Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde Tierversuche so unnötig & grausam

    Denn mit Argumenten, dass Tiere ein scheinbar einfacheres Bewusstsein haben, braucht man nicht kommen, denn das mindert den Wert des Tieres und dessen Leben auf geradezu null.

    Ihr verfehlt dahingehend beide ein wenig das Thema. Meint ihr wir forschen in den Naturwissenschaften mit und an Tieren, weil wir eine satanistische Freude daran haben, Tieren weh zu tun?


    Hier zu erklären, warum Tierversuche ein notwendiges Übel sind würde den Rahmen jeder Diskussion sprengen und ist auch kein Teil der Corona-Diskussion. Nur soviel: Modellorganismen also Tiere und in späteren Studien Menschen als (freiwillige!) Probanden können nicht ersetzt werden. In unserem Bereich der biochemischen Forschung wird sehr viel mit Zellkulturen gearbeitet, aber nur eines der Probleme ist, dass Kulturen einzelner Zellen nur punktuelle Wirkungen auf den jeweiligen Verband abbilden. Würde ich bspw. in Kultur stimulieren, dass die mRNA des Impfstoffs zur Bildung von Virusproteinen führt, dann wäre das ja schön und gut. Leider reicht das aber nicht aus, um zu untersuchen, wie das Immunsystem reagiert. Und dafür gibt es (bisher) noch keinen wirklich adäquaten Ersatz, außer auf Grundlage von Statistiken und Bioinformatik. Und wer sich jetzt schon nicht impfen lassen will, wird das ganz sicher noch weniger tun, wenn es heißt, dass man statistisch simuliert hat, dass es zu keinen Nebenwirkungen kommt.

    Ein Organismus ist die Gesamtheit aller Organ- und damit Zellverbände und schließt auch deren Kommunikation untereinander bis hin zur Signalübertragung einzelner Zellen ein. Und die Reaktion jedes noch so kleinen Rädchens in diesem Verbund kann man nur sehen, wenn man einen funktionierenden Organismus zur Betrachtung hat.


    Würdet ihr euch alle impfen lassen?

    Von mir auch ein klares JA. Wir sehen anhand der aktuellen Entwicklungen, dass nur eine ausreichende Impfrate dieses ewige Hamsterrad an (zT durchaus fraglichen) Maßnahmen unterbrechen kann.

  • weil wir eine satanistische Freude daran haben, Tieren weh zu tun?

    Dies würde ich nicht mal leugnen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mal kurz zwei moderative Hinweise: Angesichts der Frage nach einem Meinungsbild bezüglich der Impffrage verweise ich mal auf die Umfrage von letzter Woche und würde darum bitten, eher da abzustimmen und in diesem Thema dann gegebenenfalls Argumente auszutauschen, die der eigenen Meinung zugrunde liegen, anstatt es bei kurzen Statements bezüglich der eigenen Impfbereitschaft zu belassen.


    Des Weiteren auch schon einmal die Anmerkung: Sofern ein Interesse daran besteht, über Tierversuche allgemein zu sprechen, kann das gerne in diesem Thema fortgesetzt werden.

  • Sorry, aber ich finde es immer bedenklich, wenn man auf das Recht abzielen möchte, dass man als Mensch immer Gott spielen darf und dann dem einen herumexperimentiert und an den anderen nicht.

    Du hast dich sehr wortreich um die Beantwortung der eigentlichen Frage gedrückt: Würdest du lieber die potenziellen Impfstoffe und allgemein experimentelle Medikamente direkt an Menschen testen wollen?

  • Zur Impffrage:


    Ich werde mich nicht impfen lassen aus mehreren Gründen:


    1. Ich lebe ziemlich normal. Weder verreise ich groß noch sitze ich ständig in Restaurants oder an anderen öffentliche Orten. Daher würde mich auch eine 2 Klassen Gesellschaft zwischen geimpft und nicht geimpft kaum berühren.

    2. Ich bin nicht mit der Arbeit unserer Regierung einverstanden und sehe nicht ein weiter unterwürfig alles für diese zu tun solange ich nicht sehe, dass unsere Regierung sich auch mal auf die Bürger zubewegt und etwas ändert. Mit solchen Maßnahmen wie von Söder kann ich nur noch den Kopf schütteln.

    3. Ich habe eine etwas andere Einstellung zum Leben. Was das Schicksal bereit hält kann man eh kaum beeinflussen. Daher mache ich mir um das Thema Sterben absolut keine Gedanken. Denn das muss am Ende jeder. Sollte ich mal totkrank werden, werde ich das ohne Gegenmaßnahmen akzeptieren. Angst vor Corona habe ich nicht.

    4. Nebenwirkung und Nachwirkung

    5. Ich finde es gar nicht so schlecht, dass die Leute Masken tragen. Ich war selbst diesen Winter noch gar nicht krank und statistische Auswertungen zeigen, dass viel weniger gewöhnliche Erkrankungen auftreten. Daher fände ich es schade wenn die Masken nach den Impfungen wieder verschwinden.

    Hast du denn nen gegen Vorschlag? was sollen wir denn machen außer Impfen ? uns auf den Rücken rollen und sterben ?

    Konzepte entwickeln zur Eindämmung der Totenzahlen. Die bisherigen Maßnahmen unserer Regierung beruhen alle nur auf Verboten, Einschränkungen und willkürlichen Spekulationen. Beispiel Silvester: Statt sich kurz vorher zu überlegen einfach das gesamte Feuerwerk zu verbieten hätte man das auch ganz anders lösen können es waren monate dafür Zeit. Beispielsweise mit maximal einem Sortiment pro Haushalt oder an öffentlich überwachten Plätzen zur Einhaltung der Abstandsregeln. Das die aktuellen Maßnahmen quasi nichts bringen zeigt doch ganz deutlich, dass ohne einen kompletten Lockdown samt Arbeitsverbot, im Winter, es quasi unmöglich ist das Virus einzudämmen. Ohne Lockdown wäre es noch viel schlimmer. Was ich damit sagen will: Wir brauchen Konzepte um die alten Menschen bestmöglich zu schützen. Anderes Beispiel: Öffnungszeiten für Menschen in Rente. All diese Menschen dürfen beispielsweise von 7-11 Uhr einkaufen sonst niemand. Ab 11 Uhr dürfen die Rentner nicht mehr einkaufen und dann kann man ja noch eine Übergangsphase von 19-21 Uhr machen wo beide einkaufen dürfen auf eigene Gefahr. Das wäre mal ein Konzept welches niemanden groß beeinträchtigt und welches zumindest Ansteckungen im Supermarkt definitiv unterbinden würde. Das könnte man auch auf alle anderen Geschäfte oder Restaurants ausweiten. Somit hätten die alten Menschen immernoch Kontakte wären aber geschützter. Solche Gedanken macht sich aber niemand und das ist schwach.

    Nicht wenn sie ihr Geld behalten wollen. Dann ist nen Bußgeld vielleicht doch ne gute Sache.

    Wow... du willst echt wieder solch dunkle Zeiten von Deutschland? Traurig, ich dachte das hätten wir hinter uns das der Staat alles und jeden kontrollieren und drangsalieren muss...

    Im gesundheitsbereich sollte eine Hepatitis a und b Impfung Pflicht sein, sobald du mit Blut und/oder Stuhl in Kontakt kommst.

    Ok danke. Ich bin mir grad nicht sicher aber bekommt man die Hepatitis Impfungen auch als Kind schon so wie Masern? Bin was das angeht etwas eingerostet. Man muss ja bei Masern beispielsweise keine eigene Entscheidung mehr treffen weil als Kind sowieso vorgesorgt wurde.

  • Ok danke. Ich bin mir grad nicht sicher aber bekommt man die Hepatitis Impfungen auch als Kind schon so wie Masern? Bin was das angeht etwas eingerostet. Man muss ja bei Masern beispielsweise keine eigene Entscheidung mehr treffen weil als Kind sowieso vorgesorgt wurde.

    Hepatitis B gehört zum Stiko-Impfkalender und wird im Alter von 2 bis 11 Monaten mit drei Impfungen grundimmunisiert.

    Hepatitis A spielt in Deutschland scheinbar eine eher untergeordnete Rolle und ist daher nicht grundsätzlich empfohlen, daher nicht im Impfkalender. Tatsächlich sind laut dem RKI 40-50% der Infektionen Mitbringsel von Urlaubsreisen im Ausland.


    Allerdings ist der Impfstoff gegen Hepatitis B noch nicht allzu alt und auch noch nicht allzu lange im Impfkalender (aus meiner Sicht zumindest xD). Erst seit 1995 ist die Impfung im Kalender und jeder, der früher geboren wurde (wie z.B. ich) muss(te) sich separat dagegen impfen.

  • Allein schon die potentiellen Nachwirkungen einer Corona Infektion sollten aus meiner Sicht auch für junge / nicht einer risikogruppe zugehörenden Menschen Grund genug sein, sich impfen zu lassen. Aber das muss jeder selber wissen, ob er bereit ist so ein Risiko einzugehen. Das hat erstmal nichts mit den anderen zu tun.

    Doch, hat es. Mir scheint, dass das Argument "Man ist sich noch nicht sicher, ob Der Impfstoff auch vor einer Ansteckung oder nur einer Erkrankung schützt" zunehmend dazu missbraucht wird, die eigene Impfunwilligkeit zu rechtfertigen beziehungsweise schön zu reden. Ist klar, in einer Welt, in der sowas wie Herdenimmunität nicht existiert, schadet man, wenn man sich nicht impfen lässt, nur sich selbst.

    Die Herdenimmunität schützt nicht davor dass niemand mehr daran erkranken wird. Sie schützt lediglich davor einen unkontollierbaren Ausbruch zu verhindern, da die Infektionskette schnell(er) abbricht. Sie schützt nicht den Einzelnen davor zu 100% nicht an der Krankheit zu erkranken, es macht es lediglich unwahrscheinlicher. Sollte es aber dazu kommen hat die Herdenimmunität nicht zu einer Verschwächung des Krankheitsverlaufs beigetragen, sondern nur eine mögliche Impfung tut dies, von demher bzgl. der Stärke der Krankheit tagniert es einen nur selbst. Und nur darauf wollte ich hinaus, warum es aus dieser Sicht schon für jeden einen Grund sein sollte sich zu impfen.

    Wenn dies zusätzlich zu einer Herdenimmunität beiträgt, ist das doch ein netter Nebeneffekt.


    Den Rest dieses Abschnitts halte ich ehrlich gesagt für einen Strohmann. Ich selbst und soweit ich gelesen habe hat niemand dies hier benutzt um zu Begründen, dass man sich deswegen nicht impfen lassen sollte. Falls ich hier etwas überlesen habe bitte ich um Korrektur, falls dem so ist. Ich selber habe sogar dafür plädiert trotz einer Impfung sich an Vorsichtsmaßnahmen zu halten, eben weil es möglich ist, dass man trotzdem Infektiös sein kann.

    Zitat von Quartilein

    Was hierbei allerdings komplett unterschlagen wird ist eben, dass nach aktuellem Stand die Forschung klar dazu tendiert, dass der Impfstoff wahrscheinlich in vielen Fällen auch vor einer Ansteckung schützt oder sich eben durch den milderen Verlauf auch die Ansteckungsgefahr, die von einem Geimpften ausgeht, reduziert. Letzteres kann man auch als Laie plausibel finden, wo eben ein milderer Krankheitsverlauf oft mit einer geringeren Viruslast im Körper und schwächeren Symptomen, die mit für die Übertragung verantwortlich sein können, korreliert. Wer an dem Thema allgemein interessiert ist, hier ein Beispiel.


    Es ist also in der Realität eigentlich weniger die Frage, ob der Impfstoff vor einer Ansteckung schützt und mehr, wie sehr er das tut. Und das wiederum ist ein hervorragendes Argument dafür, sich doch impfen zu lassen, da dieser Umstand Herdenimmunität eben nicht grundsätzlich ausschließt. Es kann natürlich trotzdem so sein, ist aber unwahrscheinlich. Der wahrscheinlichere Fall ist, dass sich nur noch mehr Menschen impfen lassen müssen als bei einem 100%igen Ansteckungsschutz. Es liegt also eigentlich noch stärker in der Verantwortung des Einzelnen, andere Menschen zu schützen. Wer sich bei dem Satz jetzt "Na dann gute Nacht" gedacht hat, dem pflichte ich bei.

    Natürlich müssen sich mehr Menschen Impfen lassen, wenn man von einer 90% Wirksamkeit ausgeht, wie von 100% und man davon ausgeht dass man trotzdem infektiös sein kann, wenn auch nicht so stark, um eine Herdenimmunität zu erreichen.
    Ferner wird der Rest hier im BB jedenfalls nicht Komplett unterschlagen:

    Zitat von Jonas

    Es ist so, dass man nach aktuellem Stand noch nicht weiß, ob eine Infektion und damit eine mögliche Weitergabe trotz Impfung möglich ist, wobei teilweise Experten nicht von einer sterilen Immunität ausgehen bei den aktuellen mRNA Impfstoffen. Man kann die Krankheit Covid also wohl trotzdem noch kriegen, nur halt schwächer ausgeprägt.

    Eine Geimpfte Person könnte also ansteckend sein, aber wahrscheinlich nicht mehr so stark wie ohne Impfung. Deswegen ist auch eine Impfung der Pfleger alleine nicht die Lösung, aber kann helfen das Virus weniger zu verbreiten. Wenn ich aber mich wirklich davor schützen will muss ich mich wohl zwangsweise selber impfen lassen und kann nicht nur auf andere vertrauen.

  • Wenn du Tierversuche grausam findest, dürftest du auch keine anderen Medikamente zu dir nehmen. Das ist immer so ein Totschlagargument "X ist schlecht, weil Tierversuche" ohne Nutzen und Kosten abzuwägen ... und lol ja, die Leute um mich herum und ich sind mir mehr Wert als ein Tier.

  • Also wenn der Impfstoff bei uns zugelassen ist, kann man schon sehr sicher sein, dass er eine gute Wirksamkeit ht und sicher ist. Erst recht beim Corona Impfstoff, bei dem global ein hohes Interesse vorliegt. Da wurde schon intensiv getestet (glaube sogar einer der am stärksten, wenn nicht der am stärksten getestete Impfstoff zum Zeitpunkt der Zulassung). Die geringen Nebenwirkungen die aufgetreten sind, sind ja impftypisch.


    Also ich lass mich da impfen, da ich nicht sicher bin, wie mein Körper auf das Virus selbst reagiert. Vielleicht hab ich Glück und habe nur milde Symptome die schnell abklingen. Aber will es nicht riskieren, Wochenlang schwerkrank zu sein und ggf. Spätfolgen zu haben, die sich über viele Monate hinweg ziehen. Wenn wir schon von "Risiken" reden, dann ist das Risiko das mit dem richtigen Virus einhergeht ja wohl schlimmer als die Risiken einer Impfung.


    Und ich meine, egal wie sehr man aufpasst, man kriegt das Virus am Ende da wo man es am wenigsten erwartet. Ein Youtuber hat erzählt, wie er zu Coronazeiten viel gereist ist und sich nicht angesteckt hat. Dann war er 3 Monate größtenteils zuhause, ist dann mal an den Bankautomaten und zack, angesteckt. Reicht wenn ein corona-positiver in seine Hand hustet, dann im Supermarkt ne Packung Käse anfasst die du dann nimmst und dir in den Einkaufswagen wirfst, und anschließend das Auge kratzt weil's juckt. Da kann man nicht vorsichtig genug sein.

  • Konzepte entwickeln zur Eindämmung der Totenzahlen.

    Impfen.


    Beispiel Silvester: Statt sich kurz vorher zu überlegen einfach das gesamte Feuerwerk zu verbieten hätte man das auch ganz anders lösen können es waren monate dafür Zeit. Beispielsweise mit maximal einem Sortiment pro Haushalt oder an öffentlich überwachten Plätzen zur Einhaltung der Abstandsregeln.

    Dein erster Vorschlag ist also " Silvester mit MEHR Kontakten ? Super Idee. Betrunkene sind bekannt dafür sich an Abstandregeln zu halten.

    Das die aktuellen Maßnahmen quasi nichts bringen zeigt doch ganz deutlich, dass ohne einen kompletten Lockdown samt Arbeitsverbot, im Winter, es quasi unmöglich ist das Virus einzudämmen. Ohne Lockdown wäre es noch viel schlimmer.

    Das die Aktuellen Regeln nichts bringen, stimmt so nicht. Wie du selbst sagst wäre es ohne viel schlimmer. Das liegt nicht nur am Winter, sondern auch an all den Menschen die keinen Bock mehr haben sich an die Regeln zu halten. Komplettes Arbeitsverbot ? SuperIdee. Keine Möglichkeit an Lebensmittel zu kommen, keine Wartung wichtiger Infrastruktur wie Wasser und Elektritzität, keine Krankenversorgung, komplettes einfrieren der Wirtschaft .... Wüsste nicht was schief gehen sollte.

    Anderes Beispiel: Öffnungszeiten für Menschen in Rente. All diese Menschen dürfen beispielsweise von 7-11 Uhr einkaufen sonst niemand. Ab 11 Uhr dürfen die Rentner nicht mehr einkaufen und dann kann man ja noch eine Übergangsphase von 19-21 Uhr machen wo beide einkaufen dürfen auf eigene Gefahr. Das wäre mal ein Konzept welches niemanden groß beeinträchtigt und welches zumindest Ansteckungen im Supermarkt definitiv unterbinden würde. Das könnte man auch auf alle anderen Geschäfte oder Restaurants ausweiten. Somit hätten die alten Menschen immernoch Kontakte wären aber geschützter. Solche Gedanken macht sich aber niemand und das ist schwach.

    Der Grund warum sich darum " außer dir niemand Gedanken macht " Ist das die Idee Blödsinn ist. Es würde nur Mehr Menschen auf eine Uhrzeit in die Läden drücken. Dann hast du sehr wenig Menschen zur Rentnerzeit und extrem viele zur " Restliche Leute " Zeit. Mehr Menschen auf einen Haufen = Mehr Ansteckungen und die Tragen die Infektion dann auch wieder zu den alten Leuten. Viele Sterben in Altersheimen. Die gehen ohnehin nicht einkaufen.

    Wow... du willst echt wieder solch dunkle Zeiten von Deutschland? Traurig, ich dachte das hätten wir hinter uns das der Staat alles und jeden kontrollieren und drangsalieren muss...

    Du weist, dass Bußgelder schon existieren ? Ich erfinde grade das Konzept " Menschen zahlen Geld für kleinere verfehlungen " nicht. der Staat tut das schon. Das ist nicht das vierte reich mit seinem Führer Immundolf Impfler. Nur ein Mechanismus, den man ohnehin verwendet für z.B. Verkehrssünden.

    3. Ich habe eine etwas andere Einstellung zum Leben. Was das Schicksal bereit hält kann man eh kaum beeinflussen. Daher mache ich mir um das Thema Sterben absolut keine Gedanken. Denn das muss am Ende jeder. Sollte ich mal totkrank werden, werde ich das ohne Gegenmaßnahmen akzeptieren. Angst vor Corona habe ich nicht.

    4. Nebenwirkung und Nachwirkung

    Was nun ? Wenn es um den Virus geht schaust du den Tod mutig ins Gesicht, aber bei einer Impfung von der du weit weniger wahrscheinlich drauf gehst, ist dir das Risiko zu groß ? Weist du was ? Ich hab keinen Bock mehr gegen diese Windmühle anzurennen. Ich hoffe, wenn jemand durch dein Verhalten krank wird, dann nur du und niemand den du da mit rein ziehst indem du die Person ansteckst.

  • Dein erster Vorschlag ist also " Silvester mit MEHR Kontakten ? Super Idee. Betrunkene sind bekannt dafür sich an Abstandregeln zu halten.

    Was haben Betrunkene mit dem Verschießen von Feuerwerk zu tun und warum sollte Feuerwerk für mehr Kontakte sorgen wenn der Alkohol trotzdem erlaubt ist? Die Logik erschließt sich mir nicht.

    Impfen.

    Ja genau auf dieses einzige Pferd setzt aktuell unsere Regierung. Auf nur ein Pferd zu setzen ist riskant. Und wenn ich mir die heutige Aussage unserer Regierung bezüglich Mutationen so anhöre haben wir wahrscheinlich noch viele Monate Lockdown.

    sondern auch an all den Menschen die keinen Bock mehr haben sich an die Regeln zu halten.

    Wie schon gesagt macht die Politik weiter solche Aktionen wie Söder werden es mehr und mehr werden.

    Komplettes Arbeitsverbot ? SuperIdee. Keine Möglichkeit an Lebensmittel zu kommen, keine Wartung wichtiger Infrastruktur wie Wasser und Elektritzität, keine Krankenversorgung, komplettes einfrieren der Wirtschaft ....

    Das meine ich nicht. Aber alles Stilllegen was nicht lebensnotwendig ist.

    Es würde nur Mehr Menschen auf eine Uhrzeit in die Läden drücken. Dann hast du sehr wenig Menschen zur Rentnerzeit und extrem viele zur " Restliche Leute " Zeit.

    Wieso sollte das passieren? Wenn jede Gruppe 2 Zeitfenster am Tag hat einzukaufen kann es ja wohl nicht so schwer sein sich an diese Zeiten zu halten. Genauso könnte man wieder jemanden vor dem Geschäft installieren der die Eingänge steuert.

    Du weist, dass Bußgelder schon existieren ? Ich erfinde grade das Konzept " Menschen zahlen Geld für kleinere verfehlungen " nicht. der Staat tut das schon. Das ist nicht das vierte reich mit seinem Führer Immundolf Impfler. Nur ein Mechanismus, den man ohnehin verwendet für z.B. Verkehrssünden.

    Wir reden hier aber nicht von Verfehlungen oder Sünden sondern von einem Eingriff in dein Leben. Das ist ein ganz großer Unterschied.

    Was nun ? Wenn es um den Virus geht schaust du den Tod mutig ins Gesicht, aber bei einer Impfung von der du weit weniger wahrscheinlich drauf gehst, ist dir das Risiko zu groß ?

    Was meinst du warum ich das erst an vierter Stelle gesetzt habe? Das ist einer der unwichtigeren Punkte. Mit einer Impfung beeinflusse ich mein Schicksal ob positiv oder negativ wer weiß. Ich akzeptiere die Natur so wie sie ist.

  • ähm phoenixfighter... zum Thema Einkaufen nur zu bestimmten uhrzeiten: also dürfen Menschen, die in spätschicht arbeiten, gar nicht einkaufen? Insbesondere die, die längere Wege haben um alles zu erledigen (weil sie zum Beispiel auf dem Land wohnen)?


    Und wie schützt du die Rentner mit dieser Idee vor dem verkaufspersonal? Was ist, wenn was tolles im Angebot ist, das es kur im begrenzter Stückzahl gibt und für alle Altersgruppen toll ist, weswegen die Rentner alles weglaufen und nichtrentner leer ausgehen? Was ist mit Schülern, die in der Pause schnell mal zum Laden in der Näherennen um sich was zu essen zu kaufen? (Ist in manchen Schulen verboten, passiert aber z.b. hier ständig) was ist mit jemand, dem un 8uhr das Klopapier ausgeht, während er magendarmhat? Haben nichtrentner kein Recht auf frische Brötchen am Morgen (gibt ja viele Bäcker in supermärkten)?

  • Was haben Betrunkene mit dem Verschießen von Feuerwerk zu tun und warum sollte Feuerwerk für mehr Kontakte sorgen wenn der Alkohol trotzdem erlaubt ist? Die Logik erschließt sich mir nicht.

    Weil sich viele Menschen treffen, um sich gemeinsam das Feuerwerk anzusehen oder selbst zu zünden? Logischerweise nimmt man mit einem Feuerwerksverbot an Silvester den Leuten zu einem gewissen Grad den Anreiz, sich in größeren Gruppen zu versammeln.


    Ja genau auf dieses einzige Pferd setzt aktuell unsere Regierung. Auf nur ein Pferd zu setzen ist riskant. Und wenn ich mir die heutige Aussage unserer Regierung bezüglich Mutationen so anhöre haben wir wahrscheinlich noch viele Monate Lockdown.

    Gibt es denn noch weitere Pferde, die du hier nennen kannst? Deine bisherigen Vorschläge greifen entweder noch tiefer in die persönlichen Freiheitsrechte ein (etwas, wovon du ja paradoxerweise doch eigentlich selbst kein Fan bist) oder würden eher noch für einen Anstieg der Fallzahlen sorgen.


    Was meinst du warum ich das erst an vierter Stelle gesetzt habe? Das ist einer der unwichtigeren Punkte. Mit einer Impfung beeinflusse ich mein Schicksal ob positiv oder negativ wer weiß. Ich akzeptiere die Natur so wie sie ist.

    Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob du wirklich so denkst oder das einfach nur der Versuch ist, das eigene klar negative Verhalten über pseudophilosophisches Gewäsch zu rechtfertigen. Mit der Entscheidung, dich nicht impfen zu lassen, beinflusst du nicht nur dein Schicksal (höchstwahrscheinlich negativ), sondern, wie wir auf den letzten Seiten jetzt vermehrt festgestellt haben, das Schicksal anderer Leute, die du womöglich infizierst. Und der letzte Satz ist auch nur ein etwas verpackter Appeal to nature und darüber hinaus gelogen, weil du als moderner Mensch jeden Tag aufs Neue die Natur eben nicht so "akzeptierst wie sie ist", sondern aktiv beeinflusst.


    ähm phoenixfighter... zum Thema Einkaufen nur zu bestimmten uhrzeiten: also dürfen Menschen, die in spätschicht arbeiten, gar nicht einkaufen? Insbesondere die, die längere Wege haben um alles zu erledigen (weil sie zum Beispiel auf dem Land wohnen)?

    Hier ist immerhin zu sagen, dass in Tübingen beispielsweise ja bereits empfohlene Einkaufszeiten für Rentner eingeführt wurden. Die Betonung liegt auf empfohlen. Die Todeszahlen im Landkreis sind meiner Kenntnis nach recht zufriedenstellend, weil man es geschafft hat das Virus weitestgehend aus den Altenheimen rauszuhalten. Wie hoch der Anteil der Einkaufszeiten daran ist lässt sich aber nicht so trivial ableiten, da zusätzlich weitere spezielle Rentnertaxis eingerichtet wurden und ein strenges Testkonzept für Altenheime etabliert wurde. Das alles hat seinen Teil beigetragen und wenn ich jetzt raten müsste, wie viel Einfluss die Einkaufszeiten hatten, würde ich auf "eher wenig" tippen. An dieser Stelle noch die obligatorische Randnotiz, dass wir hier von Boris "Ich als Mathematiker hab auf die Zahlen geschaut" Palmer reden, der schon letztes Jahr gefordert hatte, man solle doch die Alten isolieren und eine Durchseuchung bei der restlichen Bevölkerung erreichen. Und selbstverständlich will er auch ohne Rücksicht auf Verluste aus dem aktuellen Lockdown raus. Von wissenschaftlicher Expertise kann da eigentlich nicht die Rede sein, sondern eher von PR.

  • Was haben Betrunkene mit dem Verschießen von Feuerwerk zu tun und warum sollte Feuerwerk für mehr Kontakte sorgen wenn der Alkohol trotzdem erlaubt ist? Die Logik erschließt sich mir nicht.

    Weil sich viele Menschen treffen, um sich gemeinsam das Feuerwerk anzusehen oder selbst zu zünden? Logischerweise nimmt man mit einem Feuerwerksverbot an Silvester den Leuten zu einem gewissen Grad den Anreiz, sich in größeren Gruppen zu versammeln.

    Plus die Tatsache, dass man effektiv einen Ansturm auf die Kankenhäuser in der Silvesternacht verhindert hat, den es normalerweise jedes Jahr in der Silvesternacht gibt und für die aktuell ohnehin schon schwer belasteten Krankenhäuser kaum zu bewältigen gewesen wären

  • Gibt es denn noch weitere Pferde, die du hier nennen kannst? Deine bisherigen Vorschläge greifen entweder noch tiefer in die persönlichen Freiheitsrechte ein (etwas, wovon du ja paradoxerweise doch eigentlich selbst kein Fan bist) oder würden eher noch für einen Anstieg der Fallzahlen sorgen.

    Außerdem ist es falsch, dass die Regierung nur auf Impfungen setzt. wir sind aktuell in einem Lockdown. Wie er scheinbar .... Praktischerweise vergessen hat. Kontacktbeschrenkungen sind ja im Gange.

    Was meinst du warum ich das erst an vierter Stelle gesetzt habe? Das ist einer der unwichtigeren Punkte. Mit einer Impfung beeinflusse ich mein Schicksal ob positiv oder negativ wer weiß. Ich akzeptiere die Natur so wie sie ist.

    Ich bin neugierig ... Wenn dein Blinddarm bricht, behandelst du ihn oder akzeptierst du die Natur und stirbst ?

    Wir reden hier aber nicht von Verfehlungen oder Sünden sondern von einem Eingriff in dein Leben. Das ist ein ganz großer Unterschied.

    Nichztmit meinen Auto fahren zu dürfen, wenn die Bremsen kaputt sind ist auch ein Eingriff in mein Leben ! Oder nicht 200 in der Spielstraße fahren zu dürfen ! Und ich bringe damit auch "nur" mich und andere in Gefahr !

    Wie schon gesagt macht die Politik weiter solche Aktionen wie Söder werden es mehr und mehr werden.

    Also auf den Rücken rollen und sterben ja ? Virus hat gewonnen ! Maßnahmen gegen den Virus = Niemand hält sich an Maßnahmen und keine Maßnahmen= keine Maßnahmen. Tja R.I.P.

  • Hat hier jemand eigentlich schon in Deutschland Erfahrungen mit Onlineklausuren gemacht?


    Weil es sieht ganz so aus, als würde ich meine letzte Klausur online schreiben dürfen und tbh macht mir das ein wenig Sorgen.

  • Weil es sieht ganz so aus, als würde ich meine letzte Klausur online schreiben dürfen und tbh macht mir das ein wenig Sorgen.

    Welcher Aspekt daran genau? Also was ich von anderen mitbekommen habe war, dass während der Klausur eben die Arbeitsumgebung abgefilmt werden muss. Je nach Uni mal mehr, mal weniger streng (bei einigen Klausuren war es wohl ziemlich einfach, zu schummeln). Insgesamt wohl nichts vor dem man sich fürchten müsste, wobei ich gerade nicht sagen kann, wie das aussieht, wenn es Internetprobleme gibt. Würde da wohl auf Nummer sicher gehen und gegebenenfalls andere um Hilfe bitten, wenn diese einen besseren Anschluss haben.

  • Hat hier jemand eigentlich schon in Deutschland Erfahrungen mit Onlineklausuren gemacht?

    Hab gestern eine geschrieben. Allerdings muss man sagen, dass mein Lehrer nichts kontrolliert hat und wir auch googeln konnten (nicht dürften aber well). Eigentlich stand auch in den Regeln der Klausur, dass wir unseren Arbeitsplatz filmen müssen, allerdings hat es niemand kontrolliert. Würde aber nicht drauf wetten, dass es eine (vernünftige) Schule nicht machen würde.

    Ich kann nur sagen, es dauert wirklich viel länger die Sachen am PC zu schreiben, als auf Papier und oft speichern (Man weiß ja, Computerprogramme stürzen immer bei sowas ab). Normalerweise schreibe ich eigentlich alles am PC, aber die komplett andere Atmosphäre bei einer Arbeit, welche man normalerweise hat, macht die ganze Situation schon ziemlich anders. Und was mich persönlich sehr aufgeregt hat, immer wenn jemand eine Frage hatte, hat man es halt laut und deutlich gehört, weil alle Online sind und das hat mich mehrmals aus dem Konzept gebracht, besonders am Anfang wo alle kreuz und quer geredet haben, als wäre ein normaler Schultag, mehrere Leute verspätet kamen und solche Dinge. Muten will man den Channel natürlich auch nicht, falls was wichtiges gesagt wird, war sehr meh.

    Was ich außerdem sehr hart von meinem Lehrer persönlich fand, was aber allgemein eine Sache ist, die ich bei Online Unterricht sehr bemerke. Es wird einfach viel weniger Kulanz auf Abgaben gegeben. Er war wirklich so "Wer um Punkt 9:30 nicht abgibt kriegt ne sechs" (Hat er auch durchgezogen, wir hatten zwei die zu spät abgegeben hatten und da gabs richtig beef in der Stunde danach urgh). Da man ihm die Sache zumailen musste, gingen dafür noch mal locker zwei Minuten drauf, die man normalerweise natürlich gehabt hätte. Kann mir da halt vorstellen, dass andere Lehrer sowas auch abziehen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «