Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und deine etwa nicht? Dir war doch auch egal was aus verschiedenen Sportvereinen wird. Deswegen bin ich auch darauf eingegangen, dass dich Sport nicht interessiert. Wenn dich etwas nicht selbst betrifft oder du dich nicht in ein Thema hineinsteigerst, scheinst du dich eben gar nicht in andere hineinversetzen zu können und die Wichtigkeit einer Sache zu sehen.

    *seufz*

    Wo ging es jetzt in dem Beitrag von mir darum, dass mich Fußball nicht interessiert?

    Und was hat das irgendwas mit meinem Beitrag zu tun?

    Weil du imo automatisch gegen das, was dich nicht interessiert genauso argumentierst, wie Edex , wenn ihn etwas nicht interessiert oder es einfach nicht versteht.


    Können wir uns einfach drauf einigen, dass bisher fast alle auf etwas verzichten müssen oder mussten und Kultur in einer Krise gefördert werden muss, egal ob es nun leere Theater oder Sportstadien sind, die sonst bankrott gehen?

  • Weil du imo automatisch gegen das, was dich nicht interessiert genauso argumentierst, wie Edex , wenn ihn etwas nicht interessiert oder es einfach nicht versteht.


    Können wir uns einfach drauf einigen, dass bisher fast alle auf etwas verzichten müssen oder mussten und Kultur in einer Krise gefördert werden muss, egal ob es nun leere Theater oder Sportstadien sind, die sonst bankrott gehen?

    Aber was hat das mit meinem aktuellen Beitrag zu tun???


    Ich habe Gucky für seine Doppelmoral kritisiert, weil er meinte, dass Fußballspiele unbedingt mit Publikum stattfinden muss, weil da ja "eine Menge Geld bzw. Arbeitsplätze daran hängen". Gleichzeitig meinte er aber, dass die Hotels mit weniger Gästen klarkommen müssen/sollen.

    Und jetzt kommst du daher und sagst die ganze Zeit, dass ich doch Fußball nicht mögen würde.

    Und deswegen frage ich dich jetzt erneut:
    Was hat die Tatsache, dass ich Fußball nicht mag, DAMIT zu tun???

    Mit dieser AKTUELLEN Situation???


    Es wäre schön, wenn du darauf mal antworten könntest....

  • Es bringt nichts, wenn du Dinge fett schreibst, capst und unterstreichst tho.


    Ich bin auf das eingegangen, was ich von dir eben als Doppelmoral empfand. Das heißt nicht, dass Gucky nicht ebenfalls eine an Tag legt.


    Ich denke, sonst bringt diese Diskussion auch nichts mehr.

  • https://www.n-tv.de/wissen/19-…cebook#Echobox=1601564681


    Kein Wort zur Luftnummer von Merkel zur Modellrechnung? Sie behauptet, dass die Coronafälle bis zum Winter sich immer verdoppeln bis auf 19.200 Coronafälle pro Tag! Ich finde das wahnsinnig, was für ein Stuss das ist. Die Coronafälle sind schon im Mai gesunken, obwohl es noch keine Maskenpflicht gab. Es ist ein hoch und runter. Dann stellt sich eine Bundeskanzlerin da vorne am Pult und redet von weiteren Verdoppelungen. Es gibt keinen Beleg, dass das Coronavirus im Herbst oder Winter stärker verbreitet wird. Herbst und Winter ist Grippe und Erkältungszeit, aber keine Coronazeit. Corona ist ganzjährig da und nicht nur Saisonweise. Die jetzigen Fälle sind lediglich auf Nichteinhaltung der Regeln zurückzuführen. Weil Brandbeschleuniger sind Dinge wie Hochzeit und private Feierlichkeiten. Solche Modellrechnungen wie es Merkel tut, schürt Angst. Ich bin froh wenn sie weg ist. Wir brauchen Weltveränderer/verbesserer bei solch wichtigen Posten wie Greta Thunberg. Sie wollen die Welt verändern und nicht die Welt erklären wie es Merkel schon immer tut.

  • Edex


    Es ist tatsächlich davon auszugehen dass die Fälle im Winter ansteigen.

    Das gilt natürlich auch für andere Infekte. Kaltes Wetter -> Immunsystem fährt runter -> mehr Krankheitsfälle. inkl. Corona.

    Ist nicht belegt. Keiner weißt, ob das Coronavirus im Winter eine bessere Überlebenschance hat. Außerdem befinden wir uns im Winter eher in den eigenen 4 Räumen und hier gibt es in Deutschland weitaus mehr Single Haushalte als in Frankreich oder Spanien. In Frankreich und Spanien sind sie fast immer mit mehreren in einer Wohnung, was natürlich die Ansteckung unter sich fördert. Im Sommer sind wir auch mehr draußen und kommen häufiger mit Anderen im Kontakt, im Winter ist es seltener.

  • Edex


    Es ist tatsächlich davon auszugehen dass die Fälle im Winter ansteigen.

    Das gilt natürlich auch für andere Infekte. Kaltes Wetter -> Immunsystem fährt runter -> mehr Krankheitsfälle. inkl. Corona.

    Ist nicht belegt.

    Erm, doch, es ist belegt, dass unser Immunsystem bei Kälte nicht so effektiv ist.


    Keiner weißt, ob das Coronavirus im Winter eine bessere Überlebenschance hat.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass du (und ein paar andere User) zu Beginn der Diskussion hier immer wieder gesagt hast, dass Corona im Sommer aufgrund der hohen Temperaturen keine Chance hätte, weil es ein "Kaltwetter-Virus" oder so sei.

    Und jetzt sind plötzlich nicht hohe, sondern niedrige Temperaturen der Feind von Corona, obwohl es sich zu kälteren Temperaturen bereits in China und dann international ausgebreitet hat? :unsure:

  • Es ist, wie die anderen schon gesagt haben, Edex. Im Winter ist das Immunsystem schwächer. Außerdem ist nachgewiesen, dass bei feuchter, kalter Luft die Aerosole länger in der Luft hängen bleiben, bspw. auch draußen. Im Sommer reichen 1,5-2m Abstand, draußen, bis dass jemand, der hinter einem geht, nicht mehr so viel der Aerosole einatmet. Diverse Wissenschaftler haben gesagt, dass dies im Winter bis zu auf 6m ansteigen könnte (und den Abstand wird niemand halten). Außerdem ist damit zu rechnen, dass im Winter einige nachlässiger werden, wenn es um das regelmäßige Lüften geht, was erneut zu höheren Infektionszahlen beitragen kann.

  • Ich habe ja mit Sommer heiße Temperaturen und Sonnenschein gemeint. Aber im Winter wenn es kalt und trüb ist, da gibt es keinen Beleg dafür, dass es sich mehr ausbreiten würde.

    Ich glaube, du hast Jolt missverstanden, weil er das gar nicht gesagt hat. Er hat gesagt, dass es durchaus sein kann, dass die Zahlen steigen, weil wir in den kalten Jahreszeiten ein schwächeres Immunsystem haben und für Krankheiten anfälliger sind. Und wie Arrior schon sagte, ist das belegt. Das ist nicht mal etwas, worüber man diskutieren kann.

    Leider helfen solche Vorteile wie "mehr zu Hause sein" und "weniger Personen auf einem Fleck" auch nicht, was man ja jährlich an den Grippe- und Erkältungswellen merkt. Die kompensieren nicht die Nachteile der kalten Jahreszeit für die Gesundheit. Genauso kann es auch eben mit Corona laufen, dass wir einfach anfälliger werden, weil unser Immunsystem schwächelt und nicht, weil Corona sich stärkt.


    /Edit: Ich bin zu langsam lol

  • Leider helfen solche Vorteile wie "mehr zu Hause sein" und "weniger Personen auf einem Fleck" auch nicht, was man ja jährlich an den Grippe- und Erkältungswellen merkt. Die kompensieren nicht die Nachteile der kalten Jahreszeit für die Gesundheit. Genauso kann es auch eben mit Corona laufen, dass wir einfach anfälliger werden, weil unser Immunsystem schwächelt und nicht, weil Corona sich stärkt.

    Es ist halt auch einfach Bullshit. Man sieht es doch gerade an Weihnachtseinkäufen, wie bekloppt Leute da werden und wie viel und oft sie dafür in die Städte fahren.

    An Weihnachten haben wir als Dekoladen teilweise Schlangen durch den halben Laden vor der Kasse, mit zwei offenen Kassen. Als ob es dieses Jahr anders sein wird. Irgendwo.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Achja, also sollen sich im Winter die Leute alle sich treffen um sich anzustecken, wenn das Zuhause bleiben nicht hilft?


    Was heißt schwächeres Immunsystem? Im Winter werden wir krank, weil die Erkältungsviren und Grippeviren erblühen. Was für Pflanzen der Frühling ist, ist für Viren der Herbst. Die Zeit der Erblühung. Deshalb nur werden wir halt oft krank. Aber ein schwächeres Immunsystem wie ein Zurückfahren der wichtigen Funktionen wie es beim Tieren ist, die Winterschlaf halten gibt es bei uns nicht. Wir sind keine Eichhörnchen, sondern wie das Wildschwein und das Wildschwein ist auch im Winter aktiv.

  • Achja, also sollen sich im Winter die Leute alle sich treffen um sich anzustecken, wenn das Zuhause bleiben nicht hilft?

    Das hat so niemand gesagt und das weißt du auch Edex, also hör bitte mit diesen sinnverdrehenden Suggestivfragen auf, die gehen mir schon im Bundestag derbe auf die Nerven


    Was heißt schwächeres Immunsystem?

    Es heißt einfach, dass dein Immunsystem aufgrund der Kälte nicht zu 100% funktioniert und du dir deswegen einfacher eine Erkältung einfangen und erkranken kannst, an der du "außerhalb" der Kälte nicht erkrankt wärst.



    Was für Pflanzen der Frühling ist, ist für Viren der Herbst. Die Zeit der Erblühung. Deshalb nur werden wir halt oft krank.

    Das ist nicht nur schlichtweg falsch, sondern auch sehr gefährliches Halbwissen. Bitte hör auf, dies zu verbreiten

  • Was heißt schwächeres Immunsystem?

    Um es simpel zu erzählen: Wenn es kalt ist, sind unsere Immunzellen langsamer, jedenfalls in den dadurch unterkühlten Gebieten des Körpers. Das gilt aber dadurch vor allem für die Schleimhäute in Mund und vor allem Nase, weshalb Viren und Bakterien, die darüber in den Körper eindringen, im Winter ein leichteres Spiel haben, sich ausreichend vermehren zu können, bevor das dort langsamere Immunsystem effektiv werden kann.

  • Zitat von Arrior

    Das hat so niemand gesagt und das weißt du auch Edex, also hör bitte mit diesen sinnverdrehenden Suggestivfragen auf, die gehen mir schon im Bundestag derbe auf die Nerven

    Solche Fragen haben den Sinn, das hinterzufragen, was man für falsch hält. Dabei ist der Status jetzt immer noch besser als andere Möglichkeiten.


    Zitat von Alaiya

    Um es simpel zu erzählen: Wenn es kalt ist, sind unsere Immunzellen langsamer, jedenfalls in den dadurch unterkühlten Gebieten des Körpers. Das gilt aber dadurch vor allem für die Schleimhäute in Mund und vor allem Nase, weshalb Viren und Bakterien, die darüber in den Körper eindringen, im Winter ein leichteres Spiel haben, sich ausreichend vermehren zu können, bevor das dort langsamere Immunsystem effektiv werden kann.

    Das ist doch klar. Ich meine klar, aber egal was ich anziehe. Im Winter friere ich immer. Wenn die Ohren frieren, dann ist es einfach zu kalt draußen. Ich hasse Kälte..


    Aber wir werden sehen, was das Coronavirus macht..

  • Achja, also sollen sich im Winter die Leute alle sich treffen um sich anzustecken, wenn das Zuhause bleiben nicht hilft?


    Was heißt schwächeres Immunsystem? Im Winter werden wir krank, weil die Erkältungsviren und Grippeviren erblühen. Was für Pflanzen der Frühling ist, ist für Viren der Herbst. Die Zeit der Erblühung. Deshalb nur werden wir halt oft krank. Aber ein schwächeres Immunsystem wie ein Zurückfahren der wichtigen Funktionen wie es beim Tieren ist, die Winterschlaf halten gibt es bei uns nicht. Wir sind keine Eichhörnchen, sondern wie das Wildschwein und das Wildschwein ist auch im Winter aktiv.

    Ich frag mich echt, wie du dir bei deinen Aussagen so absolut sicher sein kannst "deshalb nur werden wir krank" "gibt es bei uns nicht". Ich glaube nicht, dass du in einer Position bist, die dir erlaubt solch absolute Aussagen über Viren zu äußern. Du hinterfragst die Beiträge anderer Leute und fragst, ob ihre Behauptungen wissenschaftlich belegt sind, lieferst aber selber keine wissenschaftliche Erklärung für deine Aussagen, noch belegst du sie mit irgendwelchen Artikel oder Sonstiges, sondern reimst dir alles so zusammen, wie es dir passt.

  • Das ist doch klar. Ich meine klar, aber egal was ich anziehe. Im Winter friere ich immer. Wenn die Ohren frieren, dann ist es einfach zu kalt draußen. Ich hasse Kälte..

    Ja, offenbar weißt du es ja nicht, weil du es die ganze Zeit anzweifelst, weil Wildschweine keinen Winterschlaf machen oder so. Was nun mal nichts mit dem Immunsystem zu tun hat.


    Und wir werden auch nicht einfach "sehen". Du solltest dir wirklich dringend einmal angewöhnen auf Wissenschaftler*innen zu vertrauen, weil anders als du, haben die sich ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt, teilweise Versuche durchgeführt usw. Die hauen solche Hochrechnungen nicht ohne Grundlage heraus. Und bei allen Kritikpunkten, die ich bspw. auch bei Merkel sehe: Sie ist eine sehr wissenschaftsorienterte Person in diesen Aspekten, hat immerhin auch ein entsprechendes Studium und gibt in Sachen Corona die Ergebnisse verschiedener Studien einfach nur sehr kompetent wieder.

  • Das ist doch klar. Ich meine klar, aber egal was ich anziehe. Im Winter friere ich immer. Wenn die Ohren frieren, dann ist es einfach zu kalt draußen. Ich hasse Kälte..

    Ja, offenbar weißt du es ja nicht, weil du es die ganze Zeit anzweifelst, weil Wildschweine keinen Winterschlaf machen oder so. Was nun mal nichts mit dem Immunsystem zu tun hat.


    Und wir werden auch nicht einfach "sehen". Du solltest dir wirklich dringend einmal angewöhnen auf Wissenschaftler*innen zu vertrauen, weil anders als du, haben die sich ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt, teilweise Versuche durchgeführt usw. Die hauen solche Hochrechnungen nicht ohne Grundlage heraus. Und bei allen Kritikpunkten, die ich bspw. auch bei Merkel sehe: Sie ist eine sehr wissenschaftsorienterte Person in diesen Aspekten, hat immerhin auch ein entsprechendes Studium und gibt in Sachen Corona die Ergebnisse verschiedener Studien einfach nur sehr kompetent wieder.

    Wildschweine machen auch keinen Winterschlaf und stehen in unserer Lebensweise den Wildschweine am nächsten. Warum halten wir denn keinen Winterschlaf?


    Ich vertraue die Wissenschaftler und als Ergänzung zur Wissenschaft kann ich sagen und das weiß ich auch aus Informationen, dass bestimmte Viren im Winter ansteckender sind. Sich "erblühen"!


    Merkel ist einfach langweilig und ich kann ihr Getöse nicht mehr anhören. Sie ist mitnichten eine Person, die die Welt verändern würde. Wir brauchen Leute, die große Veränderungen anstreben um eben sozial, demokratisch und ökologisch handeln. Ich bin nur froh wenn sie weg ist. Sie hat in groß und Ganzen viele nötige Veränderungen nicht angetrieben und quasi lediglich den Staus Quo erhalten. Dabei ist sie mir viel zu mittig. Ich mag Ränder lieber. Politik ist kein Kaffeeplausch, sondern das ein sehr wichtiges Organ, was unser Leben beeinflusst und das Handeln der Zukunft bestimmt. Wie wir Politik betreiben, beeinflusst es auch für die Zukunft und Merkel ist da sehr mittig, die das Konservative betont. Deutschland ist grundsätzlich ein konservatives Land. Ein Beispiel? Cannabis. Da wurde auf die Frage, warum Cannabis verboten sei und Alkohol oder Tabak nicht geantwortet: "Weil es verboten ist."

    Wahnsinnig, da bin ich ohne wissenschaftliche Analysen kompetenter und mir wird vorgeworfen, dass ich nicht kompetent wäre. Dabei bin ich für eine volle Legalisierung aller harmloseren Drogen als Tabak und Alkohol um den Schwarzmarkt zu zerstören. Das ist aber nur ein Beispiel. Es gibt dutzende Felder, wo es bewiesen ist, dass unsere Regierung sehr konservativ sind.

  • Man kann nur dann eine Aussage für falsch halten, wenn man Ahnung von der Materie hat. Hast du offenbar nicht und du kannst dir sicher sein, dass jede Antwort hier mehr Substanz hat als deine ... seltsamen Aussagen, die du tätigst. Du kannst dir auch sicher sein, auch wenn du Frau Merkel nun nicht leiden kannst, dass die Frau intelligent ist und nicht bloß die wissenschaftliche Basis wohl besser versteht als du, sondern sich auch auf Berater*innen vom Fach mit abgeschlossenem Studium und Erfahrung verlässt.

  • Was heißt schwächeres Immunsystem? Im Winter werden wir krank, weil die Erkältungsviren und Grippeviren erblühen.

    Es ist nicht, dass Erkältungsviren und Grippeviren im Winter erblühen, schließlich kann ein Virus sich von selbst nicht vermehren und ist daher immer von seinem Wirt abhängig. In dem Fall ist es im Winter leichter, in den Körper einzudringen. Grund hierfür ist die Kälte, wie Alaiya es beschrieb, aber auch weil unsere Schleimhäute häufig zur Winterzeit austrocknen. Sowohl die kalte Luft draußen als auch die trockene geheizte in unseren vier Wänden sind schädlich für unsere Schleimhäute. Sind diese nicht feucht genug, können diese Viren und andere Krankheitserreger nicht davon abhalten, in unseren Körper einzudringen. Genau dies tun Erkältungs- und Grippeviren und ich nehme an, COVID-19 wird es genauso leichter fallen (Letztes ist nirgends bestätigt, sondern nur meine Vermutung).


    Ansonsten Edex Es wurde vor Jahren bestätigt, dass das Immunsystem sich je nach Jahreszeit anpasst. Mit der Forschung ist man noch nicht zu Ende, man konnte aber bereits Unterschiede in den Aktivitäten der menschlichen Gene feststellen.