Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alaiya Also ich hatte letztes Semester zwei Online-Klausuren an meiner Uni. Ich muss in meinem Studium einige Wahlfächer belegen, die eigentlich nichts mit dem eigentlichen Studium zu tun haben (ingesamt 8 LP muss ich in 10 Semestern machen) und eigentlich mehr zur Allgemeinbildung beitragen sollen. Da zählen zum Beispiel Sprachen dazu oder wenn man was über ein Fachgebiet lernen will, dass mit dem eigenen Studium nichts zu tun hat.

    Wie man sich vorstellen kann, sind diese Fächer bei der Raumvergabe für Prüfungen dann immer die letzten in der Kette und die Prüfungen sollen komplett online gemacht werden.

    In einem dieser Fächer hatte ich letztes Semester daher ne online-Klausur (und in einem anderen Fach, das eigentlich nur aus Praktika besteht, aber da man die nicht machen kann hat man was anderes gemacht und ein Teil war eben auch so ne online-Prüfung). Bei meiner Uni gibts da ein extra Portal dafür und man muss sich eben in einem bestimmten (festgelegten) Zeitraum anmelden und beantwortet seine Fragen. Manchmal gibt es auch einen Chat oder was ähnliches parallell zur Prüfung in dem man den Betreuern Fragen stellen kann. Da relativ viele Leute gleichzeitig die Klausuren geschrieben haben gabs auch keine Kamerapflicht oder so (bei meinen Praktika war das zum Teil anders, da musste man die Webcam anhaben, 10 Leute zu überwachen ist halt deutlich einfacher als 50).


    Ansonsten beantwortest du die Fragen einfach am PC wie du sie sonst auf Papier schreibst. Wenn du Glück hast gibt es relativ viele Mutiple-Choice-Fragen oder sowas, wenn du Pech hast musst du ganze Romane schreiben. Was ewig dauern kann, wenn du so langsam tippst wie ich. (Da hilft es wahrscheinlich vorher etwas Tippen zu üben)


    Bei Internetproblemen konnt man bei uns bei der einen Prüfung über nen Chat o.ä. die Leute anschreiben und die haben einen dann nochmal freigeschalten und man hatte wohl auch den Großteil seiner Aufgaben wieder, da die live gespeichert wurden. Bei der anderen Prüfung hieß es vorher, man soll auf eine stabile Internetverbindung achten, wer Pech hat, hat eben Pech (typisch Uni halt).

    Ich kann auch die Aussage von Quartilein bestätigen, dass Schummeln zum Teil echt leicht ist, ohne Webcam sieht es ja gar keiner und du könntest theoretisch machen was du willst, selbst mit Webcam könnte man sicher sehr leicht schummeln.


    Ach und bei uns lief ein Timer ab, wenn du da nicht fertig warst gabs kein "schnell noch die Antwort aufs Papier schreiben und den Satz beenden" oder so, sondern du wurdest einfach rausgeschmissen.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Punkto Arbeitsplatz filmen, vielleicht eine dumme Frage, aber: Habt ihr dagegen noch nicht widersprochen? Stört euch das gar nicht? Ich bin überrascht wie selbstverständlich viele Leute das finden. 😅

    Irgendwie find ich das richtig unangenehm, dass Professor*innen oder Chef*innen einem bis ins Schlafzimmer schauen könn(t)en. Ins Wohnzimmer können viele nicht gehen, unter anderem weil sich dort jemand anderes aufhält oä. und allgemein will ich einer*m Vorgesetzten nicht unbedingt meine Wohnung zeigen lol

    Eine Freundin von mir hängt vor einer Vorlesung sogar BTS-Sachen ab... gut find ich übertrieben, aber sie meint, der Prof ist eher steif und das hinterlässt keinen guten Eindruck bei ihm.

  • Punkto Arbeitsplatz filmen, vielleicht eine dumme Frage, aber: Habt ihr dagegen noch nicht widersprochen? Stört euch das gar nicht? Ich bin überrascht wie selbstverständlich viele Leute das finden. 😅

    Irgendwie find ich das richtig unangenehm, dass Professor*innen oder Chef*innen einem bis ins Schlafzimmer schauen könn(t)en. Ins Wohnzimmer können viele nicht, unter anderem weil sich dort jemand anderes aufhält oä. und allgemein will ich einer*m Vorgesetzten nicht unbedingt meine Wohnung zeigen lol

    Eine Freundin von mir hängt vor einer Vorlesung sogar BTS-Sachen ab... gut find ich übertrieben, aber sie meint, der Prof ist eher steif und das hinterlässt keinen guten Eindruck bei ihm.

    Also ich hatte das bis jetzt noch nicht in Prüfungen sondern wie gesagt nur bei Praktika. Es wurde einfach gesagt es geht nur so wegen der Identitätsfeststellung weil das ne Prüfungsleistung ist (man musste auch den Studentenausweis in die Kamera halten) und wem das nicht passt, der muss das Praktikum irgendwann anders machen oder sich vor ne weiße Wand setzen oder so.

    Ich sag mal so, das eine war wirklich nur ne Feststellung einer Prüfungsleistung für die man sich selbst vorher anmelden musste, das andere war für 10 Minuten Kolloquium, der Rest war ohne. Von daher war es mir relativ wurst, ich hab einfach darauf geachtet, dass die Stelle an der ich sitze einigermaßen neutral und ordentlich aussieht, das wars. Die bewerten ja meine Arbeit und nicht mein Zimmer, außerdem sieht auch jeder die privaten Zimmer der Profs. Ich glaube, wenn das eigene Zimmer nicht extrem negativ auffällt (weil dreckig oder so) stört sich da keiner dran. DIe Profs interessieren sich ja eigentlich eh nicht wirklich für dich und kennen dich meist ohnehin nicht beim Namen.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Punkto Arbeitsplatz filmen, vielleicht eine dumme Frage, aber: Habt ihr dagegen noch nicht widersprochen? Stört euch das gar nicht? Ich bin überrascht wie selbstverständlich viele Leute das finden. 😅

    Irgendwie find ich das richtig unangenehm, dass Professor*innen oder Chef*innen einem bis ins Schlafzimmer schauen könn(t)en. Ins Wohnzimmer können viele nicht, unter anderem weil sich dort jemand anderes aufhält oä. und allgemein will ich einer*m Vorgesetzten nicht unbedingt meine Wohnung zeigen lol

    Eine Freundin von mir hängt vor einer Vorlesung sogar BTS-Sachen ab... gut find ich übertrieben, aber sie meint, der Prof ist eher steif und das hinterlässt keinen guten Eindruck bei ihm.

    Also ich hatte das bis jetzt noch nicht in Prüfungen sondern wie gesagt nur bei Praktika. Es wurde einfach gesagt es geht nur so wegen der Identitätsfeststellung weil das ne Prüfungsleistung ist (man musste auch den Studentenausweis in die Kamera halten) und wem das nicht passt, der muss das Praktikum irgendwann anders machen oder sich vor ne weiße Wand setzen oder so.

    Ich sag mal so, das eine war wirklich nur ne Feststellung einer Prüfungsleistung für die man sich selbst vorher anmelden musste, das andere war für 10 Minuten Kolloquium, der Rest war ohne. Von daher war es mir relativ wurst, ich hab einfach darauf geachtet, dass die Stelle an der ich sitze einigermaßen neutral und ordentlich aussieht, das wars. Die bewerten ja meine Arbeit und nicht mein Zimmer, außerdem sieht auch jeder die privaten Zimmer der Profs. Ich glaube, wenn das eigene Zimmer nicht extrem negativ auffällt (weil dreckig oder so) stört sich da keiner dran. DIe Profs interessieren sich ja eigentlich eh nicht wirklich für dich und kennen dich meist ohnehin nicht beim Namen.

    Ob die sich dran stören ist mir wurst, aber ICH störe mich schon extrem dran, weil das nicht selbstverständlich sein sollte, wenn die Vermischung von Arbeit oder Ausbildung und Privatem so sehr geht, dass einem Vorgesetzte bis ins Schlaf- oder Wohnzimmer gucken. Finde das ziemlich icky. "Wenn's dich stört, leb damit oder hab keinen Job / Ausbildubg lol", ist halt auch fragwürdig.

    Vielleicht ist es für manche so selbstverständlich, weil sie selbst ihr Mittagsessen auf Social Medias stellen und dann noch vermelden, wann sie aufstehen und sich niederlegen, aber ich mag meine Privatssphäre bis zu einem bestimmten Grad doch sehr gerne. 😅

  • Ob die sich dran stören ist mir wurst, aber ICH störe mich schon extrem dran, weil das nicht selbstverständlich sein sollte, wenn die Vermischung von Arbeit oder Ausbildung und Privatem so sehr geht, dass einem Vorgesetzte bis ins Schlaf- oder Wohnzimmer gucken.

    Ist diese Argumentation nicht auch aufs Home-Office anwendbar? Dennoch dürfte Home Office dem Großteil der Menschen wohl lieber sein als jeden Tag erst noch zur Arbeit fahren zu müssen (wo dann faktisch überhaupt keine Privatsphäre besteht). Und bei Prüfungen geht es im Regelfall ja nur darum, deinen Schreibtisch + Rechner abzufilmen und nicht deine gesamte Wohnung.

  • Punkto Arbeitsplatz filmen, vielleicht eine dumme Frage, aber: Habt ihr dagegen noch nicht widersprochen? Stört euch das gar nicht? Ich bin überrascht wie selbstverständlich viele Leute das finden. 😅

    Bei mir ging es laut der Email auch nur darum, dass man direkt seinen Arbeitsplatz zeigt. Also halt den Tisch und seinen Körper. Aber es gibt in diversen Programmen, doch eh so einen Filter, womit man Hintergründe einstellen kann, damit man eben nicht die ganze Umgebung des Zimmers sieht.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Aber es gibt in diversen Programmen, doch eh so einen Filter, womit man Hintergründe einstellen kann, damit man eben nicht die ganze Umgebung des Zimmers sieht.

    Wollte ich zuerst auch nennen, ist aber halt bei Prüfungen nicht wirklich anwendbar. Da geht es ja darum, auch noch andere Dinge als den Menschen zu sehen.

  • Unsere Nachbarn setzen sich gerade eventuell über die Corona-Maßnahmen hinweg.


    Würdet ihr die Polizei rufen oder nichts tun?


    Mir geht's hier nicht ums Anschwärzen sondern darum wie man sich in so einer Situation verhält.


    Ich bin mir unsicher und weiß nicht wie ich handeln soll da ich in der Zeit wo ich hier wohne eigentlich keinen Nachbarschaftsstreit in Zaum brechen will, aber andererseits auch nicht weg schauen will wenn so was passiert.

  • Ob die sich dran stören ist mir wurst, aber ICH störe mich schon extrem dran, weil das nicht selbstverständlich sein sollte, wenn die Vermischung von Arbeit oder Ausbildung und Privatem so sehr geht, dass einem Vorgesetzte bis ins Schlaf- oder Wohnzimmer gucken.

    Ist diese Argumentation nicht auch aufs Home-Office anwendbar? Dennoch dürfte Home Office dem Großteil der Menschen wohl lieber sein als jeden Tag erst noch zur Arbeit fahren zu müssen (wo dann faktisch überhaupt keine Privatsphäre besteht). Und bei Prüfungen geht es im Regelfall ja nur darum, deinen Schreibtisch + Rechner abzufilmen und nicht deine gesamte Wohnung.

    Mir ist es natürlich eindeutig lieber zur Arbeit zu fahren und das Argument ist schon deshalb nicht auf die Arbeit anwendbar, weil das halt nicht mein mein privater Raum ist, meine eigene Wohnung aber schon. Ich meine lol what... das willst du ehrlich vergleichen?

    Oder andere Frage: Würdet ihr es zulassen, dass sich ein Vorgesetzte*r und andere Kolleg*innen von sich selbst aus bei euch daheim einladen, weil es als selbstverständlich wahrgenommen wird, dass man das zulässt?


    Und man sieht im Hintergrund halt sehrwohl das Zimmer. Vielleicht nicht unbedingt so sehr bei Prüfungen, aber andere verlangen immer, dass die Webcam angeschaltet wird. Man muss halt nicht alles mit ja und amen hinnehmen damit zufrieden sein.


    Edit:

    ....nein.

    Wen andere bei sich einladen, geht dich eigentlich nichts an. Also so auf menschlicher Ebene.

    Natürlich ist es nicht unbedingt richtig, wenn sie sich darüber hinwegsetzen, aber sorry... das entspricht gerade echt so meinem Klischeebild von Leuten am Land, dass man sich dauernd irgendwo einmischt.

    Wenn man es genau nimmt, solltet ihr eigentlich gar nicht wissen, was eure Nachbarn tun und ich frag mich echt gerade, wieso ihr das dauernd wisst, was die gerade machen und warum und mit wem. 😅

  • Und man sieht im Hintergrund halt sehrwohl das Zimmer. Vielleicht nicht unbedingt so sehr bei Prüfungen, aber andere verlangen immer, dass die Webcam angeschaltet wird. Man muss halt nicht alles mit ja und amen hinnehmen damit zufrieden sein.

    Ich muss dazu halt tatsächlich sagen, dass es mir egal ist und so ziemlich jeder anderen Person die ich kenne auch. Wenn welche Probleme haben, die Cam an zu machen, dann nur weil sie scheiße aussehen, weil sie vor gefühlt zwei Minuten aufgestanden sind xD

    Deswegen ka, ich kann nachvollziehen, wenn man es nicht will, aber man muss jetzt auch nicht so tun, als würde der Lehrer da jetzt das Zimmer im Hintergrund hart absuchen oder so.


    Bei mir ist es jedenfalls keine Pflicht und es macht auch keiner, außer die Lehrer selbst.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Und man sieht im Hintergrund halt sehrwohl das Zimmer. Vielleicht nicht unbedingt so sehr bei Prüfungen, aber andere verlangen immer, dass die Webcam angeschaltet wird. Man muss halt nicht alles mit ja und amen hinnehmen damit zufrieden sein.

    Ich muss dazu halt tatsächlich sagen, dass es mir egal ist und so ziemlich jeder anderen Person die ich kenne auch. Wenn welche Probleme haben, die Cam an zu machen, dann nur weil sie scheiße aussehen, weil sie vor gefühlt zwei Minuten aufgestanden sind xD

    Deswegen ka, ich kann nachvollziehen, wenn man es nicht will, aber man muss jetzt auch nicht so tun, als würde der Lehrer da jetzt das Zimmer im Hintergrund hart absuchen oder so.


    Bei mir ist es jedenfalls keine Pflicht und es macht auch keiner, außer die Lehrer selbst.

    Das auch xD, aber ich mag das einfach nicht, wenn man die Leute in den privaten Raum lassen muss. Nicht weil ich denke, dass er da was absucht, sondern einfach aus Prinzip, weil das meine Privatssphäre und mein privater Raum ist. Lustigerweise ist das einigen anderen auch sehr unangenehm und dann ist da eben der Umstand, dass es heute auf vielen Arbeitsstellen fast normal ist, wenn sich die*r Chef*in einen in der Freizeit anruft, auf WhatsApp oder sms schreibt und dann eben die Leute auch daheim mit Webcam abrufen kann.


    Edit:

    Punkto Arbeitsplatz filmen, vielleicht eine dumme Frage, aber: Habt ihr dagegen noch nicht widersprochen? Stört euch das gar nicht? Ich bin überrascht wie selbstverständlich viele Leute das finden. 😅

    Bei mir ging es laut der Email auch nur darum, dass man direkt seinen Arbeitsplatz zeigt. Also halt den Tisch und seinen Körper. Aber es gibt in diversen Programmen, doch eh so einen Filter, womit man Hintergründe einstellen kann, damit man eben nicht die ganze Umgebung des Zimmers sieht.

    Oh nice, gleich mal gucken wie man das macht, danke. xD

  • Neuste Meldung: Es wird der "Mega Lockdown" geplant. Was wir jetzt haben, ist also noch harmlos.


    https://www.tz.de/muenchen/sta…z-live-news-90164244.html


    Ausnahmslos Home Office, Nahverkehr wenn's geht komplett einstellen, bundesweite Ausgangssperre.


    Was ich mich frage, warum hat der bisherige harte Lockdown so wenig bis gar nicht geholfen? Vielleicht versuchen wir mal die bisherigen Infektionsketten nachzuvollziehen. Sind es die Leute, die sich vermehrt zusammen im privaten Treffen? Dann heißt es, man darf sich wochenlang gar nicht mehr sehen, das gilt auch für Verwandte.


    Wenn wir uns wenigstens sicher wären, dass das zu signifikanten Verbesserungen führen würde. Wenn nicht, dann kann weitere Maßnahmen nicht mehr rechtfertigen.

  • Was ich mich frage, warum hat der bisherige harte Lockdown so wenig bis gar nicht geholfen? Vielleicht versuchen wir mal die bisherigen Infektionsketten nachzuvollziehen. Sind es die Leute, die sich vermehrt zusammen im privaten Treffen? Dann heißt es, man darf sich wochenlang gar nicht mehr sehen, das gilt auch für Verwandte.

    Weihnachten und Neujahr sind gut zwei Wochen her, ich kann mir sehr, sehr gut vorstellen, dass diese Treffen da auf jeden Fall enorm mit reingespielt haben, wenn nicht sogar der Hauptauslöser schlechthin für diese Zahlen die letzten paar Tage über waren.

    Ansonsten - meine Mom arbeitet beim Gesundheitsamt und verfolgt aktiv Coronafälle, die meisten bei uns aus dem Landkreis sind tatsächlich alle in Alters- und Pflegeheimen und Menschen, die dort mit Verwandten und Co in Berührung kamen/kommen.

  • Ich frage mich ernsthaft was das bringen soll. Ich merke es selber wenn ich zur Arbeit fahre, das sich die Leute in der Öffentlichkeit nicht um die Regeln scheren. Die Leute halten kaum Abstand, es wird sich getroffen, es wird sich umarmt, Hände geschüttelt etc. Ich frage mich manchmal warum ich mich an die Regeln halte.

  • Was ich mich frage, warum hat der bisherige harte Lockdown so wenig bis gar nicht geholfen? Vielleicht versuchen wir mal die bisherigen Infektionsketten nachzuvollziehen. Sind es die Leute, die sich vermehrt zusammen im privaten Treffen? Dann heißt es, man darf sich wochenlang gar nicht mehr sehen, das gilt auch für Verwandte.

    Weihnachten und Neujahr sind gut zwei Wochen her, ich kann mir sehr, sehr gut vorstellen, dass diese Treffen da auf jeden Fall enorm mit reingespielt haben, wenn nicht sogar der Hauptauslöser schlechthin für diese Zahlen die letzten paar Tage über waren

    Ich würde hier erstmal überlegen, wann härtere Maßnahmen kamen. Begonnen Mitte Dezember kurz vor Weihnachten wurde das "light" nach Lockdown gestrichen. Zu Weihnachten haben sich Familien getroffen, zu Silvester Freunde und/oder Familie. Ich denke wie Felicia, dass unter anderem diese Treffen zu bleibend hohe Zahlen führen können. Vor allem nicht nur wegen potentiellen Ansteckungen, sondern auch, weil Menschen, die in dieser Zeit vllt Tests hätten machen können, es aufgrund der Feiertage vllt nicht konnten.

    Ich wohne bspw sehr ländlich und habe gelesen, dass unsere Teststation im Kreis nur an den Werktagen zwischen Weihnachten und Silvester auf hatten. Dazu sowieso nur ne Stunde am Tag. Dann verspätete Datenübertragung an das RKI wegen den Feiertagen.

    Das hat sich vllt jetzt eingependelt und es kommen nur noch die Fälle der Treffen über die Feiertage.


    Wir sind aber aktuell schon lange aus der Position, Infektionsketten völlig nachzuvollziehen. Das war mitunter doch im Dezember einer der Gründe für die Verschärfung der Maßnahmen. Ich denke, dass es immer noch der Fall ist.

  • ähm phoenixfighter... zum Thema Einkaufen nur zu bestimmten uhrzeiten: also dürfen Menschen, die in spätschicht arbeiten, gar nicht einkaufen? Insbesondere die, die längere Wege haben um alles zu erledigen (weil sie zum Beispiel auf dem Land wohnen)?

    Ich bin jetzt kein Politiker der für einen genauen Plan bezahlt wird aber genau dafür existieren dann ja 3 Zeitfenster. Morgens ist der Großteil der Bevölkerung am arbeiten, Schule etc. das heißt das ist definitiv die beste Zeit für Rentner und stört die normale Bevölkerung am wenigsten. Wenn nun die Einkaufszeit für Rentner zwischen 11-12 Uhr endet hat man im Normalfall noch 1-2 Stunden um als Spätdienstler einkaufen zu gehen. Ansonsten wird man sicher auch mal ein Tag frei haben um das Einkaufen zu regeln.

    Und wie schützt du die Rentner mit dieser Idee vor dem verkaufspersonal?

    Naja, dass kann man ja nun nicht wirklich regeln wie auch in anderen Bereichen. Der Handwerker muss auch kommen wenn etwas defekt ist dagegen kannst nichts machen außer du schulst jeden alten Menschen darauf um an Selbstbedienungskassen einzukaufen^^.

    Was ist, wenn was tolles im Angebot ist, das es kur im begrenzter Stückzahl gibt und für alle Altersgruppen toll ist, weswegen die Rentner alles weglaufen und nichtrentner leer ausgehen?

    Auch das kann man ja regulieren. Davon mal ab ist es jetzt nicht anders. Wenn es ein geiles Angebot gibt stehen die Leute um 7 Uhr vorm Laden und wenn du nachmittags von der Arbeit kommst ist alles weg.

    Was ist mit Schülern, die in der Pause schnell mal zum Laden in der Näherennen um sich was zu essen zu kaufen? (Ist in manchen Schulen verboten, passiert aber z.b. hier ständig)

    Abwimmeln dafür hast du dann das Personal vor der Tür. Da sind die Eltern verantwortlich dem Kind genug zu Essen mitzugeben.

    was ist mit jemand, dem un 8uhr das Klopapier ausgeht, während er magendarmhat?

    Nachbarn fragen? Hatten wir doch schon im ersten Lockdown^^.

    Haben nichtrentner kein Recht auf frische Brötchen am Morgen (gibt ja viele Bäcker in supermärkten)?

    Das kann man so regeln wie es jetzt auch schon ist. Der Mitnehmservice ist von dieser Regelung ja nicht betroffen. Wenn du unbedingt das Brötchen aus dem Geschäft willst ist das schon sehr wählerisch.

    Weil sich viele Menschen treffen, um sich gemeinsam das Feuerwerk anzusehen oder selbst zu zünden? Logischerweise nimmt man mit einem Feuerwerksverbot an Silvester den Leuten zu einem gewissen Grad den Anreiz, sich in größeren Gruppen zu versammeln.

    Das sehe ich anders. Der Alkohol verbindet aber nicht das Feuerwerk. Oder gehst du zu wildfremden Menschen und nimmst die erst einmal in Arm wie toll ihr Feuerwerk ist? Da geht man eher hin weil man Feuer braucht (für seine Zigarette) oder weil man gegenseitig sich in Sauflaune treibt. Zudem habe ich doch geschrieben das man hätte Sicherheitszonen einrichten können die kontrolliert werden. Und wenn da gegen die Corona Auflagen verstoßen würde gibts eben Bußgelder. Das würde nebenbei auch noch Verletzungen mit Feuerwerkskörpern mindern.

    Gibt es denn noch weitere Pferde, die du hier nennen kannst?

    Ja und nein. Ja weil es viele Möglichkeiten gäbe halbwegs normal durch den Tag zu kommen ohne die Bevölkerung mit Verboten zu belegen. 2 Beispiele habe ich hier ja schon ausführlich vorgestellt. Ich möchte jetzt aber auch nicht noch weitere Beispiele dafür aufzählen weil sonst schreibe ich einen Text bis übermorgen und bezahlt werde ich dafür auch nicht^^. Nein weil es keine Änderung an den Strukturen in unseren Systemen gibt bzw. veranlasst werden. Solange die Politik weiter auf das Pferd Impfung+Verboten setzt werden die Fehler nicht ausgemerzt. Das müssen wir aber ansonsten drohen uns noch viele düstere Jahre. Es muss jetzt was passieren. Die Fehler auszumerzen würde uns auch nach Corona sehr weiterhelfen.

    Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob du wirklich so denkst oder das einfach nur der Versuch ist, das eigene klar negative Verhalten über pseudophilosophisches Gewäsch zu rechtfertigen.

    Ich denke so. Ich nehme auch keine Tabletten oder Medikamente zu mir die nicht nur aus natürlichen Stoffen bestehen. Egal wie mies es mir geht. Mein Körper hat noch nie eine Aspirin oder ähnliches bekommen.

    und darüber hinaus gelogen, weil du als moderner Mensch jeden Tag aufs Neue die Natur eben nicht so "akzeptierst wie sie ist", sondern aktiv beeinflusst.

    Da kennst du mich sehr schlecht. Natürlich kann ich nicht zu 100% natural leben das ist unmöglich. Aber ich versuche trotzdem mit meiner Anwesenheit die Natur so wenig wie möglich zu belasten. Morgens und nachmittags heißt es Fahrrad oder ÖPNV. Auto? Was ist das? Egal ob - 30 Grad oder + 30 Grad. Ich nehms wie es kommt. Ich akzeptiere wie unser Planet ist und was er tut. Sterben gehört tagtäglich dazu. Ob verschuldet oder unverschuldet.

    wie viel Einfluss die Einkaufszeiten hatten, würde ich auf "eher wenig" tippen.

    Das glaube ich nicht. Unser Leben ist schon sehr weit heruntergefahren und trotzdem sind die Zahlen nach wie vor sehr hoch. Irgendwo müssen ja Ansteckungen erfolgen und viel bleibt da nicht mehr. Daher bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass es keinen Alleinschuldigen gibt sondern gleichermaßen überall Neuansteckungen passieren.

    Ich bin neugierig ... Wenn dein Blinddarm bricht, behandelst du ihn oder akzeptierst du die Natur und stirbst ?

    Hätte ich in der Theorie kein Problem mit. Theorie und Wirklichkeit liegen aber leider sehr weit auseinander. Wenn das passiert und du kippst auf offener Straße um wirst du gerettet. Wenn du allein Zuhause bist dann stirbst du. Kann man auch Schicksal nennen. Früher wärst du daran gestorben da es keine Behandlung gab. Vermeiden kann man es nicht.

    Nichztmit meinen Auto fahren zu dürfen, wenn die Bremsen kaputt sind ist auch ein Eingriff in mein Leben ! Oder nicht 200 in der Spielstraße fahren zu dürfen ! Und ich bringe damit auch "nur" mich und andere in Gefahr !

    Dann frage ich jetzt mal ungespitzt: Hast du vorher eine Impfung bekommen damit du diese Dinge nicht tust? Meines Erachtens nach hat niemand vorher in deinen Körper eingegriffen um 200 in der Spielstraße zu fahren. Außer du selbst mit Alkohol.

    Also auf den Rücken rollen und sterben ja ? Virus hat gewonnen ! Maßnahmen gegen den Virus = Niemand hält sich an Maßnahmen und keine Maßnahmen= keine Maßnahmen. Tja R.I.P.

    Ist das so schwer zu verstehen oder tust du nur so? Söders Maßnahme ist wie wenn ab Montag jegliche Benzinautos verboten werden und nur noch Solarautos erlaubt sind. FFP2 Masken stehen weder ausreichend zur Verfügung noch kann sich die jeder leisten. Und du brauchst die für den Supermarkt! Das ist eine lebensnotwendige Entscheidung wodurch womöglich manche nicht mehr einkaufen können wenn sie nicht zeitig irgendwo welche bekommen. Erst Mitte Dezember gab es überhaupt FFP2 Masken für Risikogruppen! Viel zu spät und gleichzeitig viel zu früh bei der Beschaffenheit. Dazu kommt das arme Menschen mit Sicherheit nicht nach einmaligem Gebrauch die FFP2 Masken entsorgen sondern immer und immer wieder benutzen bei dem Preis. Hygienischer? Fraglich!

  • Oder gehst du zu wildfremden Menschen und nimmst die erst einmal in Arm wie toll ihr Feuerwerk ist?

    In welchem teil seiner Aussage liest du " Wildfremd " ? Natürlich läd Feuerwerk dazu ein es nicht alleine zu beobachten. Und das Abschießen ist auch eine gesellige Sache.

    Solange die Politik weiter auf das Pferd Impfung+Verboten setzt werden die Fehler nicht ausgemerzt.

    Deine Rentner Einkaufregel ist ein Verbot ! XD Was ? Merkst du wie oft du dir selbst widersprichst ?

    Und wenn da gegen die Corona Auflagen verstoßen würde gibts eben Bußgelder.

    XD Bußgelder gegen andere Maßnahmen ? Tyrannie des Staates ! Was wenn sich Leute nicht an meinen Plan halten ? ähhhh Bußgelder ? Alter ! du musst die Wiedersprüche doch sehen ?

    Mein Körper hat noch nie eine Aspirin oder ähnliches bekommen.

    Asperin ist ein Stoff der Natürlich in der Rinde von Weiden vorkommt. Das meiste kommt irgendwo natürlich vor.

    Da kennst du mich sehr schlecht. Natürlich kann ich nicht zu 100% natural leben das ist unmöglich. Aber ich versuche trotzdem mit meiner Anwesenheit die Natur so wenig wie möglich zu belasten. Morgens und nachmittags heißt es Fahrrad oder ÖPNV. Auto? Was ist das? Egal ob - 30 Grad oder + 30 Grad. Ich nehms wie es kommt. Ich akzeptiere wie unser Planet ist und was er tut. Sterben gehört tagtäglich dazu. Ob verschuldet oder unverschuldet.

    Das ist 100% nicht was er meinte. Er redet nicht von Umweltverschmutzung, sondern davon das du dich alleine schon deshalb nicht der Natur ergibst, weil du an einem PC in einer warmen Wohnung sitzt.

    Daher bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass es keinen Alleinschuldigen gibt sondern gleichermaßen überall Neuansteckungen passieren.

    Ach ? wirklich ? Nicht vielleicht eher bei der Arbeit oder innerhalb des Haushaltes wo man sich viel länger mit einer Potentiell erkrankten Person im engen Kontakt befindet ? Oder z.B. wenn man sich zum Feuerwerk angucken trifft und nah zusammen steht um bei den Lärm einen Gespräch zu folgen XD ?

    Dann frage ich jetzt mal ungespitzt: Hast du vorher eine Impfung bekommen damit du diese Dinge nicht tust? Meines Erachtens nach hat niemand vorher in deinen Körper eingegriffen um 200 in der Spielstraße zu fahren. Außer du selbst mit Alkohol.

    Nein, aber der Tyrannische Staat hat mich gezwungen in einem Raum zu sitzen mit jemanden der mir stunden lang erklärt hat was man nicht darf ! Und ohne den Beweis das ich diese Folter durch gemacht habe darf ich nichtmal ins Auto steigen und los fahren ! außerdem bin ich gezungen dazu mein Gesicht mit einem Drahtgestell mit Glas darin zu verunstalten ! :blink:

    Söders Maßnahme ist wie wenn ab Montag jegliche Benzinautos verboten werden und nur noch Solarautos erlaubt sind.

    Bitte was ? XD Ich meine ... wäre vielleicht gut für den Fortbestand der menschheit von daher ist der vergleich nur zu 90% Unswinn.

    FFP2 Masken stehen weder ausreichend zur Verfügung noch kann sich die jeder leisten.

    https://www.real.de/product/348555377/ 2,99 Klingen eigentlich ganz ok würde ich sagen XD Denn : https://www.apotheken-umschau.…P2-Masken-wiederverwenden Sie lassen sich wiederverwenden. Wie das geht findest du hier. Preis für ein 100er Pack ist etwa 50 Cent das Stück. Sollte also dann erstmal ne weile reichen. Die Herstellung ist nämlich Massiv hochgefahren.

    Das ist eine lebensnotwendige Entscheidung wodurch womöglich manche nicht mehr einkaufen können wenn sie nicht zeitig irgendwo welche bekommen.

    Apotheke oder Online oder wenn man über 60 ist hat man bei uns auch welche Geschenkt bekommen.

    Dazu kommt das arme Menschen mit Sicherheit nicht nach einmaligem Gebrauch die FFP2 Masken entsorgen sondern immer und immer wieder benutzen bei dem Preis. Hygienischer? Fraglich!

    Müssen sie ja auch scheinbar nicht.

  • 2,99 Klingen eigentlich ganz ok würde ich sagen

    EUR 2.99 für ein Einwegprodukt, das ich womöglich 5 Mal die Woche für den Weg zur Arbeit (streng genommen wohl eher 10 Mal) benötige, ist definitiv nicht das was ich als "okay" bezeichnen würde.

    Sie lassen sich wiederverwenden.

    "Offiziell kann man die Masken nicht wiederverwenden."


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Man kann natürlich pfuschen, aber dann kann man auch gleich bei den Community-Masken bleiben.

  • 2,99 Klingen eigentlich ganz ok würde ich sagen XD

    Das klingt vor allem für Hartz IV-Empfänger*innen gut, die im Monat 2,50€ für rezeptfreie medizinische Erzeugnisse zur Verfügung haben und da runter fallen auch Masken. Ansonsten sind die Masken auch Einwegprodukte, die man zwar nicht nach jeder 10-Minuten-Bahnfahrt tauschen soll, aber auch nicht mehr als acht Stunden tragen sollte. Für Hartz IV-Empfänger*innen (und auch andere Menschen, die sich nicht mal eben 30€ im Monat für 10 Masken leisten können) bedeutet das zwangsläufig, dass sie auf kontaminierte FFP2-Masken zurückgreifen werden müssen, weil das finanziell einfach nicht anders zu stemmen ist und der Schutz von kontaminierten Masken ist effektiv gleich Null.