Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte kurz darauf aufmerksam machen, dass wir zukünftig keine Posts mehr hier dulden werden, die andere Personen dazu anspornen könnten, während einer globalen Pandemie sich selbst oder ihr Umfeld zu gefährden. Dazu gehört insbesondere, aber nicht nur, die Bitte, sich selbst lieber so spät wie möglich testen zu lassen, um keine Ressourcen zu verschwenden. Uns liegt die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitglied am Herzen und wir können es nicht verantworten, dass jemand im schlimmsten Fall wegen solchen Aussagen auf einen Test verzichtet und deshalb (bleibende) gesundheitliche Schäden erleidet. Wir danken euch für euer Verständnis.

  • @Claike Dann wäre es sinnvoll dies auch in den Startpost zu editieren, da es sonst in dieser Diskussion irgendwann untergeht. Da ich jedoch nicht mit den Aussagen konform gehe werde ich die Diskussion hier komplett verlassen wenn kritische Stimmen zu dem Thema unerwünscht sind.


    Dementsprechend bitte ich die Nutzer hier auch keine weiteren Texte mehr von mir zu zitieren.

  • Da ich jedoch nicht mit den Aussagen konform gehe werde ich die Diskussion hier komplett verlassen wenn kritische Stimmen zu dem Thema unerwünscht sind.


    Das steht dir natürlich frei, die Aussage möchte ich trotzdem nicht so stehen lassen. "Kritische Stimmen" sind weiterhin erlaubt und auch erwünscht. So dürfen beispielsweise natürlich auch weiterhin Schutzmassnahmen auf ihre Wirksamkeit hin kritisiert werden, wo dies sachlich und begründet geschieht. Der obige Absatz bezieht sich auf solche Beiträge, die andere Benutzer belächeln oder beleidigen, weil sich diese an die Massnahmen halten oder sonst irgendwie ihre eigene Gesundheit schützen wollen.


    Trotzdem werden wir natürlich weiterhin jeden Post einzeln betrachten und im Einzelfall entscheiden, ob eine Löschung angebracht ist. Insofern würde ich euch darum bitten, in diesem Topic keine Grundsatzdiskussionen darüber zu starten, welche Beiträge erlaubt sein sollten und welche nicht. Entsprechende Hinweise oder Kritiken können stattdessen in Allgemeine Diskussionen und Unterhaltungsmedien: Anregungen und Feedback geteilt oder per Konversation an Thrawn und/oder mich gerichtet werden.


    Uns ist bewusst, dass dies von manchen wohl als Zensur aufgefasst werden wird. Im Ausnahmefall der aktuellen globalen Pandemie behalten wir es uns allerdings vor, die Gesundheit unserer Mitglieder und deren Schutz vor heiklen oder falschen Informationen höher zu gewichten, als die Möglichkeit, im Coronatopic jeden beliebigen Punkt ausdiskutieren zu können.

  • Das weiß ich und ich wusste, dass das kommt, aber anstatt was zu sagen und im Endeffekt nichts zu erreichen, kann man -je nach Situation und wenn es die Umstände erlauben- einfach selber Abstand halten, oder einen Umweg laufen.


    Eine alternative Möglichkeit wäre auch nach einem dezenten Hinweis, statt auf Konfrontation/Diskussion mit einem Maskenverweigerer zu gehen, einfach ohne großes Tammtamm direkt die Polizei zu rufen, bzw. den Busfahrer/Zugfahrer/Schaffner zu informieren.

    Ich sehe das anders. 🙃


    "OK so basically it's a really lanky purple guy drifting on a giant pinball machine in an excavator"



    "Tomorrow is a hope, never a promise." - Kindred


    Einmal editiert, zuletzt von Claude () aus folgendem Grund: Die Moderation hat schon im Griff, wann Löschungen angebracht sind. Bitte das Thema nun ruhen lassen, um weitere Eskalationen zu vermeiden.

  • Das weiß ich und ich wusste, dass das kommt, aber anstatt was zu sagen und im Endeffekt nichts zu erreichen, kann man -je nach Situation und wenn es die Umstände erlauben- einfach selber Abstand halten, oder einen Umweg laufen.


    Eine alternative Möglichkeit wäre auch nach einem dezenten Hinweis, statt auf Konfrontation/Diskussion mit einem Maskenverweigerer zu gehen

    Das ist doch eh klar, dass man die ersten ein oder zwei Mal erstmal mit einer normalen Bitte probiert. Oft funktioniert das aber nicht.


    Btw ich bin zum Glück negativ getestet worden, aber ich hab eine Lungenentzündung und dabei kaum Fieber (grad mal so zwischen 37.8 - 38.0). >.< wie gesagt, ich krieg seit Jahren kaum Fieber, wenn ich krank bin gerade mal erhöhte Temperatur. Früher hatte ich öfter welches und auch viel Höheres.

    Jedenfalls kann man ohne Test wirklich nicht wissen, ob die von Coronaviren stammt.

  • So richtig gehen die Zahlen nicht runter? Wird es weitere Einschränkungen geben und falls ja, welche?

    In Berchtesgaden ist der 7-Tage-Inszidenswert nach 4 Wochen auf rund 123 gesungen, also nur etwas mehr als ein Drittel im Vergleich zum Wert von 324 Ende Oktober.

    Allerdings befindet sich Berchtesgaden auch in einem "harten" Lockdown mit geschlossenen Schulen, Kitas etc pp und das seit 4 Wochen.

    Da im Rest der BRD nur ein "leichter" Lockdown herrscht und das auch erst seit knapp 2 Wochen, wird es noch eine Weile dauern, bis wir dies merken, fall die Maßnahmen überhaupt ausreichend genug sind und die Regierung nicht härtere Maßnahmen beschließt.

    Wenn ja, dann würde ich aktuell vor allem auf Schulen tippen. Dort gibt es in vielen Bundesländern aktuell von den Schülern selbst die Forderung, die Schulen zum Schutz der Risikogruppen und zur Eindämmung des Virus wieder zu schließen

  • So richtig gehen die Zahlen nicht runter? Wird es weitere Einschränkungen geben und falls ja, welche?


    Warum sind denn Spielplätze eröffnet, wo doch viele Kinder sich treffen?

    Nun, die Fallzahlen legen derzeit immerhin eine leichte Seitwärtsbewegung nahe. Zumindest das exponentielle Wachstum wurde gestoppt, sonst wären wir mit unseren Fallzahlen mittlerweile wahrscheinlich bei 30000 oder mehr pro Tag.

    Dass so eine Kurve sich umkehrt dauert seine Zeit, das hat man ja auch im April z.B. schon gesehen, obwohl wir im Lockdown waren sind die Zahlen erstmal weiterhin angestiegen. (Solche Trends lassen sich statistisch gesehen übrigens dadurch erklären, dass man die Reproduktionszahl senkt, diese aber natürlich nie auf 0 fällt, da man ja immer noch gelegentlich Leute trifft, die nicht aus der eigenen Familie sind. Daher wird das Wachstum fürs erste nur abgebremst bzw. verlangsamt sich.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sich die Bundesregierung von den ersten zwei Wochen erhofft hat, mMn läuft es gerade ziemlich gut. Es ist völlig unrealistisch, dass die Neuinfektionen so schnell fallen, vor allem wenn die Gesundheitsämter zunehmend überfordert sind.


    Zu den Spielplätzen kann man nur sagen, dass

    a) Kinder nicht unnötig unter den Beschränkungen leiden sollen, da es für gerade kleine Kinder ganz besonders schädlich sein kann, falls sie keine Altersgenossen treffen (auch fürs weitere Leben), Kinder sind natürlich auch nicht so einsichtsfähig wie Erwachsene oder Jugendliche

    b) Kinder stecken sich wohl seltener an, Studien deuten zumindest darauf hin

    c) unter freiem Himmel ist das Ansteckungsrisiko ja verringert


    Ich denke Aussschlaggebend ist hier vor allem der erste Punkt. Warum man dann für die älteren Generationen praktisch jegliche Form der Freizeitbeschäftigung trotz stengen Hygienekonzepten verbietet (außer Gottesdienste und Querdenker-Demos natürlich) halte ich für etwas unverständlich, vor allem weil sich auf Arbeit zum Teil auch nicht wirklich an Hygienevorschriften gehalten wird, aber das wird dann der Wirtschaft zuliebe in Kauf genommen. (Disclaimer: Ich halte die Maßnahmen natürlich dennoch für sinnvoll, nur ärgert es mich, dass gerade die sozialen Kontakte der Menschen darunter leiden müssen. Nein, ich habe auch keine Lösung für das Problem, weil ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe, auch wenn ich sicherlich manchmal so tue.)

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Warum sind denn Spielplätze eröffnet, wo doch viele Kinder sich treffen?

    Wie schon Proto-Groudon sagt, Kindern ist es sehr schwer klarzumachen, dass sie nicht nach draußen dürfen, umso mehr, solang Schulen und Kindergärten offen sind. Es funktioniert nicht, dass man offenbar den Eltern die Kinder vom Hals halten will, damit sie Arbeiten können (immerhin scheint man verstanden zu haben, dass Homeoffice mit Kind nicht zielführend ist), dann aber sagt, wenn die Kinder doch zuhause sind, können sie nicht machen, was sie sonst auch machen würden. Diesen Widerspruch mögen Erwachsene aushalten, wenn sie auf Arbeit gehen, aber ein Treffen mit den Kollegen nach der Arbeit nicht erlaubt ist, für Kinder ergibt das schlicht keinen Sinn, dass sie vormittags zu dreißigst in einen Klassenraum gestopft werden, aber nachmittags zu zweit, zu dritt, zu viert treffen, das ist unmöglich, weil man sich anstecken könnte. Und währenddessen versuchen am Besten noch Erwachsene ihre eigenen Freizeitbeschäftigungen, wie Fitnessstudios und Restaurants, offen zu halten, weil äh natürlich die Wirtschaft, bestimmt kein eigennütziger Gedanke, dass man einfach weitermachen will, wie bisher.

    Nun, die Fallzahlen legen derzeit immerhin eine leichte Seitwärtsbewegung nahe. Zumindest das exponentielle Wachstum wurde gestoppt, sonst wären wir mit unseren Fallzahlen mittlerweile wahrscheinlich bei 30000 oder mehr pro Tag.

    Ob das hinreichender Beleg dafür ist, dass offene Restaurants vielleicht doch einen relevanten Faktor bei den Ansteckungen ausmachen?


    Ich hoffe ja, dass diese depperte Ausnahmeregel in Supermärkten gekippt wird, wo das Kassenpersonal keine Maske mehr tragen muss, wenn da eine 50cm hohe Plexiglasscheibe mit Loch davor steht.

    Allgemein glaube ich, dass man tatsächlich wieder näher an einen echten Lockdown ran muss, wenn man die Zahlen nachhaltig senken möchte.

  • Also ich arbeite selber im Gesundheitswesen. Momentan haben wir 2 Covid Fälle auf der Station. Also falls es echt noch Leute gibt die meinen HEY DAS VIRUS GIBTS NIX!
    Doch es gibt es wirklich ^^' nur mal so als Einleitungs Satz.


    Meine Freundin meinte grade, das sie gehört hat, das man jetzt 5 oder 6 Tage in selbst Quarantäne muss, wenn man nur Schnupfen oder Husten hat.
    Also wenn sie das durchsetzen xD dann können die ja die hälfte aller Firmen zusperren, weil keiner mehr arbeiten "darf".
    Ich z.B. leide unter Dauer Schnupfen wirklich 365 Tage im Jahr wegen Allergie. Dürfte dann gar nimmer arbeiten gehen.

    Sonst wollte ich noch sagen, das mir die Gastro echt leid tut. Kenn selber ein paar die Nachts echt nimmer schlafen können zum Teil echt harte Männer die meinen das sie schon die ein oder andere Träne verdrückt haben.

    Hoffen wir auf ein besseres 2021


  • QueFueMejor

    Momentan ist es aber auch letztrangig, ob Kinder verstehen, dass sie nicht auf den Spielplatz dürfen und Eltern im Home-Office nicht ihre volle Performance abliefern können.


    Wir haben momentan die höchste Coronainfektionsrate weltweit (in Relation zu den Zahl der Einwohner*innen) und dann wundert man sich, dass man bei einer Lungenentzündung zur Sicherheit einen Coronatest macht.


    Hier kommen btw die Leute kommen alle mit ihren kleinen Wehwehchen an, die man entweder anders lösen kann, oder mit denen man momentan halt leben muss. Da wird einem schon bange, wenn schon Feuer am Dach ist und die Leute sind so:



    Jetzt erst kommt ein erneuter Lockdown, wo schon die Krankenstationen sehr knapp werden und die Lage entspannt sich ja dann nicht einfach von heute auf morgen, sondern bildet die Infektionen ab, die länger als eine Woche zurückliegen. Also geht es jetzt mal mindestens eine Woche so weiter.

    Bei uns hat man so lang zugewartet, bis endlich ein neuer Lockdown kam.

  • Wir haben momentan die höchste Coronainfektionsrate weltweit (in Relation zu den Zahl der Einwohner*innen) und dann wundert man sich, dass man bei einer Lungenentzündung zur Sicherheit einen Coronatest macht.

    Okay, weiß nicht wo du die Zahlen herbekommst, aber Statista gibt mir beispielsweise andere Zahlen... nicht dass ich sagen würde, die Lage wäre nicht ernst, aber mir kommt deine Behauptung recht komisch vor

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Wir haben momentan die höchste Coronainfektionsrate weltweit (in Relation zu den Zahl der Einwohner*innen) und dann wundert man sich, dass man bei einer Lungenentzündung zur Sicherheit einen Coronatest macht.

    Okay, weiß nicht wo du die Zahlen herbekommst, aber Statista gibt mir beispielsweise andere Zahlen... nicht dass ich sagen würde, die Lage wäre nicht ernst, aber mir kommt deine Behauptung recht komisch vor

    https://kurier.at/chronik/oest…nsrate-weltweit/401097702

    Ich hab dann nicht mehr weiterrecherchiert; das hat mir schon gereicht und den Morgen verdorben. ^^"

  • Wir haben momentan die höchste Coronainfektionsrate weltweit (in Relation zu den Zahl der Einwohner*innen) und dann wundert man sich, dass man bei einer Lungenentzündung zur Sicherheit einen Coronatest macht.

    Okay, weiß nicht wo du die Zahlen herbekommst, aber Statista gibt mir beispielsweise andere Zahlen... nicht dass ich sagen würde, die Lage wäre nicht ernst, aber mir kommt deine Behauptung recht komisch vor

    https://kurier.at/chronik/oest…nsrate-weltweit/401097702

    Ich hab dann nicht mehr weiterrecherchiert; das hat mir schon gereicht und den Morgen verdorben. ^^"

    Oh, wir reden gerade von 2 verschiedenen Ländern, mit "wir" dachte ich an Deutschland ^^"

    Tut mir leid, ich hab verpeilt, dass du ja aus Österreich kommst.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • https://www.mdr.de/sachsen/cor…test-deutschland-100.html


    Ja lol, wir sind für Tschechien ein Risikogebiet und deswegen werden die Einreiseregeln verschärft. Dabei sollte es wohl eigentlich eher andersherum sein, aber nein, der kleine Grenzverkehr scheint ja systemrelevant zu sein. Billig tanken und Zigaretten kaufen zu verbieten kaufen können wir den Bürgern natürlich nicht auch noch zumuten. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • So richtig gehen die Zahlen nicht runter? Wird es weitere Einschränkungen geben und falls ja, welche?

    In Berchtesgaden ist der 7-Tage-Inszidenswert nach 4 Wochen auf rund 123 gesungen, also nur etwas mehr als ein Drittel im Vergleich zum Wert von 324 Ende Oktober.

    Allerdings befindet sich Berchtesgaden auch in einem "harten" Lockdown mit geschlossenen Schulen, Kitas etc pp und das seit 4 Wochen.

    Da im Rest der BRD nur ein "leichter" Lockdown herrscht und das auch erst seit knapp 2 Wochen, wird es noch eine Weile dauern, bis wir dies merken, fall die Maßnahmen überhaupt ausreichend genug sind und die Regierung nicht härtere Maßnahmen beschließt.

    Wenn ja, dann würde ich aktuell vor allem auf Schulen tippen. Dort gibt es in vielen Bundesländern aktuell von den Schülern selbst die Forderung, die Schulen zum Schutz der Risikogruppen und zur Eindämmung des Virus wieder zu schließen

    Wollt ich nun auch sagen, dass Berchtesgaden harte Regeln hat. Das macht man in Österreich jetzt auch, damit die Skipisten im Winter wieder auf machen können, weil Geld.


    Ja, ich würde die Schulen und Krippen auch schließen. Meine Prognose ist, dass es erst im März wieder besser wird, weil es dann wieder länger hell und auch die Sonneneinstrahlung steigt. Also schickt die Schüler bis Anfang März nach Hause. Dafür fallen nächstes Jahr die Osterferien aus um den Stoff nachzuholen. Das ist vertretbar. Ich hoffe nur, dass wir im 2021 keine 3.Welle erleben und dass bis Herbst 2021 genug Leute geimpft sind.


    Ja, Kinder können die Gefahr nicht richtig einschätzen und deshalb ist es wichtig, dass die Eltern ihre Kinder schützen und volle Spielplätze ist ein Wunder für das Virus. Auch draußen, gerade jetzt zur kalten Jahreszeit veebreitet sich das Virus noch mehr und man darf nicht vergessen, dass Kinder gerne alles anfassen und nehmen es dann in den Mund. Das ist völlig normal für die Kinder, aber ist zurzeit aufgrund der Lage leider was Utopisches. Weil wir Erwachsenen werden ja aufgefordert ständig die Hände zu waschen, Kontakte zu vermeiden und so weiter. Aber Kindern und Schüler können trotzdem weithin Kontakte pflegen? Dabei treten auf Schulen sehr viele Infektionsfälle auf und der Winter kommt ja noch, wo es noch kälter und noch dünsterer wird.


    Zitat von QueFueMejor

    Wie schon Proto-Groudon sagt, Kindern ist es sehr schwer klarzumachen, dass sie nicht nach draußen dürfen, umso mehr, solang Schulen und Kindergärten offen sind. Es funktioniert nicht, dass man offenbar den Eltern die Kinder vom Hals halten will, damit sie Arbeiten können (immerhin scheint man verstanden zu haben, dass Homeoffice mit Kind nicht zielführend ist), dann aber sagt, wenn die Kinder doch zuhause sind, können sie nicht machen, was sie sonst auch machen würden. Diesen Widerspruch mögen Erwachsene aushalten, wenn sie auf Arbeit gehen, aber ein Treffen mit den Kollegen nach der Arbeit nicht erlaubt ist, für Kinder ergibt das schlicht keinen Sinn, dass sie vormittags zu dreißigst in einen Klassenraum gestopft werden, aber nachmittags zu zweit, zu dritt, zu viert treffen, das ist unmöglich, weil man sich anstecken könnte. Und währenddessen versuchen am Besten noch Erwachsene ihre eigenen Freizeitbeschäftigungen, wie Fitnessstudios und Restaurants, offen zu halten, weil äh natürlich die Wirtschaft, bestimmt kein eigennütziger Gedanke, dass man einfach weitermachen will, wie bisher.

    Achja zu Homeoffice ist noch zu sagen, dass die Arbeitsgeber gesagt haben, dass die Menschen im Homeoffice weniger produktiv seien als wenn sie vor Ort arbeiten würden. Ich denke mal, dass das auf die Meisten zutrifft und das wäre schon für die Anderen ungerecht, die nicht im Homeoffice gehen können. Weil da sind Leute Zuhause, machen weniger und verdienen trotzdem das Gleiche, während die Müllabfuhr oder sonstwas genauso viel zu tun hat wie vor Corona.

  • Meine Prognose ist, dass es erst im März wieder besser wird, weil es dann wieder länger hell und auch die Sonneneinstrahlung steigt.

    Was hat die Sonneneinstrahlung damit zu tun?


    Dafür fallen nächstes Jahr die Osterferien aus um den Stoff nachzuholen.

    Und dann sollen die Schüler bis zu den Pfingst-/Sommerferien pausenlos Unterricht haben?

    Halte ich für keine gute Idee, weder für die Schüler, als auch für das Lehrpersonal


    Achja zu Homeoffice ist noch zu sagen, dass die Arbeitsgeber gesagt haben, dass die Menschen im Homeoffice weniger produktiv seien als wenn sie vor Ort arbeiten würden. Ich denke mal, dass das auf die Meisten zutrifft und das wäre schon für die Anderen ungerecht, die nicht im Homeoffice gehen können. Weil da sind Leute Zuhause, machen weniger und verdienen trotzdem das Gleiche, während die Müllabfuhr oder sonstwas genauso viel zu tun hat wie vor Corona.

    Gibt es dafür irgendwelche Studien, dass due Menschen im Home-Office "weniger produktiv" sind?
    Arbeitgeber als Qulle würde ich da als nicht sehr "vertrauenswürdig" einstufen. Vor allem, wenn man bedenkt, wogegen die in der Vergangenheit schon alles waren...

  • Zitat von Arrior

    Was hat die Sonneneinstrahlung damit zu tun?

    Naja die Sonneneinstrahlung soll die Virushülle zerstören.


    Zitat von Arrior

    Und dann sollen die Schüler bis zu den Pfingst-/Sommerferien pausenlos Unterricht haben?

    Halte ich für keine gute Idee, weder für die Schüler, als auch für das Lehrpersonal

    Wie sonst sollen die Lehrstoff nachholen? Mehr Hausaufgaben? Schuljahr wiederholen? Was ist denn deine bessere Idee, wie man Stoff aus mehreren Monaten nachholen soll?


    Zitat von Arrior

    Gibt es dafür irgendwelche Studien, dass due Menschen im Home-Office "weniger produktiv" sind?

    Arbeitgeber als Qulle würde ich da als nicht sehr "vertrauenswürdig" einstufen. Vor allem, wenn man bedenkt, wogegen die in der Vergangenheit schon alles waren...

    Doch laut die Ifo-Institut:

    Zitat von Siehe Artikel

    Laut der Ifo-Umfrage sehen vor allem kleine Firmen die Arbeit im Homeoffice skeptisch. Nur 2,9 Prozent der Unternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern berichteten von steigender Produktivität. Bei den Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern waren es 8 Prozent.

    Quelle: https://www.google.com/amp/s/w…aid-54618975%3foutput=amp


    Insgesamt sieht man es kritisch, aber man muss abwarten wenn sich die Lage wieder normalisiert ist. Ob dann wenn Corona weg ist, die Produktivität im Home Office höher ist oder halt nicht.

  • Wie sonst sollen die Lehrstoff nachholen? Mehr Hausaufgaben? Schuljahr wiederholen? Was ist denn deine bessere Idee, wie man Stoff aus mehreren Monaten nachholen soll?

    Auch wenn Homeschooling nicht ideal ist, so ist es besser als kein Unterricht. Die Schüler für 4 Monate nach Hause zu schicken, ohne etwas zu tun und dann für Monate konstant Schule haben ist weder für Schüler, noch für Lehrer eine gute Möglichkeit, um den Stoff "nachzuholen"



    Doch laut die Ifo-Institut:

    Zitat von Siehe Artikel

    Laut der Ifo-Umfrage sehen vor allem kleine Firmen die Arbeit im Homeoffice skeptisch. Nur 2,9 Prozent der Unternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern berichteten von steigender Produktivität. Bei den Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern waren es 8 Prozent.

    Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.aachener-zeitung.de/wirtschaft/unternehmensumfrage-homeoffice-nicht-gut-fuer-produktivitaet_aid-54618975%3foutput=amp


    Insgesamt sieht man es kritisch, aber man muss abwarten wenn sich die Lage wieder normalisiert ist. Ob dann wenn Corona weg ist, die Produktivität im Home Office höher ist oder halt nicht.

    Das von dir zitierte konnte ich in dem Artikel nicht finden.

  • Meine Prognose ist, dass es erst im März wieder besser wird, weil es dann wieder länger hell und auch die Sonneneinstrahlung steigt.

    Was hat die Sonneneinstrahlung damit zu tun?

    Im Frühling/Sommer halten sich die Menschen durch die angenehmeren bzw. wärmeren Temperaturen mehr wieder an der frischen Luft auf statt in Räumen. Ich schätze mal, dass das damit zusammenhängt.