Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Perfektes Video dazu mMn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal noch kurz eine Frage in die Runde, da ich mich derzeit in einem kleinen Dilemma befinde:


    Wie einige in dem Thema hier mitbekommen haben, fordere ich seit etwas mehr als einer Woche, dass die Schulen im Zuge von Absagen von Großveranstaltungen ebenfalls geschlossen werden. Nun ist es so, dass nicht nur alle Veranstaltungen von mehr als 50 Leuten verboten sind, sondern auch Merkel (und auch die Jungs von Simplicissimus) dazu aufgerufen haben, Soziale Kontakte so weit wie möglich einzuschränken.

    Morgen hätte ich meinen Tanzkurs. Wir kommen in unserer Tanzgruppe zwar nur knapp an die 50 Leute heran und wechseln auch nicht die Tanzpartner, trotzdem bewegen wir uns viel, es entsteht ab und zu zwischen den Paaren Körperkontakt und dass ich Kontakt mit meiner Tanzpartnerin haben werde, ist ja so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Ich selbst habe zwar scheinbar nicht das Virus, aber da ich das nicht 100%ig weiß und es an unserer Schule sogar mindestens einen Schüler gibt, der mit einer infizierten Person Kontakt hatte (oder mit einer Person Kontakt hatte, die mit einer infizierten Person Kontakt hatte) fände ich es von mir selbst sehr fahrlässig, wenn ich jetzt einfach tanzen gehen würde und somit die Ausbreitung des Virus "unterstützen" würde.

    Ich geh halt gerne tanzen, ich finde aber auch, dass ich nicht zu egoistisch bei so einem Risiko sein sollte.

    Was meint ihr? Tanzen gehen oder lieber auf Merkel, Simpli und den eigenen moralischen Kompass hören?

  • Was meint ihr? Tanzen gehen oder lieber auf Merkel, Simpli und den eigenen moralischen Kompass hören?

    Würde ich persönlich an deiner Stelle einfach mal ausfallen lassen, aktuell ist man ja auch im Gespräch dass man die Fitnessstudios schließen möchte.

    Ich habe meine eigenen Hobbies auch bereits eingeschränkt, jeder wie er kann (ist ja nur vorübergehend).

    Dein moralischer Kompass scheint vollkommen intakt ;)

  • Arrior Moralischer Kompass. Jetzt ist gerade eine recht kritische Zeit, wo bereits sehr (um nicht zu sagen: extrem) viele Leute infiziert sind, ohne das zu bemerken aufgrund mangelnder Symptome. Selbst wenn bei dir die Gefahr auf eine Infektion recht niedrig ist, bei 50 Leuten in einem geschlossenen Raum kann man Stand jetzt schon von einer moderaten Gefahr ausgehen. Ich nehme mal an, dass es nicht in deinem Interesse ist, das Virus weiterzuverbreiten, selbst wenn du nicht zur Risikogruppe gehörst.


    Anmerkung hierzu:

    Wenn es nicht funktioniert: Das liegt an denen. Sie sind von der Masse an Helfern überrannt worden, so dass die Server abgeraucht sind und das muss erst mal behoben werden. Also nicht traurig sein, wenn es aktuell nicht geht. :)

    Pausieren und wieder fortfahren kann helfen, dann wird schneller eine neue Anfrage rausgeschickt. :haha: Bei mir hatte die GPU lange Zeit Probleme eine Work Unit zu finden, mittlerweile läuft sowohl CPU als auch GPU wieder ohne Probleme.

  • Ich kämpfe nun auch mit dem moralischen Kompass bzw. weiß nicht, was ich machen soll. Arbeit sagt bereits, wer zuhause bleiben kann, soll bleiben, habe aber eigentlich nächste Woche Termine, hatte aber definitiv mit einer infizierten Person Kontakt. Und ich merke leichte Erkältungssymptome, die aber aufgrund der Jahreszeit natürlich auch einfach Heuschnupfen sein könnten.


    Versuche ich jetzt die Termine die Woche abzusagen oder vielleicht online zu regeln? Puh.

  • Arrior

    Tanzen gehen weiß ich nicht tbh. Ich wollte heute eigentlich auch in eine Bar, war bereits länger geplant, aber wir hatten nun ohnehin ungeschwenkt und daheim ein bisschen genäht und Karten gespielt. ^^ so trifft man sich mit fünf Leuten anstatt auf Hunderte zu treffen.


    Komplett einschränken würde ich meine Kontakte nun jedoch auch nicht. Für eine Woche oder zwei dann geht es noch. Ab kommender Woche handhaben wir das vll. auch so, vor allem da eine meiner besten Freundinnen Kindergärtnerin ist und sie und ihr Freund wohnen auch sehr nah. Daher könnte ich sie öfter sehen. Ich vermisse die beiden jetzt schon. 😅

    Also, etwa zwei Wochen ja, muss man vielleicht auch, aber ich werde nun nicht meine restlichen Kontakte, außerhalb der Wohnung, für Monate nicht mehr treffen. Da wird man ja wahnsinnig bei - und das ist nicht so dahergesagt, das ist srsly wissenschaftlich Fakt, dass Einsamkeit an deinem Verstand nagt. Oder zumindest... das kann man nicht Einsamkeit nennen, aber ein sehr einschränktes Sozialleben, das auf längere Dauer bestünde.


    Wenn ihr euch den neuen Podcast vom Drosten anhört, sagt der auch genau das: Menschenansammlungen vermeiden, aber kleine Gruppen kann man treffen, vor allem an der frischen Luft. Zumindest reduzier ich auch das in den nächsten zwei Wochen und dann sehen wir weiter.

  • Alaiya

    Würde dir raten Zuhause zu bleiben. Wenn dein Arbeitgeber dir das sogar anbietet, warum nicht? Viele Dinge lassen sich online oder telefonisch klären, auch wenn ein direkter Termin meist schneller zum Ergebnis führt.


    Unsere Chefs (Firmenverbund) haben sich von Donnerstag bis Freitag früh zu einer Krisensitzung getroffen. Die Firma in der mein Liebster und ich arbeiten ist eine Spedition mit eigener Werkstatt. Mein Chef hat nun nahezu die Hälfte der Verwaltung zum Homeoffice verdonnert und auch Fahrgemeinschaften untersagt, um den Kontakt unter den Kollegen zu minimieren. Da wir nun auch direkt von Kita- und Schulschließung betroffen sind, ist das für uns eine doppelt gute Entscheidung. Auch die Mitarbeiter in der Werkstatt wurden reduziert. Insgesamt für alle wurden noch einmal sämtliche Empfehlungen wiederholt, z.B. Handhygiene, Husten- und Niesetikette, Minimierung der persönlichen, sozialen Kontakte. Wirklich Sorgen mache ich mir eigentlich nur um unser Fahrpersonal, denn den Speditionsbetrieb können wir nicht einstellen. Das würde nicht nur die Werke unseres Verbundes lahmlegen, sondern auch unsere Großabnehmer, die zum Teil auch im Ausland sitzen. Den Fahrern bleibt also nichts übrig als sich an die Empfehlungen zu halten und das beste zu hoffen.

    Für April war ich eigentlich zur AEVO-Prüfung angemeldet. Am späten Freitag Nachmittag kam dann die Info von der IHK, dass sämtliche Prüfungen bis 24.04. ausgesetzt werden... bringt leider meinen ganzen Plan durcheinander -.-

  • Das Problem beim Tanzen ist, dass du sehr sehr nahen Körperkontakt hast. Gerade wenn beide Tanzpartner auf dem Weg noch irgendwie durch die Öffentlichkeit müssen, ist das für beide und deren Angehörige ein Infektionsrisiko.

    Je nach Bundesland ist eine derartige Veranstaltung (da Sportveranstaltung) ohnehin bereits verboten.

  • Wie bist du denn drauf, erst bist du dir unsicher und nun verurteilst du andere die ebenfalls unsicher sind?

    ?
    Wo hab ich Leute verurteilt, die unsicher sind?
    Ich hab mir nur nach einer Mütze Schlaf und dem, was ich mit anderen besprochen habe, meine Unsicherheit beiseitegefegt und mir Sicherheit darüber verschafft, das es besser ist (aus Umsicht vor Risikogruppen) nicht tanzen/feiern zu gehen.

    Wie andere es am Ende machen, liegt ja nicht in meinem Entscheidungsbereich und auch nicht in meinem "Verurteilsbereich" (generell kann ich keine Menschen für etwas verurteilen, was sie tun. Ich kann es nur kommentieren)

    Wenn du jetzt sagen würdest, dass du tanzen gehst, dann würde ich sagen, dass es am Ende in deiner Entscheidungsgewalt liegt, ob du es tust oder nicht und sagen, dass ich es nicht tun würde.

  • Naja, aber er hat schon insofern nicht ganz unrecht, dass es schon etwas selbstgefällig wirkt, sich erst mit einer solchen Entscheidung schwer zu tun und direkt danach einen Comic zu posten, der Leute als egoistisch bezeichnet, die sich mit eben jener Entscheidung ebenfalls schwer tun.

  • Naja, aber er hat schon insofern nicht ganz unrecht, dass es schon etwas selbstgefällig wirkt, sich erst mit einer solchen Entscheidung schwer zu tun und direkt danach einen Comic zu posten, der Leute als egoistisch bezeichnet, die sich mit eben jener Entscheidung ebenfalls schwer tun.

    Hast du den Comic überhaupt gelesen?

    Der Personentyp, der da von erzaelmirnix angeschrien wird, ist sich nicht unsicher darüber, ob er zu einer Party gehen würde oder nicht. Er ist sich absolut sicher darüber, dass er zu einer Party gehen will/wird bzw diese veranstaltet, weil er Corona für ungefährlich und die Maßnahmen für übertrieben hält

    Wenn sich jemand unsicher ist (wie ich bis heute früh) dann kann man hier nicht der angesprochene Personentyp sein, weil man dann eben sich der Gefahr von Corona für Risikogruppen bewusst ist und die Maßnahmen (scheinbar) für nicht übertrieben hält.

    Würde man sie für übertrieben halten bzw einem wären die Risikogruppen (oder auch einfach seine eigene Gesundheit und die von Freunden/Familie) egal, dann wäre man nicht unsicher

  • Im Liveticker ging auch grad durch: "Österreicher ohne Wohnsitz müssen Tirol verlassen."

    Okay, ähm... Obdachlose auch? Ich frag mich generell, was man nun mit Obdachlosen machen will. Unter anderem auch, weil Tafeln und andere Versorgungsstellen kaum noch Nahrungsmittel erhalten. :/


    Italien: Coronakrise bringt vor allem Arme in Bedrängnis

  • Weiss man schon ob man das Virus weitergeben kann wenn man "geheilt" ist? Den je nach Beruf (Landwirte im Obstbau die im Sommer oder Herbst Ernte haben zb) könnte es besser sein das Virus jetzt zu haben als später.

    Diese Personen verlieren eventuell fast ihr gesamtes Jahreseinkommen.

    Rein theoretisch muss man ja fast davon ausgehen das man es bekommen wird...

  • Wenn ich mich nicht irre, kann man sich sogar mehrmals mit dem Corona-Virus anstecken... Sprich es hilft nichts, sich den Virus zu holen "damit man später geschützt ist"


    @Spyro Doch nach bisherigen Kenntnissen ein paar Jahre, gut zu wissen.


    Feliciá Nein, was passiert dort gerade? :scared:

  • Webu Johnson


    Dazu konnte ich auf die Schnelle folgendes finden:


    https://www.ndr.de/ratgeber/ge…n,corona100.html#anchor12


    Zitat von NDR

    Ist man nach überstandener Infektion immun?

    Covid-19-Patienten bilden nach einer Infektion mit dem Virus Antikörper. "Etwas anderes haben wir auch nicht erwartet aufgrund von Erfahrungen mit anderen Coronaviren, wie den Erregern von Sars oder Mers", sagt Isabella Eckert von der Abteilung für Infektionskrankheiten am Universitätsklinikum Genf. "Wir wissen allerdings noch nicht, wie lange diese Immunität anhält. Wenn man eine Analogie zu den anderen Coronaviren annimmt, könnte man von einem Zeitraum von ein paar Jahren ausgehen: Bei Sars beispielsweise sind Antikörper drei bis fünf Jahre nachweisbar."

  • Wenn ich mich nicht irre, kann man sich sogar mehrmals mit dem Corona-Virus anstecken... Sprich es hilft nichts, sich den Virus zu holen "damit man später geschützt ist"

    Habt ihr eigentlich mitbekommen, was im United Kingdom gerade abgeht?


    Nachtrag für den cuten Johnny:

    Anscheinend spielt sich da gerade etwas ab, von der Regierung ausgehend, das sich "Herd Immunity" nennt. Als mein Freund, der in London lebt, das erwähnte vor ein paar Tagen, meinte ich nur "lol babe stop playing"

    But he wasn't playing :<

    Anscheinend haben die da drüben, von der Regierung ausgehend, wie gesagt!, das Mantra, dass "hey, wenn wir alle Covid-19 hatten, sind wir alle dagegen immun!!!!!!!!!!". Kein Scheiß jetzt. Wird davon abgeraten in Bars, Pubs und Restaurants zu gehen? Nein. Schließen Schulen? Nein. Werden aktiv Leute getestet? Nicht mehr.