Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Boah, was für einen Vorzeigepräsidenten die USA doch haben. In Schuldzuweisungen (WHO) und Krisenzeiten ein richtig guter Anführer. :pinch::pinch:


    Trump als Präsident im Film "Independence Day" wäre eine witzige Parodie, als "was wäre wenn" Variante . :biggrin::haha:


    Verstehe nicht warum man nicht schon längst diesen Typen aus dem weißen Haus gejagt hat. Stattdessen wird er wohl nochmal ganz zufällig von den meisten "Wahlmännern" wieder gewählt.

    https://www.spiegel.de/politik…a3-44fb-ba7e-4b3abe05022c


    https://www.wettfreunde.net/sp…/trump-wiederwahl-wetten/

  • Verlink doch bitte Seiten, welche sich auch mit installiertem Addblocker anschauen lassen :upsidedown:


    Es sind viel zu viele draußen unterwegs.

    In Autos wie du, um zur Arbeit zu kommen, womit der Sicherheitsabstand eingehalten wird oder dicht gedrängt in Einkaufsstraßen/Fußgängerzonen?


    Hast du dir schonmal angesehen wie die Staaten mit Pflichtapp das handhaben?

    Meinst du damit Südkorea?


    Sehr aggressive, tödliche Krankheiten wie Ebola mit hoher Sterblichkeitsrate, haben meistens keine Inkubationszeit von bis zu zwei Wochen / sind viel aggressivee und tödlicher und breiten sich daher eher nicht in dem selben Ausmaß aus wie Corona.

    Viren entwickeln sich weiter, einer der Gründe, warum uns Covid-19 so überrascht hat, war der, dass man ihn (wenn ich mich jetzt nicht irre) zuvor nie untersucht hatte.

    Es gibt noch 100erte Viren da draußen, mit der die Menschheit noch nie zuvor zu tun hatte, dazu kommen noch Multiresistente Keime, mit denen wir uns auch noch rumschlagen müssen

  • Naja, ich muss noch arbeiten und wenn ich schaue was auf dem Straßen noch fährt, dann hat sich nichts geändert. Schau mal auf die Hauptstraßen so um die Nachmittagszeit.


    Es sind viel zu viele draußen unterwegs.


    Bist du nicht aus Kassel? Falls ja stimmt das doch gar nicht. Ich wohne auch in Kassel und die Innenstadt ist gespenstisch. Klar sieht man ab und zu Menschen, aber nicht ansatzweise so viele wie normalerweise, es ist quasi permanent Sonntag. Die Straßen sind erheblich leerer, die Öffis auch.

  • Naja, ich muss noch arbeiten und wenn ich schaue was auf dem Straßen noch fährt, dann hat sich nichts geändert. Schau mal auf die Hauptstraßen so um die Nachmittagszeit.


    Es sind viel zu viele draußen unterwegs.


    Bist du nicht aus Kassel? Falls ja stimmt das doch gar nicht. Ich wohne auch in Kassel und die Innenstadt ist gespenstisch. Klar sieht man ab und zu Menschen, aber nicht ansatzweise so viele wie normalerweise, es ist quasi permanent Sonntag. Die Straßen sind erheblich leerer, die Öffis auch.

    Also ich muss ebenfalls sagen, dass in meinem Beschäftigungsort ebenso tote Hose ist. Es ist eine der nächstgrößeren Städte von mir aus und ich bin noch nie über eine so leere Autobahn zur Arbeit gefahren wie zurzeit.

    Es fahren erheblich weniger Autos, man kann Überholvorgänge durchführen ohne erstmal 10 Minuten warten zu müssen bis links wieder frei ist. Mittags ist auch viel weniger Verkehr und man kommt aus der Stadt viel schneller und besser raus.

    Dadurch, dass ein gewisser Teil der Menschen nicht zur Arbeit fährt, da geschlossen, ist es einfach schon viel leerer.

    Würde glatt behaupten, dass wirklich nur die Arbeiter unterwegs sind, die noch arbeiten gehen.


    Kleine Anekdote aus meinem Life:

    Auch in meinem Örtchen ist viel weniger los, das einzige, wo alles überläuft, ist jeder Supermarkt hier.

    Immer die Hölle los und Regeln zum Einkaufen gibt es auch.

    War letztens mal wieder seit Wochen selbst einkaufen und bin an der Kasse drauf hingewiesen worden, dass man nur mit Einkaufswagen rein sollte. Egal wie wenig man kauft. Das wusste ich nicht mal. Die Regelung gabs bei meinem letzten Einkauf noch nicht. Beim Rausgehen habe ich an der Seite auf einem Din A4 Blatt dann diese Regel gelesen. Vielleich hätten Sie die als Aufsteller präsenter platzieren sollen....

    Ich schau ja jz auch nich an die Seite der Eingangstür auf ein nicht auffallendes Stück Papier...

  • Edex


    Momentan schafft es der Staat ja nicht einmal alle Arztpraxen und Krankenhäusern mit entsprechenden Schutzmasken auszustatten - schon gar nicht in ausreichender Menge, um die hygienischen Bedingungen einzuhalten (nach jedem Patienten wechsel usw.). Da wird das auch bei teuren Schutzanzügen für noch mehr Menschen erst recht nicht klappen - zumal das Arbeiten in einem solchen Anzug echt kein Zuckerschlecken ist - rein körperlich - und du schon nach kurzer Zeit nur noch aus den Dingern raus willst.

    Und das werden die Lehren aus dieser Krise sein. Hätte Deutschland einen riesigen Vorrat abgeschafft für eben schwere Zeiten, dann hätte man sofort auf diesen Vorrat Zugriff. Aber Deutschland lagert viel zu wenig. Das Einzige was wir genug lagern ist Ernährung. Es gibt Ernährungsnotvorräte. Aber was ist mit Schutzausrüstung? Deutschland wäre deshalb gut beraten zukünftig auch Schutzausrüstung Not zu lagern.


    Es gibt Bereiche, die nur mit Schutzanzüge arbeiten. Kläranlagenreiniger, Astronauten, aber auch Virologen, die mit gefährlichen Erregern arbeiten. Wie gesagt lieber für eine kurze Zeit mit Schutzanzügen arbeiten als monatelanges Arbeiten mit mangelden Schutzausrüstungen, wo die Ansteckgefahr viel höher ist.


    Zitat von Arrior

    Verlink doch bitte Seiten, welche sich auch mit installiertem Addblocker anschauen lassen :upsidedown:

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw1kvSWmLGwOdpHZ3wEm8Mik


    Hier eine PDF herausgegeben von den Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und aufgetragen von der Bundesinstitut für Sportwissenschaft.


    Zitat von Arrior

    In Autos wie du, um zur Arbeit zu kommen, womit der Sicherheitsabstand eingehalten wird oder dicht gedrängt in Einkaufsstraßen/Fußgängerzonen?

    Autos! Es sind nicht weniger Autos unterwegs.


    Naja, ich muss noch arbeiten und wenn ich schaue was auf dem Straßen noch fährt, dann hat sich nichts geändert. Schau mal auf die Hauptstraßen so um die Nachmittagszeit.


    Es sind viel zu viele draußen unterwegs.


    Bist du nicht aus Kassel? Falls ja stimmt das doch gar nicht. Ich wohne auch in Kassel und die Innenstadt ist gespenstisch. Klar sieht man ab und zu Menschen, aber nicht ansatzweise so viele wie normalerweise, es ist quasi permanent Sonntag. Die Straßen sind erheblich leerer, die Öffis auch.

    Ja, ich komme aus der Nähe von Kassel. Es laufen wenige Leute rum, aber die Straßen sind trotzdem voll von Autos, als hätte sich nicht geändert.


    Und auch das Auto fahren bedeutet Mobilität und hat mit #stay home nichts zu tun. Vielleicht sollten wir mal Straßen sperren und für Menschen mit Sondererlaubnisse (Lebensnotwendige Fahrten) freigeben. Kann nicht sein, dass wir das noch fördern. Weil so können Krankheiten von A nach B übertragen werden.


    Es ist einfach witzig anzusehen wie wir es feiern, dass kaum einer mehr draußen frei bewegt, aber viele einfach stattdessen das Auto nehmen. Wenn die Öffis schlechter zu erreichen sind, dann steigen die Leute einfach auf das Auto um. Das kann auch nicht der Sinn der Sache sein. Eigentlich müssten viel mehr Bahnen und Busse fahren, damit man auch dort den Sicherheitsabstand einhalten kannst.

  • Ja, ich komme aus der Nähe von Kassel. Es laufen wenige Leute rum, aber die Straßen sind trotzdem voll von Autos, als hätte sich nicht geändert.

    Also ich komme aus Bayern und ja, Autos sind unterwegs, aber definitiv nicht so viele wie vorher. Ich muss täglich zur Arbeit mit dem Auto und fahre knapp 40 Minuten zu typischen "Rush Hour"-Zeiten und seit den Beschränkungen ist das sehr auffällig geworden, wie viel freier die Autobahn und die Straßen allgemein sind. Sicher, es sind noch immer viele unterwegs und gefühlt jetzt wieder etwas mehr als kurz nach Beginn der Maßnahmen, aber dennoch kein Vergleich zu vorher. Man sollte halt nicht erwarten, dass die eigene Stadt plötzlich zur Geisterstadt wird. Draußen waren auch mehr Leute unterwegs als es wärmer wurde. Aber nicht zwangsläufig mehr als letztes Jahr bei vergleichbaren Temperaturen. Man kann es hier nicht oft genug sagen, aber das Leben bleibt halt nicht stehen.


    Achja, richtig auffällig ist in meiner Stadt das Zentrum mit den ganzen Supermärkten und Einkaufsläden. Ich halte mich da drei Mal die Woche auf, da ich Mutter zur Arbeit fahre und dann warte. Jedesmal waren ALLE Parkplätze voll. Es sind über 3000. Jetzt sind die fast leer lol.

  • Und das werden die Lehren aus dieser Krise sein. Hätte Deutschland einen riesigen Vorrat abgeschafft für eben schwere Zeiten, dann hätte man sofort auf diesen Vorrat Zugriff.

    Lehren werden aus Krisen immer gezogen. Niemand ist auf alles vorbereitet, so ist das nunmal. Aber zumindest gebe ich dir recht, dass man als Staat eine gewisse Reserve an Schutzleidung usw. immer in der Hinterhand haben sollte und selbst jederzeit in der Lage sein muss, soetwas kurzfristig selbst herzustellen. Vielleicht überdenkt man nun auch mal die Medikamentenproduktion und ein paar weitere Dinge.


    Es gibt Bereiche, die nur mit Schutzanzüge arbeiten. ... Astronauten ...

    Aber auch nicht den ganzen Tag. Sorry, aber seine Beispiele sind oft nicht gerade günstig gewählt. :wink:


    Und ja, dass weniger Autos unterwegs ist, kann halt niemand abstreiten. Das sieht man einerseits und es ist anhand der Luftqualität wohl auch messbar.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und auch das Auto fahren bedeutet Mobilität und hat mit #stay home nichts zu tun. Vielleicht sollten wir mal Straßen sperren und für Menschen mit Sondererlaubnisse (Lebensnotwendige Fahrten) freigeben. Kann nicht sein, dass wir das noch fördern. Weil so können Krankheiten von A nach B übertragen werden.


    Es ist einfach witzig anzusehen wie wir es feiern, dass kaum einer mehr draußen frei bewegt, aber viele einfach stattdessen das Auto nehmen. Wenn die Öffis schlechter zu erreichen sind, dann steigen die Leute einfach auf das Auto um. Das kann auch nicht der Sinn der Sache sein. Eigentlich müssten viel mehr Bahnen und Busse fahren, damit man auch dort den Sicherheitsabstand einhalten kannst.

    Also ich verstehe hier wirklich nicht, worauf du hinaus willst. Mit dem Auto, einem isolierten Raum, den im Regelfall auch nur du und deine Familienmitglieder betreten, ist es doch zehn mal sicherer, als mit den Öffentlichen zu fahren, bei welchen man den Sicherheitsabstand kontrollieren kann, obwohl man den beim Auto doch sowieso hat, mal ganz davon abgesehen, dass da trotzdem Leute vorher auf den Plätzen gesessen haben, oder die Stangen angefasst haben. Ich verstehe wirklich überhaupt nicht, wie es besser sein kann mit den Öffentlichen zu fahren, mit denen man ebenso Krankheiten von A nach B übertragen kann und bei denen man ebenso nicht kontrolliert wird, wohin man nun fährt und welche viel, viel höhere Chancen haben sich anzustecken.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • ich frage mich ja sowieso, woher hat das Robert-Koch-Institut all diese Zahlen? Ich meine woher wissen Sie ganz genau, wie viele Menschen jetzt infiziert sind, und wie viele davon genesen oder tot sind? Ich glaube ja wohl nicht, dass die wirklich jede einzelne Person zählen! Erklärt es mir, woher haben diese ganzen Leute diese Zahlen und Fakten?

  • ich frage mich ja sowieso, woher hat das Robert-Koch-Institut all diese Zahlen? Ich meine woher wissen Sie ganz genau, wie viele Menschen jetzt infiziert sind, und wie viele davon genesen oder tot sind? Ich glaube ja wohl nicht, dass die wirklich jede einzelne Person zählen! Erklärt es mir, woher haben diese ganzen Leute diese Zahlen und Fakten?

    Krankenhäuser und Ärzte müssen Meldung darüber machen, wenn sie Patienten mit Corona aufnehmen und ob diese genesen oder verstorben sind.

  • Genesene sind meines Wissens nicht meldepflichtig, von daher sind die Zahlen auch mehr oder weniger geschätzt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sehr aggressive, tödliche Krankheiten wie Ebola mit hoher Sterblichkeitsrate, haben meistens keine Inkubationszeit von bis zu zwei Wochen / sind viel aggressivee und tödlicher und breiten sich daher eher nicht in dem selben Ausmaß aus wie Corona.

    Viren entwickeln sich weiter, einer der Gründe, warum uns Covid-19 so überrascht hat, war der, dass man ihn (wenn ich mich jetzt nicht irre) zuvor nie untersucht hatte.

    Es gibt noch 100erte Viren da draußen, mit der die Menschheit noch nie zuvor zu tun hatte, dazu kommen noch Multiresistente Keime, mit denen wir uns auch noch rumschlagen müssen

    Inwiefern hängt das mit meiner Grundaussage zusammen? Viren mit einer hohen Sterblichkeitsrate sind aus oben genannten Gründen wenig effizient in der Ausbreitung.

    So funktioniert das vll. in Hollywoodfilmen, dass Viren plötzlich beginnen all ihre Werte hochzuskillen xD


    Ja ich meine Südkorea und China und nein will ich halt nicht. 🤷‍♀️

  • @xarlesh


    Zur Datenerhebung des RKI bei COVID-19 siehe auch hier:

    Es werden die bundesweit einheitlich erfassten und an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelten Daten zu bestätigten COVID-19-Fällen dargestellt. COVID-19-Verdachtsfälle und - Erkrankungen sowie Nachweise von SARS-CoV-2 werden gemäß Infektionsschutzgesetz an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet. Die Gesundheitsämter ermitteln ggf. zusätzliche Informationen, bewerten den Fall und leiten die notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen ein.


    Die Daten werden gemäß Infektionsschutzgesetz spätestens am nächsten Arbeitstag vom Gesundheitsamt elektronisch an die zuständige Landesbehörde und von dort an das RKI übermittelt. In der aktuellen Lage übermitteln die meisten Ämter sogar täglich. Am RKI werden sie mittels weitgehend automatisierter Algorithmen validiert.


    Man beachte, dass auf der Seite keine Angabe zu Genesenen vorhanden ist. Zur Schätzung von Genesenen siehe hier.

  • Meine Freundin ist Krankenschwester und direkt an der Front.

    Positiv getestetes Personal muss, sofern keine Symptome vorliegen und man sich arbeitsfähig fühlt, regulär weiter arbeiten.

    Finde ich ja sportlich bei der Knappheit der Schutzausrüstung, allerdings leider nicht vermeidbar um einen Zuzsammenbruch zu verhindern.

    Freundin ist jetzt schon am Limit, bisher auch ungetestet.


    Das betrifft z.B. auch Pflegekräfte in Altenheimen:

    https://www.stimme.de/heilbron…duerfen;art140897,4342331

  • ich frage mich ja sowieso, woher hat das Robert-Koch-Institut all diese Zahlen? Ich meine woher wissen Sie ganz genau, wie viele Menschen jetzt infiziert sind, und wie viele davon genesen oder tot sind? Ich glaube ja wohl nicht, dass die wirklich jede einzelne Person zählen! Erklärt es mir, woher haben diese ganzen Leute diese Zahlen und Fakten?

    Bestimmte Erkrankungen unterliegen einer Meldepflicht. Einige werden durch testende Labore gemeldet, andere durch die Ärzte und wieder andere sogar durch Beide (wer was wohin meldet ist dabei festgelegt). Masern und Tollwut wäre zum Beispiel ein Klassiker. Diese Meldepflicht betrifft "positiv getestet" als auch "daran verstorben".


    Bei Corona gibt es zudem die "nicht bestätigt"-Meldung. Hier werden also auch Verdachtsfälle gemeldet, die dann nicht bestätigt wurden (also negativ getestet wurden) Ich nehme an, dass das RKI dadurch auch die Genesen-Zahlen heranzieht.

  • Die einen beklagen ihre Freiheitsberaubung und die anderen den Datenschutz? Mir wäre die Gesundheit wichtiger.

    Ich möchte ein lebenswertes Leben leben. Mein Leben ist nichts lebenswert, wenn ich über längere Zeit zu Hause „eingesperrt bin“ und auch nicht, wenn der Staat genau darüber Buch führt wo ich mich zu welchem Zeitpunkt aufhalte. Von tot sein habe ich dann genau so viel wie von einem solchen Leben.

  • Ich weiß, die Frage mag vielleicht naiv klingen, aber soweit ich das kenne, arbeitet das Robert-Koch-Institut eigentlich nur in Deutschland, beziehungsweise bezieht sich nur auf die Zahlen in Deutschland, oder? D.h. für die Fälle in Italien, Spanien, oder sonst irgendein anderes Land, wird es wahrscheinlich ein ähnliches Institut geben, wie das Robert-Koch-Institut, vermute ich jetzt einfach mal.


    Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ein einziges Institut, es wirklich schafft alle Länder der Welt zusammen zu bekommen.


    Aber wenn man sich das mal vor Augen hält, das ist schon echt eine erschreckende Tatsache, ein Virus dass die gesamte Menschheit lahmlegt.

  • Die Zahlen der jeweiligen Länder werden natürlich von Behörden / der Regierung des jeweiligen Landes herausgegeben. Externe haben gar nicht den notwendigen Einblick. Und nicht umsonst wird vermutet, dass die Zahlen mancher Länder (aus taktischen Gründen) geschönt werden, um im internationalen Vergleich besser dazustehen.


    Ich erinnere mich auch an ein Land, dass lange Zeit keine Coronafälle hatte. Auf Nachfrage was ebenjenes Land besser machen würde: „Wir testen nicht, wir haben kein Geld“. Ich kann es aber jetzt nicht belegen oder genauer benenennen.

  • Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ein einziges Institut, es wirklich schafft alle Länder der Welt zusammen zu bekommen.

    Doch, eins schafft es, die John-Hopkins-University

    Deren Zahlen sind dazu noch deutlich schneller Up-to-date


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.