Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • nur wachsen Haare eben doch relativ langsam, und tbh: wenn man es jetzt schon soweit hat kommen lassen, dass man "so unmöglich aussieht, dass man gar nicht mehr aus dem Haus kann!!!!" (was man eh nicht tun sollte, lol)

    1,5cm im Monat. Bei meinem aktuellen Deckhaar von etwa 8cm wäre das nach einem Monat etwa 20% meiner Haarlänge. Wenn man als Frau beispielsweise schulterlanges Haar trägt, dann machen die 1,5cm natürlich keinen sichtbaren Unterschied aus wenn man nicht gerade färbt und Ansatz hat.

  • nur wachsen Haare eben doch relativ langsam, und tbh: wenn man es jetzt schon soweit hat kommen lassen, dass man "so unmöglich aussieht, dass man gar nicht mehr aus dem Haus kann!!!!" (was man eh nicht tun sollte, lol)

    1,5cm im Monat. Bei meinem aktuellen Deckhaar von etwa 8cm wäre das nach einem Monat etwa 20% meiner Haarlänge. Wenn man als Frau beispielsweise schulterlanges Haar trägt, dann machen die 1,5cm natürlich keinen sichtbaren Unterschied aus wenn man nicht gerade färbt und Ansatz hat.

    Gut, aber bei Männern, zumindest wenn diese (und das ist halt ein großer Teil) keine langen Haare wollen, ist es das anderes. Ich schnippel selbst die Spitzen ab und selbst wenn nicht, für viele Frauen macht es keinen Unterschied, ob sie nun schulter- oder rückenlang sind. Sie fallen bloß nicht mehr schön, wenn du sie lange nicht mehr schneidest.

  • Aber jetzt mal ganz ehrlich, für die zwei Wochen werdet ihr es auch überleben nicht zum Friseur zu gehen. Ihr tut hier ja gerade so, als würden die nie wieder öffnen xD

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Aber jetzt mal ganz ehrlich, für die zwei Wochen werdet ihr es auch überleben nicht zum Friseur zu gehen. Ihr tut hier ja gerade so, als würden die nie wieder öffnen xD

    Eben, und ihr habt ja noch Glück. ^^" bei uns ist es wohl erst am Ostersonntag vorbei, laut Kurz-Interview, also am 13. April. Damit ist es ingesamt ein Monat.


    PS: Unsere erste Woche ist vorbei, yeah! xD

  • Aber jetzt mal ganz ehrlich, für die zwei Wochen werdet ihr es auch überleben nicht zum Friseur zu gehen. Ihr tut hier ja gerade so, als würden die nie wieder öffnen xD

    Und damit reicht es wohl auch mit dem Gespräch. Kann man ja alles nebenbei erwähnen, aber der Schwerpunkt hier sollte das nicht werden. Eventuell wird der ein oder andere in ein paar Wochen seinem Friseur dann ein Mitbringsel vorbeibringen und sich für die Arbeit bedanken.


    Bitte also zum Thema zurückkommen.

  • In Italien ist auch jetzt einer mit 34 gestorben und das ohne vorerkrankung. So langsam wird mir der Virus echt umheimlich.

    In Italien haben die aber auch viel zu wenig Leute zum behandeln und selektieren ja sogar schon, dass da eben jemand stirbt, der vielleicht gar nicht so schlimme Symptome hat, aber eben trotzdem irgendwas hat wie Kreislauf oder keine Ahnung. Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren. Besonders bei einer Lungenkrankheit. Selbst wenn du keine großartigen Vorerkrankungen hast.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • 0,3% ,oder wie hoch die bei gesunden jungen Menschen ist, Mortalitätsrate sind auch 3 von 1000.

    Gleichzeitig ne Grippe oder nen anderen Infekt zu haben lässt die Rate dann nach oben schnellen.


    Übrigens ist es eine seltsame Prioritätssetzung sich aktuell darüber Gedanken zu machen, ob die Haare perfekt sitzen. Gerade Friseur*innen sind perfekte Überträger, weil sie einen Kunden nach dem anderen lange sehr nah bedienen.

    Man überlebt wahrscheinlicher ne Weile ohne Friseur als den Friseurbesuch.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Nur weil ich mir technisch die Haare selbst schneiden könnte bedeutet das nicht, dass dann ein Ergebnis raus kommt, mit dem ich mich anschließend auf die Straße traue.

    Na passt ja dann, die Leute sollen doch optimalerweise garnicht rausgehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und weil es immer überall Idioten gibt, dann sollten auch alle gleich hart betreffen. Also Ausgangssperre für alle. Damit auch die, die Corona Party veranstalten es kapieren.


    Ich kann höchstens die Spitzen abschneiden. Aber wie soll ich auf dem Kopf so schneiden, dass das Haar gleich lang ist. Mit dem Kamm? Da wurschele ich nur rum und an der Seite lasse ich es immer mit der Maschine schneiden und ich habe keine Maschine. Also müsste ich erstmal kaufen. Ich habe aber zum Glück noch kurze Haare.


    Aber jetzt mal ganz ehrlich, für die zwei Wochen werdet ihr es auch überleben nicht zum Friseur zu gehen. Ihr tut hier ja gerade so, als würden die nie wieder öffnen xD

    Wer sagt, dass es 2 Wochen bleibt? Ich glaube kaum, dass es in 2 Wochen wieder alles gut ist. Ich denke, es wird noch schlimmer. Die Regeln werden jetzt schon Woche zu Woche strenger. Im Schlimmsten Fall kann man bis nächstes Jahr nicht zum

    Friseur. Da habe ich ja eine Matte auf dem Kopf.


    Cassandra


    Tut mir leid, ich musste das nochmal ergänzen. Bei Antworten darauf bitte ich aber über PN oder auf meiner Pinnwand zu führen. Danke!


    Zitat von Feliciá

    Mir kommt es nur in der aktuellen Diskussion so vor, als versucht sich Edex gerade über alles, also wirklich ALLES, an der Corona-Situation aufzuregen, und der Mangel an Verständnis dafür, dass das jetzt halt leider der aktuelle Status ist, und dass wir einfach das Beste daraus machen können, ist einfach anstrengend.

    Ich mache mir halt Sorgen und Gedanken. Deshalb bin ich zurzeit so unruhig und ungewissend wie es nun weiter geht. Die Regeln allein. 1,5m Abstand halten. Wenn man das noch nie gemacht hat, dann ist das total schwer einzuhalten. Dazu werden die Regeln immer strenger und von Erholung oder eine Verbesserung sehe ich zurzeit nichts. In Italien ist es eine Kastaphohe. Spanien auch. Bei uns wird es auch immer mehr.


    Und nun das:


    https://www.spiegel.de/politik…0e-468d-ae28-bce71dc5a9e8


    Bundeskanzlerin Merkel befindet sich in einer häuslichen Quarantäne...

  • Ich wollte mich ja eigentlich aus dem Thema raushalten, aber bei manchen Aussagen muss ich doch den Kopf schütteln.


    Also ich gehör auch zu den Personen, die im Krisenfall weiterhin arbeiten müssen, was für mich auch okay ist, denn das war absehbar und gehört einfach zu meinem Beruf. Klar, ich finde es nicht schön mich dem Virus aktiv auszusetzen, deswegen finde ichs aber noch viel wichtiger, dass die Leute die Zuhause bleiben können das auch tun. Denn je weniger Menschen draußen sind desto geringer ist auch die Chance, dass ich mich bei meiner täglichen Arbeit anstecke und das dann auch noch unbewusst weitergebe.


    Bin auch ein Befürwörter für die Ausgangssperre, denn für die Menschen die sich aktuell bewusst Zuhause aufhalten, ändert sich sowieso nicht wirklich was und den ignoranten Vollidioten und Verschwörungstheoretikern bleibt dann sowieso nichts anderes übrig.



    Aktuell machen sich viele Menschen Sorgen, aber am Wichtigsten ist jetzt mit gesundem Menschenverstand an die Sache heranzugehen.

    Ich hatte letzte Woche Urlaub und bin jemand, der soziale Kontakte brauch und den dieses Zuhause rumgehocke psychisch nicht gut tut. Das war der schlimmste Urlaub den ich je hatte, trotzdem muss ich da durch. Hatte Geburtstag und hab keinen Menschen gesehen. 😂 Traurig, aber aktuell einfach unerlässlich. Dafür schmeißt man eben öfter mal Discord an oder telefoniert mal, zockt mehr und keiner sagt auch was, wenn man mal alleine einen Spaziergang übers Feld macht.


    Achja und wenn euer größtes Problem ist, dass eure schicke Frisur in 4-8 Wochen nicht mehr sitzt, dann würde ich eure Probleme gern haben.


    Liebe Grüße von Jemanden dem sein Haar sehr wichtig ist.

  • Ich gehöre leider ebenfalls zu den Personen, die eben auch arbeiten gehen muss. Glück ist nur, dass der normale Publikumsverkehr ausbleibt und somit eine Ansteckung minimiert wird. Nichtsdestotrotz finde ich, wie viele meiner Vorredner auch, dass es keinen Sinn macht arbeiten zu gehen bzw. zu müssen, wenn Friseure oder ähnliches aufgrund des Risikos schließen müssen. Es ist klar, dass auch die Unternehmen sich finanziell absichern müssen, aber das macht die Maßnahme trotzdem nicht logischer. In meinen Augen nennt man diesen Personenkreis "Collateral Damage oder auf gut Deutsch Randschaden. Der wird hingenommen, weil sonst alles den Bach runter gehen könnte. Ich kenne viele, denen Kündigungen ausgesprochen wurden (aufgrund Probezeit etc.) und die jetzt mit fast gar nichts da stehen. Über viele Kleinunternehmer (Selbstständige) möchte ich erst gar nicht denken.


    Es ist deswegen von essenzieller Wichtigkeit, dass wir alle zu Hause bleiben um die Ansteckung zu reduzieren bzw. einzudämmen, damit diese Krisenzeit schnell überwunden werden kann. Die sogenannten Ignoranten bzw. "Freidenker" gab es schon immer und wird es immer geben. Hier hoffe ich einfach, dass der Staat rigoros durchgreift.


    Ansonsten, bleibt alle Gesund!

  • 0,3% ,oder wie hoch die bei gesunden jungen Menschen ist, Mortalitätsrate sind auch 3 von 1000.


    Ernste Frage: Wie kommt man eigentlich auf die Zahl? Ist das ne grobe Schätzung? Denn wenn ich mir die Fallzahlen und die Tode ansehe, dann komme ich auf über 4%. Klar wird man da die Dunkelziffer wohl mit einberechnen, allerdings meine ich, dass in Deutschland (korrigiert mich wenn ich mich irre) keine post mortem Untersuchungen gemacht werden, heißt also es gibt auch Dunkelziffer Tode. Würde auch erklären wieso andere EU Länder um Fakfor 10 und mehr höhere Todeszahlen haben, da die anders auswerten.


    Also gibts da ne gesicherte Angabe zu der Mortalitätsrate? Denn mir ist immernoch schleierhaft wie man auf die 0,3 kommt.

  • 0,3 ist bei mir nicht gesichert, ich meine nur gelesen zu haben (darum auch"oder wie hoch die ist"), dass die Mortalitätsrate bei Jungen Menschen ohne Vorerkrankungen eben etwa da liegt.

    Der Gesamtwert kommt ja zustande, weil mit steigendem Alter und Vorerkrankungen die Sterblichkeit rapide ansteigt.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Über die Mortalität des Corona-Virus lässt sich aktuell schlicht keine genaue Angabe treffen. Da spielen mehrere Faktoren mit rein, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    • Die Ermittlung während einer Infektion ist schwerer (schwankende Zahlen je nach Verlauf des Ausbruchs, saisonale Faktoren, ...)
    • Neues Virus, Behandlungsmethoden können daher variieren
    • International starke Unterschiede aufgrund unterschiedlichen Hygienestandards, Maßnahmen durch die Regierungen und Gesundheitssystemen. Dazu Demografische Unterschiede
    • Asymptomatische Dunkelziffer

    Um es kurz zu machen: Was fehlt ist eine größer angelegte Studie mit gleichen Bedingungen für alle Probanden sowie einem repräsentativen und klar abgegrenzten Sample. Und selbst dann gäbe es eben Unterschiede, je nach der gewählten Behandlungsmethode.


    Die 0,3% stammen soweit ich weiß von der Aussage eines deutschen Virologen. Dieser hat allerdings damals nur eine Schätzung abgegeben, um genauer zu sein lautete diese 0,3% - 0,7%. Nicht zu vergessen, dass das noch aus der Anfangszeit der Pandemie stammt. Die WHO beispielsweise hat ihre Einschätzungen in der Zwischenzeit mehrmals nach oben korrigiert, um genauer zu sein sind wir da aktuell bei 4%. Das nicht zuletzt auch wegen Italien, woran man ganz gut sehen kann, wie die Stabilität des Gesundheitssystems diese Zahlen beeinflusst.


    Daraus kann man eine wichtige Lehre ziehen: Die "eigentliche Mortalität" des Corona-Virus spielt nur eine untergeordnete Rolle, wenn es um die Gefahr des Virus geht. Wichtiger ist, dass die Krankheit sehr häufig einen schweren Verlauf nimmt und daher das Potenzial besteht, unser Gesundheitssystem zu überfordern. Wenn es deswegen so weit kommen sollte, dass Patienten nicht mehr versorgt werden können, ist es egal, ob das Virus unter "Optimalbedingungen" nun eine Letalität von 0,3% hat. Rund 15% aller Infektionen nehmen einen schweren Verlauf, weitere 5% benötigen eine intensivmedizinische Betreuung. Man möchte sich nicht vorstellen, was passiert, wenn diese Patienten auf sich allein gestellt sind. Man kann es aber schon heute sehen, wenn man den Blick nach Italien wagt.

  • Ab heute gilt in Berlin die Ausweispflicht (bis 19. April):

    Zitat

    Der Personalausweis oder ein anderer amtlicher Lichtbildausweis nebst einem Dokument, aus dem die Wohnanschrift der Person ersichtlich ist, ist mitzuführen und auf Verlangen der Polizei und den zuständigen Ordnungsbehörden vorzulegen

    https://www.oldenburger-online…eng-wie-bayern-37090.html


    Dort ist also der Ausweis/Reisepass nun zwingend mitzuführen, normalerweise ist lediglich der Besitz des Personalausweises oder Reisepasses gesetzlich vorgeschrieben (ab 16 Jahren).

  • Ich finde es nicht so cool, dass ich mit der Nennung der Mortalitätsrate auf verharmlosend festgenagelt werde, gerade da die Aussage meines Beitrags eine völlig gegensätzliche war. Das Zitat wurde aus dem Zusammenhang gerissen!

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Kurz neues aus den arztpraxen:

    Unsere kv genehmigt bis Juni, das versenden von Rezepten an Patienten auf kassenkosten. Bisher war das keine kassenleistung, weswegen Patienten das Porto zahlen müssten oder die Ärzte aus eigener Tasche.

    Nun darf aber vorerst die 40122 abgerechnet werden, was ein Porto von 90cent entspricht (Da da die eigentliche portoziffer 40120 noch auf 70cent verankert ist geht man diesen Kompromiss).

    Außerdem können Rezepte auch ohne versicherungsnachweis im aktuellen Quartal ausgestellt werden, wenn der im vorquartal vorgelegen hat.

    Alternativ hat jeder Versicherte die Möglichkeit bei seiner Krankenkasse anzurufen, damit die versicherungsnachweise an die gewünschten Praxen versandt werden.


    Damit haben wir deutlich mehr Möglichkeiten die Patienten aus der Praxis raus zu halten.