Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist ja okay so.

    Da würde ich eigentlich schon widersprechen. Ich meine, klar, wenn Gucky damit kein Problem hat, diese persönlichen Daten von sich preiszugeben, ist das natürlich erst einmal seine Sache. Aber ich denke, es ist durchaus schon ein Eindringen in die Privatsphäre einer völlig fremden Person und man kann da selbst nicht wirklich erwarten, dass einem irgendwer da etwas mitteilen muss, ganz im Gegenteil. Finde es jedenfalls fragwürdig, damit zu argumentieren, dass da grundsätzlich kein Problem sei.

  • Aber manche hslen noch sicher mit "Und haben Sie einen Beweis dafür!?" nach. Wenn jemand entitled genug ist irgendeinen Random dazu aufzufordern sich vor ihm zu rechtfertigen, kommen die damit auch an.

    Dann kommts darauf an, wie derjenige mir gegenübertritt. Da ich die Befreiung aber eh immer in der Jackentasche habe, kann ich damit leben, die auch kurz vorzuzeigen.

    Du müsstest aber nicht. Wie Thrawn sagt, ist das ein Eindringen in deine Privatssphäre.

  • Zitat von Maneki-Neko

    Sie dürfen aber zusammen im Park rumstehen.

    Und dabei sich anfassen und keinen Abstand einhalten?


    Zitat von Maneki-Neko

    Nein, Menschen tun das nicht, weil man sie dazu ermutigt hat, sondern weil Menschen soziale Tiere sind und viele literally (wieder) sehr depressiv wurden, als sie sich mit niemanden treffen durften.


    *psychisch, nicht physikalisch. Und man muss regelrecht raten, was behütigt sein soll...

    Wir leben zurzeit aber in unsicheren Zeiten und zurzeit ist Gehorsam gefragt wie noch nie um eben andere Menschen zu schützen/helfen. Dazu gehört nunmal auch die Beachtung der Schutzmaßnahmen solange das Virus da ist.


    Ich verwechsele die beiden Wörter immer wieder, klingen so ähnlich..


    Ich hätte "behutsam" schreiben sollen...


    Zitat von Maneki-Neko

    Nur weil du es nicht gesehen hast, heißt es nicht, dass es nicht stattfindet. So gut wie alle meine Freund*innen sagen, dass sich ihre Eltern und Großeltern wieder in "großen" Gruppen treffen, aka ab vier, fünf oder eben mehreren Personen, obwohl diese eben die gefährdeste Gruppe sind.

    Gerade alte Leute sagen dir oft, dass es ihnen auch schon egal ist und "ich hab 80, 90 Jahre gelebt und das ist ja wohl genug, mir tut alles weh, ich bin die meiste Zeit alleine..." und diese Dinge. Irgendwie kann man das verstehen ... wenn du über 80 bist kann theoretisch jeden Abend dein Herz einfach stehenbleiben, dann ist es schon verständlich, dass sie all ihre Bekannt- und Freundschaften noch so oft wie möglich sehen und nicht dauernd alleine in ihrer Wohnung hocken wollen, bis sie sterben. Dadurch dass viele in ihrer Pension sonst nirgendwo mehr hingehen und nicht regelmäßig mit Menschen in Kontakt sind, hocken die den ganzen Tag alleine rum, außer es kommen jedes Monat einmal oder zweimal Kinder und Enkel zu Besuch. Wenn man ihnen dann die Möglichkeit gibt sich wieder mit Freund*innen zu treffen, ergreifen sie diese genauso oder noch mehr als alle anderen.

    Und man kann es ihnen schlecht verübeln und verbieten, wenn wir genauso das Bedürfnis haben uns mit unseren Freund*innen zu treffen. Aber bitte stoppt dieses Geheule von "buhuu, die bösen Jugendlichen wagen es auch soziale Wesen zu sein!"


    ... das in Berlin war eine einzige Veranstaltung, die klar, nicht gut ist. Hab es gerade nachgeschlagen, ja gut, ist scheiße, aber tu nicht so, als würde das überall und jeden Tag geschehen.

    Man kann nichts ausschließen und es gibt auch Erwachsene, die die Regeln nicht beachten. Sicherlich. Das, was eben in den Medien kam waren aber richtige Saupartys unter Jugendlichen und das sah so aus als ignoriert man alle Schutzmaßnahmen. Ich habe das Gefühl, dass vielen nicht klar ist, dass ein Virus nicht weg ist wenn die Fallzahlen sinken. Das Virus ist immer noch da. Er ist er weg wenn es wirklich keine Intifizierte gibt und das überall.


    Es ist für mich voll ok mit Freunden zu treffen, aber dann bitte mit Abstand und ohne oder minimalsten Körperkontakt. Oder haben Menschen einen Zwang Freunde zu berühren?


    Und das in Berlin war einfach nur dumm. Sowas wäre das Normalste wenn es kein Corona da wäre, aber so zum Ausdruck zu geben, dass alles was um mir grade passiert sche**egal ist, das ist einfach sehr feige und dumm. Es ist einfach wie ein Schlag ins Gesicht für alle direkt Betroffenen und deren Angehörigen.


    Zitat von Thrawn

    Ansonsten, um mal das Thema mit Partys unter Jugendlichen aufzugreifen, würde ich mal diesen Artikel dalassen, der zeitlich natürlich schon ein wenig älter ist, aber durchaus einen wichtigen Punkt macht, was das Thema angeht: Manchmal werden in den Medien aus Zusammenkünften, die völlig im Rahmen oder zumindest nicht so problematisch waren, erst "Partys" gemacht. Es gilt da eigentlich immer kritisch nachzuhaken, was denn nun alles als "Party" zählt bzw. zählen sollte - der Begriff suggeriert für gewöhnliche größere Zusammenkünfte, wird aber mitunter eben auch für kleinere verwendet, was das ganze Thema in der Wahrnehmung dann sehr verzerren kann und etwas, was vielleicht vereinzelte Ausreißer sind, wie einen handfesten Trend wirken lassen kann.

    Ich möchte dich daran erinnern, dass ich nicht von Gerüchten gesprochen habe, sondern dass ich diese "Partys" mit Fernsehbildern usw.. gesehen habe und dass ich in der Lage sein müsste optisch die Lage einzuschätzen und man hat es wirklich gesehen, dass dort die Sau rausgelassen wurde in Berlin.

  • Und dabei sich anfassen und keinen Abstand einhalten?

    Ich frage mich echt, wo du manchmal deine Sachen rausliest?

    Hat Sie doch nirgends geschrieben, es geht einfach nur ums Treffen.


    Ich habe das Gefühl, dass vielen nicht klar ist, dass ein Virus nicht weg ist wenn die Fallzahlen sinken.

    Oh glaub mir, da bin ich mir nicht mal so sicher, dass es das Verständnis ist, viele haben einfach nur kein Bock mehr.

    Denen ist schon klar, dass der Virus noch nicht weg ist, haben aber keine Lust mehr noch wie lange zu warten, wer sagt dann auch, dass Sie sich permanent anfassen?

    Ich gehe auch öfters raus und unterhalte mich mit Leuten, nur ich fasse die Leute halt nicht an, warum auch immer ich das mit Leuten machen sollte.

  • Und dabei sich anfassen und keinen Abstand einhalten?

    Ich frage mich echt, wo du manchmal deine Sachen rausliest?

    Hat Sie doch nirgends geschrieben, es geht einfach nur ums Treffen.

    Obwohl ich zugeben muss, dass ich gerade meine besten Freund*innen irgendwann doch umarmt und so. Wie überlebt man das ein halbes bis ganzes Jahr ohne Körperkontakt. Natürlich nimmt man sich vor es nicht zu tun und dann passiert es doch hin und wieder 😅 Stell dir dann vor jemand, der eben nicht total introvertiert ist, würde auch noch alleine leben und könnte sonst mit gar niemanden in Kontakt kommen.

    Nochmal, heißt nicht, dass man eine Riesenparty feiern soll, aber ein paar Sozialkontakte braucht eben (fast) jeder Mensch und manchen brauchen das auch, dass man sich umarmt oder so.

    Da kann man sich außerdem noch so oft vornehmen es sein zu lassen, das ist so ein Automatismus, dass man jemanden zur Begrüßung umarmt. Da passiert es, dass neun Mal alle dran denken es nicht zu tun und beim zehnten Mal geschieht man es doch. Natürlich bemüht man sich es zu unterlassen, außer bei den paar engsten Freund*innen eben.

    Das ist wie "fass dir nicht ins Gesicht", du tust es ja dennoch, wenn auch deutlich weniger als früher, weil das sehr tief in deinem Verhaltensreportoire verankert ist.


    Man kann nichts ausschließen und es gibt auch Erwachsene, die die Regeln nicht beachten. Sicherlich. Das, was eben in den Medien kam waren aber richtige Saupartys unter Jugendlichen

    Und ich hab dir eben zu erklären versucht, dass das Leben auch außerhalb der Medien stattfindet und es für Medien anscheinend sehr leicht ist ein nicht reales Bild zu zeichnen, das du sofort schluckst, weil es dir ein einfaches Weltbild gibt.

    Sowas mögen einige Menschen halt. Wenn es die dieses Mal nicht die Ausländer gewesen sein soll (was so ist, siehe Rassismus gegenüber Asiat*innen), dann kann man sich stattdessen oder zusätzlich dazu wieder ein "Scheiß Jugend!"-Bild zeichnen. Ist halt schön simpel.


    Nur weil du nicht hunderte Berichterstattungen von "Pensionistin (60) trifft sich schon wieder mit fünf Freundinnen zum Kaffeetratsch" tagtäglich liest, heißt das nicht, dass das nicht dennoch hunderte, ältere Leute tagtäglich tun, was nunmal der Fall ist.


    Btw sind viele Neuansteckungen in Österreich nun in Altersheimen. Natürlich könnte man sagen: "Dann besucht eure Eltern oder Großeltern halt nicht", aber da ist wieder das Problem, dass man nicht weiß, wie lange sie noch leben werden. Wenn man sie ein Jahr wegen Corona nicht besucht und sie sterben in dieser Zeit und waren das letzte Jahr vollkommen alleine, würden es die Angehörigen ja genauso bereuen.


    Meine Oma ist zwar nicht in einem Pflefeheim untergebracht, aber ich weiß wie sehr diese alten Leute am Telefon dann weinen wie alleine sie doch wären. Was auch zu verstehen ist. Dein Hirn wird sehr schnell zu Matsch, wenn du den ganzen Tag über Wochen alleine zu Hause sitzt. Und mit "sehr schnell" meine ich innerhalb weniger Tage.

    Gerade deshalb haben die Angehörige nach der Wiedereeröffnung begonnen ihre Eltern und Großeltern wieder zu besuchen.


    Das Virus ist immer noch da. Er ist er weg wenn es wirklich keine Intifizierte gibt und das überall.

    Also dazu...

    Den einzigen Virus, den wir als Menschheit je ausrotteten, waren die Pocken und da gab es noch viel, viel weniger Impfgegner.

    Viel Spaß dabei nie wieder jemanden zu berühren ...


    Oder haben Menschen einen Zwang Freunde zu berühren?

    Ich gehe auch öfters raus und unterhalte mich mit Leuten, nur ich fasse die Leute halt nicht an, warum auch immer ich das mit Leuten machen sollte.

    Ähm...

    Wollte gerade sagen, dass das so ein Socializing-Thing unter Männern und Frauen ist, aber die Männer, die ich kenne, sind oft genauso wie ich ... trotzdem ist es eine Mischung aus Socializing und Persönlichkeit.

    Gibt dir das nicht irgendwie das Gefühl von Einsamkeit, wenn du schon länger Freund*innen nicht gedrückt hast, sondern nur und ausschließlich mit denen reden darfst?

  • Gibt dir das nicht irgendwie das Gefühl von Einsamkeit, wenn du schon länger Freund*innen nicht gedrückt hast, sondern nur und ausschließlich mit denen reden darfst?

    Nö. :)

    Ich bin sogar eher genervt, wenn alle ankommen und Küsschen vergeben wollen, Umarmungen sind durchaus ertragbar, aber wenn das Gegenüber darauf verzichtet, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung. :)

    Eine tröstende Umarmung oder ein Kuss mit dem Lebenspartner ist da schon was anderes.


    Aber ich verstehe was du meinst und kann es nachvollziehen. Körperkontakt gibt das Gefühl von Zugehörigkeit, Sicherheit und Geborgenheit - etwas, wonach sich der Mensch immer instinktiv sehnt, selbst wenn er das als solches nicht mal bewusst wahrnimmt. Daher hatten (und haben) so viele Menschen mit dem aktuellen Tabu eben auch Probleme... nicht mit dem einhalten, sondern mit den Nebenwirkungen davon (depressive Stimmung). Nur weil wir verkappten Unknuddler damit keine Probleme haben, bedeutet das ja nicht, dass wir die Norm sind (und mit "wir" meine ich nicht unbedingt Edex und Ehamriel. Keine Ahnung ob die auch so ticken wie ich. ^^"). Und nur weil andere das länger aushalten als andere, bedeutet das nicht, dass eine Gruppe davon schlechter ist als andere.

    Dazu kommt dann noch - wie du schon sagtest - eben auch die Gewohnheit. Es ist ein Ritual, dass einfach dazu gehört und das Fehlen ist wie ein Loch in einer makellosen Schneedecke: Furchtbar. Würden wir jetzt aber eine Generation so aufziehen und beibringen, dass Körperkontakt was schlimmes ist und nur wirklich sehr selten statt finden sollte... den würde es wahrscheinlich seltsam und unheimlich vorkommen, wenn jemand sie plötzlich zur Begrüßung umarmt. Weil sie es so nicht kennen. Und ihre Sicherheit, Geborgenheit und Zugehörigkeit aus anderen Quellen ziehen.


    Was sich in den Supermärkten abspielt wird immer merkwürdiger...

    MIT NEM ARGENTINISCHEN RINDERFILET?! Der hat doch an... das gute Fleisch! ;-;

    *Yneva setzt Prioriäten*


    Aber körperliche Gewalt (ob nun mit argentinischen Rind oder nicht) ist natürlich... unsachlich. Insbesondere wenn der Drängler schon zurück gegangen ist, nachdem er darum "gebeten" wurde. *seufz*

  • Würden wir jetzt aber eine Generation so aufziehen und beibringen, dass Körperkontakt was schlimmes ist und nur wirklich sehr selten statt finden sollte... den würde es wahrscheinlich seltsam und unheimlich vorkommen, wenn jemand sie plötzlich zur Begrüßung umarmt. Weil sie es so nicht kennen. Und ihre Sicherheit, Geborgenheit und Zugehörigkeit aus anderen Quellen ziehen.

    Ich würde meine Kinder aber ungerne wegen möglichen Pandemien "antisozial" und gegen ihre menschliche Natur erziehen.

    Solche Kulturen, die es so handhaben, wie du beschreibst, sind grundsätzlich eher distanziert und kühl, siehe beispielsweise Japan.

    Wir umarmen uns ja nicht, weil wir dazu erzogen wurden, sondern weil das ein innerer Drang ist (zumindest von vielen), der dir nie aberzogen wurde.

  • Würden wir jetzt aber eine Generation so aufziehen und beibringen, dass Körperkontakt was schlimmes ist und nur wirklich sehr selten statt finden sollte... den würde es wahrscheinlich seltsam und unheimlich vorkommen, wenn jemand sie plötzlich zur Begrüßung umarmt. Weil sie es so nicht kennen. Und ihre Sicherheit, Geborgenheit und Zugehörigkeit aus anderen Quellen ziehen.

    Ich würde meine Kinder aber ungerne wegen möglichen Pandemien "antisozial" und gegen ihre menschliche Natur erziehen.

    Solche Kulturen, die es so handhaben, wie du beschreibst, sind grundsätzlich eher distanziert und kühl, siehe beispielsweise Japan.

    Wir umarmen uns ja nicht, weil wir dazu erzogen wurden, sondern weil das ein innerer Drang ist (zumindest von vielen), der dir nie aberzogen wurde.

    Würde auch nie etwas anderes behaupten und hoffe auch sehr, dass es nie so weit kommen muss.

  • Würden wir jetzt aber eine Generation so aufziehen und beibringen, dass Körperkontakt was schlimmes ist und nur wirklich sehr selten statt finden sollte... den würde es wahrscheinlich seltsam und unheimlich vorkommen, wenn jemand sie plötzlich zur Begrüßung umarmt. Weil sie es so nicht kennen. Und ihre Sicherheit, Geborgenheit und Zugehörigkeit aus anderen Quellen ziehen.

    Ich würde meine Kinder aber ungerne wegen möglichen Pandemien "antisozial" und gegen ihre menschliche Natur erziehen.

    Solche Kulturen, die es so handhaben, wie du beschreibst, sind grundsätzlich eher distanziert und kühl, siehe beispielsweise Japan.

    Wir umarmen uns ja nicht, weil wir dazu erzogen wurden, sondern weil das ein innerer Drang ist (zumindest von vielen), der dir nie aberzogen wurde.

    Würde auch nie etwas anderes behaupten und hoffe auch sehr, dass es nie so weit kommen muss.

    Jein. Es wurden schon einige Stimmen laut, dass man Kinder im Kindergarten und in der Volksschule für längere Zeit davon abhalten sollte miteinander zu spielen und Körperkontakt in irgendeiner Form zu haben.

    1. ... Wie!? Lol. Das frag ich mich wirklich.

    2. Do you want an anti-social society? Because that's how you raise an anti-social society. :')

  • Zitat von n-tv

    +++ 14:50 Teile von Peking wegen Dutzender neuer Corona-Fälle abgeriegelt +++

    In Peking steigt die Angst vor einer zweiten Corona-Welle: Wegen Dutzender neuer Infektionsfälle haben die chinesischen Behörden Teile der Hauptstadt abgeriegelt. In elf Wohngebieten im südlichen Stadtteil Fengtai wurde den Bewohnern das Verlassen ihrer Wohnungen untersagt, wie Behördenvertreter nun mitteilten. Die Neuinfektionen stehen demnach im Zusammenhang mit einem nahegelegenen Fleischgroßmarkt. Massentests wurden angeordnet. Auch neun Schulen und Kindergärten wurden wegen des neuen Krankheitsausbruchs geschlossen.

    China mal wieder. Betreiben wieder Fleischgroßhandel mit allen Möglichen. Was ist wenn jetzt ein komplett anderes Virus ausgebrochen ist? dann bekämpfen wir nicht nur 1 Virus sondern 2 oder noch Mehrere. China verbietet sowas nicht..es sollte ein generelles Ein- und Ausreiseverbot nach China für den Personenverkehr geben, solange sich die Dinge dort nicht verbessern. Ekliges Staatsorgan.

  • Die chinesische Regierung hat kürzlich Wildtiermärkte verboten und einen neuen nationale Nutztierkatalog erarbeitet, der z,B. neu Hunde ausschliesst. Die genau Umsetzung, der Schwarzmarkt und die Nutzung ausserhalb vom Fleischkonsum (z.B. für Forschung oder Medizin) sind definitiv Punkte, die dabei noch besprochen und kritisiert werden müssen, aber es ist nicht richtig, dass China "nichts" macht.

  • Die chinesische Regierung hat kürzlich Wildtiermärkte verboten und einen neuen nationale Nutztierkatalog erarbeitet, der z,B. neu Hunde ausschliesst. Die genau Umsetzung, der Schwarzmarkt und die Nutzung ausserhalb vom Fleischkonsum (z.B. für Forschung oder Medizin) sind definitiv Punkte, die dabei noch besprochen und kritisiert werden müssen, aber es ist nicht richtig, dass China "nichts" macht.

    Kommt aber nichts rüber. Das Coronavirus hat weltweit sämtliche Menschen hingerafft, viele tragen Folgeschäden davon. China ist der Ursprung des Übels. Daher hätte China sofort alles verbieten sollen was eine solche Infektion wieder begünstigt. In Deutschland wird Wildtierfleisch stark kontrolliert. Vieles darf nur für den Eigenverzehr benutzt werden, weil bestimmte Nennwerte überschritten sind usw.. Warum nicht so auch in China? Und hoffentlich wird es auch in den Medien verbreitet, dass man weniger Wildtierfleisch essen soll und Manches garnicht.


    Ergänzend möchte ich sagen, dass es nicht das erste Mal war, dass in China ein Virus ausgebrochen wurde. Jetzt, wo die Reichweite des Virus auch auf andere Länder übergeht ist der Druck auf China größer als je zuvor. China als eine der Weltmächte sollte jetzt alles dafür tun, dass sowas wie Coronavirus nie wieder aufbricht oder zumindest die Wahrscheinlichkeit eines Aufbruches auf das Niveau anderer Länder zu bringen.


    Und @bodennaher monarch ich bitte dich um Nachweise, dass China Maßnahmen ergreifen würde. Bei so einen Staatsregime kann man sich das denkbar schlecht vorstellen.

  • Und bodennaher monarch ich bitte dich um Nachweise, dass China Maßnahmen ergreifen würde. Bei so einen Staatsregime kann man sich das denkbar schlecht vorstellen.

    Selbstverständlich, hier beispielsweise der entsprechende Bericht des ZDF. (und hier noch etwas mit Bezug auf den Nutztierkatalog.)

  • Wirst du die Corona-App herunterladen und nutzen? 28

    1. Ja! (10) 36%
    2. Ja, aber mit Bedenken (Datenschutz, Sinn, ...) (1) 4%
    3. Noch unsicher... (6) 21%
    4. Nein, ich möchte die App nicht (Datenschutz, Sinn, ...) (8) 29%
    5. Nein, ich kann sie nicht herunterladen (Kein Smartphone, nicht in Deutschland...) (3) 11%

    Seit heute gibt es die neue Corona-Warn-App vom Robert-Koch-Institut, das von deutschen Smartphones im Apple AppStore oder bei Google Play heruntergeladen werden kann. Mehr Infos gibt es hier.

  • Thread auf Reddit, in dem Fragen an einen der Entwickler gestellt werden können: https://www.reddit.com/r/de/comments/h9x6ck/

    Feedback aus dem CCC zur App: https://www.zdf.de/nachrichten…orona-app-launch-100.html

    Erste Kritik an der App: https://www.faz.net/aktuell/rh…corona-apps-16812694.html

    (Hier bitte unbedingt das korrespondierende Paper lesen, da von der FAZ verzerrt dargestellt)

    Kritik an der Kritik (von Pavel Mayer, ehem. Piratenpartei): https://twitter.com/pavel23/status/1271881305614057474


    Ich persönlich werde die App nutzen. Die in dem Paper beschriebenen möglichen Angriffsvektoren sind an sich bereits bekannt gewesen und lassen sich effektiv nicht oder nur bei einer höheren Zahl Infizierter ausnutzen (und in diesem Szenario wäre dann eh ein Lockdown angebracht).

  • Ich habe mir die App bereits heruntergeladen. Aufgrund der Anonymisierung der Daten, der dezentralen Speicherung und der nicht vorhandenen Standortabfrage habe ich keine Bedenken bezüglich des Datenschutzes. Und zur Frage, wie viel Sinn diese App hat: Wenn auch nur eine Infektion (und damit eine weitere Verbreitung, weitere Tote etc) dadurch abgewendet wird, hat sich die App gelohnt und mit jeder Installation steigt diese Zahl


    tldr: Ich sehe keinen Grund, sich die App nicht herunterzuladen

  • Habe sie mir runtergeladen. Finde es gut, dass sie endlich verfügbar ist.


    Mich Nervt aber, dass ich obwohl sie GPS nicht nutzt dieses anstellen muss, damit sie nicht rummeckert. Ich kann zumindest an meinem Handy Bluetooth und GPS separat (de-) aktivieren und würde gerne meinen Akku schonen...

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Ich finde die App ebenfalls sehr gelungen und vor allem sehr einfach zu bedienen. Das macht es besonders für ältere Personen einfach die App uz benutzen - ein kompliziertes Design war ehrlich gesagt eine meiner größten Befürchtungen.

    Gerade im digitalen Entwicklungsland Deutschland ist die Bevölkerungsgruppe die keinen Dunst von Technik hat relativ groß und beschränkt sich eben nicht nur auf die älteren Bevölkerungsschichten. Allerdings zählen gerade Personen aus der Risikogruppe zu den Leuten ohne wirkliche Ahnung von moderner Technik (und häufig auch ohne Zugang dazu). Trotzdem ist die App wirklich so barrierefrei wie möglich gelungen, mit wenig Text, großer Schrift und ansprechenden Bildchen und Icons. Selbst die Anzahl der EInstellungen ist relativ gering (das ärgert Leute wie mich, die gerne in den Einstellungen rumspielen zwar etwas, ich kann aber verstehen, warum das hier verhindert wurde)



    Und, um hier mal einen kleinen Aufruf zu starten:

    Wenn ihr von der App überzeugt seid oder die Idee gut findet, ihr aber noch nicht wisst was ihr davon halten sollt: Ladet euch die App (wenn auch nur vorläufig) herunter und vor allem: Spread the word! Informiert eure Freunde, Familie etc. Diese App funktioniert umso besser, je mehr Leute sie nutzen. Vor allem Leute, die sich nur selten mit Politik und Nachrichten auseinandersetzen wissen leider oft viel zu wenig über solche Dinge.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Bedarf, weil die Infektionszahlen auch mit den bisherigen Maßnahmen runtergehen. Die Infektionsketten kann man verfolgen wenn die Infektionszahlen niedrig sind. Vielleicht ist diese App dort sinnvoll wo eben die Infektionszahlen höher sind. In Brasilien würde da ja quasi jeder gewarnt und in Brasilien ist es jetzt schon schlimm.


    Ich warte die ganze Zeit auf die Impfung. Ich würde auch freiwillig als einer der Ersten impfen lassen. Es gab in den Studien schon Erfolge zu melden, wo Menschen eine Immunität aufgebaut haben und das ohne Nebenwirkungen. Also bei über 100 Firmen, die da dran sind. Das musst doch bald möglich sein.