Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cassandra


    Ist ja sogar noch besser, weil dadurch die automatische Benachrichtigung auch für Nichtnutzer super funktioniert und nur noch Leute ohne Kamerageräte manuell benachrichtigt werden müssen. So viel Kompetenz hab ich nicht erwartet. ¯\_(ツ)_/¯

  • Also ich habe mein Ergebnis per eMail erhalten. Aber geht auch per SMS.


    Die Corona-Warn-App wollte ich nicht. Ich habe allgemein ein Problem mit Apps, die mich zwingen GPS oder Bluetooth eingeschalten zu haben. Da ich das dauernd deaktiviert habe, nützt mir auch die App nichts.

  • Wunderbar. Mehrere Kunden, die regelmäßig zu uns in die Firma zu Besuch kommen, wurden positiv auf Corona getestet. Kunden, mit denen unsere Chefs sehr häufig im persönlichen Kontakt stehen. :confused:

    Nun gilt eine Empfehlung, eine Maske auch am Arbeitsplatz zu tragen. Jeder darf nur noch den eigenen PC nutzen und nicht wechseln, ebenso sollen wir auch nicht mehr in die Produktion gehen.


    Bin echt mal gespannt, wie meine Kollegin morgen darauf reagieren wird, denn die regt sich derartig über die Maskenpflicht auf, weil sie angeblich nie Luft kriegen würde. Nur blöd, dass die Anweisung vom Chef kommt. :woot:


    Ich bin in der Kategorie "Skeptiker" ich werde mich nicht impfen lassen. Habe sowieso keinerlei Impfung. Meine letzte Impfung war vor 15 Jahren.

    Und wegen solch einer Haltung werden wir niemals COVID-free werden. Wie wurde Deutschland Tollwut-frei? Genau, durch flächendeckende Impfungen unserer Haustiere (und gezielte Tötung der betroffenen Wildtiere).

    Nur so lässt sich das Virus bekämpfen und nur so KÖNNTE Deutschland langfristig gesehen, Corona ausgerottet werden. Voraussetzung hierbei ist aber, man lässt sich dagegen impfen.

    Und ich hoffe SO sehr, dass die Impfung in den nachfolgenden Generationen eine Pflichtimpfung wird, so wie Masern bei Kindern im Kindergarten und in der Schule.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei dem "Prototyp" auch eher skeptisch bin und auf nächstes Jahr warte, bis die "Kinderkrankheiten" des Impfstoffs verbessert worden sind.

  • Tollwut-frei? Mitnichten. Es erkranken immer noch Wildtiere an Tollwut. Und so, wie auch eine Grippe, die Windpocken, Röteln, Masern etc. niemals komplett verschwinden werden, so wird auch das Corona-Virus niemals zu einhundert Prozent entschwinden. Da nützen in meinen Augen auch Impfungen nichts, denn krank werden kannst du mit ihnen auch. Sie können unter Umständen der Erkrankungsverlauf abmildern, aber ausrotten können sie diese nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Und was spricht/spräche dagegen, dies zu aktivieren, wenn du das Haus verlässt/verlassen musst?

    Ja, erst recht wenn ich das Haus verlasse :haha:

    Gründe: Akku & Datenschutz


    Vielleicht reicht es ja erstmal wenn sich nur die Hälfte impfen lässt. Die Masern kommen ja auch zurück und niemanden scheints zu interessieren. Solange nicht jeder betroffen ist, interessierts unsere Gesellschaft augenscheinlich wenig :grin:

    Und sobald die Zahlen wieder etwas sinken und die Massnahmen wieder etwas gelockert werden, dann ist wieder Party angesagt und die Leute wollen in den Urlaub.


    Zitat aus Wikipedia:

    "Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) strebt die weltweite Ausrottung der Masern an. Durch Impfungen konnte die Zahl der Erkrankungen in der Vergangenheit stark reduziert werden, von 1980 bis 2013 um über 95 %. Bedingt durch die sich in den Industrieländern ausbreitende Impfscheu und die globale Migrationsbewegung sind die Masernfälle weltweit in den letzten Jahren wieder um 30 % angestiegen. Die WHO hat deshalb im Januar 2019 die Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt."



    Mir ist schon klar, dass hier jedem lieber wäre, wenn Covid-19 ausgerottet werden würde. Aber das wird nicht passieren. Wichtig ist nur, dass sich ein paar Leute impfen, die Zahlen etwas zurückgehen, und dann vergessen wir das ganze wieder. Ihr müsst hier nicht jeden angreifen, der die Impfung aus welchen Gründen auch immer nicht möchte. Wenn du und du und du davon überzeugt sind sich sofort impfen zu lassen, dann haben wir vielleicht schon die 50%, das wird reichen um die Krankheit zu vergessen.

    Und wenn das den Befürwortern zu wenig ist, soll man es sich halt zum Ziel machen die Menschheit dazu zu zwingen sich impfen zu lassen.

  • Tollwut-frei? Mitnichten. Es erkranken immer noch Wildtiere an Tollwut. Und so, wie auch eine Grippe, die Windpocken, Röteln, Masern etc. niemals komplett verschwinden werden, so wird auch das Corona-Virus niemals zu einhundert Prozent entschwinden. Da nützen in meinen Augen auch Impfungen nichts, denn krank werden kannst du mit ihnen auch. Sie können unter Umständen der Erkrankungsverlauf abmildern, aber ausrotten können sie diese nicht.

    Rajani sprach aber wohl von Menschen, und tatsächlich gilt Deutschland seit 2008 als tollwutfrei, zumindest was eben Menschen anbelangt.

    Impfungen sollen Krankheiten auch nicht komplett ausrotten, das ist auch gar nicht der Punkt. Dass du niemals 100% alle Welt krankheitsfrei bekommst, ist selbstverständlich. Das ändert aber gar nichts daran, dass man Leid, Tote, finanzielle Belastung des Gesundheitssystems und Ansteckungen vorbeugt, wenn man geimpft ist. Impfungen haben sehr wohl einen Sinn. Es mag sicher den ein oder anderen Fall geben, der trotz Impfung erkrankt - die sind zahlenmäßig aber dann doch so gering, dass man nicht automatisch behaupten darf "ja, Leute werden eh krank, also sinnlos".


    Vielleicht reicht es ja erstmal wenn sich nur die Hälfte impfen lässt. Die Masern kommen ja auch zurück und niemanden scheints zu interessieren. Solange nicht jeder betroffen ist, interessierts unsere Gesellschaft augenscheinlich wenig :grin:

    Weil es - und bitte hier Formulierung beachten - Impfgegner gibt. Also Leute, die sich nicht impfen lassen. Gegen nichts. Keine Dreifachimpfung, keine Vierfachimpfung, kein Tetanus, kein Hepatitis, gar nichts. Und auch ihre Kinder nicht impfen lassen. Das bedeutet nicht, dass die Impfungen versagen. Das bedeutet, dass der Mensch versagt. Und das ist auch der Grund, warum es so eine Wut gegen diese Verschwörungstheoretiker gibt. Nein, ich meine nicht die "hmm abwarten" Fraktion im Corona-Bezug, sondern legit die Leute, die denken, dass Impfungen ihre Kinder autistisch machen und lauter so haarsträubende Scheiße. Diese Menschen machen unser System und unsere Gesellschaft einfach krank.

  • Gründe: Akku & Datenschutz

    Sofern dein Akku nicht schon ettliche Male überladen wurde und entsprechend nicht mehr lange hält, wenn man ihn beansprucht und/oder dein Smartphone so alt ist, dass es mehr Akku zieht als es sollte, beanspruchen Bluetooth und Standort den Akku jetzt nicht so stark, dass man "Angst" haben müsste, dass einen dadurch der Akku leer gemacht wird, vor allem dann, wenn man das Smartphone nicht benutzt und es nur in der Tasche steckt.

    Und die Daten in der Corona-App sind anonymisiert. Die Nachverfolgung erfolgt durch die Zahlen, die generiert werden und nicht durch die Namen

  • Foxhound

    Die einzigen Bekannten Fälle einer bestätigten Tollwutinfektion gab es bei importierten Tieren aus dem Ausland. Die klassische Tollwut kommt tatsächlich nicht mehr in Deutschland vor, auch bei Wildtieren.

    Problematisch ist eher die Fledermaus-Tollwut, die nicht ausgerottet werden kann und genauso gefährlich ist wie die klassische Tollwut.


    Ansonsten kann ich Felicia nur zustimmen. Es geht nicht darum, eine Krankheit auszurotten (was natürlich wünschenswert ist), denn das müsste auch voraussetzen, dass weltweit eine Impfpflicht gilt. Dies kannst du aber bei armen Ländern wie Afrika nicht durchbringen.

  • Ich aktiviere diese dumme App auch nicht weil ich sie einfach schwachsinnig finde allein die Tatsache das meine Kollegin sie seit Erscheinen hat, zeigt wie bescheuert sie ist.
    Letzte Woche: 1 Positiver Covid Fall

    Vorletzte Woche: 2 Positive Covid Fälle auf Station gehabt.

    Ihre warnapp? Ja die hat gesagt, das sie niemanden getroffen hat, der positiv ist


    Ich bin außerdem der Meinung, das man keine Krankheit wirksam komplett ausrotten kann. Sieht man ja heute noch z.B. an der Pest oder ähnlichem.

    Irgendwo wird es immer irgendwas geben und ich bin absolut gegen Impfzang....Srsly einfach nur nein!

  • Tollwut-frei? Mitnichten. Es erkranken immer noch Wildtiere an Tollwut. Und so, wie auch eine Grippe, die Windpocken, Röteln, Masern etc. niemals komplett verschwinden werden, so wird auch das Corona-Virus niemals zu einhundert Prozent entschwinden. Da nützen in meinen Augen auch Impfungen nichts, denn krank werden kannst du mit ihnen auch. Sie können unter Umständen der Erkrankungsverlauf abmildern, aber ausrotten können sie diese nicht.

    Rajani sprach aber wohl von Menschen, und tatsächlich gilt Deutschland seit 2008 als tollwutfrei, zumindest was eben Menschen anbelangt.

    Impfungen sollen Krankheiten auch nicht komplett ausrotten, das ist auch gar nicht der Punkt. Dass du niemals 100% alle Welt krankheitsfrei bekommst, ist selbstverständlich. Das ändert aber gar nichts daran, dass man Leid, Tote, finanzielle Belastung des Gesundheitssystems und Ansteckungen vorbeugt, wenn man geimpft ist. Impfungen haben sehr wohl einen Sinn. Es mag sicher den ein oder anderen Fall geben, der trotz Impfung erkrankt - die sind zahlenmäßig aber dann doch so gering, dass man nicht automatisch behaupten darf "ja, Leute werden eh krank, also sinnlos".

    Ich bin mir jetzt nicht sicher wo Sie sich falsch ausgedrückt hat, letztendlich wurde hier nur gesagt, dass die Impfung Corona nicht ausrottet, letztendlich ist es eine Impfung mehr, die wir haben werden und die wir auch sehr wahrscheinlich noch wie Masern, Grippe und Co. in 20 Jahren impfen werden, ohne dass diese Erkrankungen ausgerottet sind.


    Zitat von Treeflower

    Ich bin außerdem der Meinung, das man keine Krankheit wirksam komplett ausrotten kann. Sieht man ja heute noch z.B. an der Pest oder ähnlichem.

    Gegen einen Impfzwang bin ich auch, allerdings ist halt "man kann Krankheiten eh nicht komplett ausrotten" so ne Aussage, die nicht so ganz passt, nur weil man was nicht komplett ausrotten kann, heißt das nicht , dass man aus dem Grund einfach gar nichts macht.

  • Jackson

    Ich zitiere mal Felicias Antwort zu dem Thema:

    Impfungen sollen Krankheiten auch nicht komplett ausrotten, das ist auch gar nicht der Punkt. Dass du niemals 100% alle Welt krankheitsfrei bekommst, ist selbstverständlich. Das ändert aber gar nichts daran, dass man Leid, Tote, finanzielle Belastung des Gesundheitssystems und Ansteckungen vorbeugt, wenn man geimpft ist. Impfungen haben sehr wohl einen Sinn. Es mag sicher den ein oder anderen Fall geben, der trotz Impfung erkrankt - die sind zahlenmäßig aber dann doch so gering, dass man nicht automatisch behaupten darf "ja, Leute werden eh krank, also sinnlos".

  • Ich denke, es wird genug Leute geben, die sich auf die Impfung stürzen werden.
    Man sollte einfach immer beide Seiten verstehen und ich bin absolut gegen Impfungen einfach weil ich 2 schlimme bzw. eine extrem schlimme Erfahrung in Bezug auf Impfungen gemacht habe.
    Lebe seit gut 15 Jahren ohne jegliche Impfung und bin die gesündeste in meiner Familie ^^'

  • Ich bin außerdem der Meinung, das man keine Krankheit wirksam komplett ausrotten kann. Sieht man ja heute noch z.B. an der Pest oder ähnlichem.

    Irgendwo wird es immer irgendwas geben und ich bin absolut gegen Impfzang....Srsly einfach nur nein!

    Dann musst du aber auch damit leben, dass du vom öffentlichen Leben, von Reisen und sonst was eventuell ausgeschlossen wirst. Und ob man diesen sozialen Druck ertragen kann, muss dann jeder für sich entscheiden.

    Und wie es Deoxys schon gesagt hat - "man kanns eh nicht ausrotten" ist kein wirklicher Punkt in dieser Diskussion. Du kannst auch Krebs aktuell nicht ausrotten. Sollen wir trotzdem aufhören vor krebserregenden Stoffen zu warnen? In anderen Ländern gibt es noch Krankheiten wie Polio (Kinderlähmung) und sowas. Weil die das noch haben, bedeutet das, dass wir uns auch nicht impfen sollen? Es geht doch bei der Impfung nicht darum, dass Covid-19 ausgerottet wird, sondern radikal eingeschränkt wird und so Langzeitschäden und Todesopfer an der Zahl gewaltig sinken. Keine Ahnung, wie Leute in dem Thema jetzt plötzlich auf die Idee kommen ?__?
    "Ganz oder gar nicht" ist keine gesunde Einstellung, in einer Welt, in der quasi alles immer eine Grauzone ist.

  • Haha das wollte ich grad noch ergänzen.... Ich hoffe wirklich, das man noch "frei" ist auch ohne eine Zwangs Impfung.
    Wird man wohl abwarten müssen, was die Zukunft bringt.
    Finde es einfach nicht richtig, Menschen sowas aufzuzwängen (und ich bin froh, das ich als Kind Masern & Mumps hatte und mich deswegen nicht impfen lassen musste =_=)

  • Jackson

    Die App funktioniert besser, je mehr Leute sie haben. Die App kann dir nicht anzeigen, dass du Corona-Infizierte getroffen hast, wenn diese a) keine App installiert haben und/oder b) ihre Testergebnisse nicht in der App speichern. Das hat nichts damit zu tun, dass die App schlecht funktioniert. Die kann ja nicht riechen, ob der Gegenüber infiziert ist lol. Das wäre ja megagruslig, wenn die das könnte …

  • Eine Impfung bringst du halt oft nur durch, wenn man selbst vor der Krankheit Angst hat.


    (Im folgenden rede ich nicht von mir, sondern ist nur ein Beispiel...)

    Ich habe Angst vor Masern, also lasse ich mich impfen.

    Ich habe Angst vor Hepatitis, also lasse ich mich impfen.

    Ich habe keine Angst vor Corvid, also warte ich noch bis ich Angst habe oder bis mir das Leben (z.B. durch Einreise-Verbote) zur Hölle gemacht wird.


    So funktionieren halt die meisten Menschen. Niemand lässt sich impfen, weil es User XYZ im Bisaboard gesagt hat. :grin:

    Wenn ihr also irgendjemanden dazu ermutigen wollt, dass er seine Meinung ändert und sich ebenfalls sofort impfen lässt, dann müsste man die Angst in ihm/ihr schüren oder Zutritt (wo auch immer) verwehren. Nichts ist effektiver :assi:

  • Ja ich weiß hab mich schon über die App schlau gemacht.

    Von den 3 Patienten hatten 2 diese App und haben das Ergebnis (einer auf Wunsch der Schwester) eingetragen.
    Trozdem nichts.
    Aus Neugier haben dann 2 weitere Schwestern die App isntalliert auch denen wurden die 2 positiven Fälle nicht angezeigt.

  • Haha das wollte ich grad noch ergänzen.... Ich hoffe wirklich, das man noch "frei" ist auch ohne eine Zwangs Impfung.
    Wird man wohl abwarten müssen, was die Zukunft bringt.
    Finde es einfach nicht richtig, Menschen sowas aufzuzwängen (und ich bin froh, das ich als Kind Masern & Mumps hatte und mich deswegen nicht impfen lassen musste =_=)

    Ich hoffe wirklich, dass ich, wenn ich in einen Flieger steige oder sonst was, nicht neben jemandem sitze, der vielleicht, weil er nicht geimpft ist, Corona hat, das asymptomatisch verläuft und ich dann den Virus weitergebe. Insofern - Freiheit hört in manchen Belangen dort auf, wo sie die Freiheit der anderen einschätzt. Du musst dann halt damit leben, wenn du nur mit Mindestabstand und Mundschutz und sowas in bestimmte Kreise, Gebiete und Veranstaltungen darfst. Dein Recht "frei" zu sein wird ja nicht eingeschränkt, du hast nur gewisse Auflagen und Regeln. Du musst dann halt eine Maske tragen und Regeln wie die aktuell einhalten. Aber dein Recht auf "Freiheit" in diesem Aspekt steht dann vermutlich doch hinter dem Recht auf körperliche Unversehrtheit.

  • Dann kannst du aber genauso gut hoffen, das du nicht neben jemandem sitzt der Schweine Grippe oder die "normale" Grippe oder ähnliches asymptomatisch in sich trägt. Die haut nämlich auch gut rein (wenn nicht genauso hart....)
    Man weiß nie neben wem man sitzt, was der in sich trägt etc.

    Ich sage nicht, das es falsch ist was du sagst, aber ob ich jetzt weiterhin Mundschutz tragen muss um dabei meine "Freiheit" zu behalten ist mir ehrlich gesagt recht.