Das Corona-Virus

  • Ich möchte darum bitten, dass es hier jetzt nicht wieder in gegenseitige Beleidigungen ausartet. Es ist sicher auch möglich, über das Thema zu diskutieren, ohne ausfallend zu werden.



    Vielleicht noch kurz zur Diskussion selbst: Grundsätzlich hätte ich persönlich absolut kein Problem damit, wenn mich eine Person (ggf. aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe) bitten würde, etwas mehr Abstand zu ihr zu halten, sei es jetzt in der Bahn oder sonst wo - zumindest würde ich ein derartiges Vorgehen nicht pauschal verurteilen, es käme dann im Einzelfall natürlich auf die Umstände an. In der Praxis kann das natürlich am Ende einfach nur ein Trade-off sein, wenn ich durch eine Positionsveränderung meinerseits zwangsläufig einer anderen Person näher komme und bei der dann wiederum nicht einschätzen kann, ob sie ebenfalls Teil einer Risikogruppe ist. Gerade das aber wiederum würde es eigentlich wünschenswert machen, dass diese Person das dann ebenfalls kommuniziert (sofern sie selbst damit kein Problem hat).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige Ärzte erstellen unberechtigterweise Atteste gegen Maskenpflicht aus. Teilweise ohne den Patienten gesehen zu haben oder gegen ein Entgelt.

    Diese (nicht qualifizierte Virologen) Mediziner glauben daran, dass Corona nicht echt sei.


    Schuster, bleib bei deinen Leisten

  • Zitat von Ninjatom-ate

    Das China zu späd dran war bestreite ich auch nicht. Es ist halt dämlich, wegen dem Internationalen Ruf sowas zu verschweigen. SARS war halt ein Problem für China, also wollte man nicht nochmal ausbruchsherd eines Virus sein. Aber das sie das Maul nicht aufgemacht haben ist jetzt ein riesen Problem. Du kritisierst hier aber nicht nur die Chinesische Regierung. Deine Post schrammen vom Ton teilweise Hart an Bösartigen Klischees gegenüber ganz China vorbei.

    Nunja es ist nunmal ein Fakt, dass viele Chinesen alles Mögliches essen. Wir Deutschen essen auch Tiere, aber zum gröätenteil beschränkt das auf Schwein/Rind/Huhn. Aber die Chinesen essen auf den Tiermärkten nicht 3 verschiedene Fleischsorten, sondern viel mehr und es reicht dann nur ein Tier, was eben bekannt ist als Infektionsüberträger bzw. was Viren in sich trägt, was für Menschen ansteckbar wäre. Viele Tiermärkte sind außerdem illegal, wo das Fleisch nicht den strengen Kontrollen ausgesetzt sind.


    Zitat von Ninjatom-ate

    Man Impft Schweine auch gegen einige Dinge. Unter anderem Influenza ( Grippe ) allerdings geht es hier um einen NEUEN Virus. Schweine werden also meist gegen ihre Gängigen Influenza Viren geimpft. Wenn allerdings Mutationen auftreten, sind wieder neue Viren im Umlauf. Nicht alle Schweine können schnell genug geimpft werden. China hat auch viele ärmliche Ländliche Gebiete. Ob da Impfemfehlungen umgesetzt werden können bezweifle ich. Du musst halt auch die Lebensumstände der Menschen dort in Betracht ziehen. Allerdings scheinen es in Deutschland auch Empfehlungen und keine Pflicht zu sein.

    Ich meine jetzt speziell gegen die Schweinegrippe. Weil wenn die Schweinegrippe ausgerottet ist, dann kann es auch nicht mehr mutieren.


    Zitat von Ninjatom-ate

    Das kannst du nicht vorhersagen. Manche Impfungen bieten einen ausreichenden Schutz ( Masern z.B. ) Das man von einem Lebenslangen Schutz ausgehen kann, aber andere Impfstoffe wie Grippe brauchen regelmäßig neue Versionen, da die Viren Mutieren. Andere Impfungen müssen aufgefrischt werden, da die Immunität nachlässt, was dann nicht mit dem Virus sondern dem Immunsystem zusammen hängt.

    Soviel mir hier mal gesagt wurde, braucht die Herdenimmunität nicht so hoch zu sein um das Virus auszurotten. Weil bei einer bestimmten Immunität gibt es keine Übertragungen mehr zwischen Mensch und Mensch. Am Besten wäre wenn soviele wie möglich sich impfen lassen. Dann wird es wohl ausrotten. Meine Sorge ist nur, dass nicht alle impfen werden und manche keine Impfung bekommen. In den USA werden die Ärmsten wohl als Letztes eine Impfung bekommen..


    Zitat von Ninjatom-ate

    Wenn der Impfstoff schon existiert. Das Verfahren zum Impfstoff gegen Corona ist ziemlich beschleunigt. Allein schon deshalb weil es eine Art Goldrausch der Pharmaunternehmen gibt und jeder der erste sein will.

    Man kann den Menschen auch schlecht vermitteln die nächsten Jahre mit den Beschränkungen zu leben. Die Menschen wollen wieder leben und machen was sie wollen. Ich habe nur eine Bitte an den Kommunen/Ländern und an dem Bund: Wer geimpft ist, der darf bitte alles machen und wer nicht geimpft ist muss an die Maskenpflicht usw.. weiter eingehalten. Dann wird es halt überall eine Impfpassüberprüfung geben. Also wenn ich impfe um somit was Gutes getan habe, indem ich mich gegen das Coronavirus geschützt bin und somit auch gefärdete Menschen schütze, dann möchte ich auch Vorteile daraus haben. Einfach nur impfen und dann ändert sich trotzdem nichts, das darf nicht sein. Man impft ja nicht nur aus Prinzip, sondern auch um die Angst oder die Last loszuwerden. Weil ich möchte nächstes Jahr normal ins Theater gehen, normal ins Fußballstadion usw.. das gehört zur Freizeit und fürs Vergnügen dazu, weil es ist was Besonderes.


    Zitat von Ninjatom-ate

    Und wo hin mit all den Menschen ? auf die Straße ? Weiter weg von ihren Arbeitsplätzen ? So mit überfüllten Bahnen in die Stadt zur Arbeit fahren ?

    Mit besseren Verbindungen Richtung Stadt kann man das Ländliche aufwerten.

  • Ich habe dir schon einmal gesagt, was mit anderen Leuten ist, das ist mir völlig egal, ich bin mir nur selbst wichtig, mehr nicht! Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen!

    Nur werden die Leute aber keine drei Busse abwarten bis sie endlich einen fast leeren Bus erwischen. In den Öffis sind diese Abstandregeln ohnehin so gut wie ein Ding der Unmöglichkeit und xbeliebige Leute anfahren bringt da auch nichts.


    Zwei Haltestellen weiter, das gleiche Spiel von vorn, diesmal, weil ich keine Lust auf einen Streit hatte und ich sehr schnell aufbrausend werden kann, wenn man sich nicht an Regeln hält, sich eine andere Dame eingemischt hat, habe ich mich umgesetzt, mehr oder weniger.

    Nur sind nicht alle Regeln sinnvoll oder im realen Leben durchführbar. Auch wenn sie sich dir nicht gegenübersetzt, hält sie im vollen Bus ohnehin keinen Meter Abstand. Da kann sie sich auch gleich setzen.

  • Es war etwas übertrieben, was @Xarlesh getan hat, aber man sollte das auch nicht überdramatisieren wie es Bastet grad tut.


    @Xarlesh wollte sich sicher fühlen und jeder Mensch hat ein anderes Gefühl an Sicherheit, insbesondere zur jetzigen Zeit ist Achtsamkeit vor Anderen wichtig.


    Ich selber hätte nichts dagegen wenn mir jemand gegenüber sitzt, auch setzen welche direkt neben mir hin. Ich akzeptiere das, weil der Bus in diesem Moment so voll ist, dass man auf den Sicherheitsabstand nicht mehr verlassen kann.


    Dennoch ist es @Xarlesh gutes Recht genug Platz zu haben.

  • Nunja es ist nunmal ein Fakt, dass viele Chinesen alles Mögliches essen. Wir Deutschen essen auch Tiere, aber zum gröätenteil beschränkt das auf Schwein/Rind/Huhn. Aber die Chinesen essen auf den Tiermärkten nicht 3 verschiedene Fleischsorten, sondern viel mehr und es reicht dann nur ein Tier, was eben bekannt ist als Infektionsüberträger bzw. was Viren in sich trägt, was für Menschen ansteckbar wäre. Viele Tiermärkte sind außerdem illegal, wo das Fleisch nicht den strengen Kontrollen ausgesetzt sind.

    Dude du schrammst da so nah an Rassistischen Klischees lang.... So nah. Wäre schön wenn du das lassen könntest. Wildtiere zu verspeisen ist in einigen Gebieten Chinas noch ein Ding, weil vorallem die älteren Menschen das am leben erhalten. Fledermäuse sind nunmal ein Sonderfall, da ihr Immunsystem Viren in Schach hält, aber die Viren sich trotzdem vermehren können ohne die Fledermaus krank zu machen. Was sie zu häufigen Überträger macht. Der Fall jetzt mit der Grippe, ist SCHWEINE Grippe bei SCHWEINEN. Tiere die zu essen viele Deutsche für das deutscheste der Welt und fast ne patriotische Pflicht halten !

    Ich meine jetzt speziell gegen die Schweinegrippe. Weil wenn die Schweinegrippe ausgerottet ist, dann kann es auch nicht mehr mutieren.

    Viele Humangrippen infizieren Schweine, Vogelgrippe kann Schweine Infizieren. Die meisten Schweinegrippen sind vom Typ H1N1 von denen es auch Typen gibt die den Menschen befallen. Du kannst Grippe nicht einfach ausrotten. Du kannst nicht ALLE Schweine der Welt Impfen. und nicht ALLE Menschen der Welt. Selbst wenn, werden sich in der nächsten Generation wieder Menschen und Schweine Anstecken, weil der Virus in Wildtieren überdauert. Viren haben oft nicht nur einen Wirt das ist das Problem.

    Soviel mir hier mal gesagt wurde, braucht die Herdenimmunität nicht so hoch zu sein um das Virus auszurotten. Weil bei einer bestimmten Immunität gibt es keine Übertragungen mehr zwischen Mensch und Mensch. Am Besten wäre wenn soviele wie möglich sich impfen lassen. Dann wird es wohl ausrotten. Meine Sorge ist nur, dass nicht alle impfen werden und manche keine Impfung bekommen. In den USA werden die Ärmsten wohl als Letztes eine Impfung bekommen..

    Man braucht etwa 95% Immunität in der Bevölkerung, um eine Mensch Mensch Infektion ausreichend auszuschließen. Was hat das jetzt aber mit Lebenslangen Impfstoffen zu tun ? Meinst du weil es nicht Lebenslang halten muss wenn der Virus ausgerottet ist ? Wenn es so einfach wäre Krankheiten auszurotten, hätten wir schon viel mehr Besiegt.

    Ich habe nur eine Bitte an den Kommunen/Ländern und an dem Bund: Wer geimpft ist, der darf bitte alles machen und wer nicht geimpft ist muss an die Maskenpflicht usw.. weiter eingehalten.

    Schwer umzusetzen, dann wird einfach keiner der die Masken nicht tragen will eine nutzen.

    Dann wird es halt überall eine Impfpassüberprüfung geben.

    Wie !? Wie viele Millionen Kontrolleure willste vor jeden Supermarkt stellen ? Viele Menschen verlangen jetzt so viel, wenn es darum geht das ANDERE etwas tun sollen, damit SIE nichts mehr machen müssen um etwas zu verändern. CHINA hätte das alles aufhalten sollen, damit es nicht zu MIR kommt. WEGEN CHINA muss ICH jetzt zuhause bleiben ! DIE WISSENSCHAFT soll schneller Arbeiten und einen Wunderimpfstoff ohne lange Tests entwerfen, der alle für immer Schützt, damit ICH wieder die Maske absetzen darf. Muss man halt MENSCHEN BEZAHLEN um als ALS TESTSOBJEKTE zu dienen, wenn die nicht sterben, weis man ja, dass der Impfstoff sicher für MICH ist. DIE GESETZGEBER sollen die Maskenpflicht droppen, ICH will mir deswegen keine sorgen mehr machen. IRGENDWER muss die Impfpässe überprüfen, damit ICH sofort wieder alles machen kann was ich will. Zieht den mist einfach durch so lange wie es halt dauert. DU wirst für DEINE Gesundheit und dein Umfeld Opfer erbringen müssen. Ohne geht diese Pandemie nicht weg! Wir müssen da jetzt ALLE dran arbeiten und die Maßnahmen durchziehen, bis die Experten, die sich seit Jahren sehr intensiv mit Viren und Pandemien beschäftigen Entwarnung geben. Wir müssen Zeit kaufen, bis so viele wie möglich geimpft werden können. Steckt eure Energie lieber in Sinnvolle Angelegenheiten, als euch pausenlos mit Halbwissen zu beschweren, dass du eine Maske Tragen sollst oder nicht zum Fußball gehen kannst. Wir stecken da alle drin, es wird keine Wunderheilung geben und wir können das nur zusammen besiegen.Wenn die Maßnahmen zu früh gekillt werden, dann kommt das wieder und es wieder neue Einschränkungen geben und der ganze Mist dauert nur viel länger als es muss. Die USA hätte lange mit der Sache durch sein können, aber jetzt müssen sie wieder alles schließen. Die Wirtschaftsschäden werden aktiv schlimmer dadurch, dass man die Wirtschaft dem Gesunden Menschenverstand vorgezogen hat. Jetzt haben sie Wirtschafts und Menschenleben gegen die Wand gefahren. Das ist wie ein Pflaster. Jetzt mit schwung abziehen und dann ist es getan. Nicht ewig dran rum knibbeln.

    Also wenn ich impfe um somit was Gutes getan habe, indem ich mich gegen das Coronavirus geschützt bin und somit auch gefärdete Menschen schütze, dann möchte ich auch Vorteile daraus haben.

    Hier Bitte ! Immunität und die Gewissheit keine gefärdeten Menschen anzustecken die dir was bedeuten. Das ist deine Belohnung fürs Impfen ! wenn du lieb bitte sagst, bekommst du vielleicht auch nen Lolly

    Mit besseren Verbindungen Richtung Stadt kann man das Ländliche aufwerten.

    Also .... trotzdem Volle Busse und Bahnen in die Stadtcentren ? das ist mehr Menschenkontackt als einfach nah an der Arbeit zu wohnen.

  • Zitat von Ninjatom-ate

    Dude du schrammst da so nah an Rassistischen Klischees lang.... So nah. Wäre schön wenn du das lassen könntest. Wildtiere zu verspeisen ist in einigen Gebieten Chinas noch ein Ding, weil vorallem die älteren Menschen das am leben erhalten. Fledermäuse sind nunmal ein Sonderfall, da ihr Immunsystem Viren in Schach hält, aber die Viren sich trotzdem vermehren können ohne die Fledermaus krank zu machen. Was sie zu häufigen Überträger macht. Der Fall jetzt mit der Grippe, ist SCHWEINE Grippe bei SCHWEINEN. Tiere die zu essen viele Deutsche für das deutscheste der Welt und fast ne patriotische Pflicht halten !

    Das ist aber nunmal ein Fakt, dass Chinesen meist Fleisch von sehr verschiedenen Tieren essen und es ist nunmal, dass da die Gefahr einer Ansteckung dann größer ist als wenn man sich auf wenigere Fleischsorten beschränken würde.


    Die Haltung der Schweine in Deutschland kritisiere ich. Ich würde mehr Geld dafür bezahlen, wenn dafür die Schweine mehr Platz haben. Dann wird man auch besser Herr gegen die Grippeviren. Nun wir essen Schwein, wo woanders Insekten und was Anderes essen.


    Zitat von Ninjatom-ate

    Viele Humangrippen infizieren Schweine, Vogelgrippe kann Schweine Infizieren. Die meisten Schweinegrippen sind vom Typ H1N1 von denen es auch Typen gibt die den Menschen befallen. Du kannst Grippe nicht einfach ausrotten. Du kannst nicht ALLE Schweine der Welt Impfen. und nicht ALLE Menschen der Welt. Selbst wenn, werden sich in der nächsten Generation wieder Menschen und Schweine Anstecken, weil der Virus in Wildtieren überdauert. Viren haben oft nicht nur einen Wirt das ist das Problem.

    Man kann sogar Wildtiere betäuben und sie untersuchen/impfen usw.. Die meisten Grippefälle treten nur lokal aus und sind nur von kurzer Dauer. Nicht so wie beim Coronavirus, wo wir es mit Jahren zu tun haben werden. Man bekomnt die Viren ausgerottet, indem man die Gesunden schützt und die Kranken behandelt und dabei meine ich jedes Tier.


    Zitat von Ninjatom-ate

    Man braucht etwa 95% Immunität in der Bevölkerung, um eine Mensch Mensch Infektion ausreichend auszuschließen. Was hat das jetzt aber mit Lebenslangen Impfstoffen zu tun ? Meinst du weil es nicht Lebenslang halten muss wenn der Virus ausgerottet ist ? Wenn es so einfach wäre Krankheiten auszurotten, hätten wir schon viel mehr Besiegt.

    Nein, ich dachte das wäre deutlich geringer?


    https://www.spiegel.de/wissens…97-4436-9342-ae38360b9b2d


    Eher bei 60-70%.


    Also wenn sich genug Leute intifizieren, dann wird das Virus schon ausgerottet weil es keinen Wirt mehr findet. Deshalb bräuchte man im besten Fall dann nur eine Impfung.


    Zitat von Ninjatom-ate

    Wie !? Wie viele Millionen Kontrolleure willste vor jeden Supermarkt stellen ? Viele Menschen verlangen jetzt so viel, wenn es darum geht das ANDERE etwas tun sollen, damit SIE nichts mehr machen müssen um etwas zu verändern. CHINA hätte das alles aufhalten sollen, damit es nicht zu MIR kommt. WEGEN CHINA muss ICH jetzt zuhause bleiben ! DIE WISSENSCHAFT soll schneller Arbeiten und einen Wunderimpfstoff ohne lange Tests entwerfen, der alle für immer Schützt, damit ICH wieder die Maske absetzen darf. Muss man halt MENSCHEN BEZAHLEN um als ALS TESTSOBJEKTE zu dienen, wenn die nicht sterben, weis man ja, dass der Impfstoff sicher für MICH ist. DIE GESETZGEBER sollen die Maskenpflicht droppen, ICH will mir deswegen keine sorgen mehr machen. IRGENDWER muss die Impfpässe überprüfen, damit ICH sofort wieder alles machen kann was ich will. Zieht den mist einfach durch so lange wie es halt dauert. DU wirst für DEINE Gesundheit und dein Umfeld Opfer erbringen müssen. Ohne geht diese Pandemie nicht weg! Wir müssen da jetzt ALLE dran arbeiten und die Maßnahmen durchziehen, bis die Experten, die sich seit Jahren sehr intensiv mit Viren und Pandemien beschäftigen Entwarnung geben. Wir müssen Zeit kaufen, bis so viele wie möglich geimpft werden können. Steckt eure Energie lieber in Sinnvolle Angelegenheiten, als euch pausenlos mit Halbwissen zu beschweren, dass du eine Maske Tragen sollst oder nicht zum Fußball gehen kannst. Wir stecken da alle drin, es wird keine Wunderheilung geben und wir können das nur zusammen besiegen.Wenn die Maßnahmen zu früh gekillt werden, dann kommt das wieder und es wieder neue Einschränkungen geben und der ganze Mist dauert nur viel länger als es muss. Die USA hätte lange mit der Sache durch sein können, aber jetzt müssen sie wieder alles schließen. Die Wirtschaftsschäden werden aktiv schlimmer dadurch, dass man die Wirtschaft dem Gesunden Menschenverstand vorgezogen hat. Jetzt haben sie Wirtschafts und Menschenleben gegen die Wand gefahren. Das ist wie ein Pflaster. Jetzt mit schwung abziehen und dann ist es getan. Nicht ewig dran rum knibbeln.

    Also bei mir wird auch jetzt schon am Eingang kontrolliert, ob man eine Maske an hat oder so. Also warum soll das mit einem Impfpass nicht gehen?


    Ich möchte aber wieder normal leben wenn ich geimpft bin. Dann sollte ich für einen Jahr vor Corona geschützt sein und deshalb gerade wieder alles machen können.


    Und was erwartest du von den USA? Da machen die Amerikaner Corona Partys, wer als Erstes Corona bekommt. Sie stecken sich freiwillig damit an und was willst du von Trump erwarten, der vorgeschlagen hat sich mit Desinfektionsmittel zu spritzen.

    Zitat von Ninjatom-ate

    Hier Bitte ! Immunität und die Gewissheit keine gefärdeten Menschen anzustecken die dir was bedeuten. Das ist deine Belohnung fürs Impfen ! wenn du lieb bitte sagst, bekommst du vielleicht auch nen Lolly

    Und was ist mit Fußballstadien und mit den ganzen Abstandsregelungen. Wenn ich geimpft bin, dann kann ich keinen anstecken und keiner kann mich anstecken. Also können dann alle Beschränkungen für mich aufgehoben werden. Damit ich auch wieder ohne Maske und die ganzen blöden Abstandsregelungen ins Restaurant gehen kann, zu Fußballspielen gehen kann, weil mein Verein ist auch ein Teil meines Lebens. Oder auch ins Musicals und Theatern gehen. Das sind die Hobbys, die ich mag.


    Zitat von Ninjatom-ate

    Also .... trotzdem Volle Busse und Bahnen in die Stadtcentren ? das ist mehr Menschenkontackt als einfach nah an der Arbeit zu wohnen.

    Auch die Industrie soll aufgewertet werden, damit auch Arbeitsplätze am Land entstehen. Die Städte sind schon voll. Aber noch wichtiger ist, dass die Einwohnerzahl sinkt.

  • Auch die Industrie soll aufgewertet werden, damit auch Arbeitsplätze am Land entstehen. Die Städte sind schon voll. Aber noch wichtiger ist, dass die Einwohnerzahl sinkt.

    Wait a minute. Willst du jetzt ländliche Gegenden auch noch kaputt machen durch unsere Industrie? Weißt du, wenn mehr Leute auf das Land ziehen, dann ist es halt bald kein Land mehr, sondern eine weitere Stadt, ähnliches passiert, wenn man dort viele Arbeitsplätze schafft, denn dann ziehen auch mehr Leute dorthin und wieder entstehen dort Städte.

  • Die meisten Grippefälle treten nur lokal aus und sind nur von kurzer Dauer.

    Was ? Nein !? Hast du von Grippewellen gehört ? Ein guter zweistelliger Prozentsatz der Bevölkerung Steckt sich jedes Jahr mit der Grippe an ! Jedes Jahr aufs neue !

    Man bekomnt die Viren ausgerottet, indem man die Gesunden schützt und die Kranken behandelt und dabei meine ich jedes Tier.

    WIE Willst du jedes Wildtier das sich mit Grippe anstecken kann impfen ? Frettchen, Schweine, Manchmal Vögel .... Im Fall von Corona KOLONIEN Tausender Fledermäuse ! Viel Spaß. Wenn du eine Tierart übersiehst hat der Virus ein Potentielles Reservoir um wieder auf den Menschen zu Springen. Was glaubst du warum wir nur so wenige Krankheiten ausgerottet haben trotz Impfungen ?

    Also wenn sich genug Leute intifizieren, dann wird das Virus schon ausgerottet weil es keinen Wirt mehr findet. Deshalb bräuchte man im besten Fall dann nur eine Impfung.

    40%-60% Stoppen die Epidemie, aber die Krankheit wird dadurch nicht ausgerottet. Es gibt weiterhin einzelne Fälle, aber die Epidemie rast nicht mehr durchs Land. Das ist ein Unterschied. Wenn es so einfach wäre, wäre Masern und Co.Lange ausgerottet.


    Auch die Industrie soll aufgewertet werden, damit auch Arbeitsplätze am Land entstehen. Die Städte sind schon voll. Aber noch wichtiger ist, dass die Einwohnerzahl sinkt.

    Wait a minute. Willst du jetzt ländliche Gegenden auch noch kaputt machen durch unsere Industrie? Weißt du, wenn mehr Leute auf das Land ziehen, dann ist es halt bald kein Land mehr, sondern eine weitere Stadt, ähnliches passiert, wenn man dort viele Arbeitsplätze schafft, denn dann ziehen auch mehr Leute dorthin und wieder entstehen dort Städte.

    Ihm Gehts um China. Seine These war " In China leben zu viele Menschen an einem Ort,also muss man den Wohnraum in den Städten reduzieren um sie aufs Land zu zwingen. "

  • Wollt ihr mal darüber reden, dass bspw Zahnärzte dir ein Ant-Masken-Attest geben, ohne dies vorläufig untersucht zu haben oder für Lau dir das geben.

    Einige Ärzte wolln sogar nen fünfziger haben.

    Diese Ärzte, die teilweise nicht einmal eine virologische Kompetenz besitzen und maßen sich anzusagen, dass Corona nicht so schlimm sei....


    Ich finde, das ist ein Frevel

  • Also ich mag mich damit unbeliebt machen, aber ich wäre ja für Geldstrafen im mittleren dreistelligen Bereich, wenn jemand in Öffentlichen oder Läden seine Maske nicht richtig trägt und Atteste bitte nur gelten lassen, wenn diese mit Befund vom Lungenarzt ausgestellt sind, sonst Extrastrafe wegen Dokumentenfälschung.


    Übrigens sind diejenigen, die wirklich einen Grund haben keine Maske zu tragen meist Teil einer Hochrisikogruppe.


    Ich bin es einfach leid, dass in JEDEM Öffi mindestens eine Person (ohne Lungenprobleme) ohne Maske rumsitzt und lautstark telefoniert (dafür wird die Maske ja auch abgesetzt). Ich weiß wie es sich anfühlt unter einer Maske einen Asthmaanfall zu haben, trotzdem setze ich sie dann nicht ab. Aber Egoismus ist halt geil, vor allem in Coronahotspots...

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Nunja es ist nunmal ein Fakt, dass viele Chinesen alles Mögliches essen. Wir Deutschen essen auch Tiere, aber zum gröätenteil beschränkt das auf Schwein/Rind/Huhn. Aber die Chinesen essen auf den Tiermärkten nicht 3 verschiedene Fleischsorten, sondern viel mehr und es reicht dann nur ein Tier, was eben bekannt ist als Infektionsüberträger bzw. was Viren in sich trägt, was für Menschen ansteckbar wäre. Viele Tiermärkte sind außerdem illegal, wo das Fleisch nicht den strengen Kontrollen ausgesetzt sind.

    Dude du schrammst da so nah an Rassistischen Klischees lang.... So nah. Wäre schön wenn du das lassen könntest. Wildtiere zu verspeisen ist in einigen Gebieten Chinas noch ein Ding, weil vorallem die älteren Menschen das am leben erhalten. Fledermäuse sind nunmal ein Sonderfall, da ihr Immunsystem Viren in Schach hält, aber die Viren sich trotzdem vermehren können ohne die Fledermaus krank zu machen. Was sie zu häufigen Überträger macht. Der Fall jetzt mit der Grippe, ist SCHWEINE Grippe bei SCHWEINEN. Tiere die zu essen viele Deutsche für das deutscheste der Welt und fast ne patriotische Pflicht halten !

    Das ist kein Vorbeischrammen. Das ist ein "ich sehe eine Pfütze Rassismusklischees und spring voll rein."

    Hatte dieselbe Diskussion imo schon oft genug und bin es leid sie nochmal zu führen. ^^"

  • edex in deiner Aufzählung, welches Fleisch deutsche essen, fehlen etliche Tiere:

    Kaninchen, Pute, wachtel, Taube, Schaf, ziege, Wildschwein, Reh, Hirsch, ente, gans, Känguru, Krokodil, Strauß, Fisch und Pferd können in Deutschland genauso auf den Tellern landen - ohne ins Restaurant gehen zu müssen (abgesehen vom Krokodil vielleicht... das hab ich nur in Restaurants gesehen).

    Und: besonders Schwein, das du so als selbstverständlich erachtest, stellt da einen Streitpunkt dar: denn in vielen Kulturen gilt es als unrein und würdest du das den Angehörigen servieren, wäre das, als würde man dir Fledermaus versetzen.

    Wir sind jedoch damit aufgewachsen. Wir haben uns an Schwein als fleischquelle mehr als gewöhnt. Und genauso ist es in China mit denn wildtiermärkten: für sie ist das ganz normales Fleisch, ist nichts ekliges oder gefährliches (ob alle verstehen, dass das erregerschleudern sind, mag ich bezweifeln...). Natürlich sollte Fledermaus dort von der Speisekarte verschwinden, aber das braucht Zeit.

    Darüber zu urteilen, dass sie andere Wildtiere essen als wir, ist dagegen scheinheilig. insbesondere da wir auch ganz gerne wild essen. Und niemand garantiert uns, dass unser Essen nicht such mal ein Erreger in sich tragen wird, der uns mehr Schaden wird als ihnen.

  • Bei Schweinen kommt noch dazu, dass (meines Wissens nach) Krankheiten von Schweinen besonders leicht auf Menschen herüberspringen, da Dinge wie Körpertemperatur usw. zwischen Menschen und Schweinen sehr ähnlich sind und die Keime sich da nicht großartig anpassen brauchen. Es hat einen Grund, warum so viele historische Seuchen von Schweinen ausgegangen sind. Ich meine, in den Amerikas gab es kaum Seuchen, bis die Europäer kamen, weil sie eben keine Schweine und auch sonst kein Vieh gehalten haben.


    Davon abgesehen könnten Krankheiten bpsw. auch auf Menschen überspringen, indem wir halt den Lebensraum von Tieren zerstören und sie damit dazu zwingen, näher bei uns zu leben. Es wird davon ausgegangen, dass der Ebola-Ausbruch darauf zurückzuführen ist, dass sich Fledermäuse, deren Wald man zerstört hatte, in Menschenhäuser zurückgezogen haben und dort dann Ebola übertragen haben. Dafür müssen wir Tiere nicht essen. Es reicht für uns in ihrer Nähe zu sein.

  • Auch die Industrie soll aufgewertet werden, damit auch Arbeitsplätze am Land entstehen. Die Städte sind schon voll. Aber noch wichtiger ist, dass die Einwohnerzahl sinkt.

    Wait a minute. Willst du jetzt ländliche Gegenden auch noch kaputt machen durch unsere Industrie? Weißt du, wenn mehr Leute auf das Land ziehen, dann ist es halt bald kein Land mehr, sondern eine weitere Stadt, ähnliches passiert, wenn man dort viele Arbeitsplätze schafft, denn dann ziehen auch mehr Leute dorthin und wieder entstehen dort Städte.

    Das Ländliche muss attraktiver werden und das geht nur wenn dort auch Arbeitsplätze sind. Gute Verbindungen zur Stadt sind auch wichtig, aber viele wollen örtliche, nahe Arbeitsplätze.


    Zitat von Ninjatom-ate

    Was ? Nein !? Hast du von Grippewellen gehört ? Ein guter zweistelliger Prozentsatz der Bevölkerung Steckt sich jedes Jahr mit der Grippe an ! Jedes Jahr aufs neue !

    Und wie kann das passieren? Impfen zu Wenige?


    Zitat von Ninjatom-ate

    WIE Willst du jedes Wildtier das sich mit Grippe anstecken kann impfen ? Frettchen, Schweine, Manchmal Vögel .... Im Fall von Corona KOLONIEN Tausender Fledermäuse ! Viel Spaß. Wenn du eine Tierart übersiehst hat der Virus ein Potentielles Reservoir um wieder auf den Menschen zu Springen. Was glaubst du warum wir nur so wenige Krankheiten ausgerottet haben trotz Impfungen ?

    Am Besten nicht im Kontakt kommen mit den Tieren, dann können sie uns nicht anstecken. Aber dennoch ist die Frage berechtigt, wie kommen Wildtiere mit Krankheiten klar und werden Wildtiere auch immun dagegen?


    Ich denke, dass viele Krankheiten nicht ausgerottet sind, weil die medizinische Versorgung in manchen Ländern zu schlecht ist bzw auch bei weil einfach zu Wenige impfen. Als Beispiel für hätte längst ausgerottete Krankheiten sind zum Beispiel Malaria und die Pest. Masern ist eine Krankheit, die in Deutschland nicht ausgerottet ist, weil zu Wenige dagegen geimpft sind. Es gibt Städte, dort impft fast keiner, sondern vertrauen die Heilpraktiker.


    Zitat von Ninjatom-ate

    40%-60% Stoppen die Epidemie, aber die Krankheit wird dadurch nicht ausgerottet. Es gibt weiterhin einzelne Fälle, aber die Epidemie rast nicht mehr durchs Land. Das ist ein Unterschied. Wenn es so einfach wäre, wäre Masern und Co.Lange ausgerottet.

    Deshalb muss es deutlich mehr als 40-60% sein. Und wenn wir das nicht erreichen leben wir für immer mit den Coronavirus, was wir eigentlich ausrotten könnten. Weil selbst wenn es kein Mensch mehr hat, kann man es bei den Tieren untersuchen. Haustiere und auch die Tiere in den Ställen und die man gejagt hat. Und wenn es dann mehrere Monate keinen Fall mehr von Corona gab, dann kann man es als ausgelöscht erklären.


    Zitat von Ninjatom-ate

    Ihm Gehts um China. Seine These war " In China leben zu viele Menschen an einem Ort,also muss man den Wohnraum in den Städten reduzieren um sie aufs Land zu zwingen. "

    Kann man auf jedes Land übertragen. Auch bei uns sind Städte wie Berlin, München und Köln deutlich überfüllt.


    Zitat von YnevaWolf

    edex in deiner Aufzählung, welches Fleisch deutsche essen, fehlen etliche Tiere:

    Kaninchen, Pute, wachtel, Taube, Schaf, ziege, Wildschwein, Reh, Hirsch, ente, gans, Känguru, Krokodil, Strauß, Fisch und Pferd können in Deutschland genauso auf den Tellern landen - ohne ins Restaurant gehen zu müssen (abgesehen vom Krokodil vielleicht... das hab ich nur in Restaurants gesehen).

    Und: besonders Schwein, das du so als selbstverständlich erachtest, stellt da einen Streitpunkt dar: denn in vielen Kulturen gilt es als unrein und würdest du das den Angehörigen servieren, wäre das, als würde man dir Fledermaus versetzen.

    Wir sind jedoch damit aufgewachsen. Wir haben uns an Schwein als fleischquelle mehr als gewöhnt. Und genauso ist es in China mit denn wildtiermärkten: für sie ist das ganz normales Fleisch, ist nichts ekliges oder gefährliches (ob alle verstehen, dass das erregerschleudern sind, mag ich bezweifeln...). Natürlich sollte Fledermaus dort von der Speisekarte verschwinden, aber das braucht Zeit.

    Darüber zu urteilen, dass sie andere Wildtiere essen als wir, ist dagegen scheinheilig. insbesondere da wir auch ganz gerne wild essen. Und niemand garantiert uns, dass unser Essen nicht such mal ein Erreger in sich tragen wird, der uns mehr Schaden wird als ihnen.

    Also ich esse hauptsächlich nur Schwein/Rind/Huhn. Ich könnte auf alles Andere verzichten.


    Ich kenne halt von Chinareisen, dass dort wirklich von fast jeden Tier dessen Fleisch angeboten wird, deshalb gehe ich davon aus, dass der durchschnittliche Chinese mehrere Fleischsorten isst als der durchschnittliche Deutsche.


    Wenn das Fleisch richtig gelagert wurde, dann ist es so gut wie keimfrei. Besonders wenn es gebraten wird.


    Aber gegen das ganze Tierleid muss was getan werden. Es gibt zuviele Nutztiere. Zum Glück kommt schon bald das Laborfleisch auf dem Markt. Das kann der Anfang sein, dass es irgendwann sogar ein Eisbein gibt, ohne dass ein Tier dafür sterben musste.

  • Auch die Industrie soll aufgewertet werden, damit auch Arbeitsplätze am Land entstehen. Die Städte sind schon voll. Aber noch wichtiger ist, dass die Einwohnerzahl sinkt.

    Wait a minute. Willst du jetzt ländliche Gegenden auch noch kaputt machen durch unsere Industrie? Weißt du, wenn mehr Leute auf das Land ziehen, dann ist es halt bald kein Land mehr, sondern eine weitere Stadt, ähnliches passiert, wenn man dort viele Arbeitsplätze schafft, denn dann ziehen auch mehr Leute dorthin und wieder entstehen dort Städte.

    Ääh... jetzt mal abgesehen von der ganzen Diskussion um volle Busse und Bahnen, aber dieses Argument ist faktisch quatsch.


    Wenn man die Landflucht der letzten Jahre und Jahrzehnte umkehren würde (was praktisch kaum mehr möglich ist) würden keine neuen Städte entstehen. Woher sollen denn plötzlich die ganzen Städte kommen? Und warum sollten plötzllich alle Menschen aufs Land ziehen? Als würde das jemand machen.


    Durch mehr Menschen auf dem Land (halt in dem Rahmen, wie es zum Teil vor 30-40 Jahren war) und entsprechende lokale Einkaufsmöglichkeiten wie Arbeitsplätze würden sich die Menschen auf dem Land besser lokal versorgen können. Wer weniger in die Großstadt fährt hat auch eine geringere Chance sich mit Corona zu infizieren. Es ist weder gesund noch irgendwie gut, wenn man um zu arbeiten oder um Klamotten zu kaufen teilweise 50km fahren muss, einfach weil es weder Industrie noch Einzelhandel auf dem Land gibt. Und mit Industrie macht man per se nicht das Land kaputt, man hält es sogar am Leben.


    Viele Firmen auf dem Land haben massive Probleme Fachkräfte zu bekommen, weil keiner aufs Land ziehen will, selbst wenn man wenige Kilometer von einer größeren Stadt entfernt ist. Bevor du hier tönst, dass Industrie das Land kaputtmacht, dann fahr mal nach Sachsen-Anhalt oder ins ländliche Meck-Pom oder Brandenburg. Da siehst du, was fehlende Industrie mit dem Land macht.


    Außerdem betrifft dieses Problem nicht nur Dörfer, auch Städte (ich nenn hier ml Hoyerswerda, das seit 1990 etwa die Hälfte seiner Einwohner verloren hat) sind betroffen, während immer mehr Menschen in wenige große Städte wie Hamburg, Berlin, München oder Leipzig ziehen. Das ist einfach keine gute Entwicklung und ganz abgesehen von Corona müsste man sich darum ohnehin mehr kümmern.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Wenn man die Landflucht der letzten Jahre und Jahrzehnte umkehren würde (was praktisch kaum mehr möglich ist) würden keine neuen Städte entstehen. Woher sollen denn plötzlich die ganzen Städte kommen? Und warum sollten plötzllich alle Menschen aufs Land ziehen? Als würde das jemand machen.

    Wenn man die Argumente so bedenkt wie Edex, welcher wollte, dass man auch Leute dazu zwingt aufs Land zu ziehen, weil in den Städten zu viele Menschen sind, dann doch. Sein besonderes Argument hierbei war eben besonders China, würde man da versuchen, die Städte auszudüngen, würde es früher oder später genau dazu kommen.


    Im Regelfall stimmt es natürlich, was du sagst. Aber in diesem speziellen Fall, besonders wenn man extrem viele Menschen zwingen müsste, würde die Situation halt auch ganz anders aussehen.

  • Wenn man die Landflucht der letzten Jahre und Jahrzehnte umkehren würde (was praktisch kaum mehr möglich ist) würden keine neuen Städte entstehen. Woher sollen denn plötzlich die ganzen Städte kommen? Und warum sollten plötzllich alle Menschen aufs Land ziehen? Als würde das jemand machen.

    Wenn man die Argumente so bedenkt wie Edex, welcher wollte, dass man auch Leute dazu zwingt aufs Land zu ziehen, weil in den Städten zu viele Menschen sind, dann doch. Sein besonderes Argument hierbei war eben besonders China, würde man da versuchen, die Städte auszudüngen, würde es früher oder später genau dazu kommen.


    Im Regelfall stimmt es natürlich, was du sagst. Aber in diesem speziellen Fall, besonders wenn man extrem viele Menschen zwingen müsste, würde die Situation halt auch ganz anders aussehen.

    Das mag sein, soweit hab ich die Diskussion leider nicht zurückverfolgen können (ist halt alles bisschen durcheinander hier)


    Zwangsumsiedlungen lehne ich natürlich ebenfalls ab. Trotzdem halte ich Anreize für ein Leben im ländlichen Raum für sinnvoll. Das sind ja jetzt ohnehin Maßnahmen, die nicht jetzt sofort greifen, sondern eventuell erst in Jahrzehnten, also hoffentlich nicht mehr während dieser Pandemie.

    In China ist die Situation auch eine ganz andere, da dort Millionenstädte innerhalb von wenigen Jahren aus dem Boden gestampft werden. Sowas ist in Bezug auf Infektionszahlen natürlich alles andere als zielführend und würde wahrscheinlich durch die erhöhte Mobilität der Menschen und höhere Kontaktraten durch den Umzug sogar die Infektionszahlen erhöhen.



    Und jetzt zu etwas völlig anderem: Ich hab gestern gehört (war bisher selbst noch nicht vor Ort um mir das anzusehen), dass in einem Copyshop in meiner Nähe den Leuten aktiv davon abgeraten wird, Masken zu tragen. An jedem Drucker hängen woh Zettel, die darauf hinweisen, dass das Tragen einer Maske angeblich extrem gesundheitsschädlich wäre usw. Mal ganz davon abgesehen, dass das an strafbares Verhalten grenzt (Aufruf zu Ordnungswidrigkeiten: §116 OWiG - allerdings gibt es in Sachsen derzeit kein Bußgeld dafür, keine Maske zu tragen) halte ich das natürlich auch moralisch für absolut nicht vertretbar. Ich finde das nur schockierend, weil ich oft selbst in dem Laden war, da dort früher immer unsere Technische Mechanik-Skripte verkauft wurden.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Also ich esse hauptsächlich nur Schwein/Rind/Huhn. Ich könnte auf alles Andere verzichten.


    Ich kenne halt von Chinareisen, dass dort wirklich von fast jeden Tier dessen Fleisch angeboten wird, deshalb gehe ich davon aus, dass der durchschnittliche Chinese mehrere Fleischsorten isst als der durchschnittliche Deutsche.

    Und warum sollte das bei den Chinesen anders sein als bei dir? Beim Fleischer gibt es auch täglich die meisten Fleischsorten, die du nicht isst. Bei uns im Netto gibt es sogar jeder Zeit Känguru-Steaks und in meiner Stammfleischerei gibt es eigentlich immer auch Wild im Angebot (nicht im Sinne von vergünstigt, sondern einfach da), auch wenn das genaue Tier immer ein anderes ist. Und dennoch essen die meisten Menschen nur selten Wild, andere gar nicht. Es gibt auch immer Fisch in und auf den Märkten - und den esse ich zum Beispiel nicht (wenn mir mal jemand Gift verabreicht, gebt mir Fisch und ich bin gerettet... nur Rosenkohl bringt mich noch schneller zum brechen^^).


    Genauso wird es in China Menschen geben, die einen kleinen oder großen Teil des Angebots gar nicht nutzen. Ebenso darfst du nicht vergessen, dass China auch viele arme Menschen hat, die sich das auch gar nicht oder nur sehr sehr selten leisten können.