Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • PS: Werdet mal mit dem Mordvergleich nicht absurd. Das nimmt den legitimen Argumenten den Boden unter den Füßen weg.

    Nein, eigentlich nicht.. Mein erster Impuls wäre das auch, aber vermutlich nur weil mein Hirn nicht in der Lage die Kausalitäts- und Infektionsketten die daraus resultieren zu begreifen. Natürlich beendet da niemand unmittelbar das leben eines anderen Menschen, aber über zig Ecken, wird das früher oder später passieren. Das unser Gesetz so nicht funktioniert ist mir selbstverständlich auch klar @Claike, aber moralisch weniger Verwerflich, wird die Teilnahme an so einer Demo dadurch auch nicht.

  • PS: Werdet mal mit dem Mordvergleich nicht absurd. Das nimmt den legitimen Argumenten den Boden unter den Füßen weg.

    Nein, eigentlich nicht.. Mein erster Impuls wäre das auch, aber vermutlich nur weil mein Hirn nicht in der Lage die Kausalitäts- und Infektionsketten die daraus resultieren zu begreifen. Natürlich beendet da niemand unmittelbar das leben eines anderen Menschen, aber über zig Ecken, wird das früher oder später passieren. Das unser Gesetz so nicht funktioniert ist mir selbstverständlich auch klar @Claike, aber moralisch weniger Verwerflich, wird die Teilnahme an so einer Demo dadurch auch nicht.

    Ist die Bewusste Weitergabe von HIV nicht auch gefährliche Körperverletzung ? wenn man bedenkt, dass Corona zwar VIEL weniger gefährlich ist, aber leichter Exponentiell weitergegeben wird ( Man steckt zwei Personen an, die stecken jeder zwei Personen an die dann wieder zwei Personen anstecken ... und schon bald ist man bei abartigen Infektonszahlen, nur weil man zu doof warst seine Maske zu tragen. ) Wäre fahrlässige Körperverletzung vermutlich Rechtlich ne Option, allerdings wird man die Infektionen nicht zum Verursacher rückführen können. daher auch nicht bestrafen. Moralisch allerdings durchaus ne Arschlochtat.

  • Bei mir wurde mein Vorgesetzter am Mittwoch positiv getestet (er liess sich testen, weil er sich nicht gut fühlte) Montag und Dienstag teilten wir uns noch das Büro, aber da wir wussten, dass er positiv sein könnte, hatten wir Maskenpflicht im Büro.

    Nachdem am Mittwoch bekannt war, dass er positiv ist, war Quarantäne für ihn angesagt.

    Ich fragte, ob ich auch zur Sicherheit einen Test machen soll, da wir ja doch 9 Stunden im gleichen Büro sassen? "Nein, du hattest ja eine Maske auf. Warte auf die Symptome." Oookay... Könnte dann zu spät sein, aber gut 🤗

    Am Donnerstag und Freitag kam kein Arbeitskollege mehr zu mir ins Büro, alle haben angefangen nur noch per Mail oder Telefon mit mir zu kommunizieren (sonst kommen sie einfach ins Büro), selbst die Reinigungskraft (2 Frauen die auch mal 20min lang nur quatschen, statt zu putzen, lol) war nach 3min wieder weg. ??? Nicht mal die Mülleimer geleert.


    Ich realisierte so langsam, dass ich die Pest habe und das Büro ausserhalb meiner Tür als "verseucht" gilt :ugly: Ich muss dazu sagen, dass das unser erster positiver Fall in der Firma ist (insgesamt 80 Mitarbeiter).

    Am Freitag kam dann auch der Betriebsleiter: "Es wäre vielleicht doch besser du lässt dich testen..." :assi: Joa, ist vielleicht besser. Aber ihr bezahlt! 😂 (nur lächerliche 195 Fr. hier wo ich lebe)


    Am Samstag wurde dann meine Nase durchbohrt (Also ich fands unangenehm und es brannte wie sau! :hmmmm: also ich höre verschiedenes dazu, aber ich fands nicht so spassig, vorallem schmerzte die Nase/Nasenschleimhaut noch 2 Tage lang. Kein Plan, ob das an verschiedenen Ärzten oder verschiedenen Nasen liegt, weshalb das unterschiedlich unangenehm ist)


    Und am Sonntag kam dann schon das Resultat: Negativ. Seit da werde ich in der Firma wieder normal behandelt und ich habe die Pest besiegt :blush:


    War schon eine krasse Erfahrung. Jetzt weiss ich wie sich AIDS-Kranke in den 80er gefühlt haben müssen. Man gilt als "verseucht" ohne es zu sein. Und das konnte man nicht mal schnell innerhalb 10 Tagen wieder loswerden ... :mellow:

    Und die Erleichterung in den Gesichtern, wenn sie fragen, ob ich den Test schon gemacht habe und negativ bin und ich mit "Ja" antworte :assi:... Unbezahlbar.


    Ach, und was meinen Vorgesetzten betrifft. Der hat Glück. Also wenn man das so sagen kann... :unsure: aber im Grunde genommen gehts ihm gut. Das einzige worüber er klagt ist Kopfschmerzen und wenig Geschmack im Mund. Das wars. So meinte ich das: Er hatte Glück im Unglück :smalleyes:

  • Ist die Bewusste Weitergabe von HIV nicht auch gefährliche Körperverletzung ?

    Ja aber auch nur das. Und dann gibt es trotzdem Probleme denn es muss zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass dieser HIV nur von dieser einen Person stammen kann und das die klagende Person davon nichts gewusst hat. Das ist in vielen Fällen schwierig gerade Letzteres.

    Wäre fahrlässige Körperverletzung vermutlich Rechtlich ne Option, allerdings wird man die Infektionen nicht zum Verursacher rückführen können. daher auch nicht bestrafen.

    Richtig und deshalb hat man daraus Ordnungswidrigkeiten gemacht wie eine Strafe wenn man keine Maske trägt. Das ist die einfachste Handhabung bedeutet aber auch gleichzeitig das es keine Straftat ist. Und deshalb finde ich sind hier einige Leute zu drastisch mit ihren Worten, da es gesetzlich ganz dünnes Eis ist auf das sie sich bewegen.

  • Richtig und deshalb hat man daraus Ordnungswidrigkeiten gemacht wie eine Strafe wenn man keine Maske trägt. Das ist die einfachste Handhabung bedeutet aber auch gleichzeitig das es keine Straftat ist. Und deshalb finde ich sind hier einige Leute zu drastisch mit ihren Worten, da es gesetzlich ganz dünnes Eis ist auf das sie sich bewegen.

    Wenn es nicht nachzuweisen ist, dass du Potentiell eine Krankheitswelle ausgelöst hast und Leute mit Spätfolgen zu kämpfen haben und wieder andere sterben, weil du deine Maske nicht tragen wolltest und lieber auf ner Demo in einem Haufen leute gestanden hst, dann ist das vielleicht nicht Nachweisbar und daher nicht direkt bestrafbar, aber Moralisch ist das korrekte Fachwort für so eine Person glaube ich " Selbstsüchtige Arschgeige " und auch wenn es dir nicht nachzuweisen ist, hast du dann Menschen getötet. und niemand bewegt sich hier auf dünnem Eis. machen ja nichts verwerfliches. Wie .... z.b. zum eigen Luxus auf das Leben von Menschen scheißen. Was mich zumindest etwas versöhnt ist, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass einige dieser Leute selbst ne Ordentliche Corona Infektion durch machen. Hoffentlich genug um zu verhindern, dass sie aus dem Haus gehen.

    Ja aber auch nur das. Und dann gibt es trotzdem Probleme denn es muss zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass dieser HIV nur von dieser einen Person stammen kann und das die klagende Person davon nichts gewusst hat. Das ist in vielen Fällen schwierig gerade Letzteres.

    Was nicht bedeutet, dass es kein Verbrechen IST ! Wenn ich jemanden Umbringe und im Garten vergrabe, macht es mich nicht weniger zu einem Mörder, wenn mich keiner sieht.

  • Was nicht bedeutet, dass es kein Verbrechen IST ! Wenn ich jemanden Umbringe und im Garten vergrabe, macht es mich nicht weniger zu einem Mörder, wenn mich keiner sieht.

    Natürlich macht das einen Unterschied. Wenn es jemandem nicht nachweisbar ist, ist er unschuldig in jeglicher Hinsicht. Es steht dir gar nicht zu jemanden als Mörder zu bezeichnen der von einem Gericht freigesprochen wurde. Der kann dich dann sogar wegen Verleumdung anzeigen wenn du das öffentlich machst dann bist du der Schuldige und das meine ich mit dem "auf dünnem Eis bewegen". Du kannst ja von dem halten was du willst aber solange du nicht zweifelsfrei jemandem die Tat nachweisen kannst hast du ihn als unschuldig in der Öffentlichkeit zu behandeln. Reflektieren wir das auf Corona gilt das Gleiche mit einem Unterschied. Natürlich kannst du denen sagen, dass sie sich nicht richtig verhalten und dementsprechend kriegen sie auch ein Bußgeld. Mehr aber auch nicht. Alles was darüber hinausgeht kann auch schon als Beleidigung/Verleumdung bewertet werden.

  • Was nicht bedeutet, dass es kein Verbrechen IST ! Wenn ich jemanden Umbringe und im Garten vergrabe, macht es mich nicht weniger zu einem Mörder, wenn mich keiner sieht.

    Natürlich macht das einen Unterschied. Wenn es jemandem nicht nachweisbar ist, ist er unschuldig in jeglicher Hinsicht. Es steht dir gar nicht zu jemanden als Mörder zu bezeichnen der von einem Gericht freigesprochen wurde. Der kann dich dann sogar wegen Verleumdung anzeigen wenn du das öffentlich machst dann bist du der Schuldige und das meine ich mit dem "auf dünnem Eis bewegen". Du kannst ja von dem halten was du willst aber solange du nicht zweifelsfrei jemandem die Tat nachweisen kannst hast du ihn als unschuldig in der Öffentlichkeit zu behandeln. Reflektieren wir das auf Corona gilt das Gleiche mit einem Unterschied. Natürlich kannst du denen sagen, dass sie sich nicht richtig verhalten und dementsprechend kriegen sie auch ein Bußgeld. Mehr aber auch nicht. Alles was darüber hinausgeht kann auch schon als Beleidigung/Verleumdung bewertet werden.

    Also ... Morde sind nur Moralisch verwerflich, wenn ich mich erwischen lasse ? Gut zu wissen ! Dein Moralischer Kompass ist übrigens ziemlich Fragwürdig und wie ich finde auch ziemlich verwerflich und gefährlich.

    Wenn ich sage " Wer auf so eine Demo geht und die Corona Maßnahmen absichtlich missachtet, der geht bewusst das Risiko ein Menschen zu infizieren und eventuell jemanden dabei zu töten und damit in meinen Augen ein schlechter Mensch. " ist keine Aussage die eine Verleumdungsklage rechtfertigt. " weil ich die Opfer nicht sehe und mir einreden kann, dass ich nichts damit zu tun habe " Rechtfertigt es nicht Menschenleben in Gefahr zu bringen und macht das Verhalten Moralisch nicht weniger verwerflich.

  • Also ... Morde sind nur Moralisch verwerflich, wenn ich mich erwischen lasse ? Gut zu wissen ! Dein Moralischer Kompass ist übrigens ziemlich Fragwürdig und wie ich finde auch ziemlich verwerflich und gefährlich.

    Kann ich nur zurückgeben wenn du Menschen als etwas bezichtigst was du nicht nachweisen kannst. So laufen auch gerne Nachbarschaftsstreitigkeiten ab. Immer behaupten der Nachbar wars obwohl es keine Beweise gibt. Du kannst ihn für noch so schuldig halten ohne Beweise verlierst du.

    Wenn ich sage " Wer auf so eine Demo geht und die Corona Maßnahmen absichtlich missachtet, der geht bewusst das Risiko ein Menschen zu infizieren und eventuell jemanden dabei zu töten und damit in meinen Augen ein schlechter Mensch. " ist keine Aussage die eine Verleumdungsklage rechtfertigt. "

    Das nicht aber wenn du sagst, dass dort alles Mörder rumlaufen dann schon. Die begehen schließlich nicht einmal eine Straftat. Darum gehts. Und das hat man hier schon häufiger gelesen. Die Kritik muss sehr sachlich bleiben ansonsten ist man selbst ganz schnell derjenige der von denen auf die Anklagebank gesetzt wird.

    Moralisch

    Du schreibst immer was von Moral. Moral rechtfertigt aber keine Behauptung oder Beleidigung. Jede Straftat ist natürlich moralisch verwerflich. Solange es aber nicht nachgewiesen ist verbittet sich das jemanden so etwas zu unterstellen. Im Fall von Maskenverweigerern kann man es jedoch anwenden und ist ok solange du den Bezug zum töten weglässt.

  • Kann ich nur zurückgeben wenn du Menschen als etwas bezichtigst was du nicht nachweisen kannst. So laufen auch gerne Nachbarschaftsstreitigkeiten ab. Immer behaupten der Nachbar wars obwohl es keine Beweise gibt. Du kannst ihn für noch so schuldig halten ohne Beweise verlierst du.

    Oh ich bezichtige niemanden persönlich. Ich treffe eine generelle aussage über das Schadenspotential einer kompletten Gruppe. Sprich ... Menschen die das Leben anderer Menschen in Gefahr bringen, weil sie zu stolz sind ein Stück Stoff vor den Mund zu Tragen. Das selbe wie mit Menschen die mit 100kmh an Schulen vorbei ballern. Schlechte Menschen.

    Das nicht aber wenn du sagst, dass dort alles Mörder rumlaufen dann schon. Die begehen schließlich nicht einmal eine Straftat. Darum gehts. Und das hat man hier schon häufiger gelesen. Die Kritik muss sehr sachlich bleiben ansonsten ist man selbst ganz schnell derjenige der von denen auf die Anklagebank gesetzt wird.

    Ich sag nicht das sie Mörder sind, nur das sie bereitwillig in kauf nehmen Menschen zu töten. Und das sie deshalb schlechte Menschen sind.

    Du schreibst immer was von Moral. Moral rechtfertigt aber keine Behauptung oder Beleidigung. Jede Straftat ist natürlich moralisch verwerflich. Solange es aber nicht nachgewiesen ist verbittet sich das jemanden so etwas zu unterstellen. Im Fall von Maskenverweigerern kann man es jedoch anwenden und ist ok solange du den Bezug zum töten weglässt.

    Nein ! Maskenverweigerer als gruppe, haben Menschenlegen auf dem Gewissen. Das ist sicher. Das ein gewisser Masken Verweigerer jemanden getötet hat kann ich nicht sagen. Aber als Gruppe ! Klar ! Viele Viele Menschen ! Den Bezug stelle ich definitiv her ! Diese Gruppe an Menschen hat Blut an den Händen. Nicht jeder ist am Tot von jemanden direkt schuld, aber die Verschwörungstheorien die von allen Verbreitet werden sind es auf jeden Fall !

  • Aber als Gruppe ! Klar ! Viele Viele Menschen ! Den Bezug stelle ich definitiv her ! Diese Gruppe an Menschen hat Blut an den Händen.

    Ich stelle dir mal eine einfache Rechnung auf. Nehmen wir die 20000 aus Leipzig und einen Inzidenzwert von 100. Bedeutet 19980 Menschen sind gesund und 20 haben Corona. Selbst wenn du 200 als Wert nimmst sind immernoch 19960 gesund und 40 haben Corona. Diese 19980 Menschen haben kein Blut an den Händen solange sie nicht infiziert sind sondern wenn überhaupt die 20 und da weißt du nicht einmal wer diese Leute sind. Vielleicht haben genau diese 20 sogar eine Maske getragen und haben unwissentlich Corona. Das soll jetzt übrigens das Verhalten nicht beschönigen. Aber man sollte schon im Kopf haben das 99% dieser Demonstranten gesunde Menschen sind welche den Virus nicht weiterverbreiten und dementsprechend auch kein Blut an den Händen haben.

  • Ich stelle dir mal eine einfache Rechnung auf. Nehmen wir die 20000 aus Leipzig und einen Inzidenzwert von 100. Bedeutet 19800 Menschen sind gesund und 200 haben Corona. Selbst wenn du 200 als Wert nimmst sind immernoch 19600 gesund und 400 haben Corona. Diese 19800 Menschen haben kein Blut an den Händen solange sie nicht infiziert sind sondern wenn überhaupt die 200 und da weißt du nicht einmal wer diese Leute sind.

    Wenn wegen der Demo 200 Menschen Corona bekommen haben, dann gehen bei der bisherigen Rate etwa 2 Menschen drauf. Also ja ... Blut. Außerdem stecken diese 200 Menschen bei dem R Wert von vor dem Lockdown mehr als einen Menschen an. Nehmen wir der Einfachheit halber einen gleichbleibenden R Wert von 1,5 an. Das hatten wir so ca. Vor dem Lockdown. Und die Demo ist ja spezifisch gegen den Lockdown. Also eine Generation Virus weiter, haben die 200 Menschen dann 300 Menschen angesteckt ( Insgesamt 500 Menschen die Krank sind dank der Demo ) . Diese stecken dann weiter 450 Menschen an ( Jetzt waren 950 Menschen krank und ca. 9 tot). Diese 450 dann 675 ( 1625 krank gewesen 16 tot ) und so weiter. Bis der R Wert wieder sinkt. Z.B. durch einen Lockdown. Scheiß Egal wer GENAU es war. Es war das Vehlverhalten dieser Gruppe und ein BEWUSSTES !

  • Natürlich macht das einen Unterschied. Wenn es jemandem nicht nachweisbar ist, ist er unschuldig in jeglicher Hinsicht.

    Und an der Stelle reden wir ständig aneinander vorbei.. Nein, er ist nicht unschuldig. Er ist es vor dem Gesetz, weil nichts anderes bewiesen wurde.. Ninjatom-ate sagt, er wäre ein Mörder.. nicht ein verurteilter Mörder. Müssen wir jetzt darüber diskutieren ob ein Mord erst dann ein Mord ist, wenn er vom Gesetz bestätigt wurde? Was ist denn das für eine Denkweise?

    Du.. uns ist allen bewusst, dass die Demonstranten nicht wegen Mord oder Beihilfe verurteilt werden, weil das mit unserem aktuellen Gesetz kollidieren würde. Deswegen muss man es aber nicht richtig finden, dass das was sie tun nur als harmlose Ordnunsgwidrigkeit gehandelt wird. Wenn das jetzt alles ist worauf es hinaus läuft.. also Partei A sagt: Strafe wäre fällig, Partei B sagt, ne, sieht das Gesetz anders, haben wir also keine Diskussionsgrundlage mehr. Gesetze können sich aber auch wandeln, und das hier wäre ein Punkt an dem man ruhig mal über sowas nachdenken sollte.


    Vielleicht sollten wir jetzt einfach vor jeden Satz ein "Meiner Meinung nach" hängen um jedes Missverständnis zu vermeiden.

    Meiner Meinung nach sind diese Demonstranten waschechte Verbrecher und nicht weniger.


    Außerdem finde ich es ein bisschen suspekt wie sehr du dich an der Gesetzlage aufhängst und so tust, als wäre alles was mit dem Gesetz konform geht auch automatisch in Ordnung.. bzw.. nichtmal konform geht, sondern dass es schon reicht nicht direkt belangt werden zu können, damit eine Sache vertretbar ist.


    Kurzer Schwank aus meiner Jugend:


    Meine Eltern haben damals gebaut.. und haben in der Zeit viel Geld verloren weil sie jemand aus der Verwandtschaft verklagt hat. Der Typ war ein richtiges A*loch und hat schon die gesamte Verwandtschaft verklagt und sich so seinen Lebensunterhalt verdient. Vor Gericht war er deswegen auch schon bekannt. Auch bei meinen Eltern hat er es geschafft, eine 6-Stellige Summe Geld einzuklagen, obwohl mit diversen Mitteln "bewiesen" werden konnte dass meine Eltern nix falsch gemacht haben. Bewiesen deshalb in Anführungsstrichen weil unzulässige Beweismittel vorlagen.. Ich war noch Jung, ich krieg das auch alles nicht mehr zusammen.. Aber die Ausgangssituation war, dass jeder nach der Verhandlung wusste, meine Eltern sind im Recht, zumindest moralisch, aber der Typ hat trotzdem gewonnen. Mein Vater hat noch kurz protestiert, dass das doch ungerecht wäre und so.. und der Richter hat darauf gesagt: Das ist mir bewusst. Ich bin aber hier um das Gesetz zu vertreten, nicht die Gerechtigkeit. Und alle beteiligten sollten sich für die Zukunft immer vor Augen halten dass das nicht immer das gleiche ist.

  • Ich sehe das in der aktuellen Lage so, dass kannst du gerne anders sehen aber die Testkapazitäten sind nur so weit ausgeschöpft weil die Leute sich wegen jeder Kleinigkeit testen lassen. Wir bewegen uns aktuell bei einer geringfügigen Positivrate was bedeutet das der Großteil aller Tests negativ sind.

    Das stimmt halt einfach nicht. Wie man auch hier nachlesen kann, rast die Positivenrate seit Wochen nach oben. Das mag auch an einer gezielteren Testung liegen, aber wir bewegen uns sicher nicht auf der Ebene einer geringen Positivenrate. Und der Trend von 1,2 auf 7,26% in 5 Wochen verheißt nichts gutes. Ich hab leider auf die Schnelle keine Zahlen der letzten beiden KWs gefunden. Ich sehe selbst auf der Arbeit, dass von Anfänglich einzelnen positiven Proben mittlerweile pro Batch 17 - 25+ (von 93) positiv sind. Unsere interne Laborstatistik liegt sogar etwas über diesem Schnitt bei knapp 10%.

    Und sollte man arbeitslos sein kann man sich ohne Probleme selbst isolieren.

    Ich hoffe wirklich inständig, dass das lediglich verunglückter Zynismus ist.

    Das sieht mir aber aktuell ganz anders aus. Ich kenne jemanden der hat schon 3 Corona Tests gemacht und ist auch so ein Hysteriker der beim kleinsten Nieser schon Corona vermutet und sofort zum Arzt rennt. Ich kenne da noch viel mehr Leute da reagier ich schon gar nicht mehr drauf.

    Da muss man differenzieren. Mittlerweile ist es so, dass man auf den offiziellen Abstrichstellen sogar als Kontaktperson 1 Probleme hat, einen Abstrich zu bekommen. Als K2 brauchst da gar nicht erst aufzulaufen. Die einzige Ausnahme (das bietet das Labor in dem ich arbeite auch an) sind Selbstzahlerabstriche. Dafür gibts bei uns zB direkt vor der Firma/dem Labor ein Entnahmezelt. Den Preis hab ich leider gerade nicht im Kopf, der müsste aber so knapp bei 65 - 70€ liegen. Und man bekommt das Ergebnis garantiert in unter 24h. Auch die anderen Proben arbeiten wir in aller Regel nach 24h (seltenst länger) ab. Ja, es gibt HAs die da sehr gepolt drauf sind, diese Abstriche zu machen (die rechnen sich auch super ab), aber du kannst dich nicht hier hinstellen und behaupten, dass weil jeder x Tests machen lässt wir uns auf ner niedrigen Positivenrate bewegen und die Labore keine Kapazitäten mehr haben. Was grad nämlich viel mehr reinhaut sind diese gezielten Ausbruchstestungen aus Altenheimen/Wohnheimen/Flüchtlingsheimen etc. Die kommen ganz unvermittelt und dann liegen da Abends um halb 9 nochmal 300 Röhrchen vor dir.

    Auch da hab ich kein Test gemacht weil ich da keine Notwendigkeit drin sah.

    sogar Symptomlose testen lassen weil sie zufällig mit Person X die gehustet hatte mal 2 Minuten auf übertrieben gesagt 50 Meter Entfernung zusammenstanden.

    Ja, es gibt Tests die nicht notwendig sind. Aber bei dir hab ich das Gefühl, dass du einen Test für unnötig hältst, solange dir nicht die Lunge beim Reden rausfällt. Symptomlose sind eine noch viel größere Gefahr, als jemand, den man anhand seiner Symptome identifizeren und isolieren kann. Und gerade bei Bastet sehe ich absolut die Notwendigkeit eines Testes, weil sie ihre Mutter (offensichtlich durch ihr Alter in der Risikogruppe) unterstützen muss. Und nochmal mit Nachdruck: Corona-Symptome können sehr vielfältig sein. Die einen bekommen gar kein Fieber, die anderen nicht den trockenen Reizhusten. Es gibt auch etwas seltenere Verläufe, bei denen man tatsächlich Durchfälle entwickelt. Man kann also nicht pauschal sagen "Jau, ich geh dann wenn ich Fieber hab und Huste".

    Ich koordiniere bei uns gute 200 Mitarbeiter da kriegt man diese ganzen Storys leider immer mal wieder mit obwohl mich das in dem Moment nicht so interessiert.

    Da wir auch selbstzahler testen, habe ich auch schon mehrfach mitbekommen, dass viele die Rechnung ihrem AG geben, der diesen Test angeordnet hat. Gerade hab ich im Gespräch mitbekommen, dass eine Lehrerin/Pädagogin erzählt hat, dass man sie hier mittlerweile kennt, weil ihr AG aufgrund von viel Kontakt vorschreibt, dass sie sich alle 2 Wochen testen lassen muss.


    Und no offense: Dass für dich die Pandemie kein großes Ding und alles nicht so tragisch ist, das haben wir mittlerweile mitbekommen. Dazu noch aus deinem vorherigen Post in Bezug auf meine Aussagen:

    Ich sehe das anders. Wie definiert sich eine hohe Erkranktenzahl? Zahlen sind sehr subjektiv und ich finde das 15000 Neuinfektionen auf ganz Deutschland gesehen nichts ist.

    Das kannst du anders sehen. Eine "Erkrankung" ist aber schon lange nicht mehr die fixe Definition von "Erreger - Symptom - Verlauf - Heilung". Ganz im Gegenteil, bei vielen Erkrankungen heißt es mittlerweile:

    Zitat

    Bei anderen Erkrankungen kann das Leiden zeitweise sogar gänzlich fehlen, und/oder es wird auf eine Fehlregulation des Organismus abgestellt.

    Und außerdem: Ist bei jemandem das Virus nachgewiesen, dann ist diese Person infiziert und ein Träger. Somit potenziell infektiös für die (unmittelbare) Umgebung. Und zu sagen, dass 15.000 Neuinfektionen auf Deutschland gesehen "nichts" sind, lässt mich daran zweifeln, ob du das wirklich ernst meinen kannst. Wir sprechen hier seit einigen Wochen von Infektionszahlen, die in windeseile von knapp 7k auf über 20k Neuinfektionen (pro Tag!) gestiegen sind. Geht man davon aus, dass wir die Zahlen diese Woche so halten, so haben sich binnen einer Woche über 100.000 Menschen in Summe infiziert. Und das in einer Woche. Und da sprichst du noch von "gar nichts?". Gerade unter der Tatsache, dass sich dieses Verhalten exponentiell entwickelt, d.h wenn die Kontakte nicht drastisch reduziert werden, davon auszugehen ist, dass wir auch die 20.000 Neuinfektionen pro Tag nicht stabil einstellen können? Wow ...

  • Müssen wir jetzt darüber diskutieren ob ein Mord erst dann ein Mord ist, wenn er vom Gesetz bestätigt wurde? Was ist denn das für eine Denkweise?

    Ja müssen wir denn Mord ist eine schwere Unterstellung die du ohne Beweise nicht einfach stellen darfst. Damit kannst du Existenzen ruinieren, wenn du deine Meinung an die große Glocke hängst.

    Vielleicht sollten wir jetzt einfach vor jeden Satz ein "Meiner Meinung nach" hängen um jedes Missverständnis zu vermeiden.

    Meiner Meinung nach sind diese Demonstranten waschechte Verbrecher und nicht weniger.

    Es ist ja nicht nur meine Meinung sondern ich sage auch was Gesetz ist. Man hätte Gesetze ja jetzt während der Pandemie auch ändern können wenn sie solche krassen Verbrechen darstellen. Stattdessen ist es eine Ordnungswidrigkeit und genau da würde ich auch das Nichtragen einer Maske sehen.

    und der Richter hat darauf gesagt: Das ist mir bewusst. Ich bin aber hier um das Gesetz zu vertreten, nicht die Gerechtigkeit.

    Gerechtigkeit ist ein ganz gefährliches Wort. Was ist denn gerecht? Bleiben wir mal bei deinem Beispiel mit der Waffe. Wäre es für dich gerecht wenn jemand als Mörder überführt wird und dann auch erschossen wird? Wäre das gerecht? Das wäre eher Wild-Wild-West und kein Deut besser als der Mörder selber. Moralisch komplett fragwürdig.

    der Typ hat trotzdem gewonnen.

    Dann haben deine Eltern einen Fehler gemacht denn

    unzulässige Beweismittel vorlagen..

    Entweder waren die so gravierend das der Richter keine Wahl hatte oder deine Eltern haben eben einen Fehler gemacht. Keine Ahnung. Aber einfach so schafft man es nicht das jemand verurteilt wird.

    Das stimmt halt einfach nicht. Wie man auch hier nachlesen kann, rast die Positivenrate seit Wochen nach oben. Das mag auch an einer gezielteren Testung liegen, aber wir bewegen uns sicher nicht auf der Ebene einer geringen Positivenrate. Und der Trend von 1,2 auf 7,26% in 5 Wochen verheißt nichts gutes. Ich hab leider auf die Schnelle keine Zahlen der letzten beiden KWs gefunden. Ich sehe selbst auf der Arbeit, dass von Anfänglich einzelnen positiven Proben mittlerweile pro Batch 17 - 25+ (von 93) positiv sind. Unsere interne Laborstatistik liegt sogar etwas über diesem Schnitt bei knapp 10%.

    Auf diese Zahlen habe ich mich auch bezogen. Ich finde das jetzt nicht sehr gravierend. Ob nun 98% der Tests negativ sind oder 93% ist immernoch eine hohe Zahl. Waren vorher 2 positiv auf 100 Getestete sind es jetzt 7.

    Was grad nämlich viel mehr reinhaut sind diese gezielten Ausbruchstestungen aus Altenheimen/Wohnheimen/Flüchtlingsheimen etc. Die kommen ganz unvermittelt und dann liegen da Abends um halb 9 nochmal 300 Röhrchen vor dir.

    Ja und das ist das absolut wichtigste. Das genau diese Bereiche oberste Priorität haben.

    Ja, es gibt Tests die nicht notwendig sind. Aber bei dir hab ich das Gefühl, dass du einen Test für unnötig hältst, solange dir nicht die Lunge beim Reden rausfällt.

    Warum sollte ich mich auch testen lassen? Was bringt es mir zu wissen ob ich Corona habe oder nicht? Je nach Krankheitsverlauf kann ich gut selbst einschätzen wie es um mich steht. Und ich habe genug Verantwortungsbewusstsein mich dann krankschreiben zu lassen und mich zu isolieren da brauche ich keine Anordnung vom Gesundheitsamt oder irgendwelche Tests. Als ich die kurze Erkrankung über das Wochenende hatte, hätte ich mich montags auch krankschreiben lassen wenn es mir immernoch schlecht gegangen wäre.

    Und gerade bei Maneki-Neko sehe ich absolut die Notwendigkeit eines Testes, weil sie ihre Mutter (offensichtlich durch ihr Alter in der Risikogruppe) unterstützen muss.

    Ich nicht. Denn gehen wir mal davon aus, dass sie Corona hat dann ist sie 14 Tage in Quarantäne. Dann muss sich sowieso jemand anderes um ihre Mutter kümmern. Da sie keine Kontaktperson hatte oder dergleichen wird ihr Testergebnis wahrscheinlich sehr lange brauchen bis es vorliegt. Sie hat ja auch bestätigt es nicht selbst gezahlt zu haben. Hier hätte ich mich direkt selbst isoliert und mich krankschreiben lassen für eine Woche dann hätte man weiterschauen können. So sitzt sie jetzt zuhause, in Quarantäne und wartet stündlich auf ihr Testergebnis was wahrscheinlich noch dauern wird. Das stell ich mir deutlich unangenehmer vor. Selbst wenn es wirklich schnell läuft und der Test negativ ist wird sie mit Sicherheit trotz Erkältung nicht ihre Mutter besuchen, denn auch andere Erreger können potenziell eine Gefahr darstellen.

    Dass für dich die Pandemie kein großes Ding und alles nicht so tragisch ist, das haben wir mittlerweile mitbekommen.

    Ich sehe die Sache einfach komplett neutral. Weder rede ich Corona weg noch rufe ich es zum Killervirus aus. Ich sehe durch meinen Job in der Perso aber noch ganz andere Dinge als nur Corona. Das Leid kriege ich täglich mit und ich bin derjenige der Mitarbeiter entlässt und damit Existenzen zerstört. Du möchtest gar nicht wissen wie viele weinende Mitarbeiter ich schon am Telefon hatte und ich kenne die Sozial Schwachen persönlich und weiß wie es da um Wohnung etc. bestellt ist. Manche verlieren dann auch ihre Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland. Ich finde die Pandemie sogar gesellschaftlich schlimmer als die Krankheit an sich um es mal so auszudrücken.

    Und zu sagen, dass 15.000 Neuinfektionen auf Deutschland gesehen "nichts" sind, lässt mich daran zweifeln, ob du das wirklich ernst meinen kannst.

    Ja das meine ich voll und ganz ernst. Wenn wir bei den aktuellen Zahlen ohne Eingriff von Medikamenten und Impfungen das so weiterlaufen lassen würden, würde es ca. 18 Jahre dauern bis jeder in Deutschland einmal Corona hatte. Weißt du was 18 Jahre sind? Vorher lässt eher die Pandemie nach als das sie 18 Jahre so andauert. Ob die Zahlen weiter steigen würden oder absinken ist Spekulation das weiß niemand. Wahrscheinlich würde es aber so laufen wie bei vielen Viren. Im Winter stark im Sommer schwach. Aber gut, wie schon gesagt sind Zahlen natürlich für jeden subjektiv.

  • Ja müssen wir denn Mord ist eine schwere Unterstellung die du ohne Beweise nicht einfach stellen darfst. Damit kannst du Existenzen ruinieren, wenn du deine Meinung an die große Glocke hängst.

    Du drehst und wendest es aber auch wie es dir gerade passt, oder? In Ninjatoms Beispiel sprechen wir nicht über eine Person die es getan haben könnte, sondern eine die es getan hat. Da war auch kein Spielraum es anders zu interepretieren.


    Es ist ja nicht nur meine Meinung sondern ich sage auch was Gesetz ist. Man hätte Gesetze ja jetzt während der Pandemie auch ändern können wenn sie solche krassen Verbrechen darstellen. Stattdessen ist es eine Ordnungswidrigkeit und genau da würde ich auch das Nichtragen einer Maske sehen.

    Ja genau, weil das ja auch total üblich ist, derart schwerwiegende Gesetze von heute auf morgen mal eben zu ändern. Würde sich die Lage jetzt über Jahre weiter in dem Tempo zuspitzen, wäre das sicherlich irgendwann mindestens mal Thema.



    Gerechtigkeit ist ein ganz gefährliches Wort. Was ist denn gerecht? Bleiben wir mal bei deinem Beispiel mit der Waffe. Wäre es für dich gerecht wenn jemand als Mörder überführt wird und dann auch erschossen wird? Wäre das gerecht? Das wäre eher Wild-Wild-West und kein Deut besser als der Mörder selber. Moralisch komplett fragwürdig.

    What? Worauf beziehst du dich denn jetzt? Hat irgendwer hier die Hinrichtung der Demonstranten gefordert? Es is ne Menge Text, aber ich kann mich daran spontan nicht erinnern. Es ging um Strafen die mit dem Gesetz einher gehen. Das einzige das Diskussionswürdig ist, ist ob so eine Demo wirklich nur eine Ordnungswidrigkeit sein sollte oder schwerer wiegen müsste.. Und selbst im aller strengsten Fall, sprich Mord, wäre dein Beispiel immer noch nicht angebracht. Denn wir töten hier auch keine Mörder.

    Dann haben deine Eltern einen Fehler gemacht denn

    Ja haben sie.. sie waren keine manipulativen Säcke, die seit langem ihre Strategie verfolgt haben um jemandem zu schaden und sich selbst zu bereichern, so wie er es getan hat. Vermutlich waren sie ähnlich blauäugig wie du und dachten sich, das Gesetz wird schon richtig entscheiden ;)

  • Ich hatte gerade auf dem Heimweg von der Arbeit in der U-Bahn eine Begegnung mit einem Corona-Leugner/Maskenverweigerer.


    Besagter Mann ist zwar mit angezogener Maske in die Bahn gestiegen, hat sie aber dann (vermutlich kurz nachdem die Bahn angefahren ist) sich von Nase und Mund gezogen. Als ich es nach zweimaligen hinschauen bemerkte, dass er seine Maske hinuntergezogen hatte, hab ich ihn darauf angesprochen und gesagt, dass er die Maske über der Nase tragen muss. Er hat mich dann gefragt, was mich das anginge und dass ich doch die Polizei rufen solle, wenn es mir nicht passt.

    Als ich gerade dabei war, dies zu tun (hab die Nummer in mein Smartphone getippt) hat er mich dann wieder angesprochen und mich gefragt, ob ich mich besonders männlich fühlen würde, weil ich jetzt die Polizei rufe. Daraufhin sagte ich, dass es nicht darum ginge, sondern darum, dass er sich nicht an die Regeln hält. Ich hatte/hab (bisher) noch nicht die Polizei gerufen und mein Smartphone wieder weggesteckt. Da ich durstig war, hab ich meine Wasserflasche aus meiner Tasche geholt, die Maske kurz vom Mund gezogen, einen Schluck getrunken und direkt wieder aufgesetzt.

    Dann hat er mich wieder sehr aggresiv angesprochen und mich gefragt, ob ich denke, dass ich besser geschützt sei als er, weil ich ja kurz die Maske abgenommen hab.

    Ich hab dann versucht ihm zu erklären, dass es einen Unterschied macht, ob man die ganze Zeit ohne Maske da sitzt (und atmet) und redet, oder man die ganze Zeit (auch beim reden) eine Maske trägt und sie nur kurz abnimmt, um was zu trinken. Er hat mich dann immer wieder mit "Unsinn" unterbrochen und mich gefragt, ob ich Virologe oder Arzt sei. Als ich dies wahrheitsgemäß verneint hab, hat er dann siegessicher "Ha" gemacht, ehe ich fortsetzte, dass ich (wahrheitsgemäß) die Studien und Modelle gelesen hab. Da fragte er mich dann, woher ich diese hätte; etwa von Google. Als ich sagte "unter anderem" hat er weiter das abgetan als "ist doch alles nicht wahr".
    Daraufhin sagte er, dass er hier alle in der U-Bahn anwesenden Personen gefährde, da er ohne Maske spricht, so seine Aerosole verteilt und eventuell mit Corona infiziert sein könnte, ohne es zu merken und so alle anderen eventuell ansteckt. Daraufhin meinte er zuerst aggressiv, dass ich doch gar nicht wissen könne, ob er mit Corona infiziert sei.

    Da stimmte ich ihm zu, hab dann wieder erklärt, dass eine Infektion auch symptomlos sein kann und er mit dem Verteilen der Aerosole hier alle ansteckte, woraufhin er dann meinte "Aerosole! Du glaubst doch so einen Quatsch nicht ernsthaft!"

    Damit war das Gespräch erstmal beendet, da mir nun klar war, mit was für einem ich es hier zu tun hatte. Kurz bevor er an seinem Zielbahnhof ankam, ist er dann aufgestiegen und auf mich zugegangen und meinte, dass ich gar nicht "Männlich" sei und ich aufpassen solle, dass er nicht mein Handy [Smartphone] kaputt mache. Ich habe ihn dann gefragt, ob er erstnhaft mein Smartphone kaputt machen will, nur weil ich ihn auf die Regeln aufmerksam machte, die er missachtete , woraufhin er erwiderte "Und dich mach ich auch gleich mit kaputt". Als ich ihn wieder fragte, ob er mich deswegen verprügeln wolle, weil ich nur die Wahrheit sage, hat er mich dann als Hurensohn beleidigt und hat die U-Bahn verlassen.


    Ob jetzt alle dieser Corona-Leugner sich so aggressiv verhalten oder ob das nur er speziell war (hat nichts mit der Sache zu tun, aber aufgrund seiner Sprechweise/seinem Dialekt und seiner etwas dunkleren Hautfarbe vermute ich, dass er einen Migrationshintergrund hat; was hier in Nürnberg sehr normal ist und für mich auch überhaupt kein Problem), kann ich nicht sagen. Beängstigend ist es allemal, dass diese Leute von einer Meinungsdiktatur reden, dann aber andere, die nicht ihrer Meinung sind, körperliche Gewalt androhen...

  • Es lässt sich natürlich nicht zu 100% verallgemeinern.. Aber es fällt schon auf, dass die Covidioten zum größten Teil Menschen sind, mit denen man auch abseits von diesem Thema nicht unbedingt was zu tun haben möchte..

  • Dann muss sich sowieso jemand anderes um ihre Mutter kümmern

    Hab zwar die Schnauze voll mit dir zu diskutieren, aber mich kotzt es an, wie du es für selbstverständlich nimmst, dass andere Menschen andere Familienangehörige oder einen umfangreichen Freundeskreis haben, die mal eben so einspringen können. Nur zu deiner Info: Bastet 's Mutter hat keine andere Möglichkeit, als sich von ihrer Tochter unterstützen zu lassen.

    Daher bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich testen zu lassen, um eine Erkrankung ausschließen zu können. Ob's dir passt oder nicht.

  • Das hätte echt blöd enden können... ich kann dir nur raten solche Leute zu fotografieren. Tue einfach so, als würdest du spielen und fotografiere ihn einfach. Dann hat man sein Gesicht. Dann geh zur Polizei und sagt es denen, dass du hier einen hast, der die ganze Zeit nicht die Maske aufhattet. Soll die Polizei dich nicht glauben wollen. Obwohl das muss sie. Dann soll sie halt die Überwachungskameras der U Bahn durchchecken, das ist ihr Recht. Aber so ist es sicherer als wenn man mit solchen Leuten anspricht. Wenn du richtig Pech gehabt hättest, hätte er dir das Smartphone geklaut und dich geschlagen und so weiter. Wer will sowas nach Feierabend?


    Regelverbrecher sollte man fotografieren, das geht schnell. Oder aufnehmen.

  • Ich glaube dieser Typ hat nicht aggressiv reagiert, weil er Ausländer ist, sondern eher, dass so ziemlich jeder "Corona-Leugner" so auf dich reagiert hätte :biggrin:

    Da musst du echt aufpassen, auch wenn du ihn nur auf Recht und Ordnung aufmerksam machen wolltest. Eigentlich ist ja der Fall schon von Anfang an klar, mit was für einem Typ Mensch du es zu tun hast, wenn du jemanden ohne Maske in der U-Bahn begegnest. Glaube nicht, dass die das machen, weil ihnen die Maske aus Versehen und unbemerkt runterrutschte :smalleyes:


    Also nicht dass ich dir vorschreiben möchte, was du zu tun hast. Aber sowas kann auch mal anders für dich ausgehen. Und so einem ist es dann egal, ob du es nur "nett" oder "höflich" gemeint hast. Und erreicht hast du ja sowieso nichts, also riskiere nicht deine Gesundheit oder gar dein Leben für nichts :grin: Du wärst nicht der erste, dem etwas zu unrecht zustossen würde.