Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also nicht nur reden, sondern einfach machen.

    Okay cool und wie macht man das? Stampt man extra Labor aus dem Boden, die diese Tests durchführen können? An Millionen Menschen und das auch noch regelmäßig? Wie soll das funktionieren? Und wie stellt man die Ressourcen dazu zur Verfügung?


    https://www.sozialministerium.…ngen-und-Quarantaene.html

    In Österreich heißt es, dass 15.000 am Tag möglich sind. Wir haben aber über 8 Millionen Einwohner*innen.


    Selbst wenn man zuerst nur größere Betriebe testen würde, wären das viel zu viele Tests an einem Tag, die dann vielleicht anderswo fehlen.


    Der Coronaausbruch bei der Fleischfabrik zeigt für mich was hierzulande fehlt. Die Coronatests. Stell

    Also für mich würde es nicht reichen nur im Gesundheitswesen zu testen. Dort arbeiten viele Menschen, aber es gibt Betriebe wo noch vielll mehr Menschen sind. Um genug Tests zu haben muss natürlich die Produktion zur Herstellung der Coronatests angekurbelt werden.

    Dort wird getestet, weil sowohl das Personal gefährdet ist, wie auch Patient*innen, die vielleicht mit höherer Wahrscheinlichkeit zur Risikogruppe gehören.

  • Edex

    In Gütersloh wird gerade auf freiwilliger Basis die gesamte Bevölkerung getestet. Damit sich dafür niemand Urlaub nehmen muss, kommen die zu den Arbeitsstätten.

    _________

    Derweil lässt sich in Bielefeld (direkt neben Gütersloh, die Tönniesarbeiter wohnen eh in ganz OWL verteilt) gerade so richtig schön beobachten, wie das Hamstern in die zweite Runde geht. Einkaufswägen voller Klopapier, 40 Packen Haferflocken auf einmal, etc.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Der Coronaausbruch bei der Fleischfabrik zeigt für mich was hierzulande fehlt. Die Coronatests.

    Sicher, dass es nicht bessere Bedingungen und strengere Kontrollen in der Fleischproduktion sind?

    Bei den Wildtiermärkten in China forderst du das schließlich auch, hier jetzt merkwürdigerweise nicht...

    China mal wieder. Betreiben wieder Fleischgroßhandel mit allen Möglichen.


    Derweil lässt sich in Bielefeld (direkt neben Gütersloh, die Tönniesarbeiter wohnen eh in ganz OWL verteilt) gerade so richtig schön beobachten, wie das Hamstern in die zweite Runde geht. Einkaufswägen voller Klopapier, 40 Packen Haferflocken auf einmal, etc.

    In dem Edeka, wo ich immer einkaufen gehe, ist jetzt endlich seit März wieder ein Normalzustand eingetreten, wo, abgesehen von den Sicherheitsabständen und den Masken (und sonstigen Hygiene-Maßnahmen) wieder alles "normal" ist.

    Also alle Regale sind aufgefüllt, es ist genügend Klopapier, Reis etc pp da.

    Ich hoffe/bete, dass das jetzt auch so bleibt und die Menschen nicht wieder in Hamsterpanik verfallen. Ich will nicht wieder wochenlang auf wichtige Haushaltsdinge verzichten, weil Putzartikel wie Sacrotan oder eben Klopapier komplett alle ist

  • Arrior : Was putzt du denn immer mit Sacrotan?


    Also ich muss sagen ich habe mich zwar verleiten lassen knappe Putz- und Pflegesachen lieber jetzt als nächste Woche zu kaufen, aber ich hoffe dass nicht wieder so viele gleich das ganze Regal leer kaufen.

    Aber lokal begrenzt kann der Einzelhandel wahrscheinlich gut ausgleichen, die Lager der Papierhersteller sind gerade eh voll^^


    En bisschen mökelig bin ich, weil so viele immer noch nicht kapiert haben, wie man eine Maske trägt...

    Apropos, kann jemand Shops mit Gamingmasken empfehlen?

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Der Coronaausbruch bei der Fleischfabrik zeigt für mich was hierzulande fehlt. Die Coronatests. Stell euch vor bei jeden Betrieb ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl würden alle regelmäßig auf Corona getestet. Das macht Sinn, weil gerade dort wo viele Menschen arbeiten die Gefahr einer Ansteckung am höchsten ist und auch die Geschwindigkeit einer Ausbreitung am höchsten ist. Bei der Fleischfabrik stiegen die Zahlen der Infektionen Tag zu Tag sprunghaft an. Auch wenn die Coronatests nicht immer richtig funktionieren sollten, ist es doch immer noch besser es zu testen als nicht zu testen. Oder Lindner würde hier sagen: "Es ist besser nicht zu testen, als falsch zu testen!"

    Sorry, aber das ist mal wieder viel zu kurz und einseitig gedacht. Nur zu Testen alleine verhindert solche Events nicht und sind wir mal ehrlich, in anderen Betrieben ist es mit den Corona-Ausbrüchennicht so gravierend, wie in der Fleischindustrie. Mein Arbeitgeber, wo immerhin über 3500 Menschen am Standort arbeiten hat auch kein Corona-Problem und viele andere Firmen an sich auch nicht.

    Letztendlich sind die Hot-Spots für Corona tatsächlich derzeit die Schlachterbetriebe von Tönnies und Co.. Firmen, wo leider Gottes die Markierung "Stallhaltung" auf der Packung des Fleisches nicht nur die Haltungsbedingungen der Tiere wiederspiegelt, sondern eben auch die der Mitarbeiter. Während der Schlachtung stehen die Mitarbeiter in relativ kühlen Räumen, die sowieso schon das Infektionsrisiko erhöhen, dicht an dicht gedrängt. Es gibt wenig Schutzkleidung und es gibt sogar Aufzeichnungen, wo bei Tönnies schon während des Lock-Downs in der Kantine auf Abstandsregeln regelrecht geschissen wurde. Hinzu kommt, dass die Arbeiter nach erledigter Arbeit auch noch dicht an dicht gedrängt in viel zu kleinen Behausungen leben, wo sie für das gammelige Bett und die paar qm Wohnfläche, die sie sich auch noch mit vielen Kollegen teilen dürfen, einen ordentlichen Teil ihres Lohnes abgezogen bekommen, zusammen mit den Kosten für Schutzausrüstung oder Messer. Weiterhin riskieren die Mitarbeiter aus Rumänien auch noch ihren Job, wenn sie einmal krank zuhause blieben, obwohl das gerade in der Corona-Zeit löblich wäre. Die Mitarbeiter, welche in den Werksverträgen stecken haben quasi keine Rechte und werden stellenweise wie Sklaven gehalten. Es soll sogar schon Fälle gegeben haben, wo der Mitarbeiter mehr Geld vom Lohn abgezogen bekommen hat, als er am Ende verdient hat.

    Am Ende haben wir die Corona-Ausbrüche nicht, weil in den Firmen so wenig getestet wird, sondern weil in der Fleischindustrie Menschen allgemein unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen und auf Hygiene-Regeln kaum Wert gelegt wird. Und wofür das ganze: Dafür, dass wir in Deutschland zur Grillsaison 500 g mariniertes Nackensteck für 1,99 € im Discounter kaufen können. Unter unseren Derzeitigen Rahmenbedingungen werden wir solche Ausbrüche derzeit auch nicht verhindern können. Was es braucht sind härtere Regulierungen unserer Fleischverarbeitenden Industrie. So sollten Werksverträge abgeschafft werden und auch an der Unterbringung der Mitarbeiter gearbeitet werden. Gleichzeitig sollten die Hygienestandards, Arbeitsschutzvorkehrungen und auch die Herstellungsverfahren von Behörden stärker geprüft und regelmäßig auf links gedreht werden. Dann würde man vlt. auch mal herausfinden, wieviel nicht deklariertes Separatorenfleisch in unserer Wurst ist oder mit wieviel Wasser unsere Wurst gestreckt wird.

  • Es wurden bereits jetzt viele Produktionsflächen umgebaut um genau das herzustellen was zurzeit am meisten gefragt ist. Also sehe ich bei der Produktion keine Probleme.


    Österreich hat weniger Einwohner als Bayern. Das kann man nicht vergleichen.


    Es geht darum die Testdurchführungsdichte bei uns zu erhöhen. Man kann ja erstmal nur bestimmte Bereiche testen wie das Medizinisches Personal, aber auch Schulen, Kindergärten und Universitäten. Dazu halt erstmal eine Nenngröße von Betrieben ab 5.000 Mitarbeitern. Je nachdem wieviele Tests möglich sind, kann die Nenngröße gesenkt werden und somit die Testdurchführungsdichte erhöht werden. Die Tests selbst werden ja immer weiterentwickelt, so dass es immer weniger Fehler macht. Es ist eine Investion, aber die Kosten aus den Skandal der Fleischfabrik sind aber weitaus höher als wenn man in Vorleistung gegangen wäre.


    Zitat von Maneki-Neko

    Dort wird getestet, weil sowohl das Personal gefährdet ist, wie auch Patient*innen, die vielleicht mit höherer Wahrscheinlichkeit zur Risikogruppe gehören.

    Und in Großfirmen kann durch das Coronavirus nicht nur die gesamte Produktion stillgelegt werden und somit zu Knappheit für bestimmten Produkten kommen, sondern das Corona Virus könnte auch indirekt durch die Kontaktflächen auch Kunden und externe Mitarbeiter anstecken, auch wenn das unwahrscheinlich ist. Wir wissen aber, dass das Virus mehrere Tage lang auf Kontaktflächen überleben kann.


    Zitat von Hobbit

    @Edex

    In Gütersloh wird gerade auf freiwilliger Basis die gesamte Bevölkerung getestet. Damit sich dafür niemand Urlaub nehmen muss, kommen die zu den Arbeitsstätten.

    _________

    Derweil lässt sich in Bielefeld (direkt neben Gütersloh, die Tönniesarbeiter wohnen eh in ganz OWL verteilt) gerade so richtig schön beobachten, wie das Hamstern in die zweite Runde geht. Einkaufswägen voller Klopapier, 40 Packen Haferflocken auf einmal, etc.

    Ja, jetzt wo schon alles zu spät ist. Hätte man durch Tests sofort die ersten Fälle erkennen können, dann hätte man sofort durchgegriffen um eben eine Ausbreitung zu stoppen. Aber nun verwaltet man diesen Ausbruch, indem man schulterndzuckend die Situation akzeptiert und bittet nun eben direkt Betroffene und Nicht-direkt Betroffene zum Testen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass diverse Menschen aus dieser Situation ihren egoistischen Sinn ausüben, indem man es allen zeigt, dass es ausschließlich um mich selbst geht. Also was juckt mich die Anderen, es geht doch um mich.


    Der Mensch ist einfach das egoistischte Lebewesen der Welt.


    Zitat von Arrior

    Sicher, dass es nicht bessere Bedingungen und strengere Kontrollen in der Fleischproduktion sind?

    Bei den Wildtiermärkten in China forderst du das schließlich auch, hier jetzt merkwürdigerweise nicht

    Eine Fleischfabrik ist aber keine Verkaufsveranstaltung, sondern eine Tierzerfleischungsausstellung. Außerdem schließt es für mich nicht aus wenn ich einerseits sage, dass es mehrere Tests braucht, andererseits es nicht gesagt habe, dass natürlich auch die Arbeitsbedingungen sich bessern müssen. Letztendlich ist zu sagen, dass auch die beste Sicherheit Macken hat. Ausbrüche kann man daher nie vermeiden, nur vermindern. Sonst habe ich gehört, dass die Klimaanlage in der Fleischfabrik die Ausbreitung des Coronavirus begünstigt hätte. Da es dort ziemlich heruntergekühlt wird (auf so etwas unter 10 Grad) kann das ein Indiz sein, dass das Virus bei kühleren Bedingungen besser entfalten kann. So befürchtet ich ab Herbst eine neue Coronavirus Welle.


    kleiner Domi


    Ganz richtig, das sehe ich auch so. Habe ich ja nun, siehe meinen Beitrag auch geschrieben.

  • Wird es bald eine neue Pandemie geben? Weil in China (Wo denn sonst?) entdeckte man eine neue Form der Schweinegrippe, die sich wohlmöglich von Mensch zu Mensch übertragen könnte.

    Wahrscheinlich nicht, weil der Hauptgrund, warum sich Corona so extrem verbreitet hatte, auch viel mit Unwissend zu tun hatte. China hat das halt zu lange verschwiegen und keiner dachte, dass es so schlimm wird. Das wird hier wahrscheinlich deutlich anders laufen. Insbesondere, weil wegen Corona sowieso gerade keiner großartig nach China reisen wird, wie soll sich dann also der Virus so extrem verbreiten?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Wahrscheinlich nicht, weil der Hauptgrund, warum sich Corona so extrem verbreitet hatte, auch viel mit Unwissend zu tun hatte. China hat das halt zu lange verschwiegen und keiner dachte, dass es so schlimm wird. Das wird hier wahrscheinlich deutlich anders laufen. Insbesondere, weil wegen Corona sowieso gerade keiner großartig nach China reisen wird, wie soll sich dann also der Virus so extrem verbreiten?

    Is abzuwarten. Wenn es Extrem ansteckend ist, reichen ja wenige Leute aus um es zu verbreiten. Allerdings kennt man Grippeviren ja schon sehr gut. Man aktualisiert seit Jahren etwa einmal im Jahr den Impfstoff gegen die Gewöhnliche Grippe. Wenn man einen Impfstoff darauf aufbauen kann wird es schneller gehen einen Impfstoff zu entwickeln. Einen H1N1 Impfstoff gab es ja auch bei der "alten" Schweinegrippe. Der könnte eventuell auch als Basis benutzt werden.

    Man beobachtet Grippeviren besonders aufmerksam und ich nehme an, dass Solche Fälle wie die Schweinegrippe in China ab und zu vorkommen. Und die Presse sich jetzt mehr dafür interessiert als Sonst. Grippe ist sehr Mutationsfreudich also kommen solche neuen Versionen alter Grippe"Arten" ab und an vor. Alle par Jahrzehnte kommt mal ne neue Grippe Version und verdrängt die alte. ( H3N2 oder H1N1 .... ) Die dann jedes Jahr ein bisschen Mutiert und deshalb muss ein neuer Impfstoff verabreicht werden.

  • Wird es bald eine neue Pandemie geben? Weil in China (Wo denn sonst?) entdeckte man eine neue Form der Schweinegrippe, die sich wohlmöglich von Mensch zu Mensch übertragen könnte.

    Wahrscheinlich nicht, weil der Hauptgrund, warum sich Corona so extrem verbreitet hatte, auch viel mit Unwissend zu tun hatte. China hat das halt zu lange verschwiegen und keiner dachte, dass es so schlimm wird. Das wird hier wahrscheinlich deutlich anders laufen. Insbesondere, weil wegen Corona sowieso gerade keiner großartig nach China reisen wird, wie soll sich dann also der Virus so extrem verbreiten?

    Es gab auch schonmal Coronaviren in China, die aber nicht zur Pandemie entwickelt wurden. Entscheidend sind doch die Eigenschaften des Virus. Wenn es hochansteckend ist kann es sehr schnell verbreiten.


    Ach das Reisen begünstigt die Ausbreitung? Soll das jetzt ein Argument sein um gegen das Reisen zu sein?

  • Es gab auch schonmal Coronaviren in China, die aber nicht zur Pandemie entwickelt wurden. Entscheidend sind doch die Eigenschaften des Virus.

    Bin mir nicht sicher was du meinst. Es gibt Coronaviren überall auf der Welt massenweise. Es ist eine sehr Verbreitete Familie von Viren die für eine Menge Fälle der gewöhnlichen Erkältung verantwortlich sind und auch Viele Tiere infizieren. Klar sind die Eigenschaften des Virus entscheidend, aber die sind für diese Variante der Schweinegrippe noch nicht bekannt. Wir wissen nur das es Pandemie POTENTIAL hätte. Was bedeutet, dass sie sich zu sehr von dem H1N1 Virus Das aktuell einen teil der hier zu Lande üblichen Grippeviren darstellt unterscheidet, um nicht durch die Immunität gegen das hier übliche H1N1 gestoppt zu werden. Sprich Unser H1N1 Konkurriert nicht mit dem H1N1 das grade in China gefunden wurde.

    Edit : Das in einer Studie von 2011 bis 2018 in China gefunden wurde und das seit 2016 vermehrt bei Schweinen auftritt. Das Virus ist also länger bekannt, man beobachtet es mit Sorge, da es sich Mensch zu Mensch übertragen könnte ( nicht gesichert) und sich mehr an den Menschen anpassen könnte. Warum die Presse JETZT damit ankommt, ist vermutlich die aktuelle Lage und das Interesse an der Thematik und das China ein Statement zum Thema abgegeben hat. ( Vermutlich um nach der Corona Blamage die eigenen Bemühungen DIESEN Virus in Schach zu halten hervor zu heben. ) Die Schweinegrippe ist aktuell also NICHT schon auf dem Weg.


    Weil in China (Wo denn sonst?)

    Damit würde ich Vorsichtig sein. China hat nunmal eine große Bevölkerung von der ein guter Teil ländlich lebt und mit vielen Tieren in berührung kommt. Grade Schweinegrippe Viren könnten überall auf den Menschen überspringen. Außerdem werden Schweine auch gehandelt und der Virus könnte von woanders nach China gereist sein.


    Wichtiges Edit : Habe jetzt mehrere Artikel gelesen, während die meisten fast Wort für Wort die selben Aussagen beinhalten, waren die ersten gekürzt und klangen für mich als wäre man sicher es würde sich von Mensch zu Mensch verbreiten. Aber auch das ist wohl nicht gesichert ! Und deshalb ist es wichtig mehrere Quellen zu solchen Themen zu suchen. Auch viele eigentlich verlässliche Zeitungen verkürzen Artikel und streichen dabei eventuell wichtige Infos, da der Autor vielleicht nicht in seinem Fachgebiet schreibt und die falschen Schwerpunkte wählt um das Thema zu repräsentieren.

  • Ach das Reisen begünstigt die Ausbreitung? Soll das jetzt ein Argument sein um gegen das Reisen zu sein?

    Nein lol. Aber ist doch logisch, dass du, wenn du in ein Land reist, in welchem gerade ein hochansteckender Virus rumgeht, du den höchstwahrscheinlich auch bekommst.

    Das bedeutet ja nicht, dass ich für ein Reiseverbot bin, aber eventuell sollte man halt zweimal überlegen, ob man genau zu diesem Zeitpunkt unbedingt in so ein Land einreisen muss, hat auch irgendwo was mit gesundem Menschenverstand zu tun. Ich meinte das aber eh darauf bezogen, dass es zu diesem Zeitpunkt halt ohnehin nicht möglich ist nach China zu reisen. Ungeachtet was da für Viren und Krankheiten allgemein rumfliegen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Zitat von Ninjatom-ate

    Bin mir nicht sicher was du meinst. Es gibt Coronaviren überall auf der Welt massenweise. Es ist eine sehr Verbreitete Familie von Viren die für eine Menge Fälle der gewöhnlichen Erkältung verantwortlich sind und auch Viele Tiere infizieren. Klar sind die Eigenschaften des Virus entscheidend, aber die sind für diese Variante der Schweinegrippe noch nicht bekannt. Wir wissen nur das es Pandemie POTENTIAL hätte. Was bedeutet, dass sie sich zu sehr von dem H1N1 Virus Das aktuell einen teil der hier zu Lande üblichen Grippeviren darstellt unterscheidet, um nicht durch die Immunität gegen das hier übliche H1N1 gestoppt zu werden. Sprich Unser H1N1 Konkurriert nicht mit dem H1N1 das grade in China gefunden wurde.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/SARS-Pandemie_2002/2003


    Ja und in China gab es 2002/03 bereits eine SARS Pandemie? Aber was hat China daraus gelernt? Schon damals zeigte sich wie hoch das Ausbreitungsniveau der Coronaviren sein könnte. Und das jetzige Coronavirus ist wohl ähnlich aufgebaut, aber wieso har sich das Jetzige durch die ganze Welt verbreitet und das damalige Coronavirus war nur in ein paar Ländern.


    Wir wissen doch wer die Träger von potenziell für uns gefährliche Errgern sind. Warum sorgen wir nicht dafür, dass die Schweine das Virus nicht in sich haben, indem man die Schweine behandelt. Genauso in China mit den Fledermäusen. Wir sind in der Lage sie aufzuspüren und um sie zu untersuchen. Aber nicht in der Lage darauf Einfluss zu nehmen, es so handzuhaben, dass es zu keiner Ausbreitung eines Virus kommt und an uns Menschen anpasst? Es gibt Millionen Forschungen an Mäusen und Affen. Man hat dort schon mit sämtlichen Krankheiten "erforscht" und auch versucht sie davon zu heilen. Mit Erfolgen. Ich meine wenn wir nichts machen, können wir ja nur beten und hoffen, dass ein Virus nicht auf uns überspringt. Außerdem was wäre es für ein Leben, wenn wir das lebenlang nun vor Viren und wohlmöglich vor Bakterien hüten sollen?


    Zitat von Ninjatom-ate

    Edit : Das in einer Studie von 2011 bis 2018 in China gefunden wurde und das seit 2016 vermehrt bei Schweinen auftritt. Das Virus ist also länger bekannt, man beobachtet es mit Sorge, da es sich Mensch zu Mensch übertragen könnte ( nicht gesichert) und sich mehr an den Menschen anpassen könnte. Warum die Presse JETZT damit ankommt, ist vermutlich die aktuelle Lage und das Interesse an der Thematik und das China ein Statement zum Thema abgegeben hat. ( Vermutlich um nach der Corona Blamage die eigenen Bemühungen DIESEN Virus in Schach zu halten hervor zu heben. ) Die Schweinegrippe ist aktuell also NICHT schon auf dem Weg.

    Warum behandelt man das Virus nicht bei den Schweinen?


    Zitat von Ninjatom-ate

    Damit würde ich Vorsichtig sein. China hat nunmal eine große Bevölkerung von der ein guter Teil ländlich lebt und mit vielen Tieren in berührung kommt. Grade Schweinegrippe Viren könnten überall auf den Menschen überspringen. Außerdem werden Schweine auch gehandelt und der Virus könnte von woanders nach China gereist sein.

    Wichtiges Edit : Habe jetzt mehrere Artikel gelesen, während die meisten fast Wort für Wort die selben Aussagen beinhalten, waren die ersten gekürzt und klangen für mich als wäre man sicher es würde sich von Mensch zu Mensch verbreiten. Aber auch das ist wohl nicht gesichert ! Und deshalb ist es wichtig mehrere Quellen zu solchen Themen zu suchen. Auch viele eigentlich verlässliche Zeitungen verkürzen Artikel und streichen dabei eventuell wichtige Infos, da der Autor vielleicht nicht in seinem Fachgebiet schreibt und die falschen Schwerpunkte wählt um das Thema zu repräsentieren.

    Zurzeit kommt aber die größte Gefahr wohl aus China, weil man von dort aus immer wieder neue Meldungen bekommt. Erst das Coronavirus und jetzt vielleicht eine neue Schweinegrippe. Wir haben schon genug mit den Coronavirus zu tun. Ob es jemals wieder ein Leben wie vor Corona geben wird? Wird das Coronavirus jemals ausgerottet?


    Zitat von Happily

    Nein lol. Aber ist doch logisch, dass du, wenn du in ein Land reist, in welchem gerade ein hochansteckender Virus rumgeht, du den höchstwahrscheinlich auch bekommst.

    Das bedeutet ja nicht, dass ich für ein Reiseverbot bin, aber eventuell sollte man halt zweimal überlegen, ob man genau zu diesem Zeitpunkt unbedingt in so ein Land einreisen muss, hat auch irgendwo was mit gesundem Menschenverstand zu tun. Ich meinte das aber eh darauf bezogen, dass es zu diesem Zeitpunkt halt ohnehin nicht möglich ist nach China zu reisen. Ungeachtet was da für Viren und Krankheiten allgemein rumfliegen.

    Wenn man nur auf den gesunden Menschenverstand gesetzt, dann haben wir schon verloren. Wir brauchen Regelungen und Gesetze, die Menschen dazu vorschreibt Bestimmtes zu tun oder zu vermeiden, ohne groß in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen einzugreifen. Wenn es nach mir ist mir jedes Gesetz recht, wenn die Vorteile daraus deutlich gegenüber den Nachteilen überwiegen. Zum Beispiel gibt es bei uns die Schulpflicht. Auch das betrifft die Persönlichkeit jeden Einzelnen. Aber im Vergleich mit anderen Ländern, wo es keine Schulpflicht gibt ist es einfach effektiver wenn jeder von uns Bildung bekommt. Genauso sehe ich auch beim Thema Impfen. Wir haben leider keine Impfpflicht, warum leider? Weil eine Impfpflicht eine Bekämpfung des Virus uns in vieler Hinsicht erleichtern würde. Ohne eine Impfpflicht werden wir zu versöhnlich nicht zu impfen. Dann kommen die Vorurteile wie "Mir wird nichts passieren" oder "Hier ist kein Virus". Das merkt man jetzt aber besonders. Immer mehr Menschen nehmen das Coronavirus nicht mehr ernst, missbrauchen alle Verhaltensregelungen, weil sie von der festen Überzeugung sind: "Schau her, hier ist kein Virus! Nirgends!" Dazu habe ich auch Fernsehberichte gesehen, wo dutzende Menschen zusammen waren, alle ohne Maske und ohne Abstand. Dazu haben Welche vor der Kamera halt gesagt, dass hier kein Corona ist.


    Und was das Reisen angeht:


    https://www.google.com/amp/s/w…nd-strand-ueberfuellt/amp


    In England ist ein Strand völlig überfüllt. Wenn man am Strand ist, da kann man schommal Corona vergessen..aber soviele aufeinmal? Wenn ich soviele Menschen sehe, dann bin ich garnicht da sondern längst weg.

  • Ja und in China gab es 2002/03 bereits eine SARS Pandemie? Aber was hat China daraus gelernt? Schon damals zeigte sich wie hoch das Ausbreitungsniveau der Coronaviren sein könnte. Und das jetzige Coronavirus ist wohl ähnlich aufgebaut, aber wieso har sich das Jetzige durch die ganze Welt verbreitet und das damalige Coronavirus war nur in ein paar Ländern.

    Ach SARS meinst du. SARS ist EIN Corona Virus. Wie gesagt wie auch viele andere Viren. Das sich SARS nicht so schnell verbreitet hat, liegt daran das es halt nicht das selbe Virus ist. Auch nah verwandte Viren können drastisch unterschiedliche Eigenschaften Aufweisen. SARS zu kennen bedeutet nicht automatisch China hätte Covid 19 automatisch aufhalten können.


    Wir wissen doch wer die Träger von potenziell für uns gefährliche Errgern sind. Warum sorgen wir nicht dafür, dass die Schweine das Virus nicht in sich haben, indem man die Schweine behandelt.

    Weil wir das nicht können ! bisher können wir nur den Körper Helfen besser mit der Infektion klar zu kommen und das wars. Und wie willst du Schweine gegen den Virus behandeln ? wir wissen nicht bei jedem Schwein obs krank ist und wenn ja was es hat. Schweine können ne menge Grippeviren bekommen.Und Fledermäuse gegen die Hunderte Viren die sie haben können behandeln ? Wie ? Und nein wir wissen auch nicht welche Viren in welchen Tieren alles gefährlich werden können. Es könnte JETZT in diesem Moment ein Coronavirus in Skandinavien von einem Braunbär auf den Menschen Wechseln. wir können sowas nicht unbedingt von Anfang an sagen.

    Wir sind in der Lage sie aufzuspüren und um sie zu untersuchen. Aber nicht in der Lage darauf Einfluss zu nehmen, es so handzuhaben, dass es zu keiner Ausbreitung eines Virus kommt und an uns Menschen anpasst?

    Wir sind in der Lage Tierpopulationen wie Schweine in Mastanlagen, die nah am Menschen leben und bekannt sind Krankheiten mit dem Menschen zu teilen, zu untersuchen und die Viren die Dort vorkommen zu untersuchen. Wir sind NICHT in der Lage jede Tierart dieser Welt auf jeden Virus dieser Welt zu untersuchen. Wir Wissen das Schweine und Menschen sich Viren hin und her schieben. Wir machen Schweine Krank und Schweine uns. also beobachten wir die Grippe die bei Schweinen die Runde macht.

    Man hat dort schon mit sämtlichen Krankheiten "erforscht" und auch versucht sie davon zu heilen. Mit Erfolgen.

    Man kennt nichtmal " sämtliche Krankheiten ". Es kommen permanent neue Dazu ! Nicht alle Krankheiten Infizieren Affen und Mäuse. Man nutzt Frettchen weil diese als einzige schnell zu vermehrenden Tiere ähnlich auf Grippeviren Reagieren wie Menschen.

    Warum behandelt man das Virus nicht bei den Schweinen?

    Wie ? Wenn wir nen Impfstoff haben könnte man Schweine Impfen, aber dann könnten wir auch einfach uns Impfen. Sonst kannste gegen Viren nicht viel machen. Es gibt kein " Antibiotikum aber für Viren " Man kann Medikamente gebehn die Teilweise die Vermehrung behindern oder den Körper sonst wie nen Vorteil im Kampf gegen den Virus geben, aber das ist alles nicht realistisch Umsetzbar gegen Viren.

    Zurzeit kommt aber die größte Gefahr wohl aus China, weil man von dort aus immer wieder neue Meldungen bekommt. Erst das Coronavirus und jetzt vielleicht eine neue Schweinegrippe.

    Die neue Grippe hat KEINE HINWEISE zur verbreitung Mensch zu Mensch. Es ist keine Pandemie und ist nicht auf dem Weg aus China und der Virus wurde seit 2016 beobachtet. Man könnte sagen ... früh bemerkt !

    Wir haben schon genug mit den Coronavirus zu tun. Ob es jemals wieder ein Leben wie vor Corona geben wird? Wird das Coronavirus jemals ausgerottet?

    Schwer zu sagen, würde vermuten nein. Aber irgendwann ist vermutlich einje Vielzahl der Menschen immun und das verdrängt den Virus größtenteils aus der menschlichen Population. Er hat allerdings Tiere in denen er überdauern kann. Ausrotten vermutlich nein, aber er ist irgendwann keine so große gefahr mehr. Außerdem ist es Vorteilhaft für Corona harmlos zu sein also wäre eine reduktion der Tötlichkeit auf Erkältungs Niveau auch aus Sicht des Virus Wünschenswert. Wir werden sehen wohin es sich entwickelt.

    Les dich bitte ein, wie Viren Funktionieren und was man gegen sie machen kann. Dann wirst du merken wie schwer es ist Viruserkrankungen zu behandeln.

  • Zitat von Ninjatom-ate

    Ach SARS meinst du. SARS ist EIN Corona Virus. Wie gesagt wie auch viele andere Viren. Das sich SARS nicht so schnell verbreitet hat, liegt daran das es halt nicht das selbe Virus ist. Auch nah verwandte Viren können drastisch unterschiedliche Eigenschaften Aufweisen. SARS zu kennen bedeutet nicht automatisch China hätte Covid 19 automatisch aufhalten können.

    Dennoch hat China die Ausbreitung des Virus lange verschwiegen. Es waren die Privatpersonen, die es privat vor der Gefahr gewarnt haben. China hat ja keine Pressefreiheit.


    Zitat von Ninjatom-ate

    Weil wir das nicht können ! bisher können wir nur den Körper Helfen besser mit der Infektion klar zu kommen und das wars. Und wie willst du Schweine gegen den Virus behandeln ? wir wissen nicht bei jedem Schwein obs krank ist und wenn ja was es hat. Schweine können ne menge Grippeviren bekommen.Und Fledermäuse gegen die Hunderte Viren die sie haben können behandeln ? Wie ? Und nein wir wissen auch nicht welche Viren in welchen Tieren alles gefährlich werden können. Es könnte JETZT in diesem Moment ein Coronavirus in Skandinavien von einem Braunbär auf den Menschen Wechseln. wir können sowas nicht unbedingt von Anfang an sagen.

    Man kann doch auch Schweine impfen, oder? Virus in Schwein erkannt? Dann wird ein Impfstoff entwickelt und vorsorglich die Schweine geimpft um eine Ausbreitung zu verhindern.


    Zitat von Ninjatom-ate

    Schwer zu sagen, würde vermuten nein. Aber irgendwann ist vermutlich einje Vielzahl der Menschen immun und das verdrängt den Virus größtenteils aus der menschlichen Population. Er hat allerdings Tiere in denen er überdauern kann. Ausrotten vermutlich nein, aber er ist irgendwann keine so große gefahr mehr. Außerdem ist es Vorteilhaft für Corona harmlos zu sein also wäre eine reduktion der Tötlichkeit auf Erkältungs Niveau auch aus Sicht des Virus Wünschenswert. Wir werden sehen wohin es sich entwickelt.

    Dann bitte aber einen Impfstoff, der für das ganze Leben reicht wie damals bei den Pocken. Jedes Jahr impfen zu gehen wäre zwar besser wie jetzt, aber auch nicht schön. Dabei ist es bei mir so, dass mein Arm nach der Impfung etwas eingeschränkt ist. Es sollen ja mal neue Impfmöglichkeiten geben wie Pflastern usw.. um die Spritze zu ersetzen. Wie weit ist man damit?

  • Edex

    Man kann gegen Coronaviren keinen Impfstoff auf Lebenszeit kreieren.

    Einerseits mutieren die zu stark, andererseits bleiben die Informationen zu ihnen nicht lange genug im Immungedächtnis.


    Schweine zu impfen macht keinen Sinn, da die nicht lange genug leben. Die werden mit wenigen Monaten geschlachtet, impfen funktioniert aber nicht direkt nach der Geburt. GAR KEINE Schweine mehr zu essen wäre da deutlich effektiver, denn dann bräuchte es keine Mastanlagen und keine Schlachthöfe oder Fleischmärkte.

  • Edex

    Man kann gegen Coronaviren keinen Impfstoff auf Lebenszeit kreieren.

    Einerseits mutieren die zu stark, andererseits bleiben die Informationen zu ihnen nicht lange genug im Immungedächtnis.


    Schweine zu impfen macht keinen Sinn, da die nicht lange genug leben. Die werden mit wenigen Monaten geschlachtet, impfen funktioniert aber nicht direkt nach der Geburt. GAR KEINE Schweine mehr zu essen wäre da deutlich effektiver, denn dann bräuchte es keine Mastanlagen und keine Schlachthöfe oder Fleischmärkte.

    Dann müssen ja alle geimpft werden und dazu alle Tiere geschlachtet werden, die das haben um das Virus auszurotten.. oder wie?


    Es muss einfach weniger Fleisch gegessen werden und die Tiere brauchen mehr Platz. Es kann nicht sein, dass sie nicht mal genug Platz haben um sich mit Gegenständen zu verletzten. Dafür würde ich auch mehr zahlen, aber hauptsache bessere Lebensumstände. Letztendlich passieren diese Virusausbrüche eigentlich nur dort, wo zu viele Lebewesen sind. In China gibt es Städte, wo es zuviele Menschen leben, genauso sind auch die Tierställe überfüllt. Weniger ist manchmal mehr!

  • Dann bitte aber einen Impfstoff, der für das ganze Leben reicht wie damals bei den Pocken. Jedes Jahr impfen zu gehen wäre zwar besser wie jetzt, aber auch nicht schön. Dabei ist es bei mir so, dass mein Arm nach der Impfung etwas eingeschränkt ist. Es sollen ja mal neue Impfmöglichkeiten geben wie Pflastern usw.. um die Spritze zu ersetzen. Wie weit ist man damit?

    Die Pockenimpfung hielt nicht ein Leben lang. Der Virus wurde ausgerottet, weil es keine tierischen Wirten für ihn gibt. Das ist ein großer Unterschied.


    Außerdem gibt's sowas nicht auf Bestellung. xD


    Zitat von Edex

    In China gibt es Städte, wo es zuviele Menschen leben, genauso sind auch die Tierställe überfüllt. Weniger ist manchmal mehr!

    Ich hab auch eine super Idee. Jede Stadt spielt Strohhalme ziehen und die Millionen, die den kurze Strohhalm ziehen, werden eben exekutiert. Ein anderer Lösungsansatz fällt mir nicht ein, wie wir von jetzt auf gleich Städte mit Millionen Menschen ausdünnen.

  • Zitat von Maneki-Neko

    Die Pockenimpfung hielt nicht ein Leben lang. Der Virus wurde ausgerottet, weil es keine tierischen Wirten für ihn gibt. Das ist ein großer Unterschied.


    Außerdem gibt's sowas nicht auf Bestellung. xD

    Und wie viele werden zurzeit täglich durch einen tierischen Wirt mit den Coronavirus intifiziert? Gibt es dazu Zahlen? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das jeden Tag passiert.


    Zitat von Maneki-Neko

    Ich hab auch eine super Idee. Jede Stadt spielt Strohhalme ziehen und die Millionen, die den kurze Strohhalm ziehen, werden eben exekutiert. Ein anderer Lösungsansatz fällt mir nicht ein, wie wir von jetzt auf gleich Städte mit Millionen Menschen ausdünnen.

    Es würde reichen wenn immer weniger Wohnraum zur Verfügung stehen würde. Es ist besser wenn die Menschen verstreut leben.


    --


    Achja, endlich wollen erste Bundesländer die Maskenpflicht abschaffen. Es gibt Studien, die haben belegt, dass eine Infektion meist nur zustande kommt wenn man sich für eine längere Zeit mit der selben Person aufhalten würde. Aber es gibt Orte wie Geschäfte, Bus und Bahn usw... wo man häufig nicht länger als 10 Minuten aufhält.


    https://m.focus.de/gesundheit/…202007050834&cid=05072020