Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aus einer sicheren Position sind alle unheimlich schlau und moralisch unverrückbar einzementiert.

    Das stimmt. Und das gilt auch für alle die gesunden Menschen, ohne Vorerkrankungen, die auch vielleicht sogar das Glück haben und in der näheren Verwandtschaft/Bekanntschaft niemanden haben, der sich ernsthaft Gedanken machen muss. Und dann schreien die Leute nach Lockerungen, wie übertrieben doch alles ist und was danach sein soll? Hamsterkäufe werden vermischt mit nötigen Maßnahmen, anstatt das man sieht, dass ersteres a) nicht von der Politik verordnet wurde und sogar dagegen vorgegangen wird und b) das von jedem auch verurteilt wird, der die Sache so sachlich wie möglich versucht zu sehen. Nämlich anhand der Zahlen. Ich sehe keine Zahlen in deinem Beitrag. Hast du dich damit auseinander gesetzt, bevor du anderen Vorwürfe machst? Wenn du das alles als unnötig und vermeidbar ansiehst, dann musst du das doch wenigstens belegen können, was dich dazu bringt, die Prioritäten anders zu setzen.

    Ja, es ist absolut scheiße und mal wieder gerade für die, für die es vorher auch nicht rosig war. Es sind ökonomisch schwache Menschen, Flüchtlinge, Rentner, Kranke, Kleinbetriebe, Kinder und Obdachlose, die es am härtesten erwischt. Und dagegen sollte noch mehr gemacht werden, als jetzt schon. Aber so ganz untätig sitzt man ja dann doch nicht rum und versucht, eine Balance zu finden. Dass wir hier mit keiner idealen Lösung rauskommen, liegt in der Natur der Sache. Die Situation ist komplex und weder möchte man die Wirtschaft und somit die Zukunft vieler Menschen opfern, noch möchte man Menschen opfern. Unterm Strich sollte die Tendenz aber wohl in die Richtung gehen, dass man erstmal keine Menschen opfert. Den Tod oder schwere gesundheitliche Konsequenzen können wir schlechter rückgängig machen als finanzielle Probleme. Persönlich weiß ich auch, wie es sich am Existenzminimum lebt und man überlegt, ob man sich die Woche Nudeln oder Brot leistet, aber ich weiß auch, dass man das eher überlebt als … nun als den Tod oder eben den Verlust eines anderen Menschen im schlimmsten Fall. Ich bevorzuge es in zwei Monaten mit mehr Menschen dazustehen als mit mehr finanzieller Sicherheit. Und ja, ich weiß, was es bedeutet und dass es auch eine belastende und furchtbare Situation ist. Eine, die es erlaubt, dass Menschen aufgrund von Existenzängsten in Tränen ausbrechen und wütend sein können. Und trotzdem bleibt es das kleinere Übel in der Situation.


    Diese Energie, die Wut in uns erzeugt, kann man aber gut verwenden und sich fragen, wieso unser System so ist wie es ist und es erst eine solche Krise braucht, damit Veränderungen eintreten. Man sollte diese Energie auch speichern und definitiv mit bis in die nächsten Wahlen behalten. Nicht nach der Krise beruhigt den gewohnten Alltag starten, sondern sich gut daran erinnern, dass es jetzt viele Menschen gibt, denen es besser gehen könnte, wenn es z.B. schon lang ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe. Wenn geistige Störungen ernster genommen werden würden. Wenn das Rentensystem nicht jetzt erst Fragen aufwerfen würde. Und so weiter. Die moralische Verpflichtung, die ich jetzt vor allem sehe ist, dass die Leute, die aus dieser Sache gesund und finanziell abgesichert rauskommen, nicht vergessen, dass nicht jeder dieses Glück hat.

  • Was mir Sorge macht, ist die politische Stimmung nach der Krise. Und das mitten in einer Wirtschaftskrise vllt. Sogar Weltwirtschaftskrise. Denn das hat dann ziemliche Ähnlichkeit zur Zeit der Weimarer Republik. Wo die Unzufriedenheit und vor allem viele Nichtwähler plötzlich der rechten Partei extremen Aufwind gab. Sowas will ich wirklich nicht erleben. Hoffe wirklich wir kommen da heraus, ohne wieder in die selben alten Muster zu fallen. :confused:

  • Noch mal was anderes. Man meckert ja viel über die Jugendlichen, der leichtsinnig weil Party machen und diejenigen nicht so sehr betroffen sind, Corona egal ist / wahr. Jetzt bleiben die meisten Zuhause oder sonst wo aber die Älteren Herrschaften machen überall Kaffeeklatsch. Bisherige Erfahrungen warum das so ist: "Ich hab den Krieg überlebt und Hungersnot jetzt kann ich das auch ab und sterben ist mir auch egal." Ok kann man so hinnehmen aber mal eine bitte wer solche Verwandten hat sprecht mit denen mal, weil die dann auch wenns de erwischt im Krankenhaus liegen und den Menschen denen das nicht egal ist und Leben wollen ein Krankenhaus platz weg nehmen. Klingt hart ist aber so oder. Nur mal so als Denkansatz.

  • Nämlich anhand der Zahlen. Ich sehe keine Zahlen in deinem Beitrag.

    Oh wir werden Zahlen haben, warte mal noch noch 2-3 Monate. Dann reden wir mal über Insolvenzen, Arbeitslosenzahlen, die Zahl der Beantragen staatlichen Hilfen(im Verhältnis zu den tatsächlich bewilligten Hilfen), die tatsächlichen Auslastungen der bereit gestellten Kapazitäten in den Krankenhäusern.

  • Nämlich anhand der Zahlen. Ich sehe keine Zahlen in deinem Beitrag.

    Oh wir werden Zahlen haben, warte mal noch noch 2-3 Monate. Dann reden wir mal über Insolvenzen, Arbeitslosenzahlen, die Zahl der Beantragen staatlichen Hilfen(im Verhältnis zu den tatsächlich bewilligten Hilfen), die tatsächlichen Auslastungen der bereit gestellten Kapazitäten in den Krankenhäusern.

    Du bist so ziemlich alles in meinem Beitrag übergangen. Ich habe gefragt, anhand welcher Zahlen du jetzt deine Prioritäten setzt, weil es ja Gründe geben muss, warum du davon ausgehst, dass das Ergebnis in ein paar Monaten besser wäre, wenn man dieses oder jenes anders macht. Und ich rede vom "Gesamtergebnis", also auch den gesundheitlichen Stand der Bevölkerung. Dass wir wirtschaftlich auf viele Probleme zusteuern, habe ich mit keinem Wort geleugnet. Ich will wissen, was dich jetzt schon davon überzeugt, dass andere Maßnahmen besser wären. Hätte nichts dagegen, wenn wir was machen, das die Wirtschaft weniger belastet, aber genauso Erfolge im Bezug auf die Ausbreitung vom Virus bringt. Bin da also absolut offen, da meine Familie leider vorher schon finanziell Probleme hatte und wir gerade - Achtung Sarkasmus - sehr begeistert von allem sind.


    Was mir Sorge macht, ist die politische Stimmung nach der Krise. Und das mitten in einer Wirtschaftskrise vllt. Sogar Weltwirtschaftskrise. Denn das hat dann ziemliche Ähnlichkeit zur Zeit der Weimarer Republik. Wo die Unzufriedenheit und vor allem viele Nichtwähler plötzlich der rechten Partei extremen Aufwind gab. Sowas will ich wirklich nicht erleben. Hoffe wirklich wir kommen da heraus, ohne wieder in die selben alten Muster zu fallen. :confused:

    Uff ja, hatte die Tage mit einer Klientin telefoniert, die zur älteren Generation gehört. Die hat auch gemeint, dass es ihr gar nicht wohl damit ist, dass die Grenzen geschlossen wurden und man dadurch "nationaler" wird. Sie versteht zwar die Maßnahme, aber die Assoziationen sind alles andere als schön für sie. Vor allem ist sie besorgt, weil sie fürchtet, dass die aktuelle Lage dann nicht einfach wieder auf "vor Corona" gesetzt wird, sondern einige Länder die Krise nutzen und versuchen, anderen Ländern die Schuld zuzuschieben und Nationalismus damit zu fördern. Gerade ärmere Länder sind da durchaus anfällig und wir hatten ja eh schon Probleme mit solchen Bewegungen.

  • https://www.zdf.de/nachrichten…er-einreisestopp-100.html


    Irgendwie wirklich abenteuerlich, dass man da jetzt in der Situation ernsthaft mit Diskriminierung ankommt.

    Aber ansonsten klar, wenns keinen Spargel gibt, hört der Spaß auch wirklich mal auf!! :wtf:

    Ist das denn weniger ernstzunehmen als die Coronasache? Ist das etwas Unwichtiges, das man beiseiteschieben kann, sobald man in einer Krise ist?


    Was mir Sorge macht, ist die politische Stimmung nach der Krise. Und das mitten in einer Wirtschaftskrise vllt. Sogar Weltwirtschaftskrise. Denn das hat dann ziemliche Ähnlichkeit zur Zeit der Weimarer Republik. Wo die Unzufriedenheit und vor allem viele Nichtwähler plötzlich der rechten Partei extremen Aufwind gab. Sowas will ich wirklich nicht erleben. Hoffe wirklich wir kommen da heraus, ohne wieder in die selben alten Muster zu fallen. :confused:

    Eben, mir ist die ganze Welt davor schon viel zu rechts gewesen. Jetzt freuen sich so manche Leute doch in Wahrheit einen ab, dass sie endlich eine Ausrede haben in ihrem Denken nationaler zu werden und auch in Quarantäne werden Asiat*innen (= alle die wir für Chines*innen halten) immer noch angefeindet, von dem, was ich sehe. Halt online. Bloß meistens nicht direkt, sondern durch dämliche Aussagen über das Virus, dass es so kam, weil sie alles essen, was sich bewegt etc.


    Noch mal was anderes. Man meckert ja viel über die Jugendlichen, der leichtsinnig weil Party machen und diejenigen nicht so sehr betroffen sind, Corona egal ist / wahr. Jetzt bleiben die meisten Zuhause oder sonst wo aber die Älteren Herrschaften machen überall Kaffeeklatsch. Bisherige Erfahrungen warum das so ist: "Ich hab den Krieg überlebt und Hungersnot jetzt kann ich das auch ab und sterben ist mir auch egal." Ok kann man so hinnehmen aber mal eine bitte wer solche Verwandten hat sprecht mit denen mal, weil die dann auch wenns de erwischt im Krankenhaus liegen und den Menschen denen das nicht egal ist und Leben wollen ein Krankenhaus platz weg nehmen. Klingt hart ist aber so oder. Nur mal so als Denkansatz.

    Wie oft ich meiner Mutter die Woche schon gesagt (oder dann befohlen...) habe daheimzubleiben...

    Die kommt auch mit "ich hab andere Krankheiten auch schon durchgemacht" an.


    VID-20200320-WA0009.mp4


    ^ lol :D

  • Wenn die offiziellen Zahlen aus China stimmen, dann hat die USA jetzt mehr Infizierte als China und schon ein Drittel der Toten

    ausserdem USA


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um mal was positives zu nennen - Deutschland hat, trotz verhältnismäßig hohem Altersdurchschnitt, eine der niedrigsten Todesraten weltweit. Zeigt zumindest, dass unsere medizinische Versorgung besser funktioniert als anderorts.


    Ebenso ist zu beobachten dass sich die Verbreitung in Europa zumindest bereits verlangsamt. Heißt nicht, dass wir über den Berg wären, es gibt weiterhin ständig mehr neue Fälle, aber es steigt eben nicht mehr exponentiell. Müssen aber wohl noch ein paar Wochen im aktuellen Zustand aushalten damit sich die Lage stabilisiert. Also Hoffnung ist angemessen, Leichtsinn jedoch nicht.


    Was danach passiert ist auch fraglich, bei Pandemien können auch weitere Wellen aufkommen, vor allem wenn es wie hier in verschiedenen Ländern zeitlich versetzt ausbricht. Komplett vorbei ist es wohl erst wenn es einen vernünftigen Impfstoff oder ein Gegenmittel gibt.


    Fälle in den USA steigen jedenfalls, wie ich es bereits vermutet habe bei der politischen Lage dort, weiterhin rapide an, wie in keinem anderen Land der Welt. China hat bei gleicher Fallzahl bereits einen Abwärtstrend verzeichnet, wobei man natürlich mit den offiziellen Angaben aus deren Regierung vorsichtig sein muss. Meiner Erwartung nach wird die USA als offensichtlicher nächster Krisenherd auch wesentlich krasser betroffen sein als zuvor China und Italien.


    Quelle

  • Schade aber, dass es kaum offizielle Zahlen zu den Genesenen gibt, beziehungsweise diese strecken sich von 5600 bis 8600. Verstehe auch nicht warum diese Zahlen nicht übermittelt werden. So weiß ja am Ende keiner wie viele aktuell infiziert sind. Klar geht eh nicht durch die Dunkelziffer aber ohne die Zahl der Genesenen wirds noch schwerer.

  • Schade aber, dass es kaum offizielle Zahlen zu den Genesenen gibt, beziehungsweise diese strecken sich von 5600 bis 8600. Verstehe auch nicht warum diese Zahlen nicht übermittelt werden. So weiß ja am Ende keiner wie viele aktuell infiziert sind. Klar geht eh nicht durch die Dunkelziffer aber ohne die Zahl der Genesenen wirds noch schwerer.

    So ist es fast in allen Ländern. Wie viele sind gestorben? Weiß jemand?

  • Schade aber, dass es kaum offizielle Zahlen zu den Genesenen gibt, beziehungsweise diese strecken sich von 5600 bis 8600. Verstehe auch nicht warum diese Zahlen nicht übermittelt werden. So weiß ja am Ende keiner wie viele aktuell infiziert sind. Klar geht eh nicht durch die Dunkelziffer aber ohne die Zahl der Genesenen wirds noch schwerer.

    So ist es fast in allen Ländern. Wie viele sind gestorben? Weiß jemand?

    Die Zahlen der Gestorbenen und Infizierten wird eigentlich relativ zügig angegeben.


    Und Italien und Spanien, die vom Virus deutlich schwerer getroffen sind schaffen es auch ihre Zahlen bezüglich der Genesenen zu übermitteln. Darum verstehe ich nicht so wirklich warum in Deutschland das nicht geht, obwohl wir eigentlich weniger chaotische Verhältnisse haben als die beiden oben genannten Länder.

  • Erstaunlicherweise ist hier ein Thema bislang noch nicht angesprochen worden, das mich sehr beschäftigt, seitdem die ersten Ausgangsbeschränkungen erlassen wurden. Nämlich das Thema häusliche Gewalt.


    Dass die Fälle häuslicher Gewalt durch die Covid-19-Epidemie rapide ansteigen würden, hat sich in China bereits vor Wochen bestätigt. Laut der Pekinger Frauenrechtsorganisation "Weiping" melden sich Betroffene dreimal so häufig hilfesuchend wie vor der Quarantäne. Es war also abzusehen, dass dies eine Entwicklung ist, die sich auch in anderen Teilen der Welt zeigen wird, sobald der Virus dort Einfluss aufs gesellschaftliche Leben nimmt. Schon jetzt gibt es in Deutschland ca. 140.000 Fälle partnerschaftlicher Gewalt im Jahr, wobei die Polizei von einer größeren Dunkelziffer ausgeht, weil viele Straftaten nicht zur Anzeige gebracht werden. In über 80% der Fälle sind Frauen Opfer, jeden Tag versucht ein Mann in Deutschland seine Frau zu töten. (Partnerschaftsgewalt - Kriminalstatistische Auswertung) Diese Zahlen sind an sich schon erschreckend genug, nur verschärft sich die prekäre Lage vieler Menschen in den eigenen vier Wänden durch die Ausgangssperre noch mal erheblich. Viele Familien sind gezwungen, ungewohnt viel Zeit auf engstem Raum miteinander zu verbringen. Dazu kommen Faktoren, die innerfamiliäre Spannungen verstärken und den Stresspegel ansteigen lassen: Wie steht es um meinen Job? Werde ich die Miete noch bezahlen können? Ist meine Familie abgesichert? Auch die Ungewissheit, wie lange diese Ausnahmesituation anhalten wird, trägt ihren Teil bei. Opfer können sich im eigenen Zuhause der Gewalt kaum entziehen, nur selten bei Freunden oder Verwandten unterkommen und Frauenhäusern fehlen schon heute nach verschiedenen Meldungen mehr als 14.000 Plätze. Während in Städten wie Offenbach die Auswirkungen durch Corona bereits in den Frauenhäusern spürbar sind, gibt es andernorts wie in Hamburg noch keine Hinweise darauf, dass die Fälle häuslicher Gewalt wegen der Ausgangsbeschränkungen zugenommen haben. Jedoch wappnet man sich auch hier schon für den Fall und sucht nach Unterkünften, um die Kapazitäten zu erhöhen. Die Polizei geht jedenfalls davon aus, dass die Maßnahmen gegen Covid-19 zu einer "deutlichen Zunahme negativer Stressfaktoren" führen und darunter die Selbstkontrolle leide. "Mit einer Zunahme von (sexueller) Gewalt in Familien und Beziehungen sei zu rechnen". Des Weiteren sind Frauenhäuser vor eine große Herausforderung gestellt, wenn Infektionen in Einrichtungen nachgewiesen werden und einzelne Personen/Familien isoliert werden müssen.


    Bei all den Maßnahmen, die die Bundesregierung ergreift, um die Auswirkungen des Virus auf die Allgemeinheit abzufedern (u. a. unbegrenzte Kredite für Unternehmen, steuerliche Hilfsmaßnahmen, Kurzarbeitergeld, etc., eine genaue Auflistung findet sich hier), sucht man nach einem geschnürten Hilfspaket für Frauenhäuser und andere Hilfseinrichtungen, die sich vermehrt auf Opfer häuslicher Gewalt einstellen müssen, bislang vergeblich. Nicht, dass es schon vor der "Corona-Krise" genug Anlass gegeben hätte, hier zu handeln, jedoch ist der Handlungsdruck zur Zeit wohl größer als jemals zuvor. Es ist ungemein wichtig, dass dieses Thema viel mehr Aufmerksamkeit erfährt. Was macht es schon, wenn man mehrere Läden für Klopapier abklappern muss, wenn währenddessen in der Nachbarwohnung oder im Haus gegenüber gegen die eigene Familie/den eigenen Partner Gewalt ausgeübt wird? Es gibt genug Menschen, die liebend gern die Frage "Wo soll ich denn nun mein Mehl herbekommen?" als ihre größte Sorge bezeichnen wollen würden. Vielleicht erscheint unter diesen Gesichtspunkten das eine oder andere Alltagsproblem, das die Epidemie mit sich bringt, ein wenig kleiner. Abgesehen davon wird natürlich auch über andere Herausforderungen medial berichtet, die solche Probleme zur Lappalie werden lassen.


    Dass ich hier in erster Linie Frauen als Opfer häuslicher Gewalt adressiert habe, soll im Übrigen nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch andere Personengruppen betroffen sind. Häusliche Gewalt trifft sowohl Erwachsene als auch Kinder und zieht sich durch alle gesellschaftlichen Schichten. Die Politik ist in dieser Situation ganz besonders gefordert, aber jeder von uns kann seinen ganz persönlichen Beitrag leisten. Seid gegenüber eurem Umfeld aufmerksam. Meldet es, wenn ihr die Befürchtung habt, dass jemand von häuslicher Gewalt betroffen ist. Nehmt Kontakt auf, damit sich betroffene Personen des eigenen Umfelds nicht allein fühlen. Social distancing bedeutet nicht, dass wir uns von unserer Umwelt komplett abschotten sollen. Das wäre für viele Menschen, die in ihren eigenen vier Wänden gefangen sind, ein fatales Signal.


    Für den Fall, dass dies vielleicht jemand liest, der selbst von häuslicher Gewalt betroffen ist, möchte ich noch ein paar Anlaufstellen dalassen, an die man sich wenden kann: Hilfetelefon, Weißer Ring, Frauenhauskoordinierung. Außerdem möchte ich auf folgendes Video verweisen:

  • Ein wichtiger Msnsch glaubt, dass Corona nur eine ganz gewöhnliche Grippe ist, genauso wie die Vogelgrippe und Schweinegrippe.

    Ich hab ihm bereits versucht, zu erklären was genau der Unterschied sei zu einer Gruppe.

    Er glaubt fest daran, dass die Situation ausgenutzt wird, weil unsere Regierung genauso verlogen sei wie die bösen Kommunisten.

    Puuh, Die Regierung beschließt doch nicht sowas aus Spass und Tollerei diese StayatHome Aktionen.

    Damit die garantiert ganz viele Neubürger herhergekommen mit Flugzeuge.

    Ich möchte anmerken, dass dies darauf bezieht, dass die Kommune wo ich lebe achtzehn Flüchtlinge zugewiesen bekam. Leider stand da nicht woher diese kamen. Ich denke, es waren Verlegungen.

    Er glaubt daran, dass die Medien staatstreu!, hörig und bereit sind im Namen des Staates zu lügen.

    Er meinte, dass an jeder Lüge ein Funken Wahrheit dran ist, selbst wenn diese Lüge wie ein Kartenhaus zusammenbricht oder vollkommen hirnrissig ist.

    Was die Medien darüber berichten, sei ja alles im Sinne des Staates.

    Misstrauen kann durchweg gesund sein, aber zuviel davon.

    Mag sein, dass der Staat teilweise verlogen ist, ein Staatsapperat, der nur auf Lügen fusst, ist zum Scheitern verdammt. Die Demokratie braucht eine gewissene Essenz Ehrlichkeit.

    Ohne Ehrlichkeit funktioniert Demokratie nicht, aber das bedeutet keinesfalls, dass unsere Politiker ehrliche Menschen sind, einige von ihnen sind in politischen Affären verwickelt, ich sag nur CDU-Spendenäffäre oder die Barscheläffäre, der kleine Bruder von Watergate. Es gibt Korruption, das bestreite ich auch nicht. Den Staat und die Medien vorzuwerfen, sie würden alle lügen, das ist absolut nicht hilfreich. Der Staat ist nunmal darüber verpflichtet seine Bürger entsprechend zu informieren. Man kann davon ausgehen, dass diese echt sind, immer werden diese Fakten vom Robert-Koch-Institut unterstützt.

    Natürlich würde auch nur eine von den Wissenschaftler lügen, gäbe es ein gewaltigee Vertrauensproblem. Würde man gar nicht handeln, dann hätten wir so eine Situation wie in New York oder in der Lombardei.

    Ich glaube daran, dass Corona sehr gefährlich ist für unsere Situation als Gesellschaft, neben den Betrügern die hier ihr Unwesen treiben, gibt es auch windige Politiker, die das ganze ausnutzen, Spahn versucht derzeit ein Gesetz rauszubringen, wonach beamtemte Patienten, die bisher nur Zuhause betreut werden jetzt ins Heim kommen oder Glöckner die diverse Gifte erlaubt

  • Und wenn die 25 Proben zusammen positiv getestet wurden? Dann kann man ja nicht ausschließen, dass alle 25 Personen positiv seien. Aber wie dann herausfinden, wer positiv oder negativ ist? Umso mehr Proben man aufeinmal testet, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein positives Ergebnis rauskommt. Deshalb finde ich es besser wenn jeder einzelt getestet wird. Nur das Testverfahren soll schneller gehen und das kann es schon bald testen.

    Steht doch da. Wenn das Ergebnis positiv ist, erst dann werden diese 25 Proben einzeln getestet. Man spart sich halt die Zeit für die Fälle - und die treten öfters auf - in denen alle negativ sind. Wenn man alle, alle immer einzeln testet, testet man ja die Mehrheit "umsonst". So selektiert man schneller, welcher Schub an Probanden einzeln getestet werden muss.

    Achso und man kann 25 Proben aufeinmal zusammenführen?


    Trotzdem wie soll dann zurückgeführt werden, wer dann positiv ist falls positiv. Weil wenn man sie vermischt, dann ist es schwieriger die Quelle aufzufinden.


    Zitat von YnevaWolf

    Nehmen wir nun an, dass von den 1.000 Menschen nur einer infiziert ist.

    Damit wissen bei der Sammelprobe 39 Gruppen á 25 Personen (=975) in spätestens vier Stunden, dass sie nicht infiziert sind. Die restlichen 25 Personen wissen es dann binnen drei weiteren Stunden. Dann hast du also 7 Stunden um auch den letzten Menschen der Gruppe sicher zu testen.

    Eine Sammelprobe ist eine Probe, wo mehrere Proben vermischt sind. Das ist wie wenn ich mir 2 Tabletten (einmal mit Zitrone und einmal mit Waldmeister)im Wasser auflösen lassen würde und ich müsste jetzt im Wasser unterscheiden können was was ist. Und das bei 25 Tabletten. Die zur ursprünglichen Quelle zurückzuführen, wie das ginge ohne diese 25 Personen einzelt zu testen. Das erklärt mir mal bitte. Man kann höchstens das Suchfeld beeinschränken wenn man mehrere Sammelproben, die negativ aufgefallen waren rausgenommen werden.


    Zitat von YnevaWolf

    Was machst du dann aber, wenn du einen falschnegativ testest, weil der Test nicht korrekt angewandt wird?

    Auch nicht sinnvoll. Na toll jetzt müssen wir bis zur Impfung warten...dann darf jeder nur was machen, der geimpft wurde.


    Aber wieso ist der Tierhandel mit Fledermäusen in China erlaubt, wenn es bekannt ist, dass Fledermäuse Krankheiten übertragen können? Und damit sogar aggresive Krankheiten.


    https://www.google.com/amp/s/w…viren-gefaehrlich,RuLS9ya


    Es kann doch jedes Mal wieder ein Virus ausbrechen. Aber China macht sein eigenes Ding und die ganze Welt leidet dann daran.


    Das Virus kommt doch immer wieder wenn sich nichts ändert.

  • Eine Sammelprobe ist eine Probe, wo mehrere Proben vermischt sind. Das ist wie wenn ich mir 2 Tabletten (einmal mit Zitrone und einmal mit Waldmeister)im Wasser auflösen lassen würde und ich müsste jetzt im Wasser unterscheiden können was was ist. Und das bei 25 Tabletten. Die zur ursprünglichen Quelle zurückzuführen, wie das ginge ohne diese 25 Personen einzelt zu testen. Das erklärt mir mal bitte. Man kann höchstens das Suchfeld beeinschränken wenn man mehrere Sammelproben, die negativ aufgefallen waren rausgenommen werden.

    Du scheinst das nicht so ganz verstanden zu haben, es geht einfach darum, um schneller in einem bestimmten Umkreis zu suchen, ohne dass man jeden kontrollieren muss, wenn von den 39 Gruppen, eine anschlägt hast du nur 25 Leute zu kontrollieren und nicht 975.

    Daher ist dein Vergleich mehr als fragwürdig, da du die Aussage an sich anscheinend nicht verstanden hast.

    Klar dass du dann wenn du eine Gruppe hast, die positiv getestet wurde, nochmal die Arbeit hast, diese einzeln nochmal zu testen, aber das ist u.a. immer noch sparsamer als wenn du jedem einen Test unterziehst, alleine da dafür nicht genug vorhanden ist.

  • Edex

    Wenn du 25 Proben zusammenmischt und das Gesamtergebnis ist negativ, dann sind alle sind negativ. Dann brauchst du keine Person nochmal testen und du sparst Zeit, weil du nicht jeden einzeln getestet hast.


    Wenn du 25 Proben zusammenmischt und das Gesamtergebnis ist positiv, dann ist mindestens eine Person positiv. Dann testest du alle 25 nochmal einzeln.


    Wieso essen wir Rind, wenn man davon BSE bekommen konnte?

    Wieso essen wir Schwein, wenn man bei nicht ganz durchgegartem Fleisch sich böse Darmparasiten und Erreger einfangen kann?

    Wieso essen wir überhaupt Fleisch, wenn die Krebsgefahr dadurch steigt?


    Glaubst du, die fanden das so toll und tun nun nichts gegen unkontrollierten Wildtierhandel? Zumal es wohl auch um illegalen Handel ging.


    Zitat von Edex

    Es kann doch jedes Mal wieder ein Virus ausbrechen. Aber China macht sein eigenes Ding und die ganze Welt leidet dann daran.

    Der Satz ist rassistischer Mist. Die Leute in China haben etwa nicht auch dran gelitten?

  • Um mal was positives zu nennen - Deutschland hat, trotz verhältnismäßig hohem Altersdurchschnitt, eine der niedrigsten Todesraten weltweit. Zeigt zumindest, dass unsere medizinische Versorgung besser funktioniert als anderorts.

    Der Altersdurchschnitt der positiv getesteten Personen ist aber in Deutschland sehr niedrig, insbesondere im Vergleich zu Italien, und es wurde anscheinend auch viel umfangreicher getestet, d.h. bei uns ist die Dunkelziffer nicht so hoch wie in anderen Ländern. Währenddessen wurden in vielen Ländern hauptsächlich schwerere Fälle erfasst und somit eher ältere Patienten. Wahrscheinlicher ist, dass wir aktuell noch so einige Schritte hinter Italien und Spanien liegen.

  • Eine Sammelprobe ist eine Probe, wo mehrere Proben vermischt sind. Das ist wie wenn ich mir 2 Tabletten (einmal mit Zitrone und einmal mit Waldmeister)im Wasser auflösen lassen würde und ich müsste jetzt im Wasser unterscheiden können was was ist. Und das bei 25 Tabletten. Die zur ursprünglichen Quelle zurückzuführen, wie das ginge ohne diese 25 Personen einzelt zu testen. Das erklärt mir mal bitte. Man kann höchstens das Suchfeld beeinschränken wenn man mehrere Sammelproben, die negativ aufgefallen waren rausgenommen werden.

    Du scheinst das nicht so ganz verstanden zu haben, es geht einfach darum, um schneller in einem bestimmten Umkreis zu suchen, ohne dass man jeden kontrollieren muss, wenn von den 39 Gruppen, eine anschlägt hast du nur 25 Leute zu kontrollieren und nicht 975.

    Daher ist dein Vergleich mehr als fragwürdig, da du die Aussage an sich anscheinend nicht verstanden hast.

    Klar dass du dann wenn du eine Gruppe hast, die positiv getestet wurde, nochmal die Arbeit hast, diese einzeln nochmal zu testen, aber das ist u.a. immer noch sparsamer als wenn du jedem einen Test unterziehst, alleine da dafür nicht genug vorhanden ist.

    Mh aber so oder so überprüft man jeden einzelt. Ob ich mir jetzt 25 Personen teste oder 10 oder so. Ich muss jede Person testen. Von daher verstehe ich das Ganze nicht so.


    Selbst wenn man von 1000 Personen die Proben testen würde. Auch da müssen alle 1000 Personen jeweils getestet werden.


    Zitat von Bastet

    @Edex

    Wenn du 25 Proben zusammenmischt und das Gesamtergebnis ist negativ, dann sind alle sind negativ. Dann brauchst du keine Person nochmal testen und du sparst Zeit, weil du nicht jeden einzeln getestet hast.


    Wenn du 25 Proben zusammenmischt und das Gesamtergebnis ist positiv, dann ist mindestens eine Person positiv. Dann testest du alle 25 nochmal einzeln.

    Ja, dann ist 1 von 25 vielleicht positiv und dann müssen nochmal alle getestet werden.


    Zitat von Bastet

    Wieso essen wir Rind, wenn man davon BSE bekommen konnte?

    Wieso essen wir Schwein, wenn man bei nicht ganz durchgegartem Fleisch sich böse Darmparasiten und Erreger einfangen kann?

    Wieso essen wir überhaupt Fleisch, wenn die Krebsgefahr dadurch steigt?


    Glaubst du, die fanden das so toll und tun nun nichts gegen unkontrollierten Wildtierhandel? Zumal es wohl auch um illegalen Handel ging.

    Bei uns wird das Essen streng kontrolliert. Aber leider gab es auch bei uns ja mit Wilke einen Fall, der eigentlich nicht auftreten sollte.


    Aber beim Wildtierhandel weiß ich, dass es strenge Auflagen gibt bevor man ein Wildschwein verkaufen darf.


    Die Chinesen essen aber auch noch Fledermäuse..


    Zitat von Bastet

    Der Satz ist rassistischer Mist. Die Leute in China haben etwa nicht auch dran gelitten?

    China hat den Fall vertuscht, sonst hätten sie es sofort weitergegeben. Erst durch die privaten Medien wussten auch andere Länder davon. Also hat China nicht nur für die Ausbreitung gesorgt, sondern auch diesen Fall nicht in die Öffentlichkeit gebracht.