Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gibt's bei euch auch so Spinner, die behaupten, dass das Corona Virus eine Erfindung der Regierung sei, um der Bevölkerung alle Rechte abzunehmen?

    Meine Großcousine ist so eine kaputte Glühbirne...

    Ich schätze, die gibt es in jede Ecke Deutschlands, aber besonders verstärkt hier im Osten der BRD.

    So mancheiner erzählt, dass Corona ganz harmlos sei und nur eine ganze normale Erkältung sei.

    Wenn das stimmen würde, hätte die Regierung niemals solche Massnahmen angewendet.

    In Folge dessen solcher bekommt Professor Drösten Morddrohungen von Leuten, die wahlweise meinen, dass Drösten ein Schurke sei, weil er ja Verantwortlich sei für den Lock Down und Social Distancing. Es gibt jedoch auch rechte Kräfte, die den Professor mit dem Tode drohen.

    In manchen Augen von Menschen ist Corona nur eine ganz gewöhnliche Erkältung.

    Dabei wird vergessen, dass der Coronavirus symptommatisch durchaus eine Erkältung ähnelt, aber der Virus arbeitet vollkommen anders als herkommliche Viren der Erkältungsgruppe.

    Hinzu kommen Nervenschäden mit teilweise gravierenden Folgen.

    https://www.spiegel.de/panoram…0e-4aa0-a5e5-79a5a506fd7a

  • Mit abgekochten Wasser übergießen müsste auch gehen.


    Zitat von Hobbit

    Einheitliche Definitionen von Großveranstaltungen wirst du vor allem zeitlich konsistent nicht bekommen. Diese Unsicherheit wirst du aushalten müssen. Auch werden etwaige Lockerungen immer wieder vor und zurück justiert werden, halt nach Entwicklung der Ausbreitung, Wahlkampfwirkungen und quengeln von Wirtschaft und Bevölkerung.

    Wäre aber schon schön, weil ist jeder Publikumsverkehr eine Großveranstaltung?


    Zitat von Hobbit

    Noch was speziell dazu, dass du dich vielleicht wohler fühlst:

    Hast du die Möglichkeit dir von jemandem eine für deinen Kopf angepasste Masken fertigen zu lassen? Am besten mit einem für dich bequemen Design und einem Muster, dass du magst? Das dürfte nämlich die individuelle psychische Belastung für dich ein ganzes Stück reduzieren, wenn du Masken trägst, die du nicht furchtbar findest.

    Auch wenn du es nett meinst, mir ist egal wie die Maske aussieht. Wenn ich es anhabe sehe ich es nicht wie sie aussieht. Sitzen tun auch die normalen Masken schon. Es ist halt nur doof, dass man schwerer Atmen kann. Für den Körper ist eine Maske nur ein Fremdkörper. Und unter einer Maske sammelt sich Kohlendioxid an, also ein Abfallprodukt. Dazu kommt weniger Sauerstoff durch die Nase und Mund, was der Körper aber stetig braucht und wenn man unter starker Anstrengung bzw. bei hohen Temperaturen Masken trägt, kann es unter der Maske zum Schweißausbruch führen. Solange man nichts macht geht es ja. Die Chinesen haben die Masken ja immer nur an wegen der starken Luftverschmutzung.


    In den USA trinken sie seit Trumps Äußerungen vermehrt Desinfektionsmittel...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zumindest stirbt so seine Wählerschaft schneller weg.


    Ansonsten gehört Trump nur hinter das Gitter bis zum Tod.


    Man muss aber sagen, dass viele Virologen einfach nur wenig sinnvolles sagen. Meist heißt es nur, dass sie es selber nicht genau wissen. Dazu sagt jeder was Anderes. Die sollen lieber forschen, als in irgendwelchen Politiksendungen uns vorgaukeln nichts zu wissen. Weil es hängt an denen wann es ein Impfstoff gibt. Es gibt ja nicht mal ein Mittel gegen Corona, was die Ausbreitung verlangssmen würde usw.. ich verstehe das nicht.

  • Oh mein Gott

    Man muss aber sagen, dass viele Virologen einfach nur wenig sinnvolles sagen. Meist heißt es nur, dass sie es selber nicht genau wissen. Dazu sagt jeder was Anderes.

    Professor Drösten gibt uns Hintergrundinfos und die von RKI/John-Hopkins-Universität geben uns aktuelle Information über Corona.

    Leider Gottes gibt es nicht jeden Tag neue Informationen.

    Selbst wenn es neue Informationen gäbe, müssten diese erstmal geprüft werden, ob diese Erkenntnisse haltbar sind oder wahlweise nicht auf falsche Rückschlüsse basieren.

    Die sollen lieber forschen, als in irgendwelchen Politiksendungen uns vorgaukeln nichts zu wissen. Weil es hängt an denen wann es ein Impfstoff gibt. Es gibt ja nicht mal ein Mittel gegen Corona, was die Ausbreitung verlangssmen würde usw.. ich verstehe das nicht.

    Tja, Edex, du hast nicht ganz unrecht, aber es ist so, dass jede Forschungsgruppe für sich forscht. Praktisch jedes Team kocht seine eigene Suppe, in der Hoffnung Ruhm zu ernten.

    Selbst wenn man ein Heilmittel gegen Corona entdeckt, bedeutet das auch zwangsweise, dass nicht alle davon profitieren werden.

    Wenn deren Herstellung ausgesprochen teuer ist, werden nicht alle profitieren.

  • Das wird was nächste Woche mit den Frisörbesuchen, habe mir jetzt einen Termin bei einem mobilen Frisör gemacht nach der Öffnung (79€ für einen Herrenhaarschnitt, Augenbrauen zupfen + Anfahrt), in der eigenen Wohnung gibts zumindestens keinen Kundenverkehr.

    Eine Maske trage ich (wie der Frisör) natürlich trotzdem.


    Denke so ein sauberer Haarschnitt trägt in diesen Zeiten viel zur psychischen Gesundheit bei, auch wenn es mir vergleichsweise gut geht und ich öffentlich nie geklagt habe.

  • in der eigenen Wohnung gibts zumindestens keinen Kundenverkehr.

    Wo ist jetzt der Unterschied die Viren zu sich ins Haus zu holen, als zu den Viren hinzugehen?

    Den Viren ist egal ob der Friseur, der sich bei seinem vorherigen Kunden angesteckt hat, in seinem Salon ist, oder bei dir zuhause.

    Außerdem bringt eine Maske nichts, wenn man sich trotzdem dauernd mit den Fingern im Gesicht rumfährt, was man quasi permanent unbewusst tut.

  • Wo ist jetzt der Unterschied die Viren zu sich ins Haus zu holen, als zu den Viren hinzugehen?

    Den Viren ist egal ob der Friseur, der sich bei seinem vorherigen Kunden angesteckt hat, in seinem Salon ist, oder bei dir zuhause.

    Außerdem bringt eine Maske nichts, wenn man sich trotzdem dauernd mit den Fingern im Gesicht rumfährt, was man quasi permanent unbewusst tut.

    Hm?

    Es macht selbstverständlich einen Unterschied, wenn ich mich nicht im Frisörladen aufhalte und sich weitere potentiell infizierte Menschen (Kunden/Mitarbeiter) in meinem unmittelbaren Umkreis aufhalten. Davon abgesehen hat mein Frisör an dem Tag ganze 3 Kundentermine, ich bin der 1. gleich morgens.


    Der mobile Frisör kann sich bei mir Zuhause 1. vor dem Schneiden die Hände waschen/desinfizieren und 2. zieht er eine neue Maske an (die ich Zur not frisch verpackt auf Vorrat habe).


    "Außerdem bringt eine Maske nichts, wenn man sich trotzdem dauernd mit den Fingern im Gesicht rumfährt, was man quasi permanent unbewusst tut."

    Das ist ja wohl das dämlichste was ich gehört habe, es ist ja nicht so das wir stundenlang mit der Maske draußen rumlaufen oder die Hände permanent frei wären.

    Die 5 Minuten bei der meine Augenbrauen gezupft werden, kann ich still sitzen ohne mir ins Gesicht zu fassen, mein Frisör schafft das auch.

    Fürs Haare schneiden braucht er unwesentlich länger, alles machbar.


    Selbst wenn er infiziert ist, habe ich trotzallem bessere Karten, als wenn ich zum Frisörladen fahren würde, in dem sich gleichzeitig >10 Menschen aufhalten auf relativ kleinem Raum, die meisten Kunden dazu noch ungeschult (anders wie das Personal).

    Mein mobiler Frisör hat nebenbei bemerkt keinen Salon, also generell eine viel geringere Kundenfrequenz als ein örtlicher Laden.


    Ein Restrisiko verneine ich nicht, aber dein Vergleich hinkt gewaltig.

    Mobiler Frisör:

    - geringe Kundenfrequenz (3-5)

    - keine anderen Kunden & Mitarbeiter in meinem Umfeld


    Frisörladen:

    - hohe Kundenfrequenz

    - mehrere Kunden und Mitarbeiter halten sich gleichzeitig im Salon auf

  • Dennoch hat ein Frisör Kontakt mit recht vielen Menschen. Ich glaube, das war die Grundaussage.

    Aber gönn dir, ich kann mir denken, dass es für viele Männer und auch einige Frauen mir Kurzhaarfrisuren schwieriger ist und man sein Erscheinungsbild mögen will. Wäre halt bei mir nicht oberste Priorität, aber ich kann die auch selbst schneiden. 😅

  • Dennoch hat ein Frisör Kontakt mit recht vielen Menschen. Ich glaube, das war die Grundaussage.

    Das habe ich auch nicht bestritten, ICH habe allerdings weniger Kontakt mit Menschen (und auch der mob. Frisör).
    In einem normalen Frisörsalon hat ein Frisör durchschnittlich Kontakt zu mehreren Dutzend Kunden, täglich.

    Kann mir keiner erzählen, dass ein mobiler Frisor der täglich nur 3-5 Kunden bedient und keinen Kontakt zu weiteren Mitarbeitern hat, keinen Vorteil gegenüber den regulären Läden hat.


    Und genau darauf wollte ich hinaus.

    Kebein wollte mir weiß machen, dass dieser Vorteil quasi nonexistent ist.


    Es ist nicht so dass ich Party mache und mich mit 500 Leuten treffe.

    Ich bin selbstständig und arbeite seit über 10 Jahren im Home Office ohne phys. Kundenkontakt, ich kaufe nur 1x die Woche ein und habe ansonsten seit Februar so gut wie alle Kontakte eingeschränkt.

    Weniger Kontakt zu möglichen Infizierten als ich kann man schon fast garnicht mehr haben.

  • (Falls es irgendwo anders besser passen sollte, den Beitrag bitte verschieben. Ich entschuldige mich, falls das hier schon mal gepostet wurde, da ich die vorherigen Beiträge eigentlich nicht gelesen habe.)


    Brillenträger merken sicher recht schnell, dass beim Tragen der Masken/Mundschutz/whatever, die Brillengläser beim Ausatmen beschlagen. Dafür gibt es einige Tipps, um dies zu vermeiden: Link


    Besonders leicht umzusetzen und einigermaßen bequem, ohne irgendetwas andrücken zu müssen, finde ich darunter folgenden Ratschlag:

    "Die Maskenkultur in Japan und vielen weiteren Teilen Asiens ist aufgrund der vorherrschenden schlechten Luftverhältnisse ausgeprägter als in Deutschland. Deshalb entstand dort dieser einfache Tipp: Die obere Kante der Maske einfach nach innen einschlagen. Der Trick funktioniert recht ordentlich und fängt den feinen Nebel des Ausatmens einfach ab."

  • Arrior

    Steht halt so im Beitrag. Ich habe es nur originalgetreu zitiert. ;)

    Ich weiß, zeigt leider mal wieder wie stark die "Vorurteile" bei vielen Menschen sind und für die China ganz Asien ist (oder zumindest die dortigen Hauptgründe, Masken zu tragen)

    Frei nach dem "Motto": "Die in China tragen wegen schlechter Luft Masken, in Japan tragen sie ebenfalls Masken, das muss garantiert aus denselben Grund sein"

  • https://www.sueddeutsche.de/po…tsausweis-spahn-1.4892268


    Letztens noch darüber gescherzt, jetzt denkt der Gesundheitsminister tatsächlich darüber nach. Ich habe auch einen guten Vorschlag wie man diesen Immunitätsausweis gestalten könnte. Damit andere Bürger schnell und einfach erkennen können, ob jemand immun ist sollte es möglich sein, dass man den Immunitätsausweis mit einer Anstecknadel an der Brust befestigt. Das ist aber noch nicht ausreichend, er könnte leicht etwa mit einem Stofftaschentuch im Jacket verwechselt werden. Deswegen sollte eine spezielle Form für den Ausweis gewählt werden. Ein Stern würde sich anbieten, es ist eine Form die auch von weitem leicht zu erkennen ist. Als Farbe könnte man "gelb" wählen. Das ist schließlich eine Signalfarbe. Man müsste nur noch schauen wie man sicherstellt, dass der Ausweis nicht so leicht zu fälschen ist :unsure:

  • Zitat

    Wer welche Krankheit hat, geht bisher nur Arzt oder Patienten etwas an. So sollte es auch in der Corona-Krise bleiben.

    Dito.

    Ich steh dem Ganzen aber zwiegespalten gegenüber. Für Berufe, in denen es von Bedeutung ist, könnte man eventuell einen Nachweis anfordern, aber der darf auch nicht jedem in die Hände fallen.

  • https://www.sueddeutsche.de/po…tsausweis-spahn-1.4892268


    Letztens noch darüber gescherzt, jetzt denkt der Gesundheitsminister tatsächlich darüber nach. Ich habe auch einen guten Vorschlag wie man diesen Immunitätsausweis gestalten könnte. Damit andere Bürger schnell und einfach erkennen können, ob jemand immun ist sollte es möglich sein, dass man den Immunitätsausweis mit einer Anstecknadel an der Brust befestigt. Das ist aber noch nicht ausreichend, er könnte leicht etwa mit einem Stofftaschentuch im Jacket verwechselt werden. Deswegen sollte eine spezielle Form für den Ausweis gewählt werden. Ein Stern würde sich anbieten, es ist eine Form die auch von weitem leicht zu erkennen ist. Als Farbe könnte man "gelb" wählen. Das ist schließlich eine Signalfarbe. Man müsste nur noch schauen wie man sicherstellt, dass der Ausweis nicht so leicht zu fälschen ist :unsure:

    inb4 corona/davidstern :^)

    wird mmn immer lächerlicher diese thematik, bin mal gespannt welche ausmaße diese "krise" noch annimmt.

  • https://www.sueddeutsche.de/po…tsausweis-spahn-1.4892268


    Letztens noch darüber gescherzt, jetzt denkt der Gesundheitsminister tatsächlich darüber nach. Ich habe auch einen guten Vorschlag wie man diesen Immunitätsausweis gestalten könnte. Damit andere Bürger schnell und einfach erkennen können, ob jemand immun ist sollte es möglich sein, dass man den Immunitätsausweis mit einer Anstecknadel an der Brust befestigt. Das ist aber noch nicht ausreichend, er könnte leicht etwa mit einem Stofftaschentuch im Jacket verwechselt werden. Deswegen sollte eine spezielle Form für den Ausweis gewählt werden. Ein Stern würde sich anbieten, es ist eine Form die auch von weitem leicht zu erkennen ist. Als Farbe könnte man "gelb" wählen. Das ist schließlich eine Signalfarbe. Man müsste nur noch schauen wie man sicherstellt, dass der Ausweis nicht so leicht zu fälschen ist :unsure:

    Das wird die Menschen nur trennen zwischen Geimpfte und Nicht Geimpfte. Lieber bei einer Impfung festlegen, dass innerhalb eines Zeitraumes geimpft werden muss und zwar alle und erst wenn die Herdenimmunität gegeben ist und keine Vorfälle mehr austreten, erst dann alles wieder öffnen.

  • Mein lieber Edex, Herdenimmunität ist eine gewagte und gefährliche Sache.

    Wenn sie schief läuft, hat man ohne jeden Zweifel ein Problem am Hals.

    Denn niemand weiss, ob das ganze funktioniert oder nicht.

    Es ist wie russisches Roulett

    Es ist belegen, dass es eine gewisse Herdenimmunität geben muss um eine Ausbreitung zu verhindern. Das gibt es bei allen Krankheiten.