sein, wenn ich mir diverse Themen angucke.

    Ich gebe dir einen allgemeinen Tipp, steigere mal ein wenig deine "ist mir scheiß egal, ist nun mal so" Einstellung, muss nicht überall sein, aber es ist gesünder.

    Mit der jetzigen Einstellung machst du nur dich selbst kaputt und kostet andere Leute in deinem Umfeld ganz ganz viele Nerven, ich habe selbst 2 Kollegen, denen ich am liebsten den Mund zunähen könnte, weil IMMER GEMECKERT GEMECKERT GEMECKERT werden muss.


    Es ist viele auf der Welt scheiße, aber mein Gott, wenn deine Gesundheit nicht komplett vor einer Klippe steht, wo es nicht gleich oder bergauf geht, du ansonsten auch ein relativ gutes Leben hast, dann kann man doch auch einfach mal ruhiger werden, in Deutschland ändert sich eh nichts, nehm es einfach hin wie es ist, egal was noch kommen mag (abseits von Corona), wie du gesagt hast "jeden Tag das Leben schön machen", glaub mir das kann man, da muss man anfangen nicht im Leben alles scheiße zu sehen, auch wenn vieles scheiße ist...


    Ich habe noch nie Plakate über "Niest in den Ellbogen" gesehen.

    Naja die Frage ist ob du die Augen auch offen hälst, wenn du unterwegs bist oder es in deiner Stadt halt so etwas nicht gibt, bei uns hängen aber diverse Plakate aus, genauso wie an Restaurants, Geschäften, Werkstätten uvm. Schilder hängen, die darauf hinweisen.



    Mein Urlaub war schon geplant, wo es kein Corona gab. Woher soll ich damals wissen, dass in x Monaten Corona ausbricht? Und ich habe mir versprochen, dass ich einmal nach Polen gehe. Ich war sonst noch nie in Polen. Es war nur ein Besuch, Urlaub habe ich auf deutscher Seite gemacht. Das hat mit Egoismus nichts zu tun, es ist einfach die Neugier auf Neues.

    Dann machste deinen Urlaub nächstes Jahr, du machst gerade so, als ob du kurz vor deinem Lebensende stehst und nur noch ein paar Monate Zeit hast, meine Eltern mussten Ihren Urlaub auch absagen, war auch nicht so toll, aber das ist halt so, damit haben sich auch meine Eltern abgefunden, ohne dass Sie PERMANENT sich darüber beschweren.

  • Edex, ich finde es immer wieder schön wie du deinen Egoismus "begründen" kannst, bzw rechtfertigen möchtest, und andere Leute, die vielleicht tatsächliche Gründe für Fahrlässigkeiten haben, sind "egoistisch", "gehören bestraft" und ähnliches. Die meisten Leute haben, völlig logisch und umsichtig, ihren Urlaub abgesagt, mich eingeschlossen im übrigen. Weil sie wissen dass sie für andere ein Risiko darstellen. Was du tust ist halt einfach egoistisch gewesen. Und dass du es so abstreitest und auf Teufel komm raus nicht wahrhaben möchtest, dass du mit so ner Nummer halt nicht besser bist, als die Demonstranten oder Partymacher, über die du dich schon in vollster Länge ausgelassen hast, macht das ganze nicht weniger happig.

    Warum soll das egoistisch sein, Urlaub zu machen wenn man sich sonst an die Regeln gehalten hat? Ich habe auch auf öffentlichen Toiletten eine Maske getragen und das obwohl es Andere nicht taten. Das in Polen war halt anders. Es war wie gesagt ein Fehler mit der Halle. Aber dann ist es auch mal wieder gut. Es ist kein Weltuntergang, in Polen lebt man so. Außerdem gab es vieles, was Polen anders macht. Keine Abstände bei den Tischen, keine Registrierung usw.. aber auch ich habe in Polen mal Hunger oder Durst und setze mich halt mal hin. Hier wird aber auch wirklich über jede Mücke gleich einen Elefanten gemacht.


    Ich bereue den Besuch nicht, aber ich fande es nicht gut wie Polen damit umgeht.


    Zitat von Arrior

    Könntest du mir bitte endlich erklären, was Hygienestandards wie "in den Ellbogen niesen" oder "Maske tragen, wenn man krank ist und die Wohnung verlassen muss" mit dem japanischen Arbeitsrecht zu tun hat?

    Oder baust diese Brücke nur deswegen immer wieder auf, damit du dich gegen diese Art von Hygienestandards werden kannst, wie meine Mitschüler damals, indem sie sagten "Dann sind doch die Bakterien im Ellbogen. Voll eklig"

    Weil man auch an der Arbeit an die Hygieneregeln halten sollte um nicht krank zu werden.


    Ist ja auch nicht gut, wenn man nicht mal krankenversichert ist. Die Drogenpolitik ist aber weitaus unbedeutender als die Gesundheit der Menschen. Ich kritisiere es einfach, dass es eben keine Lohnfortzahlungspflicht bei Krankheitsfall in Japan gibt.


    Zitat von Arrior

    Dann sind das Einwegmasken und nicht dafür gedacht, sie mehrmals zu tragen.

    Kann damit aber besser atmen und es ist mir egal wie die Maske aussieht.


    Zitat von Arrior

    Um Gottes Willen

    Natürlich ist eine Maske eine Modekollektion. Schau nach Japan oder die asiatischen Länder, oder noch besser, lies dir noch einmal durch, was kleiner Domi geschrieben hat, Herrgott nochmal

    Nein, das ist ein Schutzmittel wie eine Schutzbrille, Ohrstöpsel, Handschuhe usw..


    Wie oft willst du das Zitat von kleiner Domi noch zitieren? Du belästigst ihn ja damit regelrecht.


    Zitat von Arrior

    Doch ganz unabhängig davon:

    Wenn du keine Wegwerfmaske besitzen würdest, dann hättest du, so wie bspw ich, eine Maske, die man mehrmals benutzen kann. Die muss man halt mehrmals waschen, damit sie nicht schmutzig wird und Viren und Bakterien beim normalen Atmen, die sich über mehrere Benutzungen dort festgesetzt hat, nicht verbreitet werden.

    Und damit wird eine waschbare Maske genauso wie ein bspw T-Shirt. Welches du auch wäscht, bevor du es wieder anziehst.

    Man kann jede Maske waschen.


    Zitat von Arrior

    Sag das mal den Ärzten, die Stundenlang solche Masken tragen, um unser Leben durch Operationen zu erleichtern bzw um sie zu retten

    Die wissen ja auch bereits, dass Masken dazu gehören.


    Zitat von Arrior

    Weil dein Gewettere hier purer Egoismus ist. Doch gleichzeitig forderst du die Deutschen auf, weniger egoistisch zu sein und mehr an andere zu denken

    Es ist auch nicht falsch sozialer zu denken und das heißt auch Sorgen anderer wahr

  • Warum soll das egoistisch sein, Urlaub zu machen wenn man sich sonst an die Regeln gehalten hat? Ich habe auch auf öffentlichen Toiletten eine Maske getragen und das obwohl es Andere nicht taten. Das in Polen war halt anders. Es war wie gesagt ein Fehler mit der Halle. Aber dann ist es auch mal wieder gut. Es ist kein Weltuntergang, in Polen lebt man so. Außerdem gab es vieles, was Polen anders macht. Keine Abstände bei den Tischen, keine Registrierung usw.. aber auch ich habe in Polen mal Hunger oder Durst und setze mich halt mal hin. Hier wird aber auch wirklich über jede Mücke gleich einen Elefanten gemacht.


    Ich bereue den Besuch nicht, aber ich fande es nicht gut wie Polen damit umgeht.

    Wollte eigentlich nicht drauf eingehen, weil ich bin Naturblondine und muss mit meinen Gehirnzellen ECHT haushalten, kannst du dir vielleicht vorstellen, aber gut, dann gönnen wir uns die Achterbahnfahrt, die anscheinend ja nur noch abwärts geht gerade, doch noch einmal, ja?

    First of all - bei Corona gibt es keine "Mücken". Da reicht es, wenn du mit einem Infizierten in einer Halle warst. Weil, und ich betone das nochmals, weil du über die letzten Seiten wieder und wieder bewiesen hast, dass nichts, was man irgendwie erwähnt und mit Fakten und Zahlen belegt, bei dir hängen bleibt, du auch infiziert sein kannst ohne es zu merken. Es kann sehr gut sein, dass du nach deinem Polen Ausflug Covid hattest, Leute angesteckt hast, und selbst nicht krank wurdest. Und ja, Corona bringt nicht bei jedem aus, Edex. Und man ist auch vor den Symptomen schon hochansteckend. Ich betone das jetzt einfach noch einmal. Du gehst wirklich super leichtfertig damit um, dass du mit deinem selbstsüchtigen Urlaub ein Risiko für andere darstellst, das so nicht nötig gewesen wäre. Du hättest den Urlaub einfach canceln können, oder zumindest darauf verzichten können, dich an Orte zu begeben, bei denen es keine hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards gibt. Hast du aber nicht. Weil du, weil du egoistisch bist, unbedingt in den Urlaub fahren musstest. Aber nicht in eine sichere Gegend, die hohe Auflagen hat, so wie Leute die hierher reisen beispielsweise, sondern nach Polen. Weil du da halt einfach Lust drauf hattest.


    "Urlaub" ist nicht deine "Belohnung" dafür, dass du dich an Regeln gehalten hast, Edex, wenn es danach ginge, dürften viele Leute in ein Fünf-Sterne-Hotel auf Dubai. Die machen das aber nicht, weil sie das Ansteckungsrisiko in Transportmitteln, Restaurants, Hotels im Ausland kennen, einschätzen und erkennen, dass sie damit ein hohes Risiko für Mitmenschen bilden. "Da lebt man halt so" rechtfertigt nicht, dass du dich dahin begeben hast, dir vielleicht was eingefangen hast, und es in einem Land verstreust, in dem man wirklich relativ hohe Standards gesetzt hat. Finde es aber schon sehr ironisch, wie du noch vor ein paar Beiträgen raushaust, wie sehr dich die Krise einschränkt, wie sehr du die Quarantäne hasst, wie du zuhause versauerst weil du deinen Hobbies, wie Fußball, ja nur auswärts nachgehen kannst, und dann droppst du aber ganz casual, dass du ohne Maske, ohne Mindestabstand in Polen unterwegs warst.


    Das Problem ist ja nicht einmal dass du im Urlaub warst. Sondern wo, und dass du nicht, wie ein nicht egoistischer Mensch gesagt hast "okay, die haben keinerlei Schutz vor Ansteckung, ich fahre doch verfrüht heim".

  • Man kann jede Maske waschen.

    Ich hoffe das ist jetzt nicht dein Ernst? Das ist zwar faktisch korrekt, aber für Privatpersonen bei Einweg/Wegwerfmasken weder geeignet noch empfohlen.

    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt laut Medienberichten davor, dass 70 Grad bei einer Trockenreinigung von Masken des medizinischen Personals nicht ausreichten, um infektiöse Viruspartikel vollständig zu inaktivieren. So ein Verfahren wird unter anderem in Krankenhäusern angewendet, um Einwegmasken mehrfach nutzen zu können. Das BfArM empfiehlt dort stattdessen eine Erhitzung auf 90 Grad für 90 Minuten, brauche aber noch weitere Prüfergebnisse.


    Einwegmasken sollten Sie zu Hause nicht reinigen! Sie gehören nach dem Einsatz in den Restmüll. Beim Waschen von Mehrweg-Behelfsmasken aus Baumwolle mit Vollwaschmittel sind keine 90 Grad notwendig, weil Tenside im Waschmittel die Schutzhülle der Viren zerstören und sie somit handlungsunfähig machen. Die Hülle wird auch durch Seife zerstört, wenn sie mindestens 20 Sekunden auf der Haut ist. Deshalb ist regelmäßiges längeres Händewaschen wichtig.

  • Weil man auch an der Arbeit an die Hygieneregeln halten sollte um nicht krank zu werden.

    Oh nein, wie schlimm, man muss sich in der Arbeit an Hygienestandards halten wie "in den Ellbogen zu niesen anstatt in die Hand"...

    Was für ein schlimmes, schlimmes Land...



    Ich kritisiere es einfach, dass es eben keine Lohnfortzahlungspflicht bei Krankheitsfall in Japan gibt.

    Was aber nichts, aber auch gar nichts mit den Hygienestandards in Japan zu tun hat.


    Du aber gräbst das immer wieder raus, gehst auf die Hygienestandards überhaupt nicht ein und erschaffst stattdessen das Strohmannargument "Willst du etwa dieselben Arbeitsverhältnisse wie in Japan" (was nichts mit den Hygienestandards zu tun hat) und bezeichnest Japan als "Land mit eingeschränkten Rechten" als wäre es eine Diktatur (was nichts mit den Hygienestandards zu tun hat)


    Und das alles tust du nur, damit du leichter gegen die dortigen Hygienestandards "argumentieren" kannst.

    Frei nach dem Motto "Japan mach dieses und jenes falsch, also sind deren Hygienestandards auch falsch"


    Kann damit aber besser atmen und es ist mir egal wie die Maske aussieht.

    Deswegen solltest du Einwegmasken, die nicht dafür gemacht sind, mehrmals getragen zu werden, dennoch nicht mehrmals tragen?
    Und wenn es dir egal ist, wie die Maske aussieht, dann kannst du dir doch bestimmt auch eine Maske kaufen, die du waschen und mehrmals tragen kannst, oder?



    Wie oft willst du das Zitat von kleiner Domi noch zitieren? Du belästigst ihn ja damit regelrecht.

    Darum:

    Nein, das ist ein Schutzmittel wie eine Schutzbrille, Ohrstöpsel, Handschuhe usw..

    Weil du es einfach nicht liest und nicht verstehen willst.

    Warum bist du so resistent dagegen? Machst du das absichtlich, weil du dann deine Standpunkte überdenken müsstest?


    Lies dir durch, was er geschrieben hat, akzeptiere das, was da steht (denn es ist richtig) und verstehe es.
    Aber hör auf, immer wieder das, was defakto richtig ist, bewusst zu ignorieren und weiterhin falsche Informationen in deinen Kopf darüber zu haben und zu verbreiten.


    Die wissen ja auch bereits, dass Masken dazu gehören.

    Und warum weißt du dann immer noch nicht, warum es wichtig ist, Masken zu tragen?



    Es ist auch nicht falsch sozialer zu denken und das heißt auch Sorgen anderer wahr

    Herzlichen Glückwunsch. Diese Aussage ist mal wieder purer Whataboutism, damit du nicht auf das eingehen musst, was ich geschrieben habe...

  • Weißt du was das Thema Corona immer noch beschissener macht, als es schon ist?, dass immer wieder Leute mit Ihren extremen Verschwörungstheorien kommen, PERMANENT darüber meckern, PERMANENT darüber reden, PERMANENT es nicht einsehen wollen, dass die Scheiße nun mal so ist, wie sie ist.

    Ja, eben genau dieses. Vor allem, und das sagte ich weiter oben auch schon irgendwo: das ist jetzt halt mal so, aber meine Güte, wir werden, keine Ahnung, 90 Jahre alt beim Stand unserer Medizin bis dahin? Das macht einen schieren Bruchteil unseres Lebens aus, selbst wenn Corona noch bis Ende 2021 weitergehen sollte. Und die Leute winseln und wimmern rum, als wäre das jetzt der siebte Sommer ohne "rausgehen" und "feiern". Nein, man, das geht jetzt seit März so. Und je schneller wir uns brav an die Regeln halten, vielleicht nicht in Urlausbgebiete ohne Sicherheitsvorkehrungen tuckern, unsere Masken ORDENTLICH und NACH ANWEISUNGEN tragen, desto schneller sind wir die Nummer auch wieder rum.

    Kann damit aber besser atmen und es ist mir egal wie die Maske aussieht.

    Oh, das eine mal trete ich dann schon noch nach - du trägst EINWEG!!!!!!!!!!!!!!!!!-Masken mehr als EINMAL? Habe ich das gerade richtig gelesen?

  • Du hast doch klar und deutlich geschrieben, dass du Japan als Vorbild in der Corona Krise nimmt, weil sie hygienisch es anders machen und die Hygiene findet nicht nur im Nahverkehr oder auf der Straße statt. Sie findet nämlich überall statt und ja auch am Arbeitsplatz.

    Es ging nur um den einen Punkt, den Japan besser macht als Deutschland: Dass es Standard ist, Maske zu tragen, wenn man krank ist.

    Man muss sich nicht das ganze Drumherum ansehen, da das nicht wichtig ist. Um etwas besser zu machen, pickt man sich das Gute heraus und nicht alles davon. In dem Fall übernehmen wir keine Arbeitsbedingungen aus Japan, sondern einzig allein den Hygienestandard. Nochmal: Das Tragen der Maske selbst bei einer leichten Erkältung.

    Denkst du es schön für die nächste Zeit Maske zu tragen?

    Mich stört sie nicht, ich vergesse sie teilweise, weil ich denke, ich hätte sie schon auf, und muss dann noch einmal zu meinem Auto zurück.

    Ja, vor der Konsole zocken. Kochen ist ein Hobby?

    Ja, ist es. Sobald du Spaß daran entwickelst, ist es ein Hobby. Rezepte raussuchen und kochen, vielleicht sogar selbst erfinderisch werden, mit Gewürzen experimentieren oder verschiedene Kombinationen ausprobieren.

    Man kann einen auch nicht im Keller einsperren und dann erzählen lassen "Mach was daraus"..

    Ein Hoch auf die Kreativen unter uns. Ich bin dauerhaft mit meiner Fantasie beschäftigt. Man kann also sehr wohl was daraus machen. Und es ist nicht so, dass wir wirklich "eingesperrt" sind, das sind noch einmal ganz andere Verhältnisse und nicht mit unseren Beschränkungen aufgrund der Pandemie zu vergleichen.

    Ich bereue den Besuch nicht, aber ich fande es nicht gut wie Polen damit umgeht.

    Sobald du als Tourist dort hingehst und mitmachst, unterstützt du sie damit und stellst zusätzlich ein größeres Risiko für Deutschland dar.

    Nein, das ist ein Schutzmittel wie eine Schutzbrille, Ohrstöpsel, Handschuhe usw..

    Ohrstöpsel sieht man nicht und eine Schutzbrille zieht man selten im normalen Alltag wie z.B. Einkaufen an. Aber auch Handschuhe können modisch aussehen und dienen nicht alleine dem Schutz.

    Dass man in Krankenhäusern keine Mode-Masken trägt, könnte unter anderem vielleicht daran liegen, dass diese idR teurer sind. Aber Arbeit ist nicht Privat.


    Was das angeht, können "Mode"-Masken dazu beitragen, dass Kinder Spaß daran haben, eine Maske zu tragen, selbst wenn sie den Sinn dahinter nicht ganz verstehen.

    Zitat

    [...] Dennoch möchte ich ein sehr positives Erlebnis hervorheben. Der mit der Katzenmaske hat meinen Sohn endlich motivieren können eine Maske zu tragen. Wir haben uns deswegen für die Lego Maske entschieden und jetzt möchte er sogar freiwillig auch einen Katzenmundschutz haben. Er hat leider noch nicht ganz verstanden, dass es zur Zeit eine Notwendigkeit ist und dies war immer mit Nörgeleien verbunden, aber das scheint sich gelegt zu haben.[...]

  • Würde übrigens gerne anmerken, dass Aldi Süd (bei Nord bin ich obvs nicht sicher) aktuell im Kassenbereich echt weiche, angenehme Masken verkauft, die man auch super waschen kann. Ich hab n relativ kleines Gesicht, weil ich sowieso nur 1,60 bin, und endlich mal eine Maske in S zu finden, war schon ein Segen. Aldi verkauft darüber hinaus dann noch bunte Masken mit Muster.

    Mich stört sie nicht, ich vergesse sie teilweise, weil ich denke, ich hätte sie schon auf, und muss dann noch einmal zu meinem Auto zurück.

    Hast du auch schon diese wilden Momente erlebt, wo du ein Video oder so vor 2020 siehst, ein Familienfest oder so, und du denkst dir "warum tragen die alle keine Mas-... oh, okay, Uploaddatum 2017"? :D

  • Was hat das damit zu tun, dass du Naturblondine bist?


    Ich habe dich gesagt, dass ich nicht stolz drauf war. Ich habe ja nirgends gesagt, dass ich es toll fand. Ich verstehe aber diese ganze Aufregung nicht. Ich werde einfach nicht verstanden.


    Weißt du, ich weiß nicht ob ich jemals wieder nach Polen komme. Deshalb war das für mich geplant. Ich war auch nicht alleine dort. Es war ja warm, die meisten waren am Wasser. Da war der Strand voller Menschen, ohne Abstand usw.. ich bin auch garnicht weitergegangen. Einfach, weil ich eben nicht egoitisch bin, sondern weil ich es eingesehen habe, dass in Polen Corona noch nicht angekommen ist.


    Zitat von ewok

    Ich hoffe das ist jetzt nicht dein Ernst? Das ist zwar faktisch korrekt, aber für Privatpersonen bei Einweg/Wegwerfmasken weder geeignet noch empfohlen.

    Auch da steht nicht wieso man Einwegsmasken nicht waschen soll. Ich wasche die ja nicht, sondern tauche sie in heißen Wasser, dann wird es getrocknet. Die gehen dabei auch nicht kaputt oder so.


    Zitat von Arrior

    Deswegen solltest du Einwegmasken, die nicht dafür gemacht sind, mehrmals getragen zu werden, dennoch nicht mehrmals tragen?

    Und wenn es dir egal ist, wie die Maske aussieht, dann kannst du dir doch bestimmt auch eine Maske kaufen, die du waschen und mehrmals tragen kannst, oder?

    An der Arbeit gibt es welche mit Stoff. Da ist das Atmen noch schwerfälliger als es schon ist und ich möchte keine Atemwegsbeschwerden wegen einer Maske bekommen.


    Zitat von Arrior

    Weil du es einfach nicht liest und nicht verstehen willst.

    Warum bist du so resistent dagegen? Machst du das absichtlich, weil du dann deine Standpunkte überdenken müsstest?


    Lies dir durch, was er geschrieben hat, akzeptiere das, was da steht (denn es ist richtig) und verstehe es.

    Aber hör auf, immer wieder das, was defakto richtig ist, bewusst zu ignorieren und weiterhin falsche Informationen in deinen Kopf darüber zu haben und zu verbreiten.

    Warum tragen Krankenschwester oder Ärzte Masken? Ja, als Schutzmittel. Genauso auf dem Bau usw.. deshalb ist es ein Fakt, dass eine Maske ein Schutzmittel ist.


    Die Japaner übertreiben es auch mit den Masken. Wenn sie damit glücklicher sind, bitte. Aber ich fühle mich ohne Masken glücklicher. Ich finde es respektlos sich mit Masken zu begegnen wenn es keinen Grund gibt wie Corona. Es ist viel wert wenn man sich sieht und sich offen sieht.


    Zitat von Arrior

    Und warum weißt du dann immer noch nicht, warum es wichtig ist, Masken zu tragen?

    Ich weiß es natürlich, um uns zu schützen, damit keiner mit Corona anstecken kann.


    Zitat von Feliciá

    Oh, das eine mal trete ich dann schon noch nach - du trägst EINWEG!!!!!!!!!!!!!!!!!-Masken mehr als EINMAL? Habe ich das gerade richtig gelesen?

    Ja, klar. Oder denkst du, ich schmeiße jedes Mal die Maske nach jeder Bus- oder Bahnfahrt weg? Außerdem horte ich die Maske wie Sammelstücke. Denn ich habe eine selbstgeschnittene Tiefkühlbeutel als Tüte für die Maske. So liegt sie nicht einfach nur offen rum.

  • Du bist egoistisch, Edex, ich weiß gar nicht, wieso wir da jetzt weiter run diskutieren müssen. Du saugst dir jetzt wirklich haarsträubende Geschichten aus den Fingern, um zu rechtfertigen, dass du deine eigenen Interessen über die Sicherheit anderer gestellt hast. Was halt nun mal die Definition von Egoismus ist. Du bist egoistisch gewesen, Punkt, Ende der Diskussion.


    Ansonsten - ich will nicht wissen, wie viele Fusseln du in der Lunge hast. Oder ob du eigentlich nur der unlustige Troll des BBs seit einigen Jahren bist. Bitte kauf dir richtige Mehrzweck Masken, du schützt deine Mitmenschen so nämlich tatsächlich nicht. Also doch kein Sonderurlaub für dich als Belohnung, schade.

  • Ich weiß es natürlich, um uns zu schützen, damit keiner mit Corona anstecken kann.

    Nein, weißt du nicht, sonst hättest du das nicht geschrieben:

    Ich finde es respektlos sich mit Masken zu begegnen wenn es keinen Grund gibt wie Corona.

    Denn, suprise, es gibt auch andere Krankheiten und Viren, die sich per Aerosolwolken verbreiten. Beispielsweise die Grippe, oder Husten/Schnupfen, Fieber...

    Und vor all dem können andere Menschen dich, wenn sie krank sind, aber die Wohnung wegen Arztbesuch/einkaufen/Medikamente holen verlassen müssen, schützen.


    Warum tragen Krankenschwester oder Ärzte Masken? Ja, als Schutzmittel. Genauso auf dem Bau usw.. deshalb ist es ein Fakt, dass eine Maske ein Schutzmittel ist.


    Die Japaner übertreiben es auch mit den Masken. Wenn sie damit glücklicher sind, bitte.

    Und ebenso ist eine Maske auch ein Modeaccessoire.


    Und zwar nicht nur in Japan oder Fernost allgemein. Auch inzwischen in Deutschland bzw im Westen allgemein, da der Trend der "Maske als Modeaccessoire" bereits seit einigen Jahren dabei ist, hier herüber zu schwappen.
    Aber dass du davon nichts mitbekommst, überrascht mich nicht wirklich


    Und nein, die Japaner übertreiben nicht damit, eine Maske zu tragen, wenn sie krank sind und damit andere vor ihren Viren/Baktieren schützen. Denn damit machen sie sich selbst glücklich, weil sie sich nicht schuldig fühlen müssen, andere angesteckt zu haben und sie machen andere glücklich, weil diese sich nicht anstecken.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch dankbar gewesen wärst, wenn jemand (bei dem du dich in der bspw Straßenbahn/Bus angesteckt hast, weil er keine Maske getragen hat) eine Maske getragen hätte, um dich nicht anzustecken

    Und wenn andere wüssten, dass du sie bspw angesteckt hast, weil du einen Virus in dir getragen hast, wären sie dir auch dankbar, wenn du sie nicht angesteckt hättest, indem du eine Maske getragen hättest.

  • Hast du auch schon diese wilden Momente erlebt, wo du ein Video oder so vor 2020 siehst, ein Familienfest oder so, und du denkst dir "warum tragen die alle keine Mas-... oh, okay, Uploaddatum 2017"? :D

    Komischerweise denke ich sofort direkt, dass das von vor der Pandemie aufgenommen sein muss, auch im Fernsehen. Aber ich erwische meine Mutter dabei, die sich dann fragt, ob das in diesen Zeiten oder davor gemacht wurde.


    Würde übrigens gerne anmerken, dass Aldi Süd (bei Nord bin ich obvs nicht sicher) aktuell im Kassenbereich echt weiche, angenehme Masken verkauft, die man auch super waschen kann. Ich hab n relativ kleines Gesicht, weil ich sowieso nur 1,60 bin, und endlich mal eine Maske in S zu finden, war schon ein Segen. Aldi verkauft darüber hinaus dann noch bunte Masken mit Muster.

    Bei uns ist es der Netto. Meine Mutter hatte mir ein 5er-Pack geschenkt, ich musste mir aber ein weiteres kaufen, weil ich sonst alle 5 Tage meine Wäsche machen müsste (bzw. habe ich dazu geneigt, die Masken ein zweites Mal zu tragen, urgs). Da ich meine Arbeitswäsche sowieso bei 60°C waschen muss, bietet es sich an, die da mit reinzuwerfen und T-Shirts und Schürzen habe ich auch mehr als 5 Stück. So muss ich nur alle 1,5 Wochen waschen und Masken habe ich somit mehr als genug.


    Warum tragen Krankenschwester oder Ärzte Masken? Ja, als Schutzmittel. Genauso auf dem Bau usw.. deshalb ist es ein Fakt, dass eine Maske ein Schutzmittel ist.

    Auf dem Bau und in der Backstube trägt man auch Schuhe mit Stahlkappen als Schutzmittel. Gibt es dadurch keine modischen Schuhe mehr?


    Ich finde es respektlos sich mit Masken zu begegnen wenn es keinen Grund gibt wie Corona. Es ist viel wert wenn man sich sieht und sich offen sieht.

    Ich finde es respektlos, wenn man auf die Gesundheit anderer nicht viel gibt. Und da ich Menschen nicht länger als 1 Sekunde ins Gesicht blicken kann, ist mir egal, wenn ich ihren Mund (+ Nase) durch eine Maske nicht sehen kann. Ich mache mir aus der Mimik anderer nicht viel, aber wenn es dir wichtig ist, akzeptiere ich, dass du dich nicht ins Café oder ins Restaurant setzen magst.

  • Ansonsten möchte ich gerne wissen wieso man eine Einwegsmaske nur einmal tragen soll. Ich meine, feucht wird sie bei mir nicht.

    Weil sie halt nur für den einmaligen Gebrauch sind. Vielleicht kann man sie ja noch zweimal tragen aber da hörts auch auf. Die Masken nutzten sich eben sehr schnell ab, was man daran sieht, dass diese weißen Fussel unter der Maske immer mehr hervortreten und du die dann zwangsweise mit einatmest, auch wenn du es vielleicht nicht merkst. Was definitiv gesundheitsschädlicher ist, als ein paar Stoffmasken zu haben und diese zu waschen, außerdem sind sie im langen Fall billiger, weils eben ein viel besseres Material ist und die Einwegmasken sorgen für mehr Umweltverschmutzung.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Können wir jetzt mal wieder zum normalen Umgang zurückkehren?


    Das möchte ich so unterschreiben und alle Diskutierenden daran erinnern, sich auch bei emotionalen Themen um einen möglichst sachlichen Umgangston zu bemühen. Die Diskussionen der letzten Seiten sind richtig und wichtig, sollten aber nicht zu einem Kreislauf aus Kreuzfeuer und Rechtfertigung verkommen.

  • Ansonsten möchte ich gerne wissen wieso man eine Einwegsmaske nur einmal tragen soll. Ich meine, feucht wird sie bei mir nicht.

    Erstmal - die meisten Einwegmasken sind super dünn (was ja anscheinend der Grund ist, warum du sie so magst?), weil sie eben auf einmalige Benutzung ausgelegt sind, und nicht aus dickerem, waschbaren Materialien sind. Sie zu waschen weicht also sämtliche Bestandteile durch, löst Teile der Oberfläche ab, und du hast am Ende quasi keinen Schutz mehr nach außen. Im Link, den ich dir unten hingepostet habe, steht extra drin, dass du Einwegmasken zuhause gar nicht reinigen solltest, sondern sie eher in die Tonne gehören. Die Maßnahmen für Masken in diesem Link gelten NICHT FÜR EINWEGMASKEN, sondern für Stoffmasken, die man kaufen oder selbst machen kann.


    Außerdem - das hat mit feucht gar nichts zu tun, es geht darum, dass die Maske ja Tröpfchen filtert, die du beim Ausatmen, Husten, Niesen, Sprechen, Singen, sonst was abscheidest, und das tust du auch wenn die Maske nicht klatschnass wird. Ja, auch wenn du nicht hustest wie ein Kettenraucher. Und weil du sie auch noch in einer Plastiktasche verpackst, wie du so schön sagst, ist das reinster Nährboden für Bakterien, besonders in der Wärme. Ja, auch für Dinge, die keine Covid 19 Viren sind. Und wenn du das Teil dann auch noch wäscht, schrubbst du quasi das bisschen Stoff und Material, was da drauf ist, runter. Man sollte Einwegmasken immer wegwerfen, wenn sie feucht werden. Gilt auch für "waschende" Flüssigkeiten.

    Ansonsten - hier nachlesen.