Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Je genauer eine Zahl ist, je mehr sagt sie aus. Musst du nicht verstehen, ist trotzdem eine Tatsache. Wie mans sinnvoller macht, hab ich ja erklärt.

    Das Merkel sich vor die Kamera gestellt hat " Bis weihnachten wird es zu 19200 Neuinfektionen am Tag kommen !" kam mit zimlich unwahrscheinlich vor. Daher habe ich mal gesucht, was sie genau gesagt hat. ""Wir hatten Ende Juni, Anfang Juli an manchen Tagen 300 neue Infektionen. Und wir haben jetzt an manchen Tagen 2.000 Infektionen. Und das heißt nichts anderes, als dass sich über Juli, August, September in drei Monaten die Infektionszahlen dreimal verdoppelt haben", sagte die Kanzlerin: "Wenn das in den nächsten drei Monaten Oktober, November, Dezember weiter so wäre, dann würden wir von 2.400 auf 4.800, auf 9.600, auf 19.200 kommen."

    Wenn, Falls , Könnte ... Und mit nachvollziehbarem Gedankengang. Ich verstehe nicht was dein Problem mit dieser Zahl ist ? Das Doppelte von 9600 ist halt nunmal 19200. Es war keine Vorhersage sondern ein Gedankenspiel und ein scheinbar zutreffendes bzw. Sogar weniger Dramatisches als die Realität. Ich sehe absolut keinen Grund sich an dieser Zahl aufzuhängen.

  • Ich sehe absolut keinen Grund sich an dieser Zahl aufzuhängen.

    Wenn man sonst nichts zu sagen hat, kritisiert man halt irgendwelche Schätzungen, die, wie Schätzungen das halt so an sich haben, nicht genau zutreffen :upsidedown:

  • Wusstest du Schlafschaf etwa nicht, dass Corona bloß erfunden wurde, um die Batterien in den Tauben auszutauschen? Wach endlich auf!


    Btw. jetzt bekommen wir auch endlich, bei 5.600 Fällen an einem Tag, nächtliche Ausgangsbeschränkungen. Ob's was hilft und die gut kontrolliert werden... außerdem sind die bisher nur bis zum 30. November gedacht und wenn's dann so richtig kalt ist und die Leute krank werden, ist's schon wieder vorbei. Aber besser als nichts.

  • Wieso eigentlich sind Gottesdienste in der Kirche weiterhin erlaubt? Das verstehe ich nicht.

    Weil die Religionsfreiheit ein elementares Grundrecht ist. Die freie Ausübung der Religion ist sowieso bereits durch Hygienekonzepte stark eingeschränkt, es gibt Zulassungsbeschränkung (es dürfen 2m um dich herum keine anderen Menschen sein), was die Zahl der Anwesenden beim Gottesdienst stark reduziert und dazu führen kann, dass man nicht mehr in die Kirche reingelassen wird, was schon ein sehr starker Eingriff ist. In Kirchen ist es auch so, dass es kein Weihwasser oder Hostien gibt, Klingelbeutel gehen nicht rum, Gebetsbücher werden nicht ausgeteilt, es herrscht durchgehend Maskenpflicht (auch am Platz), es wird auf gemeinsames Singen verzichtet und die Hygienekonzepte sind inzwischen auch hier genau ausgearbeitet.

    Grundrechte können nun einmal nicht komplett eingeschränkt werden; genauso wie man weiterhin demonstrieren darf, weil es ein Grundrecht ist, welches nicht vollständig eingeschränkt werden darf, darf man auch seine Religion weiterhin, wenn auch mit einigen elementaren Einschränkungen, weiterhin ausüben. Der Grund, warum die neuen Maßnahmen keine Schließung der Kirchen beinhalten, ist auch ganz einfach: Die Gerichte haben die Schließung der Kirchen, die während dem ersten Maßnahmenpaket im März beschlossen wurde, so ziemlich als erstes gekippt.

  • Es wurden Hygienekonzepte über Monate von den Unternehmen erarbeitet (und ja schwarze Schafe gibt es immer das ist mir bewusst) und den ganzen Sommer über liefen alle Maßnahmen sogar noch deutlich gelockerter weiter ohne das es das Infektionsgeschehen großartig beeinträchtigt hätte. Warum haben sich die Leute also nicht im Sommer in der Disco oder im Restaurant angesteckt?

    Warum steigen die Zahlen in ganz Europa immer zur gleichen Zeit an? Warum infizieren sich jetzt so viele obwohl sich nichts an unseren Maßnahmen geändert hat?

    Nun, vielleicht deshalb, weil im Sommer Discos und Restaurants zumindest etwas Wert darauf legten die Maßnahmen auch einzuhalten? Restaurants haben hier, wo ich wohne, zudem fast ausschließlich Außenbereiche genutzt.

    Möglicherweise verbreitet sich das Virus auch bei warmen Temperaturen schlechter als bei den aktuellen niedrigeren Temperaturen (derartige Vermutungen wurden, wenn ich mich recht erinnere, bereits im März/April angestellt, scheint sich ja zu bestätigen).

    Warum sinken in Regionen mit Lockdown seit Wochen trotzdem nicht die Zahlen? Alles Fragen denen immer ausgewichen wird. Es wird die ganze Zeit ohne Beweise auf Berufsgruppen gezeigt und das Erste was man bei Gerichten lernt ist "Im Zweifel für den Angeklagten".

    Ein Problem ist doch, dass der Frage üblicherweise ohnehin weitesgehend nicht nachgegangen wird. Wozu auch: Es gibt nachweislich bestimmte Risiken, die die Ansteckungsgefahr erhöhen. Enge Menschenansammlungen, vor allem in Innenraumgebieten. Im Falle des Sports (über den wir ursprünglich ja sprachen), wird das vermutlich weniger die Spielstätte selbst sein, als vielmehr der Weg dorthin. Ja, dann könnte man Spiele unter Zuschauerausschluss stattfinden lassen, aber was nutzt das den Amateurvereinen? Die wenigsten Vereine dürften irgendwelche Fernsehgelder erhalten, es wäre also nur Spielen um des Spielens Willen.

    Davon abgesehen: Welche Regionen sind denn gerade komplett im Lockdown? Ich würde gern mal sehen, wo Regionen im Lockdown sind und sich die Infektionszahlen sogar noch erhöhen. (Und bitte nicht "Hat sich nach zwei Tagen noch nicht reduziert" das ist ja bei einer 7-Tage-Inzidenz kein sinnvoller Vergleichswert.)

    Ich habe sogar ein Beispiel aus meinem eigenen Leben von vor gut einer Woche: Ich fahre morgens mit Öffis zur Arbeit und nachmittags wieder zurück und dann geh ich aktuell meist nicht mehr raus außer ich muss einkaufen. Ich trage durchweg eine Maske auch auf der Arbeit. Trotzdem habe ich mir eine Erkältung eingefangen. Wäre das Corona gewesen und mich würde jemand fragen wo ich das her habe könnte ich nur sagen "Keine Ahnung". Also sag mir bitte wo ich mir das eingefangen habe trotz aller Maßnahmen. Herbst/Winter ist nun einmal Krankheitszeit das sind Fakten die es schon seit Jahrzehnten gibt. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Maßnahmen der Regierung nichts bringen werden und die Zahlen weiter steigen. Wer ist dann der Sündenbock? Doch die Schulen? Du kannst die Zahlen nur senken wenn du wieder alles stillegst bis auf lebensnotwendige Einrichtungen. Und selbst dann garantiert dir niemand das die Zahlen danach nicht direkt wieder hoch gehen solange Winter ist.

    Was genau soll mir das sagen? Ich weiß nicht, woher ich es habe, also kann ich mich nirgends angesteckt haben? Wie schon oft erklärt wurde: Die Maßnahmen sollen die Ansteckungsgefahr reduzieren, sie auszuschließen ginge tatsächlich nur mit einem (nicht umsetzbaren) totalen Lockdown ohne jeglichen Kontakt außerhalb der eigenen vier Wände. Zumal die Schwierigkeit ja ist, dass, wenn man sich nur allein an die Maßnahmen hält, man selbst zwar kaum eine Übertragungsgefahr darstellt, man jedoch selbst nicht vor Ansteckung geschützt ist. Die Masken schützen schließlich nicht ihren Träger.

    Der Fußball und alle Sportarten sind auch nur Sündenböcke die herhalten sollen. Die ganzen Zuschauer die jetzt in den Stadien waren haben sich dort auch nicht infiziert. Sonst hätte die Kontaktverfolgung schließlich ja auch feststellen müssen, dass es zu einem vermehrten Coronaausbruch aufgrund eine Fußballspiels gekommen ist. Und wie gesagt: Solange es keine Beweise gibt ist niemand schuld. Das kannst du gerne anders sehen aber dann würdest du auch jede Gerichtsverhandlung verlieren wenn du jemanden einer Tat beschuldigst aber keine Beweise hast.

    Es geht auch nicht um Schuldzuweisung. Es geht nicht darum jemanden zu bestrafen, weil er gegen Gesetze verstoßen hätte. Wenn dem so wäre, würden nicht Hilfen bereitgestellt werden, weil bestimmte Branchen keinerlei Einnahmen haben.

    Zudem geht es hier zu großem Teil auch um Prävention. Bei rasant steigenden Ansteckungszahlen will man wohl kaum Studien und ausführliche Untersuchungen abwarten, ob den Branche X oder Y mehr oder weniger an den Ansteckungen beteiligt sind.

  • Also ich weiß nicht wie es an anderen Schulen ist aber bei uns wirds echt miserabel gehandlet.

    Bei mir ist ein Mitschüler positiv auf Corona getestet worden. Da er in der Oberstufe ist hat er fast mit jeder Person in der Stufe einen Kurs und an sich viel Kontakt mit den Mitschülern. Laut der Schulleitung von uns muss aber niemand in Quarantäne da ich zitiere ; "wir im Unterricht immer Masken tragen" nicht einmal die Sitznachbarn müssen in Quarantäne außer sie hatten Kontakt mit der Person während den Pausen aber nur wenn die positiv getestete Person die Maske abgelegt hat um zu essen. Selbst dann kann es sein dass man nicht in Quarantäne kommt denn es war nur vom Gesundheitsamt die Rede.

    Ja Masken geben Schutz aber der Schutz ist auch limitiert und hält nicht unbedingt wenn man 4-7Stunden am Tag mit der Person hat. Viele bei uns haben Asthma und sind halt dadurch noch mehr gefährdet. Ich finde das so unvernünftig da die Langzeitfolgen oft einen sehr gravierenden Lauf nehmen.

    Anderer Fall in meiner Schule der mich nicht betrifft direkt betrifft ist dass bei einem Mädchen in der 6.-7. Klasse ca die ganze Familie positiv auf Covid getestet wurde sie aber noch zur Schule geht.

    Ich hoffe echt dass nur meine Schule so lebensmüde ist.

  • Es wurden Hygienekonzepte über Monate von den Unternehmen erarbeitet (und ja schwarze Schafe gibt es immer das ist mir bewusst) und den ganzen Sommer über liefen alle Maßnahmen sogar noch deutlich gelockerter weiter ohne das es das Infektionsgeschehen großartig beeinträchtigt hätte. Warum haben sich die Leute also nicht im Sommer in der Disco oder im Restaurant angesteckt?

    Warum steigen die Zahlen in ganz Europa immer zur gleichen Zeit an? Warum infizieren sich jetzt so viele obwohl sich nichts an unseren Maßnahmen geändert hat?

    Nun, vielleicht deshalb, weil im Sommer Discos und Restaurants zumindest etwas Wert darauf legten die Maßnahmen auch einzuhalten? Restaurants haben hier, wo ich wohne, zudem fast ausschließlich Außenbereiche genutzt.

    Möglicherweise verbreitet sich das Virus auch bei warmen Temperaturen schlechter als bei den aktuellen niedrigeren Temperaturen (derartige Vermutungen wurden, wenn ich mich recht erinnere, bereits im März/April angestellt, scheint sich ja zu bestätigen).

    Die Leute gehen im Sommer seltener in die Disko. Wir waren, also damals mit meiner Klasse, auch öfters zu kalten Jahreszeiten in der Disko und im Sommer, wenn wir abends etwas unternommen haben, gibt es eben Freiluftbars oder man hockt mit Freund*innen etwa an der Donau. Sprich, man ist an der frischen Luft und steckt sich weniger an. Zudem wüsste ich nicht, dass Diskos überhaupt regulär geöffnet gehabt hätten.


    Und zu kalten Jahreszeiten (ganz große Neuigkeit) ist das Immunsystem geschwächt, weshalb eine Erkrankung leichter ausbricht. Es dürfte bekannt sein, dass man über den Tag hinweg mit vielen Erregern in Kontakt kommt und zum Glück nicht jeder davon eine Krankheit auslöst. Sonst wären wir 365 Tage im Jahr schwerkrank. Ihr wollt gar nicht erst wissen womit ihr alles in Kontakt kommt lol.

  • Ich hoffe echt dass nur meine Schule so lebensmüde ist.

    Das dürfte weniger von der Schule und mehr vom Gesundheitsamt ausgehen. Die schicken aktuell möglichst wenige Personen im schulischen Umfeld in Quarantäne, deine Beschreibungen dürften da sogar mehr oder weniger akkurat sein. Insbesondere Schulleitungen machen sich aktuell, glaube ich, sogar sehr viele Gedanken und versuchen, sich in mehrerlei Hinsicht abzusichern, damit am Ende keine Infektionsketten auf die eigene Schule und Verantwortung zurückfallen. Durch die recht schnell wechselnden Vorgaben aus den Kultusministerium, die kurzfristigen Planungen mit ohnehin schon knappen Ressourcen, die Dokumentations- und Informationsarbeiten sowie den Druck, aber auch die Unsicherheit von Eltern und Lehrkräften sind Schulleitungen im Moment eh kaum zu beneiden.

    Kriterien für eine schulbezogene Quarantänemaßnahme wären zum Beispiel, wenn mehr als 15 Minuten am Stück der Mindestabstand zu / die Maskenpflicht von einer positiv getesteten Person definitiv nicht eingehalten wurde. Von Sitznachbarn abgesehen ist das schlicht fast niemand. Wenn keines dieser Szenarien sicher eintritt, erfolgt auch eher keine Anordnung zur Selbstisolation.

  • Nun, vielleicht deshalb, weil im Sommer Discos und Restaurants zumindest etwas Wert darauf legten die Maßnahmen auch einzuhalten? Restaurants haben hier, wo ich wohne, zudem fast ausschließlich Außenbereiche genutzt.

    Möglicherweise verbreitet sich das Virus auch bei warmen Temperaturen schlechter als bei den aktuellen niedrigeren Temperaturen (derartige Vermutungen wurden, wenn ich mich recht erinnere, bereits im März/April angestellt, scheint sich ja zu bestätigen).

    Ich glaube, dass der Großteil sich an die Maßnahmen hält und sich da kaum etwas geändert hat. Natürlich wird immer schnell von schwarzen Schafen berichtet um eben einen Sündenbock für irgendwelche Infektionen auszumachen. Und jeder Restaurantbesitzer wird dir auch zeigen, dass die Hygienekonzepte vernünftig umgesetzt werden. Der Worst Case wäre für die nämlich ein Lockdown der jetzt trotzdem kommt. Genau das wollte nämlich niemand. Um mal den Gedanken weiterzuspinnen: Es ist eigentlich unmöglich, dass überall in Europa gleichzeitig die Lust auf die Maßnahmen sinkt genauso das sich komischerweise alle zeitgleich anstecken. Es wird genau das eintreten was du auch geschrieben hast. Das aktuelle Infektionsgeschehen ist der Jahreszeit geschuldet und genau deshalb bin ich mir sicher werden die Maßnahmen kaum etwas bringen. Solange man nicht zu den Maßnahmen vom Frühjahr zurückkehrt wird sich bis Ende November kaum etwas ändern.

    Im Falle des Sports (über den wir ursprünglich ja sprachen), wird das vermutlich weniger die Spielstätte selbst sein, als vielmehr der Weg dorthin.

    Aber genau hier müsste die Kontaktverfolgung ja trotzdem ein erhöhtes Infektionsgeschehen durch Fußballspiele hätte feststellen müssen. Wenn von 300 Fans plötzlich 50 Corona haben und angeben ein Fußballspiel besucht zu haben dann würde es ja darauf hinauslaufen. Und 300 Fans merkst du gar nicht weil 200 davon mit dem Auto kommen und 100 mit Öffis. Das verläuft sich komplett. Meiner Ansicht nach wirst du eher vom Blitz getroffen als dich genau hier irgendwo mit Corona zu infizieren.

    Davon abgesehen: Welche Regionen sind denn gerade komplett im Lockdown? Ich würde gern mal sehen, wo Regionen im Lockdown sind und sich die Infektionszahlen sogar noch erhöhen. (Und bitte nicht "Hat sich nach zwei Tagen noch nicht reduziert" das ist ja bei einer 7-Tage-Inzidenz kein sinnvoller Vergleichswert.)

    Schau dir Berchtesgaden an. Dort herrscht seit dem 20.10. ein strikter Lockdown (du darfst auch ohne Grund das Haus nicht mehr verlassen und Schulen sind geschlossen) und die 7-Tage-Inzidenz liegt mit 256 sogar höher als vor dem Lockdown mit 230. Wie kann das also sein? Das zeigt für mich: Man kann sich überall mit Corona anstecken aufgrund der Jahreszeit. Vielleicht wird sich sogar vermehrt dadurch angesteckt, dass der Körper zu Hause dauerhaft im Warmen sitzt und dann bei den kurzen draußen Phasen man sich viel schneller infiziert weil der Körper die Kühle nicht gewöhnt ist. Ich denke das ich deshalb mich auch erkältet hatte. Es ist halt auch nicht gut wenn man sich draußen nicht "abhärtet".

    Zudem geht es hier zu großem Teil auch um Prävention. Bei rasant steigenden Ansteckungszahlen will man wohl kaum Studien und ausführliche Untersuchungen abwarten, ob den Branche X oder Y mehr oder weniger an den Ansteckungen beteiligt sind.

    Genau dafür hatte man aber den ganzen Sommer Zeit. Wo ist die Prävention für Schulen, Heime usw.? "Macht die Fenster alle 20 Minuten zum lüften auf". "Ok meine Klasse hat kein Fenster und jetzt?" Es wurde nichts getan und es wurde auch vollmundig angekündigt, dass man viel besser auf eine zweite Welle vorbereitet sei. Man hatte mehr als genug Zeit mal nachzuforschen was eigentlich im März/April passiert ist. Stattdessen verbreitet man nur irgendwelche Panik Informationen wie das man durch Corona Folgeschäden erleiden kann. Das ist nun wahrlich nichts Neues, dass dies bei schweren Krankheitsverläufen und bei jeder Erkrankung passieren kann. Mittlerweile glauben aber richtig viele, dass eine Corona Infektion häufig genau dazu führt weil man ständig darüber berichtet hat aufgrund einer 3-monatigen Studie aus China. In Deutschland wurde das noch gar nicht überprüft und man hört immer nur von Einzelschicksalen. Gefühlt ist man aktuell wieder genau auf dem gleichen Stand wie im März: Eigentlich weiß keiner etwas und gemacht hat man auch nichts.

    Zudem wüsste ich nicht, dass Diskos überhaupt regulär geöffnet gehabt hätten.

    Hatten sie auch Bordelle durften wieder öffnen und selbst da gibt es keine Berichte dazu über höhere Ansteckungsraten.

    Und zu kalten Jahreszeiten (ganz große Neuigkeit) ist das Immunsystem geschwächt, weshalb eine Erkrankung leichter ausbricht. Es dürfte bekannt sein, dass man über den Tag hinweg mit vielen Erregern in Kontakt kommt und zum Glück nicht jeder davon eine Krankheit auslöst. Sonst wären wir 365 Tage im Jahr schwerkrank. Ihr wollt gar nicht erst wissen womit ihr alles in Kontakt kommt lol.

    Sag das mal unseren Politikern^^. Die werden noch früh genug das böse Erwachen erleben wenn sie am 30. November da stehen und sich nichts geändert hat. Die müssen jetzt schon zum lieben Gott beten, dass der Virus plötzlich keine Lust mehr hat. Ansonsten kommen sie in Erklärungsnot und die Bürger werden auch immer weniger glauben und immer weiter vor Gerichte ziehen. Und die Gerichte werden dann ohne Beweise aus der Politik alles von diesen abschmettern weil der Lockdown nichts gebracht hat und offensichtlich nicht zum Infektionsschutz beiträgt. Dieser Lockdown wird mehr noch als der im März verändern und ich bin mal gespannt was Ende November passieren wird. Ich kalkuliere jetzt schon mit einem Totalausfall von Weihnachten und dem damit verbundenen Ruin von vielen Unternehmen vor allem in Städten.

  • Was mir Sorgen macht, ist die Verwechslungsgefahr zwischen Corona und sowas wie ner Erkältung oder Grippe. Da denkt man sich ,,ach erkältet bin ich ja eh immer wieder um diese Jahreszeit“ aber stattdessen hat man Corona. Dieses Jahr muss man bei solchen Symptomen wohl immer vom schlimmsten ausgehen und entsprechende Schritte einleiten.

  • Wieso eigentlich sind Gottesdienste in der Kirche weiterhin erlaubt? Das verstehe ich nicht.

    Weil die Religionsfreiheit ein elementares Grundrecht ist. Die freie Ausübung der Religion ist sowieso bereits durch Hygienekonzepte stark eingeschränkt, es gibt Zulassungsbeschränkung (es dürfen 2m um dich herum keine anderen Menschen sein), was die Zahl der Anwesenden beim Gottesdienst stark reduziert und dazu führen kann, dass man nicht mehr in die Kirche reingelassen wird, was schon ein sehr starker Eingriff ist. In Kirchen ist es auch so, dass es kein Weihwasser oder Hostien gibt, Klingelbeutel gehen nicht rum, Gebetsbücher werden nicht ausgeteilt, es herrscht durchgehend Maskenpflicht (auch am Platz), es wird auf gemeinsames Singen verzichtet und die Hygienekonzepte sind inzwischen auch hier genau ausgearbeitet.

    Grundrechte können nun einmal nicht komplett eingeschränkt werden; genauso wie man weiterhin demonstrieren darf, weil es ein Grundrecht ist, welches nicht vollständig eingeschränkt werden darf, darf man auch seine Religion weiterhin, wenn auch mit einigen elementaren Einschränkungen, weiterhin ausüben. Der Grund, warum die neuen Maßnahmen keine Schließung der Kirchen beinhalten, ist auch ganz einfach: Die Gerichte haben die Schließung der Kirchen, die während dem ersten Maßnahmenpaket im März beschlossen wurde, so ziemlich als erstes gekippt.

    Naja, aber man kann auch zur Not von Zuhause aus an Gott beten. Außerdem ist Religionsausübung für mich Privatsache.


    Die Hygienekonzepte gibt es auch in Theatern. Aber, dass Gottesdienste dagegen erlaubt sind ist für mich trotzdem unerklärlich. Religionsfreiheit und Grundrecht. Dabei hat die Kirche selber nichts mit den Glauben zu tun. Es ist lediglich ein Veranstaltungsraum, wo man sich mit Mehreren zusammensitzt um an Gott zu glauben.


    Noch was. Die starken Einschränkungen sollen ja erst am 2.November gelten. Nun haben aber viele das Wochenende dazu genutzt sich letztmalig zu treffen um ins Kino zu gehen, in die Gastronomie zu gehen und so weiter. Wieso hat man die Maßnahmen nicht sofort umgesetzt? Wo soll jetzt der Sinn sein, dass Welche gestern Halloween gefeiert haben?

  • Naja, aber man kann auch zur Not von Zuhause aus an Gott beten. Außerdem ist Religionsausübung für mich Privatsache.

    Für dich, aber nicht für andere vielleicht.

    Dabei hat die Kirche selber nichts mit den Glauben zu tun. Es ist lediglich ein Verabstaltungsraum, wo man sich mit Mehreren zusammensitzt um an Gott zu glauben.

    Doch, die Kirche hat durchaus was mit Glauben zu tun. In vielen Religionen steht Gemeinschaft und Miteinander ganz oben, so eigentlich auch im Christentum. Wie wasserdicht das ganze ist, sei mal dahingestellt. Das ändert aber nichts daran, dass Religionsfreiheit auch bedeutet, dass man unterschiedliche Meinungen dazu haben darf, wie man sie ausüben mochte. Und das inkludiert Gottesdienste.

  • Die starken Einschränkungen sollen ja erst am 2.November gelten. Nun haben aber viele das Wochenende dazu genutzt sich letztmalig zu treffen um ins Kino zu gehen, in die Gastronomie zu gehen und so weiter. Wieso hat man die Maßnahmen nicht sofort umgesetzt?

    Damit es die Leute am WE nochmal richtig krachen lassen können. :assi: Nee sorry, versteh ich auch nicht, macht (wie vieles) keinen Sinn und Verständnis dafür habe ich auch nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die starken Einschränkungen sollen ja erst am 2.November gelten. Nun haben aber viele das Wochenende dazu genutzt sich letztmalig zu treffen um ins Kino zu gehen, in die Gastronomie zu gehen und so weiter. Wieso hat man die Maßnahmen nicht sofort umgesetzt?

    Damit es die Leute am WE nochmal richtig krachen lassen können. :assi: Nee sorry, versteh ich auch nicht, macht (wie vieles) keinen Sinn und Verständnis dafür habe ich auch nicht.

    Ich denke, dass hat man gemacht damit die Gastronomen und Co. wenigstens 4 Tage Zeit haben alles für den erneuten Lockdown zu regeln.

  • Die starken Einschränkungen sollen ja erst am 2.November gelten. Nun haben aber viele das Wochenende dazu genutzt sich letztmalig zu treffen um ins Kino zu gehen, in die Gastronomie zu gehen und so weiter. Wieso hat man die Maßnahmen nicht sofort umgesetzt?

    Damit es die Leute am WE nochmal richtig krachen lassen können. :assi: Nee sorry, versteh ich auch nicht, macht (wie vieles) keinen Sinn und Verständnis dafür habe ich auch nicht.

    Ich denke, dass hat man gemacht damit die Gastronomen und Co. wenigstens 4 Tage Zeit haben alles für den erneuten Lockdown zu regeln.

    Jo, nochmal schön die Halloween Partys steigen lassen.. das war echt clever..

  • Die starken Einschränkungen sollen ja erst am 2.November gelten. Nun haben aber viele das Wochenende dazu genutzt sich letztmalig zu treffen um ins Kino zu gehen, in die Gastronomie zu gehen und so weiter. Wieso hat man die Maßnahmen nicht sofort umgesetzt?

    Damit es die Leute am WE nochmal richtig krachen lassen können. :assi: Nee sorry, versteh ich auch nicht, macht (wie vieles) keinen Sinn und Verständnis dafür habe ich auch nicht.

    Ich denke, dass hat man gemacht damit die Gastronomen und Co. wenigstens 4 Tage Zeit haben alles für den erneuten Lockdown zu regeln.

    Jo, nochmal schön die Halloween Partys steigen lassen.. das war echt clever..

    So meinte ich das natürlich nich. Kann mir vorstellen, dass sowas mit Mitarbeitern, Zulieferern usw. absprechen muss und das dass nicht von eine Minute auf die andere geht. Mittwoch Abend wurde der Teil-Lockdown beschlossen und ab dem morgigen Montag ist alles dicht. Heißt wir sprechen von 3 Werktagen, viel schneller kann man solche Anordnungen mMn nicht durchsetzen.

  • Die starken Einschränkungen sollen ja erst am 2.November gelten. Nun haben aber viele das Wochenende dazu genutzt sich letztmalig zu treffen um ins Kino zu gehen, in die Gastronomie zu gehen und so weiter. Wieso hat man die Maßnahmen nicht sofort umgesetzt?

    Damit es die Leute am WE nochmal richtig krachen lassen können. :assi: Nee sorry, versteh ich auch nicht, macht (wie vieles) keinen Sinn und Verständnis dafür habe ich auch nicht.

    Weil die Wirtschaft etwas ist, dass man nicht mit einem Knopf von jetzt auf gleich komplett zum Stillstand bringen kann. Intern müssen Aufträge Abgebrochen werden ( Getränkelieferungen für Halloween z.B. ) Alle Mitarbeiter müssen bescheid bekommen, die Info muss sich in der Bevölkerung ausreichend verbreiten, alle Betroffenen Betriebe müssen möglichst Schriftlich einen Bescheid bekommen, um Rechtlich gültig das öffnen zu untersagen und Bürokratie ist langsam. Die Vorlaufzeit von ein par Tagen ist zum Vorteil der Wirtschaft und der Organisation.

    Vielleicht nicht Ideal, aber es muss halt nunmal sein. Grade aktuell ! Viele Betriebe stocken wegen Halloween erst richtig auf. Wenn das alles hätte angehalten werden müssen, wären Lieferungen entweder zwangsweise bei den Gastronomen gelandet, die sie erstmal nicht berauchen können, aber bezahlen müssen, ODER die Bestellungen wären abgebrochen aber die lieferkette wäre schon in Gang gewesen. Da hängt ein gigantischer Rattenschwanz dran.

  • Zitat von Edex

    Aber, dass Gottesdienste dagegen erlaubt sind ist für mich trotzdem unerklärlich. Religionsfreiheit und Grundrecht. Dabei hat die Kirche selber nichts mit den Glauben zu tun. Es ist lediglich ein Veranstaltungsraum, wo man sich mit Mehreren zusammensitzt um an Gott zu glauben.

    Hier möchte ich stark zustimmen.

    Hätte ich einen individualglauben, in dem es essentiell ist jeden Tag mit mindestens 10 nicht im selben Haushalt lebenden Menschen Speichel auszutauschen und dann eine Halbe Stunde singend als Menschenkette durch die Innenstadt zu hüpfen, würde ich aktuell von der Polizei weggefangen.


    Dass gemeinsames Glauben nun in einem Haus stattfinden muss, dass laut Glaubensschrift von Gott unerwünscht ist und einen Götzen anzubeten, der ebenfalls unerwünscht ist, das finde ich ebenfalls sehr weit hergeholt...


    Von mir aus, können die Priester ja gerne Desinfektionsmittel weihen und an ihre Gläubigen verteilen. Natürlich im freien und mit Abstand.

  • Die Hygienekonzepte gibt es auch in Theatern. Aber, dass Gottesdienste dagegen erlaubt sind ist für mich trotzdem unerklärlich. Religionsfreiheit und Grundrecht. Dabei hat die Kirche selber nichts mit den Glauben zu tun. Es ist lediglich ein Veranstaltungsraum, wo man sich mit Mehreren zusammensitzt um an Gott zu glauben.

    Stimmt, dazu muss man nicht in die Kirche gehen, aber in einer Kirche kann trotzdem ein Gottesdienst stattfinden. Ich kenne viele, die aktuell einen Gottesdienst per Livestream übertragen, bei YouTube oder so. Es gibt genug Pfarrer, die aktuell trotzdem keine oder nur sehr wenig Leute in die Kirche lassen, damit sich keiner ansteckt und sie das dann nicht verantworten müssen.