Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und dann kam der LKW mit der Lieferung und die Kunden haben das natürlich alle gesehen und standen dann an der Tür vom Lager und haben auf die Ware gewartet. Innerhalb weniger Stunden waren 500x Mehl, 240x Hefe und das ganze Klopapier weg.

    Und wenn du das in dreißig Jahren deinen Enkelkindern erzählst, werden sie dich ungläubig ansehen. Genauso, als wenn du ihnen heute erzählst, dass es in der DDR nur zweimal im Jahr Bananen gab. Seit damals hat sicherlich auch keiner mehr Zettel in den Regalen gesehen, auf denen steht "Bitte nur ein Stück pro Person." :haha:

    Sollten wir vielleicht auch wieder mit tropischem Obst einführen, vielleicht so drei- viermal im Jahr, kA. Hat man ja gesehen, wie die Plantagen und der Transport die Umwelt (dort) vernichten. Ich bin zwar nicht dafür, dass Produkte wie Milch und Fleisch nur noch für Besserverdienende im normalen Maß erschwinglich werden. Wenn es jedoch einfach nicht öfter Lieferungen gibt, dann hat eben keiner was von, egal wie gut du verdienst.

    Vielleicht lernen die Leute dadurch jetzt mal, dass die Welt nicht untergeht, wenn ein Regal mal leer(er) ist.

  • Merkel vergleicht das jetzt mit dem 2.Weltkrieg? Ich meine wie kann man das vergleichen? Damals wurden Menschen ermordet. Heute ist es ein Virus. Es ist einfach etwas was es noch nie gab seit es Deutschland gibt.

    Man sollte vllt. nicht bis ins Detail auf diese Aussage eingehen, es geht hier mehr um die Krise und wie damit umgegangen wird, als dass man hier jetzt den Unterschied machen sollte, dass im 2 Weltkrieg Leute ermordet wurden und hier ein Virus Leute hinrafft.... *facepalm*

    Aber es mit dem 2.Weltkrieg zu vergleichen? Also mir kommt da eher die Spanische Grippe als Vergleich.



    Man sollte vllt. nicht bis ins Detail auf diese Aussage eingehen, es geht hier mehr um die Krise und wie damit umgegangen wird, als dass man hier jetzt den Unterschied machen sollte, dass im 2 Weltkrieg Leute ermordet wurden und hier ein Virus Leute hinrafft.... *facepalm*

    Zumal - wo hat sie das verglichen, lol. Sie sagte es sei die schlimmste Krise, die wir seit dem zweiten Weltkrieg erlebt haben. Sie sagte nicht "das ist so schlimm wie der zweite Weltkrieg". Ihre Formulierung bedeutet literally "alles, was nach dem zweiten Weltkrieg bis heute passiert ist, ist nicht so schlimm, wie die Corona-Pandemie"


    Und bitte, Kinder, verlinkt die Bild nicht als Quelle, ihr macht mich traurig.

    Eine wirtschaftliche Krise ja, aber doch kein Krieg wie im 2.Weltkrieg. Das Coronavirus kann man von der Ausbreitung her mit der spanischen Grippe vergleichen. Eine Pandemie ist halt eine Durchhalteparole für uns alle. Weil wir können die Ausbreitung nur minimieren, bis es eine Impfung gibt.


    Ansonsten fand ich die Ansprache ganz gut, außer das mit den Gesundheitssystem. Es gibt Bessere als Unseres.

  • Aber es mit dem 2.Weltkrieg zu vergleichen? Also mir kommt da eher die Spanische Grippe als Vergleich.

    Noch mal sie vergleicht es nicht, sie sagt wir hatten seit dem zweiten Weltkrieg keine so schlimme Sache mehr in Deutschland. Was vollkommen korrekt als Aussage ist.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Aber es mit dem 2.Weltkrieg zu vergleichen? Also mir kommt da eher die Spanische Grippe als Vergleich.

    Zwischen der Spanischen Grippe und dem Corona-Virus liegt aber nun einmal der 2. Weltkrieg. Und seit dem 2. Weltkrieg hatte Deutschland es mit keiner größeren Krise mehr zu tun. Selbst der 11. September war börsentechnisch (und wirtschaftlich) "nicht so schlimm" wie die aktuelle Situation.

    Und wir dürfen nicht vergessen, dass viele Menschen am 11. September damals dachten (wie mir meine Mutter erzählte) dass jetzt das Ende der Zivilisation gekommen sei

  • Aber es mit dem 2.Weltkrieg zu vergleichen? Also mir kommt da eher die Spanische Grippe als Vergleich.

    Noch mal sie vergleicht es nicht, sie sagt wir hatten seit dem zweiten Weltkrieg keine so schlimme Sache mehr in Deutschland. Was vollkommen korrekt als Aussage ist.


    Aber es mit dem 2.Weltkrieg zu vergleichen? Also mir kommt da eher die Spanische Grippe als Vergleich.

    Zwischen der Spanischen Grippe und dem Corona-Virus liegt aber nun einmal der 2. Weltkrieg. Und seit dem 2. Weltkrieg hatte Deutschland es mit keiner größeren Krise mehr zu tun. Selbst der 11. September war börsentechnisch (und wirtschaftlich) "nicht so schlimm" wie die aktuelle Situation.

    Und wir dürfen nicht vergessen, dass viele Menschen am 11. September damals dachten (wie mir meine Mutter erzählte) dass jetzt das Ende der Zivilisation gekommen sei

    Dann habe ich mal wieder alles falsch verstanden. Ich habe echt gedacht, sie hätte gesagt, dass das jetzt eine Krise sei wie der 2.Weltkrieg. Ja, seit dem 2.Weltkrieg haben wir keine andere Krise gehabt als jetzt. Gut, die Finanzkrise und die Wiedervereinigung waren nicht so schlimm wie jetzt.

  • Heute mal wieder von mir ein kleines Update.


    Heute wird in Höhfröschen (Landkreis Pirmasens) ein Corona-Test Center im Gewerbegebiet eröffnet.

    Dort kann min sich von 17.00 - 20.00 Uhr testen lassen. Allerdings nur nach vorheriger Rücksprache mit einem Arzt.

    Meine Schwester die als Arzthelferin arbeitet sagte es gibt einen Fragebogen nach dem vorgegangen wird.


    Wir arbeiten ab heute in unserer Abteilung in zwei Teams. Einen Tag arbeiten einen Tag frei. So will unser Arbeitgeber gewährleisten das nicht zu viele zusammenkommen und wir immer noch für unsere Kunden da sind. Die Leute die daheim sind, bekommen von unserem Chef Unterlagen zur Weiterbildung per Email geschickt.

    Find ich eine gute Idee. Auch gilt das als eine Art (Homeoffice) und es entstehen erstmal keine Einbusen beim Urlaub oder Gehalt.


    Ansonsten waren wir schon eine paar Tage nicht mehr einkaufen. Erst am Samstag geh ich mal wieder.

    Wir verbringen unsere Zeit zu Hause oder im Garten. Wir halten uns an die Weisung entsprechend wenig bis gar keinen Kontakt zu Freunden und Bekannten sowie zu meinen Eltern zu haben die in einem anderen Dorf wohnen.

    Auf Unverständnis stößt bei uns die Tatsache das sich trotz der Warnungen das immer noch sehr viel draußen zusammenkommen.

    In Gimmeldingen war letztes Wochenende die Mandelblüte. Obwohl das Fest rechtzeitig abgesagt wurde, fanden sich mehrere hundert oder sogar tausend dort ein zum Feiern. Mal sehen ob das diesess Wochenende wieder der Fall ist.


    Wer gestern Abend die Ansprache von Mama Merkel gehört hat, wird vielleicht auch wie ich zu dem Schluss kommen das sie uns nochmal eine eindringliche Warnung mitgegeben hat. Leider wird diese glaub ich kein Gehör finden und Ausgangssperren werden unausweichlich sein. Bayern hat ja schon damit angefangen. Und wie bei vielem anderen werden auch in diesem Fall die Bayern die Vorreiter sein und der Rest nachziehen.


    Bis dann


    wums

  • Ausgangssperren werden wohl in Niedersachsen bereits vorbereitet. Eine Freundin von uns, arbeitet dort bei Lidl und hat nun einen Brief erhalten, der zum Vorlegen bei Polizeikontrollen genutzt werden soll, um bestätigen zu können, dass man auf dem Arbeitsweg ist.


    Bei uns in Berlin ist es noch nicht soweit, unsere Kunden drehen zwar auch am Rad, aber naja. Wir arbeiten seit Montag inzwischen mit Notfallplan, wer kann soll kommen und es werden Absofort Nachtschichten gemacht um den Kundenkontakt beim einräumen zu minimieren. Kann auch sagen das wir keine Lieferengoässe haben oder ähnliches. Die Leute kaufen morgens einfach zuviel.


    Wenn die Ausgangssperre kommt, rechne damit ab Montag, werden wir ein hartes Wochenende haben. Durchhalten ist jetzt angesagt.

    Ach, und Solidarität seitens der Kunden empfinde ich als überwiegend fehlend. Gerade was deren Einhaltung von Hygiene Verhalten angeht. Aber manche sind auch super lieb und bedanken sich bei uns.

  • Wenn die Ausgangssperre kommt, rechne damit ab Montag, werden wir ein hartes Wochenende haben. Durchhalten ist jetzt angesagt.

    Ach, und Solidarität seitens der Kunden empfinde ich als überwiegend fehlend. Gerade was deren Einhaltung von Hygiene Verhalten angeht. Aber manche sind auch super lieb und bedanken sich bei uns.

    Ich rechne auch mit einer Rede morgen Abend spät am Montag Morgen mit Ausgangssperre weil sich echt wenige Solidarisch verhalten und immer noch in Gruppen draußen aufhalten weil die Sonne doch so schön scheint...

  • Ich bin bei jedem noch notwendigem Aufenthalt in Stadt, Läden und Öffis mehr als Schockiert.


    Die Aktuelle Situation scheint sich außerhalb des geistigen Horizonts einiger Menschen zu bewegen.


    Übrigens kann man die Sonne durchaus noch draußen genießen, zumindest wenn man in der Nähe von Wald oder Park wohnt.

    Aber dann doch bitte bitte bitte nicht in Gruppen, welche sich nicht sowieso schon durch die Wohnsituation bedingen. Gerade draußen kann man wunderbar Abstand halten. Bzw. Man könnte, würden einem nicht 6 von 10 Menschen gnadenlos auf die Pelle rücken, als hätten sie die letzten Wochen unter einem Stein verbracht...


    Auch gerade im Bus... Es setzen sich alle nebeneinander, während ich alleine in meiner Bushälfte sitze. Und nö, ich habe mich heute bereits geduscht und deodoriert, übertreiben hässlich bin ich dabei auch nicht.

  • Das mit dem Einkaufen wird aber wirklich immer schlimmer. Ich wollte einen einkauf machen für ein paar Tage (Brot, Belag, etwas Tiefkühl kost und Trinken) und selbst dafür musste ich schon in 2 Läden gehen. Zum Glück wollte ich kein Toiletenpapier oder Nudeln kaufen, sonst hätte ich wahrscheinlich zu mehr Läden gemusst.

    Irgendwann wird es Toiletenpapier nur noch an der Kasse vom Verkäufer geben, damit man das nicht mehr hamstert.

  • Eine Freundin von uns, arbeitet dort bei Lidl und hat nun einen Brief erhalten, der zum Vorlegen bei Polizeikontrollen genutzt werden soll, um bestätigen zu können, dass man auf dem Arbeitsweg ist.

    Gibt's bei meiner Mutter auf der Arbeit seit heute auch, wohnen in NRW. Bin mal gespannt ob da wirklich eine Ausgangssperre auf uns zukommt.

  • Das erinnert mich an die Nachbarn, die sich seit der Schließung der Kindergärten für den ganzen Tag nun bei uns auf dem Platz vor dem Haus setzen und mit ihren Kindern dort aufhalten. Das sind mehrere (Groß-)Mütter und um die zehn Kinder. Zusätzlich kommt auch immer mal wer Bekanntes vorbei und die Kinder wuseln sowieso ums ganze Grundstück rum und halten definitiv zu niemandem Abstand, der zufällig vorbeikommt. Es scheint nicht allen ganz klar zu sein, was der Sinn hinter der Kindergarten/Schul-Schließung ist. Möchte nicht mal direkt diese Erwachsenen verurteilen, weil es wirklich einfach am Mangel an Informationen liegen kann. Die Schule, an der ich nachmittags immer war, hat zumindest nur allgemeine Informationen zum Virus verteilt (Hygienetipps, Maßnahmen an der Schule), aber auch nichts Konkretes darüber, warum auch vermeintlich gesunde Personen nicht dauernd Gruppentreffen planen sollten und was das allgemeine Ziel dieser ganzen Maßnahmen ist (Reduzierung der Verbreitung, um das Gesundheitssystem zu entlasten). Zusätzlich gab es zumindest bei uns - trotz mehrerer Integrationsklassen - keine übersetzten Informationsbroschüren. Generell mangelt es an vielen Sprachen, wenn es um die deutschen(!) korrekten Informationen geht. Gerade bei solchen Themen wäre das halt sehr wichtig.


    Ansonsten ändert sich der Stand bei mir auf der Arbeit (Bildungsträger) auch fast täglich. Die Stunden wurden zuerst auf 50% Präsenzarbeitszeit im Büro, 50% Home Office definiert, jetzt bewegt es sich in die Richtung, dass weniger auf die Stunden, mehr darauf, dass nur eine Person zur gleichen Zeit im Büro anwesend ist, geachtet wird. Beratungsgespräche und "Unterricht" werden telefonisch oder online gemacht, wenn überhaupt möglich. Gerade die Integrationsmaßnahmen leiden darunter, da hier die Alternativen einfach nicht effektiv greifen. Da kann man Online noch so viel Übungsmaterial bereit stellen. Und mir tun gerade die Kinder Leid, die ich nachmittags betreut habe, weil nicht klar ist, ob ihnen die verlorene Zeit "gut geschrieben" wird und sie aktuell eben enorm viel Unterrichtszeit verlieren, aber nach insgesamt zwei Jahren Integrationsklasse in die regulären Klassen wechseln MÜSSEN. Unabhängig davon, wie gut ihre Kenntnisse (sowohl Deutsch als auch die anderen Fächer, die sich natürlich länderübergreifend unterscheiden) sind. Bei den Maßnahmen mit Erwachsenen sind diese Probleme nicht ganz so groß, weil sie finanziell aufgefangen werden, aber bei den Kindern und Jugendlichen hat die fehlende Erfahrung dann andere Konsequenzen, die leider auch sehr weitreichend sein können.

  • Wenn die Ausgangssperre kommt, rechne damit ab Montag, werden wir ein hartes Wochenende haben. Durchhalten ist jetzt angesagt.

    Ach, und Solidarität seitens der Kunden empfinde ich als überwiegend fehlend. Gerade was deren Einhaltung von Hygiene Verhalten angeht. Aber manche sind auch super lieb und bedanken sich bei uns.

    Hey! Wir waren gestern einkaufen und haben mit Karte bezahlt, sehr vorsichtig drauf geachtet nicht einmal beim Ware greifen die Hände der Kassierer zu berühren, und uns für den "Einsatz an der Front" bei den Leuten bedankt. Ich finde es wahnsinnig, was Menschen im Einzelhandel aktuell leisten, und ohne sie würde gar nichts mehr laufen. Irgendwo hoffe ich halt, dass ab Montag ALLES geschlossen wird und am Wochenende bis auf weiteres erst einmal zum letzten Mal die Hölle los ist. Auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass das wirklich durchgezogen wird.

  • Habe gerade meinen freien Tag und vom Geschäft erfahren, dass wir nun wie am Schalter "Tickets" verteilen, ab 100 Leute im Laden ist Schluss, da müssen die restlichen Kunden kurz warten. Für grosse Läden finde ich das ein guter Schritt, bei kleineren jedoch könnte man meiner Meinung nach die Zahl runterschrauben, selbst als die erste Panikwelle ausgebrochen ist, hatten wir nicht mehr als rund 60 Leute im Laden. Auch blöde ist halt der Eingangsbereich, da dort die anderen Kunden draussen warten würden und diejenigen im Laden sich an denen vorbeidrücken müssen. Die Desinfektionsmittel für die Kunden sind natürlich wegen Diebstahlgefahr auch im Laden drinnen, sprich, wenn man sich ggf an den Menschen durchgedrungen hat, kann man sich nicht nochmals "schützen". Die Idee ist klasse, aber erst ein kleines Stück in die richtige Richtung. Die Konkurrenz baut nun für die Kassierer Plexiglasscheiben ein, damit man Face-to-Face beim Bezahlvorgang geschützt ist, da Kassierer ziemlich gefährdet durch die Kunden sind und bei einer unentdeckten Ansteckung selbst andere Kunden anstecken können.

    Letzten Samstag hatten wir noch Besuch und beiden ging es danach schlecht, wurde schon nervös, weil ich selbst keine Symptome habe (kann ja durchaus der Fall sein), jedoch war es bei beiden was anderes und sie wurden als "negativ" bewertet.

    Ab jetzt hat unser WG entschieden, vorerst keinen Besuch zuzulassen, ausser es ist der Beziehungspartner.

  • Ich habe gerade sehr viel Liebe für die neue Tierärztin. Ich war letzte Woche Freitag da, bevor ich wusste, dass ich mit jemandem Kontakt gehabt hatte, der positiv getestet worden war (die Info habe ich erst Samstag bekommen). Hatte gerade mit ihr telefoniert, weil ich mir Sorgen mache, dass es Furi halt langsam wieder schlechter geht. Und sie hat mir angeboten dann im Notfall herzukommen um zu behandeln, nach dem Motto, dass sie mich ja wenn nach meinem Kontakt mit der Person, bei der ich mich potentiell Angesteckt habe, getroffen hatte T____T


    Ansonsten ... ich bin heute getestet worden, bekomme mein Ergebnis wegen Wochenende aber wahrscheinlich erst Montag. Ich hoffe aktuell, dass es negativ ist. Weil wenn es positiv wäre ... argh. Ich hatte mit so vielen Leuten in den letzten 2 Wochen Kontakt. Leider sagte der Arzt, bei dem der Test genommen wurde, dass mein Husten sehr wie das der anderen Patienten klingt. Also klasse. :/


    Was ich soweit aber positiv finde: Ich habe jetzt diese Woche jeden Abend etwas mit Freund*innen gemacht. Etwas, das vor Corona nicht drin war, weil alle immer verplant waren. Es wurde natürlich über Computer und dann Skype/Discord gemacht. Aber dennoch. Es ist irgendwie so schön, dass es bei allen so ruhig wird, dass man mehr Zeit füreinander hat. o.o

  • Ich hatte mit so vielen Leuten in den letzten 2 Wochen Kontakt.

    Wann hat denn der Kontakt stattgefunden, der positiv getestet wurde? Der Median der Inkubationszeit liegt bei 5-6 Tagen, mit anderen Worten sind bei deinen Kontakten vielleicht nur die der letzten Woche oder der letzten paar Tage betroffen.


    Ansonsten: Gute Besserung! Ich hoffe, dass dir bzw. euch Schlimmeres erspart bleibt.

  • Wann hat denn der Kontakt stattgefunden, der positiv getestet wurde? Der Median der Inkubationszeit liegt bei 5-6 Tagen, mit anderen Worten sind bei deinen Kontakten vielleicht nur die der letzten Woche oder der letzten paar Tage betroffen.

    Dankbarerweise nach dem eigentlichen Umzug. Der Umzug war Sonntag. Der Kontakt am Montag. Aber in der Woche drauf waren halt Freund*innen in der neuen Wohnung zu Besuch, ich habe mich um diverse Anmeldungssachen kümmern müssen und ich habe mit den Vermietern Kontakt gehabt und ich war beim Tierarzt und mehrfach bei der Post und im Supermarkt. Häufiger, als normal halt, weil diese ganzen Sachen die man erst mal braucht, ne?


    Ich meine, mit mir würde es natürlich mit dem Median auch sehr gut passen: Am Montag Kontakt gehabt, am Sonntag mit Symptomen aufgewacht. Welp. :/

  • Ich fühle mich gerade, als hätte ich einen Schatz im Rucksack...


    Ich habe doch tatsächlich zwei Päckchen feuchtes Toliettenpapier und einen Nachfüller Handseife ergattern können. Dazu noch Taschentücher für unterwegs und der Hammer: Wechselköpfe für meine Zahnbürste und Einmalhandschuhe.

    Ich habe der Kassiererin geschworen, dass ich zu Hause exakt 0 solcher Handschuhe habe.


    Seit Tagen wird nur noch mit extremer Mengenbegrenzung herausgegeben, aber die Regale werden einfach immer und immer leerer...


    Und das für mich schlimmste derzeit: Ich vermisse meine Freundin unglaublich... :'(

    Und während wir uns wegen der Situation nicht sehen feiern andere Coronapartys...

  • Und das für mich schlimmste derzeit: Ich vermisse meine Freundin unglaublich... :'(

    Und während wir uns wegen der Situation nicht sehen feiern andere Coronapartys...

    Halte durch habt ihr denn die Möglichkeit auf Skype oder sowas? Fernbeziehung mit absehbaren Ende (also das man sich wieder öfters sieht) Stärkt die Beziehung unglaublich.

  • Pro-Tipp für die Volljährigen unter uns: Örtlichen Sexshop für (Hand-)Seife, Tücher & Desinfektionsmittel aufsuchen (so lange noch offen).


    Nudeln gibts oft noch im Asia-Shop an der Ecke, Tankstellen haben in der Regel 2er Packs Toilettenpapier im Sortiment (wenns nicht mehr anders geht).