Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In Italien ist auch jetzt einer mit 34 gestorben und das ohne vorerkrankung.

    Um nochmal darauf zurückzukommen: Ich weiß ehrlich nicht, was mir diese Neuigkeiten sagen sollen. Auch ohne Vorerkrankung kann eine junge Person ein schlechteres Immunsystem als andere Menschen in seinem Alter haben. Was ist mit Passivrauchen? Wie sieht es mit Stress in seinem Umfeld aus? Wie ist die Ernährung? Allgemeine hygienische Zustände? Bei Frauen kommt noch die Periode hinzu (sollte man auch nicht unterschätzen).


    Es gibt so viele Faktoren, die eine Rolle spielen können. Nachrichten, die mitteilen, dass ein junger Mensch ohne Vorerkrankung an COVID-19 gestorben ist, sind für mich nicht viel aussagend und, auch wenn es von der Berichterstattung nicht gewünscht ist, Panikmache. Mir fehlen da gewisse Informationen, mit denen nachzuvollziehen ist, ob auch kerngesunde Menschen mit starkem Immunsystem durch das Virus draufgehen können oder nicht.

  • Solche Meldungen erscheinen mir ebenfalls sinnlos, da sich sowas doch allein schon rein statistisch beantworten lässt. Auch ein vergleichsweise junger Mensch kann durch das Virus sterben, selbst wenn er keiner Risikogruppe angehört. Nur eben zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit. Wenn da also ein 34-Jähriger stirbt, dann ist das sicher tragisch, aber im Gesamtbild betrachtet durchaus plausibel und keine große Überraschung, so zynisch das jetzt auch klingt.

  • Wieso versendet ihr die? Manche Arztpraxen schicken auf WA oder per MMS ein Foto mit dem Rezept oder gleich als PDF.

    Bei sehr alten Leuten geht das leider nicht, wenn die kein Smartphone besitzen oder nicht damit umgehen können. Bei den meisten Leuten sollte das aber funktionieren.

    Die Ärztin meiner Mutter schickt gleich der Apotheke eine Nachricht, dass die Tochter von Frau X dies und jenes abholen wird. Generell alle Rezepte der Patient*innen, die abzuholen sind.


    In Italien ist auch jetzt einer mit 34 gestorben und das ohne vorerkrankung.

    Um nochmal darauf zurückzukommen: Ich weiß ehrlich nicht, was mir diese Neuigkeiten sagen sollen. Auch ohne Vorerkrankung kann eine junge Person ein schlechteres Immunsystem als andere Menschen in seinem Alter haben. Was ist mit Passivrauchen? Wie sieht es mit Stress in seinem Umfeld aus? Wie ist die Ernährung? Allgemeine hygienische Zustände? Bei Frauen kommt noch die Periode hinzu (sollte man auch nicht unterschätzen).


    Es gibt so viele Faktoren, die eine Rolle spielen können. Nachrichten, die mitteilen, dass ein junger Mensch ohne Vorerkrankung an COVID-19 gestorben ist, sind für mich nicht viel aussagend und, auch wenn es von der Berichterstattung nicht gewünscht ist, Panikmache. Mir fehlen da gewisse Informationen, mit denen nachzuvollziehen ist, ob auch kerngesunde Menschen mit starkem Immunsystem durch das Virus draufgehen können oder nicht.

    Dachte ich auch und verstehe ich schon, dennoch: draufgehen werden die wenigsten, aber durchmachen will ich sowas nicht unbedingt nochmal und die Wahrscheinlichkeit bei einem schweren Verlauf zwar nicht zu sterben, aber bleibende, schwerere Lungenschäden davonzutragen, ist nun wohl gar nicht so gering. Wenn du überlebst, dann aber Luft bekommst wie ein 70jähriger, kann man nicht wirklich davon sprechen, dass du es überstanden hast.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sehr interessanter Beitrag

  • 0,3% ,oder wie hoch die bei gesunden jungen Menschen ist, Mortalitätsrate sind auch 3 von 1000.

    Gleichzeitig ne Grippe oder nen anderen Infekt zu haben lässt die Rate dann nach oben schnellen.


    Übrigens ist es eine seltsame Prioritätssetzung sich aktuell darüber Gedanken zu machen, ob die Haare perfekt sitzen. Gerade Friseur*innen sind perfekte Überträger, weil sie einen Kunden nach dem anderen lange sehr nah bedienen.

    Man überlebt wahrscheinlicher ne Weile ohne Friseur als den Friseurbesuch.

    https://www.n-tv.de/infografik…Welt-article21604983.html


    Die Zahlen sind zuletzt heute aktualisiert worden also ziemlich aktuell. In Deutschland (!) haben wir eine Mortalitätsrate von 0,4, aber insgesamt, sprich mit Risikogruppe. Für Jugendliche und "gesunde" wird diese Rate also noch wesentlich niedriger liegen. In Südkorea, wo das Virus sich ebenfalls schnell ausgebreitet hat ist die Rate ebenfalls sehr niedrig und die haben das schlimmste längst überstanden.





    Im übrigen:



    Finde ich das sind hier zwei sehr spannende Statistiken. Eigentlich hieß es, würde sich das Virus alle 2 - 3 Tage verdoppeln. Das heißt rein rechnerisch müsste es jeden Tag mehr Fälle geben als am Tag davor. Zwischen der hälfte und einem drittel mehr. Wie man an beiden Statistiken sehen kann, tut es das aber aktuell nicht. Die Zahlen gehen zwar nicht zurück, aber sie wachsen nicht mehr stärker sondern schwächer. Eventuell nähern wir uns also schon dem schlimmsten Punkt, was ja etwas positives wäre.

  • Vorsicht vor der Dunkelziffer.

    Wenn du dich unterwegs angesteckt hast, wirst du höchstwahrscheinlich nicht getestet, da du ja keinen direkten Kontakt hast.


    In Italien ist die Sterberate ja so hoch, weil fast nur noch schwere Fälle getestet werden, die beim Krankenhaus auflaufen.


    Soll heißen, wir haben das Risiko, dass das Virus trotz vermeintlicher Eindämmung wieder ausbrechen kann, wenn es über ungetestete leichte Fälle z.b. in ein Pflegeheim gelangt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich habe mir das Video soweit angeschaut.

    Eine hohe Dunkelziffer bedeutet ja, dass deutlich mehr an dem Virus erkrankt sind als offiziell bekannt. Dies bedeutet ja, dass die Mortalität deutlich geringer ist als bisher angenommen. Der Mann in dem Video sagte ja auch, die aktuelle Corona-Mortalität liege in etwa so groß wie die bei einer Krippewelle. Mit Dunkelziffer eingerechnet dann sogar leicht niedriger.


    In Italien wird die Dunkelziffer einfach wegen dem rießigen Ausbruch der Krankheit weit höher liegen. Sprich auch dort wird die Mortalität niedriger sein als aktuell gesagt, vielleicht unter anderem wegen den überlasteten Krankenhäusern bei 2-3% (Wobei man das halt nie heraus finden wird, weil man halt nicht alle testen kann. Aber da in Italien die Lage so plötzlich eskaliert ist, kann die Dunkelziffer doch deutlich höher liegen, eventuell bis zu zehn mal so hoch oder?


    Bezüglich der Pflegeheime/Altenheime/Krankenhäuser etc.: Ich weiß nicht, wie schwierig diese Tests sind, beziehungsweise wie aufwändig/zeitintensiv die sind. Aber wäre es nicht eine Möglichkeit einfach diese Heime jetzt sagen wir 1-2 Wochen bis das schlimmste überstanden ist zu schließen und nur solche rein dürfen (Auch Angehörige etc.) die einen maximal 24 Stunden alten Test haben? Das würde das Risiko minimieren und wäre vielleicht besser als hauptsächlich Leute zu testen, die das Virus eh nicht haben und selbst wenn sie es hätten für die es nicht gefährlich wäre. Und soweit ich weiß gibt es in Amerika inzwischen Tests für Corona die nur noch wenige Minuten dauern.

  • Oder Angehörige dürfen auch nach diesem Monat nur noch eine Atemschutzmaske und Handschuhe bei Pflegeheimbesuchen tragen, bis eine Impfung existiert.

    Bin mal neugierig wie viele Impfgegner es dann noch gibt. :ahahaha:

    Sicherlich ein paar, wäre dann aber für eine Impfpflicht (außer gegen Attest), sodass wir das hier nicht nochmal durchziehen müssen, nur weil manche zu dumm für diese Welt sind. Kann man halt durchaus über Impfgegner behaupten.

  • Oder Angehörige dürfen auch nach diesem Monat nur noch eine Atemschutzmaske und Handschuhe bei Pflegeheimbesuchen tragen, bis eine Impfung existiert.

    Bin mal neugierig wie viele Impfgegner es dann noch gibt. :ahahaha:

    Sicherlich ein paar, wäre dann aber für eine Impfpflicht (außer gegen Attest), sodass wir das hier nicht nochmal durchziehen müssen, nur weil manche zu dumm für diese Welt sind. Kann man halt durchaus über Impfgegner behaupten.

    Och bitte, du willst doch den ganzen armen Impfgegnern doch nicht das Argument nehmen, dass sich ihre Urgroßeltern 1857 nicht gegen Corona haben impfen lassen und trotzdem überlebt haben? Aber ich befürchte es wird nicht weniger Impfgegner geben. Ich meine, die verweigern ja auch eine Impfung gegen deutlich schwerere Krankheiten.

  • Och bitte, du willst doch den ganzen armen Impfgegnern doch nicht das Argument nehmen, dass sich ihre Urgroßeltern 1857 nicht gegen Corona haben impfen lassen und trotzdem überlebt haben? Aber ich befürchte es wird nicht weniger Impfgegner geben. Ich meine, die verweigern ja auch eine Impfung gegen deutlich schwerere Krankheiten.

    Es könnte schon zu einem Anstieg der Impfbereitschaft kommen, wenn durch die Krise unentschlossene Menschen oder noch nicht komplett indoktrinierte Impfgegner überzeugt werden. Aber viel wichtiger: Das wäre womöglich sogar die Gelegenheit, eine Impfpflicht einzuführen. Die Zustimmung aus der Bevölkerung wäre auf jeden Fall vorhanden und wird durch die Krise voraussichtlich nochmal anwachsen, und auch in der Politik sollte jetzt angekommen sein, wie wichtig Seuchenschutz für alle Aspekte der Gesellschaft (inklusive der Wirtschaft) ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt und so.

  • An Apotheken verschicken wir grundsätzlich nicht, weil meine Chefs das so wollen. Fotos am Handy ebenso wenig, weil meine Chefs da Datenschutzpannen befürchten und wir kein Praxishandy haben (wollen). Und letztlich benötigt die Apotheke immer das Original, so dass ein Foto grundsätzlich nichts nützt.

    Rezepte mussten bisher immer abgeholt werden - und auch das immer persönlich oder von einem zuvor genannten Vertreter (wegen Datenschutz und Schweigepflicht) - oder die Patienten mussten Briefmarken vorstrecken, sofern sie nicht privat versichert waren (bei letzteren kommt das Porto auf die Rechnung).

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: Nicht zum Thema gehörende Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Pinnwand ausdiskutieren, hier interessiert das nicht wirklich und wirkt störend.

  • Versteh ich tbh nicht. Diese Rechtslage(?) ist am Ende für niemanden sinnvoll, wenn es so einfach ginge und man es den Patient*innen oder der nächstgelegenen Apotheke mit einem Handy, das vll. niemand mitheimnehmen darf, schicken könnte.


    Och bitte, du willst doch den ganzen armen Impfgegnern doch nicht das Argument nehmen, dass sich ihre Urgroßeltern 1857 nicht gegen Corona haben impfen lassen und trotzdem überlebt haben? Aber ich befürchte es wird nicht weniger Impfgegner geben. Ich meine, die verweigern ja auch eine Impfung gegen deutlich schwerere Krankheiten.

    Es könnte schon zu einem Anstieg der Impfbereitschaft kommen, wenn durch die Krise unentschlossene Menschen oder noch nicht komplett indoktrinierte Impfgegner überzeugt werden. Aber viel wichtiger: Das wäre womöglich sogar die Gelegenheit, eine Impfpflicht einzuführen. Die Zustimmung aus der Bevölkerung wäre auf jeden Fall vorhanden und wird durch die Krise voraussichtlich nochmal anwachsen, und auch in der Politik sollte jetzt angekommen sein, wie wichtig Seuchenschutz für alle Aspekte der Gesellschaft (inklusive der Wirtschaft) ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt und so.

    Vor allem da Kleiunternehmen nun echt nicht erfreut sind und andere, die Einbüßen und viel mehr Stress als sonst haben (Apotheken, Supermärkte, VA Medizinpersonal, Amazonmenschlein, Lehrer*innen ...), von denen echt angepisst sein werden und viele werden sicherlich für eine Impfpflicht stimmen.

    Meine Stories: Reverie - Buch 1: Der Elf und das Findelkind [High Fantasy] | Kurzgeschichten

    Profile: Anilist | Goodreads

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: Nicht zum Thema gehörende Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Pinnwand ausdiskutieren, hier interessiert das nicht wirklich und wirkt störend.

  • Diese Rechtslage(?) ist am Ende für niemanden sinnvoll, wenn es so einfach ginge und man es den Patient*innen oder der nächstgelegenen Apotheke mit einem Handy, das vll. niemand mitheimnehmen darf, schicken könnte.

    Die Rechtslage dient dem Schutz der Patienten. Wir haben durch unser stricktes Vorgehen im vergangenen Jahr verhindert, dass ein Stalker und Ex-Ehepartner an die Rezepte kam, von dem wir nicht wussten, dass das Paar nun geschieden war und vorher immer die Rezepte voneinander abholten.

    Wir hatten auch schon Arbeitgeber, die wissen wollten, warum ihre Angestellten nun krank geschrieben seien und wie lange noch. Zur Einführung der DSGVO riefen gewisse Anwälte in Praxen an und versuchten DSGVO-Brüche zu erzwingen, die sie dann direkt anzeigten.


    Und das Gesetz ist da sehr sehr sehr sehr streng:

    Gebe ich das Rezept an jemanden raus, der davon nichts wissen darf und klagt mich dadurch der Geschädigte an (was sein gutes Recht wäre), drohen meinem Chef Freiheitsstrafen, Geldstrafen und den Verlust seiner Approbation.


    Schweigepflicht ist wichtiger als jede Bequemlichkeit und gilt gegenüber jedem, der nicht der Patient, der Arzt und dessen Angestellte sind. Auch gegenüber Kindern, Eltern, Geschwister, Freunden, Ehepartnern, etc. pp.

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: Nicht zum Thema gehörende Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Pinnwand ausdiskutieren, hier interessiert das nicht wirklich und wirkt störend.

  • "Wie Virologe Christian Drosten von der Charité in Berlin im NDR-Podcast erklärte, geben Tierversuche Anlass davon auszugehen, dass bereits mit Sars-CoV-2 infizierte Personen nach überstandener Infektion gegen den neuartigen Erreger der Lungenkrankheit Covid-19 immun sind. Ein Test an Rhesusaffen hatte ergeben, dass deren Körper nach ausgeheilter Covid-19-Erkrankung* Antikörper gegen diese produziert haben. Das hatte zur Folge, dass die Tiere bei einer erneuten Infektion mit Coronaviren nicht erkrankten beziehungsweise einen weitaus milderen Krankheitsverlauf zeigten. "Und das ist auch das, was wir erwarten im Menschen, dass wir, ich würde sagen, zumindest für die Dauer der Pandemie und wahrscheinlich noch eine Zeit lang darüber hinaus, sind wir eben immun. Das ist auch meine Arbeitshypothese für den Menschen", so Virologe Drosten im Podcast. Studien müssten hier allerdings noch folgen."


    Ich werf das jetzt einfach mal hier so rein. Das wäre ja schon zweifelsfrei eine gute Nachricht. Super wäre natürlich wenn das lange halten würde aber auch ein paar Jahre, bis es eben Impfstoffe gibt wäre doch schon mal super.

  • Wenn die Patient*innen dem zustimmen, dann ist das auch kein Bruch der Rechtslage und kein Bruch der Schweigepflicht, wenn zugestimmt wurde, dass auch Kinder, Partner oder wer auch immer das Rezept abholen dürfen. Ich habe ja nirgendwo erwähnt, dass diesem Weg nicht zugestimmt wurde.

    Jedenfalls hab ich gehört, dass das nun so gehandhabt zu werden scheint und die Apotheke hatte heute auch schon das Rezept zugeschickt bekommen.


    "Wie Virologe Christian Drosten von der Charité in Berlin im NDR-Podcast erklärte, geben Tierversuche Anlass davon auszugehen, dass bereits mit Sars-CoV-2 infizierte Personen nach überstandener Infektion gegen den neuartigen Erreger der Lungenkrankheit Covid-19 immun sind. Ein Test an Rhesusaffen hatte ergeben, dass deren Körper nach ausgeheilter Covid-19-Erkrankung* Antikörper gegen diese produziert haben. Das hatte zur Folge, dass die Tiere bei einer erneuten Infektion mit Coronaviren nicht erkrankten beziehungsweise einen weitaus milderen Krankheitsverlauf zeigten. "Und das ist auch das, was wir erwarten im Menschen, dass wir, ich würde sagen, zumindest für die Dauer der Pandemie und wahrscheinlich noch eine Zeit lang darüber hinaus, sind wir eben immun. Das ist auch meine Arbeitshypothese für den Menschen", so Virologe Drosten im Podcast. Studien müssten hier allerdings noch folgen."


    Ich werf das jetzt einfach mal hier so rein. Das wäre ja schon zweifelsfrei eine gute Nachricht. Super wäre natürlich wenn das lange halten würde aber auch ein paar Jahre, bis es eben Impfstoffe gibt wäre doch schon mal super.

    Gut zu wissen wäre, ob man dann mit Sicherheit auch nicht mehr ansteckend ist. Dann könnte man Menschen in seiner Umgebung helfen und bräuchte auch nicht mehr fürchten, dass von einem Gefahr für die Angehörigen ausgeht. Das wird nun vermutet, aber ich weiß nicht, ob das bereits gesichert ist.

    Meine Stories: Reverie - Buch 1: Der Elf und das Findelkind [High Fantasy] | Kurzgeschichten

    Profile: Anilist | Goodreads

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: Nicht zum Thema gehörende Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Pinnwand ausdiskutieren, hier interessiert das nicht wirklich und wirkt störend.

  • "Wie Virologe Christian Drosten von der Charité in Berlin im NDR-Podcast erklärte, geben Tierversuche Anlass davon auszugehen, dass bereits mit Sars-CoV-2 infizierte Personen nach überstandener Infektion gegen den neuartigen Erreger der Lungenkrankheit Covid-19 immun sind. Ein Test an Rhesusaffen hatte ergeben, dass deren Körper nach ausgeheilter Covid-19-Erkrankung* Antikörper gegen diese produziert haben. Das hatte zur Folge, dass die Tiere bei einer erneuten Infektion mit Coronaviren nicht erkrankten beziehungsweise einen weitaus milderen Krankheitsverlauf zeigten. "Und das ist auch das, was wir erwarten im Menschen, dass wir, ich würde sagen, zumindest für die Dauer der Pandemie und wahrscheinlich noch eine Zeit lang darüber hinaus, sind wir eben immun. Das ist auch meine Arbeitshypothese für den Menschen", so Virologe Drosten im Podcast. Studien müssten hier allerdings noch folgen."


    Ich werf das jetzt einfach mal hier so rein. Das wäre ja schon zweifelsfrei eine gute Nachricht. Super wäre natürlich wenn das lange halten würde aber auch ein paar Jahre, bis es eben Impfstoffe gibt wäre doch schon mal super.

    Gut zu wissen wäre, ob man dann mit Sicherheit auch nicht mehr ansteckend ist. Dann könnte man Menschen in seiner Umgebung helfen und bräuchte auch nicht mehr fürchten, dass von einem Gefahr für die Angehörigen ausgeht. Das wird nun vermutet, aber ich weiß nicht, ob das bereits gesichert ist.

    Ich gehe mal davon aus, wenn überhaupt nur noch kurz und deutlich schwächer.


    Im übrigen gibt es eine offizielle erste Zahl Genesene: 2809 (Mindestwert für den Stichtag 22.03.2020 laut RKI-Pressekonferenz am 23.03.2020)


    Und wenn die schon extra Mindestwert hinschreiben wird der reelle Wert vermutlich noch deutlich höher liegen.

  • Die Bundesregierung hat 150 Milliarden € Schulden gemacht, um Unternehmen und Familien durch die Krise zu unterstützen


    Aktueller Stand in Deutschland:

    31 885 Infizierte und 143 Tote.

    Die USA haben uns inzwischen weit überholt und stehen bei 43 158 Infizierten und 583 Toten. Mit gerade einmal 178 genesenen Menschen hat die USA übrigens die niedrigste Genesungsrate unter den Top-5-Ländern mit Corona-Infizierten.

    Und dennoch wollen die Menschen in den USA scheinbar nicht über eine Überarbeitung ihres Gesundheitssystems nachdenken....

  • Arrior


    Ist dir auch schon aufgefallen, das man immer nur von Infizierte und Tote spricht? Es wäre doch auch mal eine Idee vom RKI zu erwähnen, wie viele bisher auch geheilt wurden in Deutschland.

  • Ist dir auch schon aufgefallen, das man immer nur von Infizierte und Tote spricht? Es wäre doch auch mal eine Idee vom RKI zu erwähnen, wie viele bisher auch geheilt wurden in Deutschland.

    Darüber wird zum Glück auch Buch geführt, auch wenn das RKI darüber kaum in Pressekonferenzen spricht


    Aber die Johns-Hopkins-Universität gibt die Zahlen raus, aktuell sind in Deutschland knapp 3145 Menschen wieder genesen

  • Ist dir auch schon aufgefallen, das man immer nur von Infizierte und Tote spricht? Es wäre doch auch mal eine Idee vom RKI zu erwähnen, wie viele bisher auch geheilt wurden in Deutschland.

    Darüber wird zum Glück auch Buch geführt, auch wenn das RKI darüber kaum in Pressekonferenzen spricht


    Aber die Johns-Hopkins-Universität gibt die Zahlen raus, aktuell sind in Deutschland knapp 3145 Menschen wieder genesen

    Wo hast du denn die Infos her? Ich schaue immer mal wieder auf die offizielle Webseite von denen und da sind aktuell 422 Genesene eingetragen. Allerdings auch schon länger https://coronavirus.jhu.edu/map.html