Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • *seufz* wieso nehme ich mir eigentlich extra den Montag frei, um für meine Zwischenprüfung zu lernen, nur um dann heute zu erfahren, dass auch in NRW die Schulen geschlossen werden und die IHK alles absagt? Ich will nicht die ganze Woche über arbeiten T_T Azubidasein: Wenn du dich freust, wenn die Ferien um sind...

    Ich kann nur hoffen, dass der ÖPNV nicht eingestellt wird, denn sonst komme ich gar nicht mehr zur Arbeit - wo uns übrigens schon gesagt wurde, dass es in Zeiten wie 2020 keine Option für Homeoffice geben wird. Also einfach Däumchen drehen und auf die (vorsorgliche) Quarantäne warten ^-^ (fehlt nur noch, dass ich für irgendwas Urlaub nehmen muss, dann drehe ich durch...)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Urlaub nehmen muss wenn man Zuhause bleiben soll. Sollte für mich als volle Arbeitszeit gewertet werden.


    Ansonsten weiß ich geso nicht was ich dann machen soll wenn ich Urlaub habe. Es ist doch fast alles zu. Selbst im Sommer einfach mal am Strand fahren. Wird wohl auch nicht möglich sein, weil Menschenmengen usw..


    Toll, was ist das für ein Leben wenn man nichts mehr weiter weißt?


    Bringt doch bitte alle Menschen in Quarantäne. Es laufen immer noch viel zu viele in der Innenstadt rum usw.. das sind die Infektionsketten.


    In der schlimmsten Not brauchen wir Menschen nur das, was wir zum überleben brauchen. Essen, Trinken und Schlaf. Auch die Behörden brauchen wir weniger. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wie zum Beispiel Polizisten und halt Krankenschwester können alle Zuhause bleiben. Das was man zum Leben braucht wird von Tür zu Tür vorbei gebracht. Von der Schutzpolizei usw. Es gibt ja so einen Vorrat davon und wenn alle konsequent in Quarantäne gesetzt werden, dann gibt es spätestens nach 14 Tagen keinen neuen Fall mehr.


    Mich stört halt immer wieder, dass man nur bestimmte Personengruppen vorrangig schützt wie halt Schüler indem die Schulen schließt. Aber was ist mit den ganzen Arbeitern? Und alle anderen Menschen?


    Als Erstes würde ich alle Menschen, die zu den Risikogruppen gehören unverzüglich in häsuliche Quarantäne schicken und zwar alle. Schüler gehören nicht mal zu den Risikogruppen.

  • Es gibt viele Leute, die brauchen monatliche Zahlungen von den Behörden.

    Die müssen dazu eben die Versorgungsketten für alle aufrecht erhalten, inklusive auch der städtischen Wasserversorgung, dem Stromnetz, dem Gas, etc...


    "Was auch immer geschieht, eher verhungere ich, als Vollkornnudeln zu essen!" - 80 % der Deutschen und Österreicher.


    In seltsamen Zeiten leben wir. Der beliebteste Trend auf Twitter vorhin war #Klopapier. xD

    Ein Typ hat zuvor im Bus am Handy einen Schlachtplan mit seiner Frau ausgetüfelt, wer von ihnen in welchem Supermarkt wonach sucht lol.

  • Zitat von Bastet

    Es gibt viele Leute, die brauchen monatliche Zahlungen von den Behörden.

    Die müssen dazu eben die Versorgungsketten für alle aufrecht erhalten, inklusive auch der städtischen Wasserversorgung, dem Stromnetz, dem Gas, etc...

    Wozu? Wenn man kostenlos Nahrung vor der Tür bekommen kann?


    Wie gesagt, dort wo man Leute braucht sollten im Gebäude oder direkt in der Nähe Schlafplätze hergerichtet werden, damit sie ihren Arbeitsplatz nicht verlassen müssen, aber trotzdem ihre Schlaf-und Ruhepausen haben.

  • Zitat von Bastet

    Es gibt viele Leute, die brauchen monatliche Zahlungen von den Behörden.

    Die müssen dazu eben die Versorgungsketten für alle aufrecht erhalten, inklusive auch der städtischen Wasserversorgung, dem Stromnetz, dem Gas, etc...

    Wozu? Wenn man kostenlos Nahrung vor der Tür bekommen kann?


    Wie gesagt, dort wo man Leute braucht sollten im Gebäude oder direkt in der Nähe Schlafplätze hergerichtet werden, damit sie ihren Arbeitsplatz nicht verlassen müssen, aber trotzdem ihre Schlaf-und Ruhepausen haben.

    Die wird da auch nicht hingebeamed und sowas muss, wenn staatlich organisiert, gut koordiniert werden, um Mengen gerecht zu verteilen, Säuglingsnahrung, wenn nötig, für alle Eltern bereitzustellen und um auf Krankheiten und Allergien zu achten.


    Das ist leider schon Realität bei uns im Saarland. Die Kassierer müssen den Leuten sagen "nur 5 Rollen Toilettenpapier pro Kunde, nur 10 Packungen Mehl pro Kunde" die haben hier eine richtige Liste, von welchen Produkten ein Kunde wie viel kaufen darf.

    Das ist nicht ganz das, was ich meine. Sowas haben wir öfters bei starken Angeboten, dass man das nur "in handelsüblicher Menge" mitnimmt. Aber früher, zumindest in Kasachstan, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, hast du individualisierte "Marken" erhalten, also so eine Art Gutscheine, auf denen genau vermerkt war, wie viel du im Monat bekommen darfst. Das war abhängig davon, ob man verheiratet war, Kinder hatte, Krankheiten etc. Da konntest du nicht zum nächsten Supermarkt und die erlaubte Kaufmenge nochmal ausschöpfen, wie wir das hier gerade können, sondern die Anzahl, die dir zustand, war monatlich fest geregelt.


    Deswegen meine ich ja, wir sind hier noch weit weg von irgendwelchen katastrophalen Zuständen. Dass die Supermärkte das begrenzen, finde ich absolut richtig. Die Ware sollte sich auch etwas gleichmäßiger auf die Bevölkerung aufteilen und sich nicht auf die konzentrieren, die zufällig vormittags Zeit haben oder genug Geld, um gleich Massen zu kaufen. Wie du schon sagst, das Verhalten ist doch teilweise extrem, da verstehe ich es, wenn Supermärkte entgegenwirken.

    Ich kann mich daran erinnern, dass meine Oma erzählt hat, sie hat diese Marken im und nach dem Krieg bekommen, aber es war zumindest damals immer viel zu wenig.


    Was ich aber noch viel viel viel schlimmer finde, sind die Leute die Desinfektionsmittel und Schutzmasken im Krankenhaus klauen! Ich war letzte Woche dort zur Nachuntersuchung und da erzählte mir die Ärztin, dass die Leute wohl flaschenweise Desinfektionsmittel aus den Toiletten abfüllten, daher werden diese nicht mehr befüllt. Ebenso muss alles im Behandlungszimmer abgesperrt sein, weil auch da Langfieber ihre Fühler ausstreckten. Aber der absolute Höhepunkt kommt noch... Es wurden die Schutzmasken von der Säuglings- und Intensivstation geklaut!!!!! Also Angst, Panik und hamstern hin oder her, das ist unmenschlich und aoszial!!! Die Leute, die sowas machen, denen wünsche ich das absolute Gegenteil einer Genesung. v.v

    Ich hab das bisher von einer Kinderkrebsstation gehört. Das ist einfach nur widerlich. :pinch:

    Deine Hände sind dann vielleicht rein, aber ist es dein Gewissen auch? 🤷‍♀️

  • Wozu? Wenn man kostenlos Nahrung vor der Tür bekommen kann?

    Und woher soll die Nahrung kommen? Wer ernten die Pflanzen, für die man Geld bezahlt hat, um sie überhaupt anpflanzen zu können, wenn man dafür kein Geld wieder bekommt. Eigenbedarf geht noch klar, aber für fremde Menschen? Wer schlachtet und zerlegt die Tiere? Wer füttert die Tiere? Von was füttert man die Tiere, wenn die Ernte nicht mehr eingebracht wird?

    Und selbst wenn das alles Übergutmenschen sind, die sich tief in die rote Zahlen finanzieren, nur um andere Menschen zu helfen - wie kommen die Lebensmittel dann von JWD in die Städte zu der "Schutzpolizei", damit das überhaupt ausgeliefert werden kann? Wer melkt die Kühe, wenn der Strom ausfällt (weil ja alle in Schutzhaft genommen wurden, geht auch keiner mehr in die Kraftwerke, um sie am Laufen zu halten), wie bereiten wir dann unsere Nahrung zu? Wer kümmert sich um den Müll, der dann auf der Straße liegt? Und was machen wir, wenn die Kläranlagen brach liegen?

    Und nicht nur wegen "ist alles kostenlos, also werdet ihr für eure Leistungen auch nicht bezahlt" funktioniert das nicht mehr, sondern auch, weil die ganzen Arbeitskräfte ja auch wegen der Quarantäne zu Hause bleiben müssen.


    Du kannst nicht alle in Schutzhaft nehmen. Dann würde einfach ALLES zusammenbrechen.


    Und nein: die Leute werden ganz bestimmt NICHT an ihren Arbeitsplätzen schlafen, nur weil irgendjemand hysterisch unnötige Konzepte vorschlägt. Wenn die Eltern an den Arbeitsplätzen schlafen (die in der Regel nicht daraus ausgerichtet sind, dass da auch Menschen wohnen... Hygiene und so), wer passt dann auf die Kinder auf? Sollen die Kinder dann auch an den Arbeitsplätzen schlafen? Ach nur die Arbeitsplätze, die wirklich wichtig sind? Also gehen die Kids mit auf Streife, spielen am Klärbecken, werfen Müll ins die Transporter, schreien die Praxen zusammen, stecken sich mit MRSA an?

  • Ich habe zudem gerade erfahren, das Corona soeben auch meinen Arbeitgeber erreicht hat, ich befinde mich zum Glück aber erstmal noch im Urlaub.


    Irgendwann ist es so oder so leider nicht mehr vermeidbar mit dem Virus in Kontakt zu kommen. :verysad:

  • Irgendwann ist es so oder so leider nicht mehr vermeidbar mit dem Virus in Kontakt zu kommen. :verysad:

    Eben das ist es halt, was leider viele vergessen, die sich generell - und leider auch in diesem Topic smh - über Covid-19 aufregen und sagen "es ist nur eine Grippe!". Das Coronavirus ist deutlich infektiöser als eine herkömmliche Grippe, und wenn es jemand in deinem Umfeld hat, darfst du eigentlich sofort davon ausgehen, dass du es auch hast.

    Es gibt ja so einen Vorrat davon und wenn alle konsequent in Quarantäne gesetzt werden, dann gibt es spätestens nach 14 Tagen keinen neuen Fall mehr.

    Ich bewundere manchmal, wie einfach du dir die Welt machst, Edex und wünsche mir, dass ich Dinge manchmal so vereinfache wie du. Ist aber leider weit von der Realität entfernt. Erstmal: diese Nahrungs- und Versorgungsmittel müssen ja irgendwie transportiert werden. Klar, es sind jetzt xyz Lebensmittel im Umlauf, keine Frage, aber wie lange? Jemand produziert die Lebensmittel, jemand packt sie ein, jemand verschickt/transportiert sie etc etc.
    Gut, wenn es so einfach wäre zu sagen "hallo liebe Bewohner ÜBERALL auf dem Planeten Erde, geht einfach in den Supermarkt, kauft euch pro Kopf x Kilo Nudeln, y Sack Kartoffeln [...] und wartet ganz chillig, bis der Virus vorbeigegangen ist", hätten wir keine Probleme auf der Welt. Aber wie willst du die ganzen Menschen gleichermaßen versorgen? Wer bezahlt 14 Tage wert an Einkäufen? Es gibt Leute, die kriegen, wie ich vor einigen Monaten, ALG2, was, gelinde gesagt, kaum zum Leben ausreicht.
    Was ist mit Menschen, die, wie ich beispielsweise, kein Fleisch essen und daher Ersatzprodukte/mehr Gemüse zu sich nehmen? Was ist mit Leuten, wie meiner Schwester, die eine Milcheiweißallergie hat (ACHTUNG DAS IST NICHT DASSELBE WIE LAKTOSE INTOLERANZ, SIE WÄRE SEHR HAPPY WENN ES SO WÄRE ABER SIE KRIEGT LEGIT ALLERGISCHE SCHOCKS WENN SIE ETWAS ZU SICH NIMMT, WO MILCH DRIN IST!) und demnach auf Soyaprodukte angewiesen ist? Klar, wir versorgen uns mit Lebensmitteln selbst, aber nicht jeder hat es so einfach. Was ist mit Leuten, die sehr weit abseits eines Supermarktes wohnen, und dann, wenn sie diesen Weg auf sich genommen haben, gar nicht mehr genug zu essen da ist? Was machst du mit Leuten, die, wie in sehr armen Entwicklungsländern beispielsweise, nicht einfach mal so daheim bleiben können? Du musst Corona ÜBERALL ausrotten, das ist ja das Problem. Es kommt sonst früher oder später wieder hierher. Wir haben es ja auch aus Asien direkt nach Europa bekommen. Und ein ewiges Hin und Her ist ja keine Lösung. Lass uns annehmen, wir kriegen es in Deutschland für 24 Stunden ausgerottet. Gut, was dann? Wie lange willst du legit niemanden mehr in uns aus dem Land rauslassen? Was machst du mit Urlaubern, die hier sind? Wer versorgt die?


    Edit: Vor allem, woher nimmst du die Idee, dass man nach 14 Tagen Quarantäne damit durch wäre? Was ist mit Leuten, die den Erreger eventuell länger in sich tragen, selbst allerdings keine Symptome zeigen?

  • Großartig. Bei mir im Haus ist jetzt auch ein Verdachtsfall. Bin ja gerade erst umgezogen. Die Leute im Erdgeschoss: Ehefrau liegt mit Grippesymptomen im Bett. Eine Arbeitskollegin von ihr wurde positiv auf Corona getestet. Sie wartet noch auf Ergebnisse.


    Mal schauen was daraus wird. Wäre dann im Landkreis der erste bestätigte Fall. (Die Kollegin ist aus einem Benachbarten Kreis.)


    Derweil bin ich extra für die Arbeit umgezogen, nur um erst mal im Home Office zu hängen. The Irony.


    Aber ich feiere es soweit gerade, dass nun ernsthaft angefangen wird in der Politik über BGE zu reden.

  • Bei uns in der Stadt gibts jetzt auch die ersten bestätigen Fälle, in der Firma von mir ist ebenfalls ein bestätigter und zwei Verdachtsfälle.

    Bei meinem Kollegen in der Firma ebenfalls, die Leute haben heute bis auf die Straße gestanden, weil Sie auf einen freien Parkplatz warten mussten...


    Ich geh dann morgen auch mal einkaufen, bevor ich nichts mehr habe. 😅

    Und wenn ich wieder jemanden sehe, der über 10 Packungen Klopapier läuft, dem kack ich aus Frust auf die Motorhaube. 😂

  • Ich unterrichte an der Pädagogischen Hochschule in Zürich. Sämtliche Lehrveranstaltungen wurden bis Ende Frühlingssemester 2020 (das heisst bis im Juni) restlos gestrichen... Ich darf den Klavierunterricht jetzt online verabreichen. Das wird mir ja ein Spass.


    Zusätzlich entgehen mir bis jetzt im alleine im März über 3'500 Schweizer Franken Lohn aus abgesagten Konzerten, die ich gespielt hätte. Der März wäre ein super Monat gewesen, normalerweise verdiene ich nie so viel damit.

  • Mich stört halt immer wieder, dass man nur bestimmte Personengruppen vorrangig schützt wie halt Schüler indem die Schulen schließt. Aber was ist mit den ganzen Arbeitern? Und alle anderen Menschen?


    Als Erstes würde ich alle Menschen, die zu den Risikogruppen gehören unverzüglich in häsuliche Quarantäne schicken und zwar alle. Schüler gehören nicht mal zu den Risikogruppen.

    Du missinterpretierst den Grund für die Schließung von Schulen: Risikogruppen sind nach aktuellem Wissensstand erstmal ältere Personen (vor allem mit Vorerkrankungen bzw aufrechtem Leiden) und natürlich vulnerable Personengruppen (Hausnummer Immunsystem). Schulschließungen sind erstmal "relativ einfach" zu realisieren und du nimmst einen guten Prozentsatz an Personen aus dem System, der eine große Wahrscheinlichkeit zur Übertragung auf andere hat. Ja, Kinder / Jugendliche scheinen eine sehr geringe Infektionsrate zu haben (also der tatsächliche Ausbruch). Jedoch können bzw SIND sie sehr wohl Überträger. Bei der Konstellation Enkelkind -> Großeltern oder auch natürlich andere Kinder / Personen mit schlechtem Immunsystem, schützt du mit dieser Maßnahme indirekt eine der Risikogruppen.
    Was natürlich ein weiteres Problem aufwirft: Nicht jeder kann die Kinder entsprechend zu Hause betreuen, weil Arbeit (oder was auch immer). Die Wahrscheinlichkeit ist hier dann wieder hoch, dass dies auf die Großeltern übergewälzt wird, was natürlich im Gegensatz zu der Maßnahme steht.

    Im Prinzip versucht man gerade die Rate der weiteren Ansteckungen möglichst weit herunterzufahren. Dazu ist nicht nur jeder selbst verantwortlich, sondern auch Unternehmen idr angehalten, Arbeit die von zu Hause aus möglich ist auch dort verrichten zu lassen. Was leider nicht überall möglich ist. Nevertheless, je weniger atm draußen rumlaufen, je besser ist es auch - für eine Verzögerung der Ausbreitung.


    Wie und was schlussendlich der outcome sein wird kann dir niemand Prophezeien. Es kann sich alles über den Sommer relativieren. Es kann aber auch sein, dass wir früher oder später mit 80% Infizierten dastehen. Fakt ist aber, je länger die Anzahl der Infizierten zum gleichen Zeitpunkt "überschaubar" bleibt, desto besser ist erstmal die Versorgung gewährleistet - vor allem auch die medizinische.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Urlaub nehmen muss wenn man Zuhause bleiben soll. Sollte für mich als volle Arbeitszeit gewertet werden.

    Meine Mutter und ihr Freund wohnen in Wien, arbeiten in einem Restaurant, welches jetzt nur noch wegen der ganzen Sache bis 15 Uhr geöffnet haben darf. Die beiden dürfen jetzt erstmal zu Hause bleiben - was aber von ihren Urlaubstagen abgezogen wird.

    Arbeitskollegen stecken jetzt in der Türkei einen Monat fest, wird auch vom Urlaub abgezogen.


    Ist zwar scheiße, aber wie soll man das denn sonst machen?

  • Mich stört halt immer wieder, dass man nur bestimmte Personengruppen vorrangig schützt wie halt Schüler indem die Schulen schließt. Aber was ist mit den ganzen Arbeitern? Und alle anderen Menschen?


    Als Erstes würde ich alle Menschen, die zu den Risikogruppen gehören unverzüglich in häsuliche Quarantäne schicken und zwar alle. Schüler gehören nicht mal zu den Risikogruppen.

    Du missinterpretierst den Grund für die Schließung von Schulen: Risikogruppen sind nach aktuellem Wissensstand erstmal ältere Personen (vor allem mit Vorerkrankungen bzw aufrechtem Leiden) und natürlich vulnerable Personengruppen (Hausnummer Immunsystem). Schulschließungen sind erstmal "relativ einfach" zu realisieren und du nimmst einen guten Prozentsatz an Personen aus dem System, der eine große Wahrscheinlichkeit zur Übertragung auf andere hat.

    Genau das

    Es geht nicht darum, dass Kinder am Virus sterben würden, sondern dass sie ihn übertragen.

    Schulen sind, neben Großveranstaltungen wie Messen oder Fußballspiele der Top-Ort zur Verbreitung von Viren und Krankheiten, weil da bis zu 3000 Menschen je 30 Personen pro Zimmer konzentriert werden. Da muss nur ein Schüler den Virus von einem Bekannten einschleppen und das wird dann zuerst auf die Klasse, dann auf andere Klassen verteilt und von den Schülern geht der Virus auf die Familien und von dort auf die Risikogruppen.

    Und während Fußballspiele und andere Veranstaltungen, wo sich mehrere Menschen nebeneinander quetschen (wie bspw TV-Shows) konsequent abgesagt wurden, damit der Virus nicht weiter grasieren kann, wurde das bei der Schule mMn viel zu lange schleifen gelassen. Es könnte gut möglich sein, dass aufgrund dessen, dass die Schulen nicht früh genug geschlossen wurde, bereits sehr viele Menschen infiziert wurden, ohne das wir es aktuell wissen (können)

  • Ich bin etwas angepisst, weil die Betreuerin (Pflege mancher Dingen und Heimhilfe) meiner Oma wohl ein Ferkel ist. Meine Oma ist über 90 und die gute Frau desinfiziert sich nicht nur die Hände nicht, nein, sie wäscht sie auch nicht und sowas, irks. So geht's echt nicht. X.x


    Lustig btw wie nun doch, zumindest so einige, ein paar asiatischen Supermärkte doch überrennen. 😅


    Es könnte gut möglich sein, dass aufgrund dessen, dass die Schulen nicht früh genug geschlossen wurde, bereits sehr viele Menschen infiziert wurden, ohne das wir es aktuell wissen (können)

    Ich frag mich ohnehin wie hoch die Dunkelziffer der Infizierten tatsächlich ist, da man (daweil) nicht einfach querbeet durchtesten kann.

  • Montag früh kurz zur Schule, Aufgaben a holen und dann ab in die Kanzlei zum Arbeiten.

    Bis zu den Prüfungen, die stattfinden sollen, gehen jetzt knapp 70 Schulstunden flöten. Keine Ahnung wann und wie ich die nachholen sol. Wenn ich arbeite, bin ich knapp 12h aus dem Haus. Haushalt will abends auch noch gemacht werden.