Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Uff... bitte nicht schon wieder. War so froh wieder normal einkaufen zu können. Mal schauen wie es hier bei uns aussieht. Aktuell haben wir zwar Vorräte, aber deutlich dezimierter da ja lange nichts mehr ausverkauft war. :flinch:


    Na ja, man wird's ja nächste Woche sehen wie die Leute einkaufen.

  • UHUHUHUHUHU *rechnen lass* 70 Tage!


    ...


    Hrm. Als das letzte hamstern los ging, hab ich mir auch eine (EINE) Klopapierpackung gekauft, als ich die davor gerade mal aufgemacht habe. Besagte Klopapierpackung habe ich in der vergangenen Woche geöffnet. Aber das ist mehr als 70 Tage her. *kopf kratz* Und selbst wenn ich meine Toilettengänge pro Tag reduziere (weil die auf der Arbeit statt finden ;) ) hab ich laut der Rechnung zu wenig WC-Papier gebraucht.


    Fazit: ich benutze zu wenig Toilettenpapier, obwohl ich das Zeug auch zum naseschnaupen, brillenputzen und damenhygieneartikeleinwickeln verwende (ich find das eklig, wenn die einfach so im Mülleimer landen... da muss was drum!) und an einen Diarrhoe-Reizdarm leide oder der Rechner ist Müll.

    ...

    Oder ich habe verzaubertes Toilettenpapier, dass sich heimlich fortpflanzt.


    Also ich kann zumindest die Leute verstehen, die sich schon mal eine neue Packung besorgen, wenn die alte noch lange nicht zur neige geht - aber auch nur, damit sie am Ende nicht dumm da stehen, wenn es dann zur neige geht und nichts zu finden ist. Aber dieses krankhafte hamstern... >_>

  • Wir haben meist ca. 2 Packungen Toilettenpapier Zuhause. Aber eigentlich ist an normalen Tagen immer genügend im Markt. Es ist auch nicht schlimm wenn man mal etwas mehr kauft. Jeder nutzt das ja anders. Das bleibt ja jedem selber überlassen, aber ich frage mich bei diesen RIESENbergen an Klopapier immer wie viel da in die Einkaufswägen gepackt wird? :unsure:


    Wenn mein Partner 2 Packungen kauft wird das schon schwierig beim Einkaufswagen. Kaufen die dann nur das ein? Ich versuch mir das nur immer bildlich vorzustellen wie das funktionieren soll. :huh:

  • Also, wer diesmal wieder ins Leere greift, wenn er Klopapier abreißen will, der hat wohl nix gelernt und mein Mitleid hält sich da dann irgendwann auch mal in Grenzen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bestenfalls werden im November die ersten Menschen bei uns geimpft.

    Ich glaube das hast du ein wenig missverstanden, denn der Tenor des Artikels lautet:


    Zitat

    [...] peilen bei positiven Studienergebnissen mit ihrem Corona-Impfstoff einen Zulassungsantrag Ende November an.

    [...] In der dritten Novemberwoche könnten die Unternehmen genügend Daten zur Sicherheit des Impfstoffes vorliegen haben.

    Das bedeutet, dass erst Ende November überhaupt der Zulassungsantrag gestellt werden kann. Zudem wird darüber spekuliert, ob eine Notfallgenehmigung beantragt werden kann/soll. Auch wenn die durchgeht ist mit einer eingehenden, mehrwöchigen Prüfung des selbigen zu rechnen. Und ich muss ehrlich gestehen, dass mir eine ausführlichere Prüfung lieber ist, als einfach ein durchhauen auf Notfallantrag.


    Apropos Impfstoff und danach ist wieder alles gut. Ich möchte mal was zu bedenken geben bzw. ein kleines Gedankenspiel starten. Dazu gab es auch jüngst einen Bericht vom RKI in der Tagesschau. Es wird ja immer so getan, als sei die Impfung der Heilsbringer und von heute auf Morgen leben wir wieder so wie früher. Das ist aber in meinen Augen mitnichten so. Auch wenn die Hersteller aktuell große Produktionsmengen anpeilen, so glaube ich zumindest, dass sehr gezielt und hierarchisch absteigend (an dieser Stelle möchte ich nicht werten, wie ich das finde) geimpft werden wird.

    Das bedeutet: Zuerst werden wohl "wichtige" Leute geimpft, bspw Politiker, das war auch schon immer so. Dann stark gefährdete Risikopatienten und systemrelevantes Personal, dann Menschen mit viel sozialen Kontakten (Lehrer, Verkäufer, ÖPNV-Angestellte ...) und dann erst wird überhaupt die breite Masse geimpft. Unter Berücksichtigung der Lieferengpässe, die dort voraussichtlich entstehen werden und der bisherigen Aussage, dass man bis Mitte nächsten Jahres mit einer Impfung rechnen kann, sehe ich ehrlich gesagt kein Ende der Maßnahmen und besonders der Maskenpflicht bis Ende des nächsten Jahres. Das ist auch konform mit dem Konzeptpapier, dass das RKI veröffentlicht hat, in dem wortwörtlich steht, dass der Impfstoff nach Erscheinung zunächst bestimmten Risikogruppen vorbehalten sein wird.

  • Ich bin so froh wenn alles vorbei ist. Diese Hamsterei und das ständige Beachten der AHA Regeln ist anstrengend und nervig. Der Impfstoffhersteller Biontech ist anscheinend am Weitesten mit der Entwicklung.

    Ich muss sagen, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Bei mir geht jetzt wieder so ein halbgares Online-Semeser los. Ich hab schon seit Monaten nicht richtig meine Kommilitonen gesehen und seit Corona geht es mir nur noch dauerhaft schlecht, aber so schnell wird es wohl nicht wieder normal werden. Es wird, wie MightyHonweisel schreibt wohl doch ein Stück länger dauern, bis dahin heißt es wohl Geduld und einfach das Beste daraus machen.

    Vielleicht sollst du Edex auch erstmal akzeptieren, dass das noch bis Ende des nächsten Jahres so bleiben wird, weil sonst machst du dir falsche Hoffnung und bist am Ende eher enttäuscht, dass es doch nicht so schnell passiert, wie du es gerne hättest.

  • Zuerst werden wohl "wichtige" Leute geimpft, bspw Politiker, das war auch schon immer so. Dann stark gefährdete Risikopatienten und systemrelevantes Personal, dann Menschen mit viel sozialen Kontakten...

    Wobei es fraglich ist, ob da überhaupt sofort der große Ansturm beginnt. Also ich würde ganz gerne anderen den Vortritt lassen und mal sehen, wie sich das entwickelt. Bin ja durchaus ein Fan von Impfungen, aber an der Stelle sind die ersten trotz vorheriger Tests doch mehr oder weniger Versuchspersonen und ich würde ganz gerne die längerfristige Wirkung eines völlig neuen Impfstoffs abwarten.

    Kann natürlich sein, dass man früher oder später mehr oder weniger gezwungen wird, weil man sonst keine Veranstaltung mehr besuchen kann oder nicht in den Urlaub fliegen darf usw., so wie halt jetzt schon aktuelle Tests verlangt werden...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich befürchte auch, dass das Ganze noch länger dauern wird. Mal gucken wie es 2021 weiter läuft.

    Aliens incoming? Scherz. xD Aber irgendwie kann einem doch nach so einem Jahr eh nichts mehr schocken. :verwirrt:

  • Zitat von MightyHonweisel

    Unter Berücksichtigung der Lieferengpässe, die dort voraussichtlich entstehen werden und der bisherigen Aussage, dass man bis Mitte nächsten Jahres mit einer Impfung rechnen kann, sehe ich ehrlich gesagt kein Ende der Maßnahmen und besonders der Maskenpflicht bis Ende des nächsten Jahres.

    Bitte nicht. Ich kann nicht solange warten. Ich möchte doch auch mal planen können und das geht nicht wenn Corona ist. Sämtliche Theater haben ihre Termine im Sommer 2021 und wenn erst Ende 2021 die Maßnahmen vorbei sind wird wohl die Theaterbranche endgültig aussterben. Die Mehrschulden liegen schon deutlich über 2,2 Billion. Wer soll das bezahlen?


    Die Schulden wachsen so schnell wie nie:


    https://www.google.com/amp/s/a…deutschland/26273814.html

  • Bitte nicht. Ich kann nicht solange warten. Ich möchte doch auch mal planen können und das geht nicht wenn Corona ist. Sämtliche Theater haben ihre Termine im Sommer 2021 und wenn erst Ende 2021 die Maßnahmen vorbei sind wird wohl die Theaterbranche endgültig aussterben. Die Mehrschulden durch Corona liegen schon deutlich über 1 Billion. Wer soll das bezahlen?

    Deine Frustration ist verständlich, Edex, aber wir sitzen jetzt halt leider alle im selben Boot. Wir können das nicht künstlich beschleunigen, die Leute arbeiten wirklich mit aller Kraft daran, nicht mal nur weil es andere betrifft, sondern natürlich auch sie selbst. Ich weiß, du stellst dir das einfacher vor, aber Wissenschaftlern, die das beruflich machen, und jahrelang studiert haben um dieses Wissen zu haben, darfst du da ruhig vertrauen, wenn die sagen "vor Ende 2021 wird es genau so weitergehen". Deswegen wäre es vielleicht wichtig für jeden, der sich sehr erdrückt fühlt, irgendwelche Kompensionsstrategien zu entwickeln. Seien das neue Hobbies, die man zuhause machen kann, irgendwelche Plattformen, auf denen man online Kontakte knüpfen kann etc.

  • Die Mehrschulden liegen schon deutlich über 2,2 Billion. Wer soll das bezahlen?


    Die Schulden wachsen so schnell wie nie:


    https://www.google.com/amp/s/a…deutschland/26273814.html

    Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt...

    (Danke für den Ohrwurm kappa)


    Spaß beiseite. Dass ein Staat Schulden macht, ist etwas recht normales und lässt sich auch nicht vermeiden, wenn man nicht will, dass das Land auf der Strecke bleibt.

    Was passiert, wenn ein Land keine Investitionen mehr macht und keine Schulden aufnimmt und immer nur das Geld ausgibt, was verfügbar ist, hat man in dem letzten Jahrzehnt gesehen, seitdem die Regierung die "schwarze Null" fährt: Milliarden an Euro Investitionsstau, verfallende Schulen, kaputte Straßen, schlechtes Internet, Digitalwüste... die Liste ist endlos und haben wir mit der eisernen "schwarzen Null" zu verdanken, die eben verhindert hat, dass der Staat Schulden machen kann/darf und somit unsere Infrastruktur auf Vordermann hält.


    Wie der von dir verlinkte Artikel übrigens auch sagt (den man nur ohne Addblocker lesen kann...) hatten wir eine ähnlich hohe Staatsverschuldung bereits 2012, als Nachwirkungen der Wirtschaftskrise.

    Und in einer ähnlichen Krise sind wir jetzt wieder. Nur dass die Krise dieses Mal nicht "Menschengemacht" ist (sie wurde nicht durch Misskalkulationen hervorgerufen).

    Besondere Umstände erfordern nun einmal besondere Maßnahmen. Und was soll man denn deiner Meinung nach sonst tun? Keine Schulden aufnehmen und damit hunderte von Unternehmen (deine achsogeliebten kleinen Fußballvereine mit eingeschlossen) gegen die Wand fahren lassen?

  • Bitte nicht. Ich kann nicht solange warten. Ich möchte doch auch mal planen können und das geht nicht wenn Corona ist. Sämtliche Theater haben ihre Termine im Sommer 2021 und wenn erst Ende 2021 die Maßnahmen vorbei sind wird wohl die Theaterbranche endgültig aussterben. Die Mehrschulden durch Corona liegen schon deutlich über 1 Billion. Wer soll das bezahlen?

    Deine Frustration ist verständlich, Edex, aber wir sitzen jetzt halt leider alle im selben Boot. Wir können das nicht künstlich beschleunigen, die Leute arbeiten wirklich mit aller Kraft daran, nicht mal nur weil es andere betrifft, sondern natürlich auch sie selbst. Ich weiß, du stellst dir das einfacher vor, aber Wissenschaftlern, die das beruflich machen, und jahrelang studiert haben um dieses Wissen zu haben, darfst du da ruhig vertrauen, wenn die sagen "vor Ende 2021 wird es genau so weitergehen". Deswegen wäre es vielleicht wichtig für jeden, der sich sehr erdrückt fühlt, irgendwelche Kompensionsstrategien zu entwickeln. Seien das neue Hobbies, die man zuhause machen kann, irgendwelche Plattformen, auf denen man online Kontakte knüpfen kann etc.

    Aber wieso lockert man nicht bestimmte Maßnahmen wie das Weglassen der Maskenpflicht beim Einkaufen im 2021 wenn zumindest die ersten Menschen schon geimpft werden. Davon würden viele Geschäfte profitieren, die eben unter zu wenig Kundschaft leiden und dass Geschäfte ein Hotspot für Coronainfizierungen seien ist mir nicht bekannt. Man kann die Maskenpflicht da behalten, wo man keinen Abstand halten kann. Wie ÖPNV. Lockerungen geben den Menschen Hoffnungen.


    Es gibt keine Hobbys, die Vorstellungen wie Musicals kompensieren können, weil solche Vorstellungen gibt es nur vor Ort. Weil nur vor Ort bekommt man auch das Gefühl dabei zu sein und private Aufnahmen von solchen Veranstaltungen sind untersagt. Schon Jahrhundertelang gehört es dazu, dass Menschen zusammen sind. Man erinnert sich an der Blütezeit mit den Opern. Und dieses Coronavirus zerstört die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit zusammen mit anderen Menschen zu sein.


    Ich möchte schon spätestens im ersten Quartal 2021 mich impfen lassen.


    Zitat von Arrior

    Besondere Umstände erfordern nun einmal besondere Maßnahmen. Und was soll man denn deiner Meinung nach sonst tun? Keine Schulden aufnehmen und damit hunderte von Unternehmen (deine achsogeliebten kleinen Fußballvereine mit eingeschlossen) gegen die Wand fahren lassen?

    Einfach das Geld besser verteilen. Den Militäretat zum Beispiel deutlich verringern. Kein U Boot und kein Kriegsschiff wird einen Coronatoten verhindern. Es muss ein Kosten-Nutzen-Prinzip geben und hier würde das Militär jetzt an letzter Stelle stehen. Die Bekämpfung gegen das Coronavirus ist mit Kampfmitteln des Militärs unwirksam.

  • Aber wieso lockert man nicht bestimmte Maßnahmen wie das Weglassen der Maskenpflicht beim Einkaufen im 2021 wenn zumindest die ersten Menschen schon geimpft werden. Davon würden viele Geschäfte profitieren, die eben unter zu wenig Kundschaft leiden und dass Geschäfte ein Hotspot für Coronainfizierungen seien ist mir nicht bekannt. Man kann die Maskenpflicht da behalten, wo man keinen Abstand halten kann. Wie ÖPNV. Lockerungen geben den Menschen Hoffnungen.


    Es gibt keine Hobbys, die Vorstellungen wie Musicals kompensieren können, weil solche Vorstellungen gibt es nur vor Ort. Weil nur vor Ort bekommt man auch das Gefühl dabei zu sein und private Aufnahmen von solchen Veranstaltungen sind untersagt. Schon Jahrhundertelang gehört es dazu, dass Menschen zusammen sind. Man erinnert sich an der Blütezeit mit den Opern. Und dieses Coronavirus zerstört die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit zusammen mit anderen Menschen zu sein.


    Ich möchte schon spätestens im ersten Quartal 2021 mich impfen lassen.

    Edex - die wenigen Menschen, die Anfang 2021 vielleicht geimpft werden, reichen bei weitem nicht dazu aus, dass man sagen kann "jo, Einkaufen ist auch ohne Maske sicher". Gerade die Maskenpflicht ist tbh das letzte, was wir aufgeben sollten. Bitte hör endlich auf deine Vermutungen, die du als absoluter Laie aufstellst, hier als Wissenschaft zu verkaufen.


    Es tut mir, wie gesagt, sehr leid für dich, für mich, und auch für jeden anderen, aber bitte versteh doch - du kannst so viel mosern, Vorschläge machen und schimpfen wie du magst. Es gibt Leute, die sich weitaus besser damit auskennen als du oder ich, und wenn die sagen "nein, keine Fußballspiele, Hochzeiten, Theaterspiele und Kinofilme für euch", dann muss man sich daran halten. Verstehst du denn nicht dass, wenn wir uns nicht an die Maßnahmen halten und zu früh nachgeben, vielleicht erst in ein paar Jahren wieder in den Genuss von sozialen Events kommen?


    Es ist schön, dass du das möchtest, würde ich auch tun. Nur wird das nicht gehen.

  • Aber wieso lockert man nicht bestimmte Maßnahmen wie das Weglassen der Maskenpflicht beim Einkaufen im 2021 wenn zumindest die ersten Menschen schon geimpft werden. Davon würden viele Geschäfte profitieren, die eben unter zu wenig Kundschaft leiden und dass Geschäfte ein Hotspot für Coronainfizierungen seien ist mir nicht bekannt. Man kann die Maskenpflicht da behalten, wo man keinen Abstand halten kann. Wie ÖPNV. Lockerungen geben den Menschen Hoffnungen.

    Ich bezweifle stark, dass die Menschen nur deshalb gewisse Geschäfte meiden, weil sie Maskenpflicht haben (Welche Geschäfte leiden denn nur wegen der Maskenpflicht so darunter?). Die leiden eher noch aufgrund der wochenlangen Schließungen im Frühjahr, die allerdings auch berechtigt waren.

    Lockerungen geben keine Hoffnungen, sondern lassen die Menschen vorschnell leichtsinnig werden. Wir haben bereits eine zweite, heftige Welle. Langsam sollte man verstanden haben, dass man aktuell nichts lockern sollte.

  • Einfach das Geld besser verteilen. Den Militäretat zum Beispiel deutlich verringern. Kein U Boot und kein Kriegsschiff wird einen Coronatoten verhindern. Es muss ein Kosten-Nutzen-Prinzip geben und hier würde das Militär jetzt an letzter Stelle stehen. Die Bekämpfung gegen das Coronavirus ist mit Kampfmitteln des Militärs unwirksam.

    Eine funktionierende (:ahahaha:) Armee ist in einem souveränen Staat essentiell, um den Status quo beizubehalten. Deutschland hat eine reine Verteidigungsarmee, bei dem das Verteidigungsministerium einen Anteil von 8,98% am Bundeshaushalt hat. Ein Drittel von diesen etwa 9% werden für Kommandobehörden und Truppen („Gehalt“) eingesetzt. Und stell dir einmal vor: Ebenjene Truppen helfen bei der aktuellen Situation mit, weil sie beispielsweise bei der Auswertung von Corona-Tests zur Informierung der Betroffenen eingesetzt werden: https://www.bundeswehr.de/de/a…es/coronavirus-bundeswehr

  • Nun, aber es wird nicht nur Biontech geben als Impfstoffhersteller. Es wird mehrere geben und dann wird man auch in kürzester Zeit genug Impfstoffe haben um alle bei uns zu impfen und das in Laufe des nächsten Jahres und ich bin mir da zu 100% sicher. Ihr habt gesehen wie schnell es von der 1.Phase zur 2.Phase und auch zur 3.Phase ging. Weltweit werden Impfstoffe hergestellt und bis Ende 2021 weiterhin mit den Maßnahmen..da wären wir wohl eins der letzten Länder, die noch die Maskenpflicht haben. Andere Länder haben bis dahin schon längst eine Impfquote erreicht, wo sich das Virus nicht mehr ausbreiten kann. USA zum Beispiel, was ja leider sehr schlimm getroffen wurde wird deutlich vor Ende 2021 das Coronavirus besiegt haben. Wahrscheinlich wird das Zulassungsverfahren in Deutschland dazu führen, dass wir die Letzten sind, die eine Impfung zulassen. Andere Länder haben schon längst ihre sicheren Impfungen erprobt. Auch Virologen wissen nicht wann es los geht mit den Massenimpfungen. Aber wenn es losgeht, dann geht es ganz schnell. Es werden ja jetzt schon Impfstoffe hergestellt auf Vorrat.


    Aber eins ist klar, nur mit der Impfung können wir das Virus ausrotten. Weil nur mit den Regeln dämpfen wir es lediglich ein, aber ausrotten?


    Aber wieso lockert man nicht bestimmte Maßnahmen wie das Weglassen der Maskenpflicht beim Einkaufen im 2021 wenn zumindest die ersten Menschen schon geimpft werden. Davon würden viele Geschäfte profitieren, die eben unter zu wenig Kundschaft leiden und dass Geschäfte ein Hotspot für Coronainfizierungen seien ist mir nicht bekannt. Man kann die Maskenpflicht da behalten, wo man keinen Abstand halten kann. Wie ÖPNV. Lockerungen geben den Menschen Hoffnungen.

    Ich bezweifle stark, dass die Menschen nur deshalb gewisse Geschäfte meiden, weil sie Maskenpflicht haben (Welche Geschäfte leiden denn nur wegen der Maskenpflicht so darunter?). Die leiden eher noch aufgrund der wochenlangen Schließungen im Frühjahr, die allerdings auch berechtigt waren.

    Lockerungen geben keine Hoffnungen, sondern lassen die Menschen vorschnell leichtsinnig werden. Wir haben bereits eine zweite, heftige Welle. Langsam sollte man verstanden haben, dass man aktuell nichts lockern sollte.

    Oh doch, ich war noch nie so selten in Geschäften beziehungsweise so ungern in Geschäften. Wenn schon bin ich da nur drin wenn es wirklich nötig ist und die Geschäfte haben auch gesagt, dass durch die Maßnahmen viele Menschen die Geschäfte meiden. Man hätte aber wenigstens im Sommer die Maßnahmen lockern sollen. Da war das Infektionsgeschehen gering und ist auch sehr unwahrscheinlich sich anzustecken. Das Abstandsgebot sollte weiterhin gelten.


    Einfach das Geld besser verteilen. Den Militäretat zum Beispiel deutlich verringern. Kein U Boot und kein Kriegsschiff wird einen Coronatoten verhindern. Es muss ein Kosten-Nutzen-Prinzip geben und hier würde das Militär jetzt an letzter Stelle stehen. Die Bekämpfung gegen das Coronavirus ist mit Kampfmitteln des Militärs unwirksam.

    Eine funktionierende (:ahahaha:) Armee ist in einem souveränen Staat essentiell, um den Status quo beizubehalten. Deutschland hat eine reine Verteidigungsarmee, bei dem das Verteidigungsministerium einen Anteil von 8,98% am Bundeshaushalt hat. Ein Drittel von diesen etwa 9% werden für Kommandobehörden und Truppen („Gehalt“) eingesetzt. Und stell dir einmal vor: Ebenjene Truppen helfen bei der aktuellen Situation mit, weil sie beispielsweise bei der Auswertung von Corona-Tests zur Informierung der Betroffenen eingesetzt werden: https://www.bundeswehr.de/de/a…es/coronavirus-bundeswehr

    Und warum muss man dafür Soldaten einsetzen? Das ist zurzeit vielleicht 1% ihres Aufgabenfeldes. Zu 99% widmen sie sich immer noch zu Dingen wie die Standhaltung von Kriegsgeräten und führen auch Krieg in anderen Ländern, wo Menschen dabei sterben.

  • Zitat von Edex

    Nun, aber es wird nicht nur Biontech geben als Impfstoffhersteller. Es wird mehrere geben und dann wird man auch in kürzester Zeit genug Impfstoffe haben um alle bei uns zu impfen und das in Laufe des nächsten Jahres und ich bin mir da zu 100% sicher.


    Genau, weil ein Aktienunternehmen wie Biontech auch einfach die Rezeptur rausgibt 😂

  • Nun, aber es wird nicht nur Biontech geben als Impfstoffhersteller. Es wird mehrere geben und dann wird man auch in kürzester Zeit genug Impfstoffe haben um alle bei uns zu impfen und das in Laufe des nächsten Jahres und ich bin mir da zu 100% sicher. Ihr habt gesehen wie schnell es von der 1.Phase zur 2.Phase und auch zur 3.Phase ging. Weltweit werden Impfstoffe hergestellt und bis Ende 2021 weiterhin mit den Maßnahmen..da wären wir wohl eins der letzten Länder, die noch die Maskenpflicht haben. Andere Länder haben bis dahin schon längst eine Impfquote erreicht, wo sich das Virus nicht mehr ausbreiten kann. USA zum Beispiel, was ja leider sehr schlimm getroffen wurde wird deutlich vor Ende 2021 das Coronavirus besiegt haben. Wahrscheinlich wird das Zulassungsverfahren in Deutschland dazu führen, dass wir die Letzten sind, die eine Impfung zulassen. Andere Länder haben schon längst ihre sicheren Impfungen erprobt. Auch Virologen wissen nicht wann es los geht mit den Massenimpfungen. Aber wenn es losgeht, dann geht es ganz schnell. Es werden ja jetzt schon Impfstoffe hergestellt auf Vorrat.


    Aber eins ist klar, nur mit der Impfung können wir das Virus ausrotten. Weil nur mit den Regeln dämpfen wir es lediglich ein, aber ausrotten?

    Es ist 2020 und Leute sind jetzt schon blöd genug, sich nicht gegen Masern und Co. impfen zu lassen, also halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass es irgendwelche Aluhutträger geben wird, die eine Impfung gegen Covid 19 ablehnen werden. Insofern: schöner Gedanke, aber nicht realistisch, weil du vergisst, dass Menschen zu Impfungen und Immunisierungen unterschiedliche Meinungen haben. Und eine Zwangsimpfung wirst du nicht bekommen. Klar, du kannst Leute, die gegen Krankheiten nicht geimpft sind, von bestimmten Tätigkeiten ausschließen, ich dürfte beispielsweise ohne Masernimpfung nicht im Kindergarten arbeiten, aber du hast im Endeffekt nicht viel mehr Möglichkeiten.


    Ansonsten, Edex, ich verstehe wie gesagt dass du genervt bist. Sind wir alle. Glaube keiner von uns steht auf und denkt sich "oh Junge, ich liebe die Pandemie 2020, ich wünschte es wird nie wieder anders sein". Aber es ist nun einmal einfach so. Wir müssen geduldig auf einen Impfstoff warten, wir müssen geduldig warten, dass diese produziert werden und an die breite Masse gespritzt werden dürfen. Dir haben jetzt viele Leute, die sich weitaus besser belesen haben als du wie mir scheint, und sich mit der Materie auskennen, mehrfach gesagt, dass es mit einem Impfstoff für alle von heute auf morgen aus x Gründen nicht so einfach ist, wie du es vielleicht denkst. Was machst du bei Impfstoffen, die auf den Markt kommen, und ein halbes Jahr später haben Leute plötzlich schlimme Langzeitnebenwirkungen? Das sind alles Sachen, die du halt gerade auch nicht bedenkst.