Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Mutter rief mich grade an, dass es meinem Bruder wohl nicht so gut ginge. Er sei schwitzig und fühle sich nicht so gut. Ich hab jetzt total Panik :crying:

  • Möchte nicht mal direkt diese Erwachsenen verurteilen, weil es wirklich einfach am Mangel an Informationen liegen kann.

    Mangel an Informationen, obwohl überall 24/7 davon berichtet wird? Und wenn die Schule/Kita meiner Kinder schließen würde, würde ich mich doch automaisch über den Hintergrund schlau machen... Ich finde folgenden Beitrag dazu sehr spannend:


    Gerade ältere Menschen, die das Ozonloch, das Waldsterben, den Rinderwahn, Stickoxide und den Klimanotstand überlebt haben, reagieren jetzt in der Coronakrise gelassen: „Wir haben das alles überlebt, da werden wir das auch überleben.“ Weil in der Vergangenheit immer wieder übertrieben wurde, glauben viele Menschen, dass auch diesmal wieder übertrieben wird. Wer ständig ruft „es brennt“, muss damit rechnen, dass die Feuerwehr irgendwann nicht mehr kommt – wenn es wirklich brennt.

    Ich erwarte spätestens am Montag eine deutliche Verschärfung der Maßnahmen.

    Ich selbst bin seit Donnerstag letzter Woche im Home Office und war nur am Montag für zwei Stunden auf der Arbeit und am Dienstag zum einkaufen draußen.

  • ich kann das Theme Corona nicht mehr hören und finde die gesamte Situation und ihre Tragweiten so dermaßen lächerlich, dass ich bei jedem Hustenschub, den ich habe, gleich "Coroonnaaa" hinterher rufe. Ich habe seit einer Erkältung vor etwa fünf Wochen nach wie vor Husten... ja und? Interessiert mich nicht im geringsten, weil der Scheiß bei mir eh ewig braucht, um wegzugehen. Was bringt es, wenn ich mich testen lasse? Ob ich's dann habe - vielleicht sogar schon länger - ist eh wurscht, weil ich nicht mal bei einer Erkältung irgendwelche Medis nehme. Das Virus wird sich jeder holen, also wirklich jeder, ohne es vielleicht zu wissen, und nur wenige sterben daran. Man schnupft ein bisschen, hat ein wenig Fieber, die kleine Ausnahme an Erkrankten trifft es halt härter... ist bei der Influenza nicht anders und da sind im Vergleich genug mehr dran verstorben. Aber das interessiert niemanden. Und Corona ist für mich nichts anderes als eine Influenza, nur schwächer. Das Virus wird gebrandmarkt wie der Schwarze Tod höchstpersönlich. Die Medien machen alles nur schlimmer, die Regierung mit ihren ganzen neuen Regelungen empfinde ich als geradezu lächerlich, unfähig und strunz dämlich. Ausgangssperre? Sicher. Pflegekräfte sollen auf Urlaub verzichten, bis zu 12 Stunden arbeiten und an ihren freien Tagen zum Dienst gerufen werden? Warum auch nicht.... Ich möchte gerade kotzen, weil mich das alles so anpisst, dass ich darüber schon wieder lachen muss. Die Menschheit wird davon nicht aussterben. Krankheiten gab es schon immer und wird es auch immer geben. Sobald ein Impfstoff für Corona raus ist, wird sich eh wieder nur ein geringer Teil impfen lassen. War bei der Schweinegrippe nicht anders. Ich habe vor den vermeintlichen Nebenwirkungen mehr Angst als vor Corona. Das ist meine Meinung und die musste ich mal loswerden. Danke fürs Lesen... was auch immer.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Gerade ältere Menschen, die das Ozonloch, das Waldsterben, den Rinderwahn, Stickoxide und den Klimanotstand überlebt haben, reagieren jetzt in der Coronakrise gelassen: „Wir haben das alles überlebt, da werden wir das auch überleben.“ Weil in der Vergangenheit immer wieder übertrieben wurde, glauben viele Menschen, dass auch diesmal wieder übertrieben wird. Wer ständig ruft „es brennt“, muss damit rechnen, dass die Feuerwehr irgendwann nicht mehr kommt – wenn es wirklich brennt.

    Mit dem Unterschied, dass der Klimanotstand noch lange nicht vorbei ist...

  • Foxhound ich glaube du hast #flattenthecurve nicht verstanden...


    Das Virus ist tödlicher, je schneller es sich ausbreitet, weil 0% der Weltbevölkerung eine Grundresistenz besitzen und wir nur begrenzt Intensivbetten und Beatmungsgeräte haben.


    Gegen Influenza hat so gut wie jeder einen gewissen Grad an Resistenz, ausgrund früherer Infektionen ähnlicher Ausprägungen.

  • Meine Mutter rief mich grade an, dass es meinem Bruder wohl nicht so gut ginge. Er sei schwitzig und fühle sich nicht so gut. Ich hab jetzt total Panik :crying:

    Keine Panik! Ich wünsche euch alles Gute. Nur weil es ihm nicht gut geht, muss es nicht direkt Covid-19 sein, und wenn dann muss es nicht unbedingt ernst werden.


    Und Corona ist für mich nichts anderes als eine Influenza, nur schwächer.

    Mittlerweile kann man das nicht mehr sagen. Dazu gibt es auch keine Grundlage mehr, da die Fakten sich verändert haben und wir nun wissen, wie gefährlich es tatsächlich ist; tödlicher und ansteckender als eine Grippe. Schau dir einfach die vorläufigen, aktuellen Zahlen an.

  • ich kann das Theme Corona nicht mehr hören und finde die gesamte Situation und ihre Tragweiten so dermaßen lächerlich, dass ich bei jedem Hustenschub, den ich habe, gleich "Coroonnaaa" hinterher rufe. Ich habe seit einer Erkältung vor etwa fünf Wochen nach wie vor Husten... ja und? Interessiert mich nicht im geringsten, weil der Scheiß bei mir eh ewig braucht, um wegzugehen. Was bringt es, wenn ich mich testen lasse? Ob ich's dann habe - vielleicht sogar schon länger - ist eh wurscht, weil ich nicht mal bei einer Erkältung irgendwelche Medis nehme. Das Virus wird sich jeder holen, also wirklich jeder, ohne es vielleicht zu wissen, und nur wenige sterben daran. Man schnupft ein bisschen, hat ein wenig Fieber, die kleine Ausnahme an Erkrankten trifft es halt härter... ist bei der Influenza nicht anders und da sind im Vergleich genug mehr dran verstorben. Aber das interessiert niemanden. Und Corona ist für mich nichts anderes als eine Influenza, nur schwächer. Das Virus wird gebrandmarkt wie der Schwarze Tod höchstpersönlich. Die Medien machen alles nur schlimmer, die Regierung mit ihren ganzen neuen Regelungen empfinde ich als geradezu lächerlich, unfähig und strunz dämlich. Ausgangssperre? Sicher. Pflegekräfte sollen auf Urlaub verzichten, bis zu 12 Stunden arbeiten und an ihren freien Tagen zum Dienst gerufen werden? Warum auch nicht.... Ich möchte gerade kotzen, weil mich das alles so anpisst, dass ich darüber schon wieder lachen muss. Die Menschheit wird davon nicht aussterben. Krankheiten gab es schon immer und wird es auch immer geben. Sobald ein Impfstoff für Corona raus ist, wird sich eh wieder nur ein geringer Teil impfen lassen. War bei der Schweinegrippe nicht anders. Ich habe vor den vermeintlichen Nebenwirkungen mehr Angst als vor Corona. Das ist meine Meinung und die musste ich mal loswerden. Danke fürs Lesen... was auch immer.

    Sorry, aber das stimmt so einfach alles nicht.


    Niemand macht sich vor, dass am Ende nicht alle diesen Virus mindestens einmal gehabt haben werden. Es geht bei den ganzen Maßnahmen darum, dass nicht alle ihn auf einmal haben. Denn die Sache ist nun einmal, dass der Virus dennoch bei 20-25% schlimm genug verläuft, dass eine Stationäre Behandlung in einem Krankenhaus notwendig wird. 20 bis 25 Prozent der Deutschen sind 16-20 Millionen Menschen. Aber wir haben in Deutschland nur um die 400 000 Krankenhausplätze. Das hieße, wenn alle den Virus mehr oder minder gleichzeitig hätten, könnte nur ein sehr, sehr kleiner Anteil von Leuten, denen es schlecht genug geht, im Krankenhaus behandelt werden (und das ist komplett ignorierend, dass unsere Krankenhäuser auch ohne Pandemie oft schon überlastet sind und eben trotz Pandemie weiter Leute Krebs, Herzkrankheiten und stinknormale Krankheiten haben, Kinder auf die Welt bringen und so weiter und dafür ins KH müssen), während bei allen anderen die Chance massiv steigt, dass sie eben doch sterben. Das haben wir in den Ländern gesehen, wo die Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen wurden, wodurch die Todesquote von 2% auf 8-10% gestiegen ist.


    Was Corona so böse macht, ist, dass es eine extrem hohe Ansteckungsquote hat. Wenn du mit jemanden, der infiziert ist, interagierst, ist die Chance, dass du dich ansteckst bei 70-80%. Die Infektionsrate bei der Grippe ist deutlich, deutlich geringer - einmal davon abgesehen, dass wir bei der Grippe eine Impfung haben. Deswegen haben so wenig Leute die echte Grippe. (Die meisten Leute, die sagen, sie haben eine Grippe, haben nur einen grippalen Infekt oder sogar nur eine einfache Erkältung. Hatte in meinem Leben 2 Mal die echte Grippe und dagegen ist das, was man üblicherweise hat nicht weiter Redenswert.)


    Dazu kommt bei Corona, dass es bei Kindern halt oft komplett unsymptomatisch verläuft. "Gut", meint man jetzt sagen. Ist es aber nicht. Weil ein Kind dadurch halt viele Leute anstecken kann. Deswegen sind bspw. die Kindergärten auch geschlossen worden. Aber auch junge Erwachsene können einen relativ unproblematischen Verlauf haben, sofern halt keine Vorerkrankungen vorliegen. Deswegen ist das Testen bei leichten Symptomen und vorherigem Kontakt mit einer Person, die infiziert war, auch so wichtig, um möglichst alle Keimherde zu isolieren und außerdem die Infektionswege nachvollziehen zu können. Wenn du es potentiell hast, dich aber nicht testen lässt, weiter rausgehst, andere infizierst und die es haben, können aufgrund der aktuellen Knappheit sie sich auch nicht testen lassen und daher evtl. nicht effektiv behandelt werden.


    Es geht bei allen Maßnahmen darum, dass wir die Zeit, in der Menschen erkranken, möglichst in die Länge ziehen, damit das Gesundheitssystem damit klar kommt und nicht so viele Menschen unnötig sterben müssen, obwohl wir es verhindern können. "Flatten the Curve" halt. Es geht dabei um den Schutz der Gesamtbevölkerung.


    Das einzige, wo ich dir Zustimme, ist bzgl. den Pflegekräften. Nicht, dass es aktuell nicht notwendig ist - aber diese Notwendigkeit liegt halt leider darin begründet, dass wir seit über einem Jahrzehnt das Gesundheitssystem kaputtsparen und aktuell tatsächlich nicht genug Pflegekräfte in DE existieren, so dass das erhöhte Patientenaufkommen nicht ohne die Überstunden bewältigt werden kann. Das kann sich die CDU/SPD aufs Schild schreiben.

  • Möchte mich auch noch zu Corona äußern. Nachdem unser Geschichtslehrer ein kompletten Gedankenwandel hatte, habe ich langsam nicht mehr wirklich Lust auf alles. Er war anfangs der Meinung es wäre Panikmache und so. Das ist der 4te Wochentag wo ich zu Hause über Inet Unterricht habe und wirklich viele daheim sind. Ich möchte echt den Alltag wieder haben und wäre froh wenn der ganze Alptraum endlich vorbei ist. Finde aber Partys und die Aussage dass man nicht zu hause bleiben muss und so schon dreist. Es geht ja um die Eindämmung der Infizierungen um dann schneller wieder aus der Sache rauszukommen. Hoffe mal mit wärmeren Temperaturen und Hoffung suf ein Impfstoff wird alles wieder schnellstmöglich wie es mal war.

  • Sämtliche Leute arbeiten noch. Wieviele morgens noch unterwegs sind, irre. Und die meisten von denen machen Jobs auf die wir jetzt erstmal verzichten können/sollten. Wie mein Job.

    Wie gesagt Edex, ich kann nur von meinem Umfeld sprechen und hier ist das halt so. Ich bin seit Montag nicht mehr raus gegangen und da auch nur zum EInkaufen. Wenn ich auf den Balkon gehe, sehe ich überall die Nachbarn mit ihren Kindern im Garten spielen, scheint mir nicht so, als würden die alle arbeiten gehen. Es arbeiten letztendlich auch nicht alle im öffentlichen Diensten, da muss man dann eben auch die Gefahr abwägen.

    Ich weiß halt, dass Fabrikarbeiter und allgemein Leute mit wenig Außenkontakt noch arbeiten gehen (mein Freund macht ja auch Home Office), aber da muss man dann halt Abwägen, was wichtig ist und was nicht. Menschen in Kraftwerken zum Beispiel sind ja wohl unverzichtbar, wenn wir alle noch Strom haben wollen. Von meinem Vater weiß ich halt, dass die auch die Arbeiter in Schichten einteilen, so dass man sich halt nie wirklich sieht.

    Meine Mutter arbeitet zum Beispiel in einer Firma, die Rollen für unter anderem Krankenhausbetten herstellt, ist jetzt natürlich schwer zu sagen, aber vermutlich ist das schon besonders in der Krisenzeit recht wichtig?

    Dann rede ich für mich. Ich war am letzten Wochenende im Park spazieren, überall saßen Menschengruppen und machten Picknick und Manche grillten sogar. Da gibt es welche, die einfach so weiter machen als wäre nichts gewesen. Dazu kommt, dass die Kinder und Schüler sich freuen keine Schule mehr zu haben und was machen sie? Sie hängen sich in den Städten und auch auf Spielplätzen. Auch in Gruppen. Haben ja Langeweile und so. Aber dieses Verhalten zeigt doch, dass wir ein Ausgehverbot brauchen. Damit nur die raus gehen mit guten Grund.


    Zu den Arbeiten. Warum müssen jetzt zum Beispiel Maler noch arbeiten? Sicherlich ist es blöd wenn die Wände noch nicht gestrichen sind und so, aber ganz ehrlich das ist eine Sache, die man für später aufheben kann. Das nur als Beispiel. Es gibt Handwerkberufe, wo in der Not jemand da sein muss wie Elektroniker, aber nicht alle. Genauso braucht man zurzeit keine Fensterputzer. Die ganzen Umzüge auch nicht, auch keine Arbeiten wie neue Küche usw.. das kann man verschieben. Und das was ich produziere, das braucht man jetzt auch nicht gegen das Coronavirus.


    Zitat von PokeFanNo1

    Falls du dich gerne testen möchtest, solltest du dir erstmal einen real-time Cycler zulegen. Ich habe da auch schon ein Beispiel für dich: Kostet nur 15.000 USD, was für einen gebrauchten Roche Lightcycler 480 II ein wahres Schnäppchen ist.

    Was ist denn USD? Und versucht bitte nur für eine Schreibsprache zu entscheiden. Denglisch ist blöd zu lesen.


    Zitat von Alaiya

    Viren sind halt in der Regel schwerer nachzuweisen als Bakterien. Also soweit ich weiß.

    Ja und kleiner sind sie auch. Ich dachte halt man könnte auch so leicht herausfinden wie beim Schwagerschaftstest oder wie bei der Goldstrichprobe.


    @YnevaWolf


    Du sprichst aus Erfahrung. Ich glaube auch, das würde doch alles an der Kompetenz der Menschen scheitern. Es gibt zu viele dumme Menschen. Es tut mir leid, dass ich das sagen muss. Vielleicht bin ich ja selber dumm. Wie auch immer, dann bleibt also nur Ausgehverbot um konsequent die Ausbreitung zu unterbinden. Solange es keine Impfung gibt. Und wenn die Impfung kommen sollte. Wer muss sich dann impfen und wer nicht? Impfpflicht oder Impffreiwilligkeit?

  • Ich war am letzten Wochenende im Park spazieren, überall saßen Menschengruppen und machten Picknick und Manche grillten sogar. Da gibt es welche, die einfach so weiter machen als wäre nichts gewesen. Dazu kommt, dass die Kinder und Schüler sich freuen keine Schule mehr zu haben und was machen sie? Sie hängen sich in den Städten und auch auf Spielplätzen. Auch in Gruppen. Haben ja Langeweile und so. Aber dieses Verhalten zeigt doch, dass wir ein Ausgehverbot brauchen. Damit nur die raus gehen mit guten Grund.

    Soso, du darfst also im Park spazieren gehen und die anderen Leute nicht, verstehe. :unsure: Muss ja ein furchtbar wichtiger Spaziergang gewesen sein.


    Natürlich ist es nicht gut, dass die Leute alle draußen abhängen, habe genau das gleiche Verhalten hier in meinem Wohnort beobachtet. (Da soll mal noch einer sagen die Kids hocken alle nur Zuhause rum.) Aber in diesem Fall hast du nicht wirklich das Recht jemanden dafür zu kritisieren, weil du nämlich genau das gleiche Verhalten an den Tag gelegt hast.


    Was ist denn USD?

    Amerikanische Dollar.

  • Ansonsten waren wir schon eine paar Tage nicht mehr einkaufen. Erst am Samstag geh ich mal wieder.

    Ich würde ja eher einen Tag mitten in der Woche fürs einkaufen empfehlen. Wobei ich nicht weiß, wieviel Samstags los ist, jedanfalls war es hier gestern ziemlich ruhig. Abgesehen davon würde ich auch eher größere Supermärkte empfehlen, wo allgemein etwas mehr Platz ist, um sich aus dem Weg zu gehen.


    Zur aller Not würde ich sogar mehr Steuern zahlen um gerade jetzt existenzbedrohende Firmen zu helfen. So eine Art Notsteuer. Bezahlt dann jeder und das Geld kommt dann 100% bei den Firmen an, die es brauchen. So können wir weiter unseren Lohn verdienen ohne zu arbeiten, während wir alle dafür sorgen, dass die Firmen überleben.

    Irgendwie klingt das für mich, als hättest du das Perpetuum mobile für die Wirtschaft erfunden. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Foxhound


    Ich empfehle dieses Video. Es berichtet von einer italienischen Intensivstation, die sich um Risiko-Patienten mit Corona dreht.

    Versteh mich nicht falsch: Es ist schön, dass es dir gut geht und ich gönne dir das! Aber wenn du damit draußen rumläufst, dann steckst du die Leute an, die dann wie im Video auf der Intensiv liegen und elendig dran verrecken, weil man ihnen nicht helfen kann. Weil selbst die Beatmung und Bauchlagerung nicht mehr hilft. Und das werden auf Dauer nicht nur die Alten sein, sondern auch die jungen mit schweren Erkrankungen, die darauf angewiesen sind, dass die Herde sie schützt.


    Wer muss sich dann impfen und wer nicht? Impfpflicht oder Impffreiwilligkeit?

    Wenn es nach mir geht, dann mit Impfpflicht - zumindest sobald der Impfstoff sicher ist. Aber ich bin eh für die Impfpflicht für alle ausrottbaren Erkrankungen für die es eine Impfung gibt.

  • Wenn die Zahlen stimmen (und da muss man ja bei China immer ein wenig vorsichtig sein, selbst in so einer Krise) dann hat Italien mittlerweile mehr Todesopfer zu beklagen als China. Dazu gab es angeblich gestern keine Neuinfektionen.

    Der Informant der Tagesschau in Wuhan vermittelt aber andere Bilder. Dort sind immer noch strenge Ausgangssperren verhängt.


    Derzeit ist Deutschland bei 18 257 Infizierten und 48 Toten.

    Zum Vergleich, vor 11 Stunden waren es noch 14 481 Infizierte und 43 Tote


    In Italien ist sie Situation mittlerweile so schlimm, dass Ärzte darüber entscheiden müssen, welche (Corona-)Patienten sie behandeln und welche nicht.

    Und Verstorbene müssen, in riesigen Militärtransporten weggebracht, eingeäschert werden. Und das leider nicht einmal in ihrer Heimatregion oder in Anwesenheit der Angehörigen.


    Quellen:

    Und hier ist übrigens der Link zum Livestream, wo die offiziellen Zahlen u.a. der Hoppkins-University (sorry wenn das falsch geschrieben ist) abrufbar sind und regelmäßig aktualisiert werden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • https://mobile.twitter.com/jas…/1240732200888414209?s=19


    Tut euch und allen Menschen im Einzelhandel einen Gefallen, und unterstützt Gamestop nicht mehr. Ist zwar in Deutschland ein wenig anders, aber hier dürfen sie ihre Mitarbeiter auch nicht wie shit behandeln. In den USA haben sie sich von Gamestop aus anscheinend geweigert, entsprechende Putz- und Desinfektionsmittel für die Sicherheitsmaßnahmen an die Mitarbeiter zu verteilen. Muss nicht sein, dass man so einem Unternehmen Geld in den Rachen wirft.

  • Zitat

    In Leverkusen dürfen Menschen nur noch alleine auf die Straße. Öffentliche Zusammenkünfte von zwei oder mehreren Menschen in der Öffentlichkeit verboten. Das hat die Stadt heute Morgen dem WDR bestätigt. Ausnahme: Man darf noch mit Menschen auf die Straße, mit denen man zusammenlebt. Auch dringende berufliche Treffen sowie Einkäufe des täglichen Bedarfs sind davon ausgenommen. Die Bestimmungen gelten zunächst bis 19. April.

    https://www.derwesten.de/regio…-aktuell-id228686087.html


    Grüße gehen raus an unsere Grillfreunde.

  • Da ich es übrigens gerade wieder lese: Wenn ihr aktuell Symptome habt, die Corona sein könnten, nehmt bitte, bitte keine Ibuprofen! Nach aktuellen Erkenntnissen macht es Ibuprofen dem Virus leichter in Zellen einzudringen (da Ibuprofen bestimmte Koppler an Zellen erhöht, über die COVID19 "andockt"), wodurch die Erkrankung viel schlimmer verlaufen kann, als normal, da auf einmal mehr Zellen betroffen sind.

  • Da ich es übrigens gerade wieder lese: Wenn ihr aktuell Symptome habt, die Corona sein könnten, nehmt bitte, bitte keine Ibuprofen! Nach aktuellen Erkenntnissen macht es Ibuprofen dem Virus leichter in Zellen einzudringen (da Ibuprofen bestimmte Koppler an Zellen erhöht, über die COVID19 "andockt"), wodurch die Erkrankung viel schlimmer verlaufen kann, als normal, da auf einmal mehr Zellen betroffen sind.

    WHO nimmt Warnung bezüglich Ibuprofen zurück:

    https://twitter.com/WHO/status/1240409217997189128/photo/1

    https://www.sueddeutsche.de/ge…20090101-200317-99-363666

  • Bei mir auf der Arbeit ist nur die Post und die Kasse auf, andere Bereiche sind abgesperrt.


    Was mich aber aufregt sind dan Kunden, die überhaupt kein Verständnis für die Situation haben. Die könnte man direkt ein klatschen. Die Leute sollten ihr Ego endlich mal runter schreiben und das machen und akzeptieren was die Regierung sagt.