Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • https://amp.zdf.de/nachrichten…upday&utm_medium=referral


    Tadaaa, es ist bewiesen, dass der größte Effekt um die Corona Ausbreitung zu verhindern ist, wenn man die Schulen schließt und es keine Versammlungen von mehr als 10 Personen gibt.


    Weniger effektiv dagegen seien die Schließung von Kinos, Restaurants und so weiter. Aber trotzdem wurde hier zuerst Kinos und so weiter geschlossen und nicht zuerst die Schulen. Dabei gibt es keinen Beweis, dass es in Kinos ansteckender sei als in Schulen.


    Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich die Großhochzeiten kritisiere, weil sie wie ein Brandbeschleuniger für das Virus funktionieren. Und auch, dass die Schulen offen haben, habe ich kritisiert. Ich wurde dafür kritisiert, obwohl die Studien genau das bestätigen. Ich habe es lediglich mit meinem eigenen Verstand schon gewusst, was in Zeiten von Corona unsinnig ist und was eben noch Sinn macht. Sämtliche Theater, Fußballstadien, Sportstadien und so weiter sind zu und dabei sind sie garnicht der Grund für die hohen Zahlen. Also wo ich noch im Stadion war, da frage ich mich ernsthaft wie man da sich anstecken kann. So ein tolles Hygienekonzept ist in Schulen einfach nicht möglich.

  • Die österreichische Regierung so: Lockdown vom 26.12-18/24.01

    Beginnt natürlich rein zufälligerweise nach dem Weihnachtsgeschäft und nach Weihnachten ... und wenn man zum Massentest geht, darf man schon früher aus dem Lockdown raus lol


    Auch die österreichische Regierung: Am 24.12 (natürlich auch rein zufällig) öffnen die Skigebiete.


    Like ...? :unsure:

  • Kann irgendwie schon verstehen, warum die Unzufriedenheit und Wut in der Bevölkerung immer größer wird. Die Regierung ist selbst maßlos überfordert und weiß nicht was sie tut. Noch vor einigen Wochen waren die Minister selbst gegen einheitliche Regeln und den Kurs von Merkel, eine Woche später versuchen sie sich selbst mit dem Ruf nach strengeren Maßnahmen zu überbieten. Dass der Lockdown light nichts bringen wird und man lieber von Anfang an hätte einen harten aufziehen sollen, war irgendwie auch den meisten Deppen klar, nur nicht den Regierenden, die monatliche Diäten in Höhe von 10.000€ genießen. Im September sagte Spahn, dass man den Einzelhandel mit den neu gewonnen Erkenntnissen nicht mehr schließen würde, jetzt sind sie zu. Genauso wie die Gastros, die, trotz geringerer Einnahmen, mehr in Hygienemaßnahmen investiert haben und jetzt schließen müssen. Genauso wie man versucht, uns mit kurzen Lockdownzeiten zu beschwichtigen, wenn doch klar ist, dass er verlängert wird. War im November so und jetzt auch im Dezember.


    Mal ganz abgesehen von so mancher Aussage, die höchst fragwürdig ist. Wie, Partner/Eheleute müssen draußen, wenn keine Maske getragen wird, auch 1,5m Abstand halten. Und beim Sex am besten auch gleich ne Maske. Ich mein was für ein Käse. Können wir mal realistisch und verhältnismäßig bleiben?

    Auch die österreichische Regierung: Am 24.12 (natürlich auch rein zufällig) öffnen die Skigebiete.

    Haha, this. Gastros zu, aber dann erst mal Black Friday, wo sich die Leute in Geschäften auf die Füße treten. Lockdown ab Mittwoch, also Montag und Dienstag nochmal kräftig shoppen.


    Wobei man die Bevölkerung da natürlich nicht aus der Verantwortung ziehen kann. Auf Eigenverantwortung setzen ist schwer, wenn sich Leute aufgrund der Maskenpflicht mit Kassierern und Busfahrern prügeln, Corona-Parties feiern und zu tausenden gegen Gates demonstrieren.

  • Und beim Sex am besten auch gleich ne Maske. Ich mein was für ein Käse. Können wir mal realistisch und verhältnismäßig bleiben?

    Also wenn man mal davon absieht, dass bzgl Sexarbeiter*innen diese "Regel" aufgestellt und mal in einer Tagesthemen-Sendung behandelt wurde, höre ich zum ersten Mal, dass man (vom angesprochenen Fall abgesehen) beim Sex Masken tragen muss

    Wo genau wurde das denn gesagt?

  • Also wenn man mal davon absieht, dass bzgl Sexarbeiter*innen diese "Regel" aufgestellt und mal in einer Tagesthemen-Sendung behandelt wurde, höre ich zum ersten Mal, dass man (vom angesprochenen Fall abgesehen) beim Sex Masken tragen muss

    Wo genau wurde das denn gesagt?

    https://www.stuttgarter-zeitun…e9-89ef-614295b0bf92.html


    "Die oberste Medizinerin Kanadas empfiehlt beim Geschlechtsverkehr einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Sie riet auch dazu, das Küssen wegzulassen und Berührungen der Gesichter zu vermeiden.


    Die oberste Medizinerin Kanadas hat zum Schutz gegen das Coronavirus das Tragen einer Maske auch beim Sex empfohlen. Wer Sex mit jemandem habe, der nicht im eigenen Haushalt wohne oder der zu den Corona-Risikogruppen zähle, solle dabei einen Mund-Nasen-Schutz tragen, erklärte am Mittwoch die Chefin der Behörde für öffentliche Gesundheit, Theresa Tam. Sie riet auch dazu, das Küssen wegzulassen und Berührungen der Gesichter zu vermeiden."


    Ich meine, wer ne Maske tragen will beim Sex, go ahead. Aber ich und meine Sexpartnerin werden es - auf eigene Gefahr - nicht tun. Also ich behaupte von mir, jetzt schon sehr vorbildlich zu handeln in dieser Krise. Aber man muss es nicht ins Absurde treiben, oder? Lol.

  • I see, aber das ist doch nur die Empfehlung einer kanadischen Ärztin und keine Vorgaben unser örtlichen Behörden?

  • Hört sich eher kinky an. :blush:


    Mag den Vorschlag der, ich glaub es war Dänemark, dänischen Regierung, eher, dass man sich einen fixen Friends With Benefits sucht, wenn man keine*r feste*n Partner*in hat, anstatt wechselnde Sexpartner*innen. Klingt logisch und ist eher nach meinem Geschmack. 👌🏻

  • Hört sich eher kinky an. :blush:

    In dem Fall lässt sich natürlich was machen. :upsidedown: aber wer Angst hat sich anzustecken, Kondom am besten über den Kopf. :-D


    Mag den Vorschlag der, ich glaub es war Dänemark, dänischen Regierung, eher, dass man sich einen fixen Friends With Benefits sucht, wenn man keine*r feste*n Partner*in hat, anstatt wechselnde Sexpartner*innen. Klingt logisch und ist eher nach meinem Geschmack. 👌🏻

    Klingt natürlich vernünftig. Reicht ja, es bescheidener angehen zu lassen.

  • Punkto Österreich und Skigebiete: Während des Lockdowns darf man doch nur zum Arbeiten, spazieren, einkaufen und um anderen zu helfen raus.

    Wie kommt man während des Lockdowns ins Skigebiet und wieder raus? :unsure:


    Die zweite Sache ist: Gerade die Intensivstationen in Tirol wurden von der Pandemie schwer in Mitleidenschaft gezogen und das Personal ist dort ohnehin schon bis zum Gehtnichtmehr überarbeitet.

    Wisst ihr, was es dann zusätzlich braucht? Die alljährlichen Skiunfälle lol


    Das Ganze ist doch nur noch lächerlich. Genauso wie alle Konzerne vor Weihnachten noch kräftig Werbung machen dürfen, damit sich die Leute schön in den Geschäften anstecken und bei ihnen pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen die Krankheit ausbricht xD

  • Bastet Gottesdienste sind immer noch erlaubt, oder? Wenn ich jetzt ne Gruppe zu mir einlade und statt Alkohol gibt's Weihwasser, und im Hintergrund spielt Kirchenchormusik, was wollen die Behörden dann machen?

  • Bastet Gottesdienste sind immer noch erlaubt, oder? Wenn ich jetzt ne Gruppe zu mir einlade und statt Alkohol gibt's Weihwasser, und im Hintergrund spielt Kirchenchormusik, was wollen die Behörden dann machen?

    Netter Gedanke, aber ob der durchgeht...? xD


    Btw: Momentan ja: https://www.erzdioezese-wien.a…corona/article/83044.html

    Weiß nicht, ob das auch noch ab dem neuen Lockdown gelten wird.


    Das versteh ich ebenso nicht. Mir ist schon klar, dass es manchen Leuten wichtig ist Gotteshäuser zu besuchen, aber dann sollten alle möglichen Gotteshäuser (ich schreibe absichtlich nicht nur von Kirchen) für Privatpersonen offen sein, aber keine Gottesdienste dort abgehalten werden.

    Wie gesagt: Mir ist klar, dass es gerade zu schwierigen Zeiten wie in einer Pandemie, Arbeitslosigkeit usw. manchen Gläubigen wichtig ist Halt in einem Gotteshaus zu finden, aber man kann dort auch für sich alleine sein und muss keine Massenveranstaltungen abhalten. Die sind anderorts genauso wenig erlaubt.

  • https://www.tagesschau.de/ausl…-corona-mutation-101.html Neue ansteckendere Corona Mutation in GB. VUI2020/12/01 Scheint nach aktuellem Stand ansteckender zu sein, aber keine schwereren Verläufe auszulösen. Allerdings wäre zu befürchten, dass wenn diese Variante sich weltweit verbreitet die Infektionszahlen rasanter steigen und eventuell die Krankenhäuser komplett überlasten. Für viele Länder, die jetzt schon an der grenze des möglichen Arbeiten, wäre das nochmal eine Katastrophe.

  • Ich hoffe, sie lassen daweil niemanden mehr aus GB ausreisen, was für uns alle eben das Sicherste wäre. Entweder das, oder Ausreisende verpflichten sich nach der Ankunft zu einer zweiwöchigen Quarantäne ... obwohl man dann auch bereits jemanden im Flugzeug oder am Gate anstecken könnte.


    Btw: https://www.tagesschau.de/ausl…-corona-mutation-101.html

    In Südafrika ist ebenfalls eine neue Mutation aufgetaucht.

  • Die Variante befindet sich ziemlich sicher bereits vielerorts außerhalb von GB. Man untersucht ja nicht das Genom der Viren bei jedem Infizierten. Deutschland und die Niederlande haben zumindest schon die Flüge aus GB gestrichen. Allerdings wird das nur verlangsamen, dass die Variante sich durchsetzt. Sich leichter verbreiten zu können, ist grade in einem Lockdown ein Vorteil für die neue Mutation. Die neue Version hat wohl viele Veränderungen in den Spike Proteinen, was die Impfstoffe beeinträchtigen KÖNNTE. Man geht bisher allerdings davon aus, dass die Veränderungen noch zu gering sind um eine bedeutende Beeinträchtigung für die Immunität durch Impfstoffe dazustellen. Aber scheinbar sind so viele Veränderungen in den Oberflächenproteinen ungewöhnlich und könnte bedeuten, dass man Corona langfristig weiter beobachten muss um einen neuen Impfstoff nachliefern zu können falls es dazu kommt, dass Corona sich zu sehr verändert.

  • Bei den ganzen Mutationen blicke ich als Normalo nicht durch welche jetzt relevant sind und welche nicht. Die Nachrichten aus GB scheinen zu beunruhigen, obwohl es nur auf Vermutungen baut. Trotzdem kann ich verstehen, wenn aktuell nichts riskiert werden soll und alle Länder quasi die Einreise aus GB verweigern. Erst Brexit und dann sowas... lol

  • Kann mir wer erklären, wie die Mutation aus GB noch ansteckender sein soll?

    Dachte, COVID-19 wäre bereits hochgradig ansteckend. :unsure:


    ---

    Habe heute jedenfalls meinen Test hinter mir. Entgegen meiner Erwartung gab es bei mir nur einen Abstrich am Rachen statt zusätzlich durch die Nase. Der Helfer war auch sehr freundlich dabei gewesen.

    Testergebnis kann ich dann über die WarnApp abrufen, sobald mir dieses zur Verfügung gestellt wird. Heißt aber auch, dass ich bis Weihnachten wohl nicht mehr arbeiten werde, eventuell auch nur 1 Tag.

  • Kann mir wer erklären, wie die Mutation aus GB noch ansteckender sein soll?

    Dachte, COVID-19 wäre bereits hochgradig ansteckend.

    Nunja, da ist schon noch Luft nach oben. Die Basisreproduktionszahl (R0) wird laut RKI bei SARS-CoV-2 aktuell auf rund 3,3 bis 3,8 geschätzt, bedeutet ohne Gegenmaßnahmen würde ein Mensch im Schnitt 3 bis 4 weitere Menschen anstecken. Zum Vergleich: Die Masern liegen ca. bei 15. Das ist auch der Grund, warum man zum Erreichen der Herdenimmunität bei Corona "nur" eine Impfrate von ca. 65% benötigt, wir bei den Masern da aber schon von 95% sprechen.

  • Bei den ganzen Mutationen blicke ich als Normalo nicht durch welche jetzt relevant sind und welche nicht.

    Viele Mutationen verändern nicht wirklich viel am Virus. So wie du viele Mutationen im Genom hast die andere Menschen nicht besitzen, aber diese keinen so großen unterschied machen, dass es dir einen Vor oder Nachteil gibt. Diese Mutation beeinflusst aber die Fähigkeit des Virus, sich am Immunsystem vorbei zu mogeln und Zellen zu infiltrieren. Das beschleunigt seine Reproduktionsrate und mehr Menschen stecken sich an. Glücklicherweise scheint er nicht gefährlicher geworden zu sein ( für das Erkrankte Individum Gesellschaftlich bedeuten Mehr infizierte auch mehr tote und mehr Überlastung und vermutlich mehr Lockdown).

    BTW. Nächste Mutation. Wieder GB ( Ursprünglich in Südafrika, aber in GB wurde sie jetzt eingeschleppt und analysiert) . Vermutlich nochmal ansteckender. Bezeichnung ist 501.V2. Über die Tödlichkeit oder sonstige Eigenschaften gibt es noch keine Angaben. Die Hersteller gehen davon aus den Impfstoff innerhalb von ca. 6 Wochen anpassen zu können, falls es nötig wäre. Plan B existiert also.