Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin gerade ernsthaft am überlegen morgen nicht zur Arbeit zu gehen..

    Kurzes Update.. Ich war jetzt von Donnerstag bis Gestern in Quarantäne. Während sie damals als das Anfing und ich ziemlich heftige Grippesympthome hatte, nichtmal nach mehrmaligem Nachfragen einen Test gemacht haben, wurde ich Donnerstag sofort getestet, krank geschrieben und unter Quarantäne gestellt. Gestern hab ich allerdings das Testergebnis bekommen, das negativ war. Heute bin ich wieder arbeiten. Das hat sicherlich mit den mittlerweile höheren Testkapazitäten zu tun.. allerdings war der ganze Ablauf am Donnerstag sehr panisch und konsequent.. Passend zu den wieder erhöhten Zahlen. Es würde mich nicht wundern, wenn da demnächst nochmal neue Einschränkungen auf uns zu kommen.

  • Ich hatte im August eine Erkältung gehabt und das obwohl ich an die AHA Regeln eingehalten habe. Ich verstehe das nicht. Heißt das, dass die AHA Regeln keine Infektion verhindern können? Oder ist die Ansteckung beim Corona anders als bei einer Erkältung?

    Die Regeln sind ja keine Garantie dafür dass nichts passieren kann.. Es wird nur sicherer als ohne.

  • Ich hatte im August eine Erkältung gehabt und das obwohl ich an die AHA Regeln eingehalten habe. Ich verstehe das nicht. Heißt das, dass die AHA Regeln keine Infektion verhindern können? Oder ist die Ansteckung beim Corona anders als bei einer Erkältung?

    Die Regeln sind ja keine Garantie dafür dass nichts passieren kann.. Es wird nur sicherer als ohne.

    Also werde ich im Winter weniger erkältet?


    Was Anderes..warum sind in Zeiten von Corona eigentlich Hochzeiten erlaubt, wo teilweise Hunderte von Leute sind? Ich verstehe das nicht. Dabei sind die Hochzeiten sehr auffällig für Corona Hochburgen. Warum verschiebt man die Hochzeiten nicht bzw. verringert die Anzahl der Teilnehmer auf 10?


    Das ist so dumm wie fahrlässig man damit umgeht, während Andere an der Arbeit und sonstwo wie im Stadion an die Regeln einhalten.

  • Also werde ich im Winter weniger erkältet?

    Versteh den Zusammenhang gerade nicht. Was genau meinst du?

    Was Anderes..warum sind in Zeiten von Corona eigentlich Hochzeiten erlaubt, wo teilweise Hunderte von Leute sind? Ich verstehe das nicht. Dabei sind die Hochzeiten sehr auffällig für Corona Hochburgen. Warum verschiebt man die Hochzeiten nicht bzw. verringert die Anzahl der Teilnehmer auf 10?

    Ich kenn da die genauen Zahlen nicht, was erlaubt ist und was nicht.. aber wir können uns wohl drauf einigen, dass manche Regeln dümmer als andere sind, und manche nicht streng genug durchgeführt werden. Für mich ist das schlimmste Sport. Man riskiert Leben für was..? Ein SPIEL! Natürlich steckt da auch viel Geld hinter.. aber den Verlust von zB der Bundeliga würde man eher verkraften, als den von tausenden Mittelstandsunternehmen. Aber hier reagiert jeder anders, je nach Priorität. Jeder Fußballfan würde mir jetzt vermutlich aufs Dach steigen.

  • Zitat von Jolt

    Versteh den Zusammenhang gerade nicht. Was genau meinst du?

    Naa, du hast gesagt, dass wenn man an die AHA Regeln einhält fühlt man sich sicherer. Deshalb frage ich, ob ich mit den AHA Regeln im Winter seltener krank werde. Oder wie meinst du das mit "sicherer"? Oder geht es hier nur um ein "Sicherheitsgefühl"?


    Zitat von Jolt

    Ich kenn da die genauen Zahlen nicht, was erlaubt ist und was nicht.. aber wir können uns wohl drauf einigen, dass manche Regeln dümmer als andere sind, und manche nicht streng genug durchgeführt werden. Für mich ist das schlimmste Sport. Man riskiert Leben für was..? Ein SPIEL! Natürlich steckt da auch viel Geld hinter.. aber den Verlust von zB der Bundeliga würde man eher verkraften, als den von tausenden Mittelstandsunternehmen. Aber hier reagiert jeder anders, je nach Priorität. Jeder Fußballfan würde mir jetzt vermutlich aufs Dach steigen.

    In Hessen maximal 250 Leute, in Hamm waren mehr als 100 Leute auf einer Hochzeit. Bekannt ist, dass dort 309 Leute waren. 309 Leute auf einer Hochzeit..


    https://www.google.com/amp/s/w…hleiern-90050903.amp.html


    Du vergleichst Fußball mit einer privaten Hochzeit? Im Fußball gibt es Hygienekonzepte mit Ordnungshüter, die aufpassen. Inklusive Maskenpflicht und auf einer Hochzeit, wo mehr als 300 Leute sind. Da hält keiner Abstand oder trägt eine Maske. Generell würde ich zu Hochzeiten bestenfalls nur das Brautpaar zulassen. Man kann Hochzeiten übrigens verschieben. Während andere überall die Regeln einhalten und Menschenmengen vermeiden machen manche Brautpaare was sie wollen. Es ist ein Unding. Genauso an diejenigen, die ins Ausland fahren und von dort das Coronavirus mitnehmen..


    ---


    https://www.swp.de/panorama/so…ger-alkohol-51613962.html


    Mal was Anderes. Laut Söder können Weihnachtsmärkte stattfinden. Aber mit Abstand und Maske UND weniger Alkohol. Es soll weniger Alkohol ausgeschenkt werden. Wie soll denn das überprüft werden? Laufen Ordnungshüter mit einem Alkoholtest rum und testen alle? Und wer 1 Promille hat muss gehen? Oder bekommt jeder Ausgeschenkte einen Stempel an die Stirm/Arm für jedes Bi..Glühwein? Und wenn kein Platz mehr für die Stempel da ist, muss nach Hause?


    Ich weiß es nicht, aber wie kontrolliert man auf dem Weihnachtsmarkt das vorsichtige, behutsame Alkoholkonsum?

  • Zitat von Jolt

    Versteh den Zusammenhang gerade nicht. Was genau meinst du?

    Naa, du hast gesagt, dass wenn man an die AHA Regeln einhält fühlt man sich sicherer. Deshalb frage ich, ob ich mit den AHA Regeln im Winter seltener krank werde. Oder wie meinst du das mit "sicherer"? Oder geht es hier nur um ein "Sicherheitsgefühl"?

    Ich bin zwar kein Arzt, Virologe oder irgendetwas ähnliches, deswegen korrigiert mich bitte, wenn ich Mumpitz erzähle, aber kann man sich eine Erkältung nicht auch dann zuziehen, wenn man unterkühlt ist?


    Du vergleichst Fußball mit einer privaten Hochzeit? Im Fußball gibt es Hygienekonzepte mit Ordnungshüter, die aufpassen. Inklusive Maskenpflicht

    Joar, hat man gesehen

    Und selbst, wenn dies im Stadion geschieht, so können die "Ordnungshüter" außerhalb des Stadions dies nicht kontrollieren.

    Die ganze Diskussion hatten wir schon einmal.

    Ich war zwar bisher erst einmal bei einem Fußballspiel und das ist schon 6 Jahre her, aber jeder Zuschauer ist da entweder mit den ÖPNV gekommen (Bus, UBahn, Straßenbahn) oder mit riesigen Bussen aus Berlin.

    Eine Großveranstaltung bedeutet immer auch eine große Belastung der ÖPNV und ich frage mich gerade ernsthaft, warum du diesen Fakt ignorierst


    Man kann Hochzeiten übrigens verschieben

    Und Fußballspiele können ohne Zuschauer stattfinden.


    Mal was Anderes. Laut Söder können Weihnachtsmärkte stattfinden. Aber mit Abstand und Maske UND weniger Alkohol. Es soll weniger Alkohol ausgeschenkt werden. Wie soll denn das überprüft werden? Laufen Ordnungshüter mit einem Alkoholtest rum und testen alle? Und wer 1 Promille hat muss gehen? Oder bekommt jeder Ausgeschenkte einen Stempel an die Stirm/Arm für jedes Bi..Glühwein? Und wenn kein Platz mehr für die Stempel da ist, muss nach Hause?


    Ich weiß es nicht, aber wie kontrolliert man auf dem Weihnachtsmarkt das vorsichtige, behutsame Alkoholkonsum?

    Das nächste Mal würde ich dich darum bitten, über solche Neuigkeiten zu berichten, ohne sie ohne klare Trennung von "Bericht" und "Meinung" direkt ins Lächerliche zu ziehen. Denn das hast du mit Aussagen wie "Oder bekommt jeder Ausgeschenkte einen Stempel an die Stirm/Arm für jedes Bi..Glühwein? Und wenn kein Platz mehr für die Stempel da ist, muss nach Hause?" gemacht.


    Und Alkoholausgabe kann man bspw dadurch reduzieren, dass es nur sehr wenige Glühweinstände gibt, anstatt an jeder Ecke auf dem Markt einer.

  • Naa, du hast gesagt, dass wenn man an die AHA Regeln einhält fühlt man sich sicherer. Deshalb frage ich, ob ich mit den AHA Regeln im Winter seltener krank werde. Oder wie meinst du das mit "sicherer"? Oder geht es hier nur um ein "Sicherheitsgefühl"?

    Nein, man wird schon tendenziell seltener Krank, das stimmt schon. Nur ist eben all das keine Garantie.. Wenn du eine Kugelsichere Weste trägst, sinkt die Wahrscheinlichkeit dass du erschossen wirst.. das heißt aber nicht dass du unsterblich bist, wenn jemand auf nen ungeschützten Bereich schießt. Es gibt halt zig Möglichkeiten wie du es sonst bekommen kannst.. Deine Frau, deine Mutter, dein Kumpel können es sich ja zB eingefangen haben und bringen es mit nach Hause wo du wohl keine Maske trägst. Außerdem schützt deine Maske in erster Linie andere, und nicht so sehr dich.


    Ich hab da neulich mal einen schönen Vergleich gelesen^^


    Stell dir vor du stehst einem anderen Typen gegenüber.

    Beide keine Hose an. Wenn ihr jetzt pinkelt, macht ihr den jeweils anderen nass.

    Wenn er eine Hose trägt, du aber nicht, wird er trotzdem nass.

    Wenn ihr beide eine Hose tragt, trifft keiner den anderen.


    Du vergleichst Fußball mit einer privaten Hochzeit?

    Ich finde Fußball halt einfach unnötiger als alles andere.. große Hochzeiten sollten auch nicht stattfinden.. aber ich reg mich ein bisschen darüber auf, dass sowas wie Fußball überhaupt zur Debatte steht.. Wie kann man auch nur darüber nachdenken, ein Ballspiel zu spielen, wenn das auch nur ein Menschenleben gefährden kann... Tendenziell ALLES andere ist wichtiger..

  • Ich bin zwar kein Arzt, Virologe oder irgendetwas ähnliches, deswegen korrigiert mich bitte, wenn ich Mumpitz erzähle, aber kann man sich eine Erkältung nicht auch dann zuziehen, wenn man unterkühlt ist?

    Nein, eine Erkältung bekommst Du über diverse Viren, nicht über eine Unterkühlung.

    Eine Erkältung ist eine Infektionskrankheit.

  • Ich bin zwar kein Arzt, Virologe oder irgendetwas ähnliches, deswegen korrigiert mich bitte, wenn ich Mumpitz erzähle, aber kann man sich eine Erkältung nicht auch dann zuziehen, wenn man unterkühlt ist?

    Nein, eine Erkältung bekommst Du über diverse Viren, nicht über eine Unterkühlung.

    Eine Erkältung ist eine Infektionskrankheit.

    Wenn du unterkühlt oder eben im Regen durchweicht dastehst, ist bloß dein Immunsystem schwächer und Viren, die du dir vorher eingefangen hast, können dann Amok laufen. ^^ voll die wissenschaftliche Erklärung und so, aber Fakt ist, dass du jeden Tag mit vielen Erregern in Kontakt kommst. Normalerweise wird dein Immunsystem mit denen gut fertig.

  • Ich finde Fußball halt einfach unnötiger als alles andere.. große Hochzeiten sollten auch nicht stattfinden.. aber ich reg mich ein bisschen darüber auf, dass sowas wie Fußball überhaupt zur Debatte steht.. Wie kann man auch nur darüber nachdenken, ein Ballspiel zu spielen, wenn das auch nur ein Menschenleben gefährden kann... Tendenziell ALLES andere ist wichtiger..

    Vor allem - bei allem Respekt, ja, man kann Hochzeitsfeiern schon verschieben, aber es ist halt dann doch nochmal etwas anderes, an einem Tag die Liebe seines Lebens zu heiraten oder in ein Stadion zu gehen. Und ganz ehrlich, ich weiß wie viel Hochzeiten kosten, so viele Leute, die in der Pandemie heiraten wollten, bleiben jetzt auf den Schulden privat sitzen, weil man vieles schon im Voraus bezahlt hat, ich kann es eher verstehen, wenn man wegen mehreren Zehntausend Euro Drama macht, als wegen Fußball, das man auch zuhause vor dem Fernseher schauen kann. Die Lage ist nun einmal einfach doof, alle, wirklich alle Leute sind halt eingeschränkt, aber gerade jetzt sollte wirklich alles andere Priorität haben. Schulen, Kindergärten, große soziale Events an denen viele kleine Unternehmer hängen, der Schutz und die Hilfe von kleinen Unternehmen, Altenheime, Pflegeheime, Krankenhäuser. Das ist alles wichtiger als irgendwelche Fußballspiele. Die Zahlen steigen wieder an, wir könnten halt durchaus eine zweite Welle riskieren und trotzdem übersieht man dieses Risiko anscheinend und versteift sich darauf, dass es ja ein wichtiges Hobby ist. Den emotionalen Wert verstehe ich - aber wie man an den Bildern oben sieht, läuft es eben nicht so ab, dass man sagen kann "gut, ok, ist so umsetzbar". Man muss halt einfach den Frust bewältigen und damit leben.

  • Ich bin zwar kein Arzt, Virologe oder irgendetwas ähnliches, deswegen korrigiert mich bitte, wenn ich Mumpitz erzähle, aber kann man sich eine Erkältung nicht auch dann zuziehen, wenn man unterkühlt ist?

    Nein, eine Erkältung bekommst Du über diverse Viren, nicht über eine Unterkühlung.

    Eine Erkältung ist eine Infektionskrankheit.

    Wenn du unterkühlt oder eben im Regen durchweicht dastehst, ist bloß dein Immunsystem schwächer und Viren, die du dir vorher eingefangen hast, können dann Amok laufen. ^^ voll die wissenschaftliche Erklärung und so, aber Fakt ist, dass du jeden Tag mit vielen Erregern in Kontakt kommst. Normalerweise wird dein Immunsystem mit denen gut fertig.

    Im Prinzip hat Arrior am Ende recht. Und ewok. Und natürlich Bastet. *lol*



    Man kann sich in der Regel nicht hermetisch von Bakterien, Viren, Pilzen und anderen Parasiten abschirmen. Und das ist durchaus auch gut so. Um wirklich keimfrei zu werden, müsste man schon in ein Isolationszimmer (Umkehrisolation) mit entsprechenden Maßnahmen, die man im Alltag gar nicht erfüllen kann. Und selbst in so einer Isolation kann man sich noch mit Erregern infizieren, weil eigentlich gute Bakterien in falsche Gebiete geraten (z.B. Darmbakterien in die Blase, weil man sich nach den WC-Gang falsch säubert).

    Im Alltag werden wir aber von tausenden (wahrscheinlich deutlichst mehr) Krankheitserregern bombardiert. Was nicht schlimm ist, weil unser Immunsystem damit klar kommt. Kälte macht es jedoch träge, wodurch es nicht mehr so effektiv gegen das alltägliche Bombardement ankommt. Und man wird krank. Deswegen soll man sich im Winter auch warm halten - und auch Hände und Füße nicht kalt werden lassen, da dort das Blut dann abkühlt und beim Weg durch den Körper diese Kälte weiter verteilt.


    Und gerade das macht die Hygienemaßnahmen in den kalten Monaten dann umso wichtiger. Sie bieten keinen 100%igen Schutz - auch nicht im Hochsommer - aber die reduzieren das Infektionsrisiko. Und je mehr Leute sich gewissenhaft daran halten, um so besser wird das ganze. Aber es wird niemals einen 100%-Schutz erreichen.

  • Naa, du hast gesagt, dass wenn man an die AHA Regeln einhält fühlt man sich sicherer. Deshalb frage ich, ob ich mit den AHA Regeln im Winter seltener krank werde. Oder wie meinst du das mit "sicherer"? Oder geht es hier nur um ein "Sicherheitsgefühl"?

    https://www.tagesspiegel.de/wi…lle-beendet/25782934.html

    Da veile Infetionskrankheiten der Atemwege auf eine ähnliche Art und weise verbreitet werden, als z.B. Covid 19 werden auch diese mit den Maßnahmen seltener. Allerdings kann es sein, dass einige Erreger leichter über schmierinfektionen ( Türklingen z.B. verbreitet werden als Covid 19 ( was ja wohl einer der unbedeutenderen Übertragungswege ist ) Kann also sein das deine Erkältung von einer Schmierinfektion mit einem anderen Virus ausgelöst wurde.

    SICHERER ist halt nicht Immun. man kann immernoch Pech haben. aber ist besser als nichts oder ?

  • Zitat von Arrior

    Und selbst, wenn dies im Stadion geschieht, so können die "Ordnungshüter" außerhalb des Stadions dies nicht kontrollieren.

    Die ganze Diskussion hatten wir schon einmal.

    Das ist Dresden und Sachsen. Du kannst das nicht verallgemeinen. Ich lade dich gerne zu mir im Stadion ein. Überzeuge dich selbst, dass es funktionieren kann.


    Zitat von Arrior

    Und Fußballspiele können ohne Zuschauer stattfinden.

    Was für viele Vereine der Tod bedeuten würde und das nicht nur im Fußball. Sondern überall. Eishockey, Handball usw.. willst du zur Not, dass Vereine pleite gehen?


    Zitat von Arrior

    Das nächste Mal würde ich dich darum bitten, über solche Neuigkeiten zu berichten, ohne sie ohne klare Trennung von "Bericht" und "Meinung" direkt ins Lächerliche zu ziehen. Denn das hast du mit Aussagen wie "Oder bekommt jeder Ausgeschenkte einen Stempel an die Stirm/Arm für jedes Bi..Glühwein? Und wenn kein Platz mehr für die Stempel da ist, muss nach Hause?" gemacht.

    Die Aussage Söders kann man nicht ernstnehmen.


    Zitat von Arrior

    Und Alkoholausgabe kann man bspw dadurch reduzieren, dass es nur sehr wenige Glühweinstände gibt, anstatt an jeder Ecke auf dem Markt einer.

    Was nicht funktionieren kann, weil dann stehen eben alle an den wenigen Ständen.Wo es dann noch voller wird und übeehaupt keinen Abstand gehalten werden kann oder viele nehmen selber Glühwein mit. Oder auch Privatpersonen verkaufen Glühwein, etwas abseits vom Weihnachtsmarkt. Gibt es sonst auch öfters.Da gibt es Feste, wo es kein Fleisch gibt. Trotzdem verkaufen Privatpersonen am Rand der Veranstaltung Bratwürste usw.. und so wird es auf dem Weihnachtsmarkt dann auch sein.


    Zitat von Jolt

    Ich finde Fußball halt einfach unnötiger als alles andere.. große Hochzeiten sollten auch nicht stattfinden.. aber ich reg mich ein bisschen darüber auf, dass sowas wie Fußball überhaupt zur Debatte steht.. Wie kann man auch nur darüber nachdenken, ein Ballspiel zu spielen, wenn das auch nur ein Menschenleben gefährden kann... Tendenziell ALLES andere ist wichtiger..

    Fußball ist Volkssportart Nr.1. Das ist wie wenn man den Amerikaner ihren Football wegnehmen würde. Um trotz Corona Unterhaltungen in den Stadien anzubieten muss es Regeln geben. Sonst wird es nicht mit Zuschauern stattfinden. Aber eine Hochzeit mit mehreren Leuten ist so fahrlässig, weil auf einer Hochzeit hält keiner Abstand. Da wird gemeinsam gefeiert, getanzt und gegessen. Ein Festspesen für das Coronavirus.


    ---


    Wegen den Coronavirus und dass es sich kaum verändert:


    Der Lauterbach hat dazu das gepostet und hier soll stehen, dass sich das Coronavirus sich kaum verändert. Also anders wie bei den Erkältungsviren.


    https://www.pnas.org/content/p…09/18/2017726117.full.pdf


    Leider kann ich Englisch nicht so gut verstehen. Ich hoffe es könnte einer kurz übersetzen was da steht?

  • Was für viele Vereine der Tod bedeuten würde und das nicht nur im Fußball. Sondern überall. Eishockey, Handball usw.. willst du zur Not, dass Vereine pleite gehen?

    Die meisten dieser Vereine, gerade die Fußballvereine, konnten sich durch Werbe- und Karteneinnahmen der letzten Jahrzehnte wohl genügend Geld beiseite legen, dass dies nicht passiert. Gerade die Fußballspieler.


    Die Aussage Söders kann man nicht ernstnehmen.

    Erm, ja, Selbstreflektion und so

    Und man soll nicht von sich selbst auf andere schließen und so


    Aber sehr schön, dass du die Versuche von Politikern, einen Kompromiss zu finden, dass Weihnachtsmärkte (Christkindlesmarkt) mit Hygienemaßnahmen stattfinden können, dass die Betreiber der Stände eben nicht unter den enormen Verlusten leiden müssen, einfach als "nicht ernstnehmbar" abstempelst.
    Wozu hast du uns dann überhaupt nach unserer Meinung gefragt?


    Oder auch Privatpersonen verkaufen Glühwein, etwas abseits vom Weihnachtsmarkt. Gibt es sonst auch öfters.Da gibt es Feste, wo es kein Fleisch gibt. Trotzdem verkaufen Privatpersonen am Rand der Veranstaltung Bratwürste usw

    Was dann entsprechend illegal ist und abgestraft werden kann.


    und so wird es auf dem Weihnachtsmarkt dann auch sein.

    Kannst du neuerdings in die Zukunft schauen?


    Fußball ist Volkssportart Nr.1. Das ist wie wenn man den Amerikaner ihren Rugby wegnehmen würde.

    Ich glaube, die Sportart die du meinst, ist Football.


    Aber ja. Fußball ist Volkssport Nr.1, Alkohol ist Volksdroge Nr.1 und Autos sind das wichtigste für den Deutschen. Wenn du Deutschen das Auto wegnehmen willst, ist das so, als würdest du Amis die Waffen wegnehmen würdest wollen.

    Hach, ich liebe es, wenn Leute solche Dinge entgegen jeder Vernunft lieben und verteidigen...


    Um trotz Corona Unterhaltungen in den Stadien anzubieten muss es Regeln geben. Sonst wird es nicht mit Zuschauern stattfinden.

    Ja, und wie die letzten Monate gezeigt haben, funktioniert das sehr gut. Es ist sogar deutlich interessanter in Compilations mal hören zu können, was die Fußballer sich so zubrüllen

  • Die meisten dieser Vereine, gerade die Fußballvereine, konnten sich durch Werbe- und Karteneinnahmen der letzten Jahrzehnte wohl genügend Geld beiseite legen, dass dies nicht passiert. Gerade die Fußballspieler.

    Also ich weiß nicht, wie sehr du dich mit Sport auskennst, aber gerade in den Nischensportarten geht das einfach nicht. Handball- und Basketballvereine leben primär nicht von den TV-Geldern, sondern von Geldern für Sponsoring und den Geldern durch Ticketeinnahmen. Dass das Geld für Ticketeinnahmen komplett wegfällt, ist offensichtlich, aber auch beim Sponsoring sieht das nicht viel besser aus. Die Vereine im Basketball, Handball, oder sonstige Sportarten werden selten von Gazprom, Red Bull, VW, Telekom oder sonstigen multimilliardenschwerden Firmen gesponsort, sondern meistens von kleinen, eher regional ansässigen Unternehmen, die sich auch irgendwie darum kümmern müssen, ihre Ausgaben zu reduzieren und wenn man als eher kleines Unternehmen irgendwelche Ausgaben ohne drastische Konsequenz runterfahren kann, dann geht das darüber, die Marketingausgaben für Sport zu reduzieren.

    Bei Fußballvereinen, die nicht in der ersten und zweiten Bundesliga ansässig sind, verhält sich das relativ ähnlich. Während die TV-Gelder in der ersten und zweiten Bundesliga noch relativ üppig sind, wird es in den darauffolgenden Ligen von Liga zu Liga weniger Anteil an TV-Geldern und mehr Anteil durch Ticketeinnahmen und lokalem Sponsoring. Erst- und Zweitligisten können die Corona-Krise noch relativ gut kompensieren sofern sie die letzten Jahre gescheit gewirtschaftet haben, Drittligisten kriegen das vielleicht auch noch ganz gut verkraftet, aber allerspätestens ab den Regionalligen wird das ganze wieder sehr problematisch. Selbiges gilt übrigens auch für sämtliche Frauensportmannschaften, wo die Sponsoring- und Ticketeinnahmen auch einen Großteil ausmachen.


    Die Einstellung, dass Sport, Vereine und Sportler wirklich genug Möglichkeiten hätten, sich in den letzten Jahren für eine solche unvorhergesehene Krise wirtschaftlich zu rüsten, ist um das mal drastisch zu sagen, ziemlich naiv und trifft auf die allerwenigsten Sportvereine und Sportler zu. Die Realität ist nun mal, dass nahezu alle Vereine, auch in den Top-Ligen, von der Hand in den Mund leben müssen und während das die größten Vereine wohl wegstecken können, können das die kleineren Vereine eben nicht.*


    Dass man nahezu immer die Argumentation sieht "Ja okay, die Vereine müssen halt selber das Überleben sichern", führt vor allem zu eins: dass gerade die regionalen Vereine, die oft auch viel in die Jugendmannschaften investieren, pleite gehen. Diese Vereine sind aber auch außerhalb von Corona essenziell für die soziale Integration vieler Jugendlicher, gerade viele Kinder aus eher schwierigen Familien können in solchen Vereinen Zuflucht finden. Sportvereine sind essenziell für die soziale Entwicklung und sind für viele Kinder identitätsstiftend. Kommen diese Vereine nun in eine Situation, wo die Geldnot höher wird, muss erst einmal finanziell der Gürtel generell enger geschnallt werden bei den Jugendmannschaften, was zum Schließen einiger Jugendmannschaften führen wird und gleichzeitig wird man die Mitgliedsbeiträge erhöhen, was sich gerade für die sozial schwächeren Jugendlichen gravierend auswirkt.

    Aber sehr schön, dass du die Versuche von Politikern, einen Kompromiss zu finden, dass Weihnachtsmärkte (Christkindlesmarkt) mit Hygienemaßnahmen stattfinden können, dass die Betreiber der Stände eben nicht unter den enormen Verlusten leiden müssen, einfach als "nicht ernstnehmbar" abstempelst.

    Weil es genau das ist: nicht ernstnehmbar. Bayern hat aktuell so viele Pro-Kopf-Infektionen wie kein anderes Bundesland, dass gerade der Ministerpräsident dieses Bundeslands jetzt auf die Idee kommt, Weihnachtsmärkte zu öffnen, ist tatsächlich schon an Witzlosigkeit kaum zu überbieten. Die Frage, wie "weniger Alkohol" definiert und reguliert wird, ist ebenso offen wie mögliche Teilnehmerbeschränkungen.

    Du schlägst ja selber vor, dass man den Alkoholkonsum reduzieren könnte, indem man weniger Glühweinstände öffnet anstatt an jeder Ecke einen, aber genau das wäre ja das schlimmste, was passieren kann, denn: Wenn sich alle Besucher*innen auf wenige Glühweinstände verteilen, wird es kaum möglich sein, sich an irgendwelche Abstandsregelungen zu halten. Wie man den persönlichen Alkoholkonsum reduzieren könnte ohne ständig stichprobenartige Promillekontrollen durchzuführen kann, weiß ich auch nicht. Alkoholkonsum wird also kaum regulierbar sein, was dann wieder die Gefahr birgt, dass einige wenige Volltrunkene sich wieder an gar keinen Abstand halten.


    Interessant finde ich auch, dass du bei den Betreibern der Stände die enormen Verlusten als nicht hinnehmbar ansiehst, den Verlust von Zuschauereinnahmen bei Sportveranstaltung hingegen schon. Natürlich muss den Betreibern der Stände unter die Arme gegriffen werden, das muss aber imo von staatlicher oder ggf von der Seite der Versicherung ausgehen, nicht aber von der Bevölkerung. Das Ansteckungsrisiko bei Weihnachtsmärkten, gerade in Kombination mit Alkohol, wird wohl oder übel noch höher sein als das Ansteckungsrisiko bei Sportveranstaltungen.



    *Was übrigens nicht zwangsläufig bedeutet, dass ich ein Befürworter der Öffnung von Stadien finde, im Gegenteil stehe ich ihnen sogar sehr skeptisch gegenüber. Die Einstellung "dann müssen die Vereine halt Geld bei Seite legen" bringt aber niemanden weiter, da davon nicht nur Fußballspieler betroffen sind, sondern auch Mitarbeiter*innen im Kundenservice, Busfahrer*innen, etc. pp. Diese werden zwar aktuell schon durch staatlich finanzierte Kurzarbeit unterstützt, sollten die Vereine nur irgendwann insolvent gehen, sind auch unzählige andere Arbeitsplätze als der des Fußballspielers betroffen. Eine Unterstützung für Vereine, vor allem in Nischensportarten und in niedrigeren Fußballligen, wird dementsprechend irgendwann unerlässlich.

  • Interessant finde ich auch, dass du bei den Betreibern der Stände die enormen Verlusten als nicht hinnehmbar ansiehst, den Verlust von Zuschauereinnahmen bei Sportveranstaltung hingegen schon.

    Weil besagte Stände nur einmal im Jahr eben ihre Stände aufstellen und Geld verdienen können. Natürlich ist das meist nicht ihre einzige Einnahmequelle, aber mitunter ihre wichtigste.

    Fußballspiele, gerade die der ersten beiden Ligen, können theoretisch das ganze Jahr über stattfinden und die können das meiste Geld sich, wie von dir erklärt, aus Werbedeals und den TV-Einnahmen holen, um sich über Wasser zu halten.


    Die Betonung liegt dabei auf die Fußballspiele der ersten beiden Ligen. Denn ja, ich habe von Sport nicht viel Ahnung, da mich Mannschaftssportarten, allen voran Fußball, in etwa so viel interessiert wie der Fakt, dass gerade eben jemand von einem Stuhl gefallen ist.

    Deswegen danke für die Erklärungen bzgl der Sportarten, die nicht im Fernsehen ausgestrahlt werden, die brauchen entsprechend Unterstützung.

  • Zitat von Arrior

    Weil besagte Stände nur einmal im Jahr eben ihre Stände aufstellen und Geld verdienen können. Natürlich ist das meist nicht ihre einzige Einnahmequelle, aber mitunter ihre wichtigste.

    Fußballspiele, gerade die der ersten beiden Ligen, können theoretisch das ganze Jahr über stattfinden und die können das meiste Geld sich, wie von dir erklärt, aus Werbedeals und den TV-Einnahmen holen, um sich über Wasser zu halten.

    Da fällt mir als Ergänzung ein, dass das ziemlich ungerecht wäre wenn deine Forderung mit nur bestimmten Ständen wahr wäre. Weil jeder Stand sieht sich ja als Konkurrenz. Jetzt auszulosen oder so, wer Glühwein verkaufen darf und wer nicht ist total unsinnig und dagegen wird sicherlich geklagt. Dabei leiden alle Verkäufer unter Corona und so eine Regelung würde Andere bevorzugen, während Andere weiter darunter leiden. Auch bei Weihnachtsmärkten gibt es eine ausgeglichene Aufteilung, so dass alle Verkaufsstände ihre Plätze haben. Die Einzige Möglichkeit ist, dass die Weihnachtsmärkte erlaubt sind in vollem Umfang, aber mit dem Unterschied, dass halt Sicherheitsdienste und Polizisten auf Streife gehen um zu kontrollieren, ob jeder genug Abstand hält. Falls jemand so alkoholiert ist, der wird halt zur Wache mitgenommen.


    Und beim Fußball sollte es zumindest in geringen Maß Zuschauer erlaubt sein mit den AHA Regeln. Aber auch bei anderen Dingen wie Clubs sollte man wieder öffnen. Auch wenn mit strengen Regeln. Die Clubbetreiber gehen hier auf die Straße, weil wenn es so weiter geht, dann könnte es 2021 keine Clubs mehr geben. Dabei gehen viele Menschen zu Clubs und nur wegen Corona sollte alles was mal zur Lieblingsbeschäftigung der Menschen gehörte, kaputt gehen? Das Coronavirus begleitet uns vielleicht bis nächstes Jahr oder übernächstes Jahr. Hobbys, Freizeitbeschäftigungen usw.. begleiten uns zumeist mehrere Jahre oder ein Leben lang. Genauso werde ich mein Leben lang dem Fußball widmen. Aber es wäre das Alllerletzte, wenn man mir das wegnimmt. Allein die lange Pause war schon schwer für mich. Nicht nur, weil der ganze Rhythmus weg wahr. Es war auch die Unsicherheit da und die Frage wie es nur weitergehen soll. Die Verantwortlichen können doch nicht nur rumsitzen und darüber ärgern, dass Corona gekommen ist. Sie tun alles um mit den AHA Regeln Fußball auch MIT Zuschauern zu erlaubern. Genauso ist es auch bei der Kulturszene wie Theater, Komödie, Musicals usw.. und wer legt denn heutzutage, der etwas betreibt, Geld zur Seite. Geld zur Seite zu legen für mögliche Reparaturen oder Erweiterungen. Das vielleicht. Aber das ist nicht viel um eine monatlangen Stillstand bezahlen zu können. Es muss ja weiterhin alles bezahlt werden, auch wenn nichts passiert. Aber Betreiber, Firmen und so gut wie alle hoffen auf einen Impfstoff.

  • Genauso werde ich mein Leben lang dem Fußball widmen. Aber es wäre das Alllerletzte, wenn man mir das wegnimmt.

    Da wüsste ich jetzt gerne, ob du auch selbst Fußball spielst oder nur einer von Millionen Konsumenten bist, ohne selbst Fußball zu spielen und es dennoch als Volkssport bezeichnest

    Also das ist nun echt... du zeichnest doch auch keine Manga oder programmierst Videospiele und bist demnach auch nur einer von Millionen anderen Konsumenten, oder? Wieso ist es dir dann wichtig?

    Nur weil jemand ein anderes Interesse hat als du, muss man das nicht so herabwürdigend behandeln.

    Wieso ist es also wichtig, ob er selbst spielt? Hobbymäßig mit ein paar Freund*innen auf den Fußballplatz gehen kann man btw jetzt auch tun, das tut nichts zur Sache.


    Und es stimmt schon, in der Pandemie ist die Sicherheit und Hygiene wichtiger als ein Fußballspiel, aber auch als jede andere größere Veranstaltung. Die Buchmesse und andere Events wurden ja auch abgesagt.

    Ich war auch traurig, dass diese und manche Cons nicht stattfanden. Sowas ist normal und menschlich und nein, man braucht deshalb nicht bockig drauf zu beharren, dass sie doch stattfinden, aber diese Frage, oder die ganze Diskussion drum, ist jetzt auch schon mies.


    Edit:

    Zitat von Arrior

    Aber ja. Fußball ist Volkssport Nr.1, Alkohol ist Volksdroge Nr.1 und Autos sind das wichtigste für den Deutschen. Wenn du Deutschen das Auto wegnehmen willst, ist das so, als würdest du Amis die Waffen wegnehmen würdest wollen.

    Hach, ich liebe es, wenn Leute solche Dinge entgegen jeder Vernunft lieben und verteidigen...

    Die Diskussion hatten wir schon und auch, dass nicht jede Person damit verwöhnt ist in einer Stadt zu leben, wo man nur umfallen muss, um die nächste Busstation zu erreichen. Selbst wenn kann sich dennoch jeder selbst für das Transportmittel seiner Wahl entscheiden. Und der Vergleich ist schon allein deshalb unbrauchbar, weil Waffen kein für den Alltag unabdingbares Transportmittel sind.


    Außerdem hat man den Leuten gar nichts "wegzunehmen". Lol, ich trink auch weiterhin gerne Alkohol und du wirst weiterhin gegen Zeugs wettern, was nicht "vernünftig" ist, nur weil du es nicht magst, oder im Fall eines Autos es persönlich nicht brauchst, und demnach nicht nachvollziehen kannst, wie und weshalb andere so leben. ;)


    Zitat von Arrior

    Und Alkoholausgabe kann man bspw dadurch reduzieren, dass es nur sehr wenige Glühweinstände gibt, anstatt an jeder Ecke auf dem Markt einer.

    Das erhöht nur das Ansteckungsrisiko extrem, weil sich die Leute alle um einen Stand herum versammeln, noch länger anstehen und den Punsch allesamt in der Nähe trinken.