Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • beispielsweise mal eine Stunde für den Einkauf oder eine halbe Stunde für die Fahrt in der Straßenbahn

    Ja, und zwischendurch setzen die Leute ihre Stoffmasken ab, stecken sie in irgendwelche Taschen, um sie danach wieder aufzusetzen. Genau das ist doch das Problem. Von daher sehe ich diese Teile auch als weit größere Gefahr, als keine zu tragen, zwar in dem Fall dann nicht für andere, aber für denjenigen selbst.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja, und zwischendurch setzen die Leute ihre Stoffmasken ab, stecken sie in irgendwelche Taschen, um sie danach wieder aufzusetzen. Genau das ist doch das Problem. Von daher sehe ich diese Teile auch als weit größere Gefahr, als keine zu tragen, zwar in dem Fall dann nicht für andere, aber für denjenigen selbst.

    Ah. Und in deiner Tasche sind dann die gemeinen Coronaviren und warten nur darauf die Maske zu infizieren, ja?


    Im Ernst: Wenn du die Maske nicht gerade in eine Tasche voller Masken von anderen Leute steckst sehe ich ehrlich gesagt nicht, wie sich dadurch das Infektionsrisiko erhöhen soll.

  • Ah. Und in deiner Tasche sind dann die gemeinen Coronaviren und warten nur darauf die Maske zu infizieren, ja?

    Deinen leidlichen Versuch sarkastisch zu sein ignoriere ich einfach mal. :rolleyes:

    Aber vielleicht denkst du mal darüber nach, warum man die Teile nur auf eine bestimmte Weise wieder absetzen soll. Wenn man sie danach in seine Tasche steckt und dann irgendwann wieder aufsetzt, ist jedenfalls jegliche Sterilität nicht mehr gegeben. Und wie Sirius schon sagte, ist mir das bewusst, aber fraglich, ob sich alle anderen Leute dessen auch bewusst sind.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • https://www.derwesten.de/regio…28961347.html?service=amp


    Einige Stimmen aus NRW zum Thema Maskenpflicht.

    Manche kritisueren das, weil es nicht genug davon.gibt. Andere wettern, dass einige Firmen für zehn Masken 120 Eutonen verlangen.

    Ganz andere meinen, die Regierung müsse ihre Bürger mit Masken versorgen.9

    Ich selber trug auch vorgestern eine Maske zum Einkaufen, ich fand das unangenehm

  • Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, wie inkonsistent die Aussagen von Armin Laschet sind und wie das wieder die zwei-Klassen-Gesellschaft bzgl der Abschlüsse in unserem Land zeigt?
    Laschet argumentiert die Durchführung der Abiprüfungen damit, dass, wenn man sie nicht machen würde, in anderen Bundesländern (oder Unis allgemein) es Probleme geben könnte, weil die Unis sagen könnten, dass das Abi nicht gilt, weil es ja keine Prüfung gab.

    Diese Sorge gilt aber scheinbar nur für Abi-Prüfungen, denn Prüfungen der mittleren Reife und der Hauptschule finden nicht statt. Ob die dann bei einer Ausbildung oder "Fortbildung zum Abitur" Probleme wegen fehlenden Prüfungen bekommen, ist scheinbar egal, denn Abi ist ja wichtiger*

    https://www1.wdr.de/nachrichte…fahrplan-gebauer-100.html

    *hat niemand so gesagt, aber so macht es den Anschein

  • Das Ding an Twitter ist - und das ist mir vor Allem in den letzten Wochen an den deutschen Trends aufgefallen -, dass es dort furchtbar einfach ist, Forderungen stellen, sich zu beschweren und sich dann gegenseitig hochzuwiegeln, was eben oftmals auch in solchen Theorien endet.


    Vor zwei Tagen war der Hashtag #coronaeltern in den Trends. Da hatte man also auf der einen Seite die Eltern, die völlig verzweifelt und am Ende waren, weil Kinder und Homeoffice sie irgendwie an den Rand eines Nervenzusammenbruchs getrieben haben und sie deshalb vom Staat zumindest ein Coronaelterngeld gefordert haben, um die finanziellen Sorgen aus der Welt zu haben.

    Auf der anderen Seite hatte man die Leute, die dagegen gewettert haben, wieso man denn dann überhaupt Kinder habe, wenn es in so einer Situation eine solche Belastung wäre, sie Zuhause zu haben, und dass man sie sonst ja nur in den Kindergarten/die Schule abschieben würde.


    Das Ding ist generell, dass Fordern ja immer sehr einfach ist und dadurch eine gewisse Erwartungshaltung an den Staat entsteht, die in Unzufriedenheit umschlägt, wenn sie nicht erfüllt wird. Obwohl man sich in seiner Forderung keine/kaum Gedanken darüber macht, wie das überhaupt so kurzfristig funktionieren soll. Oh, und was mich persönlich dabei immer am Meisten aufregt: am Wichtigsten ist natürlich die EIGENE Interessengruppe.

  • Also ich freue mich, dass die Masken endlich Pflicht werden (NRW) und traue mich ab dann wieder dringend notwendige Einkäufe zu tätigen.


    Ich besitze mittlerweile acht von meiner Mutter genähte Faltenmasken mit Gummibändern, welche auch an meine Kopfgröße angepasst sind. (Ich kann beispielsweise kein Bandana umbinden, auch lache ich immer über "one size fits all", da das meiste bei mir einfach zerreißen würde...) Die werden nach dem Absetzen auch nicht mehr aufgesetzt und kommen in die 60 Grad Wäsche. Nur muss ich noch überlegen was ich gegen die Handtuchfussel mache.


    Obwohl ich eigentlich den Tick habe mir wirklich ständig ins Gesicht zu fassen schaffe ich es draußen stundenlang wirklich NIE nachzugeben, bis ich mir wieder die Hände waschen konnte. Brille gerade Rücken geht halt auch am Metall.



    Die Schulöffnung finde ich furchtbar, gerade, da die Verhaltensregeln sich da nicht Mal theoretisch umsetzen lassen... Nur den Facepalm sollte man unterlassen, Hand im Gesicht ist nicht gut^^

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Aber vielleicht denkst du mal darüber nach, warum man die Teile nur auf eine bestimmte Weise wieder absetzen soll. Wenn man sie danach in seine Tasche steckt und dann irgendwann wieder aufsetzt, ist jedenfalls jegliche Sterilität nicht mehr gegeben. Und wie Sirius schon sagte, ist mir das bewusst, aber fraglich, ob sich alle anderen Leute dessen auch bewusst sind.

    Das verstehe ich trotzdem nicht. Unter der Annahme, dass die Menschen mit und ohne Maske sich weiterhin an die Abstands-Regelungen und ähnliches halten sind Masken, auch wenn man die Masken falsch bedient, mindestens genau so gut wie keine Masken:

    • Ohne Maske: Der Infizierte spuckt mir ins Gesicht und ich bin jetzt auch infiziert.
    • Mit Maske und unsachgemäße Verwendung: Der infizierte spuckt mir ins Gesicht, die Viren werden an der Maske aufgehalten. Ich stecke mir die Maske in die Tasche und setze sie anschließend verkehrt herum auf (mit den Viren nach innen). Ich bin jetzt auch infiziert.
    • Mit Maske und sachgemäßer Verwendung: Der infizierte spuckt mir ins Gesicht, die Viren werden an der Maske aufgehalten. Dadurch, dass ich sie ordnungsgemäß absetze werde ich nicht infiziert.

    Nur in dem Fall, dass ich eine Maske trage habe ich überhaupt eine Chance nicht infiziert zu werden (die Basiswahrscheinlichkeit außen vor). Umgekehrt (ich bin unbemerkt infiziert) ist die Situation sogar noch besser:

    • Ohne Maske: Ich muss husten und verteile meine Viren.
    • Mit Maske und unsachgemäße Verwendung: Ich muss husten, die Viren werden an der Maske aufgehalten. Ich stecke mir die Maske in die Tasche und setze sie anschließend verkehrt herum auf (mit den Viren nach außen). Die Viren hängen jetzt aber weiterhin am Stoff, ich könnte sie möglicherweise aber auf meine Hände verteilen und dadurch an Gegenständen hinterlassen.
    • Mit Maske und sachgemäßer Verwendung: Ich muss husten, die Viren werden an der Maske aufgehalten. Dadurch, dass ich sie ordnungsgemäß absetze bleiben die Viren bis ich zu Hause bin auf der Innenseite der Maske und gelangen nicht nach außen.

    Ohne die Maske verteile ich meine Viren in jedem Fall. Mit Maske ist das deutlich weniger wahrscheinlich.

  • was mich an der Sache nervt ist die inkonsequenz. Beim einkaufennund in den Öffis ist es Pflicht, aber nicht beim Arzt. Und wir werfen durch die kv angehalten ab Mai (also übernächste woche) wieder im Normalbetrieb zu gehen. Klar, wir tragen Masken zum Schutz der Patienten aber etliche kommen ohne Masken. An einem Ort, bei dem man die 1,5 bis 2m nicht einhalten kann, weil die arme nicht so weit reichen beim abhören, -taten und -klopfen (ubd diverse andere untersuchungen). Wir sind dann also bei jeden Kontakt gefährdet und das obwohl gerade Ärzte gut geschützt gehören, da SIE das höchste corona-kontakt-risiko haben... ambulant wie stationär.

  • Zitat von Ehamriel

    Die Aussage ist nicht gänzlich falsch, nur wie schon gesagt denk mal etwas weiter, als bis an deine Ecke.

    Denk mal um die Ecke, dreh mal den Blickwinkel, die einen verlieren, Ihre Jobs, die anderen Ihre Firmen, das heißt kaum bis kein Geld, das kann ebenfalls Existenzen zerstören, glaubst du ernsthaft, Leute die Ihre Firma verlieren oder Ihren Job nehmen das gesundheitlich auf die leichte Schulter, weißt du überhaupt, dass der finanzielle Ruin, Leute auch das Leben kosten kann?

    Wenn Sie nicht gesundheitlich durch Corona angeschlagen sind, könnten Sie im schlimmsten Fall nervlich total zu Grunde gehen.

    Ist nicht so, dass die Leute, die dann Ihre Firma oder Job verlieren einfach sagen "ah jo, dann ist das halt so geht weiter", kalr kann man so denken, aber glaub mir das ist nicht so einfach.


    Wie gesagt ein bedingungsloses Grundeinkommen würden allen Menschen helfen, gerade zu dieser schwierigen Situation, wo wir mit den Einschränkungen vielleicht für gar Jahre einplanen müssen. Der Staat kann nicht für Jahre Firmen an die Hand nehmen. Weil die Kosten der Firmen zu hoch sind, würde der Staat nur die Existenzgrundlage der Menschen sichern wären die Kosten deutlich geringer als auch die Unternehmen zu stützen. Auch wenn wir jetzt immer mehr Geschäfte aufmachen, es macht keinen Spaß und es ist nur nervig fast überall wo man ist eine Maske tragen zu müssen. Die armen Frauen, die beim Friseur mehrere Stunden lang mit Maske sitzen müssen. Dabei hat die Maskenpflicht auch Maken, man kann schlechter atmen, man kann schlechter reden und man versteht Andere schlechter. Besonders Gehörlose und auch Schwerhörige wie ich haben so die Probleme. Allein das Anziehen der Maske ist ätzend, zum Glück kann man auch am Hinterkopf festbinden. Dennoch man schwitzt bei der Arbeit unter der Maske und das soll die Infektion senken? Dafür bekomme ich durch die schlechte Atmung Kopfschmerzen. Auch schön, mir grault es schon wenn es Sommer ist und bei 30 Grad und mehr damit rumlaufen zu müssen.


    Man könnte ja auch so machen, dass die Firmen Schulden machen können und der Staat erlässt nach Ende der Krise die sämtlichen Schulden der Betrieben. Aber wer soll das bezahlen? Da bräuchten wir ja Steuererhöhungen.


    Zitat von Ehamriel

    Bitte hör auf so einen Mist zu reden, du scheinst wenig Ahnung zu haben, aber meinst ernsthaft zu wissen was du da redest.

    Woher nimmst du dieses Wissen, Bauchgefühl oder was?

    Wer sagt, dass nicht lebensnotwendige Operationen bspw. nicht schon verschoben werden?


    Ich kann dir ja von dem Lager meines Kollegen erzählen, produzieren Reinigungsmittel und Co., mittlerweile auch Desinfektionsmittel, da kannste nicht einfach mal sagen, wir schicken hier ein Teil von den Leuten nach Hause, die produzieren für Feuerwehr, Krankenhäuser, Polizei und Co. Desinfektionsmittel, dann haben die auch noch Großmärkte und Co. und glaub mir das sind keine kleinen Mengen die da benötigt werden, da müssen alle an einem Strang ziehen, sonst kommt es zu großen Lieferverzögerungen.

    Dazu gehören ja nicht nur solche Operationen. Auch sämtliche Behandlungen kann man verschieben.


    Und wenn sämtliche Betriebe zu wären, die wir jetzt nicht brauchen, dann wäre der Bedarf an Desinfektionsmittel geringer. Weil wer nur Zuhause ist, braucht keinen Desinfektionsmittel. Dass solche Geschäfte wie Eisdielen aufmachen ist ein Unding. Das Eis ist nicht das Ding um zu Überleben. Man isst Eis nur aus Gönnung und Genuss. Außerdem haben die Eisdielen in den letzten Jahren bedingt durch die Super Sommern übermäßige Einnahmen eingebüßt, dass es kein Problem sein musste für eine gewisse Zeit auszusetzen.


    Ja, gut die Müllabfuhr muss noch gewährleistet werden, aber warum sind dagegen die Sammelstellen bei uns zu? Stattdessen wird der Sondermüll einfach im Wald entsorgt. Ist das besser?


    Zur Not kann man darauf verzichten mit Holz zu heizen usw..


    Auch wenn mal ein Vogel in ein Schornstein fallen kann, das wäre aber nicht meine größte Sorge in dieser Situation. Ganz ehrlich, da hat man ganz andere Sorgen. Kommt immer wieder vor, dass Vögel durch Missverständnisse sterben wie durch Fensterscheiben.


    Und wer kontrolliert, ob richtig abgelesen wurde bzw. die Daten richtig angegeben wurden? Zur Not kann man auch erst alle 2 Jahre ablesen..


    Zitat von YnevaWolf

    Das wird bereits gemacht wo es möglich ist. Zumindest werden Kräfte von weniger belegten Stationen zu den wichtigen ausgeliehen. Aber du kannst kaum Stationen komplett schließen, dass würde zu deutlich mehr opfern außerhalb des coronaspecktrums führen. Oder im Falle der rehaklinikenMenschen weit in ihrer Heilung zurück werfen (stell dir vor du hattest einen Schlaganfall und wegen corona wirft man dich aus der Reha, weswegen du nie wieder deine feinmotorik wiedererlangst... Oder laufen kannst... Oder sprechen. Tolles leben)

    Wieso solche dramatische Beispiele? Mit nur das Nötigste meint man nicht, dass man die richtige Versorgung einen verweigert, sondern, dass Dinge aufgeschoben können, die man zu einem späteren Zeitpunkt ausführen kann. Sobald die Corona Patienten geringer sind, können auch Operationen usw.. ausgeführt werden. Aber grundsätzlich hilft es auch wenn das Gesundheitspetsonal mal Zuhause ist, um eben vor einen Burnout zu bewahren, jeder Mensch braucht Ruhezeiten. Zum Teils wurde sogar der Urlaub einfach gestrichen und das geht garnicht. Es geht nicht nur um die Gesundheit der Patienten, sondern auch um die Gesundheit des Personals. Wir befinden uns ja nicht zu der Zeit, wo hier Cholera ausgebrochen. Damals war das Personal nicht mal ausgebildet, aber wir müssten heute bessere Arbeitsbedingungen ermöglichen


    Zitat von TimWolla

    Das verstehe ich trotzdem nicht. Unter der Annahme, dass die Menschen mit und ohne Maske sich weiterhin an die Abstands-Regelungen und ähnliches halten sind Masken, auch wenn man die Masken falsch bedient, mindestens genau so gut wie keine Masken:

    • Ohne Maske: Der Infizierte spuckt mir ins Gesicht und ich bin jetzt auch infiziert.
    • Mit Maske und unsachgemäße Verwendung: Der infizierte spuckt mir ins Gesicht, die Viren werden an der Maske aufgehalten. Ich stecke mir die Maske in die Tasche und setze sie anschließend verkehrt herum auf (mit den Viren nach innen). Ich bin jetzt auch infiziert.
    • Mit Maske und sachgemäßer Verwendung: Der infizierte spuckt mir ins Gesicht, die Viren werden an der Maske aufgehalten. Dadurch, dass ich sie ordnungsgemäß absetze werde ich nicht infiziert.

    Nur in dem Fall, dass ich eine Maske trage habe ich überhaupt eine Chance nicht infiziert zu werden (die Basiswahrscheinlichkeit außen vor). Umgekehrt (ich bin unbemerkt infiziert) ist die Situation sogar noch besser:


    • Ohne Maske: Ich muss husten und verteile meine Viren.
    • Mit Maske und unsachgemäße Verwendung: Ich muss husten, die Viren werden an der Maske aufgehalten. Ich stecke mir die Maske in die Tasche und setze sie anschließend verkehrt herum auf (mit den Viren nach außen). Die Viren hängen jetzt aber weiterhin am Stoff, ich könnte sie möglicherweise aber auf meine Hände verteilen und dadurch an Gegenständen hinterlassen.
    • Mit Maske und sachgemäßer Verwendung: Ich muss husten, die Viren werden an der Maske aufgehalten. Dadurch, dass ich sie ordnungsgemäß absetze bleiben die Viren bis ich zu Hause bin auf der Innenseite der Maske und gelangen nicht nach außen.

    Ohne die Maske verteile ich meine Viren in jedem Fall. Mit Maske ist das deutlich weniger wahrscheinlich.

    Dabei sind Masken auch nicht das Allheilmittel, insbesondere wenn man es lange an hat. Viele werden damit Atemnot bekommen und wie sollen Asthmatiker das Ding tragen? Pollenallergie ja auch?


    Dazu würde ich sehr ungern in eine Maske niesen, die ich anhabe. Ich habe sonst immer in die Ellbogen genossen.


    Dazu kommt, dass es warm sein wird unter der Maske wenn man unter hoher Anstrengung arbeitet. Stickig halt.


    Mit Maske einzukaufen oder Bahn und Bus zu fahren macht ja noch weniger Spaß als es schon ist. Es werden genug Leute geben, die damit nicht leben können. Und gerade beim Einkaufen kann man locker den Sicherheitsabstand einhalten und auch in der Bahn und Bus wenn Mehrere fahren würden.


    Dazu steigt zurzeit auch die Selbstmordrate. Menschen bringen sich um aus Hoffnungslosigkeit und auch aus Verzweiflung. Die Krise macht vielen Menschen fertig, die sich auf vieles gefreut haben. Jeder erträgt die Situation anders. Aber das Schlimmste ist die Länge dieser Krise. Bestenfalls mit Ausgangsperre wäre der ganze Mist nach 3 Wochen vorbei, weil die Inkubationszeit 2 Wochen beträgt.

  • Ach, na klar, wer sonst. Eine Frage habe ich aber noch: Wie bezahlt der Staat das?

    Man wird nicht darum kommen, Schulden zu machen. Ansonsten kann er es durch eine Steuererhöhung wieder reinbekommen. Die Möglichkeiten sind da, viele Reiche zum Beispiel können gerade jetzt eine gute Tat tun. Zur Not müsste man den Solidaritätszuschlag dafür nehmen und mit ihn verlängern.

  • Zitat von Edex

    Auch wenn wir jetzt immer mehr Geschäfte aufmachen, es macht keinen Spaß und es ist nur nervig fast überall wo man ist eine Maske tragen zu müssen. Die armen Frauen, die beim Friseur mehrere Stunden lang mit Maske sitzen müssen. Dabei hat die Maskenpflicht auch Maken, man kann schlechter atmen, man kann schlechter reden und man versteht Andere schlechter. Besonders Gehörlose und auch Schwerhörige wie ich haben so die Probleme. Allein das Anziehen der Maske ist ätzend, zum Glück kann man auch am Hinterkopf festbinden. Dennoch man schwitzt bei der Arbeit unter der Maske und das soll die Infektion senken? Dafür bekomme ich durch die schlechte Atmung Kopfschmerzen. Auch schön, mir grault es schon wenn es Sommer ist und bei 30 Grad und mehr damit rumlaufen zu müssen.

    Oh bitte hör doch mal auf mit deinem permanenten gejaule, du maulst auch echt an allem rum...

    Es geht gerade darum, dass man bestmöglich das GANZE Problem angeht, langsam solltest du das mal checken...

    Es gibt diverse Dinge die mögen einem nicht so gefallen, aber anstatt immer rum zu heulen und mit ich, ich, ich zu kommen, denk auch mal an andere, heul ich rum, dass ich obwohl ich Belastungsasthma und eine Herz-Kreislauferkrankung habe, ergo selbst mit dem Wetter jetzt und der Atmung Probleme habe, heul ich nicht so rum, wenn ich im Alltag die Maske tragen muss und ja ich habe auch ein Problem mit den Ohren und ja ich schwitze auch drunter und ja auch meine Brille schlägt an.

    Hör also einfach mal auf deine verbitterte Schiene zu fahren und denk auch mal an die anderen Riaikopatienten, an die Leute die ggf. durch die Aktion an der Arbeitslosigkeit vorbei schlittern.

    Vieles zieht auch einen Rattenschwanz mit sich.


    Auf den zweiten von dir zitierten Teil von mir, brauch ich dann auch nicht weiter eingehen, wenn du es einfach nicht kapierst, dass es nicht so einfach ist, wie du dir das vorstellst...

  • Ach, na klar, wer sonst. Eine Frage habe ich aber noch: Wie bezahlt der Staat das?

    Man wird nicht darum kommen, Schulden zu machen. Ansonsten kann er es durch eine Steuererhöhung wieder reinbekommen. Die Möglichkeiten sind da, viele Reiche zum Beispiel können gerade jetzt eine gute Tat tun. Zur Not müsste man den Solidaritätszuschlag dafür nehmen und mit ihn verlängern.

    Da das hier allmählich etwas Off-Topic wird:
    Ein Bedingungsloses Grundeinkommen ist in der Theorie zwar möglich, aber nicht in der aktuellen Lage.

    Wenn dann erst nach der Corona-Krise und wenn der Staat ein Gesetz verabschiedet hat, dass große Firmen für jeden Arbeitsplatz, der durch Automatisierung eingespart wird, eine gewisse Abgabe an den Staat zahlen müssen, der dann wiederum in das bedingungslose Grundeinkommen fließt

    Aber auch das ist erst dann möglich, wenn die Automatisierung weit genug fortgeschritten ist, was selbst im digitalen Entwicklungsland Deutschland noch eine Weile dauert

  • Außerdem haben die Eisdielen in den letzten Jahren bedingt durch die Super Sommern übermäßige Einnahmen eingebüßt, dass es kein Problem sein musste für eine gewisse Zeit auszusetzen.

    Eisdielen haben nicht das ganze Jahr über geöffnet und in den Monaten, wo sie geschlossen haben, müssen die dennoch Miete zahlen. Ich bezweifle, dass die so viel Überschuss haben, wenn die Monate ohne Einnahmen haben.

    Ich finde es auch bedenklich, dass Eisdielen geöffnet haben dürfen, aber die werden es genauso schwer wie jede andere Art von Gastronomie haben, wenn die über die warmen Monate schließen müssten.

  • So ab Montag Deutschlandweite Maskenpflicht. Wer ist schon vorbereitet?

    Habe heute zum Glück noch in der Apotheke welche bekommen

    Meine Mutter hat schon Masken für die gesamte Familie genäht. Ich muss nur dran denken, diese auch anzuziehen.


    Ansonsten habe ich keine Masken. Aber irgendwo haben wir noch paar Einweg-Masken liegen....vllt kann man die ja für viel Cash loswerden. 🤔🤔😉

    So viel wie manche Mundschutze kosten, ist es echt schon ein neuer Geschäftszweig have ich so das Gefühl. War vorgestern in einem Geschäft da hat das Stück Mundschutz 1,99€ gekostet. Aber welche Maskenart das nun war, keine Ahnung. xD

    Ist aber wsl noch billig.