Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann mich hinbringen lassen, aber ganz ehrlich, schön ist was Anderes.


    Und wenn die Bahnen und Busse bald garnicht mehr fahren, dann wird es die Hölle sein. Das war schonmal, dann war die Stadt total voll von Autos.


    Aber auch vor 6:30 sind viele unterwegs und die alle müssen jetzt zusehen..

  • Etwas später: Meine Mutter hat endlich verstanden, dass normales Fernsehen lächerlich ist.

    Reporter zur lesenden Frau auf der Parkbank: "Dort sitzt eine ältere Dame, die in die Risikogruppe fällt. Können Sie das mit Ihrem Gewissen vereinbaren?"

    Ältere Dame: *Sitzt etwa drei Bänke entfernt* :biggrin:

    Ich hab schon gespürt, wie meine Gehirnzellen beim Fernsehen dahinschmelzen. Kein Wunder, dass sich einige Leute von solch einer Panikmache der Medien anstecken lassen.


    Zitat von hessenschau

    +++ Ab Dienstag Ersatzfahrplan der NVV +++

    Die Fahrplanänderungen betreffen nicht nur den RMV. Nach Angaben des Nordhessischen Verkehrsverbunds NVV ändert sich ab Dienstag auch der Fahrplan in und um Kassel. Betroffen seien das RegioTram-Angebot sowie der öffentliche Nahverkehr in der Stadt Kassel, teilte der NVV mit. Die KVG werde mit Bussen und Bahnen nur noch zwischen 6:30 Uhr und 20:30 Uhr nach einem Ersatzfahrplan unterwegs sein, der einem erweiterten Sonntagsfahrplan entspreche. Alle RegioTram-Linien verkehren ab Dienstag nur noch im Stundentakt zwischen 6 und 21 Uhr und enden im Innenstadtbereich am Auestadion.

    Das ist der Super Gau. Weil ich sonst fast immer außerhalb dieser Zeiten mit den Bahnen und Bussen zur Arbeit und nach Hause fahre. Was soll ich jetzt machen? Ich kann doch nicht jeden Tag das teure Taxi nehmen. Warum lässt mein Arbeitsgeber mich nicht einfach Zuhause bis die Sache vorbei ist? Es macht keinen Spaß mehr, ich möchte Zuhause bleiben und nicht mehr zur Arbeit. Soll ich den Arbeitsgeber anrufen und dies vorschlagen? Was würdet ihr in dieser Situation tun?


    Wie soll ich hier noch chillen?

    Wie soll dein Arbeitgeber wissen, was du von ihm willst und was du brauchst, wenn du nicht mit ihm redest?

    Du kannst dich immernoch aufregen, wenn er auf dich gar nicht zugehen will, anstatt dich im Vorhinein über etwas aufzuregen, das sich vielleicht auch leichter lösen lässt. Wie man ja sieht.

  • Bitte nehmt auch Leute ernst, die Angst haben oder sogar in Panik verfallen. Ich habe keine Panik, ich bin alleine draussen auf einem Sonnenspaziergang und geniesse das wunderbare Wetter. Hier draussen abseits von News etc. ist überhaupt keine "Endzeitstimmung", alles ist wie immer. Aber ich verstehe jeden, der sich Sorgen macht und finde es auch berechtigt.

  • Bitte nehmt auch Leute ernst, die Angst haben oder sogar in Panik verfallen. Ich habe keine Panik, ich bin alleine draussen auf einem Sonnenspaziergang und geniesse das wunderbare Wetter. Hier draussen abseits von News etc. ist überhaupt keine "Endzeitstimmung", alles ist wie immer. Aber ich verstehe jeden, der sich Sorgen macht und finde es auch berechtigt.


    Es geht nicht darum, dass sie nicht ernst genommen werden. Aber man muss ihnen eben ganz deutlich machen, dass es grad genug echte Probleme gibt und es nicht nach allen Befindlichkeiten gehen kann. Mir ist dabei klar, dass das medial leider geschürt wurde, aber wieso soll ich dieses Bild bestätigen, wenn ich eben aus erster Hand weiß, dass das zu nichts als Frust führen wird?

  • Wenn man aus kleinen Problemen ein riesiges Theater macht ja. Exakt so entsteht Unruhe und Panik. Dein Problem war offensichtlich binnen Minuten gelöst und ist halt etwas lästig, aber machbar ^^

    Ich bin auch nur ein Gewohnheitstier. Solange nicht fix ist, dass man Zuhause bleiben soll muss ich hinkommen. Ich arbeite ja gerne, aber nicht zu jetzigen Zeiten. Solange ich unterwegs bin kann ich mich anstecken und auch für Andere gefährlich sein. Deshalb finde ich jedes Bedenken völlig berechtigt. Chillen können wir wenn das Coronavirus ausgerottet ist.

  • Ich bin auch nur ein Gewohnheitstier. Solange nicht fix ist, dass man Zuhause bleiben soll muss ich hinkommen. Ich arbeite ja gerne, aber nicht zu jetzigen Zeiten. Solange ich unterwegs bin kann ich mich anstecken und auch für Andere gefährlich sein. Deshalb finde ich jedes Bedenken völlig berechtigt. Chillen können wir wenn das Coronavirus ausgerottet ist.



    Wie stellst du es dir vor, wenn alle Arbeitnehmer jetzt daheim bleiben? Wer liefert Lebensmittel in den Supermarkt, wer Sprit an die Tankstelle und auch ganz spannend: Wer genau soll die Kranken versorgen? Was du willst mag verständlich sein, ist aber eine Verschärfung des eigentlich noch auf uns zukommenden Problems: Der Wirtschaftskollaps. Diese Krise wird eh schon mehr als genug Kosten und Insolvenzen verursachen, es muss aktuell daher auch dieser Aspekt bedacht werden und das Arbeitsleben muss möglichst im Rahmen der Situation weitergehen. Und bei Verdachtsfällen ergreifen Arbeitgeber großteils schon drastische Maßnahmen mit herben wirtschaftlichen Folgen. Auch hier geht es nicht um kurzfristige Profite und Gier, sondern darum, dass unser ganzes System andernfalls auf dem Spiel steht.


    Das ist aber auch kein Wasser auf die Mühlen für Kapitalismuskritiker, bevor die Diskussion dahin abdriftet. Fakt ist, dass der Staat und auch das Sozialsystem nicht mehr funktioniert, wenn ein Großteil der Wirtschaft in die Binsen geht. Daher ja, wer gesund ist muss auch aktuell arbeiten gehen. Tut er eben auch bei jeder Grippewelle.

  • Edex, chill.

    Hab grad das Gefühl, dass nicht nur hier langsam alle wirklich durchdrehen. Wenn ich mir das alles so durchlese, brauch ich mich nicht wundern, dass überall gehamstert wird. Es wird mit Sicherheit keiner verdursten oder verhungern... oder aus Mangel an Papier nicht mehr aufs Klo gehen können. :tired:

    Bei dieser Dauerbeschallung, die momentan bei diesem Thema herrscht, muss man ja früher oder später ein bisschen am Rad drehen. Hab ich bei mir auch gemerkt, obwohl ich letzte Woche Urlaub hatte und erst ab Morgen wieder in den Laden muss ^^`


    Aber ehrlich gesagt hab ich nicht mal so große Angst vor dem Virus, sondern mehr davor, dass vielleicht jemand auf mich losgehen will, wenn ich ihm sagen muss, dass er nicht alles mitnehmen darf, was er da im Wagen hat x=

  • Wenn man aus kleinen Problemen ein riesiges Theater macht ja. Exakt so entsteht Unruhe und Panik. Dein Problem war offensichtlich binnen Minuten gelöst und ist halt etwas lästig, aber machbar ^^

    Ich bin auch nur ein Gewohnheitstier. Solange nicht fix ist, dass man Zuhause bleiben soll muss ich hinkommen. Ich arbeite ja gerne, aber nicht zu jetzigen Zeiten. Solange ich unterwegs bin kann ich mich anstecken und auch für Andere gefährlich sein. Deshalb finde ich jedes Bedenken völlig berechtigt. Chillen können wir wenn das Coronavirus ausgerottet ist.

    Du überlegst, ob man:

    1. Leute zur Zwangsarbeit verdonnern kann.

    Btw. die armen Zivildiener der letzten fünf Jahre betrifft das bereits.

    2. Du willst alle arbeitenden Menschen in Schutzanzüge stecken ... oder so.

    3. Hältst es wohl für lebensgefährlich normal mit den Öffis zu fahren.


    Daher: Bitte, chill. Das ist echt nicht böse gemeint. Am Ende schadest du dir auch in erster Linie gesundheitlich selbst, wenn du dich so sehr darin hineinsteigerst.

    Und es gilt sonst immer: Zuerst wendet man sich in einer normalen Tonlage an den Arbeitgeber oder Prof oder sonstwen, wenn Probleme und Unsicherheiten auftreten, antatt sich aufzuregen, bevor man noch mit ihm gesprochen hat. Damit lässt sich schon sehr viel klären, ohne dass sich jemand in etwas hineinsteigern musste. ^^


    Wir haben noch lange nicht den Peak erreicht und das Wetter macht es gerade noch so tückisch..jeder will die Sonne geniessen und man sieht die Gefahr ja auch nicht...

    Dürfen und sollen Leute ja auch.

    Es macht einen nur verrückt, wenn man nun ein oder zwei Wochen lang nichtmal mehr auf die Straße und in Parks gehen dürfte. Die meisten Leute haben eben keinen eigenen Garten oder sonstige Möglichkeit, um etwas in der Sonne und Natur zu sein.

    Ich werd morgen auch nochmal im Park lesen, wenn es schön ist, denke ich. Der Park ist gleich um die Ecke und wen soll ich anstecken... den Borkenkäfer im Baum, wenn ich mich dranlehne?

  • Bitte nehmt auch Leute ernst, die Angst haben oder sogar in Panik verfallen. Ich habe keine Panik, ich bin alleine draussen auf einem Sonnenspaziergang und geniesse das wunderbare Wetter. Hier draussen abseits von News etc. ist überhaupt keine "Endzeitstimmung", alles ist wie immer. Aber ich verstehe jeden, der sich Sorgen macht und finde es auch berechtigt.

    Wie schon gesagt wurde, geht es auch gerade um andere Dinge, zumal sich über alles aufregen und Panik vor DIESEM Thema haben zwei verschiedene Dinge sind.

    Klar ist durch das Problem jetzt nicht mehr alles so wie es vorher war, aber wenn man sich da dann noch extrem reinsteigert, dann macht man es nicht besser, ich finde es auch nicht cool, dass Leute für Monate hamstern, dass mein Kollege jetzt auch Probleme hat zur Arbeit zu kommen, aber das sind in dem Fall halt mal kleinere Probleme.

    Verhungern und verdursten wird man defintiv nicht, genauso wird man sich auch noch den Hintern abwischen können, man muss halt ggf. in ein zweites oder drittes Geschäft laufen und das mit der Arbeit ist halt auch nicht unbedingt cool.


    Aber man muss halt erstmal gucken, dass das Problem eiingedämmt wird und da sind diese Themen in die man sich gut und gerne mal mehr reinsteigert, nicht so relevant, immerhin geht es jetzt darum, dass man nicht unnötig weiter das Problem ausbreitet.



    Ich bin auch nur ein Gewohnheitstier. Solange nicht fix ist, dass man Zuhause bleiben soll muss ich hinkommen. Ich arbeite ja gerne, aber nicht zu jetzigen Zeiten. Solange ich unterwegs bin kann ich mich anstecken und auch für Andere gefährlich sein. Deshalb finde ich jedes Bedenken völlig berechtigt.

    Wie Retro87 schon sagte, du stellst dir das so einfach vor, die Leute spielen schon verrückt, wenn jetzt noch alle zu Hause bleiben, dann ist das Chaos vollendet, was denkst du wie groß die Klatsche der Leute wird, wenn das passiert. ;)
    Ich muss im übrigen auch noch weiter arbeiten und mache "nur" Sachbearbeitung in der Logistik für Autos, man guckt halt, wie man sich in dem Falle schützt und arbeitet weiter, das ist natürlich nicht ideal, da es mich schon stört mit Maske (ja mit Maske, Ihr habt richtig gehört) und Handschuhen zu arbeiten, aber das ist halt jetzt mal so.

    Aber ehrlich gesagt hab ich nicht mal so große Angst vor dem Virus, sondern mehr davor, dass vielleicht jemand auf mich losgehen will, wenn ich ihm sagen muss, dass er nicht alles mitnehmen darf, was er da im Wagen hat x=

    Meinen größten Respekt an euch, die Ihr im Laden arbeitet, das ist auch schon die ganze Zeit mein Gedanke, der Virus ist eine Sache, aber ich durfte als Kunde letzte Woche selbst sehen, wie bescheuert die Leute drauf sind, da will ich gar nicht wissen, wie es den Mitarbeitern ergeht, vor allem, wenn man den Kunden sagen muss, man darf nur ne bestimmte Anzahl mitnehmen, das hat ja bei uns zu Stress geführt. (dieser Moment, wo ich mich freuen würde, dieser Person mal ne ordentliche Ohrfeige zu verpassen...^^)

  • Versteht mich nicht falsch - ich sage nicht, dass Panik eine gute Reaktion ist oder dass man diese Leute nicht zu beruhigen versuchen sollte. Aber beruhigen wird man sie nicht, in dem man sie nicht ernst nimmt oder sich im Extremfall sogar noch über sie lustig macht. Ich sage nur, versetzt euch in ihre Lage, bringt verständnis auf und nehmt sie ernst. Und dann helft mit, dass wir Panik vermeiden können und ruhig und überlegt bleiben.

  • Zitat von Zeit

    Es gibt einen Unterschied zwischen Angst und Furcht. Furcht haben wir im Angesicht einer bekannten Bedrohung. Angst ist hingegen eine unangenehme Emotion, ausgelöst durch etwas Ungewisses. Sie aktiviert uns und richtet die Aufmerksamkeit auf mögliche Gefahren. Momentan haben wir es gesellschaftlich eher mit Angst zu tun: Die Menschen wissen nicht, was auf sie zukommt. Es geht nicht nur um die Unsicherheit darüber, wie wahrscheinlich es ist, sich anzustecken. Sondern auch um Fragen wie: Werde ich wie gewohnt einkaufen können? Kann es sein, dass wegen der wirtschaftlichen Auswirkungen mein Arbeitsplatz bedroht ist? Kann ich noch in den Urlaub fahren? Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier: Wir sind verunsichert, wenn unser Alltag nicht wie gewohnt abläuft.

    Quelle: https://www.google.com/amp/s/w…st-humor-sorge-gesundheit

  • Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass mich das Thema Corona so langsam auf die Nerven geht. Es geht mir auf die nerven wegen den Medien. Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass dieser Virus gefährlich ist und man deshalb ältere Leute und Menschen mit Erkrankungen schützen muss, aber für mich wird immer noch zu viel Panik mache über die Medien fabriziert. Ich verfolge über eine Newsseite einen Live Ticker zu Corona und was ich manchmal da lese lässt mich den Kopf schütteln. Heute aktuell von Italienischen Wissenschaftlern:

    Zitat

    Italienische Wissenschaftler haben angesichts der heftigen Coronakrise in ihrem Land Deutschland aufgefordert, schneller und strikter als bisher zu reagieren. "Unterschätzen Sie nicht die Gefahr. Italien hat das eine Woche lang getan", sagte Roberto Burioni, einer der bekanntesten Virologen Italiens

    Solche Nachrichten verurnsichern Leute, die schon Angst/Panik haben, noch mehr. Dann ließt man noch heraus, dass Italien eine Woche lange nichts getan hat? Ich dachte am Anfang der Krise war schon schnell klar, dass man was dagegen tun soll und dann ließt man dann das aus Italien? Persönlich würde ich sagen, dass wir Deutschen schon recht gut darauf reagiert haben und schon viele Hebel gezogen haben, um die Verbreitung zu minimieren.


    Was ich nun noch als Problem sehe, ist der Corona Test. Seit kurzer Zeit gibt es nun einen Test, welchen man vom Arzt bekommt oder kaufen muss, womit man schauen kann, ob man infiziert ist oder nicht. Den Punkt, den ich dabei problematisch finde ist, dass man diesen Test nur schwer über den Arzt bekommen kann.

    Zitat

    Wann wird der Test durchgeführt?


    Um eine Überlastung der Testlabore zu vermeiden, hat das Robert Koch-Institut (RKI) Kriterien für eine diagnostische Abklärung festgelegt. Demnach ist der Verdacht auf Covid-19 - also die durch das Coronavirus ausgelöste Erkrankung - begründet, wenn Personen mindestens eine dieser beiden Bedingungen erfüllen:

    1. Personen mit akuten respiratorischen Symptomen jeder Schwere oder unspezifischen Allgemeinsymptomen UND Kontakt mit einem bestätigten Fall von Covid-19

    2. Personen mit akuten respiratorischen Symptomen jeder Schwere UND Aufenthalt in einem Risikogebiet


    Wenn man den Test abseits dieser Bedinungen machen wolle, müsste man für diesen Test 130-250€ bezahlen, um herauszufinden, ob man diesen Virus besitze, da man persönlich nie wissen kann, ob er der x Menschen auf der Straße diesen Virus hat und/oder man in keinem Risikogebiet wohnt. Was ich dabei als problematisch an sehe ist der Punkt, dass Familien/Menschen die wenig Geld haben, sich sowas nicht leisten können und falls diese sich angesteckt haben, diesen sehr wahrscheinlich weiter verbreiten werden (falls der Verlauf ohne große Symptome daher geht). Wie nun eine optimale Lösung dafür aussieht, weiß ich persönlich leider nicht.


    Um nun abzuschließen und nochmal eins klar zu stellen:

    Ich möchte mit dem Text den Corona Virus weder "auf die leichte Schulter nehmen" oder irgendjemandem etwas einreden. Das ist meine persönliche Ansicht zu der derzeitigen Lage.

  • So, mal von meiner Arbeit berichtet:


    Zuerst: wir sind eine Facharztpraxis, die >eigentlich< keinen Kontakt mit akuten Infektionserkrankungen hat (wie Kinder- oder Allgemeinärzte^^).


    Die Hälfte unserer Patienten hat ihre Termine abgesagt. Die älteren Leute haben wir angerufen, dass sie nicht kommen sollen und das die Termine telefonisch stattfinden. Wenn sie Rezepte benötigen und die Versicherungskarte noch fehlt, sollen sie ihre Krankenkassen anrufen, damit die uns Versicherungsnachweise schicken. Bei der Masse können und wollen wir das nicht übernehmen, zumal auch einzelne (große) Krankenkassen keine Nachweise geben, wenn nicht der Patient selbst anruft.


    Bei einigen Patienten, bei denen Untersuchungen für deren medizinische Sicherheit unabdingbar ist, bieten wir eine etwas freiere Terminwahl. Betroffen sind vor allem Blutabnahmen. Die sollen aber anrufen, BEVOR sie sich auf den Weg machen, damit wir schauen können, ob es passt. Wenn niemand da ist, der Blut abnehmen darf, hilft das ja auch niemanden.

    Verzichtbare Untersuchungen, bei denen es gut wäre, wenn man sie macht, es aber nicht unbedingt jetzt sein müssen, werden nicht gemacht oder verschoben.


    Etliche Anrufer wollten nur wissen, ob wir da sind. Ja wir sind da. (noch)


    Mehr es zehnmal so viele (!) Anrufe auf unser Rezepttelefon zur Bestellung neuer Rezepte.


    Allgemeine Information an uns, dass es sein kann, das wir gegen unseren Willen in den Urlaub müssen, weil nichts los ist und dafür an anderer Stelle Urlaub wieder abgesagt werden muss. Da versuchen wir aber eine einvernehmliche Regelung zu finden, wenn z.B. der Urlaub bereits gebucht bzw. verplant wurde.


    Ausfälle durch die Schulen haben wir nicht, da wir zwar ein rein weibliches Team sind aber auch komplett kinderlos sind. ^^

    Dafür könnte es sein, dass wir als MFA an andere Praxen ausgeliehen werden, wenn da Not an Mann ist und bei uns tote Hose (besser als Zwangsurlaub).


    Außerdem haben wir nun ein örtliches Corona-Test-Zentrum mit genauen Angaben, wir die Patienten dort aufschlagen dürfen. Sehr gut durchdacht und klar strukturiert. Man merkt, dass ein praktizierender Allgemeinarzt da die Hand drauf hatte und das koordiniert hat. Wir das ganze abläuft, wurde an alle Kassenärzte des Kreises gefaxt und zumindest auf dem Papier klingt es gut. Ob sich das auf Dauer auch so durchsetzen lässt (insbesondere die Geheimnummer für die Terminvergabe) wird man sehen.


    (Kurz zusammengefasst: Hausärzte evaluieren am Telefon ob eine Testung nötig ist und verweisen dann auf eine nichtöffentliche Nummer des Gesundheitsamtes. Nur unter dieser speziellen Nummer kann man Termine zur Testung bekommen. Während der Patient dort anruft, faxt der Arzt eine Überweisung an das Testzentrum. Erst wenn die Spezialstelle im Gesundheitsamt am Testzentrum anruft und die Überweisung dort vorliegt, wird ein Termin an den Patienten vergeben. Negative Ergebnisse werden durch den Hausarzt, positive Ergebnisse durch das Gesundheitsamt bekannt gegeben.

    Die Schwachstelle ist die Telefonnummer des Gesundheitsamtes... die wird früher oder später allgemein im Umlauf sein :/ )