Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bevor ich hier was beantworte, danke für die vielen Informationen, die ich mir noch genauer anschaue möchte ich mich fragen, warum bei uns die Zahlen von Corona steigen? Dabei ist es erst Oktober. Währenddessen hat Neuseeland zum 2. Mal das Coronavirus besiegt. Was macht Neuseeland anders als wir?

    Neuseeland hatte ja grundsätzlich schonmal verhältnismäßig wenig Fälle. Ansonsten würde ich sagen dass da viele Faktoren reinspielen. Neuseeland ist eine Insel.. der Lockdown war noch ne Ecke härter und vielleicht haben die Menschen dort sich einfach strikter an die Regeln gehalten als wir hier. An der Stelle sollte man aber nicht nur auf Neuseeland schauen.. verglichen mit vielen anderen Ländern, machen wir unsere Sache hier schon ziemlich gut.

  • Was macht Neuseeland anders als wir?

    Das fängt schon damit an, dass in Neuseeland 13 Leute pro km² Leben, in Deutschland 240 Leute. Höhere Bevölkerungsdichte = Leichtere Ausbreitung für den Virus.


    Davon abgesehen muss ich ehrlich sagen: Von allem, was ich mitbekommen habe, sind die Neuseeländer besser darin, sich an die Regeln zu halten - was aber auch daran liegen mag, dass die Regeln in meinen Augen klarer und besser kommuniziert wurden. Ardern hat sehr regelmäßige Updates mit klarer Kommunikation gegeben, die für mich weniger verkopft und weniger chaotisch wirkte, als dass, was wir von unseren Politiker*innen hören.


    Allerdings sollte auch nicht vergessen werden: In Neuseeland geht es gerade auf den Sommer zu. Südhalbkugel.

  • Kleiner Rant: Ich musste letztens bei der U6-Station beim AKH aussteigen und gerade vor einem Krankenhaus, müssen manche Leute, kaum, dass sie aus der Station (oder gleich aus der Ubahn) rauskommen, ja unbedingt ihre Masken runterreißen. Kann man nicht etwas warten, wenn man vor einem Krankenhaus aussteigt, bis man etwas weiter entfernt davon ist? Wenigstens bei einem Krankenhaus? 🤦🏼‍♀️

  • Ich gebe zu, dass ich selber ein oder zweimal vergessen hatte meine Maske aufzusetzen, aber eher deswegen weil ich sehr selten rausgehe. Zwar habe ich immer eine Maske in meiner Hose (oder halt Tasche), aber es hat sich einfach nicht verinnerlicht. Versuche da aber auch so vorbildlich wie möglich ranzugehen. Leider bekomme ich nach ca. 1 Stunde Atemprobleme. Das musste ich bei der Hochzeit meiner Freundin feststellen, dass ich wohl nicht für das dauerhafte Tragen einer Maske geeignet bin. Muss dann immer irgendwo Luft schnappen da mir dann schwarz vor Augen wird. :totumfall:

  • So, dann wollen wir mal...


    Zitat von Jolt

    Jetzt bin ich echt an dem Punkt an dem ich zweifle, ob du uns nicht echt einfach die ganze Zeit schon verarschst und wir eigentlich die deppen sind^^

    Nun, Manches von mir macht vielleicht keinen Sinn. Dennoch möchte ich schon wissen, welche Möglichkeiten es so gibt und wieso das nicht gut ausgeht. Ich bin ja jetzt kein Oberprofessor oder so und eine halbe Wahrheit ist immer noch besser als keine Wahrheit. Das was falsch ist, kann man ja auch revidieren. Vieles, was ich sage ist ja auch Gewohnheit. Es ist wie, als ob es Gang und Gäbe wäre wenn man was Bestimmtes sagt wie eben die Dinge über das HI-Virus. Wenn man auf der Straße umfragen würde, warum es keine Impfung gegen das HI-Virus oder das Coronavirus gibt. Dann würden Welche sagen, weil es dauert. Andere wiederum würden was ganz Anderes sagen. Weil die Pharmaindustrie das nicht will und so weiter.. und diese Glaubwürdigkeiten sind ja weit verbreitet. Ich recherchiere ja viel im Internet, aber es gibt Dinge, die sind mir so klar, dass ich garnicht danach recherchiere und nun kommt hier eine Art "Sturm" auf und man weist mich darauf hin, dass ich falsch läge. Dass ich Manches hier nicht nachprüfen kann wie Videos und Artikels liegt an der Zeit und auch an der fehlenden Lust. Ich habe das jetzt nachgeholt, also es muss sich hier keiner so anfühlen, als wäre man auf einem anderen Planeten oder, dass man ignoriert wird.


    Zitat von Maneki-Neko

    Kurzfassung: Viren sind KEINE Lebewesen, Punkt, weil nein, Parasiten und Pilze sind Lebewesen und brauchen keinen Wirten in dem Sinne.

    Nein, du hast kein Grundlagenwissen.

    Nein, du wärst ein furchtbarer Berater, weil dir nicht bloß wirklich essentielles Grundlagenwissen fehlt, sondern auch der Wille dieses zu erlernen und in realistischer, geeigneter Weise zu reagieren.

    Es wäre schon ein Anfang, wenn du ein Biobuch für die Unterstufe hernimmst und es einfach mal durchliest, um das aufzuholen.

    Ansonsten haben wir dieselbe Diskussion wie über psychische Erkrankungen wieder und wieder.

    Aber ich weiß aus mehreren Informationen, dass es eine Streitfrage ist, ob Viren Lebewesen seien oder nicht. Naja, du kennst mich nicht persönlich, aber weißt so viel über mich Bescheid.

    Ich habe schon vieles über die oberigen Themen gelesen und angeschaut. Deshalb weißt ich nicht, was ich aufholen soll?


    Zitat von Clover Jade

    Ich fühle mich ignoriert hier. Damit du nicht auf den Link, den ich gepostet habe, klicken muss, und doch habe ich es indirekt schon erwähnt, erkläre ich dir, wieso das HIV sich bei diesen zwei Menschen nicht ausbreiten konnte.

    Es hat nichts mit Antikörpern zu tun und die Immunsysteme der beiden Individuen haben es nicht geschafft, das Virus abzutöten. Es liegt an einem Gendefekt, genauer gesagt fehlt bei diesen Menschen ein Rezeptor, der für die meisten HIViren nötig ist, um in die Wirtszelle einzudringen.

    Jaa, ich habe es nun gelesen. Danke, ich habe das mal vorher schon gelesen, aber nur die Überschrift. Das war ja eine noch recht neue Entdeckung. Vielleicht kann man bald mit bestimmten Mitteln den Körper umfunktionieren, dass es eben auch diese Rezeptoren hat. Gegen das HIV wäre ja jedes Mittel recht.


    Nein, eben nicht. Es gibt da einen großen Unterschied. Ich frage nach, wieso Alkohol dagegen nichts hilft oder das mit der Sauna. Trump dagegen hat es dazu Andere aufgefordert, Desinfektionsmittel zu trinken.


    Das Problem ist, dass ich es nicht so gut erklären kann, warum und weshalb Alkohol usw.. dagegen nicht hilft. Aber würde man in einer Petrischale das Virus in Alkohol eintäufen, dann wäre es wohl kaputt. Genauso auch wenn das Virus der UV Strahlung ausgesetzt wird. Ich hätte es höchstens erahnen können, dass das ein Tritt in den Hintern sein wird. Ja, ich gebe zu, dass ich oftmals Schnelligkeit bin und was gut anklingt, das finde ich oftmals auch gut. Es klingt ja erstmal gut an mit Alkohol Viren zu bekämpfen, wenn es so einfach wäre. Saufen gegen das Virus. Aber daraus eine Schlussfolgerung und die Konsequenzen zu ziehen, das ist komplizierter.

    Aber ich bedanke mich dafür, ich hätte es selber nicht so gut erklären können.


    Vielen Dank! Du sagst so wenig und es hilft doch so viel. Schade, dass das Immunsystem auf Dauer das HIV nicht im Griff bekommt ohne die Medikamente. Aber wenn man nicht in der Lage ist einen Impfstoff für alle herzustellen, kann man denn nicht speziell für eine Person eine Impfung entwickeln? Das HIV verbreitet sich zum Glück nicht so schnell. Man kann doch bestimmt mit den HIV Viren eines Patienten im Labor ähm. ja Antikörper entwickeln oder etwas Ähnliches, die dann bei einer Impfung dafür sorgen, dass das Körper angeregt wird und die HIV erkennt und abtötet. Wenn es ja mehrere Stämme des Virus in einem Körper befinden kann man ja so Stück für Stück alle Stämme ausrotten bis alle weg sind. Aber wahrscheinlich wäre das zu unprofessionell Impfungen immer nur für eine Person zu entwickeln. Das HIV bekommt man aber nur ausgerottet, wenn es schneller ausgerottet wird als es sich verbreitet.


    Zum Coronavirus. Ja, es ist wichtig an die Maßnahmen und so weiter einzuhalten und dabei aber muss auch jeder an die Regeln halten. Der Verstand und die Vernunft der Menschen wird benötigt. Ich verstehe nicht, wieso trotzdem noch Hochzeiten mit Mehreren stattfinden. Eine Feier verdrängt all die möglichen Gefahren einer Virusinfektion, wo man sogar Langzeitfolgen davon tragen kann. Die Hygienekonzepte- und regeln gibt es ja nicht umsonst. Nur dank damit, ist überhaupt noch was möglich.


    Es ärgert mich einfach nur, dass die Dummheit Anderer, Diejenigen bestrafen, die sich immer an die Regeln einhalten.

  • Edex

    Was ich über dich weiß, ist doch egal. Es ist trotzdem so, dass Fakten eben keine Meinungen sind und wenn du da dauernd falsche Behauptungen darlegst und dich nicht belehren lassen willst und auch nicht selbst in ordentlichen Quellen recherchieren willst, obwohl da viel an Allgemeinwissen fehlt, dann ist das eben sehr anstrengend für die Leute.


    Zitat von Edex

    Wenn man auf der Straße umfragen würde, warum es keine Impfung gegen das HI-Virus oder das Coronavirus gibt. Dann würden Welche sagen, weil es dauert. Andere wiederum würden was ganz Anderes sagen. Weil die Pharmaindustrie das nicht will und so weiter.. und diese Glaubwürdigkeiten sind ja weit verbreitet. Ich recherchiere ja viel im Internet, aber es gibt Dinge, die sind mir so klar, dass ich garnicht danach recherchiere und nun kommt hier eine Art "Sturm" auf und man weist mich darauf hin, dass ich falsch läge. Dass ich Manches hier nicht nachprüfen kann wie Videos und Artikels liegt an der Zeit und auch an der fehlenden Lust. Ich habe das jetzt nachgeholt, also es muss sich hier keiner so anfühlen, als wäre man auf einem anderen Planeten oder, dass man ignoriert wird.

    Aber das ist doch das Problem. Die Leute können nicht einfach mal den Mund zu Themen halten, bei denen sie eigentlich nichts wissen, und geben bei Umfragen ihre Meinung ab, obwohl sie vielleicht nichtmal über Grundlagenwissen verfügen. Oder sie könnten sich zumindest im Nachhinein belehren lassen.


    Das Problem mit der Recherche im Internet ist eben auch, dass du Vorwissen brauchst, um von alleine aus den Bullshit aussortieren zu können.

  • An der Stelle sei vorher schon gesagt: Ich nix Ahnung warum Grippe-Impfstoff so schnell entwickelt wird. Ich finde dazu auch keine schnelle deutschsprachige Erklärung... nur wie es entwickelt wird, wer es entwickelt usw.

    Aber wenn man nicht in der Lage ist einen Impfstoff für alle herzustellen, kann man denn nicht speziell für eine Person eine Impfung entwickeln? Das HIV verbreitet sich zum Glück nicht so schnell. Man kann doch bestimmt mit den HIV Viren eines Patienten im Labor ähm. ja Antikörper entwickeln oder etwas Ähnliches, die dann bei einer Impfung dafür sorgen, dass das Körper angeregt wird und die HIV erkennt und abtötet. Wenn es ja mehrere Stämme des Virus in einem Körper befinden kann man ja so Stück für Stück alle Stämme ausrotten bis alle weg sind. Aber wahrscheinlich wäre das zu unprofessionell Impfungen immer nur für eine Person zu entwickeln. Das HIV bekommt man aber nur ausgerottet, wenn es schneller ausgerottet wird als es sich verbreitet.

    Die Idee ist in der Theorie zwar gut, lässt sich in der Praxis aber nicht nicht umsetzen.

    Impfstoffe haben das generelle Ziel wirksam UND sicher zu sein. Letzteres bedeutet, dass es keine schweren Nebenwirkungen gibt (z.B. der abgeschwächte Erreger ist nicht abgeschwächt genug und löst dadurch die Krankheit aus) aber auch, dass es bei möglichst allen Probanden wirkt (und nicht nur in 50% der Fälle). Um das sicher zu stellen, geht man von einer Entwicklungszeit von 15 bis 20 Jahre aus.

    Der Influenza-Erreger bildet dabei eine gewisse Ausnahme. Hier werden die verschiedenen Stämme das ganze Jahr von diversen Forschungsteams unter Beobachtung gestellt und der Grippeimpfstoff immer wieder getestet, das wird der WHO mitgeteilt und die empfehlen dann diverse Impfstoffe, wobei für die Nord- und Südhalbkugeln verschiedene Impfstoffe empfohlen werden (können). Dieses Jahr basieren die Impfungen z.B. auf Impfstoffe die auf Stämme basieren, die bereits 2019, 2013 oder 2018 aktiv waren. Und trotz dessen dauert die Herstellung des Impfstoffes aktuell sechs Monate, denn man kann schon aus Platzgründen nicht jeden Impfstoff jeder Zeit vorrätig haben, Daher empfiehlt die WHO bereits Februar/März welchen Impfstoff man in der Kommenden Kaltsaison braucht - und wenn man Pech hat, wird der bis dahin hergestellte Impfstoff nicht mehr passen, weil die Erreger sich schon wieder in eine andere Richtung entwickelt haben. Oder die Länder sich für den falschen empfohlenen Impfstoff entschieden haben (so passiert 2017/18 - es wurde vorrangig der 3fach-Impfstoff in Deutschland geimpft, weil der günstiger war. Leider fehlte dann der Stamm, der hauptsächlich hier wütete... und der war im 4fach-Imfpstoff drin).


    Abgesehen von der Zeit kostet die Entwicklung einer (neuen) Impfung bis über eine Milliarde Euro und diverse Studien für Sicherheit (50-150 Millionen), Wirksamkeit (50 Millionen) und Risikogruppen (5 Millionen) wollen nicht nur bezahlt werden, sondern benötigen dann auch passende Probanden (und davon mehrere Tausend).


    Und das übertrag mal nun auf einen HI-Virus. Im schlimmsten Fall also mehrfach mehrere Milliarden Euro für die Impfungen für nur einen Menschen ausgeben und wenn man Pech hat, kann man die daraus entwickelten, fertigen und guten Impfstoffe danach wegwerfen, weil es niemanden sonst auf der Welt mit genau dieser HIV-Charistika gibt und irgendwann der Lagerungsplatz ausgeht... und das Ablaufdatum der Impfungen. Und selbst wenn man das außen vor lässt und wie annehmen, dass die Anpassung des Impfmittels ebenso schnell geht wie beim Grippe-Impfstoff, haben wir wieder das Problem mit der langen Entwicklungszeit... bis dahin hat der Infizierte schon wieder neue Mutationen im Körper, für die man dann wieder neue Impfungen braucht.


    Momentan arbeitet man zwar daran, dass Grippe-Impfstoffe schneller hergestellt werden können (und das könnte man dann eventuell auf HIV übertragen, wenn man erst mal einen hat), aber noch haben wir diese Methoden eben nicht. Genauso arbeitet man an einen individuellen Impfplan anstatt das großflächige Impffeuer, dass wir aktuell verwenden: aber auch das steckt noch in der groben Planungsphase.


    Es klingt ja erstmal gut an mit Alkohol Viren zu bekämpfen, wenn es so einfach wäre. Saufen gegen das Virus. Aber daraus eine Schlussfolgerung und die Konsequenzen zu ziehen, das ist komplizierter.

    Ja, das Problem hast du sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr oft. Du machst einen Vorschlag, denkst ihn aber nicht konsequent zu Ende. Und versuchst dann noch mehrere Beiträge lang gegen die Leute anzuschreiben, die dir aufzeigen (wollen), was das für Folgen das haben könnte - oder was deine Idee im Umkehrschluss bringen würde. Du springst quasi von A nach L und unterschlägst dabei sämtliche Buchstaben die dazwischen liegen und redest alle Buchstaben ab M weg. Und dabei meine ich noch nicht mal, dass du nicht verstehst, dass es ein Z geben muss (die wenigsten Menschen sind in der Lage alle Folgen bis zum Ende... also bis zum Z zu überschauen... ich bezweifle sogar, dass es überhaupt jemand kann) - denn du ignorierst ja auch schon die Buchstaben, die am nächsten liegen (also hier im Beispiel: M, N und O).


    Ich recherchiere ja viel im Internet, aber es gibt Dinge, die sind mir so klar, dass ich garnicht danach recherchiere und nun kommt hier eine Art "Sturm" auf und man weist mich darauf hin, dass ich falsch läge

    Aber genau hier liegt dein Denkfehler. Es geht hierbei nicht um den Sturm gegen dich, sondern um dein Verhaltensmuster. Du bist dir wegen etwas sicher und recherchierst das nicht. Okay, machen viele. Aber dann sagt dir jemand, dass das falsch ist, untermauert das vielleicht auch mit Fakten. Und du beharrst dann weiter auf eine anfängliche Mutmaßung. Erst wenn dir der "Sturm" zu viel wird, gibst du nach und schaust dich mal um.

    Das Problem dabei ist nicht, dass du falsch liegst - oder wie oft du falsch liegst. Denn wir alle liegen immer mal falsch, absichtlich oder nicht. Manchmal oft, manchmal selten. Ich hab es dir schon mal gesagt: im Prinzip mag ich deine Ideen, da sie durchaus zum Weiterdenken anregen. Egal ob du mit deinen Ideen nun recht hast oder in die Sch... greifst. Dein Problem ist einfach nur deine Sturheit recht zu haben.


    Und deswegen hast du so oft einen so starken "Sturm" gegen dich. Im schlimmsten Falle liest das dann eine Person, die noch weniger Ahnung hast als du, nimmt das als bare Münze und verbreitet das ganze. So ähnlich entstanden auch diverse Verschwörungstheorien. Irgendein Trottel behauptet Covid-19 wäre nur eine Lüge, um unsere Freiheit zu beschränken, niemand widerspricht, ein zweiter Trottel liest das, erzählt einem dritte Trottel davon und so weiter. Hätte irgendjemand dem ersten Trottel verständlich widersprochen - und zwar so, dass der zweite Trottel es versteht - hätte es die Verschwörung vielleicht nie gegeben. Wer weiß?


    Dass ich Manches hier nicht nachprüfen kann wie Videos und Artikels liegt an der Zeit und auch an der fehlenden Lust. Ich habe das jetzt nachgeholt, also es muss sich hier keiner so anfühlen, als wäre man auf einem anderen Planeten oder, dass man ignoriert wird.

    Und das ist dann quasi das, was ich gerade geschrieben habe, nur in grün. Ich meine: wenn dir dir Zeit oder die Lust fehlt, deinen Irrtum per Recherche zu korrigieren, nachdem man dich schon mit der Nase drauf gestoßen hat: okay. Aber behaupte dann nicht stur weiter das Gegenteil - denn dann fühlen sich die Leute so wie Jolt eben ignoriert - und das durchaus zurecht. Du musst ja dann auch nicht direkt darauf antworten. Dann lass dir eben die Zeit und recherchiere dann, wenn du die Zeit und Lust dafür hast - und antworte dann... vielleicht dann sogar mit Quellen, die deine Aussage unterstützen. Ich würde dann schon fast wetten, dass du diesem "Sturm" immer seltener ausgesetzt wirst... schon allein, weil dieser "oh Gott, Edex hat wieder was komisches gesagt. Das muss ich sofort widerlegen, bevor er sich da ganz rein verrennt!"-Reflex bei den Leuten nachlassen wird. So ganz wird er nie weg sein. Aber das ist in gewisser Weise normal und bekommt wahrlich jeder User mal ab.

  • https://www.br.de/nachrichten/…uer-unterricht-an,SDB0AjZ

    Mit Decken und Schals in kalten Räumen unterrichtet werden halte ich für den Gipfel der Gemütlichkeit. Da fehlt eigentlich nur noch die Vorschrift, pro Unterrichtsstunde mindestens eine Tasse Glühwein trinken zu dürfen müssen. :grin:

    Was haben die Lehrer damals gesagt... "Ihr werdet euch nochmal die Schulzeit zurückwünschen!" Also nein, ich glaube nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • https://www.br.de/nachrichten/…uer-unterricht-an,SDB0AjZ

    Mit Decken und Schals in kalten Räumen unterrichtet werden halte ich für den Gipfel der Gemütlichkeit.

    Ja was soll denn sonst gemacht werden, um die Luft auszutauschen?
    Regelmäßiges Lüften ist wichtig, nicht nur in Zeiten von Corona, sondern auch allgemein, denn in geschlossenen Räumen, wo bis zu 30 Personen sitzen, verbraucht sich die Luft ungemein schnell und je weniger Sauerstoff in der Luft ist, desto schlechter kann das Gehirn arbeiten.

  • Keine Ahnung, wie das bei euch war, aber spätestens im Gymnasium haben wir auch regelmäßig gelüftet und das auch im Winter. Sogar mich als kälteempfindlichen Menschen hat das nie besonders gestört (und wen doch, der hatte auch damals schon während dem Unterricht eine Jacke an oder zumindest über sen Stuhl hängen) und gerade in den aktuellen Zeiten scheint das noch mal sinnvoller zu sein.

  • Ja keine Ahnung, wie das bei euch war, wir durften mit Mütze nichtmal im Klassenzimmer sitzen. Ansonsten hab ich auch nie jemanden mit Decke oder Schal gesehen, aber scheinbar ändern sich die Zeiten... Bin jedenfalls froh, davon verschont zu bleiben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • tlmao der Artikel. Also wir haben letztes Jahr auch ohne Corona auf Wunsch der Schüler (!) immer gelüftet. Die Lehrer haben da kein Problem, dass fünf Minuten dafür drauf gehen und die Kinder sitzen meist nicht direkt am Fenster, sondern dürfen zu der Zeit eh gerade was anderes machen. Problem war oft eher die Fenster wieder zuzumachen, weil viele das nicht wollten lol


    Aber natürlich sollte man hier aufpassen. Wir brauchen sicher keine Kinder mit abgekühltem Nacken oder ähnliches. Ich finde nur, der Artikel klingt ein wenig dramatisierend, weil das im Prinzip schon vor Corona Schulalltag war.

  • Was haben die Lehrer damals gesagt... "Ihr werdet euch nochmal die Schulzeit zurückwünschen!" Also nein, ich glaube nicht.

    Also ich muss sagen, als die jetzt Monate Lang frei hatten hab ich mir die Schulzeit durchaus zurück gewünscht :D


    OT: Aber so generell, ist das bei mir tatsächlich auch nie eingetreten.. ich wusste warum ich die Schule nicht mochte, und das Erwachsen sein hat mich darin eigentlich nur bestätigt^^

  • Ja was soll denn sonst gemacht werden, um die Luft auszutauschen?

    Ich glaube, der größere Irrsinn des Vorschlags ist nicht, dass es im Grunde darauf hinausläuft dauerhaft zu lüften. Der große Irrsinn ist, dass wir ständig wiederholen "Abstand halten, Maske auf" und dann zwängen wir 30 Schüler in einen Klassenraum und halten Masken für unzumutbar. Nur um dann auf die Schüler zu zeigen, wenn sie sich nach der Schule irgendwo zu dritt treffen. Das ist schon irgendwie ein gewaltiger Schildbürgerstreich. Das Ergebnis ist dann auch deutlich, fast so viele Coronafälle an Schulen, wie Einzelfälle bei der Polizei.

    Man könnte sich natürlich mal Gedanken darüber machen, wie man die Digitalisierung im Klassenraum ankommen lässt, aber dann müsste man am Ende vielleicht noch ökonomisch Schwachen den Laptop bezahlen, das geht ja wohl gar nicht, das ist schließlich Raubmordkommunismus.

  • Ja keine Ahnung, wie das bei euch war, wir durften mit Mütze nichtmal im Klassenzimmer sitzen. Ansonsten hab ich auch nie jemanden mit Decke oder Schal gesehen, aber scheinbar ändern sich die Zeiten... Bin jedenfalls froh, davon verschont zu bleiben.

    Wo ist jetzt das Problem? Wenn jemandem kalt ist kann man doch nen Schal oder ne Decke nehmen. Stört das jetzt den Unterricht oder wie?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ja keine Ahnung, wie das bei euch war, wir durften mit Mütze nichtmal im Klassenzimmer sitzen. Ansonsten hab ich auch nie jemanden mit Decke oder Schal gesehen, aber scheinbar ändern sich die Zeiten... Bin jedenfalls froh, davon verschont zu bleiben.

    Wo ist jetzt das Problem? Wenn jemandem kalt ist kann man doch nen Schal oder ne Decke nehmen. Stört das jetzt den Unterricht oder wie?

    Ja, täglich mehrere Stunden in einem kalten Raum sitzen stört sehr. Und daran ändern auf Dauer auch Decken nix. Wenn in der Wohnung die Heizung ausfällt gibts nicht ohne Grund ein Recht auf Mietminderung.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja keine Ahnung, wie das bei euch war, wir durften mit Mütze nichtmal im Klassenzimmer sitzen. Ansonsten hab ich auch nie jemanden mit Decke oder Schal gesehen, aber scheinbar ändern sich die Zeiten... Bin jedenfalls froh, davon verschont zu bleiben.

    Wo ist jetzt das Problem? Wenn jemandem kalt ist kann man doch nen Schal oder ne Decke nehmen. Stört das jetzt den Unterricht oder wie?

    Ja, täglich mehrere Stunden in einem kalten Raum sitzen stört sehr. Und daran ändern auf Dauer auch Decken nix. Wenn in der Wohnung die Heizung ausfällt gibts nicht ohne Grund ein Recht auf Mietminderung.

    Wer sagt jetzt, dass man die ganze Zeit nur lüftet? Also sorry, aber es gibt immer diese Frierer in der Klasse, die nach gefühlt einer Minute schon ankommen "es ist sooooo kalt". Das stört in jedem Fall mehr den Unterricht, weil es immer danach eine Diskussion gibt, mit allen anderen, die das Fenster auf lassen wollen. Da würde es weniger stören, wenn man dann für die fünf bis zehn Minuten einfach ne Decke nimmt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Wer sagt jetzt, dass man die ganze Zeit nur lüftet?

    Das bedeutet die Aussage doch letztendlich. Dass man einen Raum hin und wieder mal lüftet, ist ja nun nichts neues, zumindest ich mache das. Aber da wird es dann nicht so kalt, dass ich mich so anziehen muss, als ob ich den halben Tag über den Weihnachtsmarkt latsche.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wer sagt jetzt, dass man die ganze Zeit nur lüftet?

    Das bedeutet die Aussage doch letztendlich. Dass man einen Raum hin und wieder mal lüftet, ist ja nun nichts neues, zumindest ich mache das. Aber da wird es dann nicht so kalt, dass ich mich so anziehen muss, als ob ich den halben Tag über den Weihnachtsmarkt latsche.

    Gibt aber Leute, die so empfindlich mit Kälte sind. Nur weil du nicht so bist. In Schulklassen scheinen die ganz besonders verbreitet.

    Hatte auch schon vor Corona tatsächlich mal eine in der Berufsschule die immer da mit Decke saß. Außer halt im Sommer.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «