Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dennoch hat China die Ausbreitung des Virus lange verschwiegen. Es waren die Privatpersonen, die es privat vor der Gefahr gewarnt haben. China hat ja keine Pressefreiheit.

    Das China zu späd dran war bestreite ich auch nicht. Es ist halt dämlich, wegen dem Internationalen Ruf sowas zu verschweigen. SARS war halt ein Problem für China, also wollte man nicht nochmal ausbruchsherd eines Virus sein. Aber das sie das Maul nicht aufgemacht haben ist jetzt ein riesen Problem. Du kritisierst hier aber nicht nur die Chinesische Regierung. Deine Post schrammen vom Ton teilweise Hart an Bösartigen Klischees gegenüber ganz China vorbei.

    Man kann doch auch Schweine impfen, oder?

    Man Impft Schweine auch gegen einige Dinge. Unter anderem Influenza ( Grippe ) allerdings geht es hier um einen NEUEN Virus. Schweine werden also meist gegen ihre Gängigen Influenza Viren geimpft. Wenn allerdings Mutationen auftreten, sind wieder neue Viren im Umlauf. Nicht alle Schweine können schnell genug geimpft werden. China hat auch viele ärmliche Ländliche Gebiete. Ob da Impfemfehlungen umgesetzt werden können bezweifle ich. Du musst halt auch die Lebensumstände der Menschen dort in Betracht ziehen. Allerdings scheinen es in Deutschland auch Empfehlungen und keine Pflicht zu sein.




    Dann bitte aber einen Impfstoff, der für das ganze Leben reicht wie damals bei den Pocken. Jedes Jahr impfen zu gehen wäre zwar besser wie jetzt, aber auch nicht schön. Dabei ist es bei mir so, dass mein Arm nach der Impfung etwas eingeschränkt ist. Es sollen ja mal neue Impfmöglichkeiten geben wie Pflastern usw.. um die Spritze zu ersetzen. Wie weit ist man damit?

    Das kannst du nicht vorhersagen. Manche Impfungen bieten einen ausreichenden Schutz ( Masern z.B. ) Das man von einem Lebenslangen Schutz ausgehen kann, aber andere Impfstoffe wie Grippe brauchen regelmäßig neue Versionen, da die Viren Mutieren. Andere Impfungen müssen aufgefrischt werden, da die Immunität nachlässt, was dann nicht mit dem Virus sondern dem Immunsystem zusammen hängt.

    Dann müssen ja alle geimpft werden und dazu alle Tiere geschlachtet werden, die das haben um das Virus auszurotten.. oder wie?

    Wenn der Impfstoff schon existiert. Das Verfahren zum Impfstoff gegen Corona ist ziemlich beschleunigt. Allein schon deshalb weil es eine Art Goldrausch der Pharmaunternehmen gibt und jeder der erste sein will.

    Es würde reichen wenn immer weniger Wohnraum zur Verfügung stehen würde. Es ist besser wenn die Menschen verstreut leben.

    Und wo hin mit all den Menschen ? auf die Straße ? Weiter weg von ihren Arbeitsplätzen ? So mit überfüllten Bahnen in die Stadt zur Arbeit fahren ?

  • Hi Guys,


    wie macht ihr das in den öffentlichen Verkehrsmitteln? Bus/Bahn...

    Wie könnt ihr da die 1,5-2 Meter einhalten?


    Ist hier nicht machbar, hab es selber gerade erleben dürfen.

    Bus voll, einziger Platz ein Viersitz, an der nächsten Haltestelle steigt eine Dame ein, wo setzt die sich hin? Genau, mir schräg gegenüber.

    Ich dann, „würden sie sich bitte woanders hinsetzen? Danke“

    Murmelt etwas vor sich hin, wütend setzt die sich um.


    Zwei Haltestellen weiter, das gleiche Spiel von vorn, diesmal, weil ich keine Lust auf einen Streit hatte und ich sehr schnell aufbrausend werden kann, wenn man sich nicht an Regeln hält, sich eine andere Dame eingemischt hat, habe ich mich umgesetzt, mehr oder weniger.


    Hattet ihr ein ähnliches Erlebnis? Wie handhabt ihr das?

  • Es ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit sich an die Abstandsregeln zu halten wenn man mit dem Bus fährt da viele Leute die Öffentlichenverkehrsmittel brauchen. Ich denke genrell sollte man die Abstandsregeln nicht zu "eng" sehen. Solange man sich nicht anfasst und herumniest/herumhustet muss man nicht so streng sein.


    Ich finde ja eher berichte die zeigen wie sorglos Menschen am See oder am Park sind viel erschreckender. Auch fällte mir persöhnlich auf das die Leute allgemein die Regeln weniger streng nehmen. In vielen Läden fällt mir schon auf das die meisten die Masken nicht mehr richtig tragen oder gar ganz weglassen. Das es soweit kommt war aber abzusehen. Man kann nicht erwarten das die Menschen sich für immer soweit einschränken.

  • Das ist aber auch etwas sehr scheiße die Frau gleich anzufahren. Hier setzt sich jeder auf einen Vierersitz wenn eben frei ist. Woher soll die dann damit rechnen, dass die dann von dir angefahren wird.

  • wie macht ihr das in den öffentlichen Verkehrsmitteln? Bus/Bahn

    Natürlich nicht benutzen. :assi:

    Ist halt, wie momentan so vieles, absolut lächerlich. Wenn man den Abstand nicht einhalten kann, dann wird großzügig darüber hinweg gesehen und die Leute sitzen wie früher stundenlang wie die Heringe in Flixbussen oder Flugzeugen. Klar, natürlich mit Masken, dann kann garantiert nix passieren. Aber ein paar hundert Leute z.B. ins Fussballstadion unter freiem Himmel lassen - oh Gott, oh Gott. :eeeek:

    Da wollen die ersten Bundesländer die Maskenpflicht abschaffen, weils seit Wochen nur noch Infizierte gibt, die man an einer Hand abzählen kann, schon werden sie umgehend in einer Telefonkonferenz auf Spur gebracht und man wundert sich weiterhin, warum viele Geschäfte im Einzelhandel trotz grandioser Mehrwertsteuersenkung keine Kunden mehr haben...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Maneki-Neko


    Es gab andere Sitze, die sie hätte nehmen können, dieser vierer war der einzige der komplett leer war.

    Ich habe keine Lust aufs Virus, ich finde, den Abstand hätte sie problemlos einhalten können, mir gegenüber, wenn sie sich woanders hingesetzt hätte.


    Gucky


    Natürlich mit Maske, aber das ist kein Garant dafür, dass man sich nicht doch ansteckt.

    Glaub mir, wenn ich eine andere Wahl hätte, ich hätte den Bus nicht genommen, aber mein Arzt sitzt nun mal am anderen Ende der Stadt, dort zu Fuß hin geht zwar, brauche aber ca zwei Stunden hin und wieder zurück, und das unter strömenden Regen?

    Nee, keine gute Idee.

  • Bus voll, einziger Platz ein Viersitz, an der nächsten Haltestelle steigt eine Dame ein, wo setzt die sich hin? Genau, mir schräg gegenüber.

    Ich dann, „würden sie sich bitte woanders hinsetzen? Danke“


    Es gab andere Sitze, die sie hätte nehmen können, dieser vierer war der einzige der komplett leer war.

    Ich habe keine Lust aufs Virus, ich finde, den Abstand hätte sie problemlos einhalten können, mir gegenüber, wenn sie sich woanders hingesetzt hätte.

    Ich blicks halt echt nicht. Du hast dich auf den leeren Viersitz gesetzt, weil alle anderen Plätze voll waren? Dann steigt noch jemand ein und setzt sich dir gegenüber. Jetzt soll die Person zu dir den Abstand einhalten, sich auf einen anderen Platz setzten und dafür anderen Menschen gegenüber den Abstand nicht einhalten damit du geschützt bist?

  • Da wollen die ersten Bundesländer die Maskenpflicht abschaffen, weils seit Wochen nur noch Infizierte gibt, die man an einer Hand abzählen kann, schon werden sie umgehend in einer Telefonkonferenz auf Spur gebracht und man wundert sich weiterhin, warum viele Geschäfte im Einzelhandel trotz grandioser Mehrwertsteuersenkung keine Kunden mehr haben...

    Du hast 6513 Finger? Respektive rund 500 Finger pro Tag. Ich würde von dir ganz gerne wissen, was abseits der Maskenpflicht verhindern soll, dass sich das Virus wieder so ausbreitet wie noch im März. Öffentliche Einrichtungen schließen und große Veranstaltungen untersagen? Dagegen bist du ja scheinbar auch:


    Wenn man den Abstand nicht einhalten kann, dann wird großzügig darüber hinweg gesehen und die Leute sitzen wie früher stundenlang wie die Heringe in Flixbussen oder Flugzeugen. Klar, natürlich mit Masken, dann kann garantiert nix passieren. Aber ein paar hundert Leute z.B. ins Fussballstadion unter freiem Himmel lassen - oh Gott, oh Gott.

    "Wieso sollte ich Kontakte so gut es geht vermeiden, wenn ich das Virus auch von woanders bekommen kann?" Weil wir hier von Wahrscheinlichkeiten sprechen. Man kann diese Inkonsistenz gerne kritisieren, aber das sagt doch im Endeffekt nichts darüber aus, wie sinnvoll eine Maßnahme wirklich ist. Das Beispiel mit den Fußballspielen hast du im Übrigen unvollständig dargestellt: Selbst wenn man nur eine begrenzte Anzahl an Leuten ins Stadion ließe, hast du noch immer Kontakt an den Eingängen und mit den Mitarbeitern, die natürlich mehreren Fußballspielen und damit auch einem höheren Risiko ausgesetzt wären. Hinzu kommt, dass durch Fanrufe und co. ordentlich Aerosole produziert werden, die sich dann trotz "freiem Himmel" nicht einfach in Luft auflösen. Dass Fans da ganz gerne alkoholisiert sind und sich dann nicht unbedingt mehr an Hygieneregeln halten ist im Übrigen keine bloße Behauptung, sondern machen deren Idole bereits vor, siehe beispielsweise das DFB-Pokalfinale vor ein paar Tagen. Unabhängig davon wird ein Ort geschaffen, der viele Menschen aus teilweise ganz unterschiedlichen Regionen anzieht, wodurch sich Viren nochmal besser verbreiten können.


    Wenn man jetzt noch abwägt, wie wichtig Fußballspiele für das gesellschaftliche Leben tatsächlich sind, ist die Maßnahme absolut nachvollziehbar. Mobilität ist da schlicht und ergreifend wichtiger, weswegen man den Leuten auch nicht ohne Weiteres verbieten kann, sich in einen vollen Bus zu setzen. Was selbstverständlich nicht bedeutet, dass Unternehmen wie Flixbus hier nicht stärker in die Pflicht genommen werden sollten, Mindestabstände so gut wie möglich zu gewährleisten und ihre Kapazitäten aufzustocken. Das stärkt dann wiederum auch andere Dienstleister, sollte Flixbus diese Kapazität einmal nicht bereitstellen können.

  • Du hast 6513 Finger? Respektive rund 500 Finger pro Tag.

    Dann nenn mir doch mal bitte die Bundesländer, die pro Tag 500 Neuinfizierte haben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dann nenn mir doch mal bitte die Bundesländer, die pro Tag 500 Neuinfizierte haben.

    (schönes Cherry Picking btw) Ich bezog mich da eigentlich auf ganz Deutschland, was du durchaus auch kurz hättest nachschlagen können. Herangezogen habe ich diese Zahl als Parallele zu ungefähr dem 12. März, wo wir auf einem ähnlichen Level waren. Wie man sehr schön sehen kann, sind die Zahlen danach ziemlich stark explodiert. Wie exponentielles Wachstum funktioniert wurde in diesem Thema schon häufiger durchgekaut, weswegen ich mir die Erklärung an der Stelle spare. Ich wollte damit nur darauf hinaus, dass die Pandemie eben noch nicht vorbei ist und jede weitere Lockerung, insbesondere beim Mund-Nasen-Schutz, wieder zu einem solchen Anstieg führen kann, entweder lang- oder kurzfristig.

  • (schönes Cherry Picking btw) Ich bezog mich da eigentlich auf ganz Deutschland

    Wohl kaum, weil sich darauf letztlich mein Post bzw. der zweite Teil davon bezog. Wenn du daraus ganz Deutschland machst, ist das kaum mein Problem.

    In Meckpomm gab es in der letzten Woche 2 (zwei!) Neuinfizierte, in Brandenburg 29 oder in Sachsen Anhalt 22. Die Zahlen kann wohl jeder durch sieben teilen und dann entscheiden, ob seine Finger zum zählen dafür ausreichen. Und genau dort sehe ich keinen Grund mit Masken durch halbleere Geschäfte zu latschen. Das Beispiel meiner Heimatstadt, in der es schon zwei Wochen vor der Maskenpflicht keine Neuinfektion gab, bringe ich dann hier nur nochmal für die Vollständigkeit an.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gucky Mir war gar nicht bekannt, dass zwischen den einzelnen Bundesländern in Deutschland Reisebeschränkungen in Kraft sind. Dann ist das natürlich was anderes.


    Im Ernst: Man kann im Allgemeinen natürlich darüber diskutieren, ob manche Beschränkungen lokal keinen Sinn ergeben oder dergleichen. Gerade in diesem Fall empfinde ich das allerdings als schwierig. Die Neuinfektionszahlen sind deutschlandweit in Relation zur Gesamtbevölkerung aktuell so gering, dass man lokal, also wenn man sich beispielsweise einzelne Ortschaften ansieht, auf keine oder kaum Inifizierte trifft. Es ist nicht viel Vorstellungskraft nötig um sich auszumalen, dass das Ziehen einer Grenze dadurch erschwert wird. Theoretisch kann man sich jeden Ort lokal ansehen und aus der geringen Zahl schlussfolgern, dass man die Maskenpflicht aufheben kann. Wenn das deutschlandweit gemacht wird, sind wir quasi in der gleichen Situation wie im März.


    Deswegen ganz konkret gefragt: Ab wann soll die Maskenpflicht deiner Ansicht nach abgeschafft werden? In welcher Größenordnung (Ort, Landkreis, Bundesland) bewegen wir uns da? Bei Ausnahmen auf z.B. Landkreis- oder Ortsebene: Wie willst du verhindern, dass die Bevölkerung dadurch verwirrt wird? Wie willst du verhindern, dass sich das Virus in diesen Regionen wieder von den Grenzen aus verbreitet (und bitte nicht auf das Präventionsparadox hereinfallen)? Das ist leider alles etwas komplizierter, als es zunächst anmutet.

  • Mir war gar nicht bekannt, dass zwischen den einzelnen Bundesländern in Deutschland Reisebeschränkungen in Kraft sind. Dann ist das natürlich was anderes.

    Hä, was?


    Deswegen ganz konkret gefragt: Ab wann soll die Maskenpflicht deiner Ansicht nach abgeschafft werden? In welcher Größenordnung (Ort, Landkreis, Bundesland) bewegen wir uns da?

    Meine Ansicht spielt dabei kaum eine Rolle. Aber da das nunmal Ländersache ist, sollen diese das auch entscheiden dürfen, ohne gleich bei jedem Vorstoß von Oben zurückgepfiffen zu werden. Wenn du meinen ersten Post nochmal liest, wirst du feststellen, dass es mir genau darum ging.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Was hab ich denn für eine Wahl?

    Wie hättest du denn reagiert, wenn du an meiner Stelle gewesen wärst? Es ist ja nicht so, dass ich anderen schaden wollen würde, oder anderen Schaden wünsche, aber ich muss auch an mich denken, ich bin auch nicht gerade 100-prozentig fit! Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten, entweder du versuchst meine Lage zu verstehen, oder du ignorierst sie, und bleibst bei deinem Standpunkt, den du vertrittst, wobei, wenn ich mir deine Schreibweise anschaue, bin ich ziemlich sicher, dass wohl Letzteres der Fall sein wird.

  • Hä, was?

    Das war ein sarkastischer Bezug darauf, dass du hier die Zahlen bestimmter Bundesländer heranziehst und darüber eine Lockerung rechtfertigen willst. Nun ist es aber logischerweise so, dass die Situation nicht in jedem Teil eines Bundeslands die gleiche ist. Gerade an den Grenzen zu anderen Bundesländern spiegelt die Infektionszahl nicht das Risiko wider, dem die entsprechenden Landkreise ausgesetzt sind. Gab es in Bundesland A an der Grenze zu Bundesland B einen Ausbruch, spiegelt sich das nur in den Infektionszahlen von A wider. Die angrenzenden Orte in B sind aber dennoch bedroht.


    Meine Ansicht spielt dabei kaum eine Rolle. Aber da das nunmal Ländersache ist, sollen diese das auch entscheiden dürfen, ohne gleich bei jedem Vorstoß von Oben zurückgepfiffen zu werden. Wenn du meinen ersten Post nochmal liest, wirst du feststellen, dass es mir genau darum ging.

    Der Post liest sich ehrlich gesagt mehr nach Polemik, die auf den vermeintlichen Unsinn bestimmter Maßnahmen zielt, ohne das wirklich zu begründen. Ein bloßer Fingerzeig auf andere Lebensbereiche, in denen der Infektionsschutz aktuell versagt, ist eben nur eine schlechte Rechtfertigung und sagt quasi nichts aus. Und auch hier argumentierst du jetzt wieder an dieser Thematik vorbei. Es geht dir also nur ums "Prinzip", dass Bundesländer eigene Entscheidungen treffen dürfen sollen? Das dürfen sie, auch bei Corona-Maßnahmen. Dass das so ist sieht man an den teils komplett unterschiedlichen Regelungen je nach Bundesland. Gleichzeitig ist eine gewisse Absprache zwischen Bund und Ländern aber auch ganz normal. Frag dich da mal bitte ehrlich, ob deine "Systemkritik" in diesem Fall nicht nur eine emotionale Gegenreaktion von dir ist, weil über diesen Weg nun eine Lockerung revidiert wurde, die du befürwortet hättest.

  • Was hab ich denn für eine Wahl?

    Die Person sich einfach setzen lassen?

    Auch wenn mir mittlerweile egal ist, ob mich das Virus dahin raffen wird (was es sicherlich nicht machen wird), musste es halt auch so sehen, du bist nicht zu 100% fit, wie sieht das mit den alten Leuten aus, wo sich die Person dann hinsetzen könnte?

    Ich gehöre definitiv zu den Risikopatienten und mir ist es persönlich egal, ob sich die Person mir gegenüber setzen würde, am ehesten würde ich sogar noch sagen, die Person soll sich zu mir setzen, anstatt dass er sich zu einer Oma oder nem Opa setzt, die/der nachher die Probleme haben. ^^"

  • Das sehe ich aber anders, gerade weil ich nicht weiß, wie es gesundheitlich um die Dame steht, bin ich lieber zu vorsichtig, als dass ich später die Nachsicht habe.

  • Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten, entweder du versuchst meine Lage zu verstehen, oder du ignorierst sie, und bleibst bei deinem Standpunkt, den du vertrittst, wobei, wenn ich mir deine Schreibweise anschaue, bin ich ziemlich sicher, dass wohl Letzteres der Fall sein wird.

    Natürlich habe ich kein Verständnis dafür. Wenn ich mit den ÖPNV fahre, muss ich damit rechnen, dass das Abstandsgebot nicht eingehalten werden kann. Wenn dir in einer solchen Situation der Abstand wichtiger ist, dann solltest du halt laufen, Fahrrad fahren oder dir ein Großraumtaxi buchen.

  • Ich habe dir schon einmal gesagt, was mit anderen Leuten ist, das ist mir völlig egal, ich bin mir nur selbst wichtig, mehr nicht! Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen!