Ich möchte darum bitten, dass es hier jetzt nicht wieder in gegenseitige Beleidigungen ausartet. Es ist sicher auch möglich, über das Thema zu diskutieren, ohne ausfallend zu werden.
Vielleicht noch kurz zur Diskussion selbst: Grundsätzlich hätte ich persönlich absolut kein Problem damit, wenn mich eine Person (ggf. aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe) bitten würde, etwas mehr Abstand zu ihr zu halten, sei es jetzt in der Bahn oder sonst wo - zumindest würde ich ein derartiges Vorgehen nicht pauschal verurteilen, es käme dann im Einzelfall natürlich auf die Umstände an. In der Praxis kann das natürlich am Ende einfach nur ein Trade-off sein, wenn ich durch eine Positionsveränderung meinerseits zwangsläufig einer anderen Person näher komme und bei der dann wiederum nicht einschätzen kann, ob sie ebenfalls Teil einer Risikogruppe ist. Gerade das aber wiederum würde es eigentlich wünschenswert machen, dass diese Person das dann ebenfalls kommuniziert (sofern sie selbst damit kein Problem hat).