Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein wird es nicht. Zumindest nicht in die Psychiatrie als therapeutische Maßnahme, sondern nur in die RÄUMLICHKEITEN der Psychiatrie, weil dort Platz ist.

    Ja, es wurden "Zimmer freigeräumt" um Quarantäneverweigerer "einzusperren". Und Quarantäne gilt dann nicht nur für Leute die nachweislich Corona haben, sondern auch Leute die aus dem Ausland gekommen sind. Einfach mal pauschalisierend wegsperren.


    Du kannst das ja als normal und angemessen empfinden, aber ich bin gegen diese Beschneidung von Grundrechten^^

    Wenn man jetzt noch aus dem Ausland zurückkommt, sollte es eig. deren eigener Menschenverstand erklären sich selbst zu isolieren.

    Das hätte man schon anfangs jedem Einreisenden vorschreiben sollen, die aus China und Italien kamen ua.

  • Die sogenannte "Schockwirkung" soll dadurch erzielt werden, dass die Auswirkungen einer Durchseuchung offen und ungeschönt dargelegt werden.

    Und das ist Panikmache, lol.


    Zitat aus dem Paper:


    Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden:

    1)

    Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins

    Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind verstörend

    .

    2)

    Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden": Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist

    es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann


    Und das ist sicher nicht verhältnismäßig. Den Kindern einzureden, sie könnten Schuld daran sein, dass ihre Eltern qualvoll ersticken, wenn sie sich nicht an Quarantänemaßnahmen halten.


    Arrior ich habe zu Beginn gesagt, dass man das Virus nicht auf die leichte Schulter nehmen und gewisse Verhaltensregeln beachten und Regeln aufstellen sollte (ordentliche Hygiene, Masken, keine Massenversammlungen), gleichzeitig muss ich nicht alles, was eine Regierung oder ein Institut sagt, für bare Münze nehmen. ^^


    Aussagen wie "die Seuche ist ja so gefährlich" oder "Mainstreammedien"

    Du hast impliziert, ich hätte die Information aus Quellen denen sich Verschwörungstheoretiker bedienen und ich habe dir gezeigt, dass ich es aus einer Mainstreamquelle habe, um die Validität zu beteuern. Und jetzt drehst du mir daraus einen Strick.


    Windmond wenn ich mir die Berichterstattung so anschaue, teilweise schon. Selbst unter Ärzten und Virologen wird das Thema kontrovers diskutiert, doch hab ich das Gefühl, dass in den Medien meistens nur runtergerattert wird, dass es halt in der Tat ne Seuche ist. Wenn bei 500 Toten Corona nachgewiesen wurde, dann sind es Corona-Tote.


    Hat jemand eine Statistik die besagt, wie viele Menschen in Italien März 2018 und 2019 gestorben sind im Vergleich zu 2020? Wie viele waren es in Deutschland?

  • ich habe zu Beginn gesagt, dass man das Virus nicht auf die leichte Schulter nehmen und gewisse Verhaltensregeln beachten und Regeln aufstellen sollte (ordentliche Hygiene, Masken, keine Massenversammlungen), gleichzeitig muss ich nicht alles, was eine Regierung oder ein Institut sagt, für bare Münze nehmen.

    Und dann hast du ironisch davon gesprochen, dass die Regierung uns "ja nur gutes will, nie etwas böses und uns vor dieser "Seuche" retten will"

    Was jetzt? Entweder du erkennst die Gefahr für den Großteil der (deutschen) Bevölkerung oder nicht


    Du hast impliziert, ich hätte die Information aus Quellen denen sich Verschwörungstheoretiker bedienen und ich habe dir gezeigt, dass ich es aus einer Mainstreamquelle habe, um die Validität zu beteuern. Und jetzt drehst du mir daraus einen Strick.

    Schon wieder. Bist du bei dem Wortschatz, den du benutzt, ernsthaft darüber überrascht, dass ich dir unterstelle/vermute, dass du im minimum ein Populist, maximal ein Verschwörungstheoretiker bist?


    Und das ist sicher nicht verhältnismäßig. Den Kindern einzureden, sie könnten Schuld daran sein, dass ihre Eltern qualvoll ersticken, wenn sie sich nicht an Quarantänemaßnahmen halten.

    Stimmt, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie in jeder Tagesschau die Kinder angesprochen wurden, dass ihre Eltern qualvoll sterben können...

  • Und dann hast du ironisch davon gesprochen, dass die Regierung uns "ja nur gutes will, nie etwas böses und uns vor dieser "Seuche" retten will"

    Was jetzt? Entweder du erkennst die Gefahr für den Großteil der (deutschen) Bevölkerung oder nicht

    Eine ironische Antwort auf einen ironischen Post. Wo ist das Problem? Ist das eine Extrem besser als das andere? Wer etwas kritisiert, ist gleich ein Verschwörungstheoretiker der inmitten einer "Seuche" Angst hat Grundrechte zu verlieren. :P


    Schon wieder. Bist du bei dem Wortschatz, den du benutzt, ernsthaft darüber überrascht, dass ich dir unterstelle/vermute, dass du im minimum ein Populist, maximal ein Verschwörungstheoretiker bist?

    Again: Wo ist dein Problem mit dem Wort Mainstream? Vor allem, da ich ausdrücklich Quellen aus dem Mainstream zitiere, statt sie zu verteufeln.

    Stimmt, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie in jeder Tagesschau die Kinder angesprochen wurden, dass ihre Eltern qualvoll sterben können...

    Was hat das eine mit dem anderen zutun? Genau: Nichts.

  • Again: Wo ist dein Problem mit dem Wort Mainstream? Vor allem, da ich ausdrücklich Quellen aus dem Mainstream zitiere, statt sie zu verteufeln.

    Weil das der Wortschatz von Populisten und Verschwörungstheoretikern ist.
    Wenn man nicht für einen gehalten werden will, sollte man diesen Wortschatz nicht verwenden, nicht einmal ironisch

    Was hat das eine mit dem anderen zutun?

    Laut deiner Aussage hat das Innenministerium die "Mainstreammedien" versucht, dazu zu benutzen, um Panik zu verbreiten, u.a. damit, indem man Kindern einredet, sie könnten am Tod ihrer Eltern schuld sein.

    Ist das passiert? Nein

  • Und das ist sicher nicht verhältnismäßig. Den Kindern einzureden, sie könnten Schuld daran sein, dass ihre Eltern qualvoll ersticken, wenn sie sich nicht an Quarantänemaßnahmen halten.

    Im Paper steht in keiner Silbe (nichtmal angedeutet), dass das von Dir hervorgehobene Zitat den "Kindern eingeredet" werden soll:

    Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden

    Wie bitte interpretierst du "auf Kinder einreden" in "müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden" hinein?

  • Finde übrigens Bedenken gegen die Maßnahmen völlig legitim. Finde es auch bedenklich wie positiv wir hier über Südkorea und Co informiert werden, denn ich möchte solche Zustände nicht mehr in Europa. Überwachung per App, Bewegungprofile und so weiter. Und das wurde ja sehr heiß überlegt und soll doch sogar auf freiwilliger Basis kommen. Und Datenschützer behaupten das sei koscher, weil die Daten ja anonymisiert werden und sich nicht mit Personen in Verbindung bringen lassen. Spätestens hier schrillen bei mir alle Alarmglocken, denn diese App soll mir doch angeblich zeigen wenn ein Corona-Infizierter in meiner Nähe ist (so zumindest das südkoreanische Vorbild). Wenn ich jetzt an die Menschenmenge in der Stadt denke und dann auf meinem Radar einen roten Punkt angezeigt kriege, dann kann ich das aktuell sehr oft ganz genau mit einer Person in Verbindung bringen, egal ob mir das Gerät seinen Namen nennt oder nicht.


    Und zerreißt mich dafür so hart wie ihr wollt, aber dann sind wir ganz, ganz schnell bei ganz, ganz dunklen Methoden angekommen, da diese Corona-App, sofern sie tatsächlich Bewegungsprofile aufzeichnet und Leute warnt wenn Infizierte in der Nähe sind, die moderne Form des Judensterns ist. Der Vergleich ist drastisch gewählt und polarisiert natürlich, aber bitte denkt wirklich mal drüber nach was das bedeuten würde. Hier ist Skepsis mehr als angebracht, wenn Menschen gebrandmarkt werden.

  • Weil das der Wortschatz von Populisten und Verschwörungstheoretikern ist.
    Wenn man nicht für einen gehalten werden will, sollte man diesen Wortschatz nicht verwenden, nicht einmal ironisch

    Das ist Unsinn. Erstens hast du nicht die Deutungshoheit darüber, was zum Wortschatz eines Verschwörungstheoretikers gehört und zweitens kannst du nicht jedem unterstellen ein Verschwörungstheoretiker zu sein, weil sein Wortschatz Wörter enthält die in der Regel von Verschwörungstheoretikern benutzt wird. Das ist keine Basis für eine Diskussion, sorry.

    Laut deiner Aussage hat das Innenministerium die "Mainstreammedien" versucht, dazu zu benutzen, um Panik zu verbreiten

    Hab ich nie gesagt, du legst mir Worte in den Mund. Ich sagte, es wurde ein Strategiepapier des Innenministeriums geleakt in dem dazu angehalten wurde Panik zu verbreiten; eine "Schockwirkung" zu erzielen. Und natürlich kann man argumentieren, dass in gewissen Teilen Panik verbreitet wird. Auch wenn das Paper nicht 1 zu 1 übernommen wird in seinem Wortlaut.


    Wie bitte interpretierst du "auf Kinder einreden" in "müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden" hinein?

    Zuerst einmal müssen wir klären, ob es sich beim Corona Virus um eine Durchseuchung handelt und ob die Eltern von Kindern (in der Regel mittleres Alter oder jünger) zur Risikogruppe gehören, die daheim qualvoll, um Luft ringend, ersticken werden. Dann können wir darüber reden wie sinnvoll es ist, Kindern die "Auswirkungen einer Durchseuchung" klarzumachen.

  • Finde es auch bedenklich wie positiv wir hier über Südkorea und Co informiert werden, denn ich möchte solche Zustände nicht mehr in Europa.

    Nur zu Information:
    Wir sprechen hier von Südkorea, nicht von Nordkorea oder China.

    Südkorea ist keine Diktatur, sondern eine Demokratie und hochdigitalisiert. Anders als China gehen sie offen mit ihren Zahlen und Methoden um und unterdrücken keine kritischen Berichte wie es China tat.

    Der fernöstliche Raum musste einst sehr schlechte Erfahrungen mit dem SARS-Virus machen und hat dementsprechende Vorbereitungen getroffen und gehandelt. Und am Beispiel Südkorea sehen wir, dass solche Methoden funktioniert haben, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen


    Das ist Unsinn.

    Dann schau dir doch bitte einmal Berichte und Interviews von Populisten an, du wirst schnell feststellen, dass Wörter wie "die Mainstreammedien" vor allem von ihnen benutzt werden.


    Und natürlich kann man argumentieren, dass in gewissen Teilen Panik verbreitet wird.

    Das reine objektive Berichten von den aktuellen Zuständen aus bspw Italien oder den USA ist also Panikmache...?


    Dann können wir darüber reden wie sinnvoll es ist, Kindern die "Auswirkungen einer Durchseuchung" klarzumachen.

    Nochmal:
    Wurde. Es. Nicht.

  • Zitat von Arrior

    Dann schau dir doch bitte einmal Berichte und Interviews von Populisten an, du wirst schnell feststellen, dass Wörter wie "die Mainstreammedien" vor allem von ihnen benutzt werden.

    Und? Ich kann's auch öffentlich-rechtliche nennen, wenn's dir besser geht.


    Zitat von Arrior

    Das reine objektive Berichten von den aktuellen Zuständen aus bspw Italien oder den USA ist also Panikmache...?

    Wie gesagt, ich hätte gerne mal eine Statistik in der in Italien die Anzahl der Toten im März 2018/2019 mit denen aus 2020 verglichen wird. Wenn die Zahlen 2020 exorbitant höher sind als in den Jahren zuvor, was die Berichterstattung ja suggeriert wenn sie davon spricht, dass an einem Tag 500, 600, 800 Menschen dem Coronavirus zum erliegen kommen, dann folge ich deiner Ansicht gerne.


    Zitat
    Nochmal:

    Wurde. Es. Nicht.

    Die Strategie wurde aber formuliert. Wurd jetzt halt blöderweise geleaked. Und jetzt frag dich mal, was so alles nicht geleaked wurde. Klingt ganz schön demokratisch und wissenschaftlich das ganze, dass Behörden unter Ausschluss der Öffentlichkeit darüber diskutieren, wie man die Bevölkerung gefügig macht.

  • Arrior


    Ich weiß, dass wir von Südkorea reden, aber ich weiß nicht ob dir das Ausmaß der südkoreanischen Maßnahmen bewusst ist.


    https://www.sueddeutsche.de/di…pp-ueberwachung-1.4869845



    Das sind lange keine Kleinigkeiten mehr, sondern ist eine Welt, die äußerst bedenklich ist. Zudem sehr kurzsichtig, denn selbst wenn aktuell echte demokratische Kräfte diese Mittel nutzen wollen, wer garantiert, dass sich das nicht ändert? Bereitet man jetzt den Weg in Deutschland zum Überwachungsstaat, öffnet man vor allem radikalen Kräften, die irgendwann man regieren könnten, Tür und Tor. Und das alles mit "wird schon nicht passieren" abtun ist wohl gerade angesichts der Entwicklung der letzten Jahre bestenfalls naiv, schlimmstefalls berechnend.


    Und Südkorea kontrolliert auch Menschen in Quarantäne. Auch etwas, was im ersten Moment okay klingt und wenn man es durchdenkt sehr bedenklich werden kann: https://www.zeit.de/gesellscha…antaene-pandemie-covid-19


    Zitat

    Kaum ein anderes Land hat derzeit so strenge Corona-Vorkehrungen wie Südkorea. Wer dort einreist, muss eine App des Gesundheitsministeriums installieren, die zweimal täglich Gesundheitsdaten erfasst und jede Bewegung registriert. Vom Flughafen geht es dann in ein Isolationszentrum. Der Fotograf Matthias Ley pendelt zwischen München und Seoul und musste nach seiner letzten Ankunft in ein solches Zentrum. Seine Zeit dort hat er mit seinem Smartphone dokumentiert. Am Dienstag durfte er nach einem negativen Test wieder gehen, ab Freitag gilt eine zweiwöchige Quarantänepflicht. Verstoßen Ausländer gegen die Regeln, werden sie abgeschoben. Inländern droht eine Gefängnisstrafe.


    Schon das erste Loch in der Freiwilligkeit. Keine Ahnung wie man das blind gut finden kann, wenn man in einem Land lebt wo sonst wegen jedem Schwachsinn "Datenschutz" geschrien wird.

  • Und?

    Du sprichst ja auch nicht von "Umvolkung" oder davon, dass wir "unsere Männlichkeit wiederentdecken müssen", wenn du nicht für einen Anhänger von Bernd Höcke gehalten werden willst...



    Wenn die Zahlen 2020 exorbitant höher als in den Jahren zuvor, was die Berichterstattung ja suggeriert wenn sie davon spricht, dass an einem Tag 500, 600, 800 Menschen dem Coronavirus zum erliegen kommen, dann folge ich deiner Ansicht gerne.

    Also waren die Zahlen in den letzten beiden Jahren nicht höher (oder gar höher) als jetzt oder woher kommst du zu der Annahme?


    Die Strategie wurde aber formuliert.

    Es wurde im Bundestag auch berechtigter Weise darüber diskutiert, Smartphonedaten zur Eindämmung des Virus zu benutzen.

    Nur weil man darüber nachdenkt, heißt es nicht automatisch, dass man es auch tut. Ich denke mir auch oft, dass ich gerne einmal meinen ehemaligen Mobbern eine reinhauen würde, das heißt aber auch nicht automatisch, dass ich das tue oder "gefährdet" bin


    Klingt ganz schön demokratisch und wissenschaftlich das ganze, dass Behörden unter Ausschluss der Öffentlichkeit darüber diskutieren, wie man die Bevölkerung gefügig macht.

    Wenn man zu diesen Maßnahmen gegriffen hätte (was man nicht getan hat) dann dazu, um die Bevölkerung zur Solidarität gegenüber den Risikogruppen zu bewegen (steht übrigens auch in dem von dir verlinkten Artikel)


    Und das alles mit "wird schon nicht passieren" abtun ist wohl gerade angesichts der Entwicklung der letzten Jahre bestenfalls naiv, schlimmstefalls berechnend.

    Unsere Daten werden von Werbefirmen sowieso schon ausgelesen.

    Ist nur meine naive Ansicht, aber lieber gebe ich die Daten dem Staat, der damit die Ausbreitung von Viren verhindern kann und (in der Theorie) besser Verbrechen aufklären kann als irgendwelchen Firmen, die damit Geld machen


    Schon das erste Loch in der Freiwilligkeit. Keine Ahnung wie man das blind gut finden kann, wenn man in einem Land lebt wo sonst wegen jedem Schwachsinn "Datenschutz" geschrien wird.

    Weil nicht jeder, der in Deutschland lebt, automatisch nach "Datenschutz" schreit...?

  • Und um das zu verdeutlichen: Ich bin niemand, der das Virus verharmlost und finde auch die Rufe nach Lockerung der Maßnahmen völlig deplatziert aktuell. Dennoch kann es nicht sein, dass wir Stück für Stück Dinge aufgeben und einführen, die unseren Staat zu einem macht der mehr überwacht als die DDR es jemals tun konnte und das noch gut finden sollen. Es gibt auch noch ne Zeit nach Corona und diese sollte man bitte auch im Blick behalten und Maßnahmen daher sinnvoll und angemessen auswählen. Denn wir kennen diesen Scheiß bereits, einmal eingeführt wirds dann immer irgendwie ganz schwer etwas wieder abzuschaffen. Ich sag nur Schaumweinsteuer. Eingeführt um die preußische Kriegsflotte zu finanzieren zahlen wir sie bis heute. Hoffe den preußischen Schiffen geht es damit immernoch gut xD


    Uff, das Quote-System der Seite ist ja grauenvoll :totumfall:


    Arrior


    Zitat

    Unsere Daten werden von Werbefirmen sowieso schon ausgelesen.

    Ist nur meine naive Ansicht, aber lieber gebe ich die Daten dem Staat, der damit die Ausbreitung von Viren verhindern kann und (in der Theorie) besser Verbrechen aufklären kann als irgendwelchen Firmen, die damit Geld machen


    Machen die, die nicht aufpassen. Ja. Aber trotzdem habe ich bisher keine Zalando-App gesehen mit der ich auf der Straße erkennen kann, wer bei Zalando kauft. Du? Hier geht es um Markierung von Menschen, der Judensternvergleich ist hier keineswegs komplett zufällig gewählt. Davon ab möchte ich weder von der Werbebranche, noch vom Staat 24/7 getracked werden können, weil ich das einen gruseligen Gedanken finde. Wenn der Staat mit etwas mitteilen möchte, dann kann er mir an meine Meldeadresse gerne jeder Zeit einen Brief schreiben, den ich in angemessener Bearbeitungszeit beantworte.

  • Hey ihr,


    möchte nicht unterbrechen, die Diskussion ist so legitim und hängt sehr stark mit Corona als Thema zusammen, da es um Maßnahmen während der Pandemie handelt. Aber da hier gerade Ansätze zum Thema "Freiheit <-> Gesetze/Sicherheit" angesprochen werden, wollte ich die Gelegenheit nutzen und auf dieses Thema verweisen:


    Freiheit - Gibt es sie wirklich?


    Falls wer das ganze allgemeiner weiter diskutieren möchte, freut sich das Thema sicher über einen Push. Ansonsten kann man das natürlich weiterhin hier besprechen, solang es sich um Maßnahmen in der aktuellen Situation handelt.


    .: Cassandra :.

  • Hier geht es um Markierung von Menschen, der Judensternvergleich ist hier keineswegs komplett zufällig gewählt.

    Die Verfolgung und Diskriminerung einer ethnischen Gruppe, der sie sich fügen mussten mit einer freiwilligen App zu vergleichen, die sowieso nur dann funktioniert, wenn man Bluetooth immer an hat (wer hat das schon?) halte ich für stark überzogen

  • Da muss ich Retro87 nun doch zustimmen. Ich möchte keine App installieren, die Bewegungsprofile von mir erstellt und Fremden mein Bewegungsprofil anzeigt. Angeblich haben sie schon 300.000 runtergeladen und nope, Leute, nope.

    Und bevor mir einer kommt: ja es ist was anderes, ob Konzerne deine Daten haben, was ich ebenfalls nicht befürworrte, oder eine staatliche App auf mein Bewegungsprofil dokumentiert und ich dann vielleicht auchmal in der Zukunft soziale Boni oder Mali, wie in China üblich, erhalte. :unsure:

  • Du sprichst ja auch nicht von "Umvolkung" oder davon, dass wir "unsere Männlichkeit wiederentdecken müssen", wenn du nicht für einen Anhänger von Bernd Höcke gehalten werden willst...

    Wir können über Inhalte diskutieren, oder über das Vokabular. Wie du willst. Zumal "Mainstream-Medium" weit von hatespeech entfernt ist.

    Also waren die Zahlen in den letzten beiden Jahren nicht höher (oder gar höher) als jetzt oder woher kommst du zu der Annahme?

    Ich weiß nicht, was die Zahlen der vorherigen Jahre waren, deshalb frage ich ja, ob mir jemand Zahlen liefern kann, bevor ich auf den Zug springe "800 Tote durch Corona an einem Tag"


    Es wurde im Bundestag auch berechtigter Weise darüber diskutiert, Smartphonedaten zur Eindämmung des Virus zu benutzen.

    Nur weil man darüber nachdenkt, heißt es nicht automatisch, dass man es auch tut. Ich denke mir auch oft, dass ich gerne einmal meinen ehemaligen Mobbern eine reinhauen würde, das heißt aber auch nicht automatisch, dass ich das tue oder "gefährdet" bin

    Was genau ist berechtigt daran, darüber zu diskutieren, die Handydaten von Nutzern auszuspähen? Der Regierung bzw. Nachrichtendiensten die Erlaubnis zu geben, meine privaten Nachrichten zu analysieren und sich ein Profil über mich zu erstellen? Wird ja ohnehin schon getan mehr oder weniger, aber durch diese Coronakrise wird versucht eine Legitimation dafür zu schaffen, dass man solche Grundrechte in "Ausnahmesituationen" durchaus einschränken oder aussetzen kann. Und nach Corona kommt die nächste Krise und wir sind auf solche Maßnahmen sensibilisiert.

    Wenn man zu diesen Maßnahmen gegriffen hätte (was man nicht getan hat) dann dazu, um die Bevölkerung zur Solidarität gegenüber den Risikogruppen zu bewegen (steht übrigens auch in dem von dir verlinkten Artikel)

    Ich habe Solidarität gegenüber von Risikogruppen. Ich halte Abstand, wasche und desinfiziere Hände wo es nur geht, ich treffe mich nicht mit Gruppen im Park. Mir sind die Risiken durchaus bewusst.


    Aber Kindern (leicht formbar) zu, "erklären" (am besten in der Schule), dass es besser ist sich an die vorgegebenen Maßnahmen zu halten wenn man seine Eltern (in der Regel Anfang, mitte 30, also nicht mal Risikogruppe) nicht auf dem Gewissen haben und nicht sehen will, wie sie daheim qualvoll ersticken, grenzwertig. Alleine darüber zu diskutieren und es zu formulieren, grenzwertig.

  • König halt, darf alles.



    Ich bin jetzt nur noch Montag krank geschrieben (gehöre zur Risikogruppe) Ich habe schon versucht meinen Berufsbetreuer zu erreichen, aber geht er ans Telefon ? Natürlich nicht. Meine Mutter hält es noch für zu gefährlich wieder arbeiten zu gehen und ich habe selber auch jetzt total keinen Plan, was Dienstag nun mit mir passieren soll :/

  • Die Verfolgung und Diskriminerung einer ethnischen Gruppe, der sie sich fügen mussten mit einer freiwilligen App zu vergleichen, die sowieso nur dann funktioniert, wenn man Bluetooth immer an hat (wer hat das schon?) halte ich für stark überzogen


    Er ist extrem und natürlich in einem anderen Kontext. Aber wie ich es bereits sagte: Zu behaupten das könne nicht missbraucht werden ist realitätsfremd. Sowohl von unsrer aktuellen Regierung, als auch vor allem von irgendwelchen Regierungen, die wir aktuell noch gar nicht absehen können. Und eine Brandmarkung von kranken Menschen klingt auch nicht wirklich erstrebenswert und ist meiner Ansicht nach ein Fass, was man niemals aufmachen darf.