Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bastet: Weil ich also kein Fachmann bin, ist es also mein Schicksal alles unkritisch zu glauben, was ein Fachmann sagt? Das ist sehr sehr gefährlich, weil dann die Fachmänner jede persönliche Agenda durch drücken könnten immer in Berufung auf ihr überlegenes Wissen(gab es in der Geschichte leider schon). Weiterhin müssten deiner Annahme nach ja z.B. auch sämtliche Journalisten keine Berechtigung haben über irgendwas zu reden, worin sie keine Expertise haben, weil sie ja gar nicht beurteilen können, ob Aussagen von Wissenschaftler X der Wahrheit entsprechen(spannender Gedanke). Demnach müssten ja auch Wissenschaftler die z.B. ihres Faches nach Astronomen sind und keine Virologen(somit fachfremd) nicht in der Lage die Aussage von Virologen genau zu be-oder widerlegen.


    Nächster Punkt: Ich hatte es schon mal gesagt. Eine Pandemie ist ein klinisches, interdisziplinäres Problem, keine theoretisches. Allein die Virologie bietete nicht die Antworten auf alle Fragen, wie man mit so etwas umgeht.


    Nächster Punkt: Was mache ich denn, wenn zwei Virologen nun(mit halbwegs glaubhafter Fachexpertise) nun ganz verschiedene Ansichten zu einem Sachverhalt haben. Beide wollen, dass du ihnen glaubst...schwierig^^

  • Das ist sehr sehr gefährlich, weil dann die Fachmänner jede persönliche Agenda durch drücken könnten immer in Berufung auf ihr überlegenes Wissen(gab es in der Geschichte leider schon).

    Deiner Intention, uns zu sagen, dass man nicht alles glauben sollte, was einem gesagt wird, in allen Ehren, aber das geht jetzt schon hart Richtung Verschwörungstheorien

  • Ich versteh nicht, wie man daran zweifeln kann. Sie hat es gut und verständlich erklärt.

    Selbst ich habe das verstanden.


    Sie hat immerhin einen guten Ruf, bringt überwiegend nur faktenbasiernde Sachen, aber sie erklärt es anders.

    Man kann an jeder Aussage zweifeln. Das ist ja gerade das schöne in einer freien Gesellschaft. Sonst würde man Gefahr laufen, dass auch gefährlich Inhalte unkritisch und unreflektiert von jedem einfach als richtig wahrgenommen würden. Nehmen wir an, dass in einem anderen Land ein Wissenschaftler A mit anerkannter Expertise behauptet, er habe heraus gefunden, dass Minderheit X gefährlich für die Gesellschaft und deshalb zum wohle aller entfernt werden müsste(ist jetzt mal ein krasses Beispiel, aber es es macht den Punkt deutlich). Die Aussage von Wissenschaftler A wird auf allen Medien im Land verbreitet und eine Mehrheit nimmt es unkritisch auf. Konsequenz: Minderheit X wird es nicht mehr lange gut gehen.


    Das ist sehr sehr gefährlich, weil dann die Fachmänner jede persönliche Agenda durch drücken könnten immer in Berufung auf ihr überlegenes Wissen(gab es in der Geschichte leider schon).

    Deiner Intention, uns zu sagen, dass man nicht alles glauben sollte, was einem gesagt wird, in allen Ehren, aber das geht jetzt schon hart Richtung Verschwörungstheorien

    Von Verschwörungstheorien halte ich absolut garnichts, weil Leuten, die solche Theorien verbreiten häufig nichts belastbares anbieten, um ihre Ansichten zu stützen. Und wenn sie etwas anbieten, dann wird es schnell schwammig, wenn man da mal bisschen nach gräbt.

  • Wird hier gerade allen ernstes in Frage gestellt, dass es immer besser ist, wenn man mehrere Quellen verfolgt und abgleicht? Natürlich ist ein einzelnes Video/eine einzelne Quelle niemals eine gute Idee. Beziehungsweise kann man das natürlich machen, aber sollte im Hinterkopf behalten, dass es mehr geben kann. Und ob jeder seine Informationen von der gleichen Quelle nimmt, weiß man auch erst, wenn man das geprüft hat.


    Ähnlich sieht das mit der Interpretation von Statistiken und Vorhersagen aus. Auch da kann man ruhig mehrere Quellen/Experten anhören und reflektieren, wo die Gemeinsamkeiten sind, wo die Meinungen und aus welchen Gründen auseinander gehen. Das Ziel ist ja nicht, dass man plötzlich "allwissend" ist, sondern informiert. Und informiert ist man auch, wenn man sich nicht sicher ist, wie man die Informationen bewerten soll. Das kommt dann eventuell mit der Zeit und ist auch völlig in Ordnung. Wichtig ist nur, dass man nichts "aus der Luft" greift oder sich die Kirschen im Internet selbst raussucht und sagt "Ja, das klingt für mich gut, daran halte ich mich", sondern auch ehrlich zu sich selber ist.


    Also ich bin nicht immer auf die gleichen Zahlen wegen Corona gestoßen. Teilweise lag es wohl einfach auch an der Aktualität, aber seriöse Quellen schreiben öfters selbst dazu, dass Daten abweichen können, weil ihre direkten Quellen (z.B. Krankenhäuser) unterschiedlich sind oder der Zeitpunkt, wann man die Information erhalten hat. Mehrere Quellen = besserer Überblick, welche Daten übereinstimmen, egal wen man fragt.

  • Das Ding ist, dass du etwas erst dann kritisch bewerten kannst, wenn du tatsächliche Fachkenntnis hast und demnach Spezialist*in in der Virologie bist. Oder zumindest eine tatsächlich fundamentierte Grundahnung hast.

    Aber irgendwie glauben die Leute heutzutage eben leider, dass sie selbst Expert*innen in absolut allem sind.

    Wie gesagt, ich habe den Wahrheitsgehalt der eigenen Meinung ja vollkommen außen vor gelassen.

    Du musst deine Erkenntnisse als Privatperson ja nicht in die Welt hinausposaunen, auf Twitter oder sonst wo Verschwörungstheorien aufstellen oder dich sonst wo medienwirksam präsentieren. Es ging ja in erster Linie darum, dass ich für mich als Privatperson schaue, welchen Quellen ich Glauben schenke und welchen nicht. Solange ich kein Amt innehabe, das es erfordert, wahre Aussagen zu tätigen, da sich andere daran orientieren müssen/sollen, sehe ich dahingehend kein so großes Problem, solange man nicht andere Leute damit gefährdet.

  • Das Ding ist, dass du etwas erst dann kritisch bewerten kannst, wenn du tatsächliche Fachkenntnis hast und demnach Spezialist*in in der Virologie bist. Oder zumindest eine tatsächlich fundamentierte Grundahnung hast.

    Aber irgendwie glauben die Leute heutzutage eben leider, dass sie selbst Expert*innen in absolut allem sind.

    Wie gesagt, ich habe den Wahrheitsgehalt der eigenen Meinung ja vollkommen außen vor gelassen.

    Du musst deine Erkenntnisse als Privatperson ja nicht in die Welt hinausposaunen, auf Twitter oder sonst wo Verschwörungstheorien aufstellen oder dich sonst wo medienwirksam präsentieren. Es ging ja in erster Linie darum, dass ich für mich als Privatperson schaue, welchen Quellen ich Glauben schenke und welchen nicht. Solange ich kein Amt innehabe, das es erfordert, wahre Aussagen zu tätigen, da sich andere daran orientieren müssen/sollen, sehe ich dahingehend kein so großes Problem, solange man nicht andere Leute damit gefährdet.

    Natürlich, aber man kann doch für sich selbst auch nicht behaupten, dass man dieser und jener nicht offiziellen Quelle mehr Glauben schenkt, wenn man sich nicht davor jahrelang hinsetzt und den Stoff durchdrückt. Also wenn es um wissenschaftliche Fakten geht.

    Da kannst du dich nur drauf verlassen, was von anderen Leuten aus der Wissenschaft anerkannte Expert*innen sagen.

  • Ich werde mich nicht auf "alternative Experten" stützen. Denn Geschwurbel mag ich nicht.

    Übrigens checke ich jeden, der etwas verbreitet darauf, was er oder sie sonst noch so von sich gibt. Tauchen da dann Thesen wie z.B.:

    - Impfen verursacht Autismus

    - Die versprühen Chemtrails

    - Bevölkerungsaustausch

    - Das lenken die Reptiloiden aus der flachen Hohlerde

    - Rothschild

    Auf, dann ist besagter "alternativer Experte" für mich unten durch.


    Mai genießt bei mir übrigens eine Recht hohe Glaubwürdigkeit, wenngleich ich meine Informationen aus Recht vielen Quellen sammle.

  • Die Diskussion finde ich gerade irgendwie weird. Man muss denke ich nicht darüber diskutieren, dass zu einer umfangreichen Quellen-Recherche mehr als ein einziges Youtube-Video gehört. Klar ist auch, dass man sich nicht einfach so auf einzelne Experten-Aussagen verlassen, sondern stets mehrere davon in Betracht ziehen und die Aussagen kritisch hinterfragen sollte. Ebenso wie man natürlich bei den verwendeten Quellen stets die verwendeten Methoden einer Sorgfaltsprüfung unterziehen sollte. Dazu muss man dann auch nicht zwangsweise ein Experte für Virologie sein.


    Allerdings macht MaiLab eben auch genau das. MaiLab wertet für jedes ihrer Videos viele verschiedene Quellen aus und gibt so gut wie möglich den aktuellen wissenschaftlichen Konsens wieder, beleuchtet dabei allerdings gerade bei kontroversen Themen auch verschiedene Seiten der Debatte. Für jedes Video wird dabei eine Arbeit betrieben, die für eine Privatperson wohl oft nicht zu stemmen sein dürfte. Wie überall können dabei natürlich auch bei noch so großer Sorgfalt Fehler passieren, diese werden allerdings meiner Erfahrung nach sehr schnell entweder durch die Community oder Mai selbst angesprochen und korrigiert. Unter jedem Video findet sich eine detaillierte Auflistung aller Quellen und weiterer Erläuterungen.


    Selbstverständlich macht einen das Schauen eines Youtube-Videos nicht direkt zum Experten. Und sofern man es richtig macht ist es natürlich immer gut, sich selbst mit Zahlen, Studien und Expertenaussagen kritisch auseinander zu setzen. Allerdings muss man eben bedenken, dass das einem großen Teil der Bevölkerung entweder zeitlich oder aufgrund fehlender Kompetenzen nicht möglich ist. Im deutschsprachigen Raum sind auf Youtube viele Angebote von FUNK (MaiLab, kurzgesagt, Terra X, ...) eine gute Möglichkeit, sich auch als Laie über verschiedene Themen zu informieren. Diese Kanäle sind ihrem journalistischen Auftrag in der Vergangenheit sehr gut gerecht geworden und können aus meiner Sicht durchaus als vertrauenswürdige Quellen angesehen werden. Und auch als jemand, der selbst Recherche betreibt, stellen solche Videos einen guten Startpunkt dar, da sie meist auf weitere hilfreiche Quellen verweisen, die darüber hinaus schon einmal durch die Video-Ersteller geprüft wurden.


    Daher wäre es vielleicht ganz gut, solche Videos nicht mit einem ad hominem im Stil von "Bah, schon wieder so ein dummer Youtube-Influencer und "Experte", sagt doch eh nichts aus" abzutun, sondern sich viel mehr mit dem Inhalt des Videos und den verlinkten Quellen zu beschäftigen. Damit würde man dann auch das machen, was man bei den anderen als mangelhaft kritisiert, nämlich eine kritische Betrachtung des aktuellen Diskussionsgegenstandes. Das ist nicht zuletzt auch deswegen wichtig, weil sich viele Menschen auf die Aussagen solcher Videos verlassen und andere brauchen, die die verwendeten Quellen und daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen nochmals überprüfen.

  • Ich denke, dass viele sich nicht im Detail mit Corona auseinander setzen wollen. Vielleicht sind denen die Erklärungen einfach zu kompliziert, wie die Wirkungsweise eines Virus oder die Folgen einer Pandemie bzw. Können den Gedanken nicht ertragen, dass es nach Ostern weiter geht.

    Deshalb glauben einige an einfachere Lösungen wie Corona sei eine Biowaffe oder so

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine tolle Reportage über die ganzen Corona Maschen. Da zeigen viele ihr wahres Gesicht..

  • Ich hoffe, dass wir nach Ostern einen Punkt erreicht haben, dass zumindest wieder die Geschäfte öffnen können, damit diese wieder ihre Produkte verkaufen und Geld verdienen können. Abstände und Vorsichtsmaßnahmen und meinetwegen auch das Kontaktverbot können aber vorerst noch bestehen bleiben. Vielleicht können diese dann auch schrittweise gelockert werden. Langsam wird es Zeit für Zukunftsaussichten und Perspektiven. Jetzt gibt es genug Datenmaterial, um ein paar konkrete Pläne zu präsentieren.


  • Ist etwas her, hatte den Thread hier auf stumm gestellt, aber wie kommst du eigentlich zu deiner Aussage? Denn sie ist inhaltlich leider komplett falsch gewesen. Du hast das ja am Montag, den 30.3. geschrieben und auch da war Bayern bereits das Bundesland mit den meisten infizierten Personen und den meisten Todesfällen. Stand damals: 13.989 zu 12.178 infizierte und 127 zu 101 Todesopfer. Bayern ist seit einiger Zeit schon immer ganz vorne was Corona angeht und stärker betroffen, als das restliche Land. Der Abstand wurde übrigens größer, Stand 3.4. waren es nämlich 20.237 (307 Tote) zu 16.606 (178 Tote).


    Quelle für den 30.3.: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Also bitte nicht aus Bayern so auf NRW schimpfen, denn da macht die tatsächliche Lage einen Strich durch die Rechnung. Berüchsichtigen wir dann nämlich noch die Einwohnerzahl und generelle Bevölkerungsverteilung, dann steht NRW erheblich besser da als Bayern. Und das soll kein Wettkampf werden, jedoch scheint dein Weltbild da einfach irgendwie komisch zu sein was die Problematik betrifft.



    Edit: Übrigens liegt der Bundesschnitt von Corona-Infizierten bei 96 auf 100.000 Einwohnern. Das böse NRW liegt mit 93 knapp darunter, während Bayern mit 155 die Spitzenposition aller Bundesländer übernimmt. Nur weil Söder am lautesten brüllt, was ich sogar ganz gut fand, ist noch lange nicht eure Welt die heilste. Im Gegenteil, Bayern ist DAS betroffenste Gebiet Deutschlands.


    Edit 2: Und bevor jetzt Heinsberg als "Argument" kommt - Auch der befallenste Landkreis scheint mittlerweile in Bayern zu liegen: https://www.frankenpost.de/reg…betroffen;art2832,7196153


    Bin wirklich komplett irritiert und verwundert, was dich da bei deinem Beitrag geritten hat, oder wird darüber in Bayern ganz anders medial berichtet?

  • Oh, tatsächlich, NRW war da schon hinter Bayern. Aber zu dem Zeitpunkt an dem die Beschränkungen in Kraft traten war Bayern ziemlich sicher nicht so schwer betroffen wie NRW. Zumal die Zahlen ja nur die bestätigten Corona Fälle angibt. Ich weiß jetzt nicht wie viele Menschen täglich in Bayern und wie viele in NRW getestet werden aber das spielt ja auch noch mit rein.


    Nichts desto trotz war das nur ein Satz in meinem Beitrag, in dem es hauptsächlich darum geht, dass Bayern deutlich strengere Regeln hat als alle anderen Bundesländer, was ich nicht in Ordnung fand und finde. Entweder alle haben strenge Regeln oder alle haben weniger strenge Regeln.

  • wie immer schön anschaulich erklärt ... Wo ich vorher noch Hoffnung hatte, habe ich jetzt eigentlich nur noch Angst noch deutlich länger alleine in meiner Wohnung hocken zu müssen.

    Und genau deswegen sehe ich mir sowas garnicht erst an. Was bringts denn? Mittlerweile habe ich schon so viele "Experten" die unterschiedlichsten Dinge sagen hören und im Endeffekt bringt einen das alles nicht weiter, weil wir sowieso abwarten müssen und von Tag zu Tag sehen müssen, wie es weiter geht...

    Das hat denselben Vibe wie Impfgegner, die von "Experten" sprechen.

    Was für Vibes du auch immer empfangen magst. :unsure: Einen Zusammenhang mit Impfgegnern kann ich jedenfalls nicht herstellen.

    Warum ich Experten in Anführungszeichen gesetzt habe, erklärt doch der Satz selbst. Teilweise widersprechen sie sich bzw. wissen sie auch nichts und können nur mutmaßen. Und genau das ist auch der Grund, warum ich sagte, dass ich mir sowas garnicht erst ansehe, denn Ausgangspunkt war ja, dass das Video offenbar eher nicht dienlich ist, um beruhigend zu wirken.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe gestern Abend mit der lieben Arkalizz online Carcasonne gespielt.

    Hab zwar alle Spiele gegen die Burgherrin verloren, hat aber riesig Spass gemacht und war ein sehr schöner Abend.


    Ohne die Krise hätten wir das bestimmt nicht gemacht. Und trotz allem negativen, wird der Virus, wie in meinem Fall, dazu führen das sich Menschen näher kommen. Trotz Kontaktverbot.


    Alles gute euch allen


    Wums