Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im Schulbus Abstand halten, du bist echt n lustiger, Edex. Leere Busse gibt es bei weitem nicht in jedem Landkreis. Ich erinnere mich da nur an meine Schultage. Da fuhr EIN Bus für viele Käffer, du standest quasi immer. Aufeinander gedrängt.


    Und ja, Schichtsystem für Kinder, weil Schichtbetrieb für Erwachsene schon so gesund ist? Nice.

    Ach von Schulbussen redest du. Aber viele Schüler nehmen ja auch den normalen öffentlichen Nahverkehr. Aber du redest vom öffentlichen Nahverkehr. Ein Schulbus, wo nur Schüler fahren ist nicht öffentlich. Das ist privat geordert. Übrigens, egal ob im Schulbus oder sonst wo. Es gibt immer Zeiten, wo es sehr voll ist. Oftmals bieten auch Reisebusunternehmen solche Fahrten an.


    Als ob die Schüler um 6 in die Schule müssten. Können ja gerne von 8-13 Uhr und von 13:30-18:30 Uhr oder so. Das sind ganz normale, menschliche Zeiten. Die halbe Stunde dazwischen dient dazu, dass sich die Schichten nicht aufeinander treffen. Man könnte auch so machen, dass die Schüler von der Früh durch den Hinterausgang rausmüssen, während die von der Spät durch den Haupteingang reingehen.


    Es gibt genug Möglichkeiten.

  • Ein Schulbus, wo nur Schüler fahren ist nicht öffentlich. Das ist privat geordert.

    Also hier in Nürnberg werden die Busse als Schulbusse genutzt, welche der VAG (dem städtischen Verkehrsunternehmen) gehören. Im Prinzip stellt die Stadt den städtischen Schulen die öffentlichen Verkehrsbusse zu Verfügung.


    Es gibt immer Zeiten, wo es sehr voll ist. Oftmals bieten auch Reisebusunternehmen solche Fahrten an.

    Ja, und zu diesen Zeiten sind dann, wie im Klassenzimmer, mehrere Personen auf engsten Raume zusammen.



    Als ob die Schüler um 6 in die Schule müssten. Können ja gerne von 8-13 Uhr und von 13:30-18:30 Uhr oder so. Das sind ganz normale, menschliche Zeiten. Die halbe Stunde dazwischen dient dazu, dass sich die Schichten nicht aufeinander treffen. Man könnte auch so machen, dass die Schüler von der Früh durch den Hinterausgang rausmüssen, während die von der Spät durch den Haupteingang reingehen.

    Edex, Schichtbetrieb hat bereits auf Erwachsene viele negative Folgen, wie sollen denn bitte dann Kinder und Jugendliche damit fertig werden?

  • 18:30 und danach noch Hausaufgaben? Essen? Schlafen? Duschen? Hobbies nachkommen? Bewegung? Überhaupt nach Hause kommen? Soll man das dann alles nach dem aufstehen morgens machen? Was ist mit allen Kindern, die keine Energiekurve nachmittags entwickeln? Keine Konzentration bekommen? Bei der Dunkelheit, zu der Jahreszeit?


    Zumal, jetzt mal real talk - online Unterricht suckt schon. Aber teils acht Stunden schule auf fünf Stunden komprimieren? Das ist mehr als stressig, für Lehrer und Schüler. Bloß nicht so ne dumme idee durchsetzen.

  • Also aktuell kann ich mich echt glücklich schätzen schon Erwachsen zu sein. So wie das beschrieben wird klingt das echt nicht schön. Hab auch schon von anderen gehört wie Nerven zerrend das ist. Wobei das in der Ausbildung/im Studium leider ähnlich laufen kann. Da hab ich auch schon Storys gehört wo sich mir die Nackenhaare aufgestellt haben. Ich frag mich auch warum es nicht möglich gewesen wäre dieses Jahr erst mal alles zu schließen bevor es sich weiter ausbreitet und nächstes Jahr das dann alles nachholt statt alles auf Zwang zu machen. :/

    Eben :rolleyes: wie gesagt, ich kann dieses halb-halb, was wir jetzt haben, gar nicht ab. Vermutlich werden aber noch Sachen abgesagt und verändert, aber man hätte halt die Uni erstmal schließen können. Letztes Semester war bei uns auch ne Katastrophe, vor allem hatten die anderen Studiengänge etwas großzügige Regelveränderungen bekommen, like, man hatte bei den Klausuren einen extra Versuch!! Aber bei uns Medizinern galt das nicht, was für ne Scheiße! Natürlich hab ich auch 2 Prüfungen verkackt und jetzt hab ich jeweils nur noch 2 Versuche. Ich verstehe echt nicht, warum das bei uns nicht galt! Vor allem wurde da einer unserer Blöcke von 8 Wochen, auf 4 gekürzt! Das war der Block mit der größten Anzahl an MC-Fragen bis jetzt (99!) und der wurde einfach mal auf nur 4 Wochen gekürzt und man hatte so glaub ich 4-5 VL pro Tag.

    Und man ist für den ersten Versuch automatisch angemeldet und kann sich nicht abmelden, man muss dann zwangsläufig einen Attest holen, wenn man nicht zur Klausur gehen will.

    Und alles muss laufen, die Examina, die Klausuren, ne, die fallen nicht aus. Praktika in den Krankenhäusern (in den Ferien) müssen weiterhin absolviert werden - mit ein paar Ausnahmen, aber die meisten muss man trotzdem weiterhin absolvieren, aber der Praxisunterricht an der Uni fällt großenteils aus.

    Naja schließen geht nicht, sonst wäre alle Lehrkräfte ohne Arbeit, aber es schadet wohl kaum den Stoff nun zwangslos online durchzunehmen und diesen nächstes Jahr zu wiederholen.

    Wünsch ich mir auch, wenn die das so machen würden. Ich hab aus meinem letzten Online-Semester kaum was mitnehmen können und seit Corona sind viele praxisorientierte Lehrangebote ausgefallen und die Bibliotheken, die Mensen etc. alle wurden geschlossen, bei solchen Veränderungen fühlt sich das Semester aber gar nicht mehr wie ein richtiges Semester an und mir reicht es nicht, wenn ich dann stattdessen den Monolog meines Professors auf dem Latop anhören kann, während der eine Kommilitone im Urlaub am Strand mitzuhört (literally), bei nem anderen die Kamera und bei mir das Mikrofon nicht funktioniert und ich mit MS-Teams sonst gar nicht klarkomme (es ist ein Wunder, dass ich immer sofort auf meine Teams weitergeleitet werde xD). Einer meiner Kommilitonen hat sich während einer Teams-Sitzung auch tätowieren lassen :ugly::ugly:

    Aber ja, diese 2 Semester (letztes und dieses), werden mir natürlich angerechnet, obwohl ich echt kaum was gelernt habe (aber dieses lief bis jetzt etwas besser). Mein Wissenszuwachs fühlt sich an wie nichts und ich würde das lieber später nachholen, aber wie bereits erwähnt wurde, muss heutzutage alles vorankommen und nichts darf stehen bleiben und die Uni geht weiter und bietet uns diese halbgaren Online-Angebote an und wir müssen uns um die zig Scheine kümmern und einfach so frei (Freisemester) nehmen, ist ja jetzt auch keine Lösung, deswegen mach ich da erstmal mit xD

    Ich finde das sehr schade, weil die Medizin eben vor allem ein praktischer Beruf ist und bei dem Ausfall sämtlicher Praxisangebote möchte ich auch lieber gar keinen Unterricht haben und diese Fertigkeiten später unter vor-Corona-Bedingungen erlangen.

  • Nun dann mal auf Holz geklopft, dass die zweite Lockdownphase genau so erfolgreich die Infektionszahlen senkt.



    Dieser 22.000 Spike ! Holy Shit ! Noch sinds unter 100 Tote am Tag, aber die kommen auch noch von VOR diesem Megaspike. ( wegen der Verzögerung der Todesfälle ) Wir werden sehen, welchen unterschied es macht, dass wir inzwischen besser wissen wie man den Virus behandelt. Hoffentlich fallen die Todesfälle verhältnismäßig geringer aus. Unsere Übersterblichkeit ist ja noch halbwegs gering. NOCH können wir da halbwegs glimpflich raus kommen.

  • Ja, natürlich sehr vernünftig, dass man Maskenpflicht nun auch zunehmend auf öffentlichen Strassen und Plätzen einführt, weil draussen bekanntlich die Ansteckungsgefahr besonders hoch ist. Schulen sind hingegen (im Gegensatz zu fast leeren Kinos) ebenso wie der öffentliche Nahverkehr Gott sei dank nach wie vor ein recht sicherer Ort.

    Und wenn dann irgendwann der Herr Lauterbach zum Kontrollbesuch vorbei kommt, lade ich ihn gerne zu einer Tasse Kaffee ein, natürlich mit Abstand und nach zwanzig Minuten lüften wir mal kräftig durch. :grin:

    https://www.zeit.de/politik/de…er-kekule-ralph-brinkhaus

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Als ob die Schüler um 6 in die Schule müssten. Können ja gerne von 8-13 Uhr und von 13:30-18:30 Uhr oder so. Das sind ganz normale, menschliche Zeiten. Die halbe Stunde dazwischen dient dazu, dass sich die Schichten nicht aufeinander treffen. Man könnte auch so machen, dass die Schüler von der Früh durch den Hinterausgang rausmüssen, während die von der Spät durch den Haupteingang reingehen.

    Edex, Schichtbetrieb hat bereits auf Erwachsene viele negative Folgen, wie sollen denn bitte dann Kinder und Jugendliche damit fertig werden?

    Und wo soll man das Lehrpersonal dafür herbekommen oder arbeiten die von 8 bis 18.30 durch? Was btw viele Lehrkräfte ohnehin schon müssen, bloß mit Pausen.


    Für Volksschüler reichen fünf Stunden Schule zudem auch aus, aber ich hatte in der Unterstufe teilweise schon bis 17 Uhr und in der Oberstufe zweimal wöchentlich bis 18 bzw. 19 Uhr. Wo soll man dann alle verlorenen Stunden unterbringen?


    Nun dann mal auf Holz geklopft, dass die zweite Lockdownphase genau so erfolgreich die Infektionszahlen senkt.



    Dieser 22.000 Spike ! Holy Shit ! Noch sinds unter 100 Tote am Tag, aber die kommen auch noch von VOR diesem Megaspike. ( wegen der Verzögerung der Todesfälle ) Wir werden sehen, welchen unterschied es macht, dass wir inzwischen besser wissen wie man den Virus behandelt. Hoffentlich fallen die Todesfälle verhältnismäßig geringer aus. Unsere Übersterblichkeit ist ja noch halbwegs gering. NOCH können wir da halbwegs glimpflich raus kommen.

    Ich weiß btw gar nicht, wieso sich alle über die 19.000 aufgeregt haben, die Merkel erwähnt hat. Die Zahl war doch noch recht niedrig gegriffen.

  • Ich weiß btw gar nicht, wieso sich alle über die 19.000 aufgeregt haben, die Merkel erwähnt hat. Die Zahl war doch noch recht niedrig gegriffen.

    Das rührt mMn daher, dass viele Leute immer noch nichts mit dem Begriff "Exponentielles Wachstum" anfangen können...

    Jop, I know. Manchmal frag ich mich echt was falsch mit den Leuten ist und weshalb. Das muss man als erwachsener Mensch bzw. Jugendlicher doch verstehen können.

    Oder sie verdrängen es, I dunno.

  • Sie sagte "Bei gleichbleibender Entwicklung gebe es das Risiko, dass es um Weihnachten herum in Deutschland täglich 19.200 neu Infizierte gebe". Und das war in der Form nunmal komplett unsinnig und wurde eben mit Recht kritisiert. Ein exponentielles Wachstum lässt sich nunmal in einem solchen Fall nicht so konkret voraussagen, wie wir es nun am praktischen Beispiel sehen. Hätte sie hingegen etwas allgemeineres wie z.B. "Bei der momentanen Entwicklung haben wir ohne Gegenmaßnahmen bald 20k oder mehr Infizierte täglich", wäre das wohl weitaus sinnvoller und nachvollziehbarer gewesen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das unter 100 Tote am Tag hat sich jetzt auch erledigt. Neuster Wert 138. Die gestiegenen Infektionzahlen machen sich jetzt also auch bei den Toten bemerkbar. Zweiter Lockdown kommt. Hab erstmal unseren Zoo ne Spende zukommen lassen, da ich diesen sehr gern habe. Schwierige Situationen, aber der Impfstoff ist ja auf dem Weg. die letzten par Monate stark bleiben und wir überstehen das !

  • Eigentlich hab ich mich bisher zurückgehalten, hier reinzuposten, da ich es um ehrlich zu sein nicht mehr hören, lesen und sehen kann. Du hörst halt echt nix mehr anderes. Imo bin ich kein Leugner vom Virus, ich glaube auch, dass es dieses Virus gibt, ich halte mich auch an den Regeln. Aber was mich enorm stört, sind die Widersprüche. Schüler sollen mit 20 - 30 Leute in einem Raum setzen, aber dürfen sich nicht treffen. Ich bin ehrlich, ich bin froh kein Schüler mehr zu sein.

    Meine Chefin hat vor dem Virus Schiss. Ich hab Asthma und ein Chronisches Problem mit dem Hals. Wenn ich mal huste, klingt das total... als würde ich Kettenrauchen, sagen viele, bin aber Nichtraucher. Als Kind wurde durch ne Erkältung mal mein Rachen geschädigt. Meine Chefin weiß, ich hab Asthma und chronische Probleme mit dem Rachenbereich. Dennoch darf ich mir; wenn ich niesen muss oder huste; fast jedes Mal anhören in welchen Coronagebieten ich mich ständig aufhalte. Bin ja noch jung und wer weiß was ich treibe, so nach dem Motto. Und das kotzt mich übel an, das OBWOHL sie von meinem Asthma Bronchiale weiß. Und ich halte mich an die Regeln.


    Next Point; Restaurants müssen auch schließen. Warum? Restaurants haben eigentlich mit das beste Hygienekonzept. Besser wärs gewesen, sie hätten die Maximalanzahl der Leute je nach Größe des Restaurants runtergeschraubt. Ich finde es halt unfair/unlogisch, wie was gehandhabt wird. Schulklassen voll in einem Raum, Busse und Bahnen genauso. Im Restaurant ist es sicherer, als wenn man in Läden reingeht und einkaufen geht. Ich arbeite als Steuerfachangestellte und sehe, wie einige zu knabbern haben. Und ich denke mir "Puh, zum Glück arbeite ich nicht in der und der Branche.". Kurzarbeitergeld ist auch scheiße, weil man Steuererklärung abgeben muss und ggf. auch noch nachzahlen darf. Also werden Arbeitnehmer doppelt bestraft. Wie wäre es, wenn man für Kurzarbeiter die Nachzahlungen einfach einmal streicht? Die Kurzarbeiter werden auch nicht gefragt, wie viel Miete sie zahlen müssen etc. Genauso für Selbstständige, denen das Geld fehlt.

    JA, Gesundheit ist wichtiger. Ich verstehe das vollkommen. Aber ich finde die Handhabung... etwas naja. Ich rede die Maßnahmen auch nicht unbedingt schlecht, ich könnte mir eine Befreiung der Maskenpflicht holen, wegen meinem Asthma, tu's aber nicht. Und ja - wir haben jmd im Bekanntenkreis, der positiv getestet wurde und COPD hat. Das ist Risikogruppe hoch 10. Bei ihm ist aber zum Glück alles gut.


    Dennoch weiß ich nicht, was ich von den Maßnahmen halten soll. Ich bin zwiegespalten. Mich nerven nur die Widersprüche, Friseure (bin froh drüber, die verdienen nicht die Welt), dürfen offenbleiben und die stehen direkt bei dir - Restaurants mit Abstand eins der besten Hygienekonzepten müssen schließen. Und das ist halt was mich aufregt. Was mich noch sauer macht - OPs von Krebspatienten wurden verschoben aufgrund Corona. Krebs ist mMn schlimmer als das Virus. Und tödlicher. Solche Dinge regen mich dann halt echt auf, weil man Corona leider vor gefühlt allem schiebt. Klar, Krebs ist nicht ansteckender, aber tödlicher. Ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht, aber ich hatte das mal vor einiger Zeit in einem Bericht gelesen gehabt...


    Klar muss man das ganze erstmal mit Vorsicht genießen, solange es erstmal noch keine Medikamente explizit gegen das Virus gibt. Ich hab aber keine Angst vor dem Virus. Mich regen nur die ganzen Widersprüche etc. auf. Ich möchte aber niemanden schlecht reden, der die Maßnahmen ALLE gutheißt, aber auch niemanden, der sich mittlerweile schon darüber aufregt - ich verstehe ja beide Seiten. Rede aber jetzt niemanden gut, der sich asozial verhält gegenüber anderen, nur weil das ankotzt, weil wir können ja auch nichts dafür. Wie gesagt - die Handhabungen finde ich teilweise widersprüchlich. Ein Beispiel ist die Consumenta in Nürnberg. Man hätte von Anfang an sagen sollen, wir lassen 2020 alle Messen ausfallen, bevor man die Leute kurz vor der Messe alles aufbauen lässt, sie Geld schon investieren lassen hat (ggf. noch mehr Geld als sonst, wegen den ganzen Hygienenmaßnahmen). Und genau das finde ich scheiße. Man hätte einfach von Anfang an sagen sollen - yo lassen das ganz ausfallen - bevor die Leute, die das organisieren und so, das Geld ausgeben mussten.

    Ich wollte auch gerne zum ersten mal zur Dokomi, aber bin nicht hin. Lieber gehe ich wieder, wenn alles einigermaßen normal stattfinden kann und sich die Lage etwas beruhigt hat. Konnte auch die ganzen Händler verstehen, die zur Dokomi absagten. Ich schätze mal, ihr seht, dass ich eher im Mittelbereich der Meinungen bin. Irgendwo verstehe ich die Maßnahmen, kann aber diese Widersprüche nicht ab. Verstehe auch all die Leute die sich aufregen, weil sie schließen müssen, weil sie Existenzängste haben. Ich bin da völlig neutral und verstehe irgendwo alle Seiten. Ich informiere mich auch kaum noch über Corona, tbh. Ich hab sämtliche Seiten von Focus und co. bei Facebook zB entliked, weil iwann nervt es trotzdem, dass man nix anderes mehr liest. Ich informiere mich eigl nur noch hin und wieder und obs halt neue Maßnahmen gibt.


    Andererseits hab ich in ner Zeitung gelesen, dass Lungenentzündungen (laut Studie und trotz Impfung) immer noch tödlicher sei, als Corona. Und ich hab iwo rausgelesen (idk mehr wo), dass Ärzte und Virologen auch nicht alle sehr begeistert vom Lockdown seien. Naja irgendwo mussten sie handeln, aber naja - die Widersprüche wieder was schließen muss und was nicht - ich sag mal nix weiter zu. Wie gesagt, ich bin zumindest der Meinung, dass man wenigstens Restaurants (komplett ohne Alkoholvergabe) offenlassen hätte können. Einfach, weil sie eins der besten Hygienekonzepte haben.

    Und ja ich heiße keine Leute gut, die trotz positivem Test da rausrennen und andere gefährden, sowas muss wirklich nicht sein und ist auch nicht witzig. Es gibt nun mal Leute, die haben wirklich Angst vor dem Virus.


    Und Schichtbetriebe in der Schule... sowas könnte man Kindern nicht antun, wie schon Vorposter sagen, wenn das Erwachsene schon körperlich fertig macht, das kann man Kindern nicht auch noch zumuten. Es reicht schon, dass sie auf Treffen mit Freunden verzichten müssen - also so wie es vor Corona war.

    Verstehe auch die Jugend absolut, dass sie es nervt, dass sie keine Partys machen dürfen, jeder war mal in dem Alter (oder ist). Ich selber bin und war noch kein Partymensch, aber gibt genug. Aber müssen wir halt durch, kann keiner ändern...


    Btw sind meine Chefs auch teils widersprüchig. Vorgestern hat wer Kopierpapier geliefert, er hatte die Anweisung vom Chef, dass er es nur hinter die Tür stellen darf, mein Chef dann so: "Yo aber bei uns dürfen Sies trotzdem hochtragen" :thumbsup::thumbsup::thumbsup: (Hauptsache er hat die Arbeit mitm hochschleppen nicht)

    Und andererseits will er lieber möglichst keine Mandanten mehr kommen lassen, nani??? Dann wieder; er bietet uns auch kein Homeoffice an. Wäre ja zu viel Arbeit. Und Kosten. Dabei sollten das AG möglichst schon anbieten.

    Man sollte auch an die anderen Leute denken, es gibt Leute die wollen noch vorsichtiger sein oder sind da nun mal etwas ängstlich, der Chef von denen wird schon seinen Grund haben und will seine Mitarbeiter schützen.


    Ich hoffe dass man meine neutrale Ansicht nachvollziehen kann, lol. Eigentlich wollte ich noch etwas schreiben, habs aber vergessen. Ich denke mal, dass die hier Leute im Topic gibt, die nicht meine Meinung teilen, aber bei dem Thema gehen die Meinungen eh sehr auseinander. Wie gesagt, ich verstehe auch Leute, die übervorsichtig sind und die Maßnahmen ok finden, ich persönlich mag nur die Widersprüche und teils die Handhabungen (zB last-Minute Messenabsagen oder Weihnachtsmarktabsagen, die man wenn von Anfang an hätte machen sollen) wie man es macht, absolut nicht... ich rede hier absolut niemanden schlecht.


    Ach ja ist mir doch eingefallen:

    Es sind nicht nur die Leute, die sich nicht an den Regeln halten (aber ich verstehe, dass ihr euch aufregt, wenn Leute sich nicht an die Regeln halten und sollte man halt auch, auch wenns dem ein oder anderen nicht so passt), dass die Zahlen so enorm gestiegen sind (sonst hätte das auch schon vor Herbst passieren müssen). Es ist einfach Erkältungs- und Grippezeit. Das sollte man bitte auch bedenken und es war eigentlich abzusehen, dass in dieser Zeit die Zahlen wieder den Rahmen sprengen werden. Die meisten halten sich eigentlich schon an die Regeln, das was ich bisher gesehen habe.

    Naja, wir werden diese schwere Zeit schon gemeinsam meistern - bleibt gesund :grin:

  • Welle ? Wo ist da eine Welle ?


    Also ich seh da keine Welle ! Vorzeigeweg Schweden ! Grademal 2000 Neuinfektionen im Schnitt am Tag ! ( Die Lücken sind Tage an denen nicht gemeldet wird, die werden dann beim nächsten Tag mit rauf gepackt und darum die Extremen Spikes an einigen Tagen rausgerechnet sinds etwa 2000). 2000 Sind viel weniger als die 16000 in Deutschland ! Deutschland hat etwa 8 mal so viele Einwohner, wenn man das bedenkt sind es ... Etwa gleich viele Neuinfektionen. ABER IN SCHWEDEN IST DOCH VIEL MEHR ERLAUBT ! Z.B. Restaurants ...oh waren in Deutschland bis grade auch auf... Kinos ... Oh auch ähhh ... HURA SCHWEDEN ! :wtf:

  • Aber wenn Restaurants und Fitness Studios (?) schließen, dann wird ja der Verkehr von den Menschen draußen irgendwo eingedämmt und die Leute bleiben länger zu Hause und belasten nicht die Bahnen und die Innenstadt, indem sie noch irgendwo fancy essen gehen, deswegen macht es vielleicht doch irgendwo Sinn, dass diese schließen müssen, auch wenn sie noch so gute Hygiene-Konzepte haben. Durch den ersten "Lockdown" müssten viele hardcore-Fitness-Geher auch auf entsprechende Alternativen zurückgegriffen haben und da müssten die nächsten Einschränkungen vielleicht kein so großes Problem sein. (Mein Bruder meint, die Fitness-Studios würden auch schließen).

    Aber ja, natürlich ist es sehr widersprüchlich, wenn Schulen weiterhin offen bleiben und sich viele Schüler in einen engen Raum quetschen müssen, obwohl man viele theoretiche Inhalte auch, wie zuvor, online anbieten kann.

  • Nicht alle vernünftig, genau das habe ich bereits gesagt. Aber zurzeit wird so getan, als wären alle unvernünftig.


    Es ist bekannt, dass eben die Heime und Feierlichkeiten zu hohen Zahlen geführt haben. Die hätte man zuerst stark beschränken sollen und dann weitersehen.


    Dennoch sind die Einschränkungen in unserer Bewegungsfreiheit schon sehr gravierend. Wir sollten quasi nichts machen außer zur Arbeit gehen beziehungsweise zur Schule gehen. Das ist ja die Ironie, dass die Wirtschaft am laufen gehalten wird, wenn sämtliche Dienstleistungen zu haben.


    Aber viele Schüler nehmen ja auch den normalen öffentlichen Nahverkehr.

    Als ich das letze mal um 7/8 Uhr Morgens nen Bus genommen habe war der randvoll

    Vor der Schulzeit sind sie oftmals voll. Aber so um 9-11 Uhr ist es leer.


    Zitat von Maneki-Neko

    Und wo soll man das Lehrpersonal dafür herbekommen oder arbeiten die von 8 bis 18.30 durch? Was btw viele Lehrkräfte ohnehin schon müssen, bloß mit Pausen.


    Für Volksschüler reichen fünf Stunden Schule zudem auch aus, aber ich hatte in der Unterstufe teilweise schon bis 17 Uhr und in der Oberstufe zweimal wöchentlich bis 18 bzw. 19 Uhr. Wo soll man dann alle verlorenen Stunden unterbringen?

    Die müssten dann zumindest mal für mindestens einem Monat mehr arbeiten. Ist aber immer noch besser als zu volle Klassen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit mit Online Unterricht. Wieso wird das nicht ausgebaut? Dann könnten alle Zuhause bleiben, die Zuhause bleiben können.


    Zitat von Arrior

    Also hier in Nürnberg werden die Busse als Schulbusse genutzt, welche der VAG (dem städtischen Verkehrsunternehmen) gehören. Im Prinzip stellt die Stadt den städtischen Schulen die öffentlichen Verkehrsbusse zu Verfügung.

    Ja, aber das ist kein öffentlicher Nahverkehr. Weil es ausschließlich für Schüler da ist. Dann hat das halt die Stadt geordert, aber öffentlicher Nahverkehr ist es nicht. Das ist wie bei einem Gefängnisbus, da dürfen auch nur Häftlinge rein.

  • Edex > Ansonsten gibt es die Möglichkeit mit Online Unterricht. Wieso wird das nicht ausgebaut?


    Also zumindest bei uns fehlt den Schulen schlicht das Geld dafür. In der momentanen Situation sieht man einfach, wozu es führt, wenn man sich ausgerechnet bei der Bildung kaputt spart.


    Eine gute Freundin von mir ist Lehrerin. Weisst du, wie viele Plexiglasscheiben sie von der Schule bekommen hat, um die Schüler voneinander zu trennen? 2. Für eine ganze Schulklasse von 20+ Schülern. Weil für mehr das Budget nicht reicht. Und wenn das Budget daran schon scheitert, kannst du dir ca. vorstellen, wie viel Geld noch für eine digitale Aufrüstung dieser Grössenordnung bleibt.

  • Edex > Ansonsten gibt es die Möglichkeit mit Online Unterricht. Wieso wird das nicht ausgebaut?


    Also zumindest bei uns fehlt den Schulen schlicht das Geld dafür. In der momentanen Situation sieht man einfach, wozu es führt, wenn man sich ausgerechnet bei der Bildung kaputt spart.


    Eine gute Freundin von mir ist Lehrerin. Weisst du, wie viele Plexiglasscheiben sie von der Schule bekommen hat, um die Schüler voneinander zu trennen? 2. Für eine ganze Schulklasse von 20+ Schülern. Weil für mehr das Budget nicht reicht. Und wenn das Budget daran schon scheitert, kannst du dir ca. vorstellen, wie viel Geld noch für eine digitale Aufrüstung dieser Grössenordnung bleibt.

    Das ist mir bekannt, aber es ist erschreckend, dass selbst ein Online Unterricht an das Geld scheitert. Dabei sind die Mehrkosten garnicht so hoch. Man braucht lediglich eine Kamera um es aufzunehmen und jeder Schüler braucht einen Laptop/PC und so weiter um es zu empfangen. Viele haben Zuhause bereits ein Empfangsgerät. Die Restlichen bräuchten einen.