Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir schreiben das Jahr 2020 und Nazis mit Reichsflaggen stehen am Reichtag. Wer mit diesen Menschen heute in Berlin demonstriert hat ist kein "Querdenker", kein "Kämpfer für die Freiheit" oder sonst irgendwas, sondern macht sich mit Menschen gemein, die sich nach nichts mehr sehnen als nach der Abschaffung der Demokratie.

    Ich möchte wirklich nie wieder lesen, dass dort heute eine "bunte Mischung" demonstriert hat. Da haben NPD-Kader Reden geschwungen, Menschen sind mit Reichsflaggen umhergezogen und haben vor der russischen und US-amerikanischen Botschaft einen Friedensvertrag gefordert. Hier war keine "bunte Mischung" demonstrieren, dort waren genau zwei Gruppen anwesend: waschechte Nazis und solche, die kein Problem haben, mit waschechten Nazis zu demonstrieren. Jegliche andere Unterteilung ist überflüssig.


    e:/ übrigens war die Polizei wohl extrem unterbesetzt

  • Habe ich auch schon gesehen und ehrlich gesagt ist es schockierend, dass den ganzen Tag Menschen vor dem Reichstag demonstrieren, man im Vorfeld vom "Sturm auf Berlin" redet (was übrigens eine Anspielung auf Hitlers "Marsch auf Berlin" war) und rechtsextreme Verschwörungsideologen schon seit Monaten im Internet davon philosophieren, den Reichstag stürmen zu wollen. Dann müssen da allen ernstes drei (!) Polizisten die letzten Stufen vor dem Reichstag schützen, das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Insgesamt waren wohl 3.000 Polizist*innen in Berlin heute im Einsatz, eine Unterbesetzung sondergleichen, die man auch an mehreren Orten wohl gesehen hat. Das ist ein Versagen der Einsatzleitung, nur 3.000 Polizist*innen einzusetzen hat die Gesundheit von allen Polizist*innen gefährdet.

    Vor allem ist es aber ein Versagen des Verfassungsschutz, der vor den Demonstrationen allen ernstes behauptet hat, dass diese nicht von Rechtsextremen unterwandert seien. Das wirft erneut die Frage auf, wie blind der Verfassungsschutz auf dem rechten Auge wirklich ist, wenn man mal auf zweifelhafte Verstrickungen in den NSU (und der Schließung der Akten dazu) zurückblickt, aber das führt zu sehr ins Off-Topic.

  • Zumindest etwas gutes hat das ganze:


    Abocadolf Hirsehittler, unser schwurbelnder Sparschäler-Samurai hat endlich die feste Umarmung bekommen, die er sich all die Zeit herbeigesehnt hat.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

    Einmal editiert, zuletzt von Cassandra () aus folgendem Grund: Große Bilder bitte in Spoiler packen.

  • So

    Es ist der Tag danach. Wir haben uns alle beruhigt, die Lage neu analisiert; und ich hab mir die gestrigen Tagesthemen angeschaut.

    Und wenn ich mir einmal anschaue, was die Leute, die dort interviewt wurden, gesagt haben, komme ich zu folgendem Schluss:

    Nahezu jeder, der dort scheinbar demonstrieren gegangen ist (Gegendemos ausgenommen) ist ignorant.

    Ignorant gegenüber Fakten oder der Tatsache, dass sie Seit an Seit mit Nazis marschiert sind.


    Ein direkt gutes Beispiel dafür ist die Frau bei 1:46:

    "Und jetzt sind plötzlich da ein paar Tote irgendwie halt, und da wird alles geschrottet, alles wird geschrottet, weil irgendwelche Machenschaften am Gange sind"

    Das ist nicht nur absolut ignorant gegenüber der Wirkung, die diese "paar Tote" haben (Tote=weniger Menschen=weniger Arbeitskräfte=schlecht für die Wirtschaft="Schrott"), es ist auch verdammt respektlos gegenüber denen, die an Corona gestorben sind und deren Angehörigen.

    Der Typ, der direkt danach interviewt wird, verdreht sich sogar die Fakten so, damit sie ihm passen:

    "Mit den Falsch-Positiven Ergebnissen des PCR-Tests; wenn man des einberechnet gibts seit Ende Mai keine Corona-Positiven mehr"

    Und schlussendlich natürlich die Tante, die die ganze Form der Ignoranz noch einmal auf den Punkt bringt:

    "Ich denk natürlich dass es das gibt. Keiner von uns leugnet hier irgendnen Scheiß. Natürlich gibt es Viren. Unser Körper besteht aus Viren. Aber auch mutierte Viren, die jedes Jahr anders mutieren. Auch das Corona-Virus ist ein Virus, was mutiert. Ja. Und damit kann unser Körper, mein Gott, wir ham a Immunsystem, recht gut umgehen."

    Gerade diese Dame beweist nicht nur eine Ignoranz gegenüber den Leuten, mit denen sie da marschiert, sondern zeigt auch, dass viele Menschen, die da demonstrieren, es schlichtweg nicht besser wissen.

    Dies beweist auch der Typ, der bei 3:02 dabei gefilmt wird, wie er sich mit Karoline Preisler unterhält (welche mit Corona infiziert war und jetzt Folgeschäden hat) und auf die Aufzählung der Folgeschäden, worunter sie nun leidet mit "Das habe ich noch nie in einem Medizin-Buch gelesen. Deswegen ist das ziemlich seltsam" kommentiert.

    Und dann gibt es noch natürlich den alten Mann bei 3:10, welcher folgendes sagt:
    "Es ist absolut friedlich. Und ich hab noch keine Rechtsradikalen gesehen. Ein paar vertragen wir sicher."
    Und ignoriert dabei die Reichskriegsflagge, die hinter ihm weht.


    Deswegen lässt sich aus dieser "Demo" für mich ein Schluss ziehen:
    Jeder, der dort demonstriert hat, ist nicht gegen Rechts. Denn wer kein Problem damit hat, neben und mit Rechtsradikalen zu marschieren, der hat auch kein Problem mit deren Gedankengut.

    Und vor allem sind die Leute dort schlicht uninformiert und gehen anhand von Halbwissen und verdrehten Fakten, die ihnen Medien wie die Bild oder Attila Hildmann erzählen, gegen etwas demonstrieren, das nur versucht, deren und das Leben anderer zu retten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Mit den Falsch-Positiven Ergebnissen des PCR-Tests; wenn man des einberechnet gibts seit Ende Mai keine Corona-Positiven mehr"

    Das ist immer mein allerliebstes Lieblingsargument von Leuten, die gar keine Ahnung haben, was eine PCR eigentlich ist bzw. wie sie eigentlich funktioniert. Ich versuch das mal für alle, die sich vllt auch schon gefragt haben, wie das eigentlich funktioniert zu erklären:


    Die PCR (Polymerase-Ketten-Reaktion: Die Polymerase ist ein Enzym, was Erbgut, in erster Linie DNA so weit vervielfältigen kann, dass ein Nachweis des selbigen möglich ist) funktioniert bei Corona folgendermaßen:


    Das Coronavirus ist kein DNA sondern ein RNA-Virus. Das bedeutet, dass das Erbgut des Virus die Form hat, die es bei uns im Körper erst annimmt, wenn Proteine daraus gebildet werden sollen. RNA-Moleküle sind aufgrund ihrer chemischen Struktur und der Tatsache, dass in unserer Umwelt überall RNA-abbauende Enzyme rumflattern sehr instabil, d.h bei dieser Art der PCR (sog. qRT-PCR) wird die zunächst isolierte RNA durch ein Enzym (Reverse Transcriptase) in DNA übersetzt bzw. umgeschrieben. Das passiert im Rahmen der PCR. Dadurch, dass (ganz grob gesprochen) Farbmarker eingesetzt werden, lassen sich Kurven des entstehenden Produktes aufzeichnen, anhand derer dann bestimmt werden kann, ob die vorhandene DNA (bzw. übertragen dann die RNA) im Abstrich nachweisbar war oder nicht. Dafür gelten sehr strenge Grenzwerte innerhalb der Auswertung und es gibt auch einen "inconclusive"-Bereich, bei dem erneut getestet wird.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses? Bei dieser Form der PCR doch enorm gering. Bei PCRs, bei denen die DNA als sog. Template (Vorlage) eingesetzt wird, kann es immer passieren, dass ich Verunreinigungen zB durch unsauberes Arbeiten reinbekomme. DNA ist dabei deutlich widerstandsfähiger als RNA und kann uU dann auch fälschlicherweise ebenfalls vervielfältigt werden. Bei der qRT-PCR, bei der ich ein Molekül als Vorlage einsetze, welches (Zitat einer ehemaligen Chefin) "Zerfällt, wenn man es nur schief anguckt" und bei der die neu-gebildete DNA farbstoffmarkiert ist (das geht nur mit neu gebildeter, Verunreinigungen tauchen so gut wie gar nicht auf) ist eher die Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen Ergebnisses gegeben. Aber wenn unseriöse "Wissenschaftler" auf noch unseriöseren Seiten sowas behaupten, muss es natürlich stimmen.


    Man könnte da sogar noch viel weiter argumentieren mit den Feinheiten dieser Technik, aber das soll hier ja jetzt nicht ausarten.

  • Ich finde es umso schlimmer, wenn behauptet wird, diese Menschen wären allesamt friedlich gewesen. Menschen, die sich auf Polizeianweisung hin weigern, eine Maske aufzusetzen und Abstand zueinander zu halten, sind wahrscheinlich auch die, die den Verkäufer im Laden anspucken, wenn dieser jene darauf anspricht, eine Maske im Laden anzuziehen. Die nicht einsehen wollen, was die Maßnahmen bringen sollen, und sich eher mit dem Wissen füttern was sie hören wollen.


    Die können ansonsten noch so sehr nichts getan haben, aber die Verweigerung alleine zeigt mir, dass die Meisten von ihnen eben nicht friedlich sind.

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses? Bei dieser Form der PCR doch enorm gering.

    Was mit dieser Aussage über Falsch positive tests vermutlich passiert ist, ist Folgendes : Jemand WILL diese Aussage in der Welt verbreiten, aus eigenen Gründen. Vermutlich Wirtschaftlichen. Also muss man ein Argument für die Spinner generieren, dass deren Weltbild " der Virus ist längst besiegt 111! " Bestätigt. Also pickt man sich die Quote Falsch Positiver Ergebnisse vom unzuverlässigsten Test raus " Oh dieser alte Antikörpertest der auch andere Coronaviren anzeigt ist doch perfekt " Und schnappt sich die Daten dieses einen Tests und verbreitet, dass diese Fehlerwahrscheinlichkeit beweist, dass die Positiven Ergebnisse alle Fehler sein könnten. Eine kurze Googlesuche von jemanden ohne Interesse daran, das wirklich zu wiederlegen wird diese Ergebnisse finden und sich bestätigt fühlen. Das dieser Test mit dem Diagnose Test nichts zu tun hat ist egal. Ein kleines Körnchen an Wahrheit ( das es einen Test gibt der nicht wahnsinnig zuverlässig ist ) Reicht aus damit sich Leute die es glauben wollen selbst bestätigen können und etwas haben was sie rumschicken können um die Lüge zu verbreiten. So funktionieren Rechte Netzwerke oft.

  • Eines muss man doch feststellen. Nach mehreren Interviews von Teilnehmern der Demo waren dort auch sämtliche Leute dabei, die nicht zu den Nazis eingestuft werden können. Es waren auch Leute dabei, die ein generelles Problem mit Masken haben oder weil die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen nicht gerecht seien oder sind dagegen, dass man die Grundrechte der Menschen wie die Versammlungsfreiheit weiter einschränken tut. Also es waren dort auch Lehrer. Gibt es jetzt ein Rassismusproblem unter Lehrern?


    Die den Reichstagsgebäude bestürmten waren Idioten. Aber verdächtig ist auch wie wenige Polizisten vor Ort waren.


    Bei so vielen Teilnehmern war es doch vorher schon klar, dass die Abstände nicht eingehalten werden können.

  • Eines muss man doch feststellen. Nach mehreren Interviews von Teilnehmern der Demo waren dort auch sämtliche Leute dabei, die nicht zu den Nazis eingestuft werden können.

    Niemand behauptet, dass alle oder der Großteil der Teilnehmer Nazis sind. Jeder von ihnen bietet jedoch den Gruppen, die mitlaufen, Rückendeckung.


    Und wenn der Gründer der Veranstalter selber neben der sofortigen Auflösung der Maßnahmen auch die "Abdankung der Bundesregierung" fordert, sollte man erkennen können, in welche Richtung die Demonstration schlagen sollte. Eher wird die Schuld bei der Polizei gesucht, wieso nur drei Polizisten in dem Augenblick zur Stelle waren, statt sich an die eigene Nase zu fassen. Man nimmt das Risiko billigend in Kauf, dass solche Gruppen einen echten Schaden anrichten könnten.

    Bei so vielen Teilnehmern war es doch vorher schon klar, dass die Abstände nicht eingehalten werden können.

    Dann hätte man immer noch eine Maske tragen können. Daran wurde sich aber genauso wenig gehalten.

    Gibt es jetzt ein Rassismusproblem unter Lehrern?

    Das Rassismusproblem ist unabhängig der Tätigkeit.


    Ich sehe alle diese Menschen, die daran teilnehmen, als ignorant, blindgläubig, egoistisch sowie ungeduldig an. Man kann die Maßnahmen hinterfragen, aber man muss sich auch fragen, was man anrichtet, wenn man ohne solche in eine große fremde Masse springt, wo jeder das Virus in sich tragen könnte, und wenn es nur Einer ist. Und steckt man sich an, lässt sich nur noch ganz schwer zurückverfolgen, wo man sich angesteckt hat.

  • Eines muss man doch feststellen. Nach mehreren Interviews von Teilnehmern der Demo waren dort auch sämtliche Leute dabei, die nicht zu den Nazis eingestuft werden können.

    Und das ist - entschuldige die Ausdrucksweise - scheißegal. Sobald ich sehe, dass der III. Weg zu der Demonstration aufruft, dass die Identitäre Bewegung zur Demonstration aufruft, dass Reichsbürger zur Demonstration aufrufen, dass die NPD zur Demonstration aufruft, dass rechtsextreme AfD-Politiker wie Bernd (sic!) Höcke zur Demonstration aufrufen, dann muss ein Demokrat ganz klar sagen "Da geh ich nicht mit". Es war schon vor der Demonstration abzusehen, dass diese Demonstration von Rechtsextremisten gekapert wurde, selbst der Veranstalter rief zum Sturz der Regierung auf, mehrere Befürworter der Demonstration sprachen vom "Sturm auf Berlin". Die rechtsextremen Hintergründe viele dieser Demonstrant*innen war abzusehen, spätestens bei der ersten Reichsflagge hätte man dann sagen müssen "Mit diesen Leuten demonstriere ich nicht".


    Wer da gestern mitgegangen ist, wusste, mit wem er da mit gegangen ist. Man kann nicht gleichzeitig Demokrat*in sein und kein Problem damit haben, mit Rechtsextremen zu marschieren. Entweder man ist Demokrat*in oder man macht sich mit Rechtsextremen gemein. Da muss nicht jeder rechtsextrem gewesen sein, es reicht, wenn jeder kein Problem damit hatte, dass dort Rechtsextreme sind.

  • Ja, die Demonstranten hätten sich eine eigene Demo anmelden sollen, wo keine Nazis erlaubt sind. Aber es ist oft so, dass Demos von Nazis unterwandert werden. Leider.


    Ich wollte nur klar machen, dass nicht jeder Teilnehmer ein Nazi war. Man bekommt hier aber leicht den Eindruck, dass es so gewesen sei. Das berechtigt natürlich nicht mit Nazis zusammen zugehen.

  • Aber es ist oft so, dass Demos von Nazis unterwandert werden. Leider.

    "Unterwandert" ist ein ziemlich irreführendes Wort dafür, dass die Veranstaltenden der Demo selbst im rechtsextremen Spektrum verortet sind und dies zuvor auch klar über demokratiefeindliche Äußerungen kommuniziert haben. Sorry, aber das war eine Demo von Nazis für Nazis und solche, die kein Problem mit Nazis haben.

  • Wie hat er das ausgerechnet?

    Hast du schon einmal von "si*er geht davon aus" gehört?

    Gut, aber von etwas ausgehen kannst du in einem privaten Gespräch. Einer öffentlichen Berichterstattung darf es nicht passieren sich Zahlen aus der Nase zu ziehen. Also, gibt es logisch begründbare und statistisch erfassbare Anhaltspunkte für diese Prozent oder nicht?

  • Wie hat er das ausgerechnet?

    Hast du schon einmal von "si*er geht davon aus" gehört?

    Gut, aber von etwas ausgehen kannst du in einem privaten Gespräch. Einer öffentlichen Berichterstattung darf es nicht passieren sich Zahlen aus der Nase zu ziehen. Also, gibt es logisch begründbare und statistisch erfassbare Anhaltspunkte für diese Prozent oder nicht?

    Das nennt man einen Kommentar. Berichterstatter machen das permanent, grade vor Ort bei Übertragungen während dem Geschehen und wenn noch keine klaren Zahlen von offizieller stelle zu bekommen sind. " Ich sehe hier " und " ich schätze sie auf " und ähnliche Formulierungen sind nichts ungewöhnliches. Der Nazianteil dürfte recht hoch gewesen sein, da unter anderem die Identitären dabei waren und die nun mal zu 100% aus Nazis bestehen. Ein anderer Teil war die Deutsche Antivax und Esotherik Scene die generell nicht an den Virus glaubt und erschreckend rechts unterwandert ist. ( Germanische neue Medizin lässt grüßen ) Das Thema der Demonstration und die beteiligten Gruppen klingen nach einem hohen anteil rechter Teilnehmer. Wahrscheinlich ist die " Nazi zu Karen Rate " noch etwas düsterer.

  • Wie hat er das ausgerechnet?

    Hast du schon einmal von "si*er geht davon aus" gehört?

    Gut, aber von etwas ausgehen kannst du in einem privaten Gespräch. Einer öffentlichen Berichterstattung darf es nicht passieren sich Zahlen aus der Nase zu ziehen. Also, gibt es logisch begründbare und statistisch erfassbare Anhaltspunkte für diese Prozent oder nicht?

    Das nennt man einen Kommentar. Berichterstatter machen das permanent, grade vor Ort bei Übertragungen während dem Geschehen und wenn noch keine klaren Zahlen von offizieller stelle zu bekommen sind. " Ich sehe hier " und " ich schätze sie auf " und ähnliche Formulierungen sind nichts ungewöhnliches. Der Nazianteil dürfte recht hoch gewesen sein, da unter anderem die Identitären dabei waren und die nun mal zu 100% aus Nazis bestehen. Ein anderer Teil war die Deutsche Antivax und Esotherik Scene die generell nicht an den Virus glaubt und erschreckend rechts unterwandert ist. ( Germanische neue Medizin lässt grüßen ) Das Thema der Demonstration und die beteiligten Gruppen klingen nach einem hohen anteil rechter Teilnehmer. Wahrscheinlich ist die " Nazi zu Karen Rate " noch etwas düsterer.

    Und das ist low quality Berichterstattung. Mir ist wurst, was so ein einzelner Moderator denkt oder was der sich heute für Zahlen aus der Nase zieht.

    Sowas senkt nur die Glaubwürdigkeit der Medien und lässt diese viel zu subjektiv erscheinen, was wiederrum die Qualität senkt.

    Der soll eben nicht seinen Senf abgeben, sondern nur Fakten auf den Tisch legen. Wenn du als berichterstattende Presse eine Meinung hast und die kundtun musst und nicht einfach objektiv eine Situation vor Ort schildern kannst, hast du halt deinen Beruf verfehlt.


    Wenn es schon einen Rechtsruck im Land gibt, der sich zudem so sehr auf die Medien einschießt, würde ich doch meinen, dass man extra auf eine qualitative Berichterstattung achtet, um ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen, anstatt dass man noch extra in die Segel hineinbläst. Sich irgendeine Prozentzahl einzubilden ist jetzt halt nicht top notch quality und ich finde es wichtig Medien zu kritisieren, weil alle unprofessionellen und schlechten Berichterstattung in Summe nur noch mehr Leute zweifeln lassen. Was ist "Das sieht man häufiger" bitte für ein Argument, wenn ein Haufen Presseleute ihren Job nicht richtig machen.